Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

09.12.2019 um 12:27
@Frau.N.Zimmer

Das ist zwar ein völlig eigenes Thema, jedoch auch eines, dem ich teilweise sprachlos gegenüberstehe.

Gefühlte Armut arbeitender Bevölkerung hat oft auch mit Anspruchsdenken zu tun. Da kann manchmal auch kein Arbeitgeber entsprechend dem Lebensstandard zahlen, der manchen selbstverständlcih zu sein scheint.

Ich verdiene ganz ok. Dennoch stehe ich der gelegentlich erforderlichen Auswahl eines Automobils eher knausrig gegenüber, während viele Menschen, die ich kenne ganz unbesorgt zu nem ladenneuen Groß SUV greifen, natürlich finanziert. Dann noch ein Flaggschiffhandy, auch finanziert. Dann noch 2-3 Kreuzfahrten im Jahr, über Dispo finanziert und schon ist am Ende des Geldes noch sehr viel Monat da. Wenn man dann ein bißchen blank ist und sich aktuell nichts leisten kann, dann ab ins Möbelhaus, neue Sitzgruppe, finanziert über 84 Monate ohne Anzahlung.

Ich hänge ja noch der verrückten alten Idee an, erst mal etwas anzusparen und dann in Ruhe zu überlegen: Was brauche ich eigentlich?

Anzeige
melden

SPD

09.12.2019 um 12:27
Zitat von cejarcejar schrieb:Sprich letztlich brauchen wir einen MINDESTLOHN (!!!!) von dem man während seines Arbeitslebens, aber auch mit der folgenden Rente gut leben kann.
Jetzt sind wie bei der "Definition" von "gut leben"

Wir wollen also einen Mindestlohn der den LEbenstil ders "Durchschnittsdeutschen ermöglicht?
Zitat von cejarcejar schrieb:Umgekehrt sollte man anfangen und schauen ob ein Chefarzt tatsächlich ein 10-faches einer Schwester verdienen muss, oder ob die Arbeit eines Anwaltes einen 10 mal höheren Mehrwert für die Gesellschaft generiert als die Arbeit eines Polizisten.
Ich bleib dabei, bis auf denjenigen der das Geld was er ausgibt durch das Gewaltmonopol bezieht, denn sollte man nicht da reinfuschen.

alles andere ist dann das Subjektive Gerechtigkeitempfinden (Wenn wir darauf höhren würden gäbe es auch mehr Galgen und Mobgeschichten)


melden

SPD

09.12.2019 um 12:30
Zitat von cejarcejar schrieb:Um Dich scheint es in der Diskussion scheinbar nicht zu gehen - sondern um die Leute die 40-50 Stunden die Woche Container beladen, in Lagern stehen, Pakete ausfahren, Haare schneiden, Brötchen backen, in Supermärkten arbeiten usw usw.
Nö. Ich steh nur , wenn ich Glück habe sind es mal nur 50 Stunden pro Woche, mit einem Bein im Gefängnis, während ich Hintern abwische, Kotze wegwische, nebenbei die Putzfrau spiele und Verantwortung für die Gesundheit von 23 Menschen trage. Alles gut :)

Ach so! Von welchem Chefarzt redest du denn? Ich kenne keinen , der das 10fache von dem einer Krankenschwester verdient. Aber, weißt du was ein Arzt, in Anerkennung, verdient?
Du kannst doch Leistung nicht mit Anwesenheit auf der Arbeitsstelle gleichsetzen.


melden

SPD

09.12.2019 um 12:34
Damit wir nicht zu sehr ins OT abgleiten (Ja ich nehme mich da nicht raus ) zurück zur SPD

halten wir mal Fest, das es zwar schön ist ein paar "Worte" rauszuschreien, das die REalie Situation sich doch etwas komplexer darstellt

Wir haben hier (wieder mal) festgestellt das man eigentlich durch Steuerliche/SV Regulierungen die LEbensiutation der Unterren Einkommen ebenfalls verbessern könnten ..usw

Wird die SPD mit diese Duo vorwärts kommen? Meinuer Meinung nach nicht. allte Idee, 2 Menschen die (Ist jetzt natürlich persönlich geschmackssache) unsympathisch wirken und auch sonst keine hervorstechende Eigenschaft aufweisen.

Ich denke mit wirklich realitischen Plänen könnte man heute eher überzeugen,, die Zeit wo die breite Masse auf Schlagwörter anspringt ist vorbei.


1x zitiertmelden

SPD

09.12.2019 um 12:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:2 Menschen die (Ist jetzt natürlich persönlich geschmackssache) unsympathisch wirken und auch sonst keine hervorstechende Eigenschaft aufweisen.
Doch. Das eine ist eine Frau :) Eine Frau, die Kinder, vermutlich selbst geboren hat, und stellvetretende Vorsitzende in einem Elternverband war - zur Vorsitzenden hat es schon mal nicht gereicht.

Wenn ich mich hier bei meinen Oldies umhöre? Laufen denen jetzt auch noch die Alten weg. Viele fühlen sich einfach, durch die Grundrente verarscht. Die hatten seit über 40 Jahren den demografischen Wandel und ihre spätere Rente im Auge, haben im Blick auf ihre Rente Vollzeit gearbeitet. Manche haben sich eine Einliegerwohnung ins Häuschen gebaut, die der kleinwüchsige Junge, ihnen jetzt auch noch enteignen will.
Diese "Alten" haben früher mal eine Arbeiterpartei gewählt weil sie Arbeiter waren und sind.


2x zitiertmelden

SPD

09.12.2019 um 12:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Manche haben sich eine Einliegerwohnung ins Häuschen gebaut, die der kleinwüchsige Junge, ihnen jetzt auch noch enteignen will.
Habe ich da etwas nicht mitbekommen?
Wer will wen enteignen?
Mit der Grundrente?


1x zitiertmelden

SPD

09.12.2019 um 12:58
@Frau.N.Zimmer
@Kurzschluss

Ich denke, es war der vermeintlich junge Wilde gemeint, den sie nun noch in den Vorstand gehievt haben.

Die Idee, dass Herr Kühnert nun gerade 'die Jugend' anspricht, zeigt, wie verzweifelt und orientierungslos diese Partei geworden ist. Der Kevin, der erst ein Studium einklagt und dann abbricht und jüngst noch Enteignungsfantastereien raushaute (bezüglich BMW), ist sicher als Abschreckung für mögliche Wähler geeignet, für sonst jedoch nichts.

Und wenn es mit BMW nicht klappt, dann enteignen wir halt der Omma ihr klein Häuschen...

Andererseits ist er schon der Archetyp der neuen SPD. Relativ privilegiert aufgewachsen, dann im Leben nichts auf die Kette gekriegt, na gut, dann mache ich halt Politik.

Der Kevin ist sozusagen der Gegenentwurf zu Gazprom Gerd. Der Gerd kam aus relativ einfachen Verhältnissen und hat sich zunächst mal respektabel hochgearbeitet, während der Kevin es trotz wohl behüteter Herkunft nur zum Studienabbrecher brachte.

Und dann guckt er noch immer so gelangweilt und angewidert, wie es Frau Merkel erst jetzt nach (gefühlt) 146 Jahren Kanzlerschaft tut, was man ihr einfach nachsehen kann. Der Junge sieht eben aus wie man sich einen burnout vorstellt.


2x zitiertmelden

SPD

09.12.2019 um 13:00
@sacredheart

Schon traurig, daß man sich nicht an Argumenten sondern an Personen abarbeiten muss. Hast Du auch inhaltlich etwas beizutragen?


melden

SPD

09.12.2019 um 13:03
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Habe ich da etwas nicht mitbekommen?
Wer will wen enteignen?
Mit der Grundrente?
Wieso mit der Grundrente? Die Enteignungsstory ist eine andere Baustelle.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Gerd kam aus relativ einfachen Verhältnissen und hat sich zunächst mal respektabel hochgearbeitet, während der Kevin es trotz wohl behüteter Herkunft nur zum Studienabbrecher brachte.
Kein Wunder, dass er nach bedingungsloser Grundrente schielt. :( Mensch Kevin! Wenn du das hier liest. Auch aus DIR kann noch ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft werden! Popo hoch und irgendwas angepackt, dann läuft das schon.
Brauchen sie bei den Kanalarbeitern nicht kleine Menschen?Ist doch egal was man arbeitet, wir wollen den Lohn ja eh anpassen.


2x zitiertmelden

SPD

09.12.2019 um 13:03
@cejar

Wir sprechen doch hier von der SPD. In der SPD agieren Personen. Die haben ja jüngst auch Personen gewählt und nicht Argumente. Das mag auch daran liegen, das sie eben mehr Personal haben als Argumente oder daran, dass Politik von handelnden Personen gestaltet wird.


melden

SPD

09.12.2019 um 13:07
@Frau.N.Zimmer

Ich denke auch, der Wunsch nach BGE und Grundrente ist bei den Politikern, die es anstreben, oft purer Egoismus.

Aber gerade der Kevin dürfte es nicht schwer haben. Er ist mittlerweile doch auch bekannt. Mit der Partei hat er wie mit seinem Studium wohl schon mal auf ein totes Pferd gesetzt, aber macht nix, bald kommt die neue Staffel Dschungelcamp, dann gibt es noch das Promi Dinner oder vielleicht Let's Dance. Anschließend wartet das Nachtprogramm von 9live oder QVC.

Für nen Malle Sänger fehlt ihm dann doch die positive Ausstrahlung.


melden

SPD

09.12.2019 um 13:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Enteignungsstory ist eine andere Baustelle.
Genau das würde mich interessieren. Wann ist denn mal zur Sprache gekommen, dass dem, der sich ein Eigentum zusammengespart hat, das wieder enteignet werden soll?

Kann es sein, dass das einfach Unsinn war und billige Stimmungsmache?


2x zitiertmelden

SPD

09.12.2019 um 13:10
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die Enteignungsstory ist eine andere Baustelle.Genau das würde mich interessieren. Wann ist denn mal zur Sprache gekommen, dass dem, der sich ein Eigentum zusammengespart hat, das wieder enteignet werden soll?
Dann frag mal Frau Klatten, ob die das so witzig fand, dass der Kevin ihre Firma in einen VEB umwandeln wollte, ist ja nicht gerade lange her.

Dann wären die Modelle 323, 525, 645, 735 alle wieder zum Modell 601 transformiert worden. Die Belegschaft und auch die Gewerkschaften fanden das auch gar nicht witzig.

Ich glaube auch, dass die Enteignungsfantasien des Herrn Kühnert nur billige Stimmungsmache waren, sogar so billig, dass niemand drauf hereinfiel. Ach ja, Unsinn war es auch.


1x zitiertmelden

SPD

09.12.2019 um 13:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann frag mal Frau Klatten, ob die das so witzig fand, dass der Kevin ihre Firma in einen VEB umwandeln wollte,
Naja, ob das jetzt zur Frage passt, die ich @Frau.N.Zimmer gestellt habe, wo denn derjenige, der im Text unten Angst um eine Enteignung haben muss?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Viele fühlen sich einfach, durch die Grundrente verarscht. Die hatten seit über 40 Jahren den demografischen Wandel und ihre spätere Rente im Auge, haben im Blick auf ihre Rente Vollzeit gearbeitet. Manche haben sich eine Einliegerwohnung ins Häuschen gebaut, die der kleinwüchsige Junge, ihnen jetzt auch noch enteignen will.
@sacredheart
So schwer war das doch nicht zu verstehen, oder?

Frau Klatten fällt da eher nicht in die Zielgruppe...


melden

SPD

09.12.2019 um 13:17
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Kann es sein, dass das einfach Unsinn war und billige Stimmungsmache?
Von wem?
Seine Forderung: Der Besitz von Wohneigentum soll massiv eingeschränkt werden. „Ich finde nicht, dass es ein legitimes Geschäftsmodell ist, mit dem Wohnraum anderer Menschen seinen Lebensunterhalt zu bestreiten“, so Kühnert wörtlich. Und weiter: In Deutschland „sollte jeder maximal den Wohnraum besitzen, in dem er selbst wohnt.“
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/kevin-kuehnert-fuer-kollektivierung-juso-chef-will-enteignung-z-b-von-bmw-61602026.bild.html

Maximal den Wohnraum, den er auch selbst bewohnt.Die Altersvorsoge vieler Menschen wäre dann schon mal weg. :)


1x zitiertmelden

SPD

09.12.2019 um 13:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Altersvorsoge vieler Menschen wäre dann schon mal weg. :)
Nein, denn dann würde die Rente steigen. Für viele wäre es sicher eine Verbesserung.


2x zitiertmelden

SPD

09.12.2019 um 13:19
@Kurzschluss

Ich denke, es war pointiert ausgedrückt.

Aber wenn wir schon über Immobilien reden: Die politischen Eingriffe in den Immobilienmarkt Berlins kommen zum eil Enteignungen gleich. Auch wenn nicht alle Fantastereien umgesetzt werden, ist es ein Zeichen völliger Unreife, einen Markt, der Anreize brauchen würde, plattzukloppen. Wer soll denn die dringend benötigten Wohnungen bauen? Da wurde Miete großenteils sogar rückwirkend gekürzt. Welchen Anreiz sollen denn Firmen haben, unter solchen Bedingungen zu bauen?

Als Unternehmer würde ich da schlicht woanders bauen, wo eben nicht rot/dunkelrot/grün meine Finanzplanung mit der Abrissbirne vernichten.


2x zitiertmelden

SPD

09.12.2019 um 13:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die politischen Eingriffe in den Immobilienmarkt Berlins kommen zum eil Enteignungen gleich
In wie fern?


melden

SPD

09.12.2019 um 13:23
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Nein, denn dann würde die Rente steigen. Für viele wäre es sicher eine Verbesserung.
What? Für wen ist es eine Verbesserung, wenn er seines mühsam erabeiteten Eigentums beraubt wird?

Viele Arbeiter, haben sich einfache Häuser gebaut, die sie jetzt teilweise vermieten können. Mindestens eine Einliegerwohnung hat doch fast jeder gebaut. Die Villen für einzelne Familien, haben doch eher Betuchte bauen lassen.


melden

SPD

09.12.2019 um 13:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da wurde Miete großenteils sogar rückwirkend gekürzt.
Das ist übrigens in Österreich gang und gäbe. Ohne das da die Wirtschaft oder Bauwirtschaft am Zahnfleisch gehen muss...
Ganz im Gegenteil, es gibt sogar leistbare Mieten.


Anzeige

melden