Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

24.01.2020 um 22:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Beweispflicht, warum er sich vor Terminen drückt, sollte immer beim Kunden liegen. Und es darf erwartet werden, dass er einen Brief öffnet und liest. Und wenn er nie darauf reagiert, ist das am Ende das Problem des Kunden. Und nicht der Allgemeinheit, oder das des Jobcenters, der SPD, Dir oder mir. Und den Weg zum Arzt muss er ja auch alleine hinbekommen, oder eben zum ärztlichen Dienst. Und selbst bei sowas gibt es Hilfe. Die Sanktionen find ich richtig und die sollten auch bleiben.
Ausserdem wird niemand wegen Sanktionen obdachlos, sondern durch sein eigenes Fehlverhalten in dem Fall. Ist sowieso nur sehr theoretisch.
Und die SPD wird die Sanktionen auch nicht abschaffen
Ich glaub auch nicht, dass das gerade deren grosses Thema ist. Das Arbeitsministerium haben sie ja schon lange genug.
Warum darf das erwartet werden bei einem stark depressiven menschen?
Ich würde das nicht erwarten.

Anzeige
melden

SPD

24.01.2020 um 22:13
@shionoro
Wenn er stark depressiv ist, muss er sich Hilfe suchen, der Arzt kommt nicht von allein. Das ändert aber nichts daran, dass er, wenn er sämtliche Termine schleifen lässt und sich nicht mitteilt, eben Sanktionen bekommt. Sollen jetzt alle, die nicht mehr zu Terminen erscheinen, erst einmal in Schutz nehmen? Wenn jemand durch Krankheit nichts min bekommt, muss das vorher trotzdem erst festgestellt werden.
Aber was hat das alles noch mit der SPD zu tun????????


melden

SPD

24.01.2020 um 22:18
@abberline

Wenn er stark depressiv ist, kann er sich aber keine Hilfe suchen.


1x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 22:22
Telepathie könnte funktionieren. Ich meine der Fall ist ja so konstruiert dass man nur nach @shionoro s Pfeife tanzen kann.
Wer es doch nach Gesetz haben will, liest hier:
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__56.html


melden

SPD

24.01.2020 um 22:36
@Abahatschi

Der fall, dass ein hartz 4 empfänger so burned out ist, dass er seine post nicht mehr überprüft und einfach nur liegen will und sich mit nichts mehr beschäftigen kann, ist nicht sonderlich konstruiert. Das passiert durchaus bei vielen, gerade den jungen.


melden

SPD

24.01.2020 um 23:06
@shionoro
Ist das hier eine Diskussion über die SPD oder wieder eine dieser Endlos Geschichten von wegen Faulheit für alle wie in Deinem Schulabschaffungsthread etc. Mir ist egal, wie dein Kumpel seine Briefe öffnet, wenn er unentschuldigt nicht zu x Terminen beim Jobcenter erscheint, bekommt er Sanktionen. Punkt. Auch wenn Du das gerne anders hättest.
Die ganzen armen jungen Leute mit Burn Out. Dann sollen sie zum Arzt gehen oder halt Sanktionen bekommen. Und jetzt wieder SPD😉


melden

SPD

24.01.2020 um 23:08
@abberline

'Es ist mir egal', das fasst die Beiträge hier gut zusammen.

Ich habe mit einem Beispiel illustriert, warum es sein kann, dass man seine post nicht aufmacht. Das betrifft nicht wenige Leute.
Wenn man die Zusammensanktioniert, dann kann es durchaus sein, dass man unwiderbringlich ihr leben zerstört.

'sollen sie halt zum arzt gehen' ist da eine ausflucht. Sie können nicht zum Arzt gehen aus diversen psychischen gründen. Sollten sie deswegen obdachlos werden, hungern oder anderweitig noch weiteren druck bekommen?


melden

SPD

24.01.2020 um 23:15
@shionoro
Doch, das betrifft nur wenige Leute, die meisten bekommen ihr Leben nämlich ganz gut auf die Reihe. Wenn man natürlich, wie Du, das Schulsystem auch noch abschaffen will, alle lernen Youtube, essen Burger und kiffen, dann kommt verstärkt sowas bei raus ja. Woher sollen die denn einen Burn Out haben? Vom zocken? Immerhin müssen sie sich ja einmal beim Jobcenter angemeldet haben und danach kamen dann so schwere Depressionen, dass man keinen Brief mehr von denen öffnen kann und auch nicht zu Terminen oder Arzt kann? Sorry, aber bei so einer Konstruktion muss derjenige halt mit Sanktionen leben. Die werden ja aufgehoben, wenn der Arzt was bestätigt.
Und nochmal. Was hat das mit der SPD zu tun?


melden

SPD

24.01.2020 um 23:17
@abberline

WArum diese feindseligkeit leuten gegenüber, die probleme in ihrem Leben haben?

Und warum konstruktion? Hast du schonmal mit leuten dei ernsthafte depressionen oder anderweitig psychische krankheiten hatten zu tun gehabt? Ich habe in der psychiatrie viele leute gesehen, die für die ienfachsten dinge hilfe brauchten. Und die deutsche bürokratie ist nicht so einfach.

Vor seiner post weglaufen machen sogar viele an sich gesunde leute in stresssituationen. Und wenn die ersten paar fristen verpasst sind, ist da schon eine spirale in gang.

Du kannst dich über diese Leute lustig machen, aber dann sag halt klar, dass du es ok findest, wenn einer obdachlos wird oder hungert, der sich dumm anstellt. Denn das ist die KOnsequenz davon, diese Leute zu sanktionieren.

Dinge zum Schultthread btw bitte im Schulthread.


melden

SPD

24.01.2020 um 23:24
@shionoro
Ich mach mich über niemanden lustig, nur Deine ganzen Konstrukte führen in jedem Thread scheinbar immer zu Recht auf Faulheit. Schulsystem abschaffen, jeder lernt, was er will, gearbeitet werden muss dank KI auch nicht mehr und jetzt kommen noch die armen, jungen Hartz IV Empfänger, die es mit letzter Kraft zum Jobcenter schaffen, dort nicht sagen können, dass sie Probleme haben und dann nur noch faul rumliegen, weil man hat ja Burn Out. Die armen, jungen Leute..
Vielleicht sind dann Sanktionen auch der benötigte Tritt in den Allerwertesten. Die Allgemeinheit kann ja zahlen. Und wenn derjenige sich dann unter Druck fühlt, ist das richtig.
Kann ja zum ärztlichen Dienst gehen, sonst Pech.
Und wieder. Was hat das mit dem Threadthema zu tun???


2x zitiertmelden

SPD

24.01.2020 um 23:27
@abberline

Das sind aber keine konstrukte sondern durchaus so passierende fälle, die nicht schrecklich selten sind.

Über meine generelle ansichten gern im digitalisierungsthread, über schule gern im schulthread.

UNd natürlich machst du dich über leute lustig, wenn du depressionen und burn out mit:
Zitat von abberlineabberline schrieb:nd jetzt kommen noch die armen, jungen Hartz IV Empfänger, die es mit letzter Kraft zum Jobcenter schaffen, dort nicht sagen können, dass sie Probleme haben und dann nur noch faul rumliegen, weil man hat ja Burn Out. Die armen, jungen Leute..
Beschreibst. 'der kann ja einfach sachen machen, die er nicht machen kann. Sonst halt mich'. Und Pech heißt dann hungern oder straße.

Das hat insofern mit dem thread zu tun, als dass die SPD die Sanktionen zumindest abmildern will. Ginge es nach Eskabo, dann abschaffen.


melden

SPD

24.01.2020 um 23:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wieder. Was hat das mit dem Threadthema zu tun???
Wenn du die Bezüge zwischen "Ohne Motivation auf das Ende warten" und "SPD" nicht selber herstellen kannst, kann dir hier niemand weiterhelfen :D


melden

SPD

24.01.2020 um 23:30
@bgeoweh

Ich würde sogar wetten darüber abschließen, dass die SPD oder eine Linke Nachfolgepartei, die aus ihr gebildet wird, bis in 10 Jahren wieder in der Nähe von 20% oder höher unterwegs ist.


melden

SPD

24.01.2020 um 23:46
@bgeoweh
Vielleicht sollte man für die ganzen, jungen Burn Out Hartz 4 Leute einfach Wehrpflicht und Zivildienst wieder einführen😉
@shionoro
Die SPD hat theoretisch durchaus Potential, hat aber das Problem, den eigenen Wählern so in das Gesicht geschlagen zu haben, dass denen in nächster Zeit niemand was abkauft. Wenn überhaupt wieder. Und sie bräuchten vernünftige Leute, ein Programm der sozialen Marktwirtschaft, keine Enteignungsphantasien etc. Und sie bräuchten mal Opposition. Das einzige, für dass sich die SPD derzeit selbst beklatscht, ist der halbe Rausschmiss von Herrn Sarrazin, obwohl das kaum wen interessiert. Oh und dass Herr Gabriel in die Wirtschaft wechselt. Wer hätte das gedacht?


melden

SPD

24.01.2020 um 23:49
mal die Stimme aus dem Off, vielleicht hilft sie euch ja:
Shionoro hat recht, wenn er mit einbezieht, dass es da draußen Leute gibt, die an den bürokratischen Hürden kaputtgehen und das einfach nicht mehr hinbekommen. Ferner hat er damit recht, dass diese Leute auch den Weg zum Arzt scheuen, denn wer lässt sich in einer Leistungsgesellschaft gern attestieren, dass er nicht fähig ist, Schritt zu halten?
ABER:
Wer hilft denn dann diesen Menschen?
Abahatschi hat schon recht, dass (derzeit) nicht die Aufgabe des Jobcenters ist, ohne ärztlichem Attest zu erkennen, wer denn jetzt eigentlich für den ersten Arbeitsmarkt noch geeignet ist und wer nicht.
Ich persönlich sehe es auch als gefährlich an, ALGII als eine Art bedingungsloses Grundeinkommen laufen zu lassen, weil es dazu führt, dass bspw schwer depressive Menschen unentdeckt in ihren vier Wänden dahinvegetieren, ohne Hilfe zu erhalten.
Neue Ansätze wären vonnöten.
Kommt, seid nett zueinander, sucht konsens und diskutiert respektvoll.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend oder einen guten Morgen :-)


melden

SPD

24.01.2020 um 23:55
@schleim-keim
Wir sind immer nett zueinander😉
Es geht halt darum, dass jemand ja zunächst mal den Weg zum Jobcenter persönlich finden muss und dort kann man durchaus sagen, dass man bezüglich xy mitunter Probleme hat. Dann wird auch geholfen, nur dieses, zum Geld bekommen anmelden geht alles, danach aber nix mehr, kann nicht der richtige Weg sein. Und Sanktionen heisst nicht, dass jemand obdachlos wird. Ganz zur Not kann er auch zur Stadt gehen und sich Hilfe holen etc.
Nur bisschen was muss man auch selbst tun und sich nicht auf Burn Out ausruhen


melden

SPD

25.01.2020 um 00:17
@abberline
Ihr seid keinesfalls nett zueinander. Eher sehr feindselig und das ohne Not, was ich sehr schade finde.
Es ist nicht so, dass es bis zur Bewilligung reicht und dann ist Sense. Ich kenne den Ablauf persönlich und da kam es nicht bis zur Bewilligung; wegen mangelnder Mitwirkung. Ich persönlich konnte die permanente Ablehnung auf Bewerbungen nicht ertragen. Das ging dann in Passivität über. Ganz sicher keine schöne Zeit.
Ich hatte dann Glück, aber das ist ein anderes Thema und ich glaub nicht, dass mein Glück als Patentrezept dienen könnte. Im Gegenteil wäre ich wahrscheinlich vollkommen versumpft, wenn ich nicht so ein liebevolles Umfeld gehabt hätte. Darauf kann aber leider nicht jeder setzen.


melden

SPD

25.01.2020 um 04:08
Nun, nachdem die neue SPD Vorsitzende ja so gerne das Loblied auf den echten, wahren, schönen Sozialismus singt und ihr fan hier fordert:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass Sanktionen schaden können und die abschaffung der sanktionen eine gute idee ist.
möchte ich einfach mal daran erinnern, dass im einzig wahren und echten sozialistischen Staat auf deutschem Boden, den es je gab, in der glorreichen DDR, folgender Paragraf im Strafgesetzbuch stand und durchaus durchgesetzt wurde:
§ 249. Beeinträchtigung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit durch asoziales Verhalten.

(1) Wer das gesellschaftliche Zusammenleben der Bürger oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit beeinträchtigt, indem er sich aus Arbeitsscheu einer geregelten Arbeit entzieht, obwohl er arbeitsfähig ist, wird mit Verurteilung auf Bewährung, Haftstrafe oder mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer der Prostitution nachgeht oder in sonstiger Weise die öffentliche Ordnung und Sicherheit durch eine asoziale Lebensweise beeinträchtigt.

(3) In leichten Fällen kann von Maßnahmen der strafrechtlichen Verantwortlichkeit abgesehen und auf staatliche Kontroll- und Erziehungsaufsicht erkannt werden.

(4) Ist der Täter nach Absatz 1 oder 2 oder wegen eines Verbrechens bereits bestraft, kann auf Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren erkannt werden.

(5) Zusätzlich kann auf Aufenthaltsbeschränkung und auf staatliche Kontroll- und Erziehungsaufsicht erkannt werden.
Quelle: Strafgesetzbuch der DDR Fassung vom 28.06.1979 Wikipedia: § 249 StGB der DDR

Mal abgesehen davon, dass von keinem guten Geschmack zeugt, dass man die Terminologie der Nazizeit übernommen hatte, ist doch interessant zu sehen, dass gerade unter sozialistischer Ideologie die Verweigerung der Arbeit, die schliesslich "Frieden und Sozialismus" baut, sehr negativ gesehen wurde. Da wurde nicht einfach H IV gestrichen, da wurde in den Knast gesteckt.

Nur mal so am Rande bemerkt :)


melden

SPD

25.01.2020 um 06:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn er stark depressiv ist, kann er sich aber keine Hilfe suchen.
Was ist das denn für ein Unsinn? Es gibt auch Nicht-H4-Empfänger, sprich Arbeitnehmer, die depressiv werden. Wieso können die jedoch zum Arzt gehen bzw. zur Therapie?

Ich hab den Eindruck, du verteidigst hier bedingungsloses Nichtstun auf Kosten der Allgemeinheit.

Auf RTL2 kommt regelmäßig "Hartz und herzlich". Da sieht man das Klientel, das keinen Bock auf Arbeit hat. Sich nur übers Amt aufregen, aber selber nichts tun. Von der Vorauszahlung wird dann aber erstmal ein 2 Meter-Diagonale Flachbildfernseher gekauft.


3x zitiertmelden

SPD

25.01.2020 um 07:59
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wieso können die jedoch zum Arzt gehen bzw. zur Therapie?
Können sie das alleine?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Auf RTL2 kommt regelmäßig
Bildungsfernsehen?


Anzeige

4x zitiertmelden