Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

05.05.2021 um 15:17
@Bauli
Stell dir einfach einen Betrieb vor, in dem die Arbeitenden zu gleichen Teilen Gesellschafter sind. Du willst jetzt auf juristische Regelungen hinaus, mir ging es aber erstmal nur um die Eigentumsverhältnisse. Selbstverständlich haben auch Kollektivbetriebe Hierarchien und etablierte Kompetenzen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

05.05.2021 um 16:36
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Du willst jetzt auf juristische Regelungen hinaus, mir ging es aber erstmal nur um die Eigentumsverhältnisse.
Ich sage dir, es würde keine Eigentumsverhältnisse geben und auch keine Wertschöpfungskette. Garantiert nicht.


2x zitiertmelden

SPD

05.05.2021 um 17:57
Zitat von BauliBauli schrieb:Wie willst du das denn bewerkstelligen wenn Mängel in der Sache vorliegen und alle in Haftung nehmen, obwohl so ein Knlich daran Schuld ist, weil der nicht Sorge dafür getragen hat, dass eine Maschine nicht gewartet wurde?
Schätze man kann es so regeln wie in Genossenschaften heute schon üblich ist. Ist ja nicht so das es sowas nicht gibt.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich sage dir, es würde keine Eigentumsverhältnisse geben und auch keine Wertschöpfungskette. Garantiert nicht.
Genossenschaften funktionieren ja heute schon im Prinzip so und da würde keiner auf die Idee kommen es gäbe keine Eigentumsverhältnisse und keine Wertschöpfungskette.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

05.05.2021 um 20:12
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Genossenschaften funktionieren ja heute schon im Prinzip so und da würde keiner auf die Idee kommen es gäbe keine Eigentumsverhältnisse und keine Wertschöpfungskette.
Du willst also einen Betrieb in eine Genossenschaft umwandeln? Ha, ha, ha, ha,ha Ne Art LPG vielleicht, wie zu DDR Zeiten. Waren ja ungeheuer produktiv.


3x zitiertmelden

SPD

05.05.2021 um 20:21
Zitat von BauliBauli schrieb:Du willst also einen Betrieb in eine Genossenschaft umwandeln? Ha, ha, ha, ha,ha Ne Art LPG vielleicht, wie zu DDR Zeiten. Waren ja ungeheuer produktiv.
Ich sagte das es nach dem Prinzip von Genossenschaften funktionieren kann die ja auch hierzulande heute anzutreffen sind und in denen haftungsfragen ebenso geklärt sind und es durchaus selbstverständlich auch Wertschöpfung gibt, sonst würde man sie ja nicht betreiben. Und es funktioniert.


melden

SPD

05.05.2021 um 20:36
Zitat von BauliBauli schrieb:Ne Art LPG vielleicht, wie zu DDR Zeiten
Ist so ein Vergleich Absicht, um Genossenschaften schlecht zu reden?
Oder zielt es allgemein gegen alles, was nach SPD, links oder ähnlichem aussehen könnte.

Ich bin selbst bei Genossenschaften Mitglied.

Viele andere bestimmt auch. Man denke bloß an die Wohnungsbaugenossenschaften oder die Volks- und Raiffeisenbanken.

Sicherlich mag es sein, dass manche aufgrund ihrer Struktur nicht so viel Profit wie andere Unternehmensformen abwerfen. Sollen sie aber auch nicht. Und sie sind die Unternehmensform mit der geringsten Insolvenzquote.


melden

SPD

06.05.2021 um 08:57
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich sage dir, es würde keine Eigentumsverhältnisse geben und auch keine Wertschöpfungskette
Das lässt sich durch die tatsächliche Existenz solcher Unternehmungen widerlegen.


1x zitiertmelden

SPD

06.05.2021 um 09:01
Zitat von BauliBauli schrieb:Ne Art LPG vielleicht, wie zu DDR Zeiten. Waren ja ungeheuer produktiv.
Das Problem in der DDR war vor allem, dass man die gewachsenen Strukturen komplett auflöste und die "kollektivierten" Produktionsmittel dann willkürlich neu verteilte. Hinzu kamen die Jahresplanvorgaben, die jede realitätsbezogene Produktion unmöglich machten. Das hat mit der hier besprochenen Arbeiterselbstverwaltung jedoch nichts zu tun.


melden

SPD

06.05.2021 um 13:21
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das lässt sich durch die tatsächliche Existenz solcher Unternehmungen widerlegen.
Die vielen Wohnungsgenossenschaften nicht zu vergessen!
Die achten aus Eigeninteresse darauf dass ihren Mitgliedern/Mietern die Kosten nicht über den Kopf wachsen.
Also genau das, was gegenwärtig gebraucht wird. @Bauli


melden

SPD

07.05.2021 um 04:52
Boah, ey. Klein Kevin ist wirklich sein Geld wert. Er hat es geschafft, die SPD auf sagenhafte 14% in den Umfragen zu bringen, was für @shionoro wohl schon so was wie eine absolute Mehrheit ist. Keine Frage, der Trend ist einfach super! Nur minus 2%!
Die SPD büßt im Vergleich zum Vormonat zwei Punkte ein und käme auf 14 Prozent. Die AfD verbessert sich um einen Punkt auf 12 Prozent, die FDP um zwei Punkte auf 11 Prozent. Die Linke verliert einen Punkt und käme auf 6 Prozent. Die Freien Wähler verbessern sich auf 3 Prozent, würden es damit aber nicht über die Fünf-Prozent-Hürde schaffen.
Quelle:


https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-2609.html

Immerhin, die SPD hat die AfD nun fast eingeholt. Das ist eine tolle Leistung. Der Sieg im September ist ihr gewiss. Das unschlagbare Spitzentrio Walter Dingsbums, Saskia die Sauertöpfische und Kevin der Enteigner sind eben doch die Besten.

Wenn Laschet jetzt noch schnell in die SPD wechselt, wird sie nicht mehr aufzuhalten sein.


2x zitiertmelden

SPD

07.05.2021 um 05:43
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Kevin der Enteigner
Über den kann ich immer wieder lachen.
Fiktiv: Wenn er tatsächlich den Quandts BMW wegnehmen würde, würden diese mehr Geld mach als wenn sie selber verkaufen. Wenn die selbst verkaufen stürzt der Kurs, der Staat müsste den Kurs am Tag X voll bezahlen (Marktwert).
Man müsste ihn mal trollen und HQ Trust (Harald Quandt) müsste ihn zu einer Angebotabgabe auffordern.


melden

SPD

07.05.2021 um 11:26
@Rick_Blaine
An wen gingen diese Stimmen und Inwiefern ist ersichtlich, dass das etwas mit kuehnert zu tun hat?


melden

SPD

07.05.2021 um 11:40
Nee nee, so geht das nicht. Du erzählst uns doch schon seit Langem, dass der Trend der SPD eine strahlende Zukunft verspricht:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist gut, dass sie das wissen.A ber die sind auch clever genug um zu wissen, dass die generelle idee, von oben nach unten zu verteilen, in Deutschland beliebt ist, nicht nur in Berlin.

Da geht die Reise hin.
Nur die Umfragen sagen etwas ganz anderes. Das müsstest du mal erklären. Wenn 60% der Leute Kevins Ideen so toll finden, warum wollen sie dann nicht seine Partei wählen? Sind die denn alle so dumm?


melden

SPD

07.05.2021 um 11:57
@shionoro
Wo habe ich das erzählt ueber die SPD? Das Zitat von dir bezog sich auf die grünen.


melden

SPD

07.05.2021 um 12:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Grünen stehen ebenfalls links und haben ebenfalls mit Enteignung, Umverteilung usw. geliebäugelt, aber sind stark gestiegen. Die sind clever genug, zu wissen, dass der BUnd nicht gleich berlin ist.
Das ist gut, dass sie das wissen.A ber die sind auch clever genug um zu wissen, dass die generelle idee, von oben nach unten zu verteilen, in Deutschland beliebt ist, nicht nur in Berlin.
Das war das vollzitat. Und daraus willst du mir drehen ich haette gesagt die SPD wird bei der Wahl gut abschneiden? Wolltest du mir da jetzt absichtlich durch Verkürzung des Zitates was in den Mund legen? Was soll sowas?


melden

SPD

07.05.2021 um 12:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für mich ist Kühnert so ziemlich der einzige in der SPD, dem ich zutraue, junge Wähler anzuziehen undzwar gerade mit solchen Ideen. Insofern sollte er damit tunlichst weitermachen.
...

Das stimmt ja aber nicht, die SPD war mal auf 12% in den Umfragen, jetzt ist sie stabil auf 17% und sinkt auch in dieser Regierungskrise nicht wieder ab.
Na ja, von 17 auf 14% ist jetzt nicht das, was ich "stabil" nennen würde.

Usw.


melden

SPD

07.05.2021 um 12:04
@Rick_Blaine
Also jetzt gar kein Wort von dir dazu, dass du mich so unehrlich zitierst?


melden

SPD

07.05.2021 um 12:05
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Klein Kevin ist wirklich sein Geld wert.
Abgesehen davon, dass du offenbarst, durch die ständige Abwertung anderer wie "klein Kevin" dich selber Erhöhen zu müssen, wäre das ja genauso realistisch wie wenn ich Tilmann Kuban die Schuld an der momentanen CDU Misere geben würde...


melden

SPD

07.05.2021 um 12:11
Wenn du dir die Umfragen der BUndes SPD seit 2019 (also der übernahme durch borjans und esken) ansiehst, geht der Trend eben nach oben und das auch recht kontinuirlich.

...

Also ich bin halt einfach realistisch. WEnn hier leute davon fantasieren, dass die SPD wegen irgendeiner Mail von Kühnert richtig viele Wähler verliert, dann deute ich halt auf die Umfragen, die sich dann auch in den Landtagswahlen bewahrheitet haben.

Die SPD ist mit Esken und Borjans aus ihrer Schwächephase, wo sie hinter der AfD war, ein Stück weit rausgekommen. Sie ist noch nicht da, wo sie mal war, aber wenigstens 20% in der BTW scheinen bei der Schwächephase der CDU möglich zu sein, wenigstens aber 15%. Davon konnte man vor der Übernahme durch Esken und Borjans nicht ausgehen.

Das sind die Zahlen. Die Sachen, die die SPD will, sind häufig in der BEvölkerung beliebt, gerade bei den jungen. Das Problem der SPD ist nicht ihr Programm, das finden viele gut, das problem ist eher, dass viele wähler ihnen das nicht abkaufen und dann eher grüne oder linke wählen.

...

Gerade Kühnert ist wohl jemand, der für die SPD einige stimmen von linken und grünen zurückholen konnte und ein paar jungwähler anziehen kann.
@shionoro Brauchst du noch mehr Zitate von dir selbst? Gerade wer so an die Umfragen glaubt wie du, sollte dann doch mal die 14% erklären.


melden

SPD

07.05.2021 um 12:17
@Rick_Blaine
Was soll es da zu erklären geben? Zu erklären hast du lediglich, warum du mir Sachen in den Mund legst.

Ich habe niemals irgendwo behauptet, dir spd werde niemals bei 14% in umfragen stehen, sondern dass sie 15-20%bei der Wahl haben wird. Dazu stehe ich auch jetzt.

Du koenntest ja mal erzählen, warum zufällig die SPD schwächer wurde seit der baerbock Aufstellung und nicht nach den mails


Anzeige

melden