Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

12.12.2019 um 13:59
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es ging um ein Gedankenexperiment.
und das lautet: Kevin will einen Trabi haben.
Ich habe auch ein Gedankenexperiment: KK gründet ein Betrieb, von mir aus Autoindustrie, und er und sein Kollektiv produzieren die besten Produkte, die verkaufen sich wie warme Semmeln, die Struktur in dem Betrieb wird „kollektivistisch“ aufgebaut, die MA haben die höchsten Gehältern, spenden zu den Steuern und Abgaben zusätzlich und leben glücklich und zufrieden über der Grundrente hinaus.
Schafft das der Kevin??

Anzeige
1x zitiertmelden

SPD

12.12.2019 um 14:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht nicht um Umverteilung im Sinn von Kollektivierung oder um Hausbesetzer, sondern darum, dass zb Arbeitnehmer im Niedriglohnsektor nicht mehr so ausgenutzt werden
dem Kevin geht es um Enteignung - das ist maximale Umverteilung.
Muss ich es noch erklären oder reicht ein Blick nach Berlin um zu sehen, wie weit die linken Genossen gehen (oder gehen wollen wenn sie das Verfassungsgericht nicht stoppt) in Bezug auf ihre Enteignungsfantasien? und das ist erst nur der Anfang....

wenn alle 12€ Mindestlohn haben, werden immer noch Menschen weit weniger verdienen als Fachkräfte und Spitzenfachkräfte.
sie werden aber auch überall im Dienstleisungssektor mehr bezahlen müssen.
Unterm Strich bleibt: sie haben weniger.

Deutschland als rohstoffarmes Land war mal gut im Bildungsbereich.
made in germany war mal ein label, der weltweit geschätzt war.

Aber weil Geiz ja bekanntlich geil ist (oder die Nachfrage bestimmt den Preis), klebt auf den Produkten die wir hier zu kaufen kriegen:
made in china, honkong, turkey, marocco, bangladesh etc


melden

SPD

12.12.2019 um 14:17
Zitat von knopperknopper schrieb:Naja darunter verstehe ich dass ich diesen Betrieb mit höheren Lohnkosten eben nicht halten könnte und dann eben an der Stelle versuche einzusparen. Ist nun dank dem Mindestlohn erstmal einhalt geboten, aber davpor lief es jahrelang genau so...siehe Gastronomie.
Ach ja, irgendwer musse es am Ende bezahlen..
Zitat von knopperknopper schrieb:Richtig, ein Mensch bietet einen großen Teil seiner Zeit und seinen Fähigkeiten…der Dank dafür sollte aber nicht ein Stundenlohn von 5 € sein. ist ja dank des Mindestlohns auch Geschichte...aber nur als Bsp.
Wenn es dem Menschen nicht passt muss er sich was anderes Suchen.. soweit in der Theorie.
Zitat von knopperknopper schrieb:kann man ja, aber nicht so das dann am Ende des Monats grade mal 10 € mehr bleiben aufgrund von 0,x % gesenkten KK-beitrages oder wegfallendem Soli...
Ab 100 € mehr würde sich das wirklich bemerkbar machen, aber das würde wohl die Rentenversicherung bzw. Krankenkasse in ernste Bedrängnis bringen...
Fedaykin schrieb:
Nee, die ziehen eh nicht viel von diesen Einkommensgruppen bemessen am Gesamteinnahmen.. Die könnte man vermutlich leichter kompensieren.
Zitat von knopperknopper schrieb:er 1. sozialistisch geführte Staat, wenn man überhaupt so bezeichnen kann, war ja die Sowjetunion...woraufhin die DDR dann fast 1:1 aufbaute, heißt die Fehler wurden übernommen. So ging es dann eben bis 1989. Von immer wieder neu aufkeimenden sozialistischen, auch welche die aktiv versuchten diese Fehler auszugleichen, kann man da nun nicht reden.
Bspw. im Ostblock war das Vorbild halt die Sowjetunion.
Ich halte es für vermessen ganze Gesellschaften solch Waghalsigen Experiementen auszuliefern wo schon die Grundannahmen nicht mit der Realität konform gehen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nur mal so am Rande: Warum kann denn nicht individuelle Anstrengung die Finanzlage des Individuums verbessern?

Oder mal die verrückte Idee, ein bißchen weniger auszugeben, als einzunehmen.
Soweit der Grundgedanke..der Haken ist allerdings, da stimme ich ja soweit zu, das funktioniert nur wenn dein Einkommen die "Fixkosten" anständig abdeckt ( Ja die sind jetzt auch etwas vom Lebenstil abhängi) Denn es gibt ja einen gewissen "Mindestkonsum" der steigt allerdings nicht anteilig mit höheren Gehältern /Löhnen an.

Aber da sind wir eben bei der "Mindesteinkommensdebatte"


2x zitiertmelden

SPD

12.12.2019 um 14:19
Zitat von knopperknopper schrieb:o...Zeitarbeit natürlich auch. Man hat es auch mitnichten selber in der Hand,
Aktuelles Beispiel ein Bekannter bei ner Zeitarbeitsfirma hat letztens erst angefragt, ob man denn auf 12 € hochgehen können, da er ja auch Unterhalt zahlen muss, und das einfach vorn und hinten nicht reicht...nun ja er wusste schon dass es aussichtslos ist, Antwort: machen sie nicht, er bekäme ja schon 10 €, was schließlich über dem Mindestlohn liegt. :D
Falls er noch einen Nebenjob woanders machen will, wollen sie ihm jedoch keine Steine in den Weg legen...wie gnädig
Was hat die Firma denn mit dem Unterhalt zu tun? Und dann bleibt der Haken welche Tätigkeit er ausübt..

Und warum wurde er noch nie von einem Kundenunternehmen übernommen etc..

Und du meinst ohne Zeitarbeitsfirma hätte er einen Festvertrag mit hoher Bezahlung?

Ganz so simpel ist es dann auch nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:, die Befristungen bei Veträgen im öffentlichen Dienst und anderen Bereiche
och bitte wer im ÖD arbeitet soll mal die Kirche im Dorf lassen. Da braucht er sich nicht beschwern das aufgrund der Budgetplanungen einige Stellen eben immer nur im 2 Jahrestakt verlängert werden.


1x zitiertmelden

SPD

12.12.2019 um 14:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich halte es für vermessen ganze Gesellschaften solch Waghalsigen Experiementen auszuliefern wo schon die Grundannahmen nicht mit der Realität konform gehen.
Wer sehen will, wie so eine Vergesellschaftung in der Praxis dann aussieht, kann sich mal über den gerade lustig vor sich hinkokelnden AWO-Skandal informieren. Kaum an der Schaltstelle irgendeiner noch so geringen Macht angekommen, greifen die "Gleichsten der Gleichen" nämlich genau so tief in die Kassen, wie sie es den bösen Kapitalisten gerne unterstellen... Monströse Dienstwagen, Managergehälter für ungelernte, der Chef eines Betriebs mit ein paar hundert Angestellten zieht sich ein Jahresgehalt über dem des Ministerpräsidenten und bedenkt auch seine Ehefrau fürstlich und so weiter...


2x zitiertmelden

SPD

12.12.2019 um 14:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer ist denn dieses "Kollektiv"? Kevins Räterepublik?
Alle.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und das lautet: Kevin will einen Trabi haben.
Ne, das ist jetzt nur deine (wie gewohnt) polemische Verkürzung der Realität.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schlechte Antwort auf die Frage..
Kann man ja finden, aber ihm einfach Dinge in den Mund zu legen, ist lediglich das Simulieren von Argumentation.
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Forderung war indirekt, das System umzukrempeln.
Nein, es war eben keine Forderung, es war maximal ein Wunsch und dazu ein noch sehr unkonkreter.
Zitat von BauliBauli schrieb:Sonst hätte er das nicht so formuliert. Er hat sich schon was dabei gedacht, dass er es so formuliert.
Ja, er hat sich wohl tatsächlich dabei etwas gedacht und war, dass er den Sozialismus nicht am Reißbrett entwerfen wird, sondern, dass die Leute selbst entscheiden sollen, in welcher Gesellschaft sie leben möchten.


1x zitiertmelden

SPD

12.12.2019 um 14:22
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich weiß dass jeder ja die Möglichkeit hat sein Glück selber in die Hand zu nehmen sich weiter zu qualifizieren, und sich ja nen anderen Job suchen kann usw.... aber das kann ja nun nicht die ultimative Lösung bspw. des Mindestlohnsektor-problems sein, bzw. der Altersarmut.
doch, das ist genau die Möglichkeit, die jede gesunde PErson hat.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nur mal so am Rande: Warum kann denn nicht individuelle Anstrengung die Finanzlage des Individuums verbessern?

Oder mal die verrückte Idee, ein bißchen weniger auszugeben, als einzunehmen.
wo doch grad ein neues handy auf dem MArkt ist und der Nachbar schon einen riesigen Flachbildfernseher hat.....

also bitte ;)
Zitat von knopperknopper schrieb:Aktuelles Beispiel ein Bekannter bei ner Zeitarbeitsfirma hat letztens erst angefragt, ob man denn auf 12 € hochgehen können, da er ja auch Unterhalt zahlen muss, und das einfach vorn und hinten nicht reicht...nun ja er wusste schon dass es aussichtslos ist, Antwort: machen sie nicht, er bekäme ja schon 10 €, was schließlich über dem Mindestlohn liegt. :D
Falls er noch einen Nebenjob woanders machen will, wollen sie ihm jedoch keine Steine in den Weg legen...wie gnädig. :D
wenn dein Bekannter in Zeiten von Fachkräftemangel nur 10€ bei einer Zeitarbeitsfirma verdient, dann weiß ich auch nicht....
der Zeitarbeitsfirma ist es übrigens egal, wie oft dein Bekannter mit der Folge einer Schwangerschaft gevögelt hat, ohne eine feste Partnerschaft einzugehen (oder eine selbige zu lösen). Er hat die Firma vorher auch nicht gefragt, ob die bereit ist, für seinen Nachwuchs zu zahlen wenn er denn welchen zeugt.

Oder willste in Zukunft Stellenauschreibungen lesen ala "Stelle nur für Vater von mindestens 4 Kindern geeignet, der in fester PArtnerschaft lebt und gewohnt ist, Verantworung zu übernehmen"?

Kinder und Berufswahl sind individuelle Lebensentscheidungen, dafür haftet i.d.R. kein Arbeitgeber.


wenn ich mich für einen schlecht bezahlten Beruf oder für einen gut bezahlten Beruf entscheide, muss ich mit dem Ergebnis nun mal leben.


1x zitiertmelden

SPD

12.12.2019 um 14:23
@Seidenraupe
Den Mietpreisdeckel find ich gar nicht mal schlecht (sonst endet das wie London) und würde mir den für meine Heimatstadt auch wünschen.
Was den Bildungsbereich und innere Sicherheit angeht, sollten sich Spd, Linke und Grüne raushalten, da stimm ich Dir zu.


1x zitiertmelden

SPD

12.12.2019 um 14:26
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Alle.
Oh lassen wir doch alle über alle abstimmen. Fangen wir an, was Kevin morgen zum Mittag essen soll.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Kann man ja finden, aber ihm einfach Dinge in den Mund zu legen, ist lediglich das Simulieren von Argumentation.
Oh seine implizierten Aussagen sind recht gut rübergekommen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nein, es war eben keine Forderung, es war maximal ein Wunsch und dazu ein noch sehr unkonkreter.
Reicht mir, und ob er wünscht ober bei Gelgenheit fordert ist unerheblich..
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ja, er hat sich wohl tatsächlich dabei etwas gedacht und war, dass er den Sozialismus nicht am Reißbrett entwerfen wird, sondern, dass die Leute selbst entscheiden sollen, in welcher Gesellschaft sie leben möchten.
Gut, dann gibt es ja keinen Sozialismus, dann wird es vermutlich auch keine Volkspartei SPD geben.. wenn denn die Leute selber entscheiden dürfen.


1x zitiertmelden

SPD

12.12.2019 um 14:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wer sehen will, wie so eine Vergesellschaftung in der Praxis dann aussieht
Schau mal in den Tagebau. Für Braunkohle wurden ganze Ortschaften enteignet. Da schreit keiner was von "DDR 2.0". Aber wenn jemand in Aussicht stellt, dass demokratische Wirtschaftsstrukturen möglich sind, dann ist er gleich ein kleiner Stalin.


2x zitiertmelden

SPD

12.12.2019 um 14:28
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Aber wenn jemand in Aussicht stellt, dass demokratische Wirtschaftsstrukturen möglich sind, dann ist er gleich ein kleiner Stalin.
Wie viel demokratischer als Aktien im Streubesitz und einflussreiche Betriebsräte in der Firma soll es denn noch werden? Und vor allem: wie?


1x zitiertmelden

SPD

12.12.2019 um 14:29
Zitat von paranomalparanomal schrieb:chau mal in den Tagebau. Für Braunkohle wurden ganze Ortschaften enteignet. Da schreit keiner was von "DDR 2.0". Aber wenn jemand in Aussicht stellt, dass demokratische Wirtschaftsstrukturen möglich sind, dann ist er gleich ein kleiner Stalin.
Enschädigungsfrei? ODer wurden ganze Ortschaften eher Aufgekauft. Da wurde nicht einfach weggenommen.

Also wenn Kevin unbedingt BMW haben will, dann sollen sie einfach alle Aktien aufkaufen...gut ist.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Aber wenn jemand in Aussicht stellt, dass demokratische Wirtschaftsstrukturen möglich sind, dann ist er gleich ein kleiner Stalin.
Von Demokratischen Wirtschaftstrukturen war eigentlich nie die Rede.

Und eine AG ist ja so gesehen Demokratisch. Ansonsten das sage ich allen diesen Forderern. Soll Kevin doch so ein Unternehmen aufbauen.. kein Thema. Kapitalgeber finden sich auch in der Familie SPD...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

12.12.2019 um 14:29
Zitat von knopperknopper schrieb:naja ganz so war es ja nun nicht. Sagen wir eher es wurd ein Volk zusammengeführt, was die gleiche Kultur, Sprache usw... besaß.
Ja klar sind die DDR-Bürger in die Sozialsysteme "eingewandert", aber was blieb denn auch anderes übrig?

Rentenansprüche hatten ja nun auch die DDR-Bürger gesammelt...sollten diese nun einfach verfallen?
Dann wäre es doch ein Einfaches gewesen, man hätte die DDR-Renten zur DDR-Währung auszahlen lassen, mit einer peu a´peu Umstellung, die gemäß den Arbeitnehmern in der DDR gerecht würde. Das hiesse dann für mich: Je nach Aufkommen der Arbeitskraft der Westwährung DM in der DDR hätte man eine langsame Anpassung vornehmen müssen.

Hier hat Kohl und die damals in der Regierung befindlichen FDP einen großen Fehler gemacht. Der Fehler wurde noch vergrößert durch die anerzogene Produktivität und dem Umtausch 1:1. Denn im gleichen Zug haben DDR-Arbeitnehmer im Westen angeheuert zu weniger Einkommen und die Westdeutschen unterboten.

BK Schröder hat den nächsten Fehler gemacht, nämlich mit der allgepriesenen Lohnzurückhaltung.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-02/agenda-2010-spd-martin-schulz-arbeit-niedriglohnsektor-effekte-deutschland/seite-6

( Ist die falsche Überschrift im Link, aber er bezieht sich auf die Lohnzurückhaltung)


1x zitiertmelden

SPD

12.12.2019 um 14:31
@Bauli
Dem kann ich nur zustimmen. Denn so wie es gelaufen ist, haben viele Rentner verloren...und der Umtausch 1 zu 1 war ein Witz


melden

SPD

12.12.2019 um 14:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh seine implizierten Aussagen sind recht gut rübergekommen.
Behauptest du einfach so, ohne Begründung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gut, dann gibt es ja keinen Sozialismus, dann wird es vermutlich auch keine Volkspartei SPD geben.. wenn denn die Leute selber entscheiden dürfen.
Es geht hier auch eben nicht um ein Widerbeleben des Staatssozialismus des 20. Jahrhunderts, sondern um alternative Wirtschaftsformen. Big Data verändert da ganz still und leise schon eine Menge und das ganz ohne rote Banner. Es wäre dabei deutlich sinnvoller, diese Veränderungen bewusst zu kontrollieren und es nicht den Chinesen zu überlassen die unsichtbare Hand des Marktes sichtbar zu machen.


1x zitiertmelden

SPD

12.12.2019 um 14:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn es dem Menschen nicht passt muss er sich was anderes Suchen.. soweit in der Theorie.
soweit die Theorie. oder aber er sagt sich dass er diese Arbeit nicht macht und stattdessen lieber arbeitslos bleibt...was allerdings auch wieder recht mies angesehen wird.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was hat die Firma denn mit dem Unterhalt zu tun? Und dann bleibt der Haken welche Tätigkeit er ausübt..
Istt ganz egal was für eine Tätigkeit er ausübt, solang er bei der Zeitarbeitsfirma angestellt ist bekommt er eben nur den Mindestlohn. Es gibt keine verschiedenen Lohngruppen, jedenfalls da nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und warum wurde er noch nie von einem Kundenunternehmen übernommen etc..
tja, das liegt wohl weniger an ihm selber als daran dass das einfach keine gängige Praxis ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und du meinst ohne Zeitarbeitsfirma hätte er einen Festvertrag mit hoher Bezahlung?
Ja hätte er. Es war die Rede von ca. 500 netto was er mehr raus hätte, können auch mehr gewesen sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:och bitte wer im ÖD arbeitet soll mal die Kirche im Dorf lassen. Da braucht er sich nicht beschwern das aufgrund der Budgetplanungen einige Stellen eben immer nur im 2 Jahrestakt verlängert werden.
ja darum geht es am Ende ja auch nur. In einem Unternehmen wird eben davon ausgegangen dass immer Aufträge reinkommen, und so ein unbefristeter Vertrag kein Problem darstellt. Im ÖD ist dieses "reinkommen" aber nicht ganz so sicher, daher halt nur befristet.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:doch, das ist genau die Möglichkeit, die jede gesunde PErson hat.
Ja da gibt es bloß ein Problem…was ist wenn plötzlich jeder von dieser Möglichkeit Gebrauch macht? Man erkenne den Fehler….
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wenn dein Bekannter in Zeiten von Fachkräftemangel nur 10€ bei einer Zeitarbeitsfirma verdient, dann weiß ich auch nicht....
der Zeitarbeitsfirma ist es übrigens egal, wie oft dein Bekannter mit der Folge einer Schwangerschaft gevögelt hat, ohne eine feste Partnerschaft einzugehen (oder eine selbige zu lösen). Er hat die Firma vorher auch nicht gefragt, ob die bereit ist, für seinen Nachwuchs zu zahlen wenn er denn welchen zeugt.

Oder willste in Zukunft Stellenauschreibungen lesen ala "Stelle nur für Vater von mindestens 4 Kindern geeignet, der in fester PArtnerschaft lebt und gewohnt ist, Verantworung zu übernehmen"?
selbstverständlich können Nicht-Väter natürlich auch fragen, er nahm es ja lediglich als Begründung warum denn die 10 € nicht ausreichen.
und ja die 10 € sind hier halt gang und gäbe.
Zitat von BauliBauli schrieb:Dann wäre es doch ein Einfaches gewesen, man hätte die DDR-Renten zur DDR-Währung auszahlen lassen, mit einer peu a´peu Umstellung, die gemäß den Arbeitnehmern in der DDR gerecht würde. Das hiesse dann für mich: Je nach Aufkommen der Arbeitskraft der Westwährung DM in der DDR hätte man eine langsame Anpassung vornehmen müssen.
ja gut hätte man machen können. Das hätte dann aber weitere Konsequenzen gehabt dass auch die ganzen Preise in den Supermärkten hätten angepasst sein müssen bzw. in einer Art "DDR-Währung" verbleiben. Aber das ging ja nun auch nicht...denn 1 Land, 1 Währung. Wäre auch ein ziemliches Durcheinander geworden.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

12.12.2019 um 14:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Den Mietpreisdeckel find ich gar nicht mal schlecht (sonst endet das wie London) und würde mir den für meine Heimatstadt auch wünschen.
Ich habe vor einiger Zeit ein paar Preise verglichen mit München. Berlin hat eigentlich für eine Metropole angemessene Preise.

Zum anderen, ich war noch nie in Berlin, aber in London mehrere Male. Ich glaube nicht, dass Berlin mit einer Stadt wie London mitziehen kann, denn ich denke, auch nach dem Brexit wird London die Preise von Berlin übersteigen.


melden

SPD

12.12.2019 um 14:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie viel demokratischer als Aktien im Streubesitz und einflussreiche Betriebsräte in der Firma soll es denn noch werden?
Wo ist das denn demokratisch? Die Teilhaber durch 0,00000x% des Aktienvomumens macht dich doch nicht mündig. Demokratisch bedeutet, dass es für die selben Möglichkeiten zur Mitgestaltung gibt und zwar unabhängig von deinem Einkommen oder Kapital und auch ausgehend von Bedürnis und nicht von der Nachfrage.


3x zitiertmelden

SPD

12.12.2019 um 14:42
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Behauptest du einfach so, ohne Begründung.
Wie gesagt, die implizieten Aussage erkannte man doch recht gut am Echo..

Wenn alle den KK falsch verstanden haben..nächstes mal klarere Aussagen tätigen.

NIkolaus ist Groko Aus.etc. er scheint öfters ein Problem zu haben mit dem was er meint und wie er es sagt..
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es geht hier auch eben nicht um ein Widerbeleben des Staatssozialismus des 20. Jahrhunderts, sondern um alternative Wirtschaftsformen.
GEnau machen wird die Bürger der BRD zu Laborratten..

welche alternativen Wirtschaftsformen hat die SPD oder gar Kevin Anzubieten? Wirtschaft und Kevin, da sind wir eher beim Thresen denn bei Volkswirtschaftlichen Themen.

Ich vermute bei KK auch ein paar andere Dinge die ihn stark beeinflussen.. aber das führt dann zur Psychologie.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es wäre dabei deutlich sinnvoller, diese Veränderungen bewusst zu kontrollieren und es nicht den Chinesen zu überlassen die unsichtbare Hand des Marktes sichtbar zu machen.
TJa, das mag stimmen, aber dann wäre SPD,Linkspartei und co doch erst recht die Falschen. Neigen sie doch immer noch zu einer Anbiederung an alles was ansatzweise Sozialistisch war.. oder auch Autoritäre Systeme.

Wie gesagt die SPD lies dich doch ihre Tagung von Huawai, sponsern..


melden

SPD

12.12.2019 um 14:44
@Bauli
Mir kam Berlin mitunter sogar relativ günstig vor, was die Preise angeht. Halt für so eine Metropole.
Aber sowas kann schnell kaputt gemacht werden durch windige Investoren, die dann auf hippe Luxusappartments machen und viel vom alten Flair West- und Ostberlins zerstören. Und dann endet das in unbezahlbaren Mieten und zerstörtem Flair.


Anzeige

1x zitiertmelden