Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

17.12.2019 um 10:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und du kennst ja nichtmal Kevin :D

Ernsthaft. Diese Senioren, kenne ich auch nicht, sondern bekomme Gespräche mit und höre zu. Und genau das Gefühl haben sie, die dieses Land aufgebaut haben - jetzt sind sie für die SPD halt irgendwelche, dahergelaufene Senioren. Hättest du gar nicht besser ausdrücken können.

Mir ist das doch auch egal, mir gehört diese Partei nicht :D ABER, diese Senioren wählen noch ein paar Wahlen mit. :)
UNd vor dem bösen kevin haben die alle SPD gewählt und habens ich von der SPD repräsentiert gefühlt? Glaub's kaum.

Anzeige
1x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 10:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dir ist aber schon klar, dass z.b. die Grünen, die bei dieser Wählergruppe mehr als 40% geholt haben, genau wegen den Jungwählern so stark waren, oder?
LIke....Du findest irgendwie wichtig, dass deren Wahlbeteiligung leicht unterdurchschnittlich war. Warum? MIt dieser Gruppe kann man Wahlen gewinnen, wie die Grünen das getan haben.
WEnn du es so Monokausal betrachtest. Nein, 40% der Stimmen der Grünen kamen nicht von den U25.

aber wie gesagt Grün ist nicht SPD und ein Kevin spricht ein großteil der Jugend nicht an. Die haben Abitur und gehen Studieren etc..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ne. Die Jugend findet die leute, die es irgendwie wichtig finden, dass einer sein studium abbrach, ziemlich peinlich.
FInd ich auch übrigens.
Wow, welch Argument, wie gesagt die es durchziehen sind bestimmt ganz erpicht drauf von Leuten ohne abgeschlossene Ausbildung geführt zu werden.

Was du findest ist mir Wurscht... aber da müsste man mal schauen ob es Erhebungen bei der Jugend gibt.


1x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 10:40
@shionoro
In dem Punkt stimm ich Dir sogar mal zu. Ich bin kein Fan von Kevin, aber ob er sein Studium abgebrochen hat oder nicht, ist reichlich egal, denn wir kennen die Gründe nicht.
Was die Jungwähler angeht, dürften viele bei den Grünen und der AfD gelandet sein. Wobei die beiden ja eher Politik für Besserverdienende machen. Und hier läge die Chance der SPD... die Linken ramponieren sich ja ständig selbst, siehe Stasi Mann Geschäftsführer in Thüringen etc.


1x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 10:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Früher war ja so, arbeite hart, dann bist früher in der Hängematte...jetzt ist ehr so Hängematte für alle, dann gucken wir wer noch arbeiten mag.
So ähnlich hat es ein früheres SPD-Mitglied gesagt : " Früher war die SPD die Partei für Arbeiter, jetzt ist sie die Partei für Arbeitsscheue"


melden

SPD

17.12.2019 um 10:41
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man muss auch über ärmere Wählergruppen sprechen. Da Armut allerdings ein relatives Phänomen ist, ist es halt nicht wirklich damit getan, den Mindestlohn anzuheben oder H4-Sanktionen zu lockern. Wenn man da mal nachhaltige Ideen hätte, würde die SPD auch wieder bei 40 % aufwärts landen, denke ich.
Glaub's kaum, wahlergebnisse haben selten was mit guten Ideen zu tun.
ODer hat sich die CDU so wahnsinnig gut um die gekümmert, als sie damal fast die absolute mehrheit bekam?


melden

SPD

17.12.2019 um 10:41
@shionoro

Ich denke eben doch, dass es etwas mit guten Ideen zu tun hat. Man muss gute Ideen eben auch an die vermitteln können, die es betrifft. Dafür braucht man fähiges Personal.


1x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 10:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:habens ich von der SPD repräsentiert gefühlt?
Ich finde den Punkt sehr gut:

Wen repräsentiert die SPD?
Das wäre nämlich ganz wichtig.


1x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 10:43
https://www.a1.net/connectlife/pd/teenager/

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/jugend-studie-so-denken-junge-menschen-in-deutschland-a-1089407.html

ist nur ein Beispiel.. umfangreiche Studien müsste ich mal prüfen.

aber ob der Kevin da punkten kann, mit Enteignung, Abgaben, und mehr Staat...


1x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 10:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:WEnn du es so Monokausal betrachtest. Nein, 40% der Stimmen der Grünen kamen nicht von den U25.

aber wie gesagt Grün ist nicht SPD und ein Kevin spricht ein großteil der Jugend nicht an. Die haben Abitur und gehen Studieren etc..
Aber 40%+ der jungwähler wählten sie. LEute unter 30 sind eine wichtige wählergruppe. Das kannst du kaum wegdiskutieren, nur weil sie minimal niedrigere Wahlbeteiligungen haben. UNd die alten leute sind nunmal bald weg.

DU siehst doch, wie die SPD und CDU immer weniger stimmen bekommen. WEil die jungen leute sie nicht mehr wählen. Geht so auch weiter.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wow, welch Argument, wie gesagt die es durchziehen sind bestimmt ganz erpicht drauf von Leuten ohne abgeschlossene Ausbildung geführt zu werden.

Was du findest ist mir Wurscht... aber da müsste man mal schauen ob es Erhebungen bei der Jugend gibt.
HAst du in den letzten zehn jahren mal mit jungen leuten geredet? Ich kenne niemanden unter 30, der dieses ewige 'ohmeingotterhatseinstudiumabgebrochen' (das fast ausschließlich von alten menschen kommt) nicht sterbens peinlich findet.

Denn junge leute wissen, dass ein studium abzubrechen keine schande ist sondern andauernd passiert.


2x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 10:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke eben doch, dass es etwas mit guten Ideen zu tun hat. Man muss gute Ideen eben auch an die vermitteln können, die es betrifft. Dafür braucht man fähiges Personal.
So wie andrea nahle.s DIe war fähig, die war in der partei verwurzelt, die hat mehr in den koalitionsvertrag eingebracht als zu erwarten war, war beim mindestlohn damals federführend und und und.
HAt ihr keiner gedankt, weil die hat mal an karneval was peinliches gemacht und ne komische stimme.


1x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 10:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ch finde den Punkt sehr gut:

Wen repräsentiert die SPD?
Das wäre nämlich ganz wichtig.
Im MOment leider so ziemlich niemanden. Kann sich mit KÜhnert aber ändern. Der ist in der bevölkerung beliebt und unverbraucht und hat visionen dafür, wo die partei hingehen soll.
Das hatte jemand wie scholz schlicht nicht.


3x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 10:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So wie andrea nahle.s DIe war fähig, die war in der partei verwurzelt, die hat mehr in den koalitionsvertrag eingebracht als zu erwarten war, war beim mindestlohn damals federführend und und und.
HAt ihr keiner gedankt, weil die hat mal an karneval was peinliches gemacht und ne komische stimme.
Naja, vielleicht haben auch viele Leute eingesehen, dass es ihnen mit dem Mindestlohn nicht wirklich besser geht. Wenn man viel verspricht, muss man eben auch viel halten...


2x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 10:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber ob der Kevin da punkten kann, mit Enteignung, Abgaben, und mehr Staat...
Kann der. Denn das finden junge leute gut, denen geht es um gerechtigkeit, um umweltschutz und um solidarität. Steht auch in deinem link.

Junge leute sehen halt nicht, warum irgendwelcher drei autos braucht wenn manche leute sich nichtmal öffis leisten können.

UNd bei solchen wählern ist kühnert beliebt.


1x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 10:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im MOment leider so ziemlich niemanden.
Weil es diese Wähler nicht (mehr) gibt oder weil die Ideen Quatsch sind?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der ist in der bevölkerung beliebt und unverbraucht und hat visionen dafür
Ich frage mal lieber nicht nach einem Beleg zur Beliebtheit- gibt es irgendwo gesammelt diese Visionen? So Kevin pur?


1x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 10:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im MOment leider so ziemlich niemanden. Kann sich mit KÜhnert aber ändern. Der ist in der bevölkerung beliebt und unverbraucht und hat visionen dafür, wo die partei hingehen soll.
Beliebt bei wem? Ich kenne jetzt niemanden ...

Unverbraucht ist er auch nicht mehr, dafür war er zu weit mit seinen Enteignungsfantasien aus dem Fenster gelehnt. " MAXIMAL den Wohnraum, den man selbst bewohnt" Da kann man froh sein, wenn man in seiner 50qm Butze nicht noch paar Wohnungslose aufnehmen muss.

Ob er beim Wähler beliebt ist, werden wir nach der Wahl sehen. Woher willst du das denn wissen?


melden

SPD

17.12.2019 um 10:50
@shionoro
Das stimmt, diese "hat sein Studium abgebrochen und macht jetzt was anderes" Nummer interessiert wirklich quasi niemanden heutzutage. Das ist ja auch nicht schlimm, der eine merkt, dass es ihm nicht liegt, der nächste hat unverhofft Familie zu ernähren, statt Party in der Studikneipe etc etc
Das ist wahrlich kein Argument, jemandem etwas anzusprechen, sondern klingt eher hilflos.


1x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 10:51
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, vielleicht haben auch viele Leute eingesehen, dass es ihnen mit dem Mindestlohn nicht wirklich besser geht. Wenn man viel verspricht, muss man eben auch viel halten...
https://www.dgb.de/schwerpunkt/mindestlohn/hintergrund/umfragen (Archiv-Version vom 06.04.2020)

https://www.splendid-research.com/de/statistiken/item/umfrage-hoehe-mindestlohn.html (Archiv-Version vom 18.09.2020)

Der mindestlhn ist beliebt, die meisten deutschen wollen einen höheren. Nahles hat also etwas beliebtes gegen widerstände eingeführt, als SPD; obwohl die nichtmal regiert haben. Gedankt hat das der SPD keiner, obwohl die meisten leute dafür sind.

Mir braucht keiner erzählen, dass das nichtwählen der SPD daran liegen würde, dass die keine sozi politik umsetzen. Das ist quatsch.


3x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 10:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mir braucht keiner erzählen, dass das nichtwählen der SPD daran liegen würde, dass die keine sozi politik umsetzen. Das ist quatsch.
Es liegt in deinen Augen also nur an den Leuten und nicht daran, dass man jetzt seit zehn Jahren der Juniorpartner ist, der jedes Quäntchen als riesigen Erfolg verkaufen will?

Die Leute sind halt nicht blöd.


1x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 10:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil es diese Wähler nicht (mehr) gibt oder weil die Ideen Quatsch sind?
Weil sich Zeiten ändern, schlichtweg. HEute macht man politik durch virale themen. Das kann die SPD nicht gut. Das ist dann auch schon alles.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich frage mal lieber nicht nach einem Beleg zur Beliebtheit- gibt es irgendwo gesammelt diese Visionen? So Kevin pur?
https://www.presseportal.de/pm/13399/4291133 (Archiv-Version vom 10.12.2019)
Die SPD muss sich nach dem Abgang von Parteichefin Andrea Nahles perspektivisch eine neue Führung suchen. In einer repräsentativen WELT-Mentefactum-Umfrage sprechen sich 20 Prozent der Befragten für Kevin Kühnert als neuen SPD-Chef aus, gefolgt von Olaf Scholz (15 Prozent), Manuela Schwesig (14 Prozent) und Stephan Weil (11 Prozent).

Bei den SPD-Wählern fällt die Favoritenliste aber genau umgekehrt aus: Hier wollen 33 Prozent am liebsten Stephan Weil als SPD-Chef, gefolgt von Manuela Schwesig (32 Prozent) und Olaf Scholz (14 Prozent). Kevin Kühnert landet mit nur 7 Prozent abgeschlagen auf dem letzten Platz.
Die BEvölkerung mag kühnert. Nur in der SPD mag man ihn nicht so gern. Was sagt uns das?


1x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 10:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der mindestlhn ist beliebt, die meisten deutschen wollen einen höheren.
Übrigens ich auch - so sinkt die Staatsquote. Das bedeutet aber nicht dass die Betroffenen mehr Geld in der Tasche haben oder dass ihre Betriebe sicherer sind.


Anzeige

1x zitiertmelden