Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

04.06.2019 um 06:18
@Rick_Blaine
Du hast noch Martin Schulz vergessen. Auch Buchdrucker.

Anzeige
melden

SPD

04.06.2019 um 06:42
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:So schreibt Philipp Scheidemann über das Auftreten Bebels. (In der Schraepler Biographie).

Derselbe, Philipp Scheidemann, kam ebenfalls aus einfachen Verhältnissen und war Buchdrucker. Unvergessen ist er, da er die Republik am 9.11.1918 ausrief. Fraktionsvorsitzender der SPD, Oberbürgermeister, sogar Reichsministerpräsident (eine kurze Zeit lang Titel des Regierungschefs) waren seine Stationen, alles ohne Studium.

Nicht nur die SPD kann auf eine lange Tradition herausragender Persönlichkeiten zurückblicken, die kein Studium aber eben Persönlichkeit hatten.

Klein-Kevin hat weder noch.
Tatsächlich bezweifle ich, daß jemand der es nötig hat, den politischen Gegner ständig durch Angriffe auf sein Äusseres, seinen Lebensentwurf oder wie Du durch ständige Herabwürdigung seines Namens statt sich auf seine politischen Argumente zu konzentrieren mehr Persönlichkeit, mehr Format hat.

Und ja, über seine politischen Ideen kann man streiten, aber was ich hier in dem Thread seit Nahles Rücktritt gelesen habe, sind fast ausschließlich Spottkommentare, die sich um Äußerlichkeiten der SPD Führungsriege handelt, wo ich manchmal echt Frage, was das noch mit Politikdiskussion zu tun hat...


1x zitiertmelden

SPD

04.06.2019 um 08:31
[
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In gar keinem, aber das liegt nicht an seinen Abschlüssen oder dem Mangel daran, sondern an dem verqueren Mottenkisten-Marxgedöns, was er so absondert. Da findet sich genug Material für Jahrzehnte der Kritik, da muss man sich nicht auf die persönliche Ebene begeben.
Bis auf die Pausbacken ist der Reste in seiner Hand gewesen. Das ist der Vorteil bei Comedy, Satire.. natürlich kann man wie in den Debatten uns Sachlich damit auseinandersetzen.

Bei mir geht das Vertrauen durchaus ab bzgl Ausbildungstand, Realität, zumindest wenn so einer Entscheidungen treffen sollte die mehr als 2 Km Reichweite haben.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Eine viel öffentlicher Diskussion über marxsche Gesellschaftstheorie wäre nur zu wünschen.
Wurde der nicht schon im 19 Jahrhundertg geführt?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:. Sobald die verqueren Leninisten aus der Linkspartei ausgestorben sind, gibt es vielleicht auch mal eine Chance auf eine fundierte und emanzipative postkapitalistische Bewegung ohne dem identitätspolitischen Proletarier-Popanz der Bolschewiki.
Die wird es geben wenn dort wirklich Lösungen vorhanden wären. Im Moment erleben wir aber ehre das Marxistisch Leninistische Lösungen abgeschafft werden auf der Welt für Konzepte die zumindest erstmal funktionieren und bessere Ergebnisse erzielen.
Zitat von aeroaero schrieb:nicht ohne referenzen wie (wenn möglich) einem Politikstudiu
ein Politikstudium befähigt glaub ich zu weniger als man Denkt. Allerdings ist man damit gehobener Parteisoldat.

ist ein schönes 2 Studium.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

04.06.2019 um 09:20
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das ist aber nicht richtig. Ein "Politikstudium" wie das, welches Klein Kevin nicht einmal abgeschlossen hat, qualifiziert noch lange nicht dazu, ernsthaft Politik für die Bürger zu machen.
:ask:..ähm ja...

Genau das ist auch eigentlich meine aussage.^^

@Rick_Blaine

Die namen die danach von dir genannt werden, von Börner bis Scheidemann sind ein, was den zeitgeist und seine sichtweise damals und heute angeht, "äpfel-birnen" vergleich.

Natürlich kann man versuchen so in der bundes-und weltpolitik unterzukommen,

ich versuchte diese burschikose sichtweise der SPD von damals! so auszudrücken:
Zitat von aeroaero schrieb:Parteiintern war das stets ein image, das man bundesweit wie eine fahne glaubwürdig vor sich her tragen konnte, aber sowohl auf politischem wie auch auf dilpomatischen parkett, kann man nicht so aufreten.
aber du kannst heute nicht, egal für welche partei damit rechnen, mit mittelmäßigen qualifizierungen bundesweit und vor allem in berlin generell auf augenhöhe angesehen zu werden.

Diesen druck empfanden manche sogar schon so groß, das ihnen ihre examen-oder doktorarbeiten später wegen massiven plagiatsvorwürfen aberkannt werden mußten.(Parteiübergreifend.)
Zitat von cejarcejar schrieb:Und ja, über seine politischen Ideen kann man streiten, aber was ich hier in dem Thread seit Nahles Rücktritt gelesen habe, sind fast ausschließlich Spottkommentare, die sich um Äußerlichkeiten der SPD Führungsriege handelt, wo ich manchmal echt Frage, was das noch mit Politikdiskussion zu tun hat..
Wie @ cejar hier schon treffend schrieb, selbst politiker "die alles richtig gemacht haben", werden, nicht nur hier bei allmy, unsachlich und unfair mit spott überzogen.

Was wäre erst, wenn zwei politiker dort in berlin vor laufenden kameras einen politischen disput austragen, und der eine macht zum studiothema eine (wie das üblich und auch normal ist) aussage mit einem lateinischen zitat, der gegenüber nickt, und der zuschauer weis aber das der nickende "nur" mittlere reife hat ?

In deutschland wird nun mal alles sehr analytisch gesehen...





(Etwas OT. aber sinngemäß zum thema gemeint.)

Mal ein vergleich vom sinn hinter dem gesagten und wie der alltag tatsächlich ist:

Wenn jemand zu mir sagt (weil ich vllt. noch gut aussehe aber keine frau bekomme), "wenn eine frau dich nicht nimmt nur weil du den linken fuß amputiert hast, dann ist das auch keine richtige frau...^^",
dann weiß ich trotzdem das hier verbal nur eine tugendfahne hochgehalten wird, die in solch einem moment moralisch wahr ist, aber bei weitem nicht mehr dem zeitgeist entspricht.

Ich sehe das immer mit den augen der frauen und habe da verständnis für,
aber, vor allem von älteren leuten höre ich diesen spruch immer wieder.

Ich höre aber in dem moment immer zwischen sätzen heraus, das es letztendlich nur eine verbale schutzfloskel des gegenüber ist, um mit der schocksituation umgehen zu können, weil er gerade aus mir rausgequetscht hat, warum ich so gut aussehe (ehrlich schon oft gehört) und keine freundin habe ?




@Rick_Blaine

Und so sehe ich auch die sichtweise von dir.

Das hört sich moralisch ehrig an, das es sinngemäß "nicht auf ein studium ankommt um ein guter politiker zu sein", sondern das es auf den menschen ankommt,
aber diese sichtweise stammt noch aus einer zeit, wo man in bonn, berlin und auf internationalen parkett noch gentlemenlike miteinander umgegangen ist.


1x zitiertmelden

SPD

04.06.2019 um 09:30
Habe vor kurzem mir noch mal das absolut wundervolle Hörbuch 'Er ist wieder da' angehört, von C.M.Herbst wundervoll interpretiert.

Was der fiktive 'Hitler' da über die gegenwärtige Sozialdemokratie sagt, hat schon einen wahren Kern:

'Wenn ich an einen Otto Wels denke oder einen ..., sicher das waren vaterlandlose Gesellen gewesen, Lompen ja, aber Lompen von einem gewissen Format.'

Irre ist, dass er damit bis auf die Bewertung der Sozialdemokraten der Weimarer Republik auf bittere Weise ins Schwarze getroffen hatte.

Format ist es, was man wohl bei keinem SPD Politiker der Gegenwart auch nur in Ansätzen erkennen kann. Wenn ich daran denke, dass ein Schäfer-Gümbel oder eine Frau Schwesig sich nun aufschwingen, dieser Partei neues Leben einzuhauchen, wird mir Angst und bange um den Fortbestand der deutschen Parteienlandschaft.

Ich möchte nicht, dass die Grüninnen die SPD als Volkspartei beerben, weder möchte ich in jedem Stadtpark abgegrenzte Flächen für den Drogenverkauf, noch glaube ich, dass Transgender Scheisshäuser an jedem Busbahnhof das Land nach vorne bringen. Ich möchte kein Tofu grillen.


1x zitiertmelden

SPD

04.06.2019 um 09:37
@aero
@Rick_Blaine

Bei den Grünen stolpern ja auch einige Gestalten rum, die kein universitäres Studium absolviert haben. Dass müssen sie auch nicht, aber natürlich hilft es ungemein in vielfacher Hinsicht. Die derzeitige SPD Führung, bzw. die letzten 4 Parteivorsitzenden sind doch wirklich Lachnummern ohne Charisma und Ideen. Wie wenig die SPD verstanden hat, hat man doch erneut bei der sog. Flüchtlingskriese gesehen. Anstatt die (teilweise berechtigten) Ängste und Vorbehalte der Menschen ernst zu nehmen, wollte man nur noch mehr "Flüchtlinge" ins Land lotsen. Man ist ja schließlich eine soziale Partei. Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Die SPD ist eine Partei von vorgestern, die sich komplett neu erfinden muss.


melden

SPD

04.06.2019 um 11:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:und Malu Dreyer, die bereits so krank ist, dass sie mit dem Rollstuhl bis vor die Bühne gefahren wird. Das letzte Aufgebot.
Warum muss man die MS von Manu Dreyer so geschmacklos herausstellen? Erstens ist diese Darstellung deutlich übertrieben und zweitens - sitzt nicht auch ein gewisser Wolfgang Schäuble seit Jahrzehnten im Rollstuhl und macht dennoch fraktionsübergreifend anerkannt gute Politik?

Wir sind uns einig, dass die SPD insgesamt einen jämmerlichen Eindruck macht, aber gerade deswegen sollte es bei Kritik nicht auch noch derart stillos zugehen. Auf jemand zu treten, der schon am Boden liegt ist mies.


3x zitiertmelden

SPD

04.06.2019 um 11:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was der fiktive 'Hitler' da über die gegenwärtige Sozialdemokratie sagt, hat schon einen wahren Kern:
Sehr bezeichnend, dass du in diesem sehr deutlich ironischen Text, tatsächlich einen "wahren Kern" entdeckst.


melden

SPD

04.06.2019 um 11:37
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Wir sind uns einig, dass die SPD insgesamt einen jämmerlichen Eindruck macht, aber gerade deswegen sollte es bei Kritik nicht auch noch derart stillos zugehen. Auf jemand zu treten, der schon am Boden liegt ist mies.
@Orig.Nathan
Oh, das habe ich gar nicht gelesen.

Nein, das geht überhaupt nicht.

Ganz im Gegenteil. Ein Handycap lässt Politiker vielleicht eine Politik machen, die Näher an den Menschen ist.
(Ich schreibe absichtlich "vielleicht")

So etwas wie das letzte Aufgebot gibt es in der Politik schon, wenn bei wichtigen Abstimmungen wirklich jede Stimme zählt.
Das hatten wir ja auch schon: eine Schwangere wurde kurz vor der Entbindung auf einer Trage in den Plenarsaal getragen


melden

SPD

04.06.2019 um 11:37
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Warum muss man die MS von Manu Dreyer so geschmacklos herausstellen? Erstens ist diese Darstellung deutlich übertrieben und zweitens - sitzt nicht auch ein gewisser Wolfgang Schäuble seit Jahrzehnten im Rollstuhl und macht dennoch fraktionsübergreifend anerkannt gute Politik?
Es ist leider nicht übertrieben - im Fernsehen wird das immer so gut es geht weggeschnitten, auf den Liveauftritten lässt es sich nicht verbergen. Sie sagt ja auch selbst, dass sie sich bald zurückziehen werden muss - denn im Gegensatz zu Schäubles Rückenmarksverletzung verläuft MS ja leider progressiv.


1x zitiertmelden

SPD

04.06.2019 um 11:46
@Orig.Nathan

Vielleicht ist Dir das Buch nur begrenzt bekannt. Gerade die Doppelbödigkeit eines in dieser Fiktion sympathisch wirkenden Hitler, der nur hin und wieder in Altes abrutscht, macht den Reiz dieses Buches aus. Ein cholerischer Hasspolemiker hätte als Figur ja auch wenig Reiz gehabt.

Insofern frage ich mich, was Du an meinem Beitrag 'bezeichnend' findest, auch wenn ich vermute, dass es nur stumpfe Links Rechts Polemik sein soll.


1x zitiertmelden

SPD

04.06.2019 um 13:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gerade die Doppelbödigkeit eines in dieser Fiktion sympathisch wirkenden Hitler,
jaja. Ich kenne Buch und Film sehr genau und weder Buch noch Film sind "doppelbödig", ganz im Gegenteil, die überdeutliche Satire sollte sich auch dem Dümmsten erschließen. Und wie gesagt, es steht sicher jedem frei, die Figur Hitler "sympathisch" zu finden, da bist du ganz sicher nicht alleine damit, aber es lässt doch tief blicken...


1x zitiertmelden

SPD

04.06.2019 um 13:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:denn im Gegensatz zu Schäubles Rückenmarksverletzung verläuft MS ja leider progressiv.
Gottlob nicht immer und auch schon gar nicht linear, sondern in nicht vorhersehbaren Schüben. Wenn sie Glück hat, wird es ihr noch viele Jahre halbwegs gut gehen. Aus einem bestimmten Status einer MS-Erkrankung lässt sich nicht einfach der weitere Verlauf prognostizieren. Das ist einerseits das Teuflische an MS, andererseits aber auch das Hoffnung bringende. Jedenfalls schränkt es sie aktuell nicht ein, gute Politik zu machen, denn gerade linke Politik wird mit dem Kopf und nicht den Fäusten gemacht. "Das letzte Aufgebot" ist, ich wiederhole es nicht sehr gerne, kein stilsicheres Attribut.


3x zitiertmelden

SPD

04.06.2019 um 13:44
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:"Das letzte Aufgebot" ist, ich wiederhole es nicht sehr gerne, kein stilsicheres Attribut.
Im Fall der SPD trifft es aber zu - es ist nur noch belastetes Personal vorhanden, wobei die Art der Belastung sich von Person zu Person unterscheidet. Weiterhin ist die Feststellung, dass jemand aufgrund einer Erkrankung nicht mehr in der Position ist, längerfristig Ämter und Posten anzustreben, in keinster Weise ehrenrührig. Es handelt sich ja um keine persönliche Verfehlung, sondern eben "Schicksal".


1x zitiertmelden

SPD

04.06.2019 um 13:45
@bgeoweh
@Orig.Nathan

Ist letztlich ihre private Sache, aber ich wünsche Frau Dreyer, dass sie sich das definitiv nicht antut, schon weil extremer Stress den Krankheitsverlauf einer MS sehr negativ beeinflussen kann. Dass dieses Amt erheblichen Stress bedeuten würde, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren und ich wünsche niemandem, in seiner Arbeit seine Gesundheit zu ruinieren.


melden

SPD

04.06.2019 um 13:47
@sacredheart

Frau Dreyer lebt seit 14 Jahren mit der Diagnose - ich denke, sie wird selbst wissen, wie sie damit umgeht. Sie hat ja auf der Pressekonferenz bereits bekräftigt, das Amt kommissarisch zu übernehmen, eine eigentliche Kandidatur aber nicht anzustreben. Das kann man auch einfach mal gelten lassen.


1x zitiertmelden

SPD

04.06.2019 um 13:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:. Weiterhin ist die Feststellung, dass jemand aufgrund einer Erkrankung nicht mehr in der Position ist, längerfristig Ämter und Posten anzustreben...
Soweit es deine Feststellung ist ist sie völlig nichtssagend. Ohne dir nahetreten zu wollen, aber das zu beurteilen steht dir nicht zu.

Aber lassen wir das vielleicht, es ist in der Hauptsache nur eine Stil-, aber keine inhaltlich wirklich relevante Frage, denn letztlich wollen alle drei Personen keine weiterführenden Ämter in Partei- und Fraktionsführung übernehmen. Eigentlich drängt sich überhaupt niemand auf, sehr schade und auch wirklich peinlich.
Man sagt, "der Sieg hat viele Väter, die Niederlage ist ein Waisenkind" und richtig lustig ist es sicher nicht, das vollgeschlagene Wrack wieder vom Riff herunterzuziehen, zumal es dabei sehr leicht geschehen kann, dass die mastenlose Hulk endgültig absäuft. Dennoch sollte man von überzeugten Sozialdemokraten erwarten dürfen, dass sie in der Stunde der Not der Partei ihre Dienste anbieten. Vielleicht gibt es aber in der SPD schon keine überzeugten Sozialdemokraten mehr?


melden

SPD

04.06.2019 um 13:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sie hat ja auf der Pressekonferenz bereits bekräftigt, das Amt kommissarisch zu übernehmen, eine eigentliche Kandidatur aber nicht anzustreben. Das kann man auch einfach mal gelten lassen.
Da sind wir uns dann schon wieder einig.


melden

SPD

04.06.2019 um 14:00
Aber es bleibt die Frage, wer nun die Verantwortung von Frau Nahles dauerhaft übernimmt:

Wenn Olaf Scholz das nicht tun würde, wäre das schon ein klares Zeichen, die Verantwortung zu scheuen und das Thema Kanzlerkandidat wäre dann endgültig durch, nachdem das Thema Kanzler wohl für jeden SPD Kandidaten jetzt schon durch ist.

Manuela Schwesig hat in ihrer Zeit als Familienministerin schon viel Mist gebaut, zumindest aus Sicht getrennter Väter, auch wenn das Thema nur für eine Minderheit relevant ist. Hoffnungsträger sehen jedenfalls anders aus.

Thorsten Schäfer-Gübel ähem, ok lassen wir das besser.

Also im eigenen Haus findet sich kein adäquates Personal. Was läge also näher, als einige Transfers in der Sommerpause.
Hierzu ein paar Vorschläge:

1. Capitano Schetino hat einmal ein sinkendes Schiff unehrenhaft verlassen und könnte diese Schmach nun wettmachen. Ich glaube SPD Vorsitz können wir gelten lassen.

2. Lothar Matthäus wäre kurzfristig verfügbar und könnte mit seinem simplen Weltbild punkten. Außerdem hat er immer ein nettes Glamour Girl an seiner Seite

3. Mario Basler könnte die SPD mit ihren Stammwählern versöhnen und eine Kolumne hat er ja schon.

4. Naddel, weil ihre Entwicklung in den letzten Jahren einfach parallel zur Entwicklung der SPD lief.

5. Die beste Lösung: sämtlich Ex und Ehefrauen von Gerhard Schröder bilden ein Triumvirat. Das wäre geballte Frauenpower. Das wäre ja auch schon ein halbes Kabinett.


melden

SPD

04.06.2019 um 14:18
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Und wie gesagt, es steht sicher jedem frei, die Figur Hitler "sympathisch" zu finden, da bist du ganz sicher nicht alleine damit, aber es lässt doch tief blicken...
Das ist aber eine der Wirkungen aus dem Buch/Film, man findet Hitler Sympathisch, oder findet die Punkte. Es zeigt einen auf wie leicht es ist heute zu sagen. "Wie konnten die Damals nur so eineme Mann folgen, Glauben etc"
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:n gerade linke Politik wird mit dem Kopf und nicht den Fäusten gemacht
mmmh, niht wirklich signifikant. Historisch, Global betrachtet...


Anzeige

2x zitiertmelden