Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

01.09.2021 um 11:44
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Mieter werden auch draufzahlen. Die Steilvorlage hatte gestern AB geliefert mit ihren Heizkosten, die die Vermieter tragen sollen. Die werden aber die Kaltmiete erhöhen.
Ich habe mir meine Unterlagen aus der Zeit angeschaut und muss sagen, nein, weder Mieter noch Vermieter werden draufzahlen.
Der Staat wird weniger Steuern einnehmen...der Steuerzahler hat das Nachsehen.
Ich meine es so:
- wer vermietet und auch noch einen bezahlten Beruf ausübt, kann absetzen (auch wenn er finanziert hat), die Steuereinnahmen sinken.
- wer vermietet und finanziert hat und nur daraus lebt könnte ein Problem bekommen, ist es ein Unternehmen geht es insolvent und entlässt Mitarbeiter, so wird wieder Politik und Steuerzahler helfen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Damit muss ich für meinen Nachbarn auch mit bezahlen, der für fünf Kinder heizt und auf das im Wahlprogramm verankerte BGE wartet
PS :D : nein, je mehr Leute in der Wohnung sind, umso weniger wird geheizt...dafür steigt Wasser- und Warmwasserverbrauch.

Anzeige
1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

01.09.2021 um 12:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:PS :D : nein, je mehr Leute in der Wohnung sind, umso weniger wird geheizt...dafür steigt Wasser- und Warmwasserverbrauch
Da widerspreche ich. Wer fünf Kinder hat, hat keine Zwei-Zimmer-Wohnung. Klar Strom und Wasser steigen außerdem.


melden

SPD

01.10.2021 um 09:42
Olaf Scholz
„Die Bürger wollen, dass ich der nächste Bundeskanzler werde“
Olaf, wir verstehen dich ja, aber dann hoffe du mal, dass dir das hier nicht noch auf deinen Kopf mit ausgeprägter temporärer Amnesie landet
Razzia bei Johannes Kahrs

Cum-Ex-Ermittlungen : Die Spur führt ins Zentrum der Hamburger SPD

Doch schon damals gab es Gerüchte über die Nähe von Kahrs und anderen SPD-Größen zur Hamburger Privatbank M.M. Warburg, die wiederum tief in den Skandal um illegale Aktiengeschäfte rund um den Dividendenstichtag („Cum-Ex“) verwickelt ist. Wie mehrfach von Medien berichtet wurde, erhielt Kahrs‘ früherer Kreisverband Hamburg-Mitte mindestens 38.000 Euro an Spenden von der Bank oder über deren Tochtergesellschaften.
Seit Monaten geht ein Untersuchungsausschuss in der Hansestadt der Frage nach, warum es die Finanzbehörden im Herbst 2016 versäumt haben könnten, 47 Millionen Euro an möglichen Steuernachforderungen von Warburg zurückzufordern. Erster Bürgermeister der Stadt damals: Kahrs' Parteigenosse Olaf Scholz.

„Ganz im Gegensatz zu allen Beteuerungen der Hamburger SPD zeigen die heutigen Durchsuchungen der Staatsanwaltschaft Köln deutlich, dass die Begünstigungen der Warburg-Bank immer noch hochaktuell sind“, sagt Norbert Hackbusch, Obmann der Linksfraktion im Untersuchungsausschuss Cum-Ex der Hamburger Bürgerschaft auf Anfrage.

„Die Razzia straft Olaf Scholz Lügen“, kritisiert Linken-Politiker Fabio De Masi. Insbesondere der Staatssekretär von Olaf Scholz im Finanzministerium, Wolfang Schmidt, habe immer wieder öffentlich behauptet, Olaf Scholz werde durch Aussagen der Hamburger Finanzbeamten entlastet. Nun gebe es eine Razzia bei der zentralen Entlastungszeugin von Olaf Scholz. Dasselbe gelte für Johannes Kahrs. „Sein Job war es, Olaf Scholz im Auftrag der Warburg Bank zu lobbyieren. Daher rückt der Skandal mit der Razzia an den potenziellen Bundeskanzler heran“, sagt De Masi
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/cum-ex-razzia-bei-johannes-kahrs-spur-fuehrt-zur-hamburger-spd-17559460.html


melden

SPD

01.10.2021 um 10:08
@Seegurke

Tja der Amnesie Olaf hat wohl noch ein weiteres Problem nämlich eine Rechenschwäche, die angesichts seiner Affinität zu mäßig seriösen Kredit Instituten verwundert.

Nicht die Bürger wollen das, sondern gut ein Viertel der Bürger. Er hat allenfalls in sofern recht, als dass die anderen Kandidaten weniger eingefahren haben.

Wenn es wirklich die Mehrheit der Bürger wollte, bräuchte es jetzt keine 3er Koalition.

Der Olaf will dass der Olaf Kanzler wird. Und der ist nur ein Bürger.


melden

SPD

01.10.2021 um 20:06
@sacredheart

Olaf Scholz ist nach Angela Merkel (mittlerweile möglicherweise vor ihr) der beliebteste Politiker in Deutschland. Da jetzt zu stricken, dass quasi 3/4 der deutschen ihn nicht als Kanzler wollten, nur weil die andere Parteien gewählt haben, geht nicht auf.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-umfrage-zwei-drittel-fuer-olaf-scholz-als-kanzler-a-af641183-42db-4a49-a949-651b46739e46
Unter den Deutschen allerdings gibt es eine klare Präferenz, wer diese Mehrheit hinter sich bringen sollte: Olaf Scholz. Auch FDP-Wähler wünschen sich mehrheitlich den SPD-Kandidaten – und die Union in die Opposition. Das geht aus einer Nachwahlbefragung des Meinungsforschungsinstituts Civey unter rund 5000 Menschen im Auftrag des SPIEGEL hervor.

63 Prozent bevorzugen demnach den SPD-Kandidaten als nächsten Regierungschef. Nur 24 Prozent sähen dagegen lieber Armin Laschet (CDU) als kommenden Bundeskanzler. 13 Prozent können oder wollen sich nicht entscheiden.

Selbst unter den Anhängern von CDU und CSU wünscht sich mehr als jede und jeder Dritte Laschet nicht als Kanzler – 18 Prozent präferieren Scholz, weitere 20 Prozent sind unentschieden.
Und das war vor der Wahl, mittlerweile dürfte der Sieg seine Beliebtheit noch weiter gesteigert haben.


1x zitiertmelden

SPD

01.10.2021 um 20:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:beliebteste Politiker
Mit dem Umfrage-Lesen ist es bei dir aber auch nicht weit her :)

Nachhilfe nötig oder gefällig?

Die Umfrage fragt nach Präferenz, nicht nach Liebe oder Beliebtheit :D

Wenn ich zwischen 3 nicht mehr so frischen Äpfel wählen muss, dann präferiere ich halt den, der irgendwie noch am besten aussieht :D

Scholz holte so viel wie Steinbrück vor 8 Jahren, sogar genau so viel.

Im Frühjahr bei 15 prozent, auch nach ernennung zum kanzlerkandidaten änderte sich da nicht viel :)

Bin nicht immer n großer Fan von ihr, aber Sahra W. analysiert eine andere Umfrage, und ganz klug sogar :)
Die Umfrage zerlegt auch die Legende, dass zumindest die SPD mit Olaf Scholz wieder zu sich gefunden hätte. Es sieht eher danach aus, dass Scholz aus dem schlichten Grund vorn lag, weil er von den Bürgern als am wenigsten ungeeignet empfunden wurde. Als erste hatte sich in diesem Wahlkampf Annalena Baerbock aus dem Rennen genommen, der, kaum war sie nominiert, selbst überzeugte Grünen-Wähler das Kanzleramt nicht mehr anvertrauen wollten. Dann strauchelte und fiel Armin Laschet. Olaf Scholz blieb übrig. Eigentlich hätten die Geldwäscheermittlungen und die handfesten Indizien, dass Scholz der Hamburger Warburg Bank kriminell ergaunertes Steuergeld in Höhe von mindestens 47 Millionen Euro schenken wollte, auch ihn aus dem Rennen nehmen müssen. Aber noch einen Kanzlerkandidaten, der dann hätte übernehmen können, gab es ja nicht. Die Wahrheit hinter diesem Wahlsieg scheint also ganz einfach zu sein: Auch ein Fußlahmer kann einen Hundertmeterlauf gewinnen, wenn seine zwei Mitbewerber vor dem Ziel kollabieren. Er tut allerdings gut daran, sich deshalb nicht gleich für olympiareif zu halten.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/weitergedacht/kolumne-von-sahra-wagenknecht-wagenknecht-ueber-die-bittere-wahrheit-hinter-olaf-scholz-sieg-spricht-keiner_id_24294825.html

:)


1x zitiertmelden

SPD

01.10.2021 um 20:57
@Fellatix

Ja aber scholz ist auch der zweibeliebteste Politiker. Zwei dinge können gleichzeitig wahr sein. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1817/umfrage/noten-fuer-spitzenpolitiker/

Scholz ist beliebt und die Leute wollen ihn als KK. Das ist so. War nicht immer so, aber jetzt ist es so. Hat mittlerweile auch nix mehr mit laschet und Baerbock zu tun, er ist im allgemeinen ein beliebter politiker.


1x zitiertmelden

SPD

01.10.2021 um 21:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:jetzt i
ja klar, das sind so Jetzt Noten, die sich vom Frühjahr zum Sommer und zum Herbst schnell ändern können :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:im allgemeinen
Und wo war die Beliebtheit vor paar Monaten?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die Leute wollen ihn als KK
das habe ich nicht bestritten, es geht wie gesagt um präferenz bei einer auswahl :)


melden

SPD

01.10.2021 um 21:04
@Fellatix

Also momentan ist Olaf Scholz beliebt. Das war merkel auch immer und daran hat sich bei ihr eigentlich nie was geändert, sie war auch während der Flüchtlingskrise noch beliebt auf einem niedrigerem niveau.

Warum fällt es dir so schwer, das zuzugeben?


2x zitiertmelden

SPD

01.10.2021 um 21:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum fällt es dir so schwer, das zuzugeben?
Mir fällt überhaupt nichts schwer, zuzugeben :)

Ich find nur diesen Fehler lustig, schon wieder:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das war merkel auch immer
Und das war bei Scholz eben nicht der Fall.

Im Frühjahr lag er bei 15 Prozent, keine Veränderung zu den 3 Jahren vorher.

Und da lese ich Umfragen eben vorsichtiger als du :D

Sonst nix :)


melden

SPD

01.10.2021 um 21:09
@Fellatix

Auch 2019 war scholz schon beliebt https://www.welt.de/politik/deutschland/article204076068/Deutschlandtrend-Olaf-Scholz-ist-beliebtester-Politiker-neben-Merkel.html

Und 2020 auch https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-merkel-scholz-und-spahn-so-hat-sich-die-beliebtheit-der-groko-veraendert-a-55cf077c-2913-47da-83f1-b2b5e4e4ab68

Scholz war spätestens seit Corona ein beliebter Politiker und daran hat sich nichts geändert. Die SPD war vorher nicht so beliebt, zwischenzeitlich, aber das hatte nichts mit Olaf Scholz zu tun.

Abzustreiten, dass die meisten Deutschen kein Problem mit Scholz als Kanzler haben, ist reine Realitätsverweigerung. Scholz war und ist ein beliebter Politiker, und das seit Jahren.


melden

SPD

01.10.2021 um 21:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum fällt es dir so schwer, das zuzugeben?
Hast Du uns nicht vor paar Monaten erzählt dass wir eine grüne Kanzlerin bekommen? "Alle werden grün wählen"...jetzt kommst Du mit rot.
Deine Prognosen sind sehr ungenau vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.


melden

SPD

01.10.2021 um 21:10
@Abahatschi

Wurde sich hier nicht noch vor ein paar monaten darüber ausgelassen, dass die SPD in richtung 10% tendiert wegen dem Thierse Ding?

Da ich aber von der Tendenz her wesentlich mehr recht. Und dass Scholz beliebt ist, ist schon fakt.


1x zitiertmelden

SPD

01.10.2021 um 21:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und dass Scholz beliebt ist, ist schon fakt.
Ich verbinde "beliebt" mit einer Mehrheit - also wenn er beliebt ist warum hat nur knapp ein bissi mehr als Laschet?
Ist Laschet auch beliebt, der hat paar zerquetschte weniger?


1x zitiertmelden

SPD

01.10.2021 um 21:14
@Abahatschi

Warum fällt es dir so schwer, persönliche beliebtheitswerte vom SPD wahlergebnis zu trennen? Zu komplex?

Auch viele Wähler anderer Parteien wollten Scholz als Kanzler.


1x zitiertmelden

SPD

01.10.2021 um 21:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verbinde "beliebt" mit einer Mehrheit
ich auch :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:zerquetschte
11,9 versus 11,2 Mio. ok, da darf man von zerquetschten reden :)

:bier:


melden

SPD

01.10.2021 um 21:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zu komplex?
Lol.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:persönliche beliebtheitswerte vom SPD wahlergebnis zu trennen?
Doppelt lol.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch viele Wähler anderer Parteien wollten Scholz als Kanzler.
Das ist echt Quatsch...dann hätten sie der SPD die Zweitstimme gegeben.

Deine Beiträge zu diesem Thema sind so fundiert wie "Nachts ist draußen dunkel".


melden

SPD

01.10.2021 um 21:19
@Abahatschi

Warum sind Fakten für dich eigentlich immer Quatsch? es ist fakt, dass ein politiker von wählern anderer parteien gemocht werden kann.
Ich würde nie CDU wählen, mochte aber Merkel. So ging das vielen wählern, und so geht es vielen auch bei Scholz, wie man aus Beliebtheitsumfragen sehen kann.

@fellatrix

Ich verbinde beliebtheit mit beliebtheit und nichts Indikatoren die damit nix zu tun haben.


1x zitiertmelden

SPD

01.10.2021 um 21:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sind Fakten für dich eigentlich immer Quatsch?
Nee, deine "Fakten" sind für mich Quatsch.
Aktuell erklärbäerst Du so wie: Bei Wähler A ist Bazooka Olaf beliebt, aber Wähler A wählt eine andere Partei.


melden

SPD

01.10.2021 um 21:23
@Abahatschi

Wieso meine Fakten? Hab ich mir die beliebtheitsumfragen von scholz ausgedacht? ;D


Anzeige

2x zitiertmelden