Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

2.221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Syrien, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 22:50
Die Kurden in Syrien haben am Donnerstag eine halbautonome Region im Norden des Landes ausgerufen. Mehr als 150 Delegierte aus den drei überwiegend von Kurden bewohnten Kantonen Afrîn, Kobanê und Cizîrê hatten zuvor in der Stadt Rumeilan darüber abgestimmt, unter ihnen Vertreter assyrischer und arabischer Parteien. Die Kantone werden de facto seit 2013 in regionaler Selbstverwaltung regiert, nachdem sich die Sicherheitskräfte des Regimes zurückgezogen hatten. Dominierende Kraft ist die Partei der Demokratischen Union (PYD) und ihre Miliz, die Volksverteidigungseinheiten (YPG).

https://www.google.de/amp/www.sueddeutsche.de/politik/volksgruppe-wie-die-kurden-sich-das-neue-syrien-vorstellen-1.2911890!amp

Anzeige
melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 22:58
@SouthBalkan
Verstehst du jetzt warum die Türkei nicht zuschaut wie eine von der PKK gegründete Organisation immer näher zu seinem Staat kommt?

@raitoningu
Ich habe belegt das wir die YPG eigentlich als Terrororg. sehen müssen nur das ist wichtig.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 23:05
@Silberrücken

Du verstehst es nicht.

Die Türkei verbietet allen Kurden, auch außerhalb der Türkei, einen kurdischen Staat zu gründen.So drohte zum Beispiel vor einigen Wochen die Türkei den Kurden im Nordirak mit mit Krieg, falls diese einen eigenen Staat ausrufen sollten,und Barzani war sogar immer Ankara hörig .

Die Motivation des AngriffsKrieges hat 0 Prozent mit Terror zu tun.Die islamistischen Terrormilizen welche zusammen mit der türkischen Armee die Kurden angreifen,das sind Terroristen.


2x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 23:10
@SouthBalkan

du redest von Fakt, ich habe den anschein, dass du nicht weist was ein Fakt ist, deswegen zur Erinnerung, Fettung durch mich:

"Fạkt
Substantiv [der/das]gehoben

eine (bewiesene) Tatsache.
"sich bei der Bewertung einer Sache an die Fakten halten""

Quelle: Google.

Wenn du jetzt sagts:

"Die Volksverteidigungseinheiten in Afrin repräsentieren das kurdische Volk dort, das ist ein Fakt."

Aber Deine wie auch oben gebrachten Belege dies aber nicht Zweifelsfrei her geben oder Beweisen, dann ist das nur eine unbewießene Behauptung, ein Fakt schon gar nicht. Aber ok lassen wir das mal, kommen wir zu etwas anderem:

die PYD/YPG hat kein Recht Syrien zu spalten und eine Autonomie, bzw. ein Staat dort zu gründen, dieses Vorhaben, ist gegen das Gesetz und Verfassung Syriens, auch gab es dazu keine Wahlen in Form von Volksbefragung, es hat also nirgends eine rechtliche Grundlage was die PYD/YPG dort treibt.

Und war es nicht DU, der sich anfängt zu beschweren, weil Erdogan es angeblich auf griesch. Inseln abgesehen hätte, aber im gleichen Atemzug, dann die illegale Landnahme, genauer gesagt Autonomie/Staatengründung der YPG gut findet, unterstüzt und feiert.

Und was ist das für eine Autonomie und Staatgründung wo noch nichtmal die Bevölkerung gefragt wird, und Araber, Turkmenen und auch viele Kurden VON DER YPG vertrieben worden sind, geschweige dennd as man hätte sie befragen können ?? Hier die amnesty und Human Rightswatch berichte und zusatzlich andere Belege dazu, z.b zu den Verttreibungen der YPG der ortsansässigen Araber, Turkmenen aber auch Kurden Bevölkerung dort:

Beitrag von cheroks (Seite 36)


2x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 23:14
@SouthBalkan
Das musst Du bitte jetzt belegen. Und zwar glaubhaft.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Türkei verbietet allen Kurden, auch außerhalb der Türkei, einen kurdischen Staat zu gründen
Dies ist auch nicht nötig. Es gibt bereits Kurden Gebiete aber auch weltweit anerkannte Grenzen für die Türkei, Syrien, Iran und Irak. Es ist einfach nur scheinheilig hier jegliches Vorgehen der Türkei als Verbrechen darzustellen aber illegale Landnahme mit Forderung eigener Grenzen seitens der PKK/YLG gut zu finden.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 23:19
@kwondo
@cheroks

Ihr habt den Beleg bekommen, es ist nicht relevant ob er euch zufrieden stellt.

Ich betrachte weiteres darauf Herumgehacke als Offtopic.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 23:20
Also jungs ich muss mal eins loswerden hier herrscht schon ein rauer ton im thread, wir sollten bisschen gelassener texten ohne persönlich zu werden.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Türkei verbietet allen Kurden, auch außerhalb der Türkei, einen kurdischen Staat zu gründen.So drohte zum Beispiel vor einigen Wochen die Türkei den Kurden im Nordirak mit mit Krieg, falls diese einen eigenen Staat ausrufen sollten,und Barzani war sogar immer Ankara hörig .
Ja ich sagte schon das dies ein Krieg gegen den Terror und gegen einen möglichen Kurden Staates ist.

Du weist nicht was es bedeutet wenn ein Staat irgendwo gegründet wird.

Die Kurdengebiete sind über 4 Länder verstreut und man hat die bedenken falls im Nordirak oder Syrien ein Kurdistan ausgerufen wird, das kurden in der Türlei auch das selbe möchten. Z.b. die kurden an der grenze zur Kurdistan würden auch zu diesem Staat gehören wollen.

Es gibt zig Geopolitische gründe für die Türkei gegen ein Kurdistan zu sein.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 23:30
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Ja ich sagte schon das dies ein Krieg gegen den Terror und gegen einen möglichen Kurden Staates ist.

Du weist nicht was es bedeutet wenn ein Staat irgendwo gegründet wird.
vorallem ist es ja nicht nur gegen die jeweiligen Gesetze und Verfassungden der Länder, sondern es handelt sich ja dabei nicht nur ein einfache HARMLOSE Kurden die einen Staat gründen wollen, sondern der syrische Ableger der PKK, also die marxistisch-lenninistische YPG will dort einen Staat gründen, die YPG, die dort zuvor Araber, Turkmenen aber auch Kurden vertrieben hat, die YPG die keine demokratie, Parteien und Andersdenkende erlaubt, die YPG, die Kindersoldaten einsetzt, die YPG, die es als Ziel hat auch Land von der Türkei zu nehmen, also die Türkei zu spalten, also aktiv die Türkei bedroht, der PKK hilft, und auch Raketen auf die Türkei schoss, wo Zivilisten umkamen, die YPG die Kämpfer per zwangrekrutiert, also gegen den Willen der Menschen und Familien rekrutiert und vielem mehr.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 23:38
@cheroks
Da ich für die Operation Olive branch bin
Das "Lustige" ist, dass wenn Du gegen den Olivenzweig bist, in der Türkei damit rechnen musst ein Terrorunterstützer genannt zu werden und ein paar Wochen in den Knast kommst... wenn Du Glück hast.
Jetzt haste das andere Extrem gesehen.

Ich persönlich kann nicht beurteilen wie es wirklich aussieht unter den Kurden.
Man hört halt meist immer nur zwei Extreme. Die einen sagen, die Kurden stehen hinter der YPG die andern sagen, die Kurden werden von der YPG als Geiseln gehalten... und dazwischen gibts halt gar nichts. Entweder oder. Freund oder Feind.
Wieviele Kurden kämpfen denn eigentlich bei der FSA?
Müssten ja einige sein die ihre Verwandten aus den Fängen der YPG befreien wollen?


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 23:43
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Wenn interessiert die Bundesregierung?

Die PKK hat die PYD/YPG gegründet!

Es ist alles bekannt nur der Westen denkt an seine Interessen und verschenkt natürlich keine Waffen an Terroristen.
Das einzige Land, dass die YPG als Terrororganisation einstuft, ist nun mal die Türkei: ob die YPG Kontakte zu PKK hat, spielt keine Rolle.
In der Türkei wird auch Deniz Yüzel als Terrorhelfer eingestuft, insofern braucht einen nicht zu kümmern, was oder wen die Türkei als Terrorhelfer einstuft.
Es ist charakteristisch für das Erdoganregime, dass der Terroristenbegriff so weit gefasst wird.

Die Sinn Fein in Irland sah sich als politischer Arm der IRA- Terroristen, sie war aber trotzdem im Parlament vertreten- da sieht man das unterschiedliche Demokratieverständnis von Erdogan und der britischen Regierung.
Wikipedia: Sinn Féin


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 23:54
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das "Lustige" ist, dass wenn Du gegen den Olivenzweig bist, in der Türkei damit rechnen musst ein Terrorunterstützer genannt zu werden und ein paar Wochen in den Knast kommst... wenn Du Glück hast.
Jetzt haste das andere Extrem gesehen.
Nun es gibt weit aus über Millionen Menschen (meine persönl. Schätzung) die in der Türkei gegen Olivebranch sind und dies ihre Meinung dies bezüglich auch öffentlich äußern, diese sind nicht im Gefängnis, oft ist es aber so, dass nicht nur einfach gesagt wird, dass man einfach gegen Olive branch sei, sondern da kommt noch meist mehr, also gepaart mit Terrorpropaganda oder Unterstützung der YPG (denn nicht vergessen die YPG ist eine Terrororganisation in der Türkei), weshalb es dann entsprechende Anklagen und Reaktionen gibt. Und mit den westlichen Medien brauchst du mir nicht kommen, diese sind was diesen Konflikt angeht leider für mich parteiisch und berichten diesbzeüglich nicht die Wahrheit, sie sind für mich nicht glaubenswürdig.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Man hört halt meist immer nur zwei Extreme. Die einen sagen, die Kurden stehen hinter der YPG die andern sagen, die Kurden werden von der YPG als Geiseln gehalten... und dazwischen gibts halt gar nichts.
ja ich finde auch nicht gut, dass meist in solchen extremen berichtet wird, leider auch wie ich sehen konnte auch in den westlichen Medien. Ich denke man sollte immer ein ehrliches Bild abgeben, z.b. hatte User @SouthBalkan behauptet, dass die YPG die Kurden in afrin repräsentiere, ich mein mag ja sogar stimmen, nur wären dann halte entsprechende Belege immer gut, z.b. in Form von freien Wahlen, da hat man wenigsten ein Ergebnis. In der Türkei gab es diese Wahlen, da konnte man in etwa sehen wie sich Stimmäßig die Kurden aufgeteilt haben, wieviele Anteilig Stimmen die HDP bekam, wieviele die anderen Parteien wie die AKP bekam, oder im Nordirak, wo 95% der Kurden für eine Staatsgründung gestimmt haben, wobei das nichts mit der YPG/PKK, zu tun hat sondern rein die Abspaltung und Staatsgründung betrifft. Genauso findest du Millionen Kurden, die die AKP gewählt. Aber auch die HDP hat Millionen stimmen bekommen.
Wieviele Kurden kämpfen denn eigentlich bei der FSA?
Genaue Werte hab ich nicht, aber es gibt sie, genauso wie es auch Kurden gibt, die in der türkischen Armee gegen die PKK/YPG kämpfen


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

15.02.2018 um 00:40
@parabol
Zwischen "gegründet" und "Kontakte haben" besteht schon ein wesentlicher Unterschied.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

15.02.2018 um 07:42
Zitat von kwondokwondo schrieb:nicht anders behandelt.
Wenn man die Kurden nun somit auch überall und ausnahmslos gleich behandeln würde, dann dürfte dies auch nicht mit den kulturellen Wünschen der Kurden kollidieren.

Eine politische Lösung seitens der PKK und damit der YPG sehe ich a) nur, wenn Öcalan und damit der "Serok" (der Führer) wie er von seinen Leuten genannt wird, frei kommt. Da er lebenslänglich sitzt dürfte dies schwer umzusetzen sein. Oder b) die PKK/YPG gibt jetzt einfach Ruhe und erkennt, dass sie alles haben was sie brauchen für ein friedliches Leben. Sie sollen die legitime Grenzen der Länder anerkennen. Diese Länder sollen Kurden mit Respekt behandeln.
Ach bitte Erdogan hat die Kurdenpolitik umgekrempelt, als die Kurdischen Parteien über die 7 % Grenze kamen ging es auf Eskalation.

Solange man da nicht den Zustand ändert wird die Sympathie bleiben. OB es in Syrien oder im Irak Kurdische Selbstverwaltung gibt, ist nicht Angelegenheit der Türkei, bzw nur wenn Angriffe von dort Erfolgen würden. Was im Fall der YPG nicht gegeben war.

Angesichts dessen das Staaten wie Syrien und Irak eh nur durch Despoeten zusammengehalten werden konnten, stehen die Chancen auf Kurdische Autonomie gar nicht so schlecht.

btw Silberrücken

Wikipedia: Michael Grandt

der Kopp Verlag? Witzig was du für quellen hast.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

15.02.2018 um 11:29
@cheroks
Weisste ich hör dauernd von Türken, dass die meisten Kurden die Meinung der Politik teilen, oder eben, dass die Kurden freiwillig nie bei der YPG mitmachen würden, sie quasi alle gezwungen werden.
Und ich hab einfach so meine Zweifel. Ich hab einfach das Gefühl, dass doch die Mehrheit der Kurden für ein Kurdistan einstehen.
Das Wahlergebnis sieht in Ländern mit hohem Kurdenanteil halt auch anders aus. Wärend in Deutschland die AKP die Mehrheit erreicht, wars in der Schweiz halt die HDP... und Serpil Kemalbay steckt ja nun auch in Untersuchungshaft.
Es hat auffallend viele HDP Politiker die unter dem Anklagepunkt der Terrorunterstützung inhaftiert sind.
Also quasi Sympathien für die PKK trotz hohem politischen Amt.
Ich mein man hat ja nun ca 700 Anti Olivenzweig Postulanten inhaftiert... klar auf die Gesamtbevölkerung gemessen sind as nicht viel, doch wie hoch ist die Dunkelziffer? Leute die schweigen, weil sie kein Bock auf Knast haben.. es spricht sich ja rum.
Nein ich denke schon, dass die Türkei, den Rückhalt der PKK und YPG und den Wunsch nach einem Kurdistan in der kurdischen Bevölkerung herunter spielt.
Aber wissen tu ich gar nichts... vor lauter Propaganda weiss man ja nicht mehr was die Wahrheit ist.
80% pro Olivenzweig?
Schauen wir mal wies weiter geht...
Tillerson ist ja grad bei Erdi.... auch wenn sein Wort nichts bedeutet, solange Trump nicht sein OK dafür gibt.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

15.02.2018 um 11:29
Zitat von cherokscheroks schrieb:die PYD/YPG hat kein Recht Syrien zu spalten und eine Autonomie, bzw. ein Staat dort zu gründen, dieses Vorhaben, ist gegen das Gesetz und Verfassung Syriens, auch gab es dazu keine Wahlen in Form von Volksbefragung, es hat also nirgends eine rechtliche Grundlage was die PYD/YPG dort treibt.

Und war es nicht DU, der sich anfängt zu beschweren, weil Erdogan es angeblich auf griesch. Inseln abgesehen hätte, aber im gleichen Atemzug, dann die illegale Landnahme, genauer gesagt Autonomie/Staatengründung der YPG gut findet, unterstüzt und feiert.

Und was ist das für eine Autonomie und Staatgründung wo noch nichtmal die Bevölkerung gefragt wird, und Araber, Turkmenen und auch viele Kurden VON DER YPG vertrieben worden sind, geschweige dennd as man hätte sie befragen können ?? Hier die amnesty und Human Rightswatch berichte und zusatzlich andere Belege dazu, z.b zu den Verttreibungen der YPG der ortsansässigen Araber, Turkmenen aber auch Kurden Bevölkerung dort:
Solange die YPG sich aus Anteilen der kurdischen Bevölkerung aus Syrien zusammensetzt ist das erstmal ein Problem Syriens, es handelt sich hier weitgehend noch um einen Bürgerkrieg. Die Türkei hat nicht die Probleme Syriens zu lösen, du unterschlägst auch komplett das der IS und auch andere Parteien wie die FSA oder z.B. die FSA und der ganze andere Anhang den die Türkei nach Syrien mitbringt ebenfalls keinerlei Legitimation haben und damit die Türkei aktiv in den Bürgerkrieg eingreift. Ob die YPG eine Autonomie erhält muss sie mit der aktuellen Regierung in Syrien aushandeln oder ob sie sich evtl. mit der Regierung einigen kann ist weder dir noch mir bekannt.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

15.02.2018 um 11:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach bitte Erdogan hat die Kurdenpolitik umgekrempelt, als die Kurdischen Parteien über die 7 % Grenze kamen ging es auf Eskalation.
Und was willst Du damit jetzt genau sagen? Dass nur weil Erdoğan gekommen ist und Dir die anderen Länder regierungstechnisch nicht gefallen , die Kurden Ihre eigenen Grenzen bekommen sollen?
Weil einen anderen Inhalt entnehme ich Deinem Kommentar nicht. Sind wier hier bei "Wünsch Dir was"? Also jetzt mal bei allem Respekt, aber für eigene Grenzen muss da weitaus mehr kommen. Wie das funktioniert kannst Du Dir selbst ergoogeln.


2x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

15.02.2018 um 12:47
Zitat von kwondokwondo schrieb:für eigene Grenzen muss da weitaus mehr kommen.
Was hat das mit der Aussage von @Fedaykin zu tun?


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

15.02.2018 um 13:00
@whatsgoinon
Da musst Du Dir bitte meinen Ursprungskommentar durchlesen.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

15.02.2018 um 13:46
Zitat von cherokscheroks schrieb:die PYD/YPG hat kein Recht Syrien zu spalten und eine Autonomie, bzw. ein Staat dort zu gründen, dieses Vorhaben, ist gegen das Gesetz und Verfassung Syriens, auch gab es dazu keine Wahlen in Form von Volksbefragung, es hat also nirgends eine rechtliche Grundlage was die PYD/YPG dort treibt.
Von Seiten der YPG hört sich das anders an. Man ruft Assad um Hilfe und will halbautonom bleiben (was sich wohl ändert, wenn Assad nicht reagiert).

Derjenige, der Syrien spaltet, ist Erdogan. Diejenigen, die nichts in Syrien zu suchen haben, ist die türkische Armee ...
Erdogan treibt die Kurden ja regelrecht dazu, sich zu organisieren, wenn sie nicht untergehen wollen ...
Die PKK/YPG wird vermehrt Zulauf bekommen durch die Kriegstreiberei der Türkei ...

Und wenn das türkische Militär weiterhin Islamisten im Schlepptau hat, wird sich im Norden Syriens vielleicht eine neue ISIS bilden ...


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

15.02.2018 um 14:44
Zitat von kwondokwondo schrieb:Und was willst Du damit jetzt genau sagen? Dass nur weil Erdoğan gekommen ist und Dir die anderen Länder regierungstechnisch nicht gefallen , die Kurden Ihre eigenen Grenzen bekommen sollen?
Nein, nur das Erdogan dieses Streben und die Sympathie in der hinsicht stark Befeuert, vor allem eben auch der Türkischen Kurden. Welche Politiker wurden mal eben so eingeknastet? Wer landet sonst noch so in Türkischen Gefängnissen?

Jaja, die YPG ist eine Existenzielle Bedrohung für die Türkei, wer es glaubt. Wie erwähnt wird man die Kurdenproblemaitk nicht Militärisch lösen können. Und es wird sich eben zeigen ob die Kurden Autonomie bekommen in ihren Gebieten oder ob sie sich nicht doch ihren Staate erkämpfen, angesichts des Scheitern zumindest schon mal von einem der dortigen Zentralstaaten.
Zitat von kwondokwondo schrieb:Weil einen anderen Inhalt entnehme ich Deinem Kommentar nicht. Sind wier hier bei "Wünsch Dir was"? Also jetzt mal bei allem Respekt, aber für eigene Grenzen muss da weitaus mehr kommen. Wie das funktioniert kannst Du Dir selbst ergoogeln.
Sorry du hast echt Probleme Dinge zu verstehen. Das kann man den Inhalt nicht entnehmen, lediglich das Erdogan seine ganz eigene Agenda gegen die Kurden hat, das die Probleme auch in der Türkei wieder Eskalieren und die Sympathien der Kurden hin zu ihren Politischen, Militärischen Zweigen laufen.

Und egal wie sehr die braven Exilpatrioten die Propaganda auch schlucken, an den realen Ergebnissen ändert sich dadurch wenig.


Anzeige

1x zitiertmelden