Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

21.12.2019 um 12:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und genau hier liegt das Problem. Regieren sollte kein Selbstzweck sein.
Aber wenn du nicht regierst, sind deine moralischen grundsätze halt auch irgendwie egal.

Anzeige
melden

SPD

21.12.2019 um 12:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eben hast du noch 30% der wähler für blöd erklärt.
Aber vielleicht bist auch du es, der sich irrt.
Nein 30% der Leute aus der Umfrage...

Weil sie so blöd sind und nicht die Folgen von bestimmten Dingen absehen können. Wie zb der Brexit.. Ein Hard Brexit wird das UK vermutlich stark verändern...nicht zum Guten. Dafür gibt es dann den neuen Staat "Schottland"
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zugleich stimmen 65 Prozent der Aussage zu, dass Einwanderung positive Effekte auf die Wirtschaft hat – wobei im Westen 67 Prozent dieser Ansicht sind, im Osten nur 55 Prozent. Ebenfalls zwei Drittel der Befragten meinen, Migration mache das Leben interessanter und sei gut gegen die Überalterung der Gesellschaft. Und für 41 Prozent stellt der Zuzug von Ausländern eine Strategie gegen den Fachkräftemangel dar.
Tja wie man eben so fragen stellt.. Aber es sind eben Allgemeinplätzchen

Frag doch mal die Frage: Sollen mehr schlechtausgebildete Flüchlinge aus Afrika und Nahost in der BRD Kommen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:s geht da konkret darum, nicht mehr flüchtlinge aufzunehmen. Das hat sehr großenspielraum, die aussage.
Alles diese "Umfragen" haben viel Spielraum. Konkrete Gesetze werden anders Beurteilt. Ebenso wie ein BGE Konzept anders beantwortet wird. als "Möchten sie gerne Geld ohne Gegenleistung"


1x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 12:11
@shionoro

Nö. Das zeigt lediglich, dass es nur darum geht „auch mal Kapitän sein zu wollen“. Das Ziel ist zweitrangig und deswegen haben viele einfach keinen Bock mehr auf Politik. Die SPD ist doch der Inbegriff des „Hauptsache regieren“-Mottos.


2x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 12:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein 30% der Leute aus der Umfrage...

Weil sie so blöd sind und nicht die Folgen von bestimmten Dingen absehen können. Wie zb der Brexit.. Ein Hard Brexit wird das UK vermutlich stark verändern...nicht zum Guten. Dafür gibt es dann den neuen Staat "Schottland"
Das war aber eine repräsentative umfrage, also ganz weit weg von der wählerzahl ist das nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja wie man eben so fragen stellt.. Aber es sind eben Allgemeinplätzchen

Frag doch mal die Frage: Sollen mehr schlechtausgebildete Flüchlinge aus Afrika und Nahost in der BRD Kommen?
Fordert aber auch die SPD nicht. Vielleicht die Grünen, aber denen schadet das scheinbar nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alles diese "Umfragen" haben viel Spielraum. Konkrete Gesetze werden anders Beurteilt. Ebenso wie ein BGE Konzept anders beantwortet wird. als "Möchten sie gerne Geld ohne Gegenleistung"
Lass uns dasim BGE thread diskutieren. In jedem fall tut die forderung nach einem BGE keinem linken politiker weh. Auch kevin kühnert nicht.


1x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 12:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und auch klüger und weitsichtiger. Gerne im anderen thread.
Der Beweis steht noch aus. Siehe deine "Bildungsideen"
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das politische system ist nicht meine schuld, ich hab dazu einen thread aufgemacht.
Nicht deine Schuld.. aber deine Forderung wie Politiker sich verhalten sollten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ein populist. Nicht alle populisten sind schlechte Staatschefs.
Ging so. Soviel billiger Populismus war da gar nicht dabei..
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nö. Das zeigt lediglich, dass es nur darum geht „auch mal Kapitän sein zu wollen“. Das Ziel ist zweitrangig und deswegen haben viele einfach keinen Bock mehr auf Politik. Die SPD ist doch der Inbegriff des „Hauptsache regieren“-Mottos.
Wie gut läuft vor allem das mit dem "Verpsprechen" und dann nix umsetzen... Kann nach hinten losgehen.


1x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 12:12
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nö. Das zeigt lediglich, dass es nur darum geht „auch mal Kapitän sein zu wollen“. Das Ziel ist zweitrangig und deswegen haben viele einfach keinen Bock mehr auf Politik. Die SPD ist doch der Inbegriff des „Hauptsache regieren“-Mottos.
Das sehe ich ganz anders. Die SPD hat immer verantwortung übernommen, oft wider besseren wissens, dass es ihr schaden wird.
Hartz4 war klar, dass es ihr schadet, sie haben es gemacht, weil es richtig war.
Groko neuauflage dasselbe spiel, man hat es gemacht, obwohl es einem geschadet hat. Weil man linke politik im koalitionsvertrag wollte (und sogar viel davon umgesetzt hat) und es einem trotzdem keiner gedankt hat.

Die SPD ist inbegriff des staatsdieners, der dafür ausgebuht wird.


2x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 12:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das war aber eine repräsentative umfrage, also ganz weit weg von der wählerzahl ist das nicht.
Wie gesagt, wer das nach 5 Minuten Nachdenken noch so denkt ist eben blöd.

Kann ja sein das die BRD eine Idocratie wird.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fordert aber auch die SPD nicht. Vielleicht die Grünen, aber denen schadet das scheinbar nicht.
Eine Grüne. Der Standpunkt der Partei liegt da doch etwas anders.
.


1x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 12:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt, wer das nach 5 Minuten Nachdenken noch so denkt ist eben blöd.

Kann ja sein das die BRD eine Idocratie wird.
Ist halt ein fragwürdiges demokratie verständnis deinerseits. Wer nicht so will wie ich ist blöd.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine Grüne. Der Standpunkt der Partei liegt da doch etwas anders.
Na also nur eine ist es aber auch nicht. Bei den Berliner grünen wird das mehrheitsmeinung sein, in BaWü halt nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht deine Schuld.. aber deine Forderung wie Politiker sich verhalten sollten.
Wie sie sich verhalten MÜSSEN.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Beweis steht noch aus. Siehe deine "Bildungsideen"
Auch da hab ich sehr gut belegt. Gerne im dortigen thread weiter.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ging so. Soviel billiger Populismus war da gar nicht dabei..
Change, wir machen guantanamo dicht, wir holen alle truppen zurück. Da dürften leute alles und nichts in seine kampagne reininterpretieren. Auch den fat cats an der wallstreet wollte er ans leder.

Ich fand obama war ein fantastischer präsident, aber ein populist war er definitiv.


1x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 12:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil man linke politik im koalitionsvertrag wollte (und sogar viel davon umgesetzt hat) und es einem trotzdem keiner gedankt hat.

Die SPD ist inbegriff des staatsdieners, der dafür ausgebuht wird.
Die arme SPD...bald besteht der Bundestag nur noch aus den Opfern der Merkel-Politik.

Vielleicht haben die Leute im Nachhinein auch gesehen, dass die SPD keine smarte Politik macht, wie beispielsweise bei der Rentenreform bei der keiner so genau weiß, wie es bezahlt wird.


melden

SPD

21.12.2019 um 12:20
@Atrox

Ob du die SPD für kompetent hälst ist da eine andere frage. Aber regieren nur um zu regieren haben die nicht gemacht, die haben bei den koalitionsverträgen immer mehr umgesetzt, als es bei ihrer stärke eigentlich zu rechtfertigen gewesen wäre.


melden

SPD

21.12.2019 um 12:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist halt ein fragwürdiges demokratie verständnis deinerseits. Wer nicht so will wie ich ist blöd.
Nein, wer blöd ist ist Blöd. Wenn 5 von 6 Leuten abstimmen alle von der Brücke zu Springen. Dann ist das zwar demokratisch, aber bleibt ne Blöde idee.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na also nur eine ist es aber auch nicht. Bei den Berliner grünen wird das mehrheitsmeinung sein, in BaWü halt nicht.
Tja, es geht ja letzendlich um den Bund.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie sie sich verhalten MÜSSEN.
du glaubst wie sie sich verhalten müssen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch da hab ich sehr gut belegt. Gerne im dortigen thread weiter.
Nee, das hatte sich erledig. Da dein Konzept nicht existiert lässt es sich auch schwerlich belegen..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Change, wir machen guantanamo dicht, wir holen alle truppen zurück. Da dürften leute alles und nichts in seine kampagne reininterpretieren. Auch den fat cats an der wallstreet wollte er ans leder.
Das mit dem Irak hat er ja durchgezogen. Guantanamo auch. Ist aber recht harmloser Populismus

Trump ist noch ne Nummer anders. Und der Kevin ist für mich eben mehr Trump. Verrückte Ideen und Aussagen ohne irgendwas wirklich über die Realitäten des Themas zu kennen.


1x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 12:22
@shionoro

Wenn man Reformen durchdrückt ohne zu wissen, wie es bezahlt wird, halte ich das für selbstredend.

Da brauche ich keinen irgendwelche Kompetenzen absprechen.


melden

SPD

21.12.2019 um 12:25
@Atrox

Aber darum ging es ja nicht. Es ging darum, dass die SPD niemals nur um zu regieren regiert hat. Die SPD hat in der Koalition gegen den willen der CDU z.b. den beliebten mindestlohn durchgedrückt. Hat ihr aber keiner gedankt, obwohl das SPD Kernpolitik ist.

Die SPD hatte eigentlich keinen bock mehr auf groko und wäre gern in die opposition gegangen, haben sich aber nochmal breitschlagen lassen aus verantwortungsbewusstsein. Und dafür haben sie dresche bekommen (was zu erwarten war).
Finde ich, muss man ihr hoch anrechnen.


1x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 12:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber darum ging es ja nicht. Es ging darum, dass die SPD niemals nur um zu regieren regiert hat. Die SPD hat in der Koalition gegen den willen der CDU z.b. den beliebten mindestlohn durchgedrückt. Hat ihr aber keiner gedankt, obwohl das SPD Kernpolitik ist.
Tjo, wenn der Mindestlohn wirklich so beliebt ist, dann ist das Volk vielleicht einfach ein undankbarer Haufen. Vielleicht haben die Leute aber auch einfach gesehen, dass es nicht so viel gebracht hat, wie versprochen. Für den Großteil der Leute dürfte sich der Effekt auf einen marginal teureren Haarschnitt belaufen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die SPD hatte eigentlich keinen bock mehr auf groko und wäre gern in die opposition gegangen, haben sich aber nochmal breitschlagen lassen aus verantwortungsbewusstsein. Und dafür haben sie dresche bekommen (was zu erwarten war).
Finde ich, muss man ihr hoch anrechnen.
Wer vorher groß tönt, sollte zu seinen Worten stehen. Niemand hatte mehr Bock auf die Groko. Und schlimmer wäre eine schwarz-grüne Minderheitsregierung auch nicht gewesen.


1x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 12:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, wer blöd ist ist Blöd. Wenn 5 von 6 Leuten abstimmen alle von der Brücke zu Springen. Dann ist das zwar demokratisch, aber bleibt ne Blöde idee.
Und was macht man, wenn alle wähler blöd sind? Wahlen verlieren aber sich klug fühlen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:du glaubst wie sie sich verhalten müssen.
Ich sehe das und hab das auch belegt. Die moderaten parteien verlieren überall im westen immer weiter gegenüber populisten, hardlinern und personenparteien.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, das hatte sich erledig. Da dein Konzept nicht existiert lässt es sich auch schwerlich belegen..
Das konzept existiert aber. Wie gesagt, gerne in dem thread weiter, dort habe ich fantastische überlegungen dargelegt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das mit dem Irak hat er ja durchgezogen. Guantanamo auch. Ist aber recht harmloser Populismus

Trump ist noch ne Nummer anders. Und der Kevin ist für mich eben mehr Trump. Verrückte Ideen und Aussagen ohne irgendwas wirklich über die Realitäten des Themas zu kennen.
Ist hier wie gesagt nicht der punkt. Der punkt ist, dass obama ohne das change tam tam und die fat cats of wallstreet, gegen die er vorgehen wollte, wohl nicht gewählt worden wäre.
Das gilt für die letzten größeren wahlen im westen fast alle.
Johnson, Macron, Kurz, PIS, Salvini (und sein linkspopulistischer gegenpart), während die althergebrachten Ordnungen häufig erodieren.
Mal kapert ein populist eine bestehende partei, mal gründet er seien eigene, mal verhilft eien populistische bewegung jemand anderem zur macht (ukip + brexit --> johnson), aber in jedem fall wird die wahl durch populismus entschieden.


2x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 12:34
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Tjo, wenn der Mindestlohn wirklich so beliebt ist, dann ist das Volk vielleicht einfach ein undankbarer Haufen. Vielleicht haben die Leute aber auch einfach gesehen, dass es nicht so viel gebracht hat, wie versprochen. Für den Großteil der Leute dürfte sich der Effekt auf einen marginal teureren Haarschnitt belaufen.
Nein. Der Mindestlohn ist nach wie vor beliebt und das volk will eine erhöhung (genau wie kevin kühnert es will und die grünen auch).
Schlichtweg ist es in der politik heute nicht wichtig, ob du etwas gutes für jemanden machst.
Wer ein Mindestlohn hardliner ist, der wird auch nachdem die SPD ihn eingeführt hat nicht die SPD wählen. Denn die SPD hat ja nur so einen blöden mindestlohn mit lächern eingeführt, da wählt man lieber weiter die linke, die ihn niemals durchgesetzt bekommen hätte aber schon damals 12 Euro gefordert hat.
Oder eben die Grünen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wer vorher groß tönt, sollte zu seinen Worten stehen. Niemand hatte mehr Bock auf die Groko. Und schlimmer wäre eine schwarz-grüne Minderheitsregierung auch nicht gewesen.
Haben die Leute in der CDU sehr anders gesehen, der Bundespräsident auch.
In jedem fall war jeden in der SPD klar, dass das weh tun wird. das hat man sich nicht leicht gemacht und man wollte es auch nicht.


1x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 12:37
@shionoro

Und trotzdem hätte die SPD Nein sagen können. Die ist schon aus freien Stücken da hinein geraten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Mindestlohn ist nach wie vor beliebt und das volk will eine erhöhung (genau wie kevin kühnert es will und die grünen auch).
Und trotzdem wählt keiner mehr die SPD. Verrückt, oder?


2x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 12:43
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und trotzdem hätte die SPD Nein sagen können. Die ist schon aus freien Stücken da hinein geraten.
Ja, aus verantwortungsbewusstsein.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und trotzdem wählt keiner mehr die SPD. Verrückt, oder?
Das ist das, was ich hier seit mehreren seiten erkläre: Weil politik sich verändert hat.

WEil eben keiner die SPD wählt, wenn sie sich verantwortungsbewusst und moderat links verhält, muss die SPD populistischer werden.
Man kann ihr nicht beides gleichzeitig vorwerfen.

Es ist nunmal so, dass moderate politik nicht wahrgenommen wird. Auch die CDU bekommt das problem, wenn ihre rentner nicht mehr da sind. Das ist ein systemproblem.


melden

SPD

21.12.2019 um 13:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und was macht man, wenn alle wähler blöd sind? Wahlen verlieren aber sich klug fühlen?
Wenn alle Wähler blöd Sind, brauchst du dir darüber keine Gedanken mehr zu machen. Dann ist die Demokratie eh am Ende
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sehe das und hab das auch belegt. Die moderaten parteien verlieren überall im westen immer weiter gegenüber populisten, hardlinern und personenparteien.
Die Parteien verlieren eher die alles schönreden oder Ausblenden.

Allerings kannst du auch nicht alle Länder so eben vergleichen. Denn auch dort wirst du keine Homogenität in Europa finden. Von daher bleiben wir doch einfach in der BRD

Die Flucht zu Extremen scheint eher eine Reaktion auf vefehlte Politik zu sein, nicht das die Etablierten Partein nicht selber genug Unsinn verzapft haben.

Wer von den "Extremen" ist denn wirklich Regierungsfähig?

Die Grünen holen eben die Bürgerliche Mitte ab, nein die haben nicht 20% erreicht durch Strickpulliträger.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das konzept existiert aber. Wie gesagt, gerne in dem thread weiter, dort habe ich fantastische überlegungen dargelegt.
Genau, Fantastisch.. nix worüber man ernsthaft diskutieren müsste, oder was der Realität standhält.


2x zitiertmelden

SPD

21.12.2019 um 13:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer von den "Extremen" ist denn wirklich Regierungsfähig?
Keiner von den Extremen, aber klein Kevin ist extrem veranlagt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und trotzdem wählt keiner mehr die SPD. Verrückt, oder?
Verrückt ist eben, BMW Firma zu enteignen..alles Erfolge, die nicht SPD nicht erarbeitet hat. Verrückt oder?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich lass mich überraschen. Hauptsache der Schaden hält sich in Grenzen.
Lach, ja.


Anzeige

2x zitiertmelden