Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anti-Islamismus

2.679 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Anti-islamismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anti-Islamismus

27.06.2014 um 18:02
@kofi
Irgendwie verliere ich auch gerade die Geduld mit dir. anscheinend hast du keine Arbeit sonst hättest du wohl keine zeit soviel geistigen unfug zu schreiben.

Anzeige
melden

Anti-Islamismus

27.06.2014 um 20:43
@25h.nox

Was soll ich jetzt dazu schreiben? Meinst du das ändert jetzt alles?


melden

Anti-Islamismus

27.06.2014 um 20:50
@kofi natürlich ist das doof für migranten, da man so allen mit türkischem namen unterstellt abergläubisch zu sein. du musst das nunmal auch aus sicht der arbeitgeber sehen... ne frau mit kopftuch nimt doch niemand in nem technischen beruf ernst, weder im eigenen betrieb noch kunden.
würdest du jemand ne brücke planen lassen der an engel glaubt und das der mensch produktion der schöpfung ist? um die probleme zu beheben müssen beide seiten an sich arbeiten, die arbeitgeber müssen den leuten mehr chancen geben und sie nicht wegen ihres namens aussortieren und die migranten müssen ihren aberglauben ablegen, dann gibt sich das von ganz alleine...


melden

Anti-Islamismus

27.06.2014 um 21:05
@25h.nox

Wieso wird aber viel versprochen und so getan, an dem Umstand will man ernsthaft was ändern?

Ich hab mit einem Studentin gesprochen mit Wurzeln in Eritrea. Geboren und aufgewachsen in Deutschland. Sie hat erzählt, sie war bei den Grünen in ihrem Ort, weil sie geglaubt da auf jeden Fall richtig zu sein. Da, wo sie voll akzeptiert und anerkannt wird. Weil Grüne dafür stehen und werben, vielfältig zu sein, und das Thema mit Eifer und Herzblut zu verfolgen.

Menschen mit ausländischen Wurzeln treten der SPD bei, weil sie der öffentlichen Berichterstattung glauben, dass die SPD mit Herzblut an Migrantenthemen hängt. Wenn es überall behauptet wird, muss es doch stimmen.

Ich erwarte von Konservativen-rechts kaum was anderes als ständige Angriffe und Vorwürfe etc. auf Migranten und ihre Kinder.

Aber nicht, dass sozusagen rüberkommt:" Deutsche sind Deutsche", ob SPD, CDU, FDP, dieLinke oder Grüne. Die Studentin aus Eritrea war nie mehr da bei der Ortsgruppe, weniger wegen inhaltlich, sondern wegen dem Empfang. Viele migrantische Leutz wollen auch nicht (mehr) zu SPD Sitzungen, wegen dem wenig herzlichen Empfang bei vielen Ortsverbänden. Deswegen sind man auch so selten migrantische Leute auf SPD oder Grünen etc. Bildern, die wollen da oft nicht hin, weil die Parteien für Migranten noch nicht reif sind. Ob SPD oder Grüne, beide Parteien haben den Schritt hin zur internen Öffnung für migrantische Leute noch nicht abgeschlossen. Und das sind zwei Beispiele, zwei ganz generelle Beispiele für diesen Widerspruch und den schwierigen Umgang mit dem Migrantenthema in der deutschen Gesellschaft. Aber davon können sich Migrantenkinder halt nix verkaufen, die verstehen absolut nicht, was mit ihnen nicht stimmen soll. Gehören sie dazu, oder nicht?


1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

27.06.2014 um 21:16
Zitat von kofikofi schrieb:Sie hat erzählt, sie war bei den Grünen in ihrem Ort, weil sie geglaubt da auf jeden Fall richtig zu sein. Da, wo sie voll akzeptiert und anerkannt wird. Weil Grüne dafür stehen und werben, vielfältig zu sein, und das Thema mit Eifer und Herzblut zu verfolgen.
wer das von den grünen glaubt kann sich nich besonders mit politik beschäftigt haben.
Zitat von kofikofi schrieb:Menschen mit ausländischen Wurzeln treten der SPD bei, weil sie der öffentlichen Berichterstattung glauben, dass die SPD mit Herzblut an Migrantenthemen hängt. Wenn es überall behauptet wird, muss es doch stimmen.
die spd ist halt eine linke partei, religionspolitik die pro aberglauben ist ist da nunmal nicht zu erwarten. der demokratische sozialismus als versprechen des besseren jetzt steht im krassen widersproch zu islam und christentum.
Zitat von kofikofi schrieb:Die Studentin aus Eritrea war nie mehr da bei der Ortsgruppe, weniger wegen inhaltlich, sondern wegen dem Empfang. Viele migrantische Leutz wollen auch nicht (mehr) zu SPD Sitzungen, wegen dem wenig herzlichen Empfang.
das hat häufig aber nichts damit zutun das sie migranten sind sondern damit das jugendorganisationen sich oft scheiße neuen gegenüber.

mir würden neben dem abbau von rassistischen hürdeb wenig echte migranten themen ein. das sind meistens unterschichtsprobleme, schlechte schulen, miese umgebung, etc sind keine probleme die nur migranten haben sondern alle leute die in diesen schlechten wohngegenden leben.


1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

27.06.2014 um 21:29
@25h.nox

Okay. Ich erinnere mich daran, dass das Buch von Akif Pirincci "Deutschland von Sinnen- der irre Kult um Zuwanderer, Frauen und Homosexuelle" schmunzeln in SPD und sicherlich Grünen Reihen auslöst.

Im Grunde genommen lobt Pirincci umgekehrt "die deutsche linke" in höchsten Tönen, was sie alles geschafft haben für Minderheiten, und vor allem für Migranten. Wenn wirklich soviel geleistet werden würde, das wäre toll. Aber wie immer, der öffentliche Gedanke geht meilenweit von dem weg, was tatsächlich an Leistung erbracht wird. Und die Hürden sind in Deutschland um "Gut" zu sein oder als "Held" gesehen zu werden, so extrem niedrig. Man muss sich wie Claudia Roth nur einmal mit einem Schwarzen ablichten, um vollkommen als was weiß ich, "Übermutter" wie sie wahrgenommen zu werden :) Da spielt der Rest des Jahres keine Rolle, ob sie sich da mit Schwarzen ablichten lässt.

Und ja, schließlich geht es ja bei Migrantenkindern vor allem darum, sowas wie "Islamrabatt" oder "Kuscheljustiz" als anscheinende Zweiklassenbehandlung von migrantischen Leuten abzuschaffen. Das ist vllt gut gemeint? Aber mehr als diskriminierend. Niemand will als Alien behandelt werden. Weder wollen die einen als grundsätzlich unzivilisiert gelten, weswegen sie mildere oder kaum Strafen etc. kriegen, noch vor Gericht oder Polizei oder sonstwo anders als ein Deutscher behandelt werden. Und um diese Themen geht es. Integration und Vielfalt bedeutet auch irgendwo Augenhöhe. Aber die wil man, vor allem den Kindern wäre es wichtig, irgendwie nicht geben. Irgendwie gibt es entweder nur Rassismus/Fremdenfeindlichkeit oder unterschwelliger Rassismus/Fremdenfeindlichkeit. Was soll das?

Sich nicht um das Thema "Islamismus" zu scheren oder es zu ignorieren, ist irgendwo auch integrationsfeindlich. Man kümmert sich nicht um die Leute, man sagt ihnen nicht wo es lang geht bzw. dass sie genauso Bürger/innen sind wie wir alle, die sich an Regeln unserer Gemeinschaft halten müssen. Wie Aliens turnen die da in was weiß ich Bonn Tannenbusch herum, als wären sie keine Menschen.


melden

Anti-Islamismus

27.06.2014 um 21:34
Und ja, schließlich geht es ja bei Migrantenkindern vor allem darum, sowas wie "Islamrabatt" oder "Kuscheljustiz" als anscheinende Zweiklassenbehandlung von migrantischen Leuten abzuschaffen. Weder wollen die einen als unzivilisiert gelten, weswegen sie mildere oder kaum Strafen etc. kriegen, noch vor Gericht oder Polizei oder sonstwo anders als ein Deutscher behandelt werden. Und um diese Themen geht es. Integration und Vielfalt bedeutet auch irgendwo Augenhöhe. Aber die wil man, vor allem den Kindern wäre es wichtig, irgendwie nicht geben.
sowas kommt nur von grünen und anderen gutmenschen. mit links hat das absolut nichts zutun.


melden

Anti-Islamismus

27.06.2014 um 21:43
@25h.nox

Okay.

Kann ich auch nicht ganz so nachvollziehen. Auch wenn es anscheinend wirklich gut gemeint ist. Menschen wie Aliens zu behandeln, die man grundsätzlich anders behandeln muss, geht nach hinten los.

Klare Ansagen und klare Worte, und das verpflichten auf Regeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens als Basis unseres Zusammenlebens, die für alle gelten unabhängig von was auch immer. Das ist das beste und ein reinholen in die Gesellschaft. Irgendwann sollte auch Politik dafür nicht mehr nötig sein, wenn die Alienhaftigkeit von Menschen weg ist.


melden

Anti-Islamismus

27.06.2014 um 21:46
@kofi auf der anderen seite gibts aber auch immer wieder probleme durch migrantengruppen die ihre intressen versuchen durchzusetzen und das sind meistens intressen die verfassungsfeindlich sind.
bei solchen vorkommnisse werden alle migranten in der ortsgruppe beeinträchtigt da durch die kleine gruppe massiv auf sie einfluß ausgeübt wird.


melden

Anti-Islamismus

27.06.2014 um 22:10
@25h.nox

Und das "verfassungsfeindlich" ist auch schwierig zu bestimmen, oder?

Als Pierre Vogel in meiner Heimatstadt war, stand eine kleine Gruppe vor dem Absperrgiter und haben ne Fahne der "Hizbullah" gehisst und irgendwelche Kampfrufe gerufen und öffentlich lautstark "Hizbullah" Richtung Salafisten geschrien. Ich persönlich dachte bisher, die Hisbollah wäre eine Terrororganisation aus dem Nahen Osten. Und wäre auch so gelistet vielleicht. Und hab vermutet, die Polizei sammelt solche Fahnen sofort ein, hat sie aber nicht gemacht, also wie ich gesehen hab. Vielleicht doch an irgendeinem Zeitpunkt. Haste neben allerlei Gruppen von Milli Görus, Gülen, Graue Wölfe + zahlreiche zweifelhafte andere noch die Hisbollah im Bundesgebiet rumspringen.

Und als Nichttürke, Nichtlibanese einfach keine Ahnung, wie solche Strukturen aufgebaut sind. Symbole, Zeichen, Ränge etc. Im Alltag ist die Bewertung schwer, aber gerade für die Politik ist es ja schwer, weil du oft Vertrteter von solchen Organisationen vor der Nase hast. Und die erklären alles, manchmal entstehen Freundschaften und Sympathien, und dann fällt die Bewertung noch schwerer. Ich kenne auch einen Milli Görus Mann türkischer Abstammung, der ist super nett und super integriert. Bauingenieur, spricht fließend deutsch und kann dir MG super erklären. Was willst du dann noch sagen? Ich persönlich verlasse mich lieber auf den Verfassungsschutz, der zur Vorsicht mahnt. Ganz schwer. Und die Einflusskanäle sind genauso schwer durchschaubar.


melden

Anti-Islamismus

27.06.2014 um 22:19
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:der demokratische sozialismus als versprechen des besseren jetzt steht im krassen widersproch zu islam und christentum.
find ich persönlich jetzt nicht so. philosophisch gesehen verstehe unter "christlich" auch "brüderlich". vielen moslems wird's vielleicht mit "moslem" ähnlich gehen. ist einfach ne faire haltung gegenüber mitmenschen gemeint und der wunschgedanke daran, dass es einem das leben lohnen wird. europäischer und arabischer konfuzianismus eigentlich. es gibt genug religiöse, die genau darin den wesentlichen punkt ihrer tradition sehen, nicht all den abergläubischen kram. gut sein. fertig.
und es gibt genug, die das alles nicht so ernst nehmen, das leben prinzipiell mit zweierlei maß messen und sich gut fühlen, obwohl sie vielleicht schlecht wirken.
Es wurden aber auch andere hingeführt, zwei Übeltäter, dass sie mit ihm hingerichtet würden. Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn dort und die Übeltäter mit ihm, einen zur Rechten und einen zur Linken. Jesus aber sprach: „Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!“ Und sie verteilten seine Kleider und warfen das Los darum.
Bibel, (Lk 23, 32–34)
eins der geilsten bibelstellen. "sie wissen nicht, was sie tun" - die universal-ausrede überhaupt.
aber isso: wir biegen uns die realität zurecht wie wir lustig sind.
meckern über leute, die nen film fahren, dabei fahren wir selbst noch in der größtmöglich objektiven masse einen film.
was ist die überzeugung wert, ob es einen gott gibt oder keinen?

für mich steht fest: die welt, die natur ist großartig zu uns. allein die biologischen prozesse, die perfekte symbiose zwischen tieren und pflanzen - in solch schöner, schier unendlicher vielfalt.
wem auch immer ich dafür danken kann: danke! und bitte hab ein auge auf mich...

dafür brauche ich keine merksätze, keine gebete, kein regelbuch und schon gar keine tradition.
nichts auf der welt kann diese dankbare interpretation auslöschen. selbst wenn felsenfest belegt würde, dass es so etwas wie einen intelligenten anstoß des urknalls nicht gegeben haben kann, das universum in seiner gesamtheit keinesfalls intelligente, wahrnehmende, fühlende züge besitzen könnte.
sollen mich einfältige zeitgenossen ruhig in eine ihrer paar schubladen in dem aktenschrank "religion" einsortieren, so wie sie immer menschen einsortieren. ihre distanzierte selbstüberbewertung ist für mich bedeutungslos. wer zu lange fernab natureindrücken lebt oder sie nie erfahren hat, wird vielleicht so.
ohne wunder, dankbarkeit, demut, aufgabe, gunst. ohne den impuls, etwas zurück zu geben. der welt gutes tun zu wollen.
je mehr die dankbarkeit allerdings zu demonstrativer unterwürfigkeit, bekennung, bedienstung vor dem potenziellen allmächtgen wird, desto unglaubwürdiger und kurioser kommen mir die leute in ihrem glauben vor.
es ist schlicht erfolg, der belebt. und erfolg für viele, der glücklichkeit entfaltet.

für mich steht das religiöse thema deswegen auch mitten auf der kluft zwischen egomanischer prasserei und altruistischer freundschaftlichkeit.
nur daran erkenne ich sie: die wahren "christen". die, die jesus's message kapiert haben.

daraus schlussfolgere ich, dass es vielen muslims ähnlich gehen wird. jene, die keine traditionellen zwänge mehr einengen so wie mich nicht und sich trotzdem irgendwie mit der religion identifizieren.

man könnte nun sagen, das gerechtigkeits-gefühl sei religös gekapert, beschlagnahmt und hat die religion getragen. vielleicht hat aber auch die religion das damit unmittelbar zusammenhängende soziale verhalten mitgetragen und geholfen, es zu kultivieren. selbst noch dem aggressivsten egomanen über jenseitige bestrafungsängste einzutrichtern, sich sozial zumindest verträglich zu verhalten.
vor der selbstvernichtung der halben menschheit ist die religion vielleicht notbremse und notnagel dankbar-demütiger hoffnung gewesen und wird das zukünftig auch noch sein. vielleicht mischen sich die religionen, vielleicht wird mit der übersetzung aller texte irgendwann die eine große grund-botschaft bei allen die selbe gewesen sein: sei dankbar! und benimm dich hier! :)

abseits all dessen wird religion zumehr politisch eingesetzt. das ist was anderes und hat im grunde mit religion wenig zu tun. mehr mit der spaltung durch sie. leute, die nur aktenschränke im kopf haben, tun sowas.
hört bloß nicht auf die! ;)


melden

Anti-Islamismus

27.06.2014 um 22:26
@25h.nox

Zu meinen besten Freunden gehört ein Kurde. Wir sind zusammen in die Schule gegangen und treffen uns noch heute. Er ist einer der besten Menschen, die es gibt. Aber politisch auch eher PKK geneigt. Was soll ich machen? Die Freundschaft abbrechen? Ist es gegen das Grundgesetz, Sympathien gegenüber der PKK zu pflegen?

Politik ist ja kein isoliertes Arbeitsfeld, man sieht, trifft und bespricht sich. Bei Fragen zu Themen Türkei-Kurden Konflikt beziehe ich mich auch auf die Schilderungen von meinem besten Freund, weil ich Vertrauen hab in ihn. Selbst hab ich aber echt keine Ahnung von der Türkei oder Kurden, wie auch. Und so ist es ja naturgemäß in der deutschen Politik auch, man hat keine Ahnung. Was echt verständlich ist. Und vertraut auf das, auf das man am ehesten zurückgreifen kann.

Das mindeste, was man machen und durchsetzen kann (also denke ich) ist das Beharren auf Grundlagen und Regeln des Zusammenlebens. Die eingehalten werden müssen. Gibt es ja in der Türkei und im Libanon oder sonstwo auch, insofern kommt das ja auch nicht überraschend für die Leute. Die wissen, wie es in ihren Länder abgeht, und erwarten erfahrungsgemäß nicht sehr viel anderes, wenn sie einreisen. Aber man halt in Deutschland einen Eindruck vermittelt, als wäre das Land anders als die Türkei oder der Libanon weniger an einem Beharren von Regeln des Zusammenlebens interessiert, dann wird das wohl auch so aufgenommen.


1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

27.06.2014 um 22:29
Zitat von kofikofi schrieb:Zu meinen besten Freunden gehört ein Kurde. Wir sind zusammen in die Schule gegangen und treffen uns noch heute. Er ist einer der besten Menschen, die es gibt. Aber politisch auch eher PKK geneigt. Was soll ich machen? Die Freundschaft abbrechen? Ist es gegen das Grundgesetz, Sympathien gegenüber der PKK zu pflegen?
was ist den gegen die pkk einzuwenden? klar es sind stalinisten, aber sind dei wirklich schlimmer als kapitalisten? und nein, es ist absolut nicht gegen das GG mit der PKK zu sympatisieren, die sind nur aus politischen gründen auf der terrorliste und nicht wegen ihren handlungen.
ähnlich wie die ira oder die eta. das sind alles nato staaten dennen dort auf die nerven gegangen wird.


melden

Anti-Islamismus

27.06.2014 um 22:31
@25h.nox

Das frage ich dich. Die PKK wird im Westen genauso als Terrororganisation gesehen. Wie die Hisbollah eigentlich auch.


melden

Anti-Islamismus

27.06.2014 um 22:34
@kofi die einen wollen eine freies sozialistisches kurdistan in der jeder frei leben kann und die anderen wollen einen terrorstaat in dem frauen und nicht shiiten keine rechte haben.
die pkk steht nur auf der terrorliste weil die türkei mitglied der nato ist.
die ira ist nur auf der terrorliste weil die engländer nato mitglied sind...


melden

Anti-Islamismus

27.06.2014 um 22:46
@25h.nox

Ein sozialistisches Kurdistan? Aber "sozialistisch" jetzt nicht das, was man im europäischen Raum drunter versteht, oder? Kurden sind doch auch Muslime und leben nach dem Koran.


melden

Anti-Islamismus

29.06.2014 um 17:30
Der Islam an sich ist das Problem. Mohammed war ein Feldherr, so ist auch die ganze Religion aktiv und auf das Erobern und Unterdrücken von anderen Kulturen ausgerichtet. Da kann ein Muslim noch so friedfertig veranlagt sein, der Islam ist von Natur aus agressiv.


melden

Anti-Islamismus

29.06.2014 um 17:35
@west_united
guck mal nach, wer die größten und blutigsten Konflikte der Letzten sagen wir 3 generationen geführt hat


melden

Anti-Islamismus

29.06.2014 um 17:39
@west_united

Das Christentum ist auch von Natur aus aggressiv. Schau dir mal die Bibel an.


1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

29.06.2014 um 17:45
@rockandroll

Genau. Religionen allgemein sind (irgendwie zumindest) das Problem.

Der Islam hat weder Völkermorde in Australien, Nordamerika und in Südamerika und (gewaltsame) Kolonialisierung begangen oder begleitet, noch hat er durch mangelhaften Widerstand (auch als unbedeutender Einflussfaktor) zwei Weltkriege so offenbar mit so einem Image der "Nächstenliebe" wie das Christentum begleitet.

Beide Religionen nebeinander geben sich nichts im Dreck am stecken haben, deswegen muss man eigentlich auch nicht so tun.


Anzeige

melden