Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

19.12.2019 um 10:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was außer einer reinen Rentnerrunde die Alternative sein soll. Irgendwo müssen die jungen Leute in der Politik ja auch herkommen, das verträgt sich außer für einige wenige Berufe kaum mit einem klassischen ungebrochenen Lebenslauf.
Jung alleine ist kein Qualitätsmerkmal, jenseits von Lebensmitteln und Konkubinen...

Und Kevins Jugend ist nichtsein Problem sondern den Unsinn den er von sich gegeben hat. Naive Ideen wie ich sie vielleicht noch von Schülern der Mittelstufe erwarte.

Ich erwarte von Regierungen (Klappt heute schon nicht immer) und deren Leuten klar sich der Komplexität der Welt zu stellen, sich mit Themen zu beschäftigen etc

Anzeige
melden

SPD

19.12.2019 um 10:36
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wenn du aber hinterher, nachdem man dir eine Antwort gegeben hast, die Fragestellung änderst, tuts mir leid:
so kommen wir nicht in eine Diskussion.
Hab ich ja nicht. Die behauptung war, die SPD solle sich auf 'die neuen arbeiter' die angeblich 'angestellte' sind, konzentrieren. Ich zweifelte das als quatsch an, weil das keine homogene gruppe ist und auch nie irgendwie kernklientel der SPD war.

Damit habe ich nunmal auch recht


2x zitiertmelden

SPD

19.12.2019 um 10:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Damit habe ich nunmal auch recht
:note:

mehr kann man darauf nicht sagen. daher sorry, es bleibt bei einem Einzeiler


melden

SPD

19.12.2019 um 10:38
@Seidenraupe

Was ich auch belegt habe, dass angestellte immer eher bei den grünen waren, nie bei der SPD.
Kannst das ja widerlegen, anstatt jetzt eingeschnappt zu sein.

Kansnt du natürlich nicht, weil es nunmal stimmt, aber du könntest es versuchen.

Oder mit deutlich machen, was denn nun die politik für 'angestellte' sein soll, vom buchhalter bis zum leiharbeiter.


1x zitiertmelden

SPD

19.12.2019 um 10:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ich auch belegt habe, dass angestellte immer eher bei den grünen waren, nie bei der SPD.
Kannst das ja widerlegen, anstatt jetzt eingeschnappt zu sein.

Kansnt du natürlich nicht, weil es nunmal stimmt, aber du könntest es versuchen.
:note:


melden

SPD

19.12.2019 um 10:46
@shionoro
Das hab ich bereits geschrieben. Die SPD hat es geschafft, die Agenda so auf sich selbst und Herrn Schröder zu beziehen, dass die Grünen als Juniorpartner die Kritik nie in der Größenordnung abbekamen. Die Grünen waren aber auch nie Arbeiterpartei und die SPD schon.
Heutzutage wählen viele vom SPD Klientel eben Grün, andere AfD oder Links. Überzeugt dürften die wenigsten von dem sein, was sie wählen. Halt das, für sie, kleinste Übel.
Und die SPD merkt immer noch nix.
Die Politik wäre das, was Ingo Appelt dem Herrn Kühnert versucht hat, zu erklären. Der sieht das nämlich auch nicht. Keine Sozialismusexperimente, restriktive Migrationspolitik ohne Ausländerfeindlichkeit, sicherer Job mit Mindestlohn, schnelles Internet und einmal im Jahr mit Familie in Urlaub fahren können.


melden

SPD

19.12.2019 um 10:46
@Seidenraupe

Ich hab es belegt. Ganz schlichtweg. Ich weiß nicht, was das spielchen jetzt soll.
Ich habe belegt, dass Angestellte immer schon eher grünen wähler waren, dass die SPD da nie sonderlich stärker als bei anderen parteien war.

Angestellte sind eine homogene Gruppe. Ich bin angestellter als Autor. Leiharbeiter können angestellte sein. Irgendwelche Beamten sind angestellte. Buchhalter sind angestellte. Anwälte sind angestellte. Irgendwelche Sachbearbeiter sind Angestellte.

Und für die soll es einheitliche Politik geben, die die alle anspricht? Erklär mir das mal anstatt mit smiley zu 'argumentieren'.


1x zitiertmelden

SPD

19.12.2019 um 10:48
@shionoro
Ja genau, für all die kann es eine Politik geben. Und die SPD merkt es nicht


melden

SPD

19.12.2019 um 10:48
@abberline

Das müsstest du mir belegen. Warum kommt der Höhenflug der Grünen so plötzlich mit dem Klimathema, wenn die Wähler gar nicht von den Grünen überzeugt sind, sondern nur von der Sozialpolitik der SPD vergrault?

Die leute wollen verzeifelt den linksruck von der SPD. Was glaubst du, warum die SPD damals hochgeschnellt ist unter schulz: Weil er einen gerechtigkeitswahlkampf geführt hat. Gesunken ist sie dann wieder, als ihm das keiner mehr geglaubt hat.


melden

SPD

19.12.2019 um 10:49
@abberline

Also ist die Kernzielgruppe der SPD 'alle' und man kann super politik machen, die alle deutschen anspricht. Komisch, dass das keine partei macht. Das muss doch echt leicht sein.


1x zitiertmelden

SPD

19.12.2019 um 10:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das sind aber keine Grünen, sondern Leute, die keinen Bock auf Frau Merkel gaben, sich, wie geschrieben, von der SPD verraten fühlen und nicht extrem wählen wollen. Dieses ganze Klientel hat keinen Bock auf Genderdiskussionen, Sozialismusexperimente oder Twitter Nachrichten, sondern will einen sicheren Job, innere Sicherheit, restriktivere Migrationspolitik, günstiges Benzin, Mindestlohn, starke Gewerkschaften, einmal im Jahr in Urlaub fahren, schnelles Internet usw.
Hier wird oft viel zu verkopft gedacht.
Da Du nicht belegen kannst, wer das sein soll, lese ich daraus, dass ich mit dieser opportunistischen Konstellation kein gemeinsames Gesprächsthema finden könnte!
Nicht mal Smalltalk.
Exakt solche Leute verleiden mir Smalltalk.
So dass ich Smalltalk deswegen sogar verabscheue.


melden

SPD

19.12.2019 um 10:52
@shionoro
@eckhart
Wie gesagt, Ingo Appelt hat es auch schon versucht, dem Herrn Kühnert zu erklären....


1x zitiertmelden

SPD

19.12.2019 um 10:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie gesagt, Ingo Appelt hat es auch schon versucht, dem Herrn Kühnert zu erklären....
Soll das Beispiel auf Ingo Appelt passen? :D
Bitte! Auch mit dem finde ich keine Gemeinsamkeit!


melden

SPD

19.12.2019 um 10:55
@abberline

Ingo appelt hat aber auch nicht belegt, dass man homogene politik für angestellte machen kann. Auch nicht, dass alle neuen grünen wähler nur enttäuschte SPDler sind.

Die Leute wählen die Grünen, weil Umweltschutz ein wichtiges Thema geworden ist und die SPD das nicht besetzen konnte. Die SPD muss da nachbessern. Und die LEute wollen auch einen linksruck von der SPD.

Das falscheste, was die SPD jetzt tun kann, ist visionäre wie kühnert zu behindern. Der bringt wähler rein, weil so jemand glaubhaft einen gerechtigkeitswahlkampf führen kann.Natürlich wird er BMW nicht verstaatlichen, aber er wird leute, die eine linkere politik wollen, anziehenkö nnen. Das kann Scholz nicht und das konnte auch Nahles nicht.


Und das kann das Thema sein, dass die SPD zurück auf das Spielfeld bringt, so wie bei den grünen die umwelt (nach FFF umfragewerte mehr als verdoppelt) und bei der afd die migration (vor der flüchtlingskrise 3%)


melden

SPD

19.12.2019 um 10:56
Wer von der SPD will, dass sie noch glattgebügelter ist als jetztz, der will sie wirklich töten.


1x zitiertmelden

SPD

19.12.2019 um 10:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also ist die Kernzielgruppe der SPD 'alle' und man kann super politik machen, die alle deutschen anspricht.
:note:
das ist ein äußerst fragwürdiger Ansatz und grenzt Hunderttausende in D lebende Ausländer aus.

Aber eine SPD als Klientelpartei einer homogenen Gruppe, wie sie dir wohl vorschwebt, stelle ich mir richtig interessant vor :)
such dir bitte eine möglichst kleine Kerngruppe für eine SPD mit sozialistischen Enteignungsphantasien aus.
für diese Kerngruppe soll die SPD dann bitte Politik machen. Und den REst des LAndes möglichst verschonen.
kann man das Sozialismusexperiment nicht mit ein paar Freiwilligen auf einer ansonsten menschenleeren Insel starten?
ich denke aber, mit der von dir anvisierten Klientelpolitik kommt die SPD der 10% Marke erfreulich nahe.


1x zitiertmelden

SPD

19.12.2019 um 10:58
@eckhart
Du nicht, aber der ist seit fast 40 Jahren SPD Mitglied, Maschinenschlosser aus dem Ruhrgebiet und hat schon für Lafontaine 1989 auf SPD Veranstaltungen mit auf dessen Wahlveranstaltungen unterstützt.
Und was er dem Herrn Kühnert hinter die Ohren geschrieben hat, stimmt. Dass der nämlich keine Politik für sein Klientel macht.


melden

SPD

19.12.2019 um 10:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer von der SPD will, dass sie noch glattgebügelter ist als jetztz, der will sie wirklich töten.
Das ist für mich auch die Antwort, warum dieser Thread so relativ rege floriert!
Gut analysiert! @shionoro


1x zitiertmelden

SPD

19.12.2019 um 11:00
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das ist ein äußerst fragwürdiger Ansatz und grenzt Hunderttausende in D lebende Ausländer aus.

Aber eine SPD als Klientelpartei einer homogenen Gruppe, wie se dir vorschwebt, stelle ich mir richtig interessant vor :)
such dir bitte eine möglichst kleine Kerngruppe für eine SPD mit sozialistischen Enteignungsphantasien aus.
für diese Kerngruppe soll die SPD dann bitte Politik machen.
ich denke, damit kommt sie der 10% Marke erfreulich nahe.
So wie die Grünen mit ihrer Umweltpolitik nur 10% haben?
Oder die SPD unter Schulz, als er seinen gerechtigkeitswahlkampf gemacht hat und es aussah, als wollte er nach links rücken, bis auf 30% kletterte und abstürzte, als man ihm das nicht mehr glaubte (weil er z.b. eine koalition mit der FDP nicht ausschloss)?

Untermauere doch deine aussagen mal mit fakten.

Ich kann dir zeigen, dass klientelpolitik bzw. virale themen sowohl afd als auch grüne über die SPD hinauswachsen ließen.
Du behauptest ohne grund, dass ein linksruck schlecht für die SPD wäre, obwohl genau das von der SPD Basis und von vielen wählern gewollt wird und, als die SPD das signalisierte unter schulz, die umfragewerte hochgingen.


melden

SPD

19.12.2019 um 11:01
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das ist für mich auch die Antwort, warum dieser Thread so relativ rege floriert!
Gut analysiert! @shionoro
Ich finde es sehr lustig, dass hier all die leute, die NIE IM LEBEN Spd wählen würden genau wissen , was die SPD tun sollte. Nämlich die CDU sein.


Anzeige

melden