Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.049 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

14.11.2019 um 12:15
@Kurzschluss

Die Neuwahlen hatte er ja selbst veranlasst und dann knapp verloren. Könntest Du Dir vorstellen, dass die mit der Raute freiwillig Neuwahlen veranstalten lässt? Das wird man wohl vergeblich drauf hoffen.

Anzeige
melden

SPD

17.11.2019 um 20:14
Hier was zum schmunzeln - man fragt sich schon, wie so was passieren kann:

https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/panne-der-spd-muelheim-politiker-gedenken-verschissmus-opfern-66094290.bild.html


melden

SPD

17.11.2019 um 20:17
@ice_mother

Das kann man sich nur auf zwei Arten erklären:

Telefonische Bestellung bei einem wirklich sehr ungebildeten Menschen, oder ein böser Scherz beim Kranzbinder.


melden

SPD

17.11.2019 um 22:02
@bgeoweh
ich würde fast wetten , daß das kein " verschreiber " war oder ein Kommunikationsfehler , niemals .
Ich bin selbst Dienstleister und wenn wir zB "so" ein Wort oder einen Text vom Kunden bekommen für Gutscheine , dann würden wir uns 100% rückversichern , ob das tatsächlich dem Anlass gerecht wäre.
Ein Trauerkranz? Eine sensiblere Sache gibt's ja wohl kaum . Da fragt man doch den Auftraggeber: ist das tatsächlich ihr Wunsch.

Die arme SPD , denen bleibt echt nichts erspart .
So eine wortschöpfung , dass ist kein Zufall.


melden

SPD

17.11.2019 um 22:03
@calligraphie

Wie gesagt, ich gehe eigentlich von einem geschmacklosen Scherz beim ausführenden Unternehmen aus, mit einem "normalen" Kommunikationsfehler ist das kaum zu erklären. Da wird vielleicht mal ein Herr Meyer ein Herr Mayer, oder aus Dr. Meyer wird vielleicht noch Doktormeyer, aber sowas wie hier kann ich mir kaum vorstellen.


melden

SPD

17.11.2019 um 22:53
Vielleicht arbeitet dort auch ein syrischer oder afghanischer Praktikant und hat sich vertan.

Es muss ja aber auch jemand den Kranz hingelegt haben - da liest man doch nochmal die Aufschrift?


1x zitiertmelden

SPD

17.11.2019 um 23:35
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Es muss ja aber auch jemand den Kranz hingelegt haben - da liest man doch nochmal die Aufschrift?
Offenbar nicht, gegenüber dem WDR äußerte der betroffene SPD-Verband, dazu hätte es keinen Anlass gegeben, da seit Jahren der gleiche Kranz mit dem gleichen (korrekten) Text über die selbe Gärtnerei bezogen würde und es bisher nie Probleme gab. Die Gärtnerei hätte allerdings zum ersten Mal mit einer neuen Schleifendruckerei in Essen zusammengearbeitet.

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/spd-kranz-muelheim-100.html (Archiv-Version vom 18.11.2019)


melden

SPD

18.11.2019 um 12:54
Das mit dem Trauerkranz gibt mir zu denken.

Man weiss in diesem Land nicht mehr ob es eine Verarsche eines rechten Spassvogels war oder ob es tatsächlich ein Fehler war. Bei unserem Bildungssystem...

Schreiben wie man spricht usw.


melden

SPD

18.11.2019 um 13:10
@BiberBasti
Das Traurige ist, dass man heutzutage wirklich befürchten muss, dass jemand das Schreiben nach Gehör umgesetzt hat. Ironischerweise wurde dieser pädagogische Tiefschlag ausgerechnet von der SPD mit gefördert.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

18.11.2019 um 13:11
Hier in Berlin würde man zum Beispiel "Verschiss" mundartlich wie folgt aussprechen: "Vaschiss". Wenn jemand schlechte Deutschkenntnisse besitzt (und die haben beileibe auch einheimische Jugendliche und Erwachsene), wird daraus schnell "Faschiss". Im Umkehrschluss könnte der mundartlich geäußerte Begriff "Faschismus" durchaus unkorrekt in Verschissmuss rückübersetzt worden sein. Schreiben nach Gehör wäre auch für mich die naheliegendste Erklärung.


melden

SPD

18.11.2019 um 13:13
@abberline

Ja leider...obwohl ich auch eher an Absicht glaube.

Entweder ein Rechter der den Spruch vom Gauland zum Vorbild genommen hat oder ein Linker der diesen Spruch "Vogelschiss" zum Anlass genommen hat den Spruch selbst damit zu kritisieren.


melden

SPD

18.11.2019 um 13:17
@BiberBasti
So viel Intellekt würd ich dem Schreiber gar nicht zutrauen. Schließlich ist auch das Doppel S am Ende verkehrt. Ich befürchte echt, hier war jemand am Werk, der nicht wusste, wie man das schreibt. Immerhin hat er Opfer (Opfaa) richtig geschrieben


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

18.11.2019 um 13:17
Hier noch ein kleines Beispiel, was Mundart so anrichten kann. Wo liegt Bordo?

https://www.spiegel.de/reise/aktuell/reiserecht-kundin-bucht-bordeaux-statt-porto-a-855762.html


melden

SPD

18.11.2019 um 13:21
@ abberline

Wieder was gelernt.

Aber das doppelte S könnte auch Absicht sein: So wie SS.

Wer weiss vielleicht kommt es ja raus ob Versehen oder Absicht.

Mir ist nur gerade aufgefallen das der Secret-Sevice und der Staats-Schutz ...ebenfalls mit SS abgekürzt werden könnten...mmmh :)


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

18.11.2019 um 13:25
Und der Verfassungsschutz enthält sogar gleich zweimal das Doppel-S! Skandal. Grenzt an Volksverhetzung. Sollte dringend geändert werden. Zum Beispiel in Ferfasungschuz.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

18.11.2019 um 13:32
Die SPD hat sich mit der Agenda 2010 und der einhergehenden Rentenreform, von der noch viele Millionen Wähler unfreiwillig in den Genuss kommen, selbst ins Aus gebracht. Da werden noch ca. zwei Millionen Rentenanwärter bis zur nächsten Wahl in die Rente gehen und die Absenkungen der Schröder/Fischer Reform erleben.
Die werden nie wieder die SPD wählen. Man hat sich damit einen negierenden Selbstläufer geschaffen. Die Haltlinie von Frau Nahles spottet bei höherer laufender Rentenbesteuerung jeder Beschreibung.

Dann noch das Thema Betriebsrenten, wo die Anwärter eine Versteuerung von 49% bei Einmalauszahlung zu erwarten haben, bei Erspartem, welches schon versteuert wurde, dann die Krankenkassenbeiträge im Voraus zu zahlen für 10 Jahre uvm.

Die Fallpauschale seit 2004 im Gesundheitswesen, die Versteuerung der Ehegatten, wenn die Frau in der Kirche ist, nach dem höchsten Bruttogehalt.

Herzlichen Glückwunsch.

Man braucht nur die Zeit abzuwarten. Aber sie haben es verdient.

Was nach 2005 von der SPD an die Regierung kam, ist keine Erwähnung wert.


melden

SPD

18.11.2019 um 13:39
@Bauli
Dem kann ich nur zustimmen. Und wenn jetzt jemand Vorsitzender wird, der an dem ganzen Kram mitgewirkt hat, ist es ganz vorbei. Die einzige Möglichkeit wäre quasi eine 180 Grad Kehrtwende und selbst dann vertraut dem guten Willen niemand mehr. Wer hat uns verraten... und so...
Wenn sie überhaupt noch einmal hoch kommen, dann nur mit komplett neuem Personal und Programm... und selbst das würde lange dauern.
Die Grünen können sich immerhin mit "waren nur Juniorpartner" rausreden.


2x zitiertmelden

SPD

18.11.2019 um 14:29
Was könnte denn eine SPD für ein Programm auflegen, das dazu führt, dass Menschen sie wieder wählen?

Eigentlich ist es doch in der politischen Landschaft viel einfacher geworden, positiv aufzufallen, weil die meisten anderen Polit Darsteller dies nicht tun. Wie wäre es mit Folgendem:

1. Eine Reform der Hartz Gesetze, hier könnte eine SPD Profil zurückgewinnen, indem sie sich nicht einfach von einem grundsätzlich guten Paket distanziert, das lediglich Reformen bedarf.
2. Eine halbwegs arbeitsplatzerhaltende Umweltpolitik. Es ist ein sehr wichtiges Thema, aber was Grüninnen und andere da rumtrompeten, macht unser Land arm, aber das Klima nicht besser.
3. Investitionen in Verkehr, Datenverkehr, Schulen. Schulen als Bildungseinrichtungen und als Weg zu einem sozialen Aufstieg müssten doch das absolute Tafelsilber einer SPD sein. Diese hat NRW lange regiert, dennoch stehen da Overhead Projektoren, als wäre Bildung irgendso ein Scheiss nebenbei. Wir renovieren doch nicht als Eltern am nächsten Wochenende den Klassenraum, weil die Bildungspolitik all die Jahre höchste Priorität genoss.
4. Eine sehr restriktive Einwanderungspolitik in unsere Sozialsysteme, die dennoch massive Härten vermeidet.
5. Eine glaubwürdige Strafverfolgung unterstützen, das bedeutet, sich zB nicht als Teil der Murks Regierung im Bundesland Berlin aufstellen. Was Linke und Grüne da anrichten, fällt auch auf die SPD zurück.

6. Kevin Kühnert bis zum Abschluss der Pubertät einen Maulkorb verpassen, wenn die Enteignungsfantasien langsam mit den Pickeln verschwinden.

7. Eine Außenpolitik zu formulieren, die von der Maßregelung aller Partner mal wieder zu Partnerschaften zurückfindet.

Das sind doch eigentlich alles Selbstverständlichkeiten.


1x zitiertmelden

SPD

18.11.2019 um 14:32
Hallo @alle !
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Grünen können sich immerhin mit "waren nur Juniorpartner" rausreden.
Die SPD hat einige Programmpunkte mitgetragen oder kopiert, die eigendlich den Grünen oder auch der Linken zugerechnet werden müssen. Im Gegensatz zu den "Orginalen" fällt der SPD auch die Fehler der Anderen "auf die Füße". Die Grünen sind da irgendwie "mit Teflon beschichtet" und die zu immitieren ist keine gute Idee.


Gruß, Gildonus


melden

SPD

18.11.2019 um 15:14
@Gildonus
Auch was die Agenda betrifft? Weißt du, was davon damals auf die Kappe der Grünen ging?


Anzeige

melden