Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

14.01.2020 um 13:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Anfangen sollten wir da bei voller teilhabe an bildung (natürlich nachdem alle körperlichen und mentalen notwendigkeiten abgedeckt sind), freier mobilität unddem Recht auf annehmbaren Wohnraum.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:IN norwegen schon. Waurm? WEil man sich da gedanken darüber macht, dass erstmal alle genug haben.
Weil man sozialistisch denkt.
Eine Mitte-rechts-Regierung die sozialistisch denkt. wieder was dazu gelernt.


in der norwegischen Regierung sind derzeit folgende Parteien angeblich mit sozialistischen Gedanken beschäftigt:
Høyre - konservativ mit Mitte-Rechts-Ausrichtung
Fremskrittspartiet- liberalistische Partei des rechten Spektrums
Venstre- Sozialliberale Partei
Kristelig Folkeparti - christlich-demokratische Partei


in der deutschen PArteienlandschaft wären Äquivalente:
die CDU/CSU, die FDP, die AfD und die SPD müssten in einer gemeinsamen Regierungskoalition "sozialistisch denken und handeln".

na dann mal viel Spaß mit dem "norwegischem Sozialismus" im Deutschen Bundestag


Wikipedia: Regierung Solberg und Querverweise zu den einzelnen Parteien.

Anzeige
1x zitiertmelden

SPD

14.01.2020 um 13:01
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Eine Mitte-rechts-Regierung die sozialistisch denkt. wieder was dazu gelernt.
Ein Land, in dem schon eine regierung, die als mitte rechts gilt, die staatsgeschicke wesentlich linker leitet als unsere Groko.


melden

SPD

14.01.2020 um 13:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil norwegen anderweitig höher besteuert, so, dass es der mittelschicht nicht weh tut oder moderat wohlhabenden, aber man gezielt an anderer stelle das geld holt.
wie ich sagte du verstehst den Wesentlichen Unterschied nicht..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So wie die SPD das auch machen will (die Vermögenssteuer zum beispiel).
Nee, finde den Fehler bzw Unterschied zu Norwegen. (Norwegen hat auch so seine Probleme mit der Vermögensteuern, noch wäre die dort so entscheidend.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Borjans ist da sehr kreativ.
Wie gesagt alles beide für mich Feinde des Republik.

aber Gott sei dank bald geschichten sobald man die 10% Hürde unterboten hat.

Aber wie gesagt, den Hauptunterschied zwischen SPD Plänen und Norwegen erkennst du nicht. Norwegen würde nicht so dastehen bzw das Volk hätte denen was erzählt bei den Plänen der SPD.


1x zitiertmelden

SPD

14.01.2020 um 13:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, finde den Fehler bzw Unterschied zu Norwegen. (Norwegen hat auch so seine Probleme mit der Vermögensteuern, noch wäre die dort so entscheidend.
Erkläre ihn doch lieber. WArum ist Vermögenssteuer in Norwegen ohne weiteres machbar und umsetzbar, in Deutschland aber nicht?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt alles beide für mich Feinde des Republik.

aber Gott sei dank bald geschichten sobald man die 10% Hürde unterboten hat.

Aber wie gesagt, den Hauptunterschied zwischen SPD Plänen und Norwegen erkennst du nicht. Norwegen würde nicht so dastehen bzw das Volk hätte denen was erzählt bei den Plänen der SPD.
Nur wollen die meisten Wähler hier die Pläne der SPD. Sie glauben der SPD nur nicht, dass sie sie wirklich umsetzt. Sobald sich das ändert, wird die SPD auch wieder gewählt


melden

SPD

14.01.2020 um 13:11
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das nenne ich ein voll-krass-voll-krasses Missverständnis


wenn du Zeit hast, kannste ja mal ausrechnen, wieviel man in einem Arbeitsleben mit Mindestlohn 12 € verdient wenn man

a: 35 Jahre lang 40 Stunden Woche arbeitet
b: 60 Jahre lang 70 Stunden Woche arbeitet

du wirst feststellen: das macht einen Unterschied auf dem Konto :)
Das Missverständnis liegt hier ganz auf deiner Seite, da es mir darum ging, dass ein Unternehmer der Lohnarbeiter beschäftigt sein Profit nicht selbst erarbeitet.
Es geht nicht darum, dass ein Unternehmer nicht auch selbst arbeiten muss.


1x zitiertmelden

SPD

14.01.2020 um 13:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Anfangen sollten wir da bei voller teilhabe an bildung (natürlich nachdem alle körperlichen und mentalen notwendigkeiten abgedeckt sind), freier mobilität unddem Recht auf annehmbaren Wohnraum.
Na dann schauen wir mal, was das mit Sozialismus zu tun hat.
Auf den ersten Blick: nichts.
Anfangen sollten wir da bei voller teilhabe an bildung (sic)
: Bin ich dafür. Schulschwänzer dürfen ab sofort in allen Bundesländern an allen Schultagen von der Polizei aufgesammelt und zwangsweise der zuständigen Bildungungseinrichtung zugeführt werden.
Mathematik, Deutsche Sprache (Rechtschreibung und Grammatik) werden ab der 1. Klasse auf dem Niveau von Leistungskursen unterrichtet. Naturwissenschaften ebenfalls.
(natürlich nachdem alle körperlichen und mentalen notwendigkeiten abgedeckt sind)
Bei diesem Satz kann ich nur raten. Will ich nicht. Es wäre zu deinem und meinem Nachteil.

Was meinst du mit: "die mentalen notwendigkeiten müssten vor voller teilhabe an bildung abgedeckt sein."
Anfangen sollten wir da bei...freier mobilität
Keine Ahnung, was du damit meinst.
Anfangen sollten wir da bei...dem Recht auf annehmbaren Wohnraum
Ich würde anfangen beim Schaffen von Wohnraum. Erst dann kommt das Verteilen von Wohnraum. Individuell hat dabei jede/r jederzeit das Recht, den angebotenen Wohnraum anzunehmen. Und jede/r Anbieter (der Wohnraum soll ja verstaatlicht werden, wie wir Dank Kühnert wissen) von Wohnraum hat das Recht, annehmbare Kunden anzunehmen.


1x zitiertmelden

SPD

14.01.2020 um 13:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die absolute Mehrheit von links steht nicht vor der Tür, sobald die heutigen Rentner nicht mehr da, sind. AfD und Co haben ihre Stimmen im Osten oft von Jungwählern bekommen.
Und zum anderen werden viele junge Wähler im Laufe der Zeit konservativer, wenn man mal die jugendliche Weltverbessererphase hinter sich und sich davon emanzipiert hat.
Die AFD ist bei LEuten unter 25 unterdurchschnittlich. Nicht ganz so schlimm wie CDU und SPD, aber trotzdem. Sie wird meist von den mittelalten gewählt (unter rentner aber über 30).

Die einzige partei außer den grünen, deren wähler häufig jung sind, ist momentan die FDP (naja und die Partei und so).
Schlichtweg: die AfD profitiert kurzfristig davon, wenn jetzige rentner weg sind. ABer nicht lange.

DIe LInke absolute Mehrheit wird in den nächsten 12 Jahren wohl da sein.


1x zitiertmelden

SPD

14.01.2020 um 13:15
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das Missverständnis liegt hier ganz auf deiner Seite, da es mir darum ging, dass ein Unternehmer der Lohnarbeiter beschäftigt sein Profit nicht selbst erarbeitet.
Das Missverständnis liegt bei denen die meinen, wer 0 Stunden arbeitet obwohl körperlich und geistig in der Lage mehr als 0 Stunden zu arbeiten, solle genauso viel Geld zur Verfügung haben wie ein Mensch, der 20 Stunden, 40 Stunden oder 60 Stunden arbeitet.

Um es für alle gerecht zu machen:
Der Stundenlohn beträgt für alle gleichermaßen 20€.
Einverstanden?


1x zitiertmelden

SPD

14.01.2020 um 13:15
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Na dann schauen wir mal, was das mit Sozialismus zu tun hat.
NAtürlich hat das etwas mit sozialismus zu tun. Alles davon. Der kleinste gemeinsame Nenner aller sozialismustheorien ist, dass man eine egalitäre Gesellschaft schafft, Also muss jeder an der gesellschaft frei teilnehmen können.


1x zitiertmelden

SPD

14.01.2020 um 13:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die AFD ist bei LEuten unter 25 unterdurchschnittlich
siehste, Grammatik macht den Unterschied:

Die AfD ist bei Leuten unter 25 nicht unterdurchschnittlich.
Sie wurde allenfalls von der Gruppe der wahlberechtigten unter 25Jährigen unterdurchschnittlich gewählt. Ich weiß nicht, ob das inhaltlich stimmt aber so würde die Formulierung zumindest passen.


1x zitiertmelden

SPD

14.01.2020 um 13:18
@shionoro
Oh da würd ich gegen wetten, denn viele werden mit dem Alter auch weit konservativer.

Ich find die schwarz-weiss Diskussion etwas amüsant. Man muss nicht gleich den Sozialismus ausrufen, wenn man den freien Markt sinnvoll ein wenig mehr... in manchen Punkten... an die Kette nehmen würde. Ich denke, niemand hier will ein System wie in den USA oder in Chile unter Pinochet. Das heisst aber nicht, dass als Alternative nur die DDR bleibt..


1x zitiertmelden

SPD

14.01.2020 um 13:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil norwegen anderweitig höher besteuert
Genau, EKSt Höchstsatz laut Link 38,5% +1,1% Vermögenssteuer, Deutschland 42% + 5,5%Aufschlauf auf die Summe als Soli....ich weiß nicht was da mehr ist....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:eine egalitäre Gesellschaft
Das ist sogenannter edler Kommunismus.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also muss jeder an der gesellschaft frei teilnehmen können.
Nimmt irgendjemand in Deutschland nicht an der Gesellschaft teil?


2x zitiertmelden

SPD

14.01.2020 um 13:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wieso ist eine Transaktionssteuer nicht möglich?https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-12/aktienkaeufe-finanztransaktionssteuer-olaf-scholz-spd
Die vorgeschlagene Finanztransaktionssteuer ist halt Quark, weil sie wieder nur für Leute gilt, die Aktien kaufen.

Ich sage, sie ergibt Sinn, wenn sie jeder bezahlt. Auf alles. Da hättest du verhältnismäßig zu geringen Steuersätzen den Bundeshaushalt gefüllt. Würde dann halt auch für Mindestlohnempfänger gelten.


1x zitiertmelden

SPD

14.01.2020 um 13:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau, EKSt Höchstsatz laut Link 38,5%, Deutschland 42% + 5,5%Aufschlauf auf die Summe als Soli.
Und Körperschaftssteuer gibt es in Norge gleich garnicht.


melden

SPD

14.01.2020 um 13:25
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:siehste, Grammatik macht den Unterschied:

Die AfD ist bei Leuten unter 25 nicht unterdurchschnittlich.
Sie wurde allenfalls von der Gruppe der wahlberechtigten unter 25Jährigen unterdurchschnittlich gewählt. Ich weiß nicht, ob das inhaltlich stimmt aber so würde die Formulierung zumindest passen.
2017 hatte die AfD bei den 18-25 jährigen 10% (und 13% insgesamt). Das ist ok, aber unterdurchschnittliche.
2019 bei der Europawahl hatte sie bei den 18-25 jährigen noch knapp 6% bei 11% insgesamt.
AUch bei den 26-34 jährigen war sie mit 9.5% leicht unterdurchschnittlich.

Für die AfD ist bei den jungen nicht viel zu holen. Die Grünen hatten bei diesen beiden Gruppen 34% bzw 26%.
Es haben weniger Menschen dieser Altersgruppen die AfD gewählt als sie Die Partei gewählt haben.

Ich schließe ja nicht aus, dass parteien wieder lernen jungwähler anzusprechen. Aber die bekommt man nur mit allerlei dingen, die ihr hier ablehnt. Die ticken sozialistischer, fairer und grüner als ihr, und langfristig werden sie sich da durchsetzen.


1x zitiertmelden

SPD

14.01.2020 um 13:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die ticken sozialistischer, fairer und grüner als ihr, und langfristig werden sie sich da durchsetzen.
Außer, sie fangen vorher an zu arbeiten und sehen die Abzüge auf ihrem Lohnzettel :D


melden

SPD

14.01.2020 um 13:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oh da würd ich gegen wetten, denn viele werden mit dem Alter auch weit konservativer.

Ich find die schwarz-weiss Diskussion etwas amüsant. Man muss nicht gleich den Sozialismus ausrufen, wenn man den freien Markt sinnvoll ein wenig mehr... in manchen Punkten... an die Kette nehmen würde. Ich denke, niemand hier will ein System wie in den USA oder in Chile unter Pinochet. Das heisst aber nicht, dass als Alternative nur die DDR bleibt..
Das ist so ein mantra, was oft gesagt wird. Sehe ich aber nicht. Wir sehen, dass die Jugend weit weniger konservativ ist als noch vor einer WEile.
Es gab zeiten, da hatte die CDU bei den jungen leuten gute werte. Die CDU hatte 2004 bei den 18-25 jährigen 30%. 2014 waren es 26%. Heute hat sie 9%. Merkel ist bei jungen Leute beliebt. Sobald die weg ist und da ein Friedrich oder eine Annegret sitzt, wird die CDU wohl dafür sorgen müssen, dass Rentner wesentlich länger leben.

Was man muss, ist dafür sorgen, dass jeder ein angenehmes Leben führen kann mit denselben Teilhabechancen wie jemand, der mehr geld hat. Das heißt nicht derselbe luxus, aber dieselben teilhabechancen.


2x zitiertmelden

SPD

14.01.2020 um 13:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nimmt irgendjemand in Deutschland nicht an der Gesellschaft teil?
Ja. Viele menschen in Deutschland haben probleme damit, selbe Bildungsmöglichkeiten zu erhalten. Oder Probleme mit Mobilität. MIt zuwenig geld, um an öffentlichen veranstaltungen teilzunehmen (angefangen bei der klassenfahrt).

Verglichen mit LEuten wie mir werden denen viele Steine in den Weg gelegt.


melden

SPD

14.01.2020 um 13:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die vorgeschlagene Finanztransaktionssteuer ist halt Quark, weil sie wieder nur für Leute gilt, die Aktien kaufen.

Ich sage, sie ergibt Sinn, wenn sie jeder bezahlt. Auf alles. Da hättest du verhältnismäßig zu geringen Steuersätzen den Bundeshaushalt gefüllt. Würde dann halt auch für Mindestlohnempfänger gelten.
KOmmt auf die Ausgestaltung an. Ich sehe nicht, warum man mindestlähner belasten sollte wenn sie transaktionen tätigen, aber je nachdem wie das gestaffelt ist hätte ich damit auch kein Problem.


1x zitiertmelden

SPD

14.01.2020 um 13:34
@shionoro
Alles richtig, dagegen kann und soll man auch was tun. Aber nicht gleich eine 180 Grad Kehrtwende. Verbesserungswürdig ist viel, aber Sozialismus braucht niemand
Übrigens weiss ich nicht, was an den Grünen noch sonderlich links sein soll. In den 80ern ok, aber das jetzt? Eher Lobbypartei für Besserverdienende


Anzeige

1x zitiertmelden