Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

03.05.2019 um 20:04
Zitat von RealoRealo schrieb:Du weißt aber, weshalb deine ganzen Beispiele mit Billigwohnungen aus dem Osten sind u
nein, ich habe grob richtung Berlin gewählt und kann Dir gerne andere Bundesländer nachreichen.
In FFO ist mir da nichts bekannt daß es eine naziöse Gegend wäre.
Zitat von RealoRealo schrieb:und warum da - außer der Insel Berlin - niemand hin will.
Die rede ist von Flüchtlingen die aus dem SÜDEN kommen wieso wollen die an Bayern usw. vorbei nach Berlin bevor sie es sehen?
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn das mit der Abwanderung der Jungen aus dem Osten so weiter geht, haben wir in 20 Jahren in der einstigen DDR nur noch Rechte und Alte.
nun wenn man in Berlin Wohnungen baut und bezahlt für diejenigen die nicht dort leben müssten zweimal schade.

Anzeige
melden

SPD

03.05.2019 um 20:08
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Allgemeinheit nach bestimmten Maßstäben. Jedenfalls ist eine bewusste und demokratisch getroffene Entscheidung besser als ein unkonkreter und hypothetischer Wille der Massen der sich durch den Markt Ausdruck verleihen soll.
D
Kann man anders sehen. Man muss nicht alles Demokratisch entscheiden? Sollen wir morgen ne Volksabstimmung machen welche Klopapier du benutzen sollst?

Nein der Unkonkrete Wille funktioniert besser als alles was wir bisher hatten, China ermöglichste er die Armut in nur fast 20 Jahren auf Null zu senken.

Wie gesagt der Konsument kann sehr wohl Einfluss üben. Schon die Nazis überzeugten alle von einem Boykott....
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das hilft einem bei der Beseitung von diversen Problemen halt auch kein Stück, wenn man davon ausgeht, die Leute würden schon irgendwie "vernünftig" genug konsumieren.
MMh, mag sein, aber ich sehe jetzt nicht das deine "Vision" jetzt Stellvertretend für die Probleme der Welt gelten sollte.

Also ich sehe schon wieder das übliche Muster des Sozialismus/Kommunismus (Wie immer reden wir über das REale, nicht das wünsch dir was).

Aber ja vielleicht überzeugst du micht das die Menschen unmündig und doof sind. Vielleicht sollten wir ihnen auch noch das Mitbestimmungsrecht an der Politik verwähren. Wie wäre es wenn eine Elitekommitee, am besten alles übernimmt.


melden

SPD

03.05.2019 um 20:14
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nur weil dir dazu keine Stammtischparolen aus dem McCarty-Bingo einfallen?
Nun ich denke jeder kann sich Anarachie vorstellen, jaja die "Vordenker" im Kaffeehaus stellen sich das anders vor.

naja in Somalie konnte man Staatenlosigkeit mal betrachten. Aber im Edlen Anarchosyndikalismsus würde sowas nie passieren, weil auf einmal werdn die Löwen zu lämmern..

Ich verzichte. Wird hier auch den Thread sprengen. Aber vielleicht packst du diese Vision auch zusammen mit Realo unter das große Thema "Demokratischer Sozialismus" oder der "4 Weg" oder wie immer man das nennt.


melden

SPD

03.05.2019 um 20:27
@Fedaykin

Oh, im katalonischen Spanien konnte man so einen "pragmatischen Anarchismus" auch beobachten und da hat das ganz gut funktioniert, bis die Faschisten raufgehauen haben.

Und China hat die Armut abgeschafft? Manchmal wundere ich mich, dass du noch nicht verhungert bist, so eng wie dein Tellerrand offensichtlich bemessen ist. Das ist echt der größte Witz. Glaubst du deine Propaganda eigentlich selber?


1x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 20:33
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Oh, im katalonischen Spanien konnte man so einen "pragmatischen Anarchismus" auch beobachten und da hat das ganz gut funktioniert, bis die Faschisten raufgehauen haben.
Ach ma, da wären wir wieder bei den großen Beispielen..

wieviel Mio umfasst das doch gleich? Aber hey, auf einsamen Insel haben auch die Stammeskulturen seit JAhrtausenden FUnktioniert, führen wir doch das wieder ein.

Aber gut, diejenigen die an die Staatenlosen, Anarchistisch Organisierten Dinge glauben, nur zu..

aber bitte macht das woanders, ich kann auf die Anarchie verzichten.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Und China hat die Armut abgeschafft?
Gesenkt, in den Griff bekommen.



chinas-kampf-gegen-die-armut


Weil sogar Chineische KPD Vorsitzende mehr von Wirtschaft vestehen als KK.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:anchmal wundere ich mich, dass du noch nicht verhungert bist, so eng wie dein Tellerrand offensichtlich bemessen ist. Das ist echt der größte Witz. Glaubst du deine Propaganda eigentlich selber?
haha, niedlich wie die UFO Gläubigen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

03.05.2019 um 20:53
gekonnt schrieb (Beitrag gelöscht):Wer krank, behindert oder "zu alt" ist, kriegt vom Staat (also von uns Steuerzahlern) Essen, eine Wohnung, Strom, Internet, Smartphone, häufig Fahrscheine/Mobilitätshilfen und die nötige(n) Therapie(n) bezahlt. Wo siehst du jetzt das Problem? Was forderst du noch dazu?
Nein, der kriegt Sozialhilfe (die sich nur für den jeweiligen Bedürftigenkreis jeweils anderes nennt), ist identisch mit H4, nur "lebenslänglich",. also verwaltete relative Armut.
gekonnt schrieb (Beitrag gelöscht):Auch mit 45 oder älter ist man nicht "zu alt", um erfolgreich was aus seinem Leben zu machen.
Es gibt Erfolgsgeschichten, aber wer isst nur die Rosinen und wer muss den restlichen Kuchen essen?
gekonnt schrieb (Beitrag gelöscht):das Durchschnittsalter der Gründer der obersten 0,1 Prozent-Firmen liegt eben bei genau den 45 Jahren.
Ah, du meinst den alten Siemens und den alten Daimler? Ja, das kann sein, das gabs im 19. Jahrhundert tatsächlich.
gekonnt schrieb (Beitrag gelöscht):Oder willst du mir jetzt weißmachen, dass es irgendwo eine imaginäre Grenze gibt, ab der man sich aus dem Schöpfer in den Opfermodus fallen lassen "darf"?
Joa, diesen fließende Grenze so um die 40 rum erkennt man an der Quote der erfolgreichen/erfolglosen Bewerbungen.
gekonnt schrieb (Beitrag gelöscht):Nein, ich rede von jemandem, der geistig und körperlich fit genug ist, um irgendwo arbeiten zu gehen.
Ja ich weiß, der radelnde verkrachte einstige Architekt, der die Briefe in die Briefkästen der anderen Sozialhilfeempfänger wirft.
gekonnt schrieb (Beitrag gelöscht):Du merkst, dass dir die Felle wegschwimmen, oder?
nein, ich merke nur, dass immer dann auf andere Länder, wo die alle viel ärmer sind als unsere Sozialhilfeempfänger, verwiesen wird, wenn die Argumente ausgegangen sind und daass dabei verschwiegen wird, dass dort die Lebenshaltungskosten auch nur 1/10 so hoch sind wie hier.


1x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 20:54
Zitat von gekonntgekonnt schrieb:Oder schau' dir Dokus an. Dann siehst du, wie prall gefübllt mit "Dingen" diese Wohnungen sind. Wie das ungebildete Leute halt so machen. Hier Zigaretten, dort das iPhone auf Raten, hier der Flachbildfernseher, dort die Tiefkühlpizza (die wiederum zu mehr Energielosigkeit und Motivationsschwierigkeiten führt)...
:palm:
Genau, jeder HIVler führt ein Leben in Saus und Braus. Wo her ich das weiß? Aus'm Fernsehen, oder noch "besser", der Youtubeuniversität.
gekonnt schrieb (Beitrag gelöscht):Wer krank, behindert
kriegt, wenn er gearscht ist, sogar noch weniger als HIV. Vielleicht weniger TV schauen.


1x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 21:06
Zitat von RealoRealo schrieb:nein, ich merke nur, dass immer dann auf andere Länder, wo die alle viel ärmer sind als unsere Sozialhilfeempfänger, verwiesen wird, wenn die Argumente ausgegangen sind und daass dabei verschwiegen wird, dass dort die Lebenshaltungskosten auch nur 1/10 so hoch sind wie hier.
Hä? Ich rede von Deutschen H4'lern. Schau' doch irgendeine Doku von ARD oder ZDF oder so, "Armes Deutschland" oder so, gibt's ja Etliche. Sie leben absolut "ok".
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:kriegt, wenn er gearscht ist, sogar noch weniger als HIV. Vielleicht weniger TV schauen.
Nein, kriegt er nicht. Und wenn er das kriegt, dann aufgrund eines Fehlers. Und dann liegt's auch irgendwo im Verantwortungsbereich des Betreuers, dass er den Fehler anmahnt, dass er dann korrigiert wird. Aber lustig, wie ihr zusammenschrumpft, wenn ihr mal konkret konfrontiert werdet. Für mich sind teilweise 3 - 4000 EUR monatlich Geld vom Staat für eine Familie mit zwei Kindern wirklich kein Grund, da irgendwas umzustoßen :D

Aber, ok: Was ist denn dein Vorschlag? Dass er mehr kriegt als jemand, der vollzeit arbeitet und damit den Sozialstaat aktiv mit aufbaut?


2x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 21:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und China hat die Armut abgeschafft?

Gesenkt, in den Griff bekommen.
Den Chinesen geht es heute natürlich besser als zur Zeit von Maos Steinzeitkommunismus, das
ist aber keine besondere Leistung.
Ausgebeutet werden die Chinesn nach wie vor
Aufstand gegen die 72-Stunden-Woche
Mitarbeiter von chinesischen Tech-Konzernen wehren sich gegen ihre Ausbeutung.
Mit ihrer Arbeit beginnt sie regulär morgens um neun. Am Abend verlässt sie das Büro jedoch selten vor 21 Uhr. Und da sie für die Strecke nach Hause mit der U-Bahn mehr als eine Stunde unterwegs ist, schafft sie es oft nicht vor Mitternacht ins Bett. Auch samstags muss sie arbeiten. "996" – Arbeiten von neun bis neun Uhr, sechs Tage die Woche, ohne zusätzlichen Lohn – das ist auch bei ihr im Unternehmen die Regel. In ihrem Arbeitsvertrag steht die 40-Stunden-Woche.
Tatsächlich seien Todesfälle von Angestellten in vielen Tech-Firmen "auf lange Überstunden zurückzuführen", schreibt die China Daily, eine chinesische Staatszeitung.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-04/arbeitsbedingungen-china-proteste-ueberstunden-996-tech-firmen-alibaba-huawei


1x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 21:19
Zitat von gekonntgekonnt schrieb:Nein, kriegt er nicht. Und wenn er das kriegt, dann aufgrund eines Fehlers.
Oder aufgrund von unglücklichen Zuständen.
Zitat von gekonntgekonnt schrieb:Und dann liegt's auch irgendwo im Verantwortungsbereich des Betreuers, dass er den Fehler anmahnt, dass er dann korrigiert wird
Nicht jeder Kranke oder Behinderte braucht oder hat einen Betreuer. Wofür man übrigens keine spezifische Ausbildung braucht, höchstens Weiterbildungen.
Zitat von gekonntgekonnt schrieb:Für mich sind teilweise 3 - 4000 EUR monatlich Geld vom Staat für eine Familie mit zwei Kindern wirklich kein Grund, da irgendwas umzustoßen :D
Welche Fanilie mit zwei Kindern bekommt bitte 4000€ fürs Nichtstun?
Zitat von gekonntgekonnt schrieb:Aber, ok: Was ist denn dein Vorschlag? Dass er mehr kriegt als jemand, der vollzeit arbeitet und damit den Sozialstaat aktiv mit aufbaut?
Wer redet denn von mehr als ein Vollzeitarbeiter? Das kann aber auch nur sein, wenn dieser mit Dumpinglöhnen abgespeist wird.


1x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 21:33
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Nicht jeder Kranke oder Behinderte braucht oder hat einen Betreuer. Wofür man übrigens keine spezifische Ausbildung braucht, höchstens Weiterbildungen.
Ja, dann muss halt der Kranke selbst mal ran und den Hörer wählen. Und noch mal: Ja, es mag sein, dass es 100 oder 200 Fälle in der BRD gibt, wo das so ist. Und dafür soll dann das komplette Wirtschaftssystem umgestoßen werden, das für 95% der Menschen perfekt ausgestaltet ist? Häng' dich doch nicht an deinen Einzelfällen so auf.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Welche Fanilie mit zwei Kindern bekommt bitte 4000€ fürs Nichtstun?
Es gibt Fälle, da steht einer 4-köpfigen Familie 1.700 EUR zu, jeden Monat, für's "Nichtstun" (Quelle). Und das ist ja "nur" das Geld, das so kommt. Oben drauf kommt das Kindergeld, das Geld für die Wohnung, die mit 4 Personen auch nicht besonders klein aus. Und je nach "Verhandlungsgeschick" gibt's noch den ein oder anderen Bonus oben drauf. Dann ist man vielleicht nicht bei 4000€, aber auch nicht weit drunter.

Und hey - selbst, wenn's nur 2000 EUR wären. Dafür gehen andere jeden Tag acht Stunden arbeiten. Und das findest du gerecht, das für die Nichtarbeitenden anzuheben? Bzw. noch mal: Was forderst du denn? Einfach "Geld für alle"? Bist du denn dann bereit, auch mehr Geld von deinem Erarbeiteten abzugeben?
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Wer redet denn von mehr als ein Vollzeitarbeiter? Das kann aber auch nur sein, wenn dieser mit Dumpinglöhnen abgespeist wird.
Ja, dann sag doch mal konkret. Was sollte ein Kranker denn vom Staat mehr bekommen, als jetzt?


2x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 21:39
@Fedaykin

Ah, stimmt Barcelona und das ganze katalanische Umland, das kann man natürlich prima mit einer einer einsamen Südseeinsel vergleichen.
Du lügst ja bereits, wenn du nur die Tastatur anfasst.


melden

SPD

03.05.2019 um 21:49
Zitat von gekonntgekonnt schrieb:Ja, dann muss halt der Kranke selbst mal ran und den Hörer wählen. Und noch mal: Ja, es mag sein, dass es 100 oder 200 Fälle in der BRD gibt, wo das so ist. Und dafür soll dann das komplette Wirtschaftssystem umgestoßen werden, das für 95% der Menschen perfekt ausgestaltet ist? Häng' dich doch nicht an deinen Einzelfällen so
Sie sind aber in diesem Fall wichtig, weil es zeigt, wie "sozial" unser Staat wirklich ist und weil es jeden treffen kann. Das sind dann womöglich die Obdachlosen, die dann auch noch nichts vom Betteln bekommen.
Zitat von gekonntgekonnt schrieb:Und hey - selbst, wenn's nur 2000 EUR wären. Dafür gehen andere jeden Tag acht Stunden arbeiten. Und das findest du gerecht, das für die Nichtarbeitenden anzuheben? Bzw. noch mal: Was forderst du denn? Einfach "Geld für alle"? Bist du denn dann bereit, auch mehr Geld von deinem Erarbeiteten abzugeben?
Wenn eine Familie 2000 bekommt, braucht man da nichts anheben, mMn. Meine Eltern haben gerade soviel oder gar weniger verdient. Mir geht es eher um die Singlehaushalte, da kann man ruhig etwas mehr vergeben, damit die auch am Leben teilnehmen können. Die bekommen vermutlich eher kein Kindergeld. Das wäre dann immer noch weniger als das, was ein Vollzeitarbeiter (hoffentlich) verdient.
Zitat von gekonntgekonnt schrieb:Ja, dann sag doch mal konkret. Was sollte ein Kranker denn vom Staat mehr bekommen, als jetzt?
Das kommt auf seine letzten Einkünfte an. Für die Fälle ohne, Miete aufjedenfall, und etwas mehr als der HIV-Regelsatz, der Ruhig auch erhöht werden kann. Genauere Zahlen kann und will ich nicht nennen, da ich nicht weiß, wie viel man zum "leben" braucht, und das auch nach je nach Gegend unterschiedlich viel oder wenig sein kann.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

03.05.2019 um 22:02
Zitat von gekonntgekonnt schrieb:Sie leben absolut "ok".
Da spricht einer, der noch nie in so einer Situation war.
Zitat von gekonntgekonnt schrieb:Es gibt Fälle, da steht einer 4-köpfigen Familie 1.700 EUR zu, jeden Monat, für's "Nichtstun" (Quelle). Und das ist ja "nur" das Geld, das so kommt. Oben drauf kommt das Kindergeld, das Geld für die Wohnung, die mit 4 Personen auch nicht besonders klein aus. Und je nach "Verhandlungsgeschick" gibt's noch den ein oder anderen Bonus oben drauf. Dann ist man vielleicht nicht bei 4000€, aber auch nicht weit drunter.
Das ist sorry so ein Müll den du da schreibst, dass sich darauf jede Antwort verbietet.
Zitat von gekonntgekonnt schrieb:Und hey - selbst, wenn's nur 2000 EUR wären. Dafür gehen andere jeden Tag acht Stunden arbeiten.
Ja, die Arbeitslosen sind selbst schuld dran, alle zu faul. Und dann aus Sozialneid noch drauf rumhacken. Ich hatte ja deinen ersten Post etwas ernster genommen und bin deshalb ausführlicher und ernsthaft drauf eingegangen, aber diese Stammtischparolen sind einfach unter Allmy-Stand und da erübrigt sich jeder Dialogversuch.


1x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 22:05
Zitat von RealoRealo schrieb:Das ist sorry so ein Müll den du da schreibst, dass sich darauf jede Antwort verbietet.
Wieso ist das Müll? Die Zahlen habe ich mit Quellen belegt. Bis zu 1.700 EUR steht doch da. Und dazu kommt eben noch das Geld für Wohnung, Strom und so weiter. Ich frage dich noch mal: Was forderst du denn? Anheben auf 2.700 oder 3.700 EUR?
Zitat von RealoRealo schrieb:Da spricht einer, der noch nie in so einer Situation war.
Wieso? Woher weißt du das bzw. woher nimmst du dir das Recht, dazu was zu sagen? Ich hab' in meiner engeren Familie und im Freundeskreis auch H4-Empfänger.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, die Arbeitslosen sind selbst schuld dran, alle zu faul.
Ah, die ist sie wieder, die Opferhaltung. Noch mal die Frage an dich: Wer, wenn nicht du selbst, ist "Schuld" an deinem eigenen Leben? Wer hat die Verantwortung für dich selbst und dein (Arbeits-)Leben? Der Staat? Oder nicht du selbst?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

03.05.2019 um 22:08
Zitat von gekonntgekonnt schrieb:Noch mal die Frage an dich: Wer, wenn nicht du selbst, ist "Schuld" an deinem eigenen Leben? Wer hat die Verantwortung für dich selbst und dein (Arbeits-)Leben? Der Staat? Oder nicht du selbst?
Der Staat muss immer dann eingreifen, wenn die Arbeitgeber mal wieder ne große Säuberung ("Rationalisierung") durchführen. . Wälz nicht alle Schuld auf die Arbeitsmarionetten ab.


1x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 22:08
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Das kommt auf seine letzten Einkünfte an. Für die Fälle ohne, Miete aufjedenfall, und etwas mehr als der HIV-Regelsatz, der Ruhig auch erhöht werden kann. Genauere Zahlen kann und will ich nicht nennen, da ich nicht weiß, wie viel man zum "leben" braucht, und das auch nach je nach Gegend unterschiedlich viel oder wenig sein kann.
... und hier entlarvst du dich meiner Meinung nach selbst. Denn du forderst "etwas höher". Wer bemisst das denn? Glaubst du, die aktuellen Zahlen entspringen nicht aus einer Bemessung, aus Abwägungen, aus dem Sichten von Zuständen etc.? Die Zahlen hat sich ja niemand aus den Fingern gesogen.

Oder, anders gesagt: Stand jetzt ist, sie kriegen - beispielsweise - 1000 EUR. Du forderst jetzt "etwas anheben", also z.B. 1150 EUR. Und dann? Kommt morgen der Nächste und fordert 1200 EUR? Und dann kommt übermorgen vielleicht noch einer und fordert noch mehr? Wo ist denn deine Grenze?


Anzeige

2x zitiertmelden