Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

29.11.2021 um 14:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mich würde wirklich mal interessieren, wie viele von den Querdenkern wirklich zu blöd sind das zu erkennen und sie mit ihrem Verhalten keinen Heimatschutz betreiben sondern der lieben Heimat einschließlich sich selbst massiv schaden oder sich einfach nur aus Trotz und Prinzip blöd stellen,
Querdenker/Impverweigerer sind nicht per se "rechts", das ist erstmal der Gedankenfehler. Sie in ihrer Gesamtheit in die rechte Ecke zu schieben, sehe ich eher als nicht konstruktiv, da dieses Klientel in allen Schichten der Gesellschaft beheimatet ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist der AfD eigentlich klar, dass sie die Chance hätten wirklich mal positiven Einfluss auf Teile der Bevölkerung, auf so manche Querdenker nehmen zu können, wenn sie endlich mal aufhören würden gegen die bestehenden Regierungen auf Bundes- und Landesebene zu wettern sondern den Ernst der Lage auch erkennen würden und sich für anstatt gegen diverse Schutzmaßnahmen auszusprechen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Angesichts der Lage ist Impfung gleich Vaterlandsrettung!

Genauso wie das Maskentragen gleich Heimatschutz ist!
"Positiven Einfluss" im Namen der Volksgesundheit auszurufen und den wahrhaft rechten Jargon dabei zu adaptieren, (Heimatschutz, Vaterlandsrettung) um gegen die Corona-Krise anzukommen, ist hier mMn zwingend die falsche Konsequenz. Derlei Begrifflichkeiten sind verwandt mit dem "Volkstod", haben ihre Quelle im Nationalsozialismus und spielen im Umkehrschluss auf eine rassische Gesunderhaltung der völkischen Gemeinschaft bzw. auf deren Niedergang an.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich bin mir sicher, würde die AfD das Virus ernster nehmen und auch notwendige Schutzmaßnahmen einschließlich der so wichtigen Impfung für notwendig erachten und das als wahren Patriotismus und Heimatschutz propagieren, dass sie damit zumindest so einige Querdenker erreichen und zum Umdenken bewegen könnten, weil es ja von der richtigen Partei kommen würde, auf die man gerne hört und sich beeinflussen lässt.
Genau das wäre eine Bankrotterklärung für die Demokratie. Kann man sich die Verzweiflung noch halbwegs erklären, spätestens die lupenreine Übernahme solcher Schlagwörter, würde neben einer höheren Impfquote einen tiefen Rechtsruck einer verschworenen, deutschen Gemeinschaft zu Folge haben.

Das Klientel, welches du ansprichst, ist nicht anfällig für warme Worte und tritt auch nicht für solidarische Werte im Allgemeinen ein. Defätismus und sonstige Weltuntergangsszenarien sind charakteristische Merkmale in ihren Reihen. Sie sind mehrheitlich überhaupt nicht interessiert an einem gesamtdeutschen Wohlfühlprojekt.
An dieser Stelle sollte man aufpassen, nicht nahtlos anzuknüpfen...

Anzeige
4x zitiertmelden

Querdenker

29.11.2021 um 16:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich bin mir sicher, würde die AfD das Virus ernster nehmen und auch notwendige Schutzmaßnahmen einschließlich der so wichtigen Impfung für notwendig erachten und das als wahren Patriotismus und Heimatschutz propagieren, dass sie damit zumindest so einige Querdenker erreichen und zum Umdenken bewegen könnten, weil es ja von der richtigen Partei kommen würde, auf die man gerne hört und sich beeinflussen lässt.
Ich denke auch, daß sie einige erreichen könnten. Aber andere würden dann auf die AfD schimpfen und sie selbst als Vaterlandsverräter labeln, da bin ich mir sicher. Und dieses Risiko wird die AfD sicherlich nicht eingehen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mich würde ja mal interessieren, wie viele Querdenker sich impfen lassen würden, wenn der Impfstoff zb aus Russland käme.
Wahrscheinlich sehr viele. Macht ja auch Sinn, bei der Russland Affinität die da teilweise vorhanden ist. Und das allein zeigt mal wieder, wie verblendet manche sind. Ob das Zeug wirkt wird zweitrangig. Hauptsache, es paßt zur entsprechenden Ideologie.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Solche Demos müssen im Vorfeld abgesagt werden. Währenddessen wird man dem Ganzen nicht Herre.
Ganz genau. Sowas dürfte in der jetzigen Situation überhaupt nicht mehr genehmigt werden, Aufmärsche müßten sofort unterbunden werden.


1x zitiertmelden

Querdenker

29.11.2021 um 16:04
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich denke auch, daß sie einige erreichen könnten. Aber andere würden dann auf die AfD schimpfen und sie selbst als Vaterlandsverräter labeln, da bin ich mir sicher. Und dieses Risiko wird die AfD sicherlich nicht eingehen.
Viele würden vermutlich einfach von der AFD abwandern und zu der Basis wechseln.


melden

Querdenker

29.11.2021 um 16:08
@Anfimia

Denke ich auch. Und damit würde sich die AfD ins eigene Fleisch schneiden. Also lieber weiter mit Volldampf in die Scheiße.


1x zitiertmelden

Querdenker

29.11.2021 um 16:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich bin mir sicher, würde die AfD das Virus ernster nehmen und auch notwendige Schutzmaßnahmen einschließlich der so wichtigen Impfung für notwendig erachten und das als wahren Patriotismus und Heimatschutz propagieren, dass sie damit zumindest so einige Querdenker erreichen und zum Umdenken bewegen könnten, weil es ja von der richtigen Partei kommen würde, auf die man gerne hört und sich beeinflussen lässt.
selber schützen sie sich ja jetzt die Politiker, der Parteitag wurde abgesagt. wahrscheinlich war es den vielen ungeimpften Personen zu heikel..


melden

Querdenker

29.11.2021 um 16:38
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:sehe ich eher als nicht konstruktiv, da dieses Klientel in allen Schichten der Gesellschaft beheimatet ist.
Gibt es einen "konstruktiven" Umgang mit Querdenkern?
Wie könnte der aussehen?


1x zitiertmelden

Querdenker

29.11.2021 um 16:48
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Querdenker/Impverweigerer sind nicht per se "rechts", das ist erstmal der Gedankenfehler. Sie in ihrer Gesamtheit in die rechte Ecke zu schieben, sehe ich eher als nicht konstruktiv, da dieses Klientel in allen Schichten der Gesellschaft beheimatet ist.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gibt es einen "konstruktiven" Umgang mit Querdenkern?
Wie könnte der aussehen?
Lies doch nochmal den ganzen Satz im Zusammenhang! Da steht lediglich, dass es mMn ein Schuss in den Ofen ist, wenn man Querdenker/Impfverweigerer tendenziell als rechts verortet. Ist eigentlich einfach.

Was du daraus machst, ist es etwas völlig anderes, bleibt dir aber vorbehalten... :)


1x zitiertmelden

Querdenker

29.11.2021 um 16:57
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Lies doch nochmal den ganzen Satz im Zusammenhang! Da steht lediglich, dass es mMn ein Schuss in den Ofen ist, wenn man Querdenker/Impfverweigerer tendenziell als rechts verortet. Ist eigentlich einfach.
Ich habe deinen Beitrag im Zusammenhang gelesen.
Es wäre schön, wenn du einfach antwortest, sofern du Antworten hast, statt so zu tun, als wäre ich nicht in der Lage, deinen Beitrag zu verstehen.
Du behauptest, ohne Nachweise natürlich, es sei ein "Gedankenfehler" Querdenker tendenziell rechts zu verorten.
Zudem unkonstruktiv, die dort zu verorten.
Die Frage, was ein konstruktiver Umgang mit denen wäre, kannst du schlicht nicht beantworten.
Scheint aber zuviel verlangt das einfach einzuräumen.
Die Überlegungen über unkonstruktive Handlungen machen wenig Sinn, wenn man denen keine konstruktiven Handlungen gegenüber stellen kann.
Ist eigentlich ganz einfach.


1x zitiertmelden

Querdenker

29.11.2021 um 17:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Frage, was ein konstruktiver Umgang mit denen wäre, kannst du schlicht nicht beantworten.
Die Frage hat sich mir nie gestellt, darum ging es überhaupt nicht...
Was soll ich noch sagen...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zudem unkonstruktiv, die dort zu verorten.
...nur dort zu verorten. Du musst das schon richtig wiedergeben.


1x zitiertmelden

Querdenker

29.11.2021 um 17:14
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Die Frage hat sich mir nie gestellt, darum ging es überhaupt nicht...
Okay, also nur mal anmerken, dass die anderen unkonstruktiv sind.

Ja, kann man machen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Denke ich auch. Und damit würde sich die AfD ins eigene Fleisch schneiden.
Ich hab das Gefühl, die AfD scheidet sich mit ihrer jetzigen Strategie auch ins eigene Fleisch.
Wenn es so weiterläuft bzw. die Lage sich weiter zuspitzt, werden zunehmend Menschen aus ihrer Wählergruppe wegsterben. Ungeimpft und eher älter, ist die Risikogruppe, aber auch die Kernklientel der AfD.
Das muss denen doch irgendwann mal auffallen....


2x zitiertmelden

Querdenker

29.11.2021 um 17:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Okay, also nur mal anmerken, dass die andern unkonstruktiv sind.

Ja, kann man machen.
Nicht die anderen, sondern es ist nicht konstruktiv, Querdenker nur dem rechten Spektrum zuzuordnen. Weil es falsch wäre.

Muss man sogar machen, da sich eben Querdenker in allen gesellschaftlichen Schichten tummeln. Was ist daran so verkehrt? Frag mal @Wurstsaten wie der politische Hintergrund der Eltern an den Waldorfschulen aussieht. Denkst du, dass sind alles AFDler oder Kameradschaftler?
Rund 30 Prozent der Befragten gaben an, früher mal die Grünen gewählt zu haben, sagte Nachtwey. Viele Studienteilnehmer hätten angegeben, noch bei der Bundestagswahl 2017 für die Grünen gestimmt zu haben.

Nachtwey erklärte, dass das alternative und anthroposophische Milieu bei der Entstehung der Grünen eine Rolle gespielt habe. Aber viele Teilnehmer der Bewegung hätten sich nicht nur von den Grünen entfremdet, sondern allgemein von den Kerninstitutionen der liberalen Demokratie. Sie wählten heute die AfD oder gar nicht mehr.

Die Querdenker stellten sich als kritische Experten und heroische Widerstandskämpfer dar, erklärte die Soziologin Nadine Frei. Sie verstünden sich als wahre Verteidiger von Demokratie und Freiheit und als Teil eines „Kerns der Eingeweihten“. Als Eingeweihte glaubten sie, über ein höheres Wissen zu verfügen und die wirklichen Beweggründe der staatlichen Maßnahmen zu kennen.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-proteste-querdenker-im-suedwesten-haben-linke-wurzeln-17647165.html


melden

Querdenker

29.11.2021 um 18:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich hab das Gefühl, die AfD scheidet sich mit ihrer jetzigen Strategie auch ins eigene Fleisch.
Wenn es so weiterläuft bzw. die Lage sich weiter zuspitzt, werden zunehmend Menschen aus ihrer Wählergruppe wegsterben. Ungeimpft und eher älter, ist die Risikogruppe, aber auch die Kernklientel der AfD.
Das muss denen doch irgendwann mal auffallen....
Und selbst wenn es ihnen auffallen würde, glaube ich nicht, daß es sie interessiert. Die AfD interessiert sich doch sowieso nicht für die Menschen, nur für ihre Stimmen. Und wenn da wirklich ein paar Hundert oder sogar Tausend wegfallen - das wird sie nicht jucken, denke ich. Da bleibt man lieber weiterhin der Linie treu, wettert weiter gegen Maßnahmen und fischt bei den Querdenkern. Außerdem kann man immer noch Weidel & Co. vorbringen, die Corona anscheinend gut überstanden haben, ohne Impfung, und daraus dann wieder Nutzen ziehen.


melden

Querdenker

29.11.2021 um 18:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich kann nicht begreifen, wieso bei der momentanen Lage, überhaupt noch Demos von diesen Spinnern genehmigt werden, ist mir echt zu hoch. In Frankfurt liefen (lt. Polizei) 3000 Menschen durch die Gegend, es wurde aufgefordert, daß der Abstand eingehalten wird, es wurde aufgefordert Masken zu tragen - natürlich alles ohne Erfolg, weil es diese Chaoten einfach nicht interessiert und sie auf die Ansagen scheißen. Und dennoch wird nicht eingegriffen, nicht abgebrochen, die Polizei lässt die Demo stattdessen weiterlaufen. Was soll das?

... Die Maßnahmen werden missachtet, bei bald 80.000 Neuinfektionen täglich? Fein, dann wird eben durchgegriffen und zwar hart, es scheint ja anders nicht zu gehen. Von mir aus könnten sie diese Spinner auch mit dem Wasserwerfer von der Straße pusten, kann man aber ja leider nicht machen, weil sie bewusst Kinder mitnehmen, hinter denen sie sich dann verschanzen, feige wie sie sind.

Und die Kinder können nichts dafür. Also bleiben nur andere Konsequenzen - Demos verbieten, wer sich trotzdem unerlaubt sammelt und "spazieren geht", wird eingesackt und bekommt ein Verfahren an den Hals, was sich gewaschen hat. Kann doch echt nicht sein, daß vor denen weiter gekuscht wird und die machen können, was sie wollen.
Ja, erst vor ein paar Tagen (22.11.2021) ein Video auf YT von Elijah Tee gesehen, aus Freiberg, ein "Spaziergang" mal wieder, mit dabei Carolin Bachmann von der AfD.

Was ich so was von widerwärtig fand, so zum Ende des Videos sieht man die Kinder, die da die ganze Zeit schon schreien: "Wir sind hier wir sind laut ...", direkt, wie sie auf einer Bank stehen, hüpfen und diesen Spruch rauf und runter schreien, mit großer Begeisterung. Hier werden Kinder übelst indoktriniert und instrumentalisiert.

Und wie üblich, 99 % oder mehr sind ohne Maske, Abstände werden nicht nur nicht eingehalten, man umamt sich und schüttelt sich die Hände, als gäbe es die Pandemie gar nicht.

Dann zu den "Spaziergängen:
Die Rückkehr scharfer Corona-Maßnahmen verleiht den Corona-Protesten im Süden Sachsens neuen Schwung. Dass Organisation und Informationen zu einem guten Teil auf Rechtsradikale zurückgehen, schreckt weite Teile der Gesellschaft nicht ab. Die Polizei gerät in eine komplizierte Lage.

Am heutigen Montagabend hat der sächsische Verfassungsschutz mal wieder einen Termin im 7000-Einwohner-Städtchen Zwönitz im Erzgebirge. Wenn dort erneut die Kritiker der Corona-Maßnahmen zu einer ihrer unangemeldeten Demonstrationen zusammenkommen, in bewährter Manier als "Spaziergänge" getarnt, werden wahrscheinlich wieder Rechtsextremisten mitlaufen.

So steht es in den monatlichen Verfassungsschutzberichten und auch in dem kleinen Ort im Erzgebirge dürfte dieser Umstand bekannt sein. Es ist den Teilnehmern aber egal: Die Allianz gegen eine drohende Impfpflicht und gegen Auflagen zur Eindämmung der Pandemie kennt kaum rote Linien. Den "Feind" wähnen die Demonstranten anderswo, beim als "Verräter" geschmähten sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer oder bei der als "Kretschmers Schergen" titulierten Polizei.

In Sachsen ist in den Pandemie-Monaten etwas gewaltig gekippt: In dem Bundesland mit der niedrigsten Impfrate und der mit dramatischsten Corona-Lage haben sich in den vergangenen eineinhalb Jahren zahlreiche Menschen von den Institutionen der gesellschaftlichen Mitte entfernt: von den Politikern der gemäßigten Parteien, von den professionell arbeitenden Medien, ja sogar von der Mehrheit der Ärzte und Wissenschaftler.

...

Nirgendwo ist diese Abwendung so ausgeprägt wie im Erzgebirgskreis und im Landkreis Bautzen, wo nur 45 beziehungsweise 47 Prozent der Menschen vollständig geimpft sind. Zusammengenommen sind das mehr als 300.000 Ungeimpfte in zwei Kreisen, von denen sich viele Menschen an Corona-Demos, Spaziergängen und anderen Protestformen beteiligen - überzeugt davon, sich gegen eine Art einsetzender Diktatur zur Wehr setzen zu müssen.

Wer da aber ihren Protest organisiert, wer all die Facebook-Gruppen, Telegram-Chats und Youtube-Kanäle mit verstörenden Inhalten und kämpferischen Aufrufen flutet, scheint kaum jemand zu hinterfragen.

Dabei sind viele Akteure in diesen alternativen Medien schon lange vor Corona politisch aktiv gewesen und zwar in der rechtsextremen Szene oder zumindest in der rechtsradikalen AfD und deren Umfeld. Zu diesen gehört der Chemnitzer Stadtrat Martin Kohlmann, Vorsitzender der im Februar 2021 gegründeten Sammlungsbewegung "Freie Sachsen", die "freiheitliche und patriotische" Initiativen und Gruppierungen zusammenbringen will.

Mehr als 85.000 Mitglieder hat allein deren Hauptkanal auf Telegram, in dem Meldungen kursieren, wonach in Sachsen "Milizen" unbescholtene Bürger "schikanieren" würden. Gemeint ist die Durchsetzung der Corona-Auflagen durch die Polizei.

...

Auf ihrer Website vertreiben die Freien Sachsen Aufkleber mit dem Aufruf "Kretschmer verhaften". Die Untergruppe der "Freien Erzgebirger" wirbt bei VW-Mitarbeitern in Zwickau dafür, Vertreter der Gruppierung in den Betriebsrat zu wählen. Es geht um weit mehr als die Pandemie: Diejenigen, die die Bundesrepublik schon immer abgelehnt haben, nutzen die Skepsis gegenüber der Corona-Politik, um weite Kreise für größere Ziele zu unterwandern. Kohlmann zum Beispiel wird im Jahresbericht des sächsischen Verfassungsschutzes als "Neonationalsozialist", langjähriger Szeneaktivist und Unterstützer der Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck eingestuft.

...

"Indem sie die teilweise vorhandene Auffassung aufgriff, die getroffenen Schutzmaßnahmen seien unverhältnismäßig und dienten allein einer Einschränkung der Grundrechte, ging es der rechtsextremistischen Szene nicht um sachliche Kritik, sondern allein darum, das staatliche Handeln in seiner Gesamtheit zu delegitimieren", beobachtete der Verfassungsschutz schon im vergangenen Jahr. Dieser Trend hat sich seither fortgesetzt.

Bei den so genannten B96-Protesten, bei denen sich jeden Sonntagvormittag Menschen zu "Spaziergängen" entlang der gleichnamigen Bundesstraße zwischen Sassnitz und Zittau versammeln, sind Reichsflaggen und Reichsbürgersymbole üblich, sie schrecken aber die Durchschnittsbürger nicht von einer Teilnahme ab. Nicht alle Sachsen, aber ein erstaunlich hoher Anteil von ihnen, hat eine offenbar ganz andere Vorstellung davon, was normal ist und was nicht, als die gesamtdeutsche Mehrheitsgesellschaft.

Von Plauen, über Zwickau und Chemnitz bis Pirna Bautzen und Görlitz - also überall südlich von Dresden - zeigt sich breiter, Alter und Einkommen übergreifender Protest, der durch die kommende einrichtungsbezogene Impfpflicht und die Debatte über eine allgemeine Impfpflicht zuletzt nochmals Auftrieb erhielt.

Zusätzlich zu den gewohnten vielen kleinen Demos am Sonntagvormittag und am Montagabend stellte die Polizeidirektion Chemnitz am Samstagabend unangemeldete Protestaktionen in Chemnitz, Freiberg, Aue, Schneeberg, Zschorlau, Zwönitz und Zschopau fest. Weitere Ansammlungen in kleineren Orten werden in der Pressemittelung gar nicht erst einzeln aufgeführt. Eine Auflösung der Zusammenkünfte, Ermittlungen oder gar Personenfeststellungen vermeldete die Polizei dagegen nicht.

...

In Zschopau kamen die Menschen, einem auch von den Freien Sachsen verbreiteten Aufruf folgend, vor dem Klinikum Mittleres Erzgebirge zusammen, um gegen die Impfpflicht zu demonstrieren. Der im Erzgebirge mit 32 Prozent der Stimmen direkt gewählte AfD-Bundestagsabgeordnete Thomas Dietz war unter den Teilnehmern und zeigte sich in einem Facebook-Post ganz gerührt über die vielen Teilnehmer der "Demonstration", obwohl offiziell keine angemeldet war.

Dietz verlinkt hierzu einen Videobericht von Michael Michel Wittwer, der wie Kohlmann beim rechtsextremen Bündnis Pro Chemnitz aktiv ist und nun auch bei den Freien Sachsen. In dem Bundesland sind die personellen Überschneidungen rechtsextremer Kader, nationalistischer Aktivisten und AfD-Politiker bekanntermaßen eng.

Wittwer spricht in seinem Video von 200 Teilnehmern. Die Chemnitzer Polizeidirektion meldete am Sonntag, ihren Streifenpolizisten seien in Zschopau 40 Menschen mit Kerzen vor der Klinik aufgefallen. Die Aufnahmen sprechen eher für Wittwers Zahlen. Auf Nachfrage von ntv.de, warum die unangemeldete Versammlung nicht aufgelöst und auch sonst keine Maßnahmen eingeleitet wurden, verwies die Polizeidirektion Chemnitz auf den fehlenden Versammlungscharakter. Die Menschen seien den aktuellen Regelungen folgend in Kleinstgruppen aufgetreten. Das sieht in Wittwers Video anders aus.

Die sächsische Polizei tut sich erkennbar schwer im Umgang mit den meist friedlichen und überwiegend bürgerlich auftretenden Gesetzesdehnern. Erst Recht auf dem Land, wo man einander kennt und die Landeshauptstadt mit ihrer Corona-Politik mehr als nur eineinhalb Fahrstunden entfernt liegt.

...

Das gleiche ist auch in der Erzgebirgsstadt Zwönitz zu beobachten: Der CDU-Bürgermeister Wolfgang Triebert bezeichnete am Donnerstag "immer mehr Unmut" über die "auch für mich kaum mehr nachvollziehbaren Regierungsentscheidungen" als "erwartbar". Dennoch bat er die Zwönitzer, bis zum Neujahr von "demonstrativen Spaziergängen" abzusehen, damit der Weihnachtsfriede nicht durch erneute Polizeieinsätze gestört werde. Eine Distanzierung sieht anders aus.

Zwönitz' Stadtrat hatte noch versucht, das Weihnachtsmarktverbot mit einem langen Einkaufssamstag zu umgehen, bei dem Verkaufsstände "adventstypische Speisen und Getränke" anbieten sollten.

Dass auch diese Aktion am selben Morgen - mutmaßlich auf Weisung der Landesregierung - abgesagt wurde, führte am Samstag - Einträgen in den sozialen Medien zufolge - zu neuem Frust bei den örtlichen Corona-Skeptikern. "Gegen 18:00 Uhr wurden circa 60 Personen festgestellt, die sich vereinzelt oder in Kleinstgruppen im Bereich des Marktes von Zwönitz aufhielten", teilte die Polizei am Sonntag mit und stellte fest: "Hinweise auf eine Versammlung waren nicht erkennbar."

Auf Nachfrage von ntv.de erläuterte ein Polizeisprecher, ein Versammlungscharakter sei nicht gegeben gewesen. Die "Zusammenkunft" habe mit den an Freitagen und Montagen stattfindenden Spaziergängen "nichts zu tun" gehabt. Am Montagabend wird die Polizei wieder kommen und versuchen "Spaziergänge" zu unterbinden - wenn sie denn welche feststellt.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Montagabends-ist-es-in-Sachsen-besonders-duester-article22965344.html

Tja, mal was zu Wikipedia: Martin Kohlmann und den "freien Sachsen":

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/mdr-investigativ/podcast-investigativ-partei-freie-sachsen-rechtsextreme-querdenken100.html

Dann die News von Telegram, "Silberjunge" Thorsten Schulte hat eben erst ein Video gepostet, wo er auf einer Versamlung vor einer recht großen Menge Menschen im Dunklen steht und sich aufregt, dass da diese wohl gerade aufgelöst werden soll. Wie man auch eine Stimme aus dem Off hören kann.

Gestern noch eine lange Liste von Dörfern gesehen, wo sie heute "spazieren" gehen wollen, aber finde ich auf die Schnelle nicht, auch ist Elijah Tee aktuell nicht mit einem Livestream am Start, was schon etwas seltsam ist.

Bisher kann ich also nicht mal so eben über Telegram erkennen, was da auf den Straßen "spaziert" und was nicht und wie sich die Ordnungshüter so einbringen.



Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist der AfD eigentlich klar, dass sie die Chance hätten wirklich mal positiven Einfluss auf Teile der Bevölkerung, auf so manche Querdenker nehmen zu können, wenn sie endlich mal aufhören würden gegen die bestehenden Regierungen auf Bundes- und Landesebene zu wettern sondern den Ernst der Lage auch erkennen würden und sich für anstatt gegen diverse Schutzmaßnahmen auszusprechen?

Ich bin mir sicher, würde die AfD das Virus ernster nehmen und auch notwendige Schutzmaßnahmen einschließlich der so wichtigen Impfung für notwendig erachten und das als wahren Patriotismus und Heimatschutz propagieren, dass sie damit zumindest so einige Querdenker erreichen und zum Umdenken bewegen könnten, weil es ja von der richtigen Partei kommen würde, auf die man gerne hört und sich beeinflussen lässt.
Du der AfD geht es hier nur um Stimmen, die fangen den Osten ein, all die Gagas wollen sie haben, sie haben ja die Republikaner in den USA als Vorbild und Blaupause.

https://taz.de/Coronazahlen-in-Deutschland/!5816664/
https://www.idz-jena.de/newsdet/studie-erschienen-politische-raumkultur-als-verstaerker-der-corona-pandemie-einflussfaktoren-auf-die-regionale-inzidenzentwicklung-in-deutschland-in-der-ersten-und-zweiten-pandemiewelle-2020
https://budrich-journals.de/index.php/zrex/article/view/38136 (hier kommt man zur Studie)

Und mal mit Bildern:

corona-afd-grafik-106-resimage v-variantOriginal anzeigen (0,3 MB)
corona-afd-100-resimage v-variantBig1xN Original anzeigen (0,2 MB)
corona-afd-grafik-102-resimage v-variantOriginal anzeigen (0,4 MB)

https://www.mdr.de/nachrichten/afd-corona-grafik-100_showImage-corona-afd-grafik-106_zc-5e37a9f8.html (Archiv-Version vom 07.05.2021)

So schaut es eben aus. Nun will ich mal sehen was auf den Strassen heute so "spaziert", da muss man doch was finden können, und die Ansage war ja, man will diese "Spaziergänge" nun unterbinden, ich bin ja so was von gespannt ...


1x zitiertmelden

Querdenker

29.11.2021 um 19:34
So, wir haben drei Threads die mit Corona zu tun haben, aber da ich eben das hier mit den "Spaziergängen" angesprochen habe, die Freien Sachsen spazieren mal wieder, um 18:05 sind da sicher 500 - 1000 Menschen in Freiberg auf der Straße, es ist zum ...

Und auch in Freiberg gehen sie spazieren, ich schätze auch so 500 - 1000 Gagas, das übliche Gebrülle von Frieden, Freiheit ... und oh Wunder, auf der anderen Seite sehe ich doch so an die 10 Ordnungshüter. Stream ist von 18:39 und man lässt sich da bisher frei laufen, von irgend einem Eingriff ist in Freiberg da nichts zu sehen.

Also 19:08 in Bautzen, viele Menschen auf einem Platz, laut, gaga, denke so um die 100 und man sieht und hört Polizei, sie wollen das auflösen, ist so nicht erlaubt, was von Corona und Maßnahmen, wenn die sich nicht daran halten, Sanktionen, Personenkontrolle ... mehr aktuell nicht.

Unterm Strich, wenn ich da was zu sagen hätte, als Ministerpräsident, ich hatte vor heute schon mal ein paar 1.000 Polizisten aus dem Land eingefahren, reichlich Wasserwerfer, mich auf Telegram informiert, wo die lang laufen wollen und da dann mal was aufgestellt.

Ernsthaft, ich würde die mit den Wasserwerfern von der Straße blasen und Pfeffergas obendrauf.

Dann alle eintüten und in den Knast, mindestens für 24 h und Anklagen gegen was auch immer möglich ist. Aber nein, nicht mal im Ansatz, aktuell lässt sich der Staat von den Sachsen mal wieder sauber vorführen und Fakt ist, das Versagen der Polizei macht diese Gagas weiter stark, da fliest das Adrenaline durch die Adern, es rauscht im Wahn von Macht in den Ohren, sie puschen sich und feiern sich auf Telegram, sie fühlen sich groß, stark und überlegen.

Verdammt noch mal, wie lange will der Staat sich von den Gagas da im Osten noch auf der Nase tanzen, oder am Nasenring durch die Manege ziehen lassen?


1x zitiertmelden

Querdenker

29.11.2021 um 19:44
So, ich habe nun doch noch einen Livestream von Elijah Tee gefunden, er listet das aber nicht mehr, man muss da den Link über Telegram finden.

Leider streamt er nur, ich kann nicht zurückspulen und da ist aktuell die Show vorbei, er labert nur noch, mir scheint es so, dass das da in Bautzen nun doch aufgelöst wurde. Er hat jedenfalls über die Polizei gemeckert.

Elijah Tee bezieht sich aktuell auf die Freien Sachsen, und Thorsten Schulte war mit dabei.

Also es gibt einen Kessel, wie ich sehe, da werden so um die 50 Personen festgehalten und die Personalien werden erfasst, wird wohl nur
eine kleine Strafe geben und Widerspruch und die Steuerzahler viel Geld kosten.

Was so bezeichnend ist, kein Wort über all die Menschen auf der Intensivstation, all die Menschen die jetzt da ums Leben kämpfen, wird total ausgeblendet. Die AfD wird Wähler verlieren, die sterben ihnen einfach weg.

Gut, immerhin haben sie da wohl im Bautzen die Party beendet, aber Erfolg kann man das nicht nennen.


melden

Querdenker

29.11.2021 um 21:55
So, ich habe mir die Erlaubnis geholt um mal zeigen zu können, wie extrem sich die Sachen da über Telegram organisieren und wo überall die spazieren gehen, der Drops ist heute ja gelutscht, darum die Liste und sie kommt in einen Spolier:

SpoilerAdorf (Vogtland) - 18 Uhr - Markt
Altenburg - 18 Uhr - Brüderkirche
Annaberg – 19 Uhr - Unterer Kirchplatz
Bautzen – 18 Uhr – Kornmarkt
Beierfeld - 19 Uhr - Bernsbacher-/August-Bebel-Str.
Bernsbach - 19 Uhr - Markt
Breitenbrunn - 19 Uhr - Rathaus
Burgstädt - 19 Uhr - Brühl
Chemnitz – 18 Uhr - Schillerplatz
Colditz - 19 Uhr - Parkplatz Fleischerei Sogut
Delitzsch - 19 Uhr - Markt
Döbeln – 19 Uhr – Obermarkt
Dresden – 18 Uhr - Busparkplatz Ammonstraße (Autokorso)
Eppendorf - 18 Uhr - Alte Schule
Frankenberg - 18 Uhr - Markt
Fraureuth - 18 Uhr - Erich Glowatzky Sporthalle
Freiberg – 18 Uhr – Albertpark
Frohburg - 19 Uhr - Markt
Gersdorf - 18 Uhr - Markt
Glauchau - 18 Uhr - Markt
Geithain – 19 Uhr - Markt
Görlitz - 18:30 Uhr - Postplatz
Greiz - 18 Uhr - Schloßbrücke
Großharthau - 17.30 Uhr - Eisenbahnbrücke
Grimma – 19 Uhr - Markt
Großenhain - 19 Uhr - Markt
Hartenstein - 19 Uhr - Markt
Heidenau - 19 Uhr - Rathaus
Jahnsdorf - 19 Uhr - ab Nahkauf
Johanngeorgenstadt - 18 Uhr - Platz des Bergmannes
Jöhstadt - 19 Uhr - Markt
Königsbrück - 18.30 Uhr - Markt
Königstein - 19 Uhr - Markt
Königswalde - 19 Uhr - Parkanlage
Kreischa - 19.30 Uhr - Jahrmarktswiese
Lengenfeld (Vogtl.) - 18.30 Uhr - Markt
Limbach-Oberfrohna – 18.30 Uhr - Rathausplatz
Löbau - 18 Uhr - Altmarkt
Königsbrück - 18:30 - Markt
Markkleeberg - 19 Uhr - Bahnhofsvorplatz (neu dabei!)
Marienberg - 19 Uhr - Markt
Meißen – 19 Uhr – Heinrichsplatz
Milkau – 18 Uhr - Busplatz
Mittweida - 19 Uhr - Markt
Neugersdorf - 18 Uhr - Markt
Neustadt - 18.30 Uhr - Markt
Niesky - 18 Uhr - Zinzendorfplatz
Nossen – 19 Uhr – Markt
Oederan - 18.30 Uhr - Markt
Oelsnitz (Erz.) - 19 Uhr - Markt
Olbernhau - 19 Uhr - Gessingplatz
Oschatz - 19.00 Uhr - Kirchplatz/ Sparkassentreppe
Ottendorf-Okrilla - 19 Uhr - Rathaus
Penig - 18 Uhr - Markt
Plauen – 18:30 Uhr – Neustadtplatz
Pirna - 19 Uhr - Markt
Raschau-Markersbach - 18 Uhr - Markt
Radeberg - 19 Uhr - Markt
Reichenbach (Vogtland) - 19 Uhr - Markt
Riesa - 18 Uhr - Rathausplatz
Schönheide - 19 Uhr - Rathaus
Schneeberg – 19 Uhr – Markt
Schwarzenberg - 19 Uhr - Markt
Sebnitz - 19 Uhr - Markt
Thalheim (Erz.) - 18 Uhr - Rathaus
Torgau – 18 Uhr – Markt
Treuen - 18 Uhr - Markt
Weißenfels - 18 Uhr - Parkplatz Fürstenhaus
Wurzen - 18.30 Uhr - Markt
Zwickau – 18 Uhr - Hauptmarkt
Zittau – 18 Uhr – Stadtring
Zwönitz - 19 Uhr - Markt; 17.30 Theater (Pegida)


Das ist nicht ohne, und das steht offen da, redundant, man stolpert drüber, warum also fahren die da nicht überall mal paar Einsatzwagen hin und machen dem Wahn ein Ende?

Zumindest in Bautzen haben die das heute abgesagt, also die Versammlung, die Gagas sind dennoch grölend "spazieren" gegangen.


3x zitiertmelden

Querdenker

29.11.2021 um 22:22
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So, ich habe mir die Erlaubnis geholt um mal zeigen zu können, wie extrem sich die Sachen da über Telegram organisieren und wo überall die spazieren gehen, der Drops ist heute ja gelutscht, darum die Liste und sie kommt in einen Spolier:
Danke!
Wer sich davon fernhält, kriegt das ja gar nicht mit!
Und es ist eine Heidenarbeit das alles zusammenzurecherchieren.

Ich hoffe mal stark, dass wenigstens im sächsischen Innenministerium die Dimension klar ist, wenn ich auch keine Reaktion darauf spüre-

Wer samstags vor dem Klinikum Chemnnitz mit der Aufstellung unzähliger Kerzen demonstriert hat, sei immer noch nicht klar, hab ich gelesen.
Und von freien Sachsen.
Davon bleibt ein verworrenes Bild übrig, welches auch nirgends eingeordnet wird.

Man muss nach Erfahrungen einordnen: frei,freiheitlich, FPÖ = rechtsextrem und verallgemeinern!
Was soll man sonst machen in Sachsen?


2x zitiertmelden

Querdenker

29.11.2021 um 23:28
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:der Drops ist heute ja gelutscht, darum die Liste und sie kommt in einen Spolier:
Und da kommt keine Polizei und macht Schluss? So hinter dem Mond, das nicht zu wissen, kann die Polizei nicht sein. Sowas hab ich hier in der Gegend noch nie gesehen. Da sind mal ein paar Hänsel in der Stadt rumgelaufen,als ich ein einkaufen war, das waren vielleicht 10 Nasen und die Polizei war schon da und hatte beendet.


2x zitiertmelden

Querdenker

30.11.2021 um 07:24
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Querdenker/Impverweigerer sind nicht per se "rechts", das ist erstmal der Gedankenfehler. Sie in ihrer Gesamtheit in die rechte Ecke zu schieben, sehe ich eher als nicht konstruktiv, da dieses Klientel in allen Schichten der Gesellschaft beheimatet ist.
Das wollte ich damit auch gar nicht sagen, war wahrscheinlich wieder missverständlich von mir geschrieben. Gemeint hatte ich damit nur die unter den ganzen verschiedenen Querdenkern, die ihr Verhalten mit Vaterlandsrettung oder ähnlichem Jargon rechtfertigen und das auch immer wieder schön per dämlichen Pappschildern zum Ausdruck bringen.
Selbst wenn auch da nicht alle von rechts sein sollten, schiebe ich die aber erst mal wegen ihres Jargons in die rechte Ecke.


Dass unter den ganzen Querdenkern alle sozialen- und politischen Schichten vertreten sind, ist mir traurigerweise klar. Übrigens auch Linke und Grüne. Auch das ist mir bewusst.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Positiven Einfluss" im Namen der Volksgesundheit auszurufen und den wahrhaft rechten Jargon dabei zu adaptieren, (Heimatschutz, Vaterlandsrettung) um gegen die Corona-Krise anzukommen, ist hier mMn zwingend die falsche Konsequenz. Derlei Begrifflichkeiten sind verwandt mit dem "Volkstod", haben ihre Quelle im Nationalsozialismus und spielen im Umkehrschluss auf eine rassische Gesunderhaltung der völkischen Gemeinschaft bzw. auf deren Niedergang an.
Ich habe absichtlich nationalsozialistisches Jargon verwendet, ist mir bewusst, und wollte damit einfach nur provozieren und denen, die leider nur auf so ein Jargon ansprechen, aufzeigen, wie wahre Vaterlandsrettung oder Heimatschutz eigentlich auszusehen hätte. Es tut mir leid für diesen Jargon, aber mir fiel nichts anderes ein als auf bspw. Heimatschutz anstatt Maskentragen mit Maskentragen ist gleich Heimatschutz oder ist gleich Vaterlandsrettung zu antworten. Genauso wie das Impfen Angesicht der Lage gleich Heimatschutz oder Vaterlandsrettung ist.

Und ich denke wirklich weiterhin, dass die AfD zumindest einen gewissen Rechtsaußenteil unter den Querdenkern erreichen und zum Umdenken bewegen könnte, würden sie sich für die Schutzmaßnahmen und für das Impfen aussprechen und vor allem auch die Ernsthaftigkeit des Virus insbesondere bei schweren Verläufen hervorheben anstatt das Virus zu verharmlosen.
Da wäre es mir sogar egal, wenn sie das mit nationalsozialistischem Jargon propagieren würden. Hier würde für mich ausnahmsweise mal der Zweck das Mittel heiligen. Und das umso mehr, umso mehr Rechte und Rechtsaußenstehende unter den Querdenkern die AfD damit zum umdenken bewegen könnte und sei es nur dadurch, weil es jetzt von der in rechten Augen richtigen Partei kommen, propagiert werden würde, auf die man gerne hört bzw. folgt.


1x zitiertmelden

Querdenker

30.11.2021 um 07:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Heimatschutz
Ist NS Jargon? Ganz sicher?


Anzeige

1x zitiertmelden