Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.063 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

04.12.2019 um 05:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WEnn die SPD vernünftige Antworten bietet, die sie klar kommuniziert, dann kann sie schon wieder stimmen von den grünen zurückgewinnen. Die sind ja erst zu den grünen gekommen, weil die SPD klimapolitisch nicht aktiv war.
Hast du denn schon irgendwas gehört, das die anderen Parteien nicht schon vorher gesagt haben? Mir geht dieses Nachgeplapper auf den Senkel.
Gegipfelt, haben sie ja noch mit der grünen Erfolgsidee " Männlein-Weiblein-Doppelspitze" :D Hätte vllt. sogar funktioniert, wenn sie ein wenigstens äusserlich, ansprechendes Paar gehabt hätten. Irgenwen, dem man auch mal länger zuhören kann, wenn man ihn dabei sieht. Jemanden der etwas Positives ausstrahlt.
Ich sehe den Gesichtsausdruck von Frau Eskens und will nicht mehr wissen, was sie zu sagen hat. Gab es denn keinen einzigen Menschen mit Charisma, bei dieser Partei? EINER hätte doch genügt.

Anzeige
melden

SPD

04.12.2019 um 06:07
@Frau.N.Zimmer

Selbst wenn die SPD zu einer Linken ohne die verrückten anti nato anti Eu hardline wird wäre das schon ein schritt nach vorn.


2x zitiertmelden

SPD

04.12.2019 um 07:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Selbst wenn die SPD zu einer Linken ohne die verrückten anti nato anti Eu hardline wird wäre das schon ein schritt nach vorn.
Ja , das kann sein. Trotzdem bräuchten sie an der Front irgendwen, den die Menschen sympathisch finden. Würdest du Leute wie Frau Eskens oder diesen anderen Griesgram, dessen Name mir nicht mehr einfällt, auf der Straße nach dem Weg fragen? Ich nicht.

Vllt. sollten sie einen Schauspieler engagieren. Elyas M´Barek oder so :D


melden

SPD

04.12.2019 um 07:16
@Frau.N.Zimmer

Man braucht keine riesensympathieträger, um wahlen zu gewinnen.
Merkel war bevor sie kanzlerin wurde auch nicht unheimlich beliebt.

Da sind mir die beiden SPDler noch lieber als so einer wie der MÄrz, den würde ich wirklich nicht nach dem weg fragen.


1x zitiertmelden

SPD

04.12.2019 um 07:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Merkel war bevor sie kanzlerin wurde auch nicht unheimlich beliebt.
Ich finde, das kann man nicht mehr vergleichen. Damals - andere Zeiten und andere Wähler.

Und ja, lieber würde ich Herrn Merz fragen weil er den Eindruck vermittelt, er wüsste den Weg :D Bei Eskens hätte ich Angst, die pflaumt mich an und dieser "NoWaBo" ? Der kennt den Weg doch selber nicht.

Es geht doch immer um den ersten Eindruck :)
You never get a second chance to make a first impression ...



melden

SPD

04.12.2019 um 07:26
@Frau.N.Zimmer
Da stimm ich Dir zu. Wie gesagt, wenn die beiden diejenigen waren, die so mitgerissen haben, dass sie die internen Wahlen gewonnen haben, dann will man gar nicht wissen, wieviel Feuer und Begeisterung die anderen Pärchen hatten....


melden

SPD

04.12.2019 um 07:27
@Frau.N.Zimmer

Gehyped werden kann heute aber ebenfalls jeder. Dann sind die beiden halt nicht unbedingt so sympathisch wie die Grünen.
Na und? Es geht darum,die SPD auf einen Kurs zu führen, in dem sie weitermachen kann.

Mit Leuten wie Schulz hat das ja nicht so toll geklappt, obwohl die anfangs recht sympathisch galten.


1x zitiertmelden

SPD

04.12.2019 um 07:32

Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gehyped werden kann heute aber ebenfalls jeder.
Innerhalb der SPD vielleicht. Beim richtigen Wähler schaut das anders aus. Die Menschen brauchen jemanden, der Optimismus ausstrahlt und niemanden, der aussieht als würde er ihnen gleich vor die Füße kotzen.

@abberline

Naja... SPD-Mitglieder :D


melden

SPD

04.12.2019 um 07:39
@Frau.N.Zimmer

Braucht man nicht. Zumindest noch nicht. Wäre als Kanzlerkandidat ein Bonus, aber das ist der Parteivorsitz. Der muss erstmal dafür sorgen, dass die partei funktioniert und dann mal wieder bei 25% landet. Dann kann man über Kanzler nachdenken,. So wie es aussieht, würde es bei rot rot grün jetzt sowieso der habeck machen. Der ist sympathisch genug.


1x zitiertmelden

SPD

04.12.2019 um 07:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So wie es aussieht, würde es bei rot rot grün jetzt sowieso der habeck machen. Der ist sympathisch genug.
Ja eben! SYMPATISCH! Wegen seiner fachlichen Kompetenz ist er bestimmt nicht so beliebt.


Natürlich braucht man jetzt jemanden. Aber, man hat auch kurz vor der Wahl niemanden, der Menschen begeistern kann. Wobei begeistern? Nee, begeistern muss er nur so viel, dass man ihm auch zuhört und DANN müsste noch Kompetenz nachgeschoben werden.

Das haben die beiden Kandidaten, die sie jetzt haben ja auch nicht. Eine stellvertrende Vorsitzende eines Elternverbans und ein ehemaliger Mitarbeiter von Johannes Rau, der als Finanzminister in NRW nur Kack produziert hat. Nee .. lass mal, wegen denen bekrickel ich keinen Wahlzettel.


melden

SPD

04.12.2019 um 07:50
@Frau.N.Zimmer

Du nicht, SPDler die nach links rücken wollen (und das sind nicht wenige) aber ggf schon. Außerdem wird unter den beiden eine Koalition mit den Linken warscheinlicher, was so vorher mit der SPD nicht zu machen war. Hat schon zwei vorteile.

Auch leute wie jetzt ein Gauland sind keine sympathen, aber so lange du nicht kanzlerkandidat bist, musst du das auch gar nicht sein.
Gauland hat trotzdem mit der partei höhere gewinne eingefahren als petry, obwohl die als wesentlich sympathischer und präsentierbarer galt.


1x zitiertmelden

SPD

04.12.2019 um 07:53
@shionoro


Schlimm ist halt auch das da NICHTS nachwächst -.- NICHTS ausser einem Kevin :( Wenn der jetzt noch Vize wird?

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/kevin-kuehnert-juso-chef-warnt-spd-vor-voreiligem-groko-ausstieg-a-1299576.html
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du nicht, SPDler die nach links rücken wollen
Wenn die SPDler ausreichen um eine Bundeswahl zu gewinnen, ist es ja gut. Ich sehe das eben nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch leute wie jetzt ein Gauland sind keine sympathen,
Oh Mann... Komm jetzt mit Gauland -.-


melden

SPD

04.12.2019 um 08:00
@Frau.N.Zimmer

Die Spd kann es nicht jedem recht machen. Besser eine 15% Partei die weiß, wer sie ist und wachsen kann, als eine partei, die weiter schrumpft, weil sie groß sein will.

Nach links hat die SPd möglichkeiten, profil zu finden. Da will auch die Basis hin. Es gibt keinen grund, das jetzt nicht so tun mit dem neuen fürhungsduo. Es ist schlichtweg der richtige weg.

ODer wo glaubst du, sollte die SPD hingehen?


1x zitiertmelden

SPD

04.12.2019 um 08:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nach links hat die SPd möglichkeiten, profil zu finden. Da will auch die Basis hin. Es gibt keinen grund, das jetzt nicht so tun mit dem neuen fürhungsduo. Es ist schlichtweg der richtige weg.
Na dann? Viel Glück! :D Viel Glück dabei über 10% zu kommen :D Sie werden es brauchen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Spd kann es nicht jedem recht machen.
Das ist auch nicht nötig. Deswegen gibt es ja diverse Parteien,mit unterschiedlichen Richtungen :)


melden

SPD

04.12.2019 um 08:33
@Frau.N.Zimmer
Ich frage mich auch, wie man so stoisch den gesetzmäßigen Lauf der Dinge versucht , aufzuhalten .
Es reicht ein Blick quer durch Europa um zu sehen , welche Funktion den Sozialdemokratien noch zufällt. Warum denken deutsche Sozialdemokraten , sie könnten den gesellschaftlichen Wandel mit all seinen Gesetzmäßigkeiten aufhalten .
Im Moment ist die SPD für Deutschland so überflüssig . Leider . Das können sie auch nicht mehr umkehren . Der Zug ist abgefahren und begonnen hat das schon vor Jahren . Wer mit tunnelblick und selbstzufrieden sich, in der scheinbar für immer gepachteten macht sonnt , und jahrelang vergessen hat , wer einem das Bett bezogen hat , der geht den Weg der traurigen Wahrheit.
Der Wähler ist ein Wanderer , der keine Lust hat, einem alternden Pärchen beim streiten zuzusehen .


@shionoro
15% und eine Partei die weiß wer sie ist ?
Deinen Humor hätte ich gerne und der Optimismus ist wohl eher wunschdenken .
" wer bin ich , und wenn ja , wie viele "?

Das passt schon eher.
Die Parteienlandschaft in Deutschland ist inzwischen so vielfältig . Und ich sehe da keinerlei bedarf mehr für eine träge Partei die immer nur hinterher rennt , von jeder Partei ne Kleinigkeit klaut und als ihre Idee verkauft .
Leider gibt es die eierlegende wollmilchsau noch nicht.
Menschen wollen ein klares Profil sehen. Ein bischen konservativ dabei trotzdem links sozial, gepaart mit grünem Blätterwald und dem Traum von gerechter Verteilung der materiellen Güter , das gibt es eben nicht. Die alte Klientel der gewerkschaftlich gebundenen Arbeiterklasse , das war einmal .
Möge die SPD zu einer kleinen Partei schrumpfen, denen man mit ein paar sitzen im Parlament den altersrespekt gewährt.


melden

SPD

04.12.2019 um 08:36
@calligraphie

Aber genau das sage ich doch. Wenn die SPD an Profil gewinnt ist es egal, ob sie einige wählergruppen verschreckt. Dann kann sie auch als kleinere partei erstmal gesund werden und wieder wachsen.

Die Grünen waren auch lange Zeit eine kLientelpartei, sind aber immer dabei geblieben. Hat ihnen gut getan. Potentiell kann die SPD mit einem linkeren Profil abe rmöglichkeiten zur Koalition mit den Linken durchaus auf eine Stärke anwachsen, dass sie bei rot rot grün kanzler stellen könnte.


melden

SPD

04.12.2019 um 08:43
Der SPD verleihe ich den goldenen Stempel "unwählbar".
- H4 ohne Anerkennung der einbezahlten Beiträge
- Soli teilweise abschaffen (wohl nichts gelernt)
- Grundrente, mal wieder so ein hirnloses Ding wie: es ist gerecht dass sie 35J Vollzeit gearbeitet und Beiträge bezahlt haben, andere kriegen es jetzt aber auch...mit Teilzeit :D

Tschüss, Tschüss - die Kevinisten werden das Ruder nicht rumreißen.


1x zitiertmelden

SPD

04.12.2019 um 08:47
@Abahatschi

Das wird sich dann zeigen. Sie haben auf jeden fall eher eine chance die partei wieder zu einen als jemand wie scholz.


melden

SPD

04.12.2019 um 08:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Selbst wenn die SPD zu einer Linken ohne die verrückten anti nato anti Eu hardline wird wäre das schon ein schritt nach vorn.
Das ist doch die SPD!

Die Partei ist überflüssig geworden. Das linke Spektrum deckt mittlerweile Die Linke ab. Und das "etwas linke" die CDU.


melden

SPD

04.12.2019 um 08:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Grundrente, mal wieder so ein hirnloses Ding wie: es ist gerecht dass sie 35J Vollzeit gearbeitet und Beiträge bezahlt haben, andere kriegen es jetzt aber auch...mit Teilzeit :D
Ja, DAS ist jetzt der Gipfel der Ungerechtigkeit. Und das dann noch schön mit der Gießkanne verteilt. Hätte ich die zuletzt noch gewählt, wäre jetzt Schluß.
Ebenso eine blöde Idee wie ständige Kindergelderhöhungen, statt mal an Steuerentlastungen, besonders für Alleinerziehende, nachzudenken. Nee, Ehe für Schwule mit allen Vorteilen einer Familie. Ich gönne es den Schwulen, das ist kein Thema. Aber, Geld gehört dorthin wo Kinder im Haushalt leben, nicht an Kinderlose egal ob schwul oder hetero.


Anzeige

1x zitiertmelden