Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstände von Stuttgart und FFM

1.956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankfurt, Stuttgart, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 16:41
@abberline
Du drückst es zutreffend aus. Ich habe von den letzten zehn Jahren sieben in Stuttgart gearbeitet, teils in der Innenstadt, teils im Hallschlag und als Diplompädagogin auch mit dem entsprechenden Klientel. Ich trau mir deswegen einen gewissen Einblick zu. Den Vergleich zu anderen (Groß)Städten kann ich schwer treffen, aber den Vergleich zu der Zeit vor zehn Jahren wohl. Und es hat sich definitiv die Zusammensetzung der Menschen verändert, die man in der Innenstadt trifft. Ich versuche das so neutral auszudrücken wie möglich, aber es ist da eine Gemengelage entstanden, die ich als sehr aggressiv empfinde. Und ich wage die Prophezeiung, dass sich solche Dinge wiederholen werden.

Anzeige
melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 16:43
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Nach den Videos filmen das ganze Geschehen mehrere Dutzend Beteiligte, die das Geschehen johlend kommentieren und anfeuern und ins Netz stellen. Das allles kommt mir so zufällig vor
Du findest, das es kein Zufall sein kann, das in Zeiten, wo jeder ein Smartphone hat, das Geschehen mitgefilmt wird? Echt jetzt? :D


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 16:47
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:in Zeiten, wo jeder ein Smartphone hat
Ich habe keins, finde es aber dennoch nicht merkwürdig. Trotzdem ist das was @Fuchs_Promexs schreibt nicht von der Hand zu weisen. Chaoten mischen sich gern unter Gruppen, die sie für vielversprechend halten, und warten einfach nur auf irgendeinen Anlass loszuschlagen.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 16:47
@peekaboo

Warum ist das Filmen wichtiger, wie das Abhalten der Täter. Wo ist Zivilcourage? Es werden seit Jahren Pokale verteilt, aber hier findet die Mehrheit es wohl toll, einfach zuzusehen.
Diese ganzen Pokale sind nicht mehr wert als ein Blumentopf, oder doch?

Smiley finde ich sehr deplatziert.


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 16:52
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Warum ist das Filmen wichtiger, wie das Abhalten der Täter. Wo ist Zivilcourage? Es werden seit Jahren Pokale verteilt, aber hier findet die Mehrheit es wohl toll einfach zuzusehen.
Diese ganzen Pokale sind nicht mehr wert als ein Blumentopf, oder doch?
Zivilcourage, damit man dann womöglich auch noch selbst verhaftet wird und ne Anzeige kassiert so wie kürzlich in Wien?

Schlimmer sind wohl die johlenden Zurufe als das Filmen selbst.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, die paar am Rand stehenden Frauen habe ich auch gesehen. Du auch
Habe ich, aber auch da haben Männer Stimmen die Frauen Stimmen bei Weitem übertönt. Ich konnte zumindest keine "Chantal" vernehmen die "toll Schatzi, klau mir Schmuck" zurief. :D


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 16:53
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich habe keins
Du bist ja auch schon etwas älter :D
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Chaoten mischen sich gern unter Gruppen, die sie für vielversprechend halten, und warten einfach nur auf irgendeinen Anlass loszuschlagen.
Dem stimme ich zu.
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Warum ist das Filmen wichtiger, wie das Abhalten der Täter.
Keine Ahnung. Vielleicht weil es sie dann Videos haben mit denen sie überall vor ihren Kumpels prahlen können?
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:hier findet die Mehrheit es wohl toll einfach zuzusehen.
Ich erinnere da mal an die Gaffer, die sofort ihr Smartphone zücken, wenn sie ein Unfall sehen.
Solche Vollidioten gibt es leider immer.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 16:54
@Eya

Du widersprichst dir. Bei sovielen Kameras wäre es gefahrlos möglich.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 16:55
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Du widersprichst dir. Bei sovielen Kameras wäre es gefahrlos möglich.
Im Nachhinein aber wohl weniger während der Ausschreitungen. So denke ich zumindest.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 16:55
@Kronprinzessin
Danke für die Info. Ich denke, jeder kennt dieses Klientel, die Frage ist halt, warum es gerade in Stuttgart bereits im Vorfeld dieses Brüsten im Internet gegen die Polizei gab. Und wie man das verhindern kann. Stuttgart ist weit größer als meine Einkaufsstadt, aber so Leute gibt es hier natürlich auch. Meist in Gruppen und auch mal bis 20 oder 25 Leute, aber gleich Hunderte? Ist das die Regel, oder vermutest Du, dass das abgesprochen war?


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 16:57
Weil das hier vorhin so rüberkam, als hätten harte Strafen keine präventive Wirkung ... Horst Seehofer (bin übrigens kein Fan von ihm) sieht das anders, ebenso wie ich.

Ich finde es gut, wenn von Seiten der Politik endlich mal eine klare Ansage kommt, so wie hier:

Youtube: Entsetzen über Randale in Stuttgart
Entsetzen über Randale in Stuttgart
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 17:02
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Weil das hier vorhin so rüberkam, als hätten harte Strafen keine präventive Wirkung
Ich bin ebenfalls dafür das die Täter entsprechend bestraft werden. Aber ich glaube nicht, das harte Strafen so viel Wirkung zeigen, das es nie wieder zu solchen Randalen kommen wird.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 17:02
@abberline
an einem Samstag abend ist diese Masse sicher die Regel. Trotzdem halte ich Absprachen, die dann zusammen mit einer gewissen Gruppendynamik rasant Fahrt aufnehmen für wahrscheinlich. Insbesondere, weil es ja vor drei Wochen einen Vorfall gab, den man jetzt als Vorspiel auffassen kann. Hier hat man das „Partyvolk“ „Schaulustige“ genannt.

https://www.welt.de/vermischtes/article208718471/Stuttgart-Polizisten-werden-nach-Fake-Anruf-von-Menschenmenge-eingekreist.html

Ich will damit nicht sagen, dass es die gleichen Personen waren, aber es war mit Sicherheit das gleiche Klientel, die gleichen Beweggründe. Ich habe große Angst, dass es sich noch weiter steigert.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 17:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber ich glaube nicht, das harte Strafen so viel Wirkung zeigen, das es nie wieder zu solchen Randalen kommen wird.
Das wird komischerweise oft behauptet, leider kenne ich keine Studien darüber, die das belegen könnten. Ich kann immer nur von mir ausgehen, und ich kann dir versichern, wenn ich nach 3 Jahren Haft entlassen würde, wäre ich genau der Musterbürger, der ich im Grunde jetzt schon bin :)


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 17:12
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das wird komischerweise oft behauptet
Nur habe ich nichts dergleichen behauptet. ;)
Ich schrieb: Ich glaube.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich kann immer nur von mir ausgehen, und ich kann dir versichern, wenn ich nach 3 Jahren Haft entlassen würde, wäre ich genau der Musterbürger, der ich im Grunde jetzt schon bin :)
Ich wäre schon nach 3 Wochen wieder ein Musterbürger, der ich jetzt auch bin.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 17:14
Und ich bin Flexitarier. Interessiert vielleicht die Verwaltung.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 17:18
@Fuchs_Promexs

Nachdem ich das gegoogelt habe, weiß ich das ich auch einer bin. Hat aber nix mit dem Thema zu tun, und der Verwaltung wird das auch am Arsch vorbei gehen. :D


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 17:23
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Naja, schonmal in ner Großraumdisco gewesen? Unter drei Schlägereien war das für manche dort keine gute Party.
Ich könnte wieder ne Gruppe daraus benennen... Wobei da noch ein paar Grenzen liegen


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 17:31
Zitat von KronprinzessinKronprinzessin schrieb:Insbesondere, weil es ja vor drei Wochen einen Vorfall gab, den man jetzt als Vorspiel auffassen kann. Hier hat man das „Partyvolk“ „Schaulustige“ genannt.
Also das ist wohl so ne neuartige "Partyszene" welche das mit dem "Party hard" wohl sehr ernst nehmen. Die Polizei ist wohl Teil dieser Party, in diesem Fall nicht als Stripper./Ironie off


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 17:49
Sehr gut, im Gegensatz zu Dietzenbach scheint man in Stuttgart tatsächlich aktiv zu werden. Gegen einen 16jährigen Chaoten wird wegen versuchten Totschlags ermittelt. Er soll einem am Boden liegenden Studenten gegen den Kopf getreten haben, und damit billigend dessen Tod in Kauf genommen haben.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/stuttgart-krawalle-staatsanwaltschaft-wirft-16-jaehrigem-versuchten-totschlag-vor-a-edf6ee40-c6ed-4db7-8555-c7f5879659a2

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110977/4631146

Es ist absolut richtig, dass hier zeitnah durchgegriffen wird, damit sich das Ganze nicht zu einem "Flächenbrand" entwickelt. In Dietzenbach hat man das leider versäumt.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 17:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich könnte wieder ne Gruppe daraus benennen
Welche denn?


Anzeige

melden