Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

08.03.2021 um 18:24
@WolfgangT

Da ich schon lange genug hier bin, kenne ich aber auch das Prozedere. Kannst mich ja positiv überraschen und in drei, vier Tagen einräumen, dass es der SPD wohl nicht geschadet hat, wenn sie dann immer noch zwischen 15-17% in den Umfragen ist, so wie jetzt.

Anzeige
melden

SPD

08.03.2021 um 18:30
@WolfgangT

Achja, und btw, nur nochmal wegen dem Seitenhieb auf den GEZ thread:

https://www.deutschlandfunk.de/die-spd-und-wolfgang-thierse-kaltes-kalkuel-in-komplexer.720.de.html?dram:article_id=493681 (Archiv-Version vom 08.03.2021)

Dieser Verriss hier auf Esken und Kühnert ist vom Chefkorrespondenten des öffentlich rechtlichen Deutschlandradios. So vonwegen 'man hört ja in den Medien nix!'.


melden

SPD

08.03.2021 um 18:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht auch nicht irgendwie groß durch die Medien (außer irgendwelche rechten blogs, von denen eh keiner SPD wählt).
Das die Medien das klein halten, stammt aber von dir. Ich bin nur darauf eingegangen. Wie immer arbeitest du mit Unterstellungen! Das macht ein sinnvolles Gespräch unmöglich. Ich dachte eigentlich, du bist etwas gebildet.


melden

SPD

08.03.2021 um 18:35
@WolfgangT

Nein. Von mir stammt, dass das kein großes Thema ist und es die meisten SPD Wähler nicht schrecklich interessiert.
Von dir kam dann, um mal schön festzuhalten:
Und JA. Man berichtet wenig darüber. Warum wohl? Die Frage kannst du gern im GEZ Thread beantworten, denn sie gehört nicht hierher.
Diese Andeutung, dass das mit Absicht geschieht, ist rein von dir, ein Hirngespinst. Das wollte ich dir nur nochmal aufzeigen. Der Deutschlandfunk packt das wenigstens im gegensatz zu welt nicht hinter 'ne Paywall, wenn sie darüber berichten.


1x zitiertmelden

SPD

08.03.2021 um 18:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Von mir stammt, dass das kein großes Thema ist und es die meisten SPD Wähler nicht schrecklich interessiert.
Ich habe dich aber zitiert. Kannst du gern nachlesen. Dein Beitrag von 17:57 Uhr. Ist ja erst ein paar Minuten her.


1x zitiertmelden

SPD

08.03.2021 um 18:41
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Ich habe dich aber zitiert. Kannst du gern nachlesen. Dein Beitrag von 17:57 Uhr. Ist ja erst ein paar Minuten her.
Und? In meinem Zitat ist nicht die Anschuldigung zu finden, dass da etwas totgeschwiegen wird. Ich wollte dir klar machen, dass das thema kaum jemanden interessiert und deshalb auch die privaten berichterstatter, die clickorientiert arbeiten, das hinter ne paywall packen oder wenig davon berichten.

Du hast dann impliziert, dass das absicht sei und den GEZ eingebracht. nun stammt aber der größte verriss von einem GEZ finanzierten medium.


melden

SPD

08.03.2021 um 18:44
Und schon wieder arbeitest du mit Unterstellungen. Das Wort "Totschweigen" kommt in meinen Beiträgen nicht vor. Ich stellte nur die Frage, warum man nicht darüber berichtet. Ich glaube nämlich, dass der Vorfall durchaus von öffentlichem Interesse ist.
Hast du die Deutungshoheit, was von öffentlichem Interesse ist? Doch wohl eher nicht.


2x zitiertmelden

SPD

08.03.2021 um 18:46
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Und schon wieder arbeitest du mit Unterstellungen. Das Wort "Totschweigen" kommt in meinen Beiträgen nicht vor. Ich stellte nur die Frage, warum man nicht darüber berichtet. Ich glaube nämlich, dass der Vorfall durchaus von öffentlichem Interesse ist.
Hast du die Deutungshoheit, was von öffentlichem Interesse ist? Doch wohl eher nicht.
Und was wolltest du dann wohl damit implizieren?


melden

SPD

08.03.2021 um 18:48
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Ich glaube nämlich, dass der Vorfall durchaus von öffentlichem Interesse ist.
Das ist deine persönliche Sicht. Du kannst jetzt aber nicht erwarten, dass jeder darüber berichten muss.

Journalisten sind frei in Ihrer Entscheidung. Wenn in den Redaktionsstuben das als "Sack Reis" tituliert wird, dann ist das eben so.


melden

SPD

08.03.2021 um 18:58
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Der Umgang mit Thierse sagt doch alles über diese Partei.
Komisch nur, das von Borjans nichts dazu zu hören ist. Hat es dem etwa die Sprache verschlagen?
er ist ein "alter weißer cis Mann" und hat nach Lesart von queer Aktivisten wohl kein Recht (meine Meinung), sich zu äußern. Neuerdings greift es ja um sich, dass sich nur noch ""Betroffene" äußern dürfen
Oder er hat einfach kein Bedürfnis, sich dazu zu äußern.


melden

SPD

08.03.2021 um 19:53
@Bauli
Den Wirecard Skandal laste ich in erster Linie mal Scholz an. Der war dafür zuständig. Ich bezweifle, dass Merkel Werbung für Wirdecard gemacht hätte, wenn Scholzens Mitarbeiter die Hausaufgaben gemacht hätten.
Da machst Du es Dir aber viel zu einfach, es war schlichtweg nicht die Aufgabe des Bundesfinanzministeriums, sondern von der BAFIN. Die Führung der BAFIN, die so grandios versagte, wurde schon vom Finanzminister Schäuble ins Amt gehoben. Und als Merkel Werbung für Wirecard machte, waren die Zweifel über die Richtigkeit der Buchführung bereits auf dem Tisch.
Anfang Juli 2019 wurde bekannt, dass die FDP-Fraktion um Christian Lindner an die Bundesregierung eine Kleine Anfrage nach konkreten Hinweisen auf Kursmanipulation bei der Wirecard-Aktie im Jahr 2019 stellte. In ihrer Antwort bewertete die Bundesregierung das Eingreifen der BaFin als richtig und gab Details aus laufenden Ermittlungen bekannt.
Quelle: wikipedia

Es war nicht der Bundesfinanzminister, sondern die Bundesregierung, die die BAFIN stützte.

Ihre Werbung ist dem Lobbyisten von Guttenberg zu verdanken und der hatte nachweislich keinerlei Kontakt zu Scholz, aber nachweislich zur Kanzlerin aus alten Tagen.
Beim Atomausstieg hat Trittin mit verhandelt. Nimm das bitte zur Kenntnis.

https://www.deutschlandfunk.de/teures-atomzeitalter-ringen-um-kosten-fuer-abriss-und.724.de.html?dram:article_id=351133
Dann nehme bitte zur Kenntnis, dass die Personen, die die Verhandlungen führten, nicht verantwortlich für die Situation waren, dass war nämlich die CDU/CSU/FDP, die diese Milliarden verursachten:
Mit der Vereinbarung geht ein zehn Jahre andauernder Rechtsstreit zu Ende. Ausgelöst hatten ihn vor allem die im Jahr 2011 gekippten Laufzeitverlängerungen, die die damalige Bundesregierung erst wenige Monate vor der Fukushima-Katastrophe den Konzernen zugesagt hatte. Statt länger Atomstrom produzieren und verkaufen zu dürfen, mussten Vattenfall, RWE und Co ihre Meiler zu festen Terminen abschalten.
Quelle: https://www.ariva.de/news/wdh-roundup-2-durchbruch-bund-zahlt-akw-betreibern-2-4-9230333


melden

SPD

09.03.2021 um 09:44
@Bauli

Die Fehlleistungen des Herrn Spahn, die zum ersten Lockdown führten

Wuhan in China ist Luftverkehrsknotenpunkt mit täglich 2300 (auch internationalen) Flugverbindungen. Dem Vorstand von Biontech war daher klar, dass dies eines der entscheidenden Kriterien für eine Pandemie war. Zu dem Zeitpunkt, als die ersten Infektionsfäle bei Webasto auftraten, beschwichtigte Herr Spahn, es bestünde keine Gefahr, vielmehr mache er sich Sorgen um Verschwörungstheorien. Herr Spahn sah keine Veranlassung, die aus China bis zu dem Zeitpunkt Eingereisten ausfindig zu machen und wegen eines Tests bzw. Quarantäne zu behelligen.
Gleiches gilt auch für Ischgl. Ich hatte mal gedacht, dass Deutschland Mitglied der WHO ist und sich mit anderen nationalen Gesundheitsorganisationen bzw. Gesundheitsministern austauscht. Demnach dürfte das RKI schon 17 Tage vor der Warnung des RKI vor einem Hotspot Ischgl von den isländischen Behörden erfahren haben. Angemessene Maßnahmen wie Tests und Quarantäne unterblieben. Im Nachhinein berufen sich gar die Tiroler Behörden auf das zu späte Agieren der deutschen Behörden – ein Skandal der an der schlafenden Opposition im Bundestag offenbar vorbeigegangen ist. Die Skitouristen kamen ohne Tests bzw. Quarantäne zurück, fungierten als Superspreader und dürften maßgeblich den ersten Lockdown verursacht haben. Europaweit dürften rund 11000 Infizierte aus Ischgl die Pandemie in Europa verbreitet haben, aus Deutschland stammten davon ca. 3200.

https://www.nordisch.info/island/oesterreichische-behoerden-ignorierten-warnungen-aus-island/

Kurz bevor sich Virologen in den Medien platzierten und Masken schlechtredeten, genehmigte Herr Spahn noch mal den Export von Masken nach China. Und kurz darauf stellte sich heraus, dass Masken nur noch in geringer Menge zur Verfügung standen. „Sind die Chinesen denn alles Vollpfosten, dass sie Masken nutzen, die lt. unserem Experten Drosten nichts bringen würden?“ haben sich damals viele Leute gefragt. Die richtige Antwort darauf war, auf Grund des Mangels in Deutschland, der durch Herrn Spahn auch noch befördert wurde, wollte man den Medizinern die wenigen Masken sichern. Da aber auch im Medizin- und Altenpflegebereich das Personal anfangs weitgehend ungeschützt war, dürfte die Zahl der Beschäftigten in Krankenhäusern bzw. Altenheimen, die sich mit Corona infiziert haben, einen zweistelligen Prozentsatz ausmachen. Ich hörte mal was von 12%, kann aber inzwischen nicht mehr nachvollziehen, wo das geschrieben steht. Die dürfen sich direkt beim Gesundheitsminister für die erteilte Exportgenehmigung nach China bedanken.

Bei der vollkommenen Unfähigkeit der Bundesregierung und auch der im Bundestag vertretenen Parteien, die offenbar ihre Oppositiosrolle nicht Ernst nehmen, eher schon Rücksicht auf künftige neue Koalionen nehmen bzw. Verschwörungstheorien anhängen und in der Sache dementsprechnd nichts zu sagen haben, was von Gewicht ist, bleibt den Wählern die Spucke weg bzw. viele haben nur noch Schaum vorm Mund, da kann man reden mit wem auch immer, Vertrauen in die im Bundestag vertretenen Parteien konnte ich bisher bei wirklich niemandem mehr heraushören. Die Hoffnung der Parteien dürfte wohl sein, da irgendwie ohne Blessuren durchzukommen. Aber Wähler vergessen nicht so schnell, wie es Politiker gerne hätten.


melden

SPD

09.03.2021 um 11:08
Was mir zur Zeit auffällt:

Dieser Herr Borjans, gibt's den eigentlich noch? Penetrant in der Öffentlichkeit stehen ja meist Frau Esken und Enteignungs Kühnert.
Oder hat der sich was anderes gesucht?

Ist der Borjans so was wie Jakob Maria Mierscheid?

Ist schon geil, mit welchem Verve die Linksradikalen in der SPD jetzt das scheue Wild Wähler verjagen. Es war einfach auch ein kluger Schachzug, einem der wenigen überall respektierten SPD Mann namens Thierse mal richtig einen mitzugeben.

Frau Esken geht ja wirklich so subtil vor wie ein Braunkohlenbagger. Aber das war wohl schon in ihrer zeit als Elternvertreterin nicht viel anders.
Die würde bei jedem seriösen assessment center sofort raussortiert, nicht aber bei der SPD.


melden

SPD

09.03.2021 um 11:11
@sacredheart

Borjans hat sich vorher vor allem mit allerlei steuerreformsvorschlägen hervorgetan. Mit den meisten davon kam er nicht durch, insofern wäre es jetzt, wo es auf wahlkampf zugeht, wohl hinderlich, wenn er allerlei reformvorschläge raushaut, die scholz so dann später nicht vertritt, aber danach gefragt wird.
Borjans wird hinter den Kulissen arbeiten. Da ist eh das meiste der Vorstandsarbeit zu verorten.


1x zitiertmelden

SPD

09.03.2021 um 11:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Borjans wird hinter den Kulissen arbeiten. Da ist eh das meiste der Vorstandsarbeit zu verorten.
So kann man "Nicht mehr kandidieren" auch beschreiben:

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/walter-borjans-nicht-in-den-bundestag-100.html (Archiv-Version vom 03.03.2021)

Der eine will nicht ins Parlament, der andere will nicht Kanzlerkandidat sein, am Besten wäre man konsequent und würde das mit der Partei gleich ganz aufgeben.


melden

SPD

09.03.2021 um 11:18
@bgeoweh

Esken und Borjans wissen, dass sie keine Kanzlerkandidaten und auch nicht die Sympathieträger ihrer Partei sind. Das heißt nicht, dass sie hinter den Kulissen zwangsläufig schlecht arbeiten.
Kanzlerkandidate ist Olaf Scholz und die Aufgabe der beiden ist es, ihm den rücken frei zu halten.

Und bei allem Unken: Die SPD im Moment ist deutlich weniger im Streit miteinander, als zur Zeit von Schulz und Nahles. Da hat sich einiges zum guten verändert, und eine neue Groko wird es auch nicht geben (mangels möglichkeit allein schon).


1x zitiertmelden

SPD

09.03.2021 um 11:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und eine neue Groko wird es auch nicht geben
@shionoro

Das hatten wir alle schon mal gedacht und da hatte sich eine SPD vorab - glaubwürdig wie immer - drauf festgelegt.
Aber was macht man nicht alles für ein nettes Pöstchen...


melden

SPD

09.03.2021 um 11:38
SPD-Vize Kevin Kühnert sieht Lesben, Schwule und Queers in der Coronakrise besonders gebeutelt - und um ihre sicheren Räume wie Bars und Clubs gebracht. "Während der Corona-Pandemie habe ich noch stärker gemerkt, wie sehr die Szene ihre Treffpunkte braucht", wird der 31-Jährige, der offen homosexuell lebt, im neuen Buch "Coming-out" von Sebastian Goddemeier zitiert. Darin sprechen auch Promis wie die Youtuberin und Influencerin Melina Sophie (25), Designer Michael Michalsky (54) sowie Comic-Zeichner und Autor Ralf König (60) über ihre Identität und den Umgang damit.
Quelle: https://web.de/magazine/politik/spd-vize-kuehnert-queere-szene-leidet-coronakrise-35609904

die eigene Beschäftigung mit queeren clubs usw und die Meinung, queere Menschen seien in weit höherem Maße von Coronamaßnahmen gebeutelt (verglichen zB mit Familien mit mehreren Kindern, Alleinerziehenden mit mehreren Kindern) mag die hefitge Reaktion der Parteiführung Esken/Kühnert auf Thieres erklären.

Wer für sich Sonderstatus (besonders betroffen) geltend macht kann sich ja gar nicht damit begnügen "normal" betroffen zu sein -- normal wie alle anderen auch.

Wer vorallem durch Echokammern und seine sozialen Blasen geprägt ist, findet einen Diskurs wie von Thierse angeregt, einfach eine Zumutung ....


melden

SPD

09.03.2021 um 13:40
@Seidenraupe

Vielleicht kommt so eine Weltsicht dabei raus, wenn man erst ein Studium einklagt, dann vor die Wand fährt, ein bißchen rumjobbt, um dann weich in der Politik zu landen.

Natürlich verblassen dadurch die Sorgen, die kleine Firmeninhaber jetzt haben, Menschen die ihren Job verloren haben, Eltern die ihre Kinder, auch mit Behinderung monatelang 24/7 betreuen mussten, Angehörige verloren haben, dank Reisebeschränkungne ihre Familie schon lange nicht gesehen haben etc. Das ist alles gar nichts dagegen, dass Enteignungs Kevin jetzt selber seinen Prosecco ins Glas schütten muss.

Es ist der Wegfall der Partyszene, was das wirklich zentrale Problem darstellt, wider Erwarten doch nicht existenzielle Nöte.
Was für ein erbärmliches Bild die SPD abgibt...

Die hat nicht mal 5% verdient.


1x zitiertmelden

SPD

09.03.2021 um 14:01
@sacredheart

Das find ich jetzt nicht ganz fair, Kühnert ist durchaus häufig der in der SPD, der sich für Geringverdiener einsetzt. Nur,w eil der sich auch mal für sexueller minderheiten einsetzt heißt das nicht, dass in die Sorgen anderer nicht interessieren.

Dass man sein Studium abbricht, ist kein persönlicher Makel und sollte einem nicht noch jahrelang hinterhergerufen werden.


Anzeige

1x zitiertmelden