Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

02.10.2021 um 10:49
@abberline

Was hat das denn mit seinen Beliebtheitswerten anno 2019 und 2020 zu tun, was andere SPDler machen? Es geht, nochmal, um absolute beliebtheitswerte von politiker. Die sind nicht relativ zu anderen politikern.

Anzeige
melden

SPD

02.10.2021 um 10:52
@shionoro
Es gab sonst niemand, der als Kandidat taugte. Die Wahlplakate sahen ja aus, wie von Loriot. Aber wen hätte man sonst da präsentieren sollen? Frau Eskens oder den einen Mann mit dem langen Namen?


melden

SPD

02.10.2021 um 10:52
@abberline

Was haben andere politiker mit Scholz absoluten beliebtheitswerten zu tun, die seit 2018 in der bevölkerung recht hoch sind?

Also deiner Meinung nach fange ich an, olaf scholz zu lieben, weil ich esken nicht mag? Inwiefern macht das sinn? Es geht hier nicht um eine wahl zwischene sken und scholz, sondern um die frage "mögen sie olaf scholz", und dieser wert, diese Frage, wird von vielen bürgern positiv beantwortet. Das hat mit Esken, Laschet, baerbock oder sonst wem nichts zu tun.

Und das ist seit 2018 so.


melden

SPD

02.10.2021 um 10:59
Wenn soviele Bürger den Olaf Scholz symphatisch finden.... mag es viele Gründe haben.
Aber scheinbar waren die Gründe völlig uninteressant als es um die Wahl ging. Wäre Olaf Scholz in den Prozentzahlen zum Kanzler gewählt worden wie die Umfragen dies vorher darstellten.... wären die Grünen und die FDP nicht in Koalitionsverhandlungen.

Umfragen sind auch nur mit Vorsicht zu genießen, es kommt immer auf die Fragesntellungen an.

Zumindest knapp 75 % der Wahlberechtigten trauen Scholz das Kanzleramt nicht zu.
Das Ergebnis kann man auch repräsentativ nennen, Beliebtheit hin oder her.


4x zitiertmelden

SPD

02.10.2021 um 11:02
@Gwyddion

Wann war denn jemals der fall, dass einer seinen beliebtheitswerten entsprechend zum Kanzler gewählt wird? Warum verquickt man das überhaupt?
Wenn ich olaf scholz mag, heißt das nicht, dass ich nicht doch die grünen wähle, auch wenn ich ihn lieber mögen würde als baerbock.

Dass 75% scholz das amt nicht zutrauen ist halt eine bullshit behauptung. Ich hab scholz nicht gewählt und traue ihm das kanzleramt zu. Die meisten anderen Deutschen auch https://www.n-tv.de/politik/70-Prozent-trauen-Scholz-das-Kanzleramt-zu-article22782234.html

Ich frag mich hier, ob es wirklich so schwer ist, einfachste logische Zusammenhänge zu verstehen.
Nein, nur weil man scholz nicht gewählt hat, heißt das weder, dass man ihn nicht mag, noch, dass man ihn für inkompetent hält.


1x zitiertmelden

SPD

02.10.2021 um 11:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum verquickt man das überhaupt?
Weil Olaf Scholz als Kanzlerkandidat angetreten ist und somit quasi ein für ihn persönlicher Streßtest seiner Beliebtheitswerte forciert hat.
Von den drei Kanzlerdarstellern war er für mich auch noch der "beliebteste".
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass 75% scholz das amt nicht zutrauen ist halt eine bullshit behauptung
Das ist allerdings ein Fakt und an dem Wahlergebnis abzulesen. Ob 70% der befragten Personen ihm das Kanzleramt zutrauen ist dabei unerheblich. Ich traue ihm das Amt auch zu und hoffe das ich richtig liege denn mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er Kanzler und liefern müssen.
Allerdings vertritt er nicht viele meiner politischen Interessen und beliebt ist er bei mir als Politiker erst recht nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich frag mich hier, ob es wirklich so schwer ist, einfachste logische Zusammenhänge zu verstehen.
Nein, nur weil man scholz nicht gewählt hat, heißt das weder, dass man ihn nicht mag, noch, dass man ihn für inkompetent hält.
Doch... genau das heißt das. Wenn ich einen Politiker absolut dufte finde in Ausstrahlung, Darstellung und mit viel Glück auch den Themen,
dann wähle ich genau den. Damit einher geht natürlich auch die Vermutung der politischen Kompetenz des duften Politikers.


1x zitiertmelden

SPD

02.10.2021 um 11:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Weil Olaf Scholz als Kanzlerkandidat angetreten ist und somit quasi ein für ihn persönlicher Streßtest seiner Beliebtheitswerte forciert hat.
Von den drei Kanzlerdarstellern war er für mich auch noch der "beliebteste".
Es ist aber kein Stresstest für Beliebtheitswerte, wie das Wahlergebnis aussieht. Zumindest nur indirekt. Scholz hat durch seine persönliche beliebtheit die ergebnisse der SPD nach oben geholt, das heißt nicht, dass er unbeliebter ist als seine beliebtheitswerte, nur weil die SPD ihn nach unten zieht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist allerdings ein Fakt und an dem Wahlergebnis abzulesen. Ob 70% der befragten Personen ihm das Kanzleramt zutrauen ist dabei unerheblich. Ich traue ihm das Amt auch und hoffe das ich richtig liege denn mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er Kanzler und liefern müssen.
Allerdings vertritt er nicht viele meiner politischen Interessen und beliebt ist er bei mir als Politiker erst recht nicht.
Nein, das ist eben kein Fakt. Es ist für die Frage, ob man Scholz das Kanzleramt zutraut unerheblich, was man wählt. Nur, weil ich auf Grund von meinen partikulärinteressen beispielsweise Grüne oder FDP wähle, heißt das nicht, dass ich keinen Kanzler Scholz will und ihm das Amt nicht zutraue.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Doch... genau das heißt das. Wenn ich einen Politiker absolut dufte finde in Ausstrahlung, Darstellung und mit viel Glück auch den Themen,
dann wähle ich genau den. Damit einher geht natürlich auch die Vermutung der politischen Kompetenz des duften Politikers.
Nein, das ist halt einfach Unsinn.Wenn ich einen politiker ganz toll finde, heißt das immer noch nicht, dass ich nicht vielleicht eine andere partei habe, die ich lieber mag als seine. Man wählt in Deutschland Parteien, keine Politiker direkt.


2x zitiertmelden

SPD

02.10.2021 um 11:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Scholz hat durch seine persönliche beliebtheit die ergebnisse der SPD nach oben geholt
Auf knapp 25%. Nicht so der Bringer.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das ist eben kein Fakt
Doch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das ist halt einfach Unsinn.Wenn ich einen politiker ganz toll finde, heißt das immer noch nicht, dass ich nicht vielleicht eine andere partei habe, die ich lieber mag als seine
Nein. Ist es nicht.
Wenn ich einen Politiker toll finde und ihn als Kanzler will/möchte, wähle ich genau seine/ihre Partei und keine andere.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man wählt in Deutschland Parteien, keine Politiker direkt.
Eben drum. Olaf Scholz ist Aushängeschild seiner Partei und deren Programm. Wer Scholz will wählt SPD. So einfach. Oder auch nicht.
Scholz kann Beliebtheitswerte vor der Wahl gehabt haben wie er will, scheinbar reicht die Beliebtheit nicht aus um ihm die Macht zu geben sich einen Koalitionspartner auszusuchen. Er hängt am Tropf von Habeck/Baerbock und Lindner.


1x zitiertmelden

SPD

02.10.2021 um 11:32
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Auf knapp 25%. Nicht so der Bringer.
In einer Landschaft mit mehreren recht starken anderen Parteien schon, weil es dazu führt, stärkste kraft zu werden und das an Scholz persönlicher Beliebtheit teilweise gelegen hat.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Doch.
Nein. Außer du ignorierst die Realität.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein. Ist es nicht.
Wenn ich einen Politiker toll finde und ihn als Kanzler will/möchte, wähle ich genau seine/ihre Partei und keine andere.
Ist halt eine Bullshitbehauptung. Ich finde angela merkel toll und habe nie CDU gewählt.
Viele Leute finden Wagenknecht super und wählen nicht die linke, auch nicht, als sie der Partei vorstand. Nach deiner Logik hätte bis auf ein einziges Mal noch nie mehr als die Hälfte der Bevölkerung Deutschlands hinter ihrem Kanzler gestanden, weil Ergebnisse von 50%+ in der deutschen Geschichte sehr selten sind.


1x zitiertmelden

SPD

02.10.2021 um 11:42
@shionoro
Du behauptest mir zuviel....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Scholz hat durch seine persönliche beliebtheit die ergebnisse der SPD nach oben geholt
...und schränkst sie danach sogar ein
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Scholz persönlicher Beliebtheit teilweise gelegen hat.
Ich bleibe bei dem Fakt der Wahlergebnisse. Beliebtheit hin oder her, Umfragewerte hin oder her.
Knapp 75% der Bevölkerung hat Olaf Scholz nicht überzeugen können.


1x zitiertmelden

SPD

02.10.2021 um 11:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du behauptest mir zuviel....
Ja ich hab auch viel belegt. DU nicht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:...und schränkst sie danach sogar ein
Nein, damit habe ich keine vorherige Behauptung eingeschränkt. Oder welche?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:ch bleibe bei dem Fakt der Wahlergebnisse. Beliebtheit hin oder her, Umfragewerte hin oder her.
Knapp 75% der Bevölkerung hat Olaf Scholz nicht überzeugen können.
Du bleibst bei deiner persönlichen absurden fantsievorstellung, dass wahlergebnisse einr partei äquivalent zu beliebtheit eines politikers in dieser Partei ist.
Damit verabschiedest du dich halt, wie so viele konservative, in die postfaktischen zeiten.


2x zitiertmelden

SPD

02.10.2021 um 11:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja ich hab auch viel belegt. DU nicht.
Was soll ich an der Wahlentscheidung noch belegen? Sie sollte noch präsent sein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, damit habe ich keine vorherige Behauptung eingeschränkt. Oder welche?
Na dann lese noch einmal nach.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Damit verabschiedest du dich halt, wie so viele konservative, in die postfaktischen zeiten.
Auch wieder eine Behauptung die ich einmal auf ihre Tauglichkeit hin überprüfen möchte:

-Habe ich jemals behauptet ein konservativer Mensch zu sein? Wenn ja.... wo.
-Kannst Du belegen das Konservative postfaktisch agieren? Also ähnlich Trump?
-Und mit welchem Recht verquickst Du Konservatiivismus und dreiste Lügen ( Postfakten) mit meiner Person?


1x zitiertmelden

SPD

02.10.2021 um 11:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was soll ich an der Wahlentscheidung noch belegen? Sie sollte noch präsent sein.
Dass keiner, der Scholz nicht gewählt hat, ihn mag und denkt, er sei ein guter Kanzler.
Denn das ist ja deine behauptung: Dass 75%, also alle, die nicht SPD gewählt haben, scholz nicht mögen und ihn nicht für einen guten Kanzler halten. Eine vollkommen absurde behauptung.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na dann lese noch einmal nach.
Ne, zeig sie mir.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:-Und mit welchem Recht verquickst Du Konservatiivismus und dreiste Lügen ( Postfakten) mit meiner Person?
Weil du dich gerade postfaktisch benimmst und ich dich als konservativen Menschen einschätze, basierend auf deinen Posts im Forum. Hier bemühst du ganz klar mentale Verrenkungen, um das Ergebnis auf eine vollkommen unlogische Art und Weise einzuordnen. Das ist postfaktisch.

Beliebtheitswerte von Scholz sind fake news. Dass 70% ihn für kompetent als Kanzler halten auch. Umfragen sind natürlich eh alle "mit Vorsicht zu genießen".
Nur der eine Wert, der dir passt, der aber mit Scholz beliebtheit höchstens indirekt zu tun hat, den nimmst du dir dann und interpretierst irgendwas in 25% für die SPD. Natürlich ist das postfaktisch.

So reden Trumpler auch wenn ich denen Umfragen zeige.


2x zitiertmelden

SPD

02.10.2021 um 12:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du bleibst bei deiner persönlichen absurden fantsievorstellung, dass wahlergebnisse einr partei äquivalent zu beliebtheit eines politikers in dieser Partei ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Beliebtheitswerte von Scholz sind fake news. Dass 70% ihn für kompetent als Kanzler halten auch. Umfragen sind natürlich eh alle "mit Vorsicht zu genießen".
Nur der eine Wert, der dir passt, der aber mit Scholz beliebtheit höchstens indirekt zu tun hat, den nimmst du dir dann und interpretierst irgendwas in 25% für die SPD. Natürlich ist das postfaktisch.
Sonst schätze ich dein Satireprojekt ja, aber das ist echt zuviel :D


1x zitiertmelden

SPD

02.10.2021 um 12:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sonst schätze ich dein Satireprojekt ja, aber das ist echt zuviel
Als gehörst du auch zu der Fraktion, die behauptet, dass es nicht möglich sei, gleichzeitig Olaf Scholt für einen guten Kanzler zu halten und eine andere Partei als die SPD zu wählen?


1x zitiertmelden

SPD

02.10.2021 um 12:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil du dich gerade postfaktisch benimmst und ich dich als konservativen Menschen einschätze,
Also ist Deine Behauptung eine dreiste Erfindung die auf Deiner persönlichen Meinung fusst. Ohne jede Relevanz.
Falsche Behauptungen ohne Bezug zur Wahrheit sind im übrigen als postaktisch einzuordnen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ne, zeig sie mir.
Ich habe nicht die Motivation mich zu wiederholen nur um Dir ein wenig Scroll-Arbeit auf dieser Seite zu ersparen.
Aber wennn Dir der Unterschied den ich vermerkt habe... den Du weiter unten in Deiner Antwort als mentale Verrenkung titulierst, nicht auffällt, dann kann ich daran nichts ändern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Beliebtheitswerte von Scholz sind fake news. Dass 70% ihn für kompetent als Kanzler halten auch. Umfragen sind natürlich eh alle "mit Vorsicht zu genießen"
Bis auf den Teil mit den "Umfragen" habe ich anderes nicht behauptet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn das ist ja deine behauptung: Dass 75%, also alle, die nicht SPD gewählt haben, scholz nicht mögen und ihn nicht für einen guten Kanzler halten.
Knapp 75% der Bevölkerung mögen ihn wohl nicht ausreichend genug um seiner Partei und damit Olaf Scholz den Rücken zu stärken.


1x zitiertmelden

SPD

02.10.2021 um 12:04
@shionoro

Wird dir die Diskussion über Beliebtheitswerte - über Tage sogar - nicht mal zu anal?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:es kommt immer auf die Fragesntellungen an.
eben.

Ebensogut könnte ich sagen, na gut, in einem softsozialistischen System und einem Staat im Verordnungsrausch -

dazu durchaus intelligent Peter Sloterdijk

https://www.nzz.ch/feuilleton/peter-sloterdijk-ueber-staat-freiheit-zwang-und-semisozialismus-ld.1600610

- präferiert die Mehrheit mit dem dicksten Sitzfleisch eben den von 3 nicht so schmackhaften Äpfeln, der am meisten einen auf Merkel macht.

Und? Die Mehrzahl der männlichen Jungwähler wählte die FDP, die weiblichen Jungwähler dagegen die Grünen (das ist auch interessant).

Und die Spiegel-Intelligentsia ist geschockt :D Spinnen die jungen Leute?
Vielleicht sind die jungen Menschen von heute aber auch einfach schlauer als ihre Vorgängerinnen und Vorgänger. Sie ersparen sich den herkömmlichen Ernüchterungsprozess, den die meisten Idealisten durchlaufen, und wählen lieber gleich, was später ihrem Geldbeutel helfen wird.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/erstwaehler-stimmen-fuer-die-fdp-spinnen-die-jungen-leute-a-0946a6fe-1852-4e01-ba6b-587680d90311

Da ist sogar der Fleischhauer interessanter :D
Man kann auch ohne Philosophiestudium zur Staatsskepsis finden, wie man sieht. Nicht für jeden jungen Menschen ist die beruhigte Welt ein Sehnsuchtsziel.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-diese-wahl-bringt-eine-wahrheit-ans-licht-die-die-gruenen-nicht-hoeren-wollen_id_24297264.html

Die ganze Kaffeesatzleserei von Umfragewerten wird bald auch ihr Ende finden.

Hoffentlich :)


1x zitiertmelden

SPD

02.10.2021 um 12:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also ist Deine Behauptung eine dreiste Erfindung die auf Deiner persönlichen Meinung fusst. Ohne jede Relevanz.
Falsche Behauptungen ohne Bezug zur Wahrheit sind im übrigen als postaktisch einzuordnen.
Was habe ich denn falsches behauptet?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Knapp 75% der Bevölkerung mögen ihn wohl nicht ausreichend genug um seiner Partei und damit Olaf Scholz den Rücken zu stärken.
Also gibt es gar keine beliebten Politiker in Deutschland? Weil keine Partei über 25% kam?
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wird dir die Diskussion über Beliebtheitswerte - über Tage sogar - nicht mal zu anal?
Nein, es ist wichtig euch zu spiegeln, wie weit ihr euch von der Logik entfernt habt.


3x zitiertmelden

SPD

02.10.2021 um 12:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Als gehörst du auch zu der Fraktion, die behauptet, dass es nicht möglich sei, gleichzeitig Olaf Scholt für einen guten Kanzler zu halten und eine andere Partei als die SPD zu wählen?
Ich "gehöre zu der Fraktion" die irgendwelche Beliebheitswerte für völlig egal hält, solange sie sich nicht in demokratische Wahlergebnisse niederschlagen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, es ist wichtig euch zu spiegeln, wie weit ihr euch von der Logik entfernt habt.
Kannst du uns vom Gipfel des Mount Arrogance noch mit bloßem Auge erkennen, oder brauchst du schon ein Teleskop?


1x zitiertmelden

SPD

02.10.2021 um 12:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich "gehöre zu der Fraktion" die irgendwelche Beliebheitswerte für völlig egal hält, solange sie sich nicht in demokratische Wahlergebnisse niederschlagen.
Zunächst mal: natürlich ist es relevant, ob einer nur gewinnt, weil er 51% hat und ihn 49% hassen, oder ob einer gewinnt, den vielleicht nur 25% gewählt haben, aber den 70% für kompetent halten und mit ihm als Kanzler gut leben können. Zweiteres ist wesentlich erstrebenswerter.

Zum zweiten hat Scholz beliebtheit ja bei dem Ergebnis eine Rolle gespielt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kannst du uns vom Gipfel des Mount Arrogance noch mit bloßem Auge erkennen, oder brauchst du schon ein Teleskop?
Es ist keine Arroganz. Es ist das Gegenteil.


Anzeige

melden