Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.049 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

09.08.2021 um 20:33
@bgeoweh
Ein Beispiel, Laschet betreffend:
Der Glaube an Gott ist prägend für mein Verständnis der Welt. Wenn man daran glaubt, dass es nach dem Tod irgendwie weitergeht, macht man auch Politik anders als z. B. ein Kommunist, der bis zu seinem Lebensende dringend mit allen Mitteln das Paradies auf Erden schaffen will. Ein Christ weiß, dass jeder einzelne Mensch seinen Wert und seine Würde hat, und dass nicht alle Menschen gleichgemacht werden müssen
https://nrwjetzt.de/meinem-arbeitszimmer-hing-natuerlich-ein-kreuz-interview-mit-armin-laschet/

Antwort auf die vierte Frage. Besonders brisant im Hinblick auf die Klimawandelproblematik.

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

SPD

09.08.2021 um 20:35
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Antwort auf die vierte Frage.
Ja und, das ist eben Null konkret, das ist eine typische Sonntagsrede.

Wenn Laschet angeblich so ein Fundamentalist bzw. fundamentalistenhörig sein soll, warum hat dann z.B. sein Landesverband als erster CDU-Landesverband die Lesben- und Schwulenunion als parteiinterne Vereinigung offiziell anerkannt? Ist das bloß sein perfider Plan, um seinen Schwulenhass geschickt zu verbergen?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

09.08.2021 um 20:36
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Man kann den Käse ja gerne glauben. Schlimm sind nur die praktizierenden.
Dieser abfällige Satz sollte dir doch die Schamesröte ins Gesicht steigen lassen.

Aber Kinderehen wurden sehr sehr lang geduldet und toleriert von rot-grün. Zum Teil immer noch. Pfui.


1x zitiertmelden

SPD

09.08.2021 um 20:38
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Wenn man daran glaubt, dass es nach dem Tod irgendwie weitergeht, macht man auch Politik anders als z. B. ein Kommunist, der bis zu seinem Lebensende dringend mit allen Mitteln das Paradies auf Erden schaffen will. Ein
Ein guter Punkt, denn wenn man überzeugt ist, dasd es weitergeht, lebt man gleich nachhaltiger, als wenn man die "nach mir die Sintflut" Denke hat. Punkt für Herrn Laschet. Wählen tu ich ihn dennoch nicht.
Herr Scholz hält sich derzeit schwer zurück scheint mir, auch die SPD Chefs


melden

SPD

09.08.2021 um 20:39
@Bauli

Ich weiß ja nicht, ob die Leute echt glauben dass der Spitzenkandidat der Christlich-Demokratischen Union auf die Frage, ob das Christentum für ihn tagespolitische Relevanz hat, besser antworten sollte dass das natürlich nicht so wäre, weil ihn dann die Grünen, die ihn sowieso nicht wählen, vielleicht etwas weniger scheiße finden, oder was da sonst rauskommen soll, aber wirklich ernstgemeint kann das doch nicht sein.


melden

SPD

09.08.2021 um 20:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn Laschet angeblich so ein Fundamentalist bzw. fundamentalistenhörig sein soll, warum hat dann z.B. sein Landesverband als erster CDU-Landesverband die Lesben- und Schwulenunion als parteiinterne Vereinigung offiziell anerkannt? Ist das bloß sein perfider Plan, um seinen Schwulenhass geschickt zu verbergen
Woher soll ich das wissen, ich verfolge Laschet nicht so lange. Aber das Bild, das ich mir von ihm machen konnte ist für mich kein Gutes.
Da steht schwarz auf weiß, dass sein
Jenseitsglauben seine Politik beeinflusst, und er nix davon hält auf eine bessere irdische Welt hinzuarbeiten, was für mich als junger Mensch fatal ist, da gibt es für mich nichts zu rütteln.


2x zitiertmelden

SPD

09.08.2021 um 20:41
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Da steht schwarz auf weiß, dass sein
Jenseitsglauben seine Politik beeinflusst, und er nix davon hält auf eine bessere irdische Welt hinzuarbeiten, was für mich als junger Mensch fatal ist, da gibt es für mich nichts zu rütteln.
Die Partei hat das "christlich" literally im Namen, soll er sich jetzt hinstellen und sagen "Eigentlich geht mir das alles am Arsch vorbei".
Selbstverständlich bekennt der sich öffentlich zu seinem Glauben, alles Andere ist doch weltfremd.


melden

SPD

09.08.2021 um 20:43
@bgeoweh
Gab es denn jemals von z.B. Frau Merkel solche kruden Glaubensbekenntnisse? Ich denke nicht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


1x zitiertmelden

SPD

09.08.2021 um 20:49
@satansschuh

Hier gibt es ein paar Aussagen:

https://www.pro-medienmagazin.de/so-steht-merkel-zum-christlichen-glauben/
„Ich bin Mitglied der evangelischen Kirche, ich glaube an Gott, und die Religion ist mein ständiger Begleiter in meinem Leben gewesen.“

Merkel im Jahr 2012 in ihrem wöchentlichen Podcast
...
„Es ist wahr: Europa ist kein Christenklub. Aber wahr ist auch: Europa ist ein Grundwerteklub. Hier bei uns gelten Menschen- und Bürgerrechte. Diese Menschen- und Bürgerrechte beruhen bei uns ganz wesentlich auf dem Menschenbild des Christentums.“

In einer Rede auf dem 20. Bundesparteitag der CDU im Jahr 2006 in der Dresdner Frauenkirche
Selbst zum Missionieren und zum Studium der Religion hat sie schon aufgerufen:
Die CDU-Vorsitzende rief die Christen in Deutschland zur „Stärkung der eigenen Identität“ dazu auf, „noch mehr und selbstbewusst über ihre christlichen Werte zu sprechen und ihre eigenen Kenntnisse ihrer Religion zu vertiefen“. Sie sagte: „Mit fortschreitender Säkularisierung lassen die Kenntnisse über das Christentum immer mehr zu wünschen übrig. Jeder sollte sich selbst frage, was er zur Stärkung der eigenen Identität, zu der bei der Mehrheit immer auch noch die christliche Religion gehört, tun kann“.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/angela-merkel-im-interview-ueber-islamisierung-in-deutschland-13371711.html

AKK hat sich sogar mal als Abtreibungsgegnerin und Schwulenehe-Gegnerin geoutet:
Sie sind für eine Beibehaltung des Werbeverbots für Schwangerschaftsabbrüche. Sind Sie eine Lebensschützerin?

Jeder Christdemokrat und jede Christdemokratin sollte sich per se als Lebensschützer verstehen. Wobei das für mich auch die Bewahrung der Schöpfung umfasst. Bei der Debatte um den Paragrafen 219a geht es nicht darum, Frauen in existenziellen Notsituationen Informationen vorzuenthalten. Man kann es sicherlich gut organisieren, dass Frauen die notwendigen Informationen erhalten. Ich fürchte aber, dass wir, wenn das Werbeverbot abgeschafft wird, einen weiteren Schritt auf dem Weg gehen, aus einem Schwangerschaftsabbruch einen ganz normalen medizinischen Eingriff zu machen. Wir dürfen nie vergessen, dass er Leben beendet. Und deshalb immer etwas anderes ist als zum Beispiel eine Blinddarmoperation. Mich treibt auch um, dass wir es in einem der reichsten Länder der Welt nicht schaffen, ein Klima zu schaffen, in dem werdende Eltern, die etwa die Frühdiagnose Down-Syndrom erhalten, sich in der Lage sehen, ihr Kind auf die Welt zu bringen und großzuziehen. Da versagen wir alle, auch die CDU.
Quelle: https://www.pro-medienmagazin.de/akk-jeder-christdemokrat-sollte-sich-als-lebensschuetzer-verstehen/

Zu Ursula vdL muss ich denke ich nichts sagen...

Aber weil das Frauen sind ist das natürlich alles nicht "krude", gell?


melden

SPD

09.08.2021 um 20:51
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Da steht schwarz auf weiß, dass sein
Jenseitsglauben seine Politik beeinflusst, und er nix davon hält auf eine bessere irdische Welt hinzuarbeiten, was für mich als junger Mensch fatal ist, da gibt es für mich nichts zu rütteln.
Die Partei heisst CDU/CSU
Dass das C für christlich steht, ist bekannt, denk ich.
Wer dieser Partei beitritt oder sie wählt, weiss das in den meisten Fällen, daher sind die Aussagen von Herrn Laschet doch logisch

Angela Merkel:
„Die Zehn Gebote sind genauso unverzichtbares Fundament unseres gesellschaftlichen Zusammenlebend wie das Doppelgebot der Liebe. Das Christ-Sein ist für mich daher nicht nur ein Rettungsanker in schwachen Stunden, in denen man hofft, nicht weggetrieben zu werden, sondern vor allem Gestaltungskraft in den Lebensphasen, die Impulse setzen sollen und Veränderungen bringen – denn in diesen gestaltet christlicher Glaube das eigene Leben und das der anderen mit – Gott sei Dank.“
Quelle: https://promisglauben.de/angela-merkel-bundeskanzlerin-physikerin-und-glaeubige-protestantin

Helmut Kohl
Die Wiedervereinigung Deutschlands und das Zusammenwachsen Europas haben wir, und das sage ich ganz bewusst, mit Gottes Hilfe erreicht.
Quelle: https://www.evangeliums.net/zitate/helmut_kohl.htm


1x zitiertmelden

SPD

09.08.2021 um 20:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Partei heisst CDU/CSU
Dass das C für christlich steht, ist bekannt, denk ich.
Wer dieser Partei beitritt oder sie wählt, weiss das in den meisten Fällen, daher sind die Aussagen von Herrn Laschet doch logisch
Wahrscheinlich denkt sich der SPDler, wenn es in der Arbeiterpartei keine Arbeiter mehr gibt wird's bei der CDU mit den Christen auch nicht weit her sein :troll:


melden

SPD

09.08.2021 um 20:54
@bgeoweh @abberline
Ok, Dankeschön für die Links. Bestätigt eigentlich nur, dass die CDU für mich unwählbar ist und bleibt.
Und nein, bei mir gibt es in der Politik keinen Tittenbonus.


1x zitiertmelden

SPD

09.08.2021 um 20:55
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ok, Dankeschön für die Links. Bestätigt eigentlich nur, dass die CDU für mich unwählbar ist und bleibt.
Ja, und genau deshalb geht dieser Werbespot nach hinten los. Weil er den Leuten, die sowieso niemals CDU gewählt hätten, ihr Weltbild bestätigt und ansonsten eigentlich Werbung für die CDU macht. Weil er der CDU vorwirft, dass sie wirklich glauben was sie in ihrem Wahlprogramm und auch sonst dauernd sagen. Quasi so "Passt auf, euer Kandidat verarscht euch nicht, der meint das ernst".

Super Plan Olaf, echt, super Plan.


1x zitiertmelden

SPD

09.08.2021 um 20:57
Bei den Grünen kann man weitermachen
Heimat ist für Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt an erster Stelle Thüringen. Es berühre sie jedes Mal, wenn sie in Erfurt mit dem Zug ankomme, sagte die Grünen-Politikerin dem "Tagesspiegel am Sonntag" (Ausgabe 7. Januar). Als Christin sei für sie aber auch ihr Glaube Heimat.
Quelle: https://www.evangelisch.de/inhalte/148123/07-01-2018/goering-eckardt-heimat-sind-thueringen-und-der-glaube

Der Werbespot der SPD war einfach Mist


1x zitiertmelden

SPD

09.08.2021 um 20:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Werbespot der SPD war einfach Mist
Die SPD hat nach wie vor das Grundproblem, dass sie aus dem Denkhorizont ihrer Funktionärsblase nicht rauskommt.


melden

SPD

09.08.2021 um 21:00
@bgeoweh
Das stimmt, die Basis kotzt bei sowas nämlich auch und für diese hat die SPD seit langer Zeit das Gespür verloren


melden

SPD

09.08.2021 um 21:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, und genau deshalb geht dieser Werbespot nach hinten los. Weil er den Leuten, die sowieso niemals CDU gewählt hätten, ihr Weltbild bestätigt und ansonsten eigentlich Werbung für die CDU macht. Weil er der CDU vorwirft, dass sie wirklich glauben was sie in ihrem Wahlprogramm und auch sonst dauernd sagen. Quasi so "Passt auf, euer Kandidat verarscht euch nicht, der meint das ernst".

Super Plan Olaf, echt, super Plan.
Ich muss zugeben, das ist schon schlüssig so, was du schreibst.


1x zitiertmelden

SPD

09.08.2021 um 21:02
@satansschuh
Religion ist auch eigentlich gar nicht so das Thema, es war nur doof von den entsprechenden SPD Leuten ein Fass aufzumachen, was nur Ärger bringt, gerade wenn die Umfragen steigen. Es war unnötig


1x zitiertmelden

SPD

09.08.2021 um 21:09
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich muss zugeben, das ist schon schlüssig so, was du schreibst.
Es gibt ja auch Momenten, wo man das eigene Lager bespielen muss (z.B. um zu verhindern, dass Leute gar nicht wählen gehen weil sie meinen die Wahl wäre aussichtslos, oder schon gewonnen) - dieser war keiner davon.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Religion ist auch eigentlich gar nicht so das Thema, es war nur doof von den entsprechenden SPD Leuten ein Fass aufzumachen, was nur Ärger bringt, gerade wenn die Umfragen steigen. Es war unnötig
Ich glaube nicht dass die Mehrheit der Leute die öffentliche Meinung zur Abtreibung korrekt einschätzen würde. Die Zustimmung zur Abtreibung ohne medizinische oder kriminologische Indikation nimmt seit 30 Jahrzehnten ständig ab - wenn man sich die Medienwelt anschaut könnte man meinen, die ganze Welt wartet nur auf die Abschaffung von 219a usw.

Ist übrigens auch kein Geschlechterthema, in allen wesentlichen europäischen Ländern mit Ausnahme Schweden und Spanien ist die Zustimmung zwischen Männern und Frauen bis auf 1-2% identisch.


1x zitiertmelden

SPD

09.08.2021 um 21:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Zustimmung zur Abtreibung ohne medizinische oder kriminologische Indikation nimmt seit 30 Jahrzehnten ständig ab - wenn man sich die Medienwelt anschaut könnte man meinen, die ganze Welt wartet nur auf die Abschaffung von 219a usw.
Wie meinst du das bitte konkret? §219a sollte eher gestern als morgen aus dem StGB verschwinden.
Zitat von BauliBauli schrieb:Dieser abfällige Satz sollte dir doch die Schamesröte ins Gesicht steigen lassen.
Überhaupt nicht. Die Katholische Kirche ist seit Jahrhunderten mit Skandalen befleckt. Noch heute ist Sie nicht in der Lage, Aufklärung zu betreiben.

Es kann ja jeder glauben, was er will. Nur sollte man damit nicht noch prahlen und sich sowas auf die Fahne schreiben.


Anzeige

3x zitiertmelden