Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

05.10.2025 um 07:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Damit attackiert die SPD ihre ehemalige Klientel, nämlich Arbeiter und Angestellte.
zudem wird ja genau das Gegenteil erreicht und die Zielgruppe selber zu Transferleistern gemacht. Die Zielgruppe, also Frauen, sind ja jetzt bereits schon doppelt belastet mit Beruf und Familie. Und da erwartet ein Klingelbeil, dass Frauen mehr arbeiten gehen? Wieso will man nicht den Personenkreis ans Arbeiten bekommen, der bisher gar nicht arbeitet? Das scheint für den Herren ja eine ziemlich absurde Idee zu sein. Zudem bekommen die wenigsten Kinder, damit diese vollumfänglich fremdbetreut werden. Dann wird man es sich erstens überlegen, ob man überhaupt noch Kinder in die Welt setzt, oder zweitens, selber Transferleistungen beziehen und weiter Teilzeitarbeiten gehen, oder dann eben überhaupt nicht mehr. Wieder mal so eine unausgegorene Schnapsidee. Aber was erwartet man von einer Partei, die eigentlich nur 14 % der Wähler in der Regierung haben möchten und diese trotzdem noch mitregieren darf.

melden

SPD

07.10.2025 um 18:01
In Herdecke ist die SPD-Bürgermeisterin niedergestochen worden und schwebt in Lebensgefahr. Ich empfinde die Tat als verabscheuungswürdig und hoffe dass sich Frau Stalzer schnell wieder erholt.
Iris Stalzer, neue Bürgermeisterin der Stadt Herdecke in NRW, ist mit einem Messer vor ihrem Wohnhaus niedergestochen worden. Die SPD-Politikerin schwebt in Lebensgefahr. Nach WELT-Informationen halten Ermittler eine politisch motivierte Tat derzeit für unwahrscheinlich.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article68e4ffdd89973cba61e84786/herdecke-neu-gewaehlte-spd-buergermeisterin-iris-stalzer-niedergestochen-polizei-fuehrt-adoptivsohn-ab.html

melden

SPD

08.10.2025 um 08:40
Waren wohl die Adoptivkinder. Zumindest stehen sie unter Verdacht. Also eher nicht politisch motiviert.

melden

SPD

08.10.2025 um 15:47
Aber warum es nach diesem Gemetzel kein Haftbefehl gibt versteh ich nicht:
Die Staatsanwaltschaft wertet die Tat inzwischen nicht als versuchtes Tötungsdelikt, sondern als gefährliche Körperverletzung. Deshalb wird kein Haftbefehl beantragt.

Die Adoptivkinder sollen im Laufe des Tages aus dem Gewahrsam entlassen und dem Jugendamt übergeben werden.
Quelle: https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/herdecke-attacke-auf-buergermeisterin-polizei-findet-tatmesser-in-kinderzimmer-68e633dbdaea3e0002fb2f11

Das klingt ja schon brutal:
Fest steht: Mit dem Messer soll nach BILD-Informationen insgesamt 13 Mal auf die SPD-Politikerin eingestochen worden sein. Sie erlitt zunächst lebensgefährliche Verletzungen am Oberkörper. Der ermittelnde Staatsanwalt am Mittwochvormittag zu BILD: „Ihr Zustand ist mittlerweile stabil.“ Außerdem soll sie durch stumpfe Gewalt auch schwer am Schädel verletzt worden sein.
Quelle: Wie oben

melden

SPD

08.10.2025 um 16:38
Ich hatte gelesen, dass Frau Stalzer bereits vernommen wurde und die Aussage verweigerte. Wohlmöglich hängt es damit zusammen, dass lediglich wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt wird. Auf jedenfall tragisch, wenn es sich bewahrheitet dass es die Adoptivtochter gewesen ist.
Gut finde ich, dass es kaum hämische oder freudige Kommentare gibt, wie es zuhauf bei Charlie Kirk der Fall war.

melden

SPD

08.10.2025 um 16:45
Ich konnte leider nicht mehr editieren. Gestern hatte ich gelesen, dass sie die Aussage verweigerte. Dann hat sie doch ausgesagt und ihre Tochter belastet.

melden

SPD

08.10.2025 um 16:56
@Lanza
Das liegt wohl in der Definition beider Straftatbestände. Versuchter Totschlag, wird begangen in der Absicht das Opfer zu töten, allerdings ein misslungener Versuch. Die gefährliche Körperverletzung legt zugrunde, der Täter hatte lediglich die Absicht, das Opfer zu verletzen.

Womöglich ( da die Mutter inzwischen ihre Tochter belastet hat), die Tochter und der Sohn inzwischen auch befragt wurden, wurde nun auf gefährliche Körperverletzung herabgestuft. I
Evtl haben Tochter und Mutter ausgesagt, dass keine Tötungsabsicht vorlag. Die Tat fand wohl im Keller des Hauses statt. Es könnte vorher einen Disput gegeben haben und daraufhin geriet die Tochter in Rage.
Da beide minderjährig sind, keine Fluchtgefahr besteht, sie dem Jugendamt übergeben werden, besteht kein Grund sie in Haft zu halten.
Das scheint wirklich eine innerfamiläre Sache mit Vorgeschichte gewesen zu sein. Bleibt zu hoffen, dass es psychologische Begutachtungen gibt, zum Wohle aller. Kaum vorstellbar, dass Mutter und Kinder zeitnah nochmal unter einem Dach leben sollten.
Schade nur, dass zuerst die Schuld mal wieder auf irgendwelche Männer auf der Straße geschoben wurde. Warscheinlich haben sie diese Lüge gewählt, weil sie wussten, das glaubt erst mal jeder.

Aber natürlich muss man sagen, so furchtbar wie das ist, wenigsten haben die Kinder noch den Notruf gerufen, das könnte auch ein starkes Indiz dafür sein, dass keine Tötungsabsicht vorlag.

https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/herdecke-attacke-auf-buergermeisterin-polizei-findet-tatmesser-in-kinderzimmer-68e633dbdaea3e0002fb2f11

1x zitiertmelden

SPD

08.10.2025 um 18:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das liegt wohl in der Definition beider Straftatbestände. Versuchter Totschlag, wird begangen in der Absicht das Opfer zu töten, allerdings ein misslungener Versuch. Die gefährliche Körperverletzung legt zugrunde, der Täter hatte lediglich die Absicht, das Opfer zu verletzen.
Mir fällt es schwer, die schweren Kopfverletzungen durch einen stumpfen Gegenstand, damit in Einklang zu bringen, mich würde aber nicht wundern wenn man selbst dabei keinen Totschlag oder Mord attestiert bekommt. Ich glaube da fehlt noch was in der Story, warten wir es mal ab, da kommt mit Sicherheit noch was.

melden

SPD

08.10.2025 um 18:15
@behind_eyes

Ich denke auch, das da Weiteres folgen kann. Frau Stalzer hat auf jeden Fall mein Mitgefühl. Für sie muss es viel schlimmer sein, als wenn es 'der große Unbekannte' gewesen wäre. Möge sie wieder gesund werden.

13 Messerstiche und eine schwere Kopfverletzung ohne Tötungsabsicht? Das ist zumindest für mich sehr schwer zu glauben, aber wir wissen weniger als die Richter.

1x zitiertmelden

SPD

08.10.2025 um 18:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Für sie muss es viel schlimmer sein, als wenn es 'der große Unbekannte' gewesen wäre.
Das sie in der ersten Befragung die Täteridentität verschwiegen halte ich deswegen für nachvollziehbar.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:13 Messerstiche und eine schwere Kopfverletzung ohne Tötungsabsicht? Das ist zumindest für mich sehr schwer zu glauben, aber wir wissen weniger als die Richter.
Bin gespannt wie das im Detail begründet wird.

1x zitiertmelden

SPD

10.10.2025 um 00:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bin gespannt wie das im Detail begründet wird.
Ggf. mit "Rücktritt von der Tat" durch den Notruf?
(1) Wegen Versuchs wird nicht bestraft, wer freiwillig die weitere Ausführung der Tat aufgibt oder deren Vollendung verhindert. Wird die Tat ohne Zutun des Zurücktretenden nicht vollendet, so wird er straflos, wenn er sich freiwillig und ernsthaft bemüht, die Vollendung zu verhindern.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__24.html

Angesichts dieser neuen Erkenntnisse trotzdem verwunderlich:
Donnerstag, 9. Oktober, 22.59 Uhr: Nach der Messerattacke auf Iris Stalzer kommen schreckliche Details an die Öffentlichkeit. Wie die "Bild" berichtet, soll die 57-Jährige gegenüber der Polizei ausgesagt haben, dass sie stundenlang von ihrer Adoptivtochter im Keller des Hauses gefoltert worden sei. Demnach sei die 17-Jährige mit einem Deospray und einem Feuerzeug auf Stalzer losgegangen und habe versucht, ihre Haare und Kleidung anzuzünden. Dem "Bild"-Bericht zufolge soll die Adoptivtochter dann mit zwei Messern auf Stalzer eingestochen haben. Zudem soll sie bei ihrer Tat von Rache gesprochen haben.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/zustand-von-spd-buergermeisterin-weiter-kritisch-adoptivtochter-17-unter-verdacht_0a6b0dc3-2f19-4101-ae2b-81e50848fcb8.html

melden

SPD

15.10.2025 um 22:47
Rücktritt - Masken und ordentlicher Schaden:
Die Staatsanwaltschaft Schwerin ermittelt seit Mitte September gegen Schmülling wegen des Verdachts der Beihilfe zur Untreue. Ihm wird vorgeworfen, die Abrechnung von Coronaschutzmasken, die das Land für die Landkreise 2020 besorgte, verzögert zu haben. Dadurch sei dem Land ein Schaden von rund 430.000 Euro entstanden.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/mecklenburg-vorpommern-staatssekretaer-wolfgang-schmuelling-tritt-wegen-mehrerer-affaeren-zurueck-a-08f33f64-4135-4e8f-8259-4ffd1d034c2c

melden

SPD

17.10.2025 um 00:11
Man liest ja des Öfteren dummes Zeug von Politikern…, aber bei manchen fragt man sich schon was die so konsumieren…
Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch (47, SPD) fordert eine radikale Reform bei Attesten. Sein Vorschlag: Wer krank ist, soll sich erst nach zwei Wochen beim Arzt melden müssen
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/neuer-vorstoss-spd-minister-krankenschein-erst-nach-zwei-wochen-68ef47aedbad4b72062adc8a?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

1x zitiertmelden

SPD

17.10.2025 um 04:41
@i-tüpfelchen
Vielleicht ist es ja gewollt, dass wir uns immer weiter von einer leistungsfähigen Gesellschaft entfernen. Anders kann man es sich kaum noch erklären, wie man auf solche absurden Ideen kommen kann. Vielleicht im gleichen Atemzug , auch noch die Urlaubstage verdoppeln, wäre ja auch nett.

2x zitiertmelden

SPD

17.10.2025 um 21:40
Der ein oder andere nutzt ja jetzt schon Brückentage, feiert krank, und hat dadurch ein verlängertes Wochenende. Aber bei 14 Tagen, denke ich, würde sich die Hemmschwelle noch mal weiter nach unten senken… 10 AT zusätzlich frei hat schon was…

Dass das Gift für kleine Handwerksbetriebe oder mittelständische Unternehmen ist scheint nicht zu interessieren :shrug: , also ja das
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Vielleicht ist es ja gewollt, dass wir uns immer weiter von einer leistungsfähigen Gesellschaft entfernen.
denke ich auch

melden

SPD

17.10.2025 um 21:50
@i-tüpfelchen
@Socialme

Die These kam ja auf um die Ärzte zu entlasten und so im Krankenkassensystem zu sparen.

Könnt man ja machen. Wenn gleichzeitig dann dieses gelte:
sollten Beschäftigte am ersten Krankheitstag keinen Lohn mehr bekommen.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article68efaa56dbad4b72062ae75f/hans-werner-sinn-fordert-abschaffung-der-lohnfortzahlung-am-ersten-krankheitstag.html

Meine Ergänzung wäre, dass wenn jemand ernsthaft krank ist und das dann vernünftig festgestellt wurde, trotzdem auch rückwirkend ab dem ersten Tag die Lohnfortzahlung stattfindet

1x zitiertmelden

SPD

17.10.2025 um 23:34
@Lanza Verstehe ich das richtig dass Du die bis zu 14 Tage unter o.g. Voraussetzungen für gut befinden würdest?

Was ist mit dem AG? Der hat dann die totale A-Karte in Sachen ‚Planungssicherheit‘… Klar kann immer mal ein Mitarbeiter spontan für längere Zeit ausfallen, aber mit den 14 Tagen würde m.M.n. eine Bonbontüte an Mitarbeiter ausgegeben werden… Zugreifen nach Lust und Laune…
Zitat von LanzaLanza schrieb:dass wenn jemand ernsthaft krank ist und das dann vernünftig festgestellt wurde, trotzdem auch rückwirkend ab dem ersten Tag die Lohnfortzahlung stattfindet
Also doch wieder zum Arzt mit entsprechendem Schreibkram? Wo würdest Du da den Vorteil sehen?

2x zitiertmelden

SPD

17.10.2025 um 23:41
@i-tüpfelchen
Ja wenn jemand meint er sei krank und würde dafür auf Lohn verzichten, würde ich das ernst nehmen.
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Also doch wieder zum Arzt mit entsprechendem Schreibkram? Wo würdest Du da den Vorteil sehen?
Dass man nicht gleich am ersten Tag den Arzt belastet und dieser sich dafür die Zeit nimmt eine ernsthafte Erkrankung vernünftig festzustellen weil er dann ja auch wieder mehr Ressourcen hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Diese Kombi aus den beiden Extremvorschlägen wäre ja interessant in Verbindung mit meinem Bonusvorschlag

melden

SPD

18.10.2025 um 00:03
@Lanza und was sagst du dazu:
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Was ist mit dem AG? Der hat dann die totale A-Karte in Sachen ‚Planungssicherheit‘… Klar kann immer mal ein Mitarbeiter spontan für längere Zeit ausfallen, aber mit den 14 Tagen würde m.M.n. eine Bonbontüte an Mitarbeiter ausgegeben werden… Zugreifen nach Lust und Laune…

1x zitiertmelden

SPD

18.10.2025 um 00:08
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:und was sagst du dazu:
Also der Vorschlag von dem SPDler einfach pauschal erstmal 14 Tage zu warten (bei Lohnfortzahlung) ist natürlich Schrott.

Aber wenn jemand dafür gleichzeitig bereit wäre, erstmal auf das Entgelt zu verzichten, würde ich das Ernst nehmen und versuchen zu unterstützen.

melden