Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.049 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

04.05.2019 um 19:29
Zitat von gentuliogentulio schrieb:VT? Ich habe gerade den Eindruck du verstehst grundlegende Zusammenhänge nicht und bin daher etwas verwundert über diesen dreisten Einwand. Ist dir Bretton Woods überhaupt ein Begriff?
Na die böse VT, das die USA uns ach so toll Ausbeuten. Also gut ich habe dir die Aufgaben gestellt. Mal Ehrlich was glaubst du wie oft diese Hypothese, (ohne Hintergrundwissen in jeglicher Form) hier gebracht wurde in 15 Jahren?

Also wirf einen Blick auf die Handeslbilanz, und dann sag noch mal die USA beuten die BRD aus.
Zitat von gentuliogentulio schrieb:VT? Ich habe gerade den Eindruck du verstehst grundlegende Zusammenhänge nicht und bin daher etwas verwundert über diesen dreisten Einwand. Ist dir Bretton Woods überhaupt ein Begriff?
Ja, sicher und hast du auch nochmal weiter gelesen? Also was steht denn in Bretton Woods, und was hat das mit Öl zu tun. Und was passierte mit Bretton woods in den 70er?

Also beantworte meine 3 Punkte und dann schau mal nach ob deine Hypothese Sinn macht
Zitat von gentuliogentulio schrieb:Zurüc dazu, wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass die allgemeine Meinung über "Sozialismus" doch sehr durch westliche (also im Wesentlich USA) Propaganda gepregt. ist.
Ach wolltest du, dann komm mit Fakten. Du weißt schon das Chinas Wirtschaft nur noch Alibi Sozialistisch ist? Den Namen des Reformers habe ich ja genannt. Wenn du noch Hard FActs bieten kannst über die grandios Wirtschaft der UDSSR, DDR, KUBA; use nur zu.

Anbei solltest du dich auch noch mit Pressefreiheit beschäftigen bzgl "Alles Propaganda"
Zitat von gentuliogentulio schrieb:Und viele Politiker wollten nicht mehr hinnehmen dass ihre Resourcen ausgebeutet werden und die Einwohner keinen angemessenen Anteil daran haben.
Haha, erläuter mal wer wen Ausgebeutet hat? Wenn einer dem Volk was vorenthalten hat, dann die DIktaoren doch selber.

Aber weil du einfach mal so schreibst. Erzählt doch mal


Punkt 1) Es wird gar nicht alles Öl in Dollar verkauft...

Punkt 2) Was würde denn Passieren

Punkt 3) Etwas Mahtematik für dich. Du Rechnest die Gesamte Ölfördermenge der Welt zusammen und rechnest sie zu von mir aus großzügig 100 $ pro Barrel ab. Dann meldest du dich hier wieder mit der Summe die du hast.


Erweiter um Punkt 4. Was passierte denn wenn ein Staatsmann (Also diese gütigne Diktatoren) sein Öl in Dollar abrechnet? Inwiefern wird seinem Volk was vorenthalten?
Zitat von gentuliogentulio schrieb:Trotzdem wurden sie als Kommunisten verfolgt und aus dem Amt gejagt. Ob und was da zuerst kam, die Destabilisierung von außen oder von innen kann man höchstens fragen, aber nicht sicher sagen.
Einzelfall. Wir waren ja beim Petrodollar. Deswegen die 4 Punkte. Das Thema wird jetzt anständig geklärt, dann kann ich den nächsten direkt auf die Antwort verlinken wenn er mit der Originellen "Ölbösern/Öldollar" kram kommt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Man kann es anhand historischer Einzelfallstudien untersuchen.

Wikipedia: Category:Central_Intelligence_Agency_operations
Schade das wir aus dem Zeitraum nicht die KGB Operationen haben usw.

Anzeige
1x zitiertmelden

SPD

04.05.2019 um 19:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schade das wir aus dem Zeitraum nicht die KGB Operationen haben usw.
Für die interessiert sich doch auch kein Mensch, schließlich plappert man doch nur Sowjet-Propaganda nach und die hauen sich ja nun nicht selbst in die Pfanne :D


melden

SPD

04.05.2019 um 21:37
Zitat von HayuraHayura schrieb:Zur Zeit mag ich die Linkspartei, nachdem Wagenknecht wohl scheinbar den Machtkampf gegen Kipping verloren hat.
Ernsthaft?
Kipping: "Wenn ich mit Mitgliedern unserer Partei frühmorgens vorm JobCenter stehe oder mit dem roten Wohnzimmer in die Plattenbaugebiete oder wie gerade eben auf Demos gegen Mietenwahnsinn gehe, erlebe ich eine andere Linke"
https://www.lvz.de/Nachrichten/Politik/Katja-Kipping-Sahra-Wagenknecht-wird-immer-eine-wichtige-Rolle-spielen (Archiv-Version vom 12.07.2019)

Also wirklich. Aber jedem das seine. :)

Ich denke die Wagenknecht war eine der letzten echten Linken in DIE LINKE aber wird man sehen.


1x zitiertmelden

SPD

04.05.2019 um 23:17
Zitat von gentuliogentulio schrieb:Ich denke die Wagenknecht war eine der letzten echten Linken in DIE LINKE aber wird man sehen.
Gibt noch genug andere antiimperialistische Pseudomarxisten da. Dehm dürfte dir doch sicher gefallen.


1x zitiertmelden

SPD

04.05.2019 um 23:36
@paranomal
Und dir dürfte diese Kipping wohl besser gefallen?


1x zitiertmelden

SPD

04.05.2019 um 23:37
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Gibt noch genug andere antiimperialistische Pseudomarxisten da. Dehm dürfte dir doch sicher gefallen.
Man könnte ihn auch "antiwestlicher Querfront-Kremel-VT-Spinner" nennen.
Aber ich glaube der ist bei so AfD Menschen nicht so beliebt, weil ja gleichzeitig immer noch so hippie-mäßig von "Frieden" lamentiert wird..."Friedensforscher" sind das ja alle.


1x zitiertmelden

SPD

04.05.2019 um 23:41
Zitat von _Alekto__Alekto_ schrieb:Und dir dürfte diese Kipping wohl besser gefallen?
Wieso?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Man könnte ihn auch "antiwestlicher Querfront-Kremel-VT-Spinner" nennen.
Das ist ja quasi nix anderes als das was diese Personen unter Antiimperialismus verstehen.


1x zitiertmelden

SPD

04.05.2019 um 23:42
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wieso?
Weil ich mir das gerade so dachte...


melden

SPD

05.05.2019 um 09:12
@gentulio

Deine Hausaufgaben warten noch....



Punkt 1) Es wird gar nicht alles Öl in Dollar verkauft...

Punkt 2) Was würde denn Passieren

Punkt 3) Etwas Mahtematik für dich. Du Rechnest die Gesamte Ölfördermenge der Welt zusammen und rechnest sie zu von mir aus großzügig 100 $ pro Barrel ab. Dann meldest du dich hier wieder mit der Summe die du hast.


Erweiter um Punkt 4. Was passierte denn wenn ein Staatsmann (Also diese gütigne Diktatoren) sein Öl in Dollar abrechnet? Inwiefern wird seinem Volk was vorenthalten?




gut Alternativ nehme ich an das deine Aussagen auf dem üblichen Bullshit Truther kram und co basieren.


melden

SPD

05.05.2019 um 09:32
@Fedaykin
Sorry auf dem Niveau nicht. Schönen Sonntag noch.


2x zitiertmelden

SPD

05.05.2019 um 10:39
Zitat von gentuliogentulio schrieb:Sorry auf dem Niveau nicht. Schönen Sonntag noch.
Haha, also klar, der übliche Bullshit

Ich möchte doch nur ein paar einfache Antworten. Du sagtest doch die USA beuten die BRD aus

also erläuter das doch was die USA so davon haben wenn das Öl in Dollar gerechnet wird (Wir reden da bei Währungen über Nominalwerte)

Also bleibt die Alternativ, dein Wissen stammt von Quellen die hier bei Allmy vermutlich nicht mal gelinkt werden dürfen.

Dazu passt auch deine Aussge das die BRD ein US Satellitenstaate ist, das die Entscheidungen für die BRD in Washington getroffen werden usw.

Ist doch immer wieder dasselbe Schema..

Also ist doch nur ein bischen Multiplikation.


melden

SPD

05.05.2019 um 12:56
Zitat von gentuliogentulio schrieb:Sorry auf dem Niveau nicht. Schönen Sonntag noch.
Also mich würde das auch interessieren! Komm schon Klär mal auf wenn Du schon so einen Zeug in den Raum wirfst.


1x zitiertmelden

SPD

05.05.2019 um 13:05
Ich habe schon oeffters gehoert, das der Welt Markt in doller zwischen den laendern bezahlt, mir fielen ein paar tolle alternativ fragen ein, aber würde immer wieder ohne Argumente abgewiesen, der Punkt ist vermutlich der umfangreichsten


1x zitiertmelden

SPD

05.05.2019 um 16:11
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:Ich habe schon oeffters gehoert, das der Welt Markt in doller zwischen den laendern bezahlt, mir fielen ein paar tolle alternativ fragen ein, aber würde immer wieder ohne Argumente abgewiesen, der Punkt ist vermutlich der umfangreichsten
Stell die Fragen doch.


melden

SPD

05.05.2019 um 16:31
Wenn der Dollar in die meisten Import, Export, Aktien Weltmarkt Geschäfte integriert ist, hat der Dollar nicht noch einen Weltweit praktischen Wert?

ist der Dollar nicht sowas wie eine Bezugsgröße zu Weltwirtschaft?

andere Geldwährungen könnten Inflation bekommen und es wäre ja mehr Risiko dabei einfach auf eine andere Währung zu setzen, oder?

bei persönlichen Geschäften sehe ich das natürlich anders, aber der doller ist einfach praktisch, da muss ich nicht in Konserven bezahlt werden, sondern mit einer weltweiten Währung

ich frage mich auch ob der doller dann nicht vielleicht Weltkulturerbe ist und nicht nur ein US Ding

und darf die USA selber den wert des Dollars bestimmen?


1x zitiertmelden

SPD

05.05.2019 um 17:59
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:Wenn der Dollar in die meisten Import, Export, Aktien Weltmarkt Geschäfte integriert ist, hat der Dollar nicht noch einen Weltweit praktischen Wert?
Mmh als die EU importiert zb in Euro und Exportiert auch in Euro. Welche Länder schließen ihren Geschäfte schwerpuntmäßig in Dollar ab? Die Länder mit einer Weichwährung.

Ansonsten ergibt sich natürlich warum die Volkswirtschaft Nr1 (Einzelvolkswirtschaft) und deren Währung wohl unheimlich beliebt sind bei Transaktionen.
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:ist der Dollar nicht sowas wie eine Bezugsgröße zu Weltwirtschaft?
Nein, er ist ein Nominalwert. DU kannst die Weltwirtschaft von mir aus auch in Lira oder Dukaten berechnen.

Btw alle Währungen können Inflationen bekommen. Bzw ist die Währung nur ein Faktor für die Inflation, davon ist der Dollar aber nicht befreit. Der größte Unterschied ist eher das die Außenwerte von Währungen zu anderen Währungen stärker schwanken.
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:bei persönlichen Geschäften sehe ich das natürlich anders, aber der doller ist einfach praktisch, da muss ich nicht in Konserven bezahlt werden, sondern mit einer weltweiten Währung
Sicher ist er Praktisch, der Euro ist auch Praktisch.
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:und darf die USA selber den wert des Dollars bestimmen?
Nein, China macht das weil ihre Währung nicht "Frei Handelbar" ist. Der Dollar ist Frei Handelbar.

Wir sehen ja auch das der Euro "Härter ist als der Dollar" aber auch andere Währungen waren "Härter" als der Dollar, im Verhältnis zb das GBP.


melden

SPD

05.05.2019 um 18:19
@Fedaykin
nun XD. ist Freihandelbar das selbe wie Frei konvertierbar? Dann so.

-Ein nicht-EU-Land Exportiert in die EU und bekommt Euros.
-Weil Euros und Doller freihandelbar sind: kann man mit Euros in USA den Öl Preis umrechnen und bezahlen.

hoffe der eine meldet sich noch, weiß nicht was noch so schlimm war :Y:


1x zitiertmelden

SPD

05.05.2019 um 18:26
Frei konvertierbar
http://www.forexbroker24.com/forex-handel/welche-waehrungspaare-sind-handelbar (Archiv-Version vom 16.04.2019)
Frei konvertierbar ist die Währung dann, wenn der jeweilige Staat keinen Einfluß auf die Währung nimmt und sie dem freien Handel auf dem Weltkapitalmarkt beläßt.
der wert ermittlet sich aus der menge die mit der währung gehandelt wurde und imgrunde ist irgendwer der besitzer der währung der das zuverfügung stellt


1x zitiertmelden

SPD

05.05.2019 um 19:28
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:nun XD. ist Freihandelbar das selbe wie Frei konvertierbar? Dann so.
Nein, Frei Handelbar auf dem Devisenmarkt.
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:-Ein nicht-EU-Land Exportiert in die EU und bekommt Euros.
Nicht unbedingt, das ist doch einfach nur eine Sache worauf sich beide Firmen/ Vertragspartner einigen.

aber zb im Eu Binnenmarkt dürfte fast alles mti Euros laufen, gut im Uk wiederum nicht
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:-Weil Euros und Doller freihandelbar sind: kann man mit Euros in USA den Öl Preis umrechnen und bezahlen.
Eigentlich sind fast alle Währungen am Devisenmarkt frei handelbar/ Konvertierbar.

Den Ölpreis kannst du doch Umrechnen wie du willst. Die Kanadier zb handeln ihr Öl in ihrer Landeswährung. Ich glaube die Norweger verkaufen es sogar in Kronen.
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:Frei konvertierbar
Ja, das ist im Grunde der Fachausdruck. Und da macht zb China nicht so mit, weswegen ihre Währung künstlich "Günstig" Gehalten wird um Exporte zu begünstigen.
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:der wert ermittlet sich aus der menge die mit der währung gehandelt wurde und imgrunde ist irgendwer der besitzer der währung der das zuverfügung stellt
Mmh genau. Deswegen möchte ich ja auch gerne von den Leuten wissen was sie da bzgl Ölhandel so erwarten.

Wir haben so ca 34 Mrd Barrel Rohöl Weltförderung im Jahr. Und jetzt rechnen wir mal 100$ pro Fass.

das Macht sage und Schreibe, 3,4 Billionen Dollar..> Nachfrage nach dem Dollar Jährlich der durch das Öl Theoretisch generiert würde.

Gar nicht so schlecht.

aber wenn wir uns den Devisenmarkt anschauen.


infografik-devisenhandel-auf

verschwindet das ganze Konsturkt doch sehr das man die Mrd Kriege anführt weil einige ihr Öl nicht in Dollar verkaufen würden..


melden

SPD

05.05.2019 um 20:02
mir ist neu, das milliarde und milliarde unterschiedliche bedeutungen haben können
Wikipedia: Names of large numbers
weiß nicht ob kriege wegen öl geführt werden im wiki wegen fördermenge und so, steht ja nicht wieviel ein land theoretisch in den quellen fördern kann
Wikipedia: Erdöl/Tabellen und Grafiken#Weltförderung


Anzeige

1x zitiertmelden