Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

20.06.2026 um 18:23
Ist zwar nur eine kleinere Geschichte, aber es muss ja nicht immer nur bierernst sein, das ist eine tolle Geschichte zur Unterhaltung: die SPD Hannover macht SPD Sachen.

@sacredheart
Skandal um Hülya Iri: Wie kam eine SPD-Ratsfrau an Millionen Fördergelder?
Artikel von Reinhard Bingener
• 2Tage
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/skandal-um-h%C3%BClya-iri-wie-kam-eine-spd-ratsfrau-an-millionen-f%C3%B6rdergelder/ar-AA25X2QZ

Worum geht es?
In der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover sorgt schon seit Wochen der Fall Hülya Iri für Aufsehen. Die langjährige SPD-Lokalpolitikerin hat im September 2018 einen Verein mit dem Namen Integrationsarbeit Kronsberg gegründet, der weitgehend unter der Kontrolle von Iri und ihren ebenfalls stark in der SPD engagierten Kindern stand. Iri gelang es, für ihren kleinen Verein ungewöhnliche hohe Fördergelder von rund 1,2 Millionen Euro bei staatlichen Stellen einzuwerben. Im März meldete der Verein dann jedoch Insolvenz an. Die Staatsanwaltschaft Hannover und die Europäische Staatsanwaltschaft ermitteln inzwischen wegen Subventionsbetrugs gegen Iri und ihre Tochter. Es geht um den Verdacht, dass staatliche Gelder über den Verein in die Taschen der Familie Iri flossen. Die Ermittler haben dabei auch private Immobiliengeschäfte im Visier. Iri selbst nimmt dazu keine Stellung, es gilt die Unschuldsvermutung.
Quelle: ebd.

Also die langjährige Lokalpolitikerin Iri steht im Verdacht, den von ihr benutzten Verein benutzt zu haben, um staatliche Gelder in die eigenen Taschen umzuleiten. Aber wie konnte sie an so viel Geld kommen?

Neue Dokumente geben davon nun neue Einblicke. Sie ließ penetrant ihre SPD-Kontakte sprechen und umgarnte geschickt mit Schlagworten wie "Demokratie", "Vielfalt" und "Alleinerziehende".

Eine zentrale Rolle - bzw. große Hilfe - spielte dabei die Landtagsabgeordnete Doris Schröder-Köpf, zum damaligen Zeitpunkt privat liiert mit Innenminister Boris Pistorius.

Hier musste ich ein bischen lachen:
Einige Monate später, am 12. Mai 2021, wandte sich Iri an Reimanns Nachfolgerin, die „sehr geehrte Ministerin Behrens, liebe Daniela“, um für ein weiteres Projekt zu werben. Eingangs zitiert Iri den gemeinsamen Parteifreund Boris Pistorius. Dieser hatte wenige Tage zuvor in seiner damaligen Funktion als niedersächsischer Innenminister über eine zunehmende Zahl von Straftaten gegen Mandatsträger berichtet. Iri bietet an, mit einem Projekt namens „Demokratie goes online“ dagegen aktiv zu werden. „Wir wollen nicht tatenlos zusehen und möchten handeln.“

Das Projekt solle nicht nur der Polarisierung während der Pandemie entgegenwirken. Es gehe auch um das Thema Vielfalt: „Politische Teilhabe erzeugt Vielfalt in den politischen Gremien. Vielfalt ist auch in der Politik notwendig, um alle Gesellschaftsschichten vertreten zu können. Wir brauchen Menschen mit Migrationshintergrund in der Politik.“ Wie die Themen Corona, Gewalt gegen Politiker und Vielfalt exakt miteinander zusammenhängen, erläutert Iri nicht.
Quelle: ebd.

Am Ende musste ich dann laut lachen - am besten selbst ganz lesen :)

1x zitiertmelden

SPD

04.07.2026 um 19:48
Der Kritik der Kassenärzte an der geplanten Facharzt-Garantie widerspricht Matthias Miersch, der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, nun vehement. „Aussagen wie die von Herrn Gassen sind für Patienten, die monatelang auf einen Termin warten, ein Hohn“, sagte er dem Tagesspiegel: „Sie motivieren mich nur noch mehr, die Termingarantie durchzusetzen
.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/fur-patienten-die-monatelang-auf-einen-termin-warten-ein-hohn-spd-fraktionschef-kontert-kritik-der-kassenarzte-15795777.html

Herr Miersch will also bis zum Umfallen für eine Termingarantie beim Facharzt kämpfen.

Das ist ungefähr so realistisch, wie die Zeitverschiebung bei langen Flügen per Dekret beenden zu wollen.

Erst mal: Wer soll denn verantwortlich sein, ggf in Verantwortung genommen werden? Der einzelne Facharzt?

Also der Mensch mit gedeckeltem Budget, mit einem von der KV kontrollierten Zeitkontigent, das er nicht überschreiten darf?

Das wäre so, als würde man einem Fahrer vorschreiben, von Dortmund nach Frankfurt in 60min zu fahren und ihm gleichzeitig ein Tempolimot von 80 km/h aufzuerlegen.

Und die sogenannte Gesundheitsreform, sprich Leistungskürzung von derselben Regierung verschärft ein Problem, dessen Lösung sich Herr Miersch verschrieben hat.

Und dumm ist es von ihm, die Privatpatienten zu erwähnen. Die sind nun mal nicht Teil des Zeitkontigents und können deshalb schnellere Termine bekommen. Wer das nicht versteht, ist auch mit einem 4teiligen Puzzle überfordert.

Natürlich kann man Fachärzte verpflichten, aber nur, wenn man die Deckelung des Budgets und die Zeitkontingente abschafft, also sehr viel mehr Geld in die ambulante Versorgung investiert, also das Gegenteil der Gesundheitsreform.

melden

SPD

04.07.2026 um 20:32
Miersch... Nicht die hellste Kerze auf Gottes Torte und halt auf Stimmenfang. Der Fairness halber muß man aber dazu bemerken, daß sich das durch alle Parteien zieht. Es wird halt nur noch reagiert und nicht agiert.

Und frage mich keiner nach Lösungen! So ehrlich bin ich, die habe ich auch nicht! Zur Ehrlichkeit gehört aber auch, das Agieren in der Politik heute scheinbar kaum noch möglich ist - zuviele Leute, Medien und Lobbyisten reden heute mit zuviel Macht mit rein und entfachen (Hallo Ironie) mediale Gewitterstürme.

Halt! Einen Vorschlag hätte ich:

Man nehme von jeder Partei einen Fachpolitiker für einen Bereich. Jeder von denen hat die Möglichkeit, 5 ausgewiesene und unpolitische Fachleute zu benennen. Und diese Mischpoke nehme man, sperre sie ohne Handy, EMail, etc. ein halbes Jahr (oder so lange wie nötig) weg und lasse sie Lösungen erarbeiten. Diese müssen min eine 2/3 Mehrheit in einer Abstimmung in der "Runde" erhalten und der BT/BR ist verpflichtet, das so zu übernehmen.

Ich habe Verständnis für und beführworte so einige NGOs/Lobbyisten. Aber der "Wildwuchs", der alle Richtungen betrifft!, ist inzwischen so groß, wie sollen da Parteien oder eine Regierung noch iwas grundlegendes anstossen? Heute wird doch jeder Furz zu einer existentiellen Krise erhoben - und dabei werden die existentiellen Probleme nicht vernachlässigt, man kann sie aufgrund von Nichtigkeiten nicht mehr wirkungsvoll angehen.

Leicht OT, keine Verteidung der SPD - fiel mir nur grad ein.... :-)

2x zitiertmelden

SPD

04.07.2026 um 21:06
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und frage mich keiner nach Lösungen! So ehrlich bin ich, die habe ich auch nicht! Zur Ehrlichkeit gehört aber auch, das Agieren in der Politik heute scheinbar kaum noch möglich ist - zuviele Leute, Medien und Lobbyisten reden heute mit zuviel Macht mit rein und entfachen (Hallo Ironie) mediale Gewitterstürme.
@Desperadoo

Und die Protagonisten verzichten vollständig auf Sachkenntnis.

Immerhin hat Herrn Miersch eigener Parteifreund Klingbeil die 14 Mrd Euro, die der Staat für die Gesundheitsversorgung der Transferempfänger bezahlen müsste einfach sachgrundlos verweigert.

Das heisst, das Problem des Gesundheitssystems wird von den Spezialdemokraten mit voller Absicht nicht behandelt.

Stattdessen wird die Terminvergabe für Privatpatienten in den Fokus gestellt, obwohl es gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Das merkt doch der denkfähige Teil der Bevölkerung.

Man kann nicht gleichzeitig die Vergütung für Fachärzte reduzieren während in den letzten Jahren der MFA Tarif 30% zugelegt hat (grundsätzlich ok), Termine weiterhin deckeln aber eine schnellere Terminvergabe fordern.

Dann müsste der Deckel weg und auch die hinterlegten Zeiten für Leistungen, aber davon ist keine Rede.

melden

SPD

05.07.2026 um 06:58
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ich habe Verständnis für und beführworte so einige NGOs/Lobbyisten. A
Man hat es doch soweit kommen lassen, das kam doch nicht plötzlich. Verantwortlich sind eben die Parteien, die seit Ewigkeiten an der Regierung sind und jetzt überrascht darüber sind, dass scheinbar nichts mehr funktioniert.

melden

SPD

06.07.2026 um 11:00
Die SPD feiert sich dafür, dass das Thema Karrenztage bei Krankheit vom Tisch ist.

Dafür hat sich die SPD bei den anderen Themen der Gesundheitsreform so schnell übern Tisch ziehen lassen, dass sie das als Nestwärme empfindet. Sorry, SPD: warum soll man Euch noch wählen, wenn ihr in der Koalition den Kern der SPD, das Soziale, komplett fallen lasst?
Da kann man gleich die Linken oder die Grünen wählen.

1x zitiertmelden

SPD

06.07.2026 um 19:08
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Sorry, SPD: warum soll man Euch noch wählen, wenn ihr in der Koalition den Kern der SPD, das Soziale, komplett fallen lasst?
Die SPD ist doch nur noch der Abnickaugust der neoliberalen CDU. Da wiederhol ich mich gerne. Sozial ist da gar nichts mehr.

1x zitiertmelden

SPD

06.07.2026 um 19:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die SPD ist doch nur noch der Abnickaugust der neoliberalen CDU. Da wiederhol ich mich gerne. Sozial ist da gar nichts mehr.
Ich persönlich empfinde es tatsächlich genau andersherum. Aber mit dem "sozial ist das gar nichts mehr" gebe ich Recht.

melden

SPD

07.07.2026 um 18:54
Zitat von FellatixFellatix schrieb am 20.06.2026:Neue Dokumente geben davon nun neue Einblicke. Sie ließ penetrant ihre SPD-Kontakte sprechen und umgarnte geschickt mit Schlagworten wie "Demokratie", "Vielfalt" und "Alleinerziehende".
Gibt es da nicht auch Verbindungen zu der Dame, die den Fluchtwagen des Amokläufers fuhr und der Mercedes AMG auf einen Bekannten aus dieser Angelegenheit angemeldet ist ( XX KM XXX)?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Schröder: Totengräber der dtschen Sozialdemokratie
Politik, 15 Beiträge, am 07.08.2004 von jever
philalu am 07.08.2004
15
am 07.08.2004 »
von jever
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von Xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »
Politik: Europäische Flüchtlingskrise von 25 Jahren von BBC verfilmt
Politik, 84 Beiträge, am 13.02.2016 von Toaloea
Toaloea am 13.11.2015, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 13.02.2016 »
Politik: No Go Areas in Europa
Politik, 303 Beiträge, am 23.08.2015 von Warden
Leser74 am 01.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
303
am 23.08.2015 »
von Warden
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »