Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

22.06.2021 um 09:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ne, dann wird der Rentner nicht mehr aus seinen Wohnungen rausgetrieben, die er sich irgendwann nicht mehr leisten kann.
Aus seinen? Wessen Besitz meinst du gerade? Wenn jemand zur Miete wohnt, hat er in der Regel anderweitig Vorsorge fürs Alter getroffen, oder hat eben besser gelebt - mehr Urlaube z.B.der soll dann zusätzlich mir einer enteigneten Wohnung belohnt werden, die des Arbeiters Altersvorsorge sein sollte?`?

So einer wie Kühnert himself, vielleicht? Der verdiente ja angeblich kaum was :D Und als Sportjournalist, wird er noch weniger verdienen, wenn er Synchronschwimmen moderiert. :D
Wie Kevin Kühnert seinen Lebensunterhalt bestreitet

Auf die Frage, was man denn als Juso-Vorsitzender verdiene, antwortet der nur: "Man verdient damit gar nichts. Ich arbeite neben dieser Tätigkeit, meinen Lebensunterhalt verdiene ich mit der Arbeit für ein Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses." Mehr wollte Kühnert im Interview nicht preisgeben.

Doch auf die Frage, ob er sich einen anderen Beruf neben dem des Politikers vorstellen könnte, meinte der 29-Jährige abschließend: "Machen wir Wunschkonzert? Sportjournalismus ist das Höchste, was ein Mensch mit meinen Interessen erreichen kann. Mich interessiert so ziemlich jeder Sport. Etwas kommentieren, egal ob im Fernsehen oder beim Radio, das würde ich sofort machen."
Quelle: https://www.rotenburger-rundschau.de/geld/gehaltscheck-verdient-kevin-kuehnert-jusos-chef-zr-12901267.html

Anzeige
1x zitiertmelden

SPD

22.06.2021 um 09:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aus seinen? Wessen Besitz meinst du gerade? Wenn jemand zur Miete wohnt, hat er in der Regel anderweitig Vorsorge fürs Alter getroffen, der soll dann zusätzlich mir einer enteigneten Wohnung belohnt werden, die des Arbeiters Altersvorsorge sein sollte?`?
Also gibt es das Phenomen gar nicht, dass Altersarmut dazu führt (oder anderweitige armut), dass jemand durch steigende mietpreise langfristig seine Wohnung verlassen muss?


1x zitiertmelden

SPD

22.06.2021 um 09:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also gibt es das Phenomen gar nicht, dass Altersarmut dazu führt (oder anderweitige armut), dass jemand durch steigende mietpreise langfristig seine Wohnung verlassen muss?
Dafür kann der Arbeiter, mit kleinem Häuschen was? Und wenn ich manche Renter sehe, in 120 qm Wohnungen, die über hohe Mieten jammern frage ich mich, ob man im Alter noch so viel Platz braucht, Oder ob man in Berlin-Mitte wohnen muss, ehrlich gesagt.


melden

SPD

22.06.2021 um 09:11
@Frau.N.Zimmer

Also gibt es sowas wie Arme Menschen, die unter steigenden Mietpreisen leiden, und darum ihre doch eher bescheidene Wohnung verlassen müssen, gar nicht? Die jammern alle nur?


melden

SPD

22.06.2021 um 09:14
@shionoro


Dass man, in Rente, bedeutend weniger Einkommen hat, weiß man seit der Grundschulzeit und deswegen haben eben die meisten Leute vorgesorgt, manche eben mit der kleinen Einliegerwohnung, die die Rente aufbessern soll. Findest du fair, wenn man den Leuten, das sind ja meist Arbeiter, das dann enteignet? Ander haben nicht vorgesorgt und besser gelebt, wieder andere haben Lebensversicherungen


2x zitiertmelden

SPD

22.06.2021 um 09:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Findest du fair, wenn man den Leuten, das sind ja meist Arbeiter, das dann enteignet?
Wer will das?


1x zitiertmelden

SPD

22.06.2021 um 09:17
@Frau.N.Zimmer

MIt 'hätten sich mal besser vorbereitet' kann man halt auch einfach so tun, als gebe es das Problem der Altersarmut gar nicht.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/miete-alter-senioren-wohnungsmarkt-1.4286909

Gibt es aber. Millionen Menschen (und nicht nur rentner) haben probleme mit steigenden Mieten und werden es den Orten, wo sie jahrelang gelebt haben, verdrängt. Tu doch nicht so, als wäre das nicht wahr.


1x zitiertmelden

SPD

22.06.2021 um 09:19
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wer will das?
Habe ich doch gerade verlinkt und zitiert? Soll ich nochmal?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ibt es aber. Millionen Menschen (und nicht nur rentner) haben probleme mit steigenden Mieten und werden es den Orten, wo sie jahrelang gelebt haben, verdrängt. Tu doch nicht so, als wäre das nicht wahr.
Und ich frage dich nochmal: Was kann der Arbeiter mit kleinem Häuschen dafür, dass man ihn bestehlen will?


2x zitiertmelden

SPD

22.06.2021 um 09:20
@shionoro
Du verstehst so einiges nicht, was hier diskuttiert wird. Deshalb eröffnest du sicher auch so vielfältige Threads hier wie zum Thema Gläserrücken oder Schulen abschaffen, oder trauriges Ende der Konservativen. Zu jedem Thema verstehst natürlich nur du, wo oben und unten ist.
Es ist praktisch unmöglich dir hier zu entkommen, da du auf allen Ebenen die Diskussionen dominierst.
Von daher entlasse ich dich aus dem Dialog, da wir grundverschiedene Ansichten und Denkansätze haben. Du bist eher Fraktion Kevin und jeder der dir widerspricht ist Minimum konservativer Gläserücker.
Ich würde Dir wünschen zukünftig Beiträge hier zu lesen bevor du in Sekundenschnelle antwortest und zwar parallel auf allen Threads hier. Man könnte beinahe annehmen du tust nichts anderes 24/7 als zu lauern, ob dir hier jemand die Ehre gibt, dir zuzuhören.

@Frau.N.Zimmer
Ich denke spätestens, wenn der Kevin hier in Berlin so richtig angekommen ist inclusive unserer vielfältigen Partyszene, wird er auch anders über Wohneigentum denken der gute. Ich denke nicht, dass er Bock hat irgendwo in der Berliner Badstrasse über einer shisha bar zu wohnen zwischen denen, für die er angeblich antritt.
Lass mich raten, das schöner Wohnen im Kollwitzviertel, die Szene viertel im Friedrichshain, der hübsche Stuckaltbau in Charlottenburg. Oder gar ein nettes kl Häuschen? So wohnen sie nämlich sobald sie einen Chauffeur und ein eigenes Büro haben.
Sollte ich mich irren und er bevorzugt dann das solide märkische Viertel oder einen netten sozialen Brennpunkt dann mia Culpa.
Man möge ihm schon mal einen gut sitzenden Anzug schneidern und einen kleinen Hocker für seine erste Rede von sozialistischer Demokratie vor das Rednerpult schieben.


1x zitiertmelden

SPD

22.06.2021 um 09:21
@shionoro

Bisschen Recherche fuer dich:
Kühnerts Vater ist Beamter in einer Berliner Bezirksverwaltung, seine Mutter arbeitet in einem Jobcenter. Sein Abitur erlangte er 2008 am Beethoven-Gymnasium in Berlin-Lankwitz, an dem er auch Schülersprecher war.[1] Anschließend absolvierte er ein Freiwilliges Soziales Jahr im Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf.[2]

Ein 2009 begonnenes Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin, in das er sich zuvor eingeklagt hatte,[3] brach er ab und arbeitete anschließend dreieinhalb Jahre lang in einem Callcenter.[2] Von 2014 bis 2016 arbeitete er im Abgeordnetenbüro von Dilek Kalayci und seit 2016 in dem Büro von Melanie Kühnemann.[4] Ein 2016 begonnenes Studium der Politikwissenschaft an der Fernuniversität in Hagen ruht seit seiner Wahl zum Bundesvorsitzenden der Jusos.[2][5]
Quelle: Wikipedia: Kevin Kühnert

Vater Beamter. Klingt nach einem ganz schlichten Elternhaus *ironie*


1x zitiertmelden

SPD

22.06.2021 um 09:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Soll ich nochmal?
Ja bitte.
Und genau dazu Stellung nehmen:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dass man, in Rente, bedeutend weniger Einkommen hat, weiß man seit der Grundschulzeit und deswegen haben eben die meisten Leute vorgesorgt, manche eben mit der kleinen Einliegerwohnung, die die Rente aufbessern soll. Findest du fair, wenn man den Leuten, das sind ja meist Arbeiter, das dann enteignet?



melden

SPD

22.06.2021 um 09:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und ich frage dich nochmal: Was kann der Arbeiter mit kleinem Häuschen dafür, dass man ihn bestehlen will?
Wer hat das denn gesagt außer dir? Kühnert?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du verstehst so einiges nicht, was hier diskuttiert wird. Deshalb eröffnest du sicher auch so vielfältige Threads hier wie zum Thema Gläserrücken oder Schulen abschaffen, oder trauriges Ende der Konservativen. Zu jedem Thema verstehst natürlich nur du, wo oben und unten ist.
Es ist praktisch unmöglich dir hier zu entkommen, da du auf allen Ebenen die Diskussionen dominierst.
Von daher entlasse ich dich aus dem Dialog, da wir grundverschiedene Ansichten und Denkansätze haben. Du bist eher Fraktion Kevin und jeder der dir widerspricht ist Minimum konservativer Gläserücker.
Ich würde Dir wünschen zukünftig Beiträge hier zu lesen bevor du in Sekundenschnelle antwortest und zwar parallel auf allen Threads hier. Man könnte beinahe annehmen du tust nichts anderes 24/7 als zu lauern, ob dir hier jemand die Ehre gibt, dir zuzuhören.
Gut, du hast dich gesteigert. Sonst gab es 90% Ad Hominem Posts. Diesmal hast du es auf ganze 100% geschafft. Gut gemacht :)


1x zitiertmelden

SPD

22.06.2021 um 09:26
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ein 2009 begonnenes Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin, in das er sich zuvor eingeklagt hatte,
Warum musste er sich einklagen? War er zu klein? Davon hat man ja schon bei der Polizei gelesen, dass sich da welche eingeklagt hätten , oder zumindest wollten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer hat das denn gesagt außer dir? Kühnert?
Du liest mit? Scheinbar ging es doch unter, wenn die zweite Nachfrage kommt.

Bitte, blähen wir den Thread auf
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sozialismus bedeute im „Optimalfall“ auch, dass es keine privaten Vermietungen mehr gebe, so Kühnert. „Ich finde nicht, dass es ein legitimes Geschäftsmodell ist, mit dem Wohnraum anderer Menschen seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.“ Seine Talkshow-Äußerung zur Legitimität des Umfangs von Wohneigentum in privater Hand verschärfte er noch einmal. „Konsequent zu Ende gedacht, sollte jeder maximal den Wohnraum besitzen, in dem er selbst wohnt.“
https://www.welt.de/wirtschaft/article192761211/Enteignungen-Kevin-Kuehnerts-extreme-Ideen-fuer-die-Wirtschaft.html


1x zitiertmelden

SPD

22.06.2021 um 09:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du liest mit? Scheinbar ging es doch unter, wenn die zweite Nachfrage kommt.
Genau, da geht es um vermieten. Inwiefern wird ein Arbeiter enteignet, wenn der sich ne Wohnung gekauft hat? Der Arbeiter mit dem kleinen Häusschen hat sein kleines Häusschen weiterhin.


1x zitiertmelden

SPD

22.06.2021 um 09:34
@Frau.N.Zimmer
Das ist ein Gedanken eines ehemaligen JuSo Vorsitzenden, der einfach nur auf sich aufmerksam machen will. Wie seinerzeit Herr Schröder. Und viele andere.

Wie ideologisch verblendet muss man sein, von so einer Aussage, die er vor ein paar Jahren gemacht hat, vor bevorstehenden Enteignungen Angst zu haben?

Hatte nicht auch Gerhard Schröder als JuSo Vorsitzender behauptet "Ich bin ein Marxist..."?
Führen Marxistischen Hartz4 ein?


1x zitiertmelden

SPD

22.06.2021 um 09:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Arbeiter mit dem kleinen Häusschen hat sein kleines Häusschen weiterhin.
Und seine Einliegerwohnung, die er mit gebaut hat um seine Rente aufzubessern ist weg. Weisst du wie viel Eigenleistung allein an Arbeit in so einem Häuschen steckt? Wochen sind das, in der Zeit andere auf Malle in der Sonne gelegen haben und jetzt beklagen, dass Mieten verlangt werden .


1x zitiertmelden

SPD

22.06.2021 um 09:37
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das ist ein Gedanken eines ehemaligen JuSo Vorsitzenden, der einfach nur auf sich aufmerksam machen will. Wie seinerzeit Herr Schröder. Und viele andere.

Wie ideologisch verblendet muss man sein, von so einer Aussage, die er vor ein paar Jahren gemacht hat, vor bevorstehenden Enteignungen Angst zu haben?
Oh, zumindest zeigen seine Gedanken, wo für ihn die Reise hingeht. Und was es heißt Geld wirklich zu verdienen, um zu einem kleinen Quentchen Wohlstand zu kommen.weiß er bis heute ja auch nicht. Ds sind die geborenen Neidhammel.


melden

SPD

22.06.2021 um 09:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und seine Einliegerwohnung, die er mit gebaut hat um seine Rente aufzubessern ist weg. Weisst du wie viel Eigenleistung allein an Arbeit in so einem Häuschen steckt? Wochen sind das, in der Zeit andere auf Malle in der Sonne gelegen haben.
Warum soll das weg sein? Meinst du nicht, bevor man umfassende reformen wie sowas, was kühnert da vorschwebt, einführt, sucht man nach Übergangslösungen?
Es geht bei der Reform gerade darum, dass jeder Wohnraum hat und den nicht so einfach verlieren kann nur weil er in finanzielle Nöte kommt. Daraus zu folgern, Kühnert wolle die armen Arbeiter enteignen, ist schon eine harte verzerrung.


1x zitiertmelden

SPD

22.06.2021 um 09:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum soll das weg sein? Meinst du nicht, bevor man umfassende reformen wie sowas, was kühnert da vorschwebt, einführt, sucht man nach Übergangslösungen?
Jaja. hat er ja gar nicht so gemeint :D Leute, WENN sich jemand in die große Politik drängt, dann sollte man ihn beim Wort nehmen, denke ich.


1x zitiertmelden

SPD

22.06.2021 um 09:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Leute, WENN sich jemand in die große Politik drängt, dann sollte man ihn beim Wort nehmen, denke ich.
Sein wort war aber nicht 'ich enteigne die armen arbeiter'. Sein wort war, dass man langfristig nicht mehr Geld mit Wohnraum machen können sollte. Wie gfenau das ausgestaltet werden soll, und ob dann da ganz plötzlich leute enteignet werden, hat er nicht gesagt.

Es ist daher ziemlich unlauter, so zu tun, als würde kühnert arme arbeiter enteignen wollen. Er will das gegenteil, er will, dass minderverdiener nicht aus ihren wohnungen geworfen werden.

Du bist da eher so "hätten die halt vorsorgen sollen" drauf.


Anzeige

melden