Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.730 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

29.07.2026 um 10:50
Zitat von gastricgastric schrieb:Die queere-community fand das gar nicht so schlimm
Ist mir egal, ich bin nicht queer.
War das Opfer queer?
Zitat von gastricgastric schrieb:Jogginganzug ist wohl im berliner umfeld in der szene etabliert.
Stimme ich zu, Jobcenter, gewisse Parks, Shisha Bars...
Zitat von gastricgastric schrieb:Viel heuchlerischer empfand man merz und co
Yepp Furry Maske vergessen?...

1x zitiertmelden

SPD

29.07.2026 um 10:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:So geht es natürlich auch. Wenn es nicht so traurig wär... einfach mal das Wahlverhalten beachten und dann anpassen, bis es trotzdem passt?
@abberline

Da musste ich auch lachen. Der Plan der SPD auf die Erfolgsspur zurück zu gelangen ist offenbar eine neue Definition von Erfolg.

Einfach mal kleiner denken, so wie Jaguar.

melden

SPD

29.07.2026 um 11:04
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ist mir egal, ich bin nicht queer.
Nee biste nicht.... empathie haste aber auch nicht und den willen dich über die szene zu informieren und warum queere menschen tragen, was sie tragen eben auch nicht. Damit bist du nicht allein.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:War das Opfer queer?
Keine ahnung. Der terroranschlag galt wohl vornehmlich queeren menschen und deren "befürwortern" nehme ich an. Sonst wäre wohl nicht der CSD als veranstaltung ausgesucht worden. Ist aber nur ein ganz wilder guess meinerseits.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Stimme ich zu, Jobcenter, gewisse Parks, Shisha Bars...
Sehr gut. Erstmal klischees auspacken :Y:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Yepp Furry Maske vergessen?...
Was nen blödsinn.

melden

SPD

02.08.2026 um 19:48
Zitat von gastricgastric schrieb am 29.07.2026:Die queere-community fand das gar nicht so schlimm, ganz im gegenteil gabs viel zuspruch. Jogginganzug ist wohl im berliner umfeld in der szene etabliert. Gerade deswegen hat sie die kleiderwahl wohl getroffen, wie sie es tat, weil sie selbst dazu gehört. Viel heuchlerischer empfand man merz und co, weil diese oft genug gegen queere rechte geschossen haben oder gelder für schutzprojekte gekürzt haben. Manchmal ist das vermeindlich unpassende outfit gar nicht so unpassend.... naja ausser eben für konservative...
So sieht es aus, der Zwirn macht keine Anteilnahme.

1x zitiertmelden

SPD

02.08.2026 um 20:07
Zitat von gastricgastric schrieb am 29.07.2026:. Jogginganzug ist wohl im berliner umfeld in der szene etabliert
Das Ereignis ist kein Szene-Event, nur hierüber:
Zitat von soomasooma schrieb:So sieht es aus, der Zwirn macht keine Anteilnahme.
wird ein Schuh draus.

1x zitiertmelden

SPD

03.08.2026 um 01:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Ereignis ist kein Szene-Event
Der Jogginganzug ist in der Szene auch ein politisches Statement und nicht nur Eventmode. In diesem Fall trauern auf augenhöhe... Ich sehe euch, ich kenne eure Kultur und passe mich euren Codes an. Es hat seinen Grund, warum aus der Szene eher Merz und Co kritisiert werden und nicht der Jogginganzug.

1x zitiertmelden

SPD

03.08.2026 um 07:28
@gastric
Da bin ich bei Dir. Ich find gut, dass eine Szene auch authentisch repräsentiert wird. Von Leuten aus der Szene. Wäre es auf einem Metal Event passiert, fänd ich Kutte auch passender als Anzug. Sofern die Person authentisch aus dieser Szene kommt.
Trauern als Gemeinsamkeit, auf Augenhöhe und Statement einer ganzen Szene

melden

SPD

03.08.2026 um 08:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Der Jogginganzug ist in der Szene auch ein politisches Statement
Hu, das wäre mir neu, nein ganz sicher nicht.

1x zitiertmelden

SPD

03.08.2026 um 09:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hu, das wäre mir neu, nein ganz sicher nicht.
Adidas Jogger ist ein politisches Statement, für ein Großkonzern Werbung tragen.

1x zitiertmelden

SPD

03.08.2026 um 10:00
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Adidas Jogger ist ein politisches Statement, für ein Großkonzern Werbung tragen.
Unsinn, es geht um Szene Codes und das fand ich in dem Zusammenhang passend, wenn es authentisch war. Was ich mal annehme. Hätte auch nicht zwangsläufig Adidas sein müssen. Es geht um das Brechen von Hierarchien etc. Plus dass die damals schon immer so komisch auf der Stelle liefen als Tanz. Bin wahrlich kein Techno Experte, aber das weiß sogar ich. War schön zu Rotterdam Techno 90er Gabber Partyzeiten so.

2x zitiertmelden

SPD

03.08.2026 um 10:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Plus dass die damals schon immer so komisch auf der Stelle liefen als Tanz.
Weil Techno just da getanzt wird, wo man gerade steht oder läuft. Es braucht keinen Tanzpartner und schon gar keine Tanzfläche. Sobald man die Mucke hört, geht es los als Technofreak. Egal wo. Ob auf dem Fußweg, auf dem Balkon, im Treppenhaus, auf dem Bahnsteig, im Wohnzimmer, am Strand, auf dem Marktplatz, in der U-Bahn oder sonstwo. DAS steckt dahinter.

1x zitiertmelden

SPD

03.08.2026 um 10:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Unsinn, es geht um Szene Codes und das fand ich in dem Zusammenhang passend, wenn es authentisch war. Was ich mal annehme. Hätte auch nicht zwangsläufig Adidas sein müssen. Es geht um das Brechen von Hierarchien etc. Plus dass die damals schon immer so komisch auf der Stelle liefen als Tanz. Bin wahrlich kein Techno Experte, aber das weiß sogar ich. War schön zu Rotterdam Techno 90er Gabber Partyzeiten so.
Verstehe langsam was du meinst. War aber auch damals kein politisches Statement sondern Szene-Fashion.

1x zitiertmelden

SPD

03.08.2026 um 10:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:War aber auch damals kein politisches Statement sondern Szene-Fashion.
Ja klar. Wäre das auf nem Metalfest passiert, wär "die Szene" vermutlich von jemandem mit Kutte, Patronengurt und High Top Basketball Turnschuhen von Adidas, Nike oder Puma vertreten worden.
Aus Respekt und Szene Solidarität.
Und ich vermute, das war hier der Hintergrund. Und das find ich ok. Albern wäre nur, wenn Politiker so auflaufen würden, wenn sie keine Berührungspunkte mit der entsprechenden Szene hätten. Das will ich mir nicht vorstellen
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Sobald man die Mucke hört, geht es los als Technofreak. Egal wo. Ob auf dem Fußweg, auf dem Balkon, im Treppenhaus, auf dem Bahnsteig, im Wohnzimmer, am Strand, auf dem Marktplatz, in der U-Bahn oder sonstwo.
Oha...

2x zitiertmelden

SPD

03.08.2026 um 10:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ja klar. Wäre das auf nem Metalfest passiert, wär "die Szene" vermutlich von jemandem mit Kutte, Patronengurt und High Top Basketball Turnschuhen von Adidas, Nike oder Puma vertreten worden.
Aus Respekt und Szene Solidarität.
Und ich vermute, das war hier der Hintergrund. Und das find ich ok. Albern wäre nur, wenn Politiker so auflaufen würden, wenn sie keine Berührungspunkte mit der entsprechenden Szene hätten. Das will ich mir nicht vorstellen
Das sie die Jacke zu diesem Ereignis als politisches Statement verwendet hat, glaube ich gerne - aus genau den von dir genannten Gründen, Nonkonformität - in der Szene ist eine Trainingsjacke jedoch kein politisches Statement.

1x zitiertmelden

SPD

03.08.2026 um 10:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das sie die Jacke zu diesem Ereignis als politisches Statement verwendet hat, glaube ich gerne - aus genau den von dir genannten Gründen, Nonkonformität - in der Szene ist eine Trainingsjacke jedoch kein politisches Statement.
Das denk ich auch. Ich kenn die Dame nicht, ich glaub halt nur nicht, dass es respektlos rüberkommen sollte, sondern im Gegenteil.

1x zitiertmelden

SPD

03.08.2026 um 10:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das denk ich auch. Ich kenn die Dame nicht, ich glaub halt nur nicht, dass es respektlos rüberkommen sollte, sondern im Gegenteil.
Respektlosigkeit wird ihr ja unterstellt weil sie als Vertreter eines Bundesministeriums diesen Look gewählt hat. Das dies besonders in der Rolle "Akzeptanz queeren Lebens" ein heftiger Spagat sein kann, sieht man ja.

1x zitiertmelden

SPD

03.08.2026 um 11:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Respektlosigkeit wird ihr ja unterstellt weil sie als Vertreter eines Bundesministeriums diesen Look gewählt hat. Das dies besonders in der Rolle "Akzeptanz queeren Lebens" ein heftiger Spagat sein kann, sieht man ja.
Ich würde behaupten, dass sich da nur Leute mokieren, die von entsprechenden Szenen keine Ahnung haben. Ich bin auch kein Experte, find sowas aber grundsätzlich gut und wichtig, dass die entsprechende Szene sich mit nem Vertreter oder Vertreterin zeigt.
Niemand erwartet, dass Herr Merz im Jogginganzug kommt, das wäre Verkleidung. Bei ihm ist der Anzug authentisch und das ist dann auch gut. Bei solchen Anlässen ist auch die Parteizugehörigkeit irrelevant

1x zitiertmelden

SPD

03.08.2026 um 11:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Niemand erwartet, dass Herr Merz im Jogginganzug kommt, das wäre Verkleidung. Bei ihm ist der Anzug authentisch und das ist dann auch gut.
Dafür müsste ich die Sophie Koch besser kennen um einzuschätzen ob sie sich verkleidet.

melden

SPD

03.08.2026 um 15:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oha...
Ich empfehle den Film "Berlin Calling" mit Paul Kalkbrenner. Im Großen und Ganzen wird die Techno-Szene der 90er/Nuller da sehr gut wiedergegeben. Wer damals dabei war, wird sich sofort wohl mit dem Film fühlen.

Aber gut, nur mal am Rande.

melden

SPD

09.08.2026 um 11:51
Das SPD Innenministerium Niedersachsens hat ja Wahlempfehlungen abgegeben:
Wahlausschüsse können schon vor der Wahl prüfen, ob Kandidaten Zweifel an ihrer Verfassungstreue aufwerfen. Das SPD-geführte Innenministerium gibt dazu Einschätzungen und Empfehlungen ab.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/fleischhauer-spd-in-niedersachsen-beerdigt-die-demokratie_f65aa83c-9d6e-42bd-a2ba-fb1c64a21bf6.html

Gleichzeitig verantwortet dieses Ministerium übergeordnet diese "geniale Abschiebung":
Eine Frau aus Ghana wurde nach rund 24 Jahren auf Borkum abgeschoben – obwohl sie ein eigenes Einkommen hatte und ihren Partner pflegte. Ihr Umfeld ist entsetzt, der Landkreis verweist auf die Rechtslage.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a75cfeb0e3689919ec7404f/abschiebung-58-jaehrige-lebte-24-jahre-auf-borkum-arbeitete-pflegte-ihren-partner-dann-musste-sie-zurueck-nach-ghana.html

Da müssen ja richtige Profis in Hannover im Ministerium sitzen...

melden