Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

14.12.2019 um 20:28
@calligraphie


Statt Worthülsen zu liefern könntest Du doch mal an die Argumente von @navi12.0 gehen. Denn machen wir uns nichts vor, die Linke (allgemein) schmiert deswegen ab, weil die Linke in den letzten 100 Jahren einfach einen guten Job gemacht hat und die Lebenssituation der Menschen stark verbessert hat - selbst die sozialen Gesetze der letzten beiden Legislaturperioden gehen auf das Konto der ach so schwachen SPD - ohne diese würden Friseure in Brandenburg immer noch EUR 5 verdienen...

Anzeige
2x zitiertmelden

SPD

14.12.2019 um 20:43
@Rick_Blaine
Ich glaube, ein grosser Fehler war, dass er einerseits die Pro Europa Jugend zufrieden stellen wollte und gleichzeitig die Stammwählerschaft im Norden des Landes (die eher EUskeptisch ist, gerade wegen der Einwanderungspolitik) als selbstverständlich hinnahm. Und gerade in den klassischen Arbeitergegenden hat Labour wohl viele Stammwähler verloren.
Also ähnlich wie das, was Appelt dem Kühnert prophezeite.


melden

SPD

15.12.2019 um 01:45
@abberline
Ganz genau. Das ist das Problem aller Vertreter der sogenannten alten Volksparteien, die noch nicht gemerkt haben, dass heutzutage die Wähler nicht mehr gewillt sind, grundsätzlich die Parteien zu wählen, die ihre Grosseltern gewählt haben. Die CDU hat das ja auch schon herausfinden müssen.


melden

SPD

15.12.2019 um 01:52
@Rick_Blaine
Und wenn ein Teil der Fliessbandarbeiter oder Stahlwerker aus dem Pott oder dem Saarland dann unverhofft AfD oder Linke statt SPD wählt, weil denen die Einwanderungs- und Klimapolitik nicht passen, sie sich mit Genderdiskussionen nicht angesprochen fühlen , wirkt das zwar erst verwunderlich, auf den zweiten Blick aber gar nicht mehr.
Die Bataillone an SPD Mitgliedern sind nicht unbedingt zum grossen Teil hippe Bio Start Upper😉


melden

SPD

15.12.2019 um 01:59
@Rick_Blaine
Ausserdem kennen viele Jungwähler die SPD schon immer nur als "irgendwie Anhängsel" der CDU von Frau Merkel. Die machen da halt mit, bei der Regierung, aber für was die stehen, weiss keiner so genau.


1x zitiertmelden

SPD

15.12.2019 um 02:00
Ja, aber Kevin begreift das nicht. Der glaubt, nur weil ihm alle zujubeln, dass die ganze SPD auf seinem Kurs ist. Die Wähler sind es aber m.E. ganz und gar nicht.


1x zitiertmelden

SPD

15.12.2019 um 02:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die machen da halt mit, bei der Regierung, aber für was die stehen, weiss keiner so genau.
Kevin sagt denen grad, wofür die SPD neuerdings stehen soll, bisschen Enteignung hier, bisschen Volkseigentum da, bisschen Sozialismus ... och erst mal ganz harmlos....
kennt man, wenn man im Geschichtsunterricht aufgepasst hat.

Wenn die, die ihm jetzt zujubeln, das nächste Mal den Wahlomat bedienen (wer hat schon noch eine Haltung und eine dazu passende Partei? ich würde Jungwähler ja würfeln lassen :) )
merken die ganz schnell, dass es eine Partei gibt, die noch viel mehr Sozialismus will -- ich rede von Die Linke...
wenn sie clever sind, wählen sie das Original oder denken noch mal an den Gechichtsunterricht und welche Vorgängerpartei in der Linken steckt.


melden

SPD

15.12.2019 um 04:14
Zitat von cejarcejar schrieb:Denn machen wir uns nichts vor, die Linke (allgemein) schmiert deswegen ab, weil die Linke in den letzten 100 Jahren einfach einen guten Job gemacht hat und die Lebenssituation der Menschen stark verbessert hat
Das ist widersprüchlich (witzig auch noch).

Ich tu mal so als hättest Du Recht: dann haben wir keine Bedürftigte mehr und somit keine Wählerbasis...ja ja.

Ich denke eher die Leute haben keine Lust mehr auf idiotische Umverteilungen die keine Wirkung zeigen und das Geld verpuffen lassen.


melden

SPD

15.12.2019 um 05:53
Die schwäche der SPD hat nichts mit deren Politik zu tun.
Die SPD hat, gerade unter nahles, eigentlich viel mehr in den Koalitionsvertrag reinbekommen als man das hätte annehmen können.

Die SPD ist schwach, weil zeiten sich ändern. das wird die CDU auch noch erleben.

Junge leute die links sind wählen nicht die SPD, weil die SPD das mit den viralen themen noch nicht verstanden hat und eventuell nie verstehen wird. Die Grünen verstehen das. Die AfD versteht es auch.

Vielleicht versteht es auch Kevin Kühnert, dem würde ich zutrauen, doch einige junge leute wieder zur SPD zu hzolen.


1x zitiertmelden

SPD

15.12.2019 um 06:01
@Seidenraupe

Im Gegensatz zu Kühnert hat die Linke ohen Wagenknecht und Gisy aber keine Strahlkraft. Es geht nicht um programme, es geht darum, wem man vertraut.
Kevin Kühnert können viele Leute vertrauen. Bei der Linken wurde viel Appeal eingebüßt.

Ähnlich ist es doch auch bei den Grünen. Habeck und Baerbock sind Leute, die man gerne wählt. Kühnast und Claudia Roth (und auch Cem Özdemir) hatten diese Strahlkraft über Kerngrüne Wählerschaft hinaus so nicht.


2x zitiertmelden

SPD

15.12.2019 um 06:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kevin Kühnert können viele Leute vertrauen.
Spannend, wie unterschiedlich Einschätzungen sein können. Klein Kevin würde ich nicht mal einen Gebrauchtwagen abkaufen...


melden

SPD

15.12.2019 um 06:28
@Rick_Blaine

Es geht da nicht um persönlichen geschmack. Aber da ist eine junge Wählerschicht, die einen scharfen linksruck in der SPD will, und Kühnert verkörpert den.
Er kann sich in talkshows gut schlagen und er gilt als authentisch und unverbraucht.
Das kann man schwerlich wegdiskutieren. Kühnert ist eine möglichkeit, wie die SPD stimmen wieder zurückerkämpfen kann.

Gut Politik, von der keiner was mitbekommt, würde man ihr nicht danken.


1x zitiertmelden

SPD

15.12.2019 um 06:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und er gilt als authentisch
Na ja, seit dem Nicht-Austritt aus der GroKo hat er da schon ein paar Probleme bei seinen jungen fans bekommen


melden

SPD

15.12.2019 um 06:30
@Rick_Blaine

Hat er nicht. Bis jetzt lastet ihm das nämlich keiner an.


melden

SPD

15.12.2019 um 09:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Junge leute die links sind wählen nicht die SPD, weil die SPD das mit den viralen themen noch nicht verstanden hat und eventuell nie verstehen wird. Die Grünen verstehen das. Die AfD versteht es auch.
Junge Leute wählen sowieso nicht so wirklich.

WEnn man sich die Wahlbeteiligung zwischen 18 und 25 anschaut...

Sorry, aber wenn als Partei was reißen will, sollte man sich nicht so auf die Jugend versteifen die selten am Sonntag zur Wahl geht..


1x zitiertmelden

SPD

15.12.2019 um 10:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kevin Kühnert können viele Leute vertrauen.
Durch welche Leistungen hätte er denn einen Vertrauensvorschuss verdient? Ich hätte dann mal gerne eine lange Liste mit seinen Verdiensten, die eine solche Grundlage schaffen.

Im Fall Helmut Schmidt war es beispielsweise sein Krisenmanagement bei einer großen Überschwemmung in Hamburg. er hat da wahrscheinlich einigen tausend Menschen das Leben gerettet.

So und jetzt: Was hat Kevin denn vergleichbares geleistet?

Rufe nach Enteignungen gelten nicht als Verdienst, die sind in aller Regel Ausdruck von noch nicht bewältigter Pubertät.


1x zitiertmelden

SPD

15.12.2019 um 11:03
Zitat von cejarcejar schrieb:Denn machen wir uns nichts vor, die Linke (allgemein) schmiert deswegen ab, weil die Linke in den letzten 100 Jahren einfach einen guten Job gemacht hat und die Lebenssituation der Menschen stark verbessert hat - selbst die sozialen Gesetze der letzten beiden Legislaturperioden gehen auf das Konto der ach so schwachen SPD
Hab ich da was nicht mitbekommen. Die politische Linke hat die Lebenssituation verbessert? War in der DDR wohl nicht so recht zu spüren, das scheinen die Bürger dort 1989 wie ich gesehen zu haben und nicht wie Du.


2x zitiertmelden

SPD

15.12.2019 um 11:52
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ja, aber Kevin begreift das nicht. Der glaubt, nur weil ihm alle zujubeln, dass die ganze SPD auf seinem Kurs ist. Die Wähler sind es aber m.E. ganz und gar nicht.
Gestern ein Senior auf einer AWO-Weihnachtsfeier: " Früher war die SPD für Arbeiter - jetzt sind sie für Arbeitsscheue" Am Tisch gab es dazu nur betretenes Nicken. Traurig.


1x zitiertmelden

SPD

15.12.2019 um 12:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hab ich da was nicht mitbekommen. Die politische Linke hat die Lebenssituation verbessert? War in der DDR wohl nicht so recht zu spüren, das scheinen die Bürger dort 1989 wie ich gesehen zu haben und nicht wie Du.
Möchtest Du über die DDR diskutieren? Kannst Du gerne, ich bin Westdeutsche und kann nur beurteilen, was die Linke in der BRD erreicht hat und auch immer noch erreicht. Ich hoffe für Dich ist ersichtlich, daß ich nicht von der Partei rede, sondern von der "Linken" als Position.


melden

SPD

15.12.2019 um 12:06
@cejar

Na ja, wenn wir von den Verdiensten der politischen Linken in Deutschland sprechen, können wir ja den zweiten Unrechtsstaat auf deutschem Boden nicht ausschließen.
Ich helfe mal mit den Verdiensten: Mauer, Todesstreifen, Stasi, Umerziehungslager, Einsperren der eigenen Bevölkerung.
Selbst wenn Du wie ich aus dem Westen kommst, wird Dir das ja nicht völlig unbekannt sein.

Und die Nachfolgeorganisation der SED sitzt im Bundestag und schwadroniert über Menschenrechte und Migrationsfreiheit. Wenn das nicht Comedy ist. In Südamerika sagt man dazu: Der Esel spricht über Ohren.

Alles Verdienste der 'politischen Linken' in Deutschland in den wie von Dir angeführt letzten 100 Jahren.
Gesamtnote: sach selbst.

Verdienste hat die politische Linke aber auch erworben, nur will sie nix mehr davon wissen:

Willy Brandt: Entstaubung der Demokratie, Kniefall in Polen
Helmut Schmidt: auch wenn ich ihn sehr sehr mochte nicht so viele: sein Einsatz bei der Hamburger Sturmflut, hat der RAF das Rückgrat gebrochen
Gerd Schröder: seine politischen Reformen haben Deutschland wettbewerbsfähig gehalten, dafür ist er jetzt der Aussätzige seiner Partei und nicht zu vergessen: Sein klares Nein zu George W. Irak Krieg, bevor irgendein anderer Staatschef was dazu gesagt hatte. An dem Tag war ich stolz auf unsere Regierung.


Anzeige

1x zitiertmelden