Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

02.06.2019 um 21:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Zukunft wird aus Mut gemacht war das Motto der Grünen-Konferenzen zur Erarbeitung eines Grundsatzprogramms, die letztes Jahr stattgefunden haben und der Titel des letzten Bundeswahlprogramms der Grünen.
Danke, sehr gut. Du merkst, die Grünen interessieren mich nicht. Wer ernsthaft darüber nachdenkt, meine Kinder in Kriege zu schicken hat bei mir ausgespielt.

Anzeige
melden

SPD

02.06.2019 um 21:58
Hallo @bgeoweh , hallo @alle !


Vielen Dank für die Info !
Ich wollte es mal genauer wissen und habe im Netz recherchiert.
Die Forderung "Mut zur Zukunft" ist auch eine alte Parole von Helmut Schmidt.

Da könnte man doch glatt auf den Gedanken kommen, die Grünen hätten sich von Nena oder Schmidt "inspirieren lassen"
:troll: :troll: :troll:


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

SPD

02.06.2019 um 21:59
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Da könnte man doch glatt auf den Gedanken kommen, die Grünen hätten sich von Nena oder Schmidt "inspirieren lassen"
Oder auf den Gedanken, dass Wahlslogans eigentlich immer das selbe belanglose Gefasel sind und Wörter wie Mut, Zukunft, Wohlstand, Gerechtigkeit in so gut wie jedem Jahr darin vorkommen dürften :D


1x zitiertmelden

SPD

02.06.2019 um 22:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Oder auf den Gedanken, dass Wahlslogans eigentlich immer das selbe belanglose Gefasel sind und Wörter wie Mut, Zukunft, Wohlstand, Gerechtigkeit in so gut wie jedem Jahr darin vorkommen dürften
Ich bin da lange nicht der erste, aber ich möchte genau deswegen den alten Slogan "Liebe" wieder ins Gespräch bringen. Gar nicht kitschig gemeint, sondern wie gesagt, Liebe zur Demokratie, auch Liebe zu Deutschland (dies nicht im nationalistischen Sinn wie eine AfD), neue und natürlich "linke" Ideen, was denn sonst. Die SPD muss aufhören mit "Nichts", sie muss eine Kontur bekommen, natürlich eine linke Kontur und da wäre "Kevin allein zuhaus" wirklich optimal.


1x zitiertmelden

SPD

02.06.2019 um 22:15
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Die SPD muss aufhören mit "Nichts", sie muss eine Kontur bekommen, natürlich eine linke Kontur und da wäre "Kevin allein zuhaus" wirklich optimal.
Die SPD muß sich nun erst einmal besinnen und zu ihren Kernkompetenzen zurückkehren.. und da gebe ich Dir recht, etwas linker
dürfen sie werden. Ob Kevin dafür die optimale Besetzung ist bleibt dann abzuwarten. Auf jeden Fall eine wesentlich bessere Wahl wie
Martin S. oder Stegner?


4x zitiertmelden

SPD

02.06.2019 um 22:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die SPD muß sich nun erst einmal besinnen und zu ihren Kernkompetenzen zurückkehren.. und da gebe ich Dir recht, etwas linker
dürfen sie werden.
Die SPD hat das Potenzial, die Partei des sozialen Ausgleichs zu werden, wenn sie sich um die sozialen Verwerfungen kümmert, die die Energie- und Klimawende noch verursachen werden...


1x zitiertmelden

SPD

02.06.2019 um 22:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die SPD hat das Potenzial, die Partei des sozialen Ausgleichs zu werden, wenn sie sich um die sozialen Verwerfungen kümmert, die die Energie- und Klimawende noch verursachen werden...
Sofern sie nicht mehr unter der CDU an einer Groko teilnimmt. Diese Groko hat beiden Volksparteien das Genick gebrochen, mMn.


1x zitiertmelden

SPD

02.06.2019 um 22:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sofern sie nicht mehr unter der CDU an einer Groko teilnimmt. Diese Groko hat beiden Volksparteien das Genick gebrochen, mMn.
Den GroKo-Austritt sehe ich als vorrausgesetzt, genau aus den von dir genannten Gründen.


melden

SPD

02.06.2019 um 22:27
Hallo @Orig.Nathan , hallo @Gwyddion , hallo @alle !


Jahrzehntelang waren die Jusos die Opposition innerhalb der SPD. Da ging es manchmal zimlich ruppig zu und einige Jusos wurden aus der Partei rausgeschmissen. Der Partei als Ganzes hat das nicht geschadet, es wirkte eher wie ein Jungbrunnen, wenn die Jungen gegen die Alten....

So betrachtet steht dieser Kevin in der SPD - Tradition nach der die JUSO - Rüpel dort später Karriere machen.


Gruß, Gildonus


melden

SPD

03.06.2019 um 00:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ob Kevin dafür die optimale Besetzung ist bleibt dann abzuwarten. Auf jeden Fall eine wesentlich bessere Wahl wie
Martin S. oder Stegner?
ich fände Stegner wäre der beste Nachfolger für Nahles.
an seinem Gesichtsausdruck könnte man sofort den Ist-Zustand der SPD ablesen ;)


melden

SPD

03.06.2019 um 09:04
Der Abgang von Frau Nahles dürfte wohl nur die Wenigsten überraschen. Ich sehe die Koalition dennoch aktuell nicht zwingend auseinanderbrechen, angesichts von avisierten 12% dürfte auch die SPD nicht sonderlich scharf auf Neuwahlen gerade jetzt sein. Da gingen ja noch mehr Pöstchen verloren und M.Schulz könnte es gerade noch zum Insolvenzverwalter schaffen.

Vielleicht sollte die SPD mal über ihren nationalen Rand hinausschauen und dahin schauen, wo Sozialdemokraten erfolgreich um Wählergunst werben, wie zB ganz aktuell in Dänemark. Dass der Flüchtlingskurs der SPD sie von ihren Stammwählern entfremdet, ist doch keine große Überraschung. Wer soziale Themen zum Ausschlag seiner Wahlentscheidung macht, wird wohl in irgendeiner Weise darauf hoffen, Sozialleistungen zu erhalten. Und möglicherweise wird er/sie dann nicht so scharf darauf sein, sie mit halb Afrika zu teilen.


1x zitiertmelden

SPD

03.06.2019 um 19:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer soziale Themen zum Ausschlag seiner Wahlentscheidung macht, wird wohl in irgendeiner Weise darauf hoffen, Sozialleistungen zu erhalten. Und möglicherweise wird er/sie dann nicht so scharf darauf sein, sie mit halb Afrika zu teilen.
Ich glaube nicht, dass man die Probleme der SPD ausgerechnet mit jemand diskutieren kann, dem die Fremdenfeindlichkeit aus allen Nähten quillt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass der Flüchtlingskurs der SPD sie von ihren Stammwählern entfremdet, ist doch keine große Überraschung.
Du meinst, der deutsche Arbeiter war schon immer fremdenfeindlich, missgünstig und reaktionär? Und wenn - dieses Klientel hat aber bereits die AfD abgeschöpft. Am rechten Rand ist nichts zu holen. Wenn dann eben eher am linken Rand, wo die notorisch unwählbaren Linken herumturnen und nicht recht wissen ob sie lieber regieren oder negieren wollen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ob Kevin dafür die optimale Besetzung ist bleibt dann abzuwarten. Auf jeden Fall eine wesentlich bessere Wahl wieMartin S. oder Stegner?
Die ganze alte SPD Riege hat abgewirtschaftet. Die Altwähler sind ausgestorben und die Neu- und Jungwähler holt man nicht mit alten Säckinnen und Säcken ins Boot.


1x zitiertmelden

SPD

03.06.2019 um 19:26
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Die Altwähler sind ausgestorben und die Neu- und Jungwähler holt man nicht mit alten Säckinnen und Säcken ins Boot.
Es waren auch glaube ich richtig viele junge Leute die kurz nach der Installation von Martin Schulz in die SPD eingetreten waren.
So ein Hype um einen Menschen passiert heutzutage schnell.... und stürzt auch genauso schnell wieder ab.

Edit: Könnte dann auch bei Kevin geschehen...


1x zitiertmelden

SPD

03.06.2019 um 19:29
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es waren auch glaube ich richtig viele junge Leute die kurz nach der Installation von Martin Schulz in die SPD eingetreten waren.
Das habe ich eh nicht verstanden. Dieser betuliche Beamte mit seinen Worthülsen - ich hab noch im Ohr, wie er immer wieder "krachend gescheitert" getrötet hat, ein Ausdruck der so gar nicht zu seiner gediegenen Langeweile gepasst hat. Den hat ihm ein Redenschreiber auf den Notizzettel gekritzelt, das sollte kämpferisch und überlegen wirken. Aus seinem Mund klangs eher wie Kasperle.


1x zitiertmelden

SPD

03.06.2019 um 19:31
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:das sollte kämpferisch und überlegen wirken.
Bewiesen hat er das Gegenteil im TV-Disput mit Merkel damals... :)


1x zitiertmelden

SPD

03.06.2019 um 19:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bewiesen hat er das Gegenteil im TV-Disput mit Merkel damals
Die Kanzlerin ist als Diskussionsgegner nicht zu verachten, man unterschätzt sie schnell. Aber sie ist eine sehr erfahrene und gebildete Politikerin, die hätte ich nicht gerne in einem Streitgespräch. Also gegen Merkel zu verlieren ist erstmal keine Schande, nur wenn man derart jämmerlich wirkt dann schon.

Der war gut aufgehoben in Europa, ein Mann am Schreibtisch, ein ruhiger Strategie, ein guter Planer, aber im gnadenlosen operativen Geschäft völlig fehl am Platz.


melden

SPD

03.06.2019 um 19:39
Stegner oder Kühnert fände ich super. Dann würde die SPD bald unter der 5% Marke verschwinden.


1x zitiertmelden

SPD

03.06.2019 um 19:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Stegner oder Kühnert fände ich super. Dann würde die SPD bald unter der 5% Marke verschwinden.
Wer heute die PK verfolgt hat, weiß ja bereits, dass die Entscheidung im Oktober fallen wird, weil es "die Satzung so vorsieht*. Alleine daran sieht man doch das ganze Elend der SPD - wäre sie ein Gewürz, dann wäre es Mehl.


melden

SPD

03.06.2019 um 19:45
hmm ja toll die Satzung...dass das auch alles so lange dauert. Was ist wenn in der Woche die Vertrauensfrage gestellt werden würde und hieraus Neuwahlen resultieren?
Wann wären die dann? Noch vor Weihnachten? :D


1x zitiertmelden

SPD

03.06.2019 um 19:48
Interessant, dass linksliberale Medien sich indirekt oder direkt einreden, dass das Auftreten von Nahles nicht unsympathisch war, sondern der Tatsache geschuldet ist, dass Nahles eine Frau ist. Ich wünsche linksliberalen Feministinnen viel Spaß bei der Verfolgung einer verrückten Identitätspolitik, die alles auf das Geschlecht und Hautfarbe reduziert.

http://www.taz.de/Kommentar-Nahles-Ruecktritt/!5599778/
https://www.berliner-zeitung.de/politik/meinung/nahles-ruecktritt-wie-die-spd-mit-frauen-umgeht--32635356
https://www.sueddeutsche.de/politik/nahles-frauen-spd-1.4472339


Anzeige

1x zitiertmelden