Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

02.06.2019 um 20:17
Eigentlich müssten die Sozis jetzt die Union in der Hand haben. Nach dem Motto: wenn wir untergehen nehmen wir euch mit.
Nur hab ich so den Eindruck das die das was Mutti so macht eigentlich ganz gut finden. Sind ja nicht gerade Linksradikal die Mädels und Jungs die da momentan das Ruder führen....


1x zitiertmelden

SPD

02.06.2019 um 20:23
Zitat von IndividudummIndividudumm schrieb:Eigentlich müssten die Sozis jetzt die Union in der Hand haben.
Und drohen mit was? Nicht mehr mit abstimmen? Dann beendet die CDU die GroKo und die SPD wird unter Umständen komplett raus gekickt!

Denk nochmal nach, das ist nicht schlüssig!


1x zitiertmelden

SPD

02.06.2019 um 20:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Denk nochmal nach, das ist nicht schlüssig!
Die CDU hat nach wie vor alle Optionen, inkl. einer Minderheitsregierung. Die hat niemand in der Hand.


1x zitiertmelden

SPD

02.06.2019 um 20:29
Welche Optionen hat die Union denn noch?!
Wenn die SPD die Groko kickt sind die alle am Ende!

Und damit hat die SPD die Union durchaus in der Hand!


melden

SPD

02.06.2019 um 20:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Minderheitsregierung
Wie lange soll das gut gehen? Außerdem gibt es noch ei Misstrauensvotum


1x zitiertmelden

SPD

02.06.2019 um 20:37
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wie lange soll das gut gehen? Außerdem gibt es noch ei Misstrauensvotum
Für das Misstrauensvotum müssen genug Stimmen zusammenkommen. Den Kanzlersturz traut sich aber niemand zu. Tolerierte Minderheitsregierung mit Ausrichtung ähnlich Jamaika würde funktionieren. Linke, SPD und AFD zusammen reißen eh nix.


1x zitiertmelden

SPD

02.06.2019 um 20:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Linke, SPD und AFD zusammen reißen eh nix.
Die Grünen könnten aber auch dafür sorgen das ne Minderheitsregierung nicht klappt.

Die AfD würde sich freuen Merkel zu stürzen. Wenn die SPD raus wäre, würde es eng für Mutti


melden

SPD

02.06.2019 um 21:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ob Martin zurückkommt?
Das wäre optimal, dann ist es endgültig aus mit der SPD. Bin nicht mehr traurig. Sie muss sich ganz neu aus reinigendem Feuer erheben. Sie muss zu Asche verglühen bevor sie sich wieder stolz empor schwingen kann.

Schade ist nur, dass Frau Nahles den Frauen so einen Bärendienst erwiesen hat. Diese unfähige Pute hat keine Werbung gemacht für "Mehr Frauen in die Politik".


melden

SPD

02.06.2019 um 21:17
Hallo @alle !


Ich denke, es könnte eine Win - Win Situation werden, wenn die SPD, natürlich noch eingehenden Verhandlungen mit der Union, in die Opposition geht und, natürlich ebenfalls nach Verhandlungen, eine Minderheitsregirung duldet. Neuwahlen hier und jetzt wären, so die derzeitigen Umfrageergebnisse, Gift für die SPD.

Zukunft wird aus Mut gemacht, so eine alte Parole.

Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

SPD

02.06.2019 um 21:24
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Zukunft wird aus Mut gemacht, so eine alte Parole
Liebe, es war die Liebe...

Liebe wird aus Mut gemacht
Denk nicht lange nach
Wir fahr'n auf Feuerrädern
Richtung Zukunft durch die Nacht.


[Nena]

Auch die Zukunft der SPD wird aus Liebe gemacht werden, aus Liebe zu ehrlicher Politik, aus Liebe zur Demokratie und aus Liebe zum Leben. Ist nur im Moment keiner in Sicht, der so lieben kann.


1x zitiertmelden

SPD

02.06.2019 um 21:25
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ist nur im Moment keiner in Sicht, der so lieben kann.
In den zweiten und dritten Reihen gibt es schon noch Potenzial für einen ehrlichen Neuanfang. Vorher muss man aber raus aus dem erstickenden Merkel-GroKo-Mehltau. Und sich außerhalb der Berliner Konsensblase sammeln.


1x zitiertmelden

SPD

02.06.2019 um 21:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und sich außerhalb der Berliner Konsensblase sammeln.
Absolut. Bonn-Bad Godesberg vielleicht...


1x zitiertmelden

SPD

02.06.2019 um 21:30
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Absolut. Bonn-Bad Godesberg vielleicht...
Ich dachte eigentlich eher an die Ortsvereine und Bezirke. Kontakt zur Basis wiederaufbauen, nicht nur zu den Jusos. Der Juso-Meinung hinterherzurennen ist im aktuellen Klima schädlich, weil dabei eine Politik ohne Alleinstellungsmerkmale rauskommt.


1x zitiertmelden

SPD

02.06.2019 um 21:30
Hallo @Orig.Nathan , hallo @alle !

Na schön ! Ich könnte da was verwechselt haben, ist ja schon lange her.
Ich bin mir aber relativ sicher es gab da mal die Parole : Mut zur Zukunft !
Da könnte ich mich geirrt haben und das mit Nena verwechseln !

Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

SPD

02.06.2019 um 21:31
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Da könnte ich mich geirrt haben und das mit Nena verwechseln !
Könnte aber auch gestimmt haben. Parolen gibt es viele. Mir sind nur die musikalischen Botschaften viel lieber.

"Mut zur Zukunft" ist ja nicht falsch


melden

SPD

02.06.2019 um 21:32
@Orig.Nathan
@Gildonus

Zukunft wird aus Mut gemacht war das Motto der Grünen-Konferenzen zur Erarbeitung eines Grundsatzprogramms, die letztes Jahr stattgefunden haben und der Titel des letzten Bundeswahlprogramms der Grünen.


1x zitiertmelden

SPD

02.06.2019 um 21:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Juso-Meinung hinterherzurennen ist im aktuellen Klima schädlich, weil dabei eine Politik ohne Alleinstellungsmerkmale rauskommt.
Bist du wirklich dieser Auffassung? Ich habe viel mehr den Eindruck, der Junge wäre mutterseelen allein auf der Welt mit seinen Thesen. Der ist für mich im Moment gerade zu die Inkarnation eines Alleinstellungsmerkmals.


1x zitiertmelden

SPD

02.06.2019 um 21:34
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Bist du wirklich dieser Auffassung? Ich habe viel mehr den Eindruck, der Junge wäre mutterseelen allein auf der Welt mit seinen Thesen. Der ist für mich im Moment gerade zu die Inkarnation eines Alleinstellungsmerkmals.
Ich meine nicht Kevin Kühnert, der steht tatsächlich alleine. Ich meine die Organisation Jusos mit ihren Beschlüssen. Die ist mittlerweile weitgehend aus dem gleichen Milieu besetzt wie die grüne Jugend, also hauptsächlich angehende Akademiker, und fordert auch im Wesentlichen das Gleiche.


1x zitiertmelden

SPD

02.06.2019 um 21:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich meine nicht Kevin Kühnert, der steht tatsächlich alleine. Ich meine die Organisation Jusos mit ihren Beschlüssen. Die ist mittlerweile weitgehend aus dem gleichen Milieu besetzt wie die grüne Jugend, also hauptsächlich angehende Akademiker, und fordert auch im Wesentlichen das Gleiche.
Achso. Ja, das ist leider richtig. Außer Kühnert gibts eigentlich nur noch Jusos, die die besseren Grünen sein wollen.

Natürlich orientiert man sich gerne an Siegern, sogar die AfD beginnt, Richtung Grüne zu schielen, das finde ich besonders lustig. Aber aufrechte Charaktere würde sich an ihren eigenen Ideen orientieren.

Ja, es bräuchte wieder junge Leute in der SPD mit Herz und Hirn, ein paar Kühnerts, mit durchaus kontroversen Ansichten. Nur - wo sollen die herkommen? Wer ist schon zum Märtyrer geboren?


1x zitiertmelden

SPD

02.06.2019 um 21:40
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ja, es bräuchte wieder junge Leute in der SPD mit Herz und Hirn, ein paar Kühnerts, mit durchaus kontroversen Ansichten. Nur - wo sollen die herkommen? Wer ist schon zum Märtyrer geboren?
Das ist Teil der dringend nötigen Problemanalyse. Es stellt sich zum Beispiel die Frage, warum der Kontakt zu Gewerkschaftsjugenden weitgehend abgesoffen ist. Die Analyse des Bundestagswahlkampfs hat das ja leider zugunsten von "Sigmar Gabriel war an allem Schuld" übergangen.


melden