Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

2.221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Syrien, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

15.02.2018 um 14:45
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Und wenn das türkische Militär weiterhin Islamisten im Schlepptau hat, wird sich im Norden Syriens vielleicht eine neue ISIS bilden ...
Könnte ja im Sinne des Erfinders sein. Immerhin war ja das "Freihalten" für den IS eine Ursache für den Aufstieg der YPG.

Anzeige
melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

15.02.2018 um 15:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry du hast echt Probleme Dinge zu verstehen.
Jupp sorry. Ich bin mal meiner eigenen Empfehlung gefolgt und habe mal die letzten Kommentar nochmal gelesen. Scheint so als hätte ich wirklich etwas falsch gelesen. Sorry.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

15.02.2018 um 16:52
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:YPG = Terrororganisation << Tatsachenbehauptung die eine Beweislast erzeugt.
>>YPG keine Terrororganisation << Akzeptabler Zweifel der keine Beweislast erzeugt.
Ganz nüchtern betrachtet ist die pkk/ypg innerhalb Syriens eine terrororganisation und auch so gelistet . Die ypg ging ja damals auch nur hervor um salopp gesagt dem war on Terror zu entkommen ( 9/11 , irak Krieg ,etc ) .
Mit der Meinung lass die mal machen und Syrien respektive assad wird damit alleine schon fertig hätte man auch isis in Ruhe lassen müssen .
Ist ja auch nicht so das assad den Kurden einfach mal so Autonomie gibt ,stand der Dinge ist ja wohl das der Kontrolle übers ganze Land will und die Kurden wollen nichtmehr unter assad .

Mal von ab das assad die Kurden jetzt unterstützt was wieder ne andere Geschichte ist und die eigentlichen Dealer von Syrien im Kreml sitzen und assad nichtmehr wirklich viel zu sagen hat.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

15.02.2018 um 17:26
@Jedimindtricks

Lass mich aus der Debatze raus, ich setze hier nur die Regeln um.

Aber da du dich angeboten hast, kannst du deine Aussage ja gleich mal belegen.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

16.02.2018 um 09:00
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Lass mich aus der Debatze raus
Moin . Achso , dachte du warst da angeregter Teil der Debatte .

Was genau belegen ?
Denke alles was man wissen muss steht in UN Resolution 2254 Wikipedia: United Nations Security Council Resolution 2254 , danach arbeitet Genf ,Astana ,sotschi.
Da ist vom zentralstaat die Rede , keinem föderalen System oder gar autonome Gegenden.
Die Milizen der Kurden stehen nicht unter assads Kontrolle , hat man ja zuletzt gesehen was abläuft bei den aussöhnungsgesprächen in sotschi.


2x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

16.02.2018 um 09:51
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was genau belegen ?
Denke alles was man wissen muss steht in UN Resolution 2254 Wikipedia: United_Nations_Security_Council_Resolution_2254 , danach arbeitet Genf ,Astana ,sotschi.
Da ist vom zentralstaat die Rede , keinem föderalen System oder gar autonome Gegenden.
Die Milizen der Kurden stehen nicht unter assads Kontrolle , hat man ja zuletzt gesehen was abläuft bei den aussöhnungsgesprächen in sotschi.
Es immer ein anliegen der UN das Konflikte zum einen friedlich und zum anderen die Interessen des betroffenen Staates gewahrt werden. Es bedeutet aber nicht gleichzeitig das die Kurden ihre politischen Ambitionen komplett aufgeben müssen, es soll nur eine friedliche Einigung zwischen den Parteien stattfinden. Die UN wird den Staat nicht aufteilen, Syrien kann sich aber selbst durchaus aufteilen.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

16.02.2018 um 10:19
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Da ist vom zentralstaat die Rede , keinem föderalen System oder gar autonome Gegenden.
@Jedimindtricks
Könntest du bitte die betreffenden stellen zitieren? Finde es nicht. PYD/YPG/SDF waren ja meines Wissens auf den Friedensverhandlungen nicht eingeladen, auf Druck von Türkei etc..

Was ich bis jetzt las war immer "nur" die Forderung der Kurdengebieteauf eine föderalistische selbstbestimmte Verwaltung/Regierung, nicht Anspruch auf Grenzveränderungen resp. eigenen Staat.
Die PYD ist die Hauptpartei in Nordsyrien, die die revolutionäre Bewegung anführt. Sie strebt eine neue Form des Föderalismus in Syrien an. Die neue Verwaltung beherrscht 30 Prozent des gesamten syrischen Landes. Sie hat ihren Finger auf zahlreiche strategische Punkte in dem Raum. Deshalb muss sie bei den Friedensverhandlungen in Sotschi berücksichtigt werden. Da führt kein Weg mehr dran vorbei.
Kamal Sido glaubt nicht, dass es zu einem einheitlichen kurdischen Staat mit den kurdischen Gebieten in der Türkei, im Irak, in Syrien und Iran kommen wird. Er sei eher für den Föderalismus innerhalb eines Staates, aber darauf müssten die Zentralregierungen eingehen.
https://www.heise.de/tp/features/Auf-dem-Weg-zu-einem-kurdischen-Staat-3892554.html
Was stimmt, ist die politische Verbindung zwischen der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) und der Partei der Demokratischen Einheit (PYD), das heißt ihre gleichen politischen Ziele der Demokratisierung der jeweiligen Staaten, in denen die Kurden unterdrückt werden. Diese soll durch die Dezentralisierung und Föderalisierung der despotischen Nationalstaaten erreicht werden, aber nicht durch ihre Teilung oder Entstehung neuer Grenzen. Das ist kein Separatismus, sondern das Bestreben der Kurden nach Selbstbestimmung und Selbstverwaltung gemäß Völkerrecht und UN-Charta. Die kurdische Bewegung betrachtet den nationalistisch-zentralistischen Staat als den eigentlichen Grund für das Leid und die Probleme sowohl der Kurden als auch alle anderen Gruppen, auch der Machthabenden, in der Region. Das Ziel der Dezentralisierung der Türkei verfolgt auch die in der Nationalversammlung der Türkei sitzende Demokratische Partei der Völker (HDP). Die Gründung eines „Kurdenstaats in Nordsyrien“ ist schlichtweg Propaganda der Türkei, die auf diese Weise die legitimen Forderungen der Kurden nach Demokratie kriminalisiert.
http://civaka-azad.org/die-analyse-einer-analyse/ (Archiv-Version vom 02.03.2018)


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

16.02.2018 um 10:48
Sehr gefährlich die ganze Entwicklung.
Erdogan zieht sein Land in eine kriegsverklärende kriegsbejahende Position, Gegenstimmen werden ausgemerzt.
Die zweitgrößte Nato-Armee führt einen Dschihad, einen "heiligen Krieg". So nennt die Türkei ihre Angriffe auf die Kurdengebiete in Syrien, und die türkische Religionsbehörde Diyanet forderte alle Moscheen auf, für den Sieg zu beten. Auch deutsche Moscheen des Islamverbandes Ditib, deren Imame der Diyanet unterstellt sind, riefen zum Gebet für den Sieg auf. Aber was heißt hier Dschihad? Der richtet sich normalerweise gegen "Ungläubige", und die Kurden sind mehrheitlich Muslime.

Der türkische Parlamentspräsident Kahraman hatte am 26. Januar mit Bezug auf die bombardierte Enklave Afrin gesagt, "dass es ohne Dschihad im Krieg keine Fortschritte geben kann". Und Erdoğan behauptete, es gebe einen "postmodernen Kreuzzug" gegen die Muslime – und "die Kurden der YPG sind die neuen Kollaborateure der postmodernen Kreuzzügler". Die Kurden als Söldner christlicher Imperialisten, die gegen die islamische Religion antreten? Bitte wo? Kurden werden in der Türkei jetzt auch als Handlanger "der Zionisten" diffamiert, der von den Kurden geforderte unabhängige Staat sei ein zweites Israel. Das ist die aktuelle Pointe eines alten Anti-Judaismus, der schon in der zweiten Koran-Sure Juden als "ausgestoßene Affen" verfluchte, und der die Existenz Israels als ein Sakrileg ansieht. Nun wird er von Erdoğan neu befeuert. Nach seiner nationalislamistischen Ideologie sind Kurden heute nicht mehr "separatistische Terroristen", wie in der laizistischen Türkei, sondern "Ungläubige", deren Vernichtung im Sinne Allahs ist.
http://www.zeit.de/2018/07/militaeroffensive-afrin-tuerkei-syrien-kurden-heiliger-krieg

Selbst in DE werden gar Kinder angehalten für einen militärischen Sieg zu beten....
Nach Aufforderung in DITIB-Moschee Süßen Kinder beten für Türkei-Sieg gegen Kurden

Die DITIB-Moschee in Süßen (Kreis Göppingen) hat Kinder für einen Sieg der Türkei im syrischen Afrin beten lassen. Politiker im Land reagieren besorgt und fordern Konsequenzen.
https://www.swr.de/swraktuell/bw/stuttgart/kinder-in-ditib-moschee-suessen-beten-fuer-tuerkischen-sieg-in-afrin-syrien/-/id=1592/did=21169828/nid=1592/i5wz4g/index.html (Archiv-Version vom 16.02.2018)
Kurz nach Beginn des Einsatzes machte Außenminister Cavuşoğlu klar, was er von den türkischen Bürgern erwartet: “Wer beim Afrin-Einsatz nicht an unserer Seite steht, unterstützt die Terroristen."
http://www.dw.com/de/t%C3%BCrkische-syrien-offensive-krieg-auf-allen-kan%C3%A4len/a-42309688


Mir ist klar, dass auf beiden Seiten Propaganda betrieben wird, dazu ein guter Bericht von Ismail Küpeli
Gibt es Beispiele von manipulierter türkischer Kriegspropaganda?
Das Problem ist: Falschmeldungen und Bilder, die in einem völlig anderen Kontext erscheinen, als sie entstanden sind, sind in der türkischen Öffentlichkeit weit verbreitet – in der Politik, bei Kriegsparteien, selbst bei kritischen Journalisten. Zwischen Fake News und Kriegspropaganda zu unterscheiden, ist oft schwierig. Beispiele von Kriegspropaganda auf kurdischer Seite sind in der Broschüre drin. Wenn die Türkei behauptet, ihre Operation in Afrin richte sich auch gegen den IS, ist das ganz offensichtlich falsch – und insofern Kriegspropaganda. Es gibt Plattformen, die solche und allgemeine Falschmeldungen aufdecken und korrigieren. Sie haben aber nur geringe Reichweite.
http://www.20min.ch/ausland/news/story/Tuerkei-Broschuere-28026021

aber der Eingriff der Türkei in Syrien, in einem der letzten kriegsverschonten Gebieten wie Afrin, ist einfach nur grauenhaft, sinnlos und zerstörerisch.

Hier stimme ich für einmal sehr überein mit der Autorin Helberg.
..
Wie gut hat die Selbstverwaltung der Kurden in Afrin funktioniert? Welche Zusammenarbeit gab es mit dem Assad-Regime?

Helberg: Afrin galt wie die Kurdengebiete im Nordosten Syriens als relativ stabil und sicher. Zwar beansprucht die PYD die alleinige Macht und verfolgt Kritiker, so dass wir nicht von einem "demokratischen Modell" sprechen können, wie manche Linke das gerne verklären. Aber es gibt eine funktionierende Verwaltung, Schulen, Krankenhäuser, Gerichte, Gefängnisse. Die PYD hat 2011 ein Stillhalteabkommen mit dem syrischen Regime geschlossen − Assad überlässt ihr die kurdischen Gebiete, dafür verhindert die PYD dort Proteste gegen das Regime.
..
Ist eine Nachkriegs-Ära in Syrien ohne eine kurdische Autonomie-Region überhaupt denkbar?

Helberg: Ein Syrien, in dem die Menschen in Freiheit und ohne Angst leben können, wird sicher kein autoritärer Zentralstaat mehr sein. Ohne föderale Strukturen wird Syrien nicht zur Ruhe kommen, denn der Krieg hat die Menschen auseinanderdividiert. Sie sind von ihren Erfahrungen geprägt, die von Ort zu Ort sehr unterschiedlich sind − Vertreibung, Bomben, Polizeistaat, Selbstverwaltung, Freiheit, Mitsprache − und entsprechend denken und fühlen sie. Aktuell vor allem Misstrauen und Hass. Deshalb brauchen wir ein Syrien der mehr oder weniger autonomen Regionen, die von Damaskus zusammengehalten aber nicht bevormundet werden.
http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/Tuerkische-Offensive-hilft-Assad;art140897,3979029


1x verlinktmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

16.02.2018 um 15:58
@Fedaykin
Die Pyd/ypg wurde laut wikipedia von der Pkk gegründet und erhält seine Befehle von der PKk



Gründung der PYD
Offiziell wurde die PYD 2003 als Ableger der PKK in Irakisch-Kurdistan gegründet.[28][19][27][29][30] Sie ist der syrische Zweig der separatistischen PKK.[19][31] Der Bruder Abdullah Öcalans, Osman, gab an, dass er die PYD erschaffen habe und sie ihre Anweisungen von der PKK erhalte. Die Gründer und Führungsmitglieder der PYD waren sämtlich Figuren aus der PKK, die aus der Kandil-Region zurückgekehrt waren, wo die erste Konferenz der Gruppe gehalten worden war.[19]



Wikipedia: Volksverteidigungseinheiten


Mit anderen Worten, die Nato verbündeten der Türkei unterstützen massiv kurdische Terrorgruppen die praktisch nur ihre Namen geändert haben.
Die Personen sind die selben.

Pkk=ypg


2x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

16.02.2018 um 16:13
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Die Pyd/ypg wurde laut wikipedia von der Pkk gegründet und erhält seine Befehle von der PKk
jaja, natürlich stehen die sich nahe. Selbst schuld, Versagen der Türken 2014, in der Hoffnung das der IS ihre Türkenproblem löst
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Mit anderen Worten, die Nato verbündeten der Türkei unterstützen massiv kurdische Terrorgruppen die praktisch nur ihre Namen geändert haben.
Nö, nur aus Türkischer Sicht. Und die Kurden dort sind die bisher einzige Fraktion die man gegen den IS einsetzen konnte.

Ich hoffe sie bekommen ihre Autonomie, denn ein Syrischer Zentralstaat ist ehe am Ende.

Bevor die Türkei dort ihre Sunnitischen Extremisten installiert.

von allen Parteien im Syrischen Bürgerkrieg haben sie sich bislang noch am besten aufgeführt seit 2012.


2x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

16.02.2018 um 16:23
@Silberrücken
Pkk=ypg
Wie oft denn noch...und schon vergessen hätte erdowhan seine stolze Armee eingreifen lassen als der IS die Kurden in und um Kobane geschlachtet hat ...hätte er heute nicht diese Probleme.....aber so ist jetzt Zahltag für ihn..........

Wikipedia: Schlacht um Kobanê


3x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

16.02.2018 um 16:41
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Wikipedia: Schlacht_um_Koban
Interessant, da waren YPG und FSA noch Verbündete.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

16.02.2018 um 16:43
@SomertonMan
ja und erdowahn hat verwundete IS-Kämpfer in türkischen Kliniken aufpeppeln lassen und seine Sippe deren geklautes Öl aufgekauft....


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

16.02.2018 um 21:23
@querdenkerSZ
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:jaja, natürlich stehen die sich nahe.
Nicht ganz korrekt!

Wie ich belegt habe stehen sie sich nicht nur nahe,nein sie wurde von einer in Usa und EU
verbotenen Terror Organisation gegründet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:. Und die Kurden dort sind die bisher einzige Fraktion die man gegen den IS einsetzen konnte.
Irrelevant weil es keinen grund gibt die US Propaganda zu glauben.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Wie oft denn noch...und schon vergessen hätte erdowhan seine stolze Armee eingreifen lassen als der IS die Kurden in und um Kobane geschlachtet hat ...hätte er heute nicht diese Probleme.....aber so ist jetzt Zahltag für ihn..........
Auch wieder Argumentation anhand der US Propaganda.

Wenn man die dinge objektiv betrachtet liegt der Verdacht nahe das Washington Syrien zerteilen will um seine Macht in der Region auszubauen. Das wäre eine typische Handlung einer Großmacht, Interessenpolitik.

Der IS ist militärisch bedeutungslos und das macht die US Propaganda zusätzlich Unglaubwürdig


2x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

16.02.2018 um 21:48
@Silberrücken

Belege bitte anständig, dass es sich da um Propaganda der USA handelt, Du behautest das einfach so, alles was Dir nicht passt erklärst Du pauschal zu Propaganda der USA und meinst es wäre dann irrelevant.

So geht es hier nicht, ich werde ein Auge darauf haben, also, lege besser los.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

16.02.2018 um 22:07
@nocheinPoet
Die USA sind doch wie uns beigebracht wurde in erster Linie wegen dem IS da so wie es @Fedaykin gebetsmühlenartig wiederholt.

Das weist du doch!


https://www.google.de/amp/amp.dw.com/de/usa-türkei-soll-sich-auf-is-konzentrieren/a-42597827


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

16.02.2018 um 22:19
@Silberrücken

Und? Damit willst Du nun belegen, dass Deine Aussagen zuvor richtig sind und die von Dir da abgewerteten Dinge nur Propaganda sind und somit irrelevant?

Ich denke mal das reicht so ganz sicher nicht aus.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

16.02.2018 um 22:24
@nocheinPoet
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Mit anderen Worten, die Nato verbündeten der Türkei unterstützen massiv kurdische Terrorgruppen die praktisch nur ihre Namen geändert haben.
Die Personen sind die selben.

Pkk=ypg
Ich habe nur dies bewiesen! Was man dann versucht hat zu relativieren. Warum auch immer?


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

16.02.2018 um 22:37
@Silberrücken

Willst Du mich veralbern? Da lese nach:
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und die Kurden dort sind die bisher einzige Fraktion die man gegen den IS einsetzen konnte.
Irrelevant weil es keinen grund gibt die US Propaganda zu glauben.
Und auch hier:
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Wie oft denn noch ... und schon vergessen hätte erdowhan seine stolze Armee eingreifen lassen als der IS die Kurden in und um Kobane geschlachtet hat ... hätte er heute nicht diese Probleme ..... aber so ist jetzt Zahltag für ihn..........
Auch wieder Argumentation anhand der US Propaganda.
Du sagst es wäre irrelevant zum Ersten, weil ja Propaganda und zum Zweiten erklärst Du, es wäre auch nur eine Argumentation anhand von Propaganda.

Belege das, denn es ist wohl unstrittig, dass gerade die Kurden im Kampf gegen den IS großes geleistet haben, im Gegensatz zur Türkei, welche ja den IS unterstützt hat. Öl gekauft, Waffen geliefert, Kämpfer nach Syrien gelassen und Verletzte in Krankenhäusern behandelt und dann wieder zurück gelassen hat.

Und beim Angriff auf Kobane hat die Türkei nur am Rand gestanden und zugesehen, ohne den Kurden dort zu helfen. Auch das ist eine bekannte Tatsache.

Also was soll das nun mit Propaganda zu tun haben und warum soll das irrelevant sein?

Und nein, Du hast nichts bewiesen.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

16.02.2018 um 23:32
@Silberrücken
Wie ich belegt habe stehen sie sich nicht nur nahe,nein sie wurde von einer in Usa und EU
verbotenen Terror Organisation gegründet.
Das mag korrekt sein.
Doch solange kein Richter in diesen Ländern ein Machtwort spricht und die Türkei es diplomatisch nicht hinkriegt, ist die YPG trotz all den Verbindungen und Ursprüngen in diesen Ländern nicht als Terrororganisation gelistet.
Liegt vielleicht auch daran, dass die YPG noch nie direkt terroristische Anschläge durchgeführt hat... ich kenn die Begründung nicht.
Klar kann man diesen Umstand als fragwürdig betrachten, aber ist nunmal so, solange niemand etwas daran ändert.
Da kannst noch solange dran rumkauen ;)
Und solange die YPG per Definition keine Terrororganisation ist, ist sie wohl eine kurdische Miliz... und dementsprechend hat sie diesen rechtlichen Status in diesen, den meisten Ländern dieser Welt.
Ich weiss halt auch nicht was mit den türkischen Argumenten los ist, dass selbst Russland, trotz neuer Verbundenheit und Grossinvestitionen, nicht mal die PKK auf der Liste hat... aber ich denke nicht, dass sie dies der USA zu liebe tun.


Anzeige

3x zitiertmelden