Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.03.2026 um 19:03
Zitat von philaephilae schrieb:Und weshalb arbeitest du nun? Sag es doch einfach.
In erster Linie weil mir der Zugang zum Sozialsystem verwehrt wird.
Es ist wie in der Matrix, rote oder blaue Pille, es gibt kein Zurück.

melden

06.03.2026 um 19:04
@ApexOne

Du würdest also lieber nicht arbeiten?

1x zitiertmelden

06.03.2026 um 19:07
Zitat von philaephilae schrieb:Du würdest also lieber nicht arbeiten?
Ja, klar...schrieb ich doch. Ich erwähnte auch das Bruttoäquivalent mit der entsprechenden Qualifikation....viele würden das nicht mal ansatzweise erreichen.

melden

07.03.2026 um 08:51
Warten wir die Umsetzung im Juli erstmal ab..

Grundlegende offensichtliche Probleme hat man Übergängen.

Es lohnt sich die Anhörung vom 23.02.2026 bzgl der Grundsicherung anzuhören.
Dort hat die AfD eine spannende Frage gestellt und zwar Sinngemäß ob es nicht sinnvoller ist, einen großen Teil der aktuellen Bürgergeldbezieher ins SGB XII weiterzuleiten, wenn diese so erkrankt seien.

Hier muss angesetzt werden, jeder Fallmanager betreut mindestens! 1/3 von Leuten, darunter auch viele die in den letzten 15 Jahren nach Deutschland gekommen sind , die nicht erwerbsfähig sind.
Mit Gutachten belegt, die Personen zwischen 25 und 64 Jahren, werden keine Sekunde in Deutschland arbeiten.

Nun ist es Politik diese Leute im SGB II zu halten und SGB XII Leistungen abzulehnen.
Solange dies nicht angegangen wird, sind viele Jobcenter handlungsunfähig weil Ressourcen fehlen.

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 09:00
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:inen großen Teil der aktuellen Bürgergeldbezieher ins SGB XII weiterzuleiten, wenn diese so erkrankt seien.
Ja, kann man machen. ..dennoch braucht man eine Intervallprüfung, manche werden doch noch gesund, oder?
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Hier muss angesetzt werden, jeder Fallmanager betreut mindestens! 1/3 von Leuten, darunter auch viele die in den letzten 15 Jahren nach Deutschland gekommen sind , die nicht erwerbsfähig sind.
Mit Gutachten belegt, die Personen zwischen 25 und 64 Jahren, werden keine Sekunde in Deutschland arbeiten.
Interessante Zahl, hochgerechnet von den 5,5Mio BG sind also 1,8 Mio direkt ins Sozialsystem...starke zahl.

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 09:06
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Interessante Zahl, hochgerechnet von den 5,5Mio BG sind also 1,8 Mio direkt ins Sozialsystem...starke zahl.
Würden die Leute wirklich im SGB XII aufschlagen könnte man dies nicht kaschieren.

Funfact. Gutachten werden vom Sozialamt angezweifelt, die beauftragen die DRV mit einem Gutachten und da erfolgt dann die Wunderheilung und die Leute sind dann erwerbsfähig geschrieben. Das Sozialamt lehnt dann Sozialhilfe ab und die Leute sind wieder im SGB II.

Dass durch den Wegfall der B1 Kurse, Arbeitgeber aus guten Gründen keinen Bock haben Leute mit A1 oder A2 Sprachniveau einzustellen, spreche ich gar nicht erst.

Die Sanktionen die nun kommen sind richtig, man hat über Jahre auf Eigeninitiative gesetzt und Selbstverwirklichung der große Wurf war es nicht an.

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 09:12
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Gutachten werden vom Sozialamt angezweifelt, die beauftragen die DRV mit einem Gutachten und da erfolgt dann die Wunderheilung und die Leute sind dann erwerbsfähig geschrieben. Das Sozialamt lehnt dann Sozialhilfe ab und die Leute sind wieder im SGB II.
Diese Diskrepanz lässt sich doch aufklären...wenn man wollte.
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Dass durch den Wegfall der B1 Kurse, Arbeitgeber aus guten Gründen keinen Bock haben Leute mit A1 oder A2 Sprachniveau einzustellen, spreche ich gar nicht erst.
Hier sehe ich aber nicht den deutschen Staat in der Pflicht, ganz ehrlich - auch wenn er Interesse an einem Ergebnis hat.
Wer kein Deutsch spricht muss sich drum kümmern, wenn es zu viel kostet, gibt der Betroffene 30% des Grundbedarfes und der Staat den Rest.
So steigt die Motivation auf jeden Fall!

Und zu Grundproblematik: es ist Aufgabe der Politik es zu lösen.

melden

07.03.2026 um 11:19
@Capspauldin

Da stimme ich zu.

@ApexOne

Geht es dir beim Arbeiten also nicht darum, einen (sinnvollen) Beitrag zu leisten?
Und würdest du deine Haltung auf den Großteil der Menschen übertragen?

2x zitiertmelden

07.03.2026 um 12:14
Finde man muss da klarer differenzieren. Kommt man aus Rumänien,Bulgarien oder Argentina hast du B1 nachzuweisen. Da hat der deutsche Staat keine Bringschuld. Bei Kriegsflüchtlingen hat der Staat das Angebot vom Integrationskurs bis hin zu C1 zu machen. Nur muss da auch konsequenter nachgehalten werden ob die Angebote genutzt werden.

melden

07.03.2026 um 13:59
Zitat von philaephilae schrieb:Geht es dir beim Arbeiten also nicht darum, einen (sinnvollen) Beitrag zu leisten?
Was ist ein sinnvoller Beitrag? Ich meine nicht Dich, das verwenden aber viele die hohe Steuern haben wollen weil sie vom "Sinnvollen" profitieren.
So gesehen sind alle Jobs "sinnvoll" bzw. "systemrelevant", sonst würden sie nicht bezahlt.
Zitat von philaephilae schrieb:Und würdest du deine Haltung auf den Großteil der Menschen übertragen?
Was heisst "Haltung" ?, mir doch wurst was andere denken. Es ist Kalkül, eine Finanzrechnung.
Ich habe wie man mir als 16J eingeredet hat angefangen zu arbeiten, habe mir was aufgebaut, "zu viel" für Grundsicherung und müsste es einsetzen wenn ich auch die Couch beschweren will. Würde ich es einsetzen damit ich doch grundsicherungsberechtigt wäre, dann habe ich wie ein Idiot 38Jahre gearbeitet damit ich vom Staat auf dem Niveau von einem der nie einen Cent einbezahlt hat geerdet werden.

Der deutsche Sozialstaat ist absolut leistungsfeindlich und das wird sich rächen - je mehr die Ausbeutermasche verstehen, umso weniger Einzahler.
Wie in allen System gibt es Kipppunkte, danach lässt sich kaum was umkehren, das wird nicht das Ende von Deutschland sein, sondern vom Sozialstaat.
Macht Euch bereit auf 2-3 unbezahlte Krankentage, GKV Beiträge pro Kopf (nicht mehr Familie), horrende Rentenbeiträge und unabhängig davon eine Rente für alle, PV die ihren Namen nicht verdient (da wird Sterben angenehmer als im Heim leben sein)...usw...

6x zitiertmelden

07.03.2026 um 14:11
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Der deutsche Sozialstaat ist absolut leistungsfeindlich und das wird sich rächen - je mehr die Ausbeutermasche verstehen, umso weniger Einzahler.
Wie in allen System gibt es Kipppunkte, danach lässt sich kaum was umkehren, das wird nicht das Ende von Deutschland sein, sondern vom Sozialstaat.
Macht Euch bereit auf 2-3 unbezahlte Krankentage, GKV Beiträge pro Kopf (nicht mehr Familie), horrende Rentenbeiträge und unabhängig davon eine Rente für alle, PV die ihren Namen nicht verdient (da wird Sterben angenehmer als im Heim leben sein)...usw...
Also, das sehe ich anders.

In meinem Umfeld werden alle gut bezahlt und sorgen für das Alter vor.

Da gibt es keine solche Probleme wie du sie beschreibst, aber ich kenne hier in meiner Umgebung auch Menschen, die schon etliche Jahre vom Staat leben, wodurch der Rentenbeitrag absolut minimal ausfällt.

Wer nicht arbeiten kann ist gesondert gesichert, wer nicht arbeiten will, bzw., noch nie richtig gearbeitet hat, braucht sich am Ende nicht wundern.

Und das du mit GKV kommst und dich beschwerst, dass es nicht mit PKV zu vergleichen ist, wundert mich nicht.

3x zitiertmelden

07.03.2026 um 14:15
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Der deutsche Sozialstaat ist absolut leistungsfeindlich
Primär ist er familienfeindlich vor allem wenn es in dieser Arbeitnehmer gibt. Das geht mit Leistungsfreundlichkeit Hand in Hand.

melden

07.03.2026 um 14:19
Zitat von TanneTanne schrieb:Und das du mit GKV kommst und dich beschwerst, dass es nicht mit PKV zu vergleichen ist, wundert mich nicht.
Habe ich in keinem Satz geschrieben.

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 14:23
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Macht Euch bereit auf 2-3 unbezahlte Krankentage, GKV Beiträge pro Kopf (nicht mehr Familie), horrende Rentenbeiträge und unabhängig davon eine Rente für alle, PV die ihren Namen nicht verdient (da wird Sterben angenehmer als im Heim leben sein)...usw...
Zitat von TanneTanne schrieb:Und das du mit GKV kommst und dich beschwerst, dass es nicht mit PKV zu vergleichen ist, wundert mich nicht.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Habe ich in keinem Satz geschrieben.
Nicht?

Was wolltest du denn dann damit ausdrücken?

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 14:37
Zitat von TanneTanne schrieb:Was wolltest du denn dann damit ausdrücken?
PV ist Pflegeversicherung...PKV wäre Private Krankenversicherung.

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 14:39
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:PV ist Pflegeversicherung...PKV wäre Private Krankenversicherung.
Ach das meinst du, dann entschuldige bitte.

Von der Pflegeversicherung hab ich tatsächlich keine Ahnung, da ich mich damit nie auseinandergesetzt habe.

Sorry nochmal.

melden

07.03.2026 um 14:42
@Tanne
Ist doch kein Problem:
Die Pflegeversicherung dient in der Bundesrepublik Deutschland zur Absicherung des Risikos, pflegebedürftig zu werden. Man unterscheidet zwischen der gesetzlichen Pflegeversicherung als Sozialversicherung und Pflegezusatzversicherungen.
....
Der Beitragssatz der Pflegeversicherung ist in § 55 Absatz 1 SGB XI festgesetzt und liegt aktuell (2026) bei 3,6 Prozent bzw. 4,2 Prozent für Kinderlose.
Quelle: Wikipedia: Pflegeversicherung (Deutschland)

melden

07.03.2026 um 17:47
Zitat von philaephilae schrieb:Geht es dir beim Arbeiten also nicht darum, einen (sinnvollen) Beitrag zu leisten?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was ist ein sinnvoller Beitrag?
Das würde mich auch interessieren. Kannst du das bitte näher erläutern? Besonders im Hinblick auf diesen Thread?!
Zitat von TanneTanne schrieb:In meinem Umfeld werden alle gut bezahlt und sorgen für das Alter vor.
Hier same. Kannst du das bitte näher erläutern?

2x zitiertmelden

07.03.2026 um 18:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das würde mich auch interessieren. Kannst du das bitte näher erläutern? Besonders im Hinblick auf diesen Thread?!
Ich meine @philae

melden

07.03.2026 um 18:14
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Übrigens auch Lebensmittel werden grundsätzlich angerechnet.

..und ja ALLES ist meldepflichtig.
meine Eltern haben mich morgen zum Sonntagsessen eingeladen - soll ich jetzt beim Amt anrufen und das anrechnen lassen? ;)

2x zitiertmelden