Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

08.01.2022 um 13:51
@abberline
Manchmal kann eine Rückmeldung aus der Perspektive eines Nichtbetroffenen auf etwas aufmerksam machen, was zu sehr Betroffene nicht so gut wahrnehmen in ihrer Situation.
Eine Impfung sollte m.E. schon noch als solche wahrgenommen werden, auch von Kindern.

Anzeige
melden

Querdenker

08.01.2022 um 14:37
Zitat von StrangeTimezStrangeTimez schrieb:Naja, was sollen die Mitarbeiter des Impfzentrus machen? Das ganze verlegen wäre organisatorisch wohl eine Katastrophe. Und selbst wenn die nicht genehmigt worden würde wäre da sicher trotzdem ein Mob an Impf-Gegner
Ich hoffe wirklich, dass ausreichend Polizei und private Sicherheitskräfte vor Ort sind und sofort eingreifen können, sollte es da Ärger als Oberbegriff geben.


melden

Querdenker

08.01.2022 um 15:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:@Gerlind
Kinder bekommen auch eine Tapferkeitsurkunde, ich find das ok.
Und gesonderte Kinderimpftage machen schon Sinn.
Solange die Stiko die Impfung nicht für Kinder empfohlen hat (ich verstehe das so, dass die Kinderimpftage sich vor allem an Kinder unter 12 richten?), sollte man solche Aktionen m.E. unterlassen.


2x zitiertmelden

Querdenker

08.01.2022 um 15:49
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Solange die Stiko die Impfung nicht für Kinder empfohlen hat
Mittlerweile würde ich eher dazu tendieren, mich international umzuschauen, wie es dort so gehandhabt wird. Unsere Stiko scheint ja nicht immer so ganz auf der Höhe zu sein. Zumindest nicht ausreichend, um vollumfänglich überzeugend Autorität zu repräsentieren. Bspw. empfohl die noch die willkürlich gesetzte sechsmonatige Booster-Frist, als die in der Praxis längst nicht mehr maßgeblich war.


melden

Querdenker

08.01.2022 um 15:50
Zitat von cejarcejar schrieb:und ich fürchte das es demnächst zu gewalttätigen Gegendemos kommt
Hoffentlich bringen die nicht - als Gegenpol - ihre Großeltern als Schutzschilde mit :trollengel:


melden

Querdenker

08.01.2022 um 16:01
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Solange die Stiko die Impfung nicht für Kinder empfohlen hat (ich verstehe das so, dass die Kinderimpftage sich vor allem an Kinder unter 12 richten?), sollte man solche Aktionen m.E. unterlassen.
Alternative ist halt (zumindest bei uns), dass die ungeimpften Kinder stets Stress haben, wenn in der Schule zb Schwimmunterricht stattfindet, wenn die Kinder Fussballspiele haben etc. Da kommen dann Fragen wie "warum darf ich nicht geimpft werden und wie alle anderen mitmachen" etc
Das Thema ist nicht so einfach. Ich kann beide Seiten verstehen. Das ist hier aber OT glaub ich. Ne Querdenker Spinnerdemo beim Impfzentrum am Kinderimpftag zu genehmigen ist jedenfalls unverantwortlich


1x zitiertmelden

Querdenker

08.01.2022 um 17:03
Ich halte Impfen auch für Kinder für ein Muss, denn es können sich auch gefährliche Mutanten durchsetzen, und Omikron verbreitet sich momentan ratzfatz, ich sehe Omikron auch nicht als natürliche Alternative zur Impfung, sondern als Basis für weitere Mutationen, die vielleicht sich vielleicht noch durch Rekombination mit einer gefährlichen Variante bilden.


2x zitiertmelden

Querdenker

08.01.2022 um 17:26
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich halte Impfen auch für Kinder für ein Muss, denn es können sich auch gefährliche Mutanten durchsetze
Seh ich bei Kindern anders. Ab einem gewissen Alter macht es sicher Sinn, bei unter fünfjährigen ist es derzeit nicht sinnvoll und bei bis 10jährigen kann ich nachvollziehen, dass es teilweise noch Bedenken gibt, langfristig werden Kinder aber sicherlich wie gegen Masern etc normal geimpft.
Querdenkern ist das sicher egal, weil die ja generell gegen Impfungen sind.
Treppenwitz ist, dass viele von denen sich immer nen starken Staat wünschen und jetzt sagt mal jemand wo es lang geht, das ist dann auch nicht richtig.


1x zitiertmelden

Querdenker

08.01.2022 um 17:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:bei unter fünfjährigen ist es derzeit nicht sinnvoll und bei bis 10jährigen kann ich nachvollziehen,
Sobald die in den Kindergarten gehen, ist das besser, weil die Kindergärten auch wie Schulen eine Drehscheibe für die Verbreitung des Virus sind. Zusätzlich sollte in Kindergärten auch massiv getestet werden (Lolly Test).


2x zitiertmelden

Querdenker

08.01.2022 um 17:35
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Sobald die in den Kindergarten gehen, ist das besser, weil die Kindergärten auch wie Schulen eine
Ich würde Kinder in dem Alter derzeit noch nicht impfen lassen. Gibt es da überhaupt schon ausreichend getesteten Impfstoff? Da muss noch mehr an Studien etc her, derzeit ist das noch nicht akut. Irgendwann wird das evtl kommen, das kann sein.


1x zitiertmelden

Querdenker

08.01.2022 um 17:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich würde Kinder in dem Alter derzeit noch nicht impfen lassen. Da muss noch mehr an Studien etc her, derzeit ist das noch nicht akut. Irgendwann wird das evtl kommen, das kann sein.
Wenn vulnerable Personen im Haushalt sind, ist das besser auch Kindergartenkinder zu impfen, bei den Anderen kann man natürlich auch noch auf weitere Studien warten, wenn die bald verfügbar sind.


melden

Querdenker

08.01.2022 um 17:45
Es gibt aber auch andere Gründe als die Herdenimmunität, denn Ähnlich wie bei Masern kann es auch bei Covid zu Spätfolgen kommen.
Krankenhauseinweisungen und Todesfälle bei Kindern weiterhin selten

Bisher sind in Deutschland rund 7000 Kinder zwischen 0 und 14 Jahren im Krankenhaus behandelt worden. Angesichts der bislang mehr als 700.000 offiziell gemeldeten Infektionen in dieser Altersgruppe und einer Dunkelziffer ist das glücklicherweise eine niedrige Quote (Stand: 25.11.2021). Und: Manch positive Fälle aus dem Krankenhaus wurden nur entdeckt, weil die Kinder wegen anderer Erkrankungen eingeliefert wurden. Das spricht nochmals für ein geringeres Risiko.

In der Altersgruppe von 0 bis 19 Jahren verzeichnet das Robert-Koch-Institut 39 geklärte Todesfälle. Das entspricht bei mehr als 900.000 Infektionen in dieser Altersgruppe einer Rate von höchstens vier Todesfällen pro 100.000 infizierte Kinder. (Stand: 25.11.2021) Höchstens deshalb, weil die Zahl der asymptomatischen, nicht erfassten Infektionen die Dunkelziffer um das Zwei- bis Vierfache erhöht. Zuletzt hieß es, bei mehr als der Hälfte der offiziellen Todesfälle litten die Kinder außerdem an relevanten Vorerkrankungen.
Ein weiteres Risiko: PIM-S

Eines von 1000 bis 5000 Kindern soll Schätzungen zufolge am sogenannten PIM-Syndrom (PIM-S oder MIS-C) erkranken, dem multisystemischen Entzündungssyndrom. Hier kommt es nach einer Virusinfektion zu einer Überreaktion des Immunsystems mit Entzündungsreaktionen im ganzen Körper.

Für Deutschland und Österreich führt die Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) eine Datensammlung zu PIMS-Fällen. Demnach berichteten alle meldenden Kliniken von insgesamt 464 Fällen. 93,5 P Prozent der Kinder waren nach Entlassung wieder gesund, 6,5 Prozent hingegen litten an Folgeschäden, vor allem am Herz- und Kreislaufsystem.

Todesfälle wurden bislang nicht berichtet. In den USA hingegen ist eines von 100 Kindern am PIM-Syndrom verstorben.

Langfristige Beschwerden können allerdings auch nach milden Covid-Verläufen oder gar nach asymptomatischen Infektionen auftreten. Auch hier wurden Gefäßschäden beobachtet. Inwiefern diese auf Dauer eine klinische Relevanz haben, ist allerdings noch nicht klar. Über das Risiko von Herzmuskelentzündungen sprechen wir weiter unten.
2. Wie hoch ist das Risiko für Spätfolgen nach einer Covid-Infektion?

Bislang gibt es zu wenige Erkenntnisse zu Spätfolgen bei Kindern, oft Long Covid genannt: Symptome, die auch drei Monate nach der Infektion noch immer auftreten – oder zum ersten Mal. Allerdings sind solche Spätfolgen auch für andere Viruserkrankungen dokumentiert, etwa dem Pfeifferschen Drüsenfieber. Auch hier sind weniger als zehn Prozent der Kinder nach einer Infektion für längere Zeit eingeschränkt. Die allermeisten erholen sich.

Ein Problem bei den wenigen, systematischen Untersuchungen zu Long Covid: Die Zahlen hängen maßgeblich davon ab, welche Personen oder Patienten untersucht oder befragt wurden. Einige Schätzungen sprechen von bis zu 30 oder 40 Prozent aller Kinder, die betroffen sein könnten. Allerdings basieren diese Zahlen oft auf Kindern mit schweren Covid-Verläufen oder nur auf Befragungen von Eltern oder Kindern.

In den Untersuchungen mit Kontrollgruppe zeigt sich durchaus oft, dass einige der Symptome wie etwa Müdigkeit oder Kopfschmerzen auch bei Kindern ohne vorherige Infektion vorkommen. Heißt: Andere Faktoren, wie etwa die Pandemie-Maßnahmen, können die Ursache sein. In solchen systematischen Untersuchungen treten Long Covid-Symptome meist bei ein bis fünf Prozent der Kinder auf.

Trotzdem gibt es Kinder (wenn auch sehr selten), die auch Monate nach der Infektion noch nicht fit sind, zu müde oder verwirrt für die Schule oder den Alltag. Genauso zeigen sich auch andauernde Hautausschläge oder Entzündungen. Diese Kinder können auf Monate, Jahre oder gar lebenslang stark benachteiligt oder körperlich eingeschränkt sein.
Quelle:
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-kinder-impfen-ja-oder-nein/


melden

Querdenker

08.01.2022 um 18:05
Aktuell drehen die Querdenker wieder reichlich auf, wohl 16.000 in Hamburg. Ich sehe da die Tage die Zahlen explodieren, Pech für die Querdenker ist, Omikron ist nicht wie eine Impfung, immunisiert nicht gegen Delta.

Ist aber vermutlich dann eine vom Verlauf weniger harte Infektion, wissen tut man dazu bisher wohl nichts.

Es nervt wo schon, man schämt sich, dass es so viele ... gibt, so weit ab vom Schuss.

Ich hatte ja wo gehofft, Omikron klärt es, Zwangs-Immunisierung für Gagas, aber es ist wohl nicht so einfach. Die Frage ist, was passiert mit Delta, schläft die Variante nur solange bis Omikron durch gepfiffen ist und fällt dann zum Jahresende über alle Ungeimpfte her, wie schlimm wird dann deren Verlauf sein?

Und kommt auch noch eine Sigma-Variante, nach Omikron?

Die Welt hat wirklich so was von Glück gehabt, wäre SARS-CoV-2 nur doppelt so ansteckend gleich zu Beginn gewesen, also hätten wir gleich mit Delta oder gar Omikron begonnen, wäre es dystopisch geworden. Wäre dann das Virus auch noch doppelt oder mehr tödlich gewesen, richtig düster. Und hätten wir nicht so schnell so wirksame Impfstoffe entwickelt ...

Gibt ja einige Viren bei denen wir bis heute einfach keinen wirklich wirksamen Impfstoff zaubern können, es sind viele "wenn" und die Welt hat wirklich Glück gehabt. Bisher ...

Denn der Drops ist bei weitem nicht gelutscht und ein wenig Sorgen habe ich noch immer und sie werden nicht weniger. Denn das Glück könnte uns auch schnell verlassen und wie heftig das Virus mutiert ist schon erschreckend und auch wie gewaltig es über die ganze Welt fegt.

Frage ist, wäre ein angepasster Impfstoff an Omikron das Endgame, oder geht es nun immer so weiter, denn noch zwei oder gar drei Jahre so ein Zirkus, glaube da werden dann doch einige Regierungen echt richtig Probleme bekommen.


2x zitiertmelden

Querdenker

08.01.2022 um 18:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Alternative ist halt (zumindest bei uns), dass die ungeimpften Kinder stets Stress haben, wenn in der Schule zb Schwimmunterricht stattfindet, wenn die Kinder Fussballspiele haben etc. Da kommen dann Fragen wie "warum darf ich nicht geimpft werden und wie alle anderen mitmachen" etc
OK, ich gehe davon aus, dass Kinder, wenn sie den Wunsch äußern und ihre Eltern einverstanden sind. Dann fährt man ins nächste Impfzentrum und gut ist. So ist das zumindest bei uns, da ist im Impfzentrum in der nächstgrößeren Stadt auch die Impfung für Kinder unter 12 möglich. Jederzeit, ohne Anmeldung.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Thema ist nicht so einfach. Ich kann beide Seiten verstehen. Das ist hier aber OT glaub ich. Ne Querdenker Spinnerdemo beim Impfzentrum am Kinderimpftag zu genehmigen ist jedenfalls unverantwortlich
Das ist korrekt, die Spinner sollen demonstrieren, wo sie wollen, aber dass man ihnen hier zugesteht sozusagen Spalier zu stehen und Eltern und Kinder zu beschimpfen (davon ist auf jeden Fall auszugehen), das ist schon ein starkes Stück und eine seltsame Interpretation der Meinungs- und Versammlungsfreiheit.
Es ist weder eine Kindeswohlgefährdung, wenn man ein Kind impfen lässt, noch wäre es eine Kindeswohlgefährdung, wenn man es nicht impfen lässt. Wenn aber ein Kind geimpft wird und erstmal einen Spießrutenlauf vorbei an so einer - möglicherweise aggressiv/gewaltbereiten - Horde von Spinnern machen muss, dann sehe ich das Wohl der Kinder als gefährdet an.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich halte Impfen auch für Kinder für ein Muss, denn es können sich auch gefährliche Mutanten durchsetzen, und Omikron verbreitet sich momentan ratzfatz, ich sehe Omikron auch nicht als natürliche Alternative zur Impfung, sondern als Basis für weitere Mutationen, die vielleicht sich vielleicht noch durch Rekombination mit einer gefährlichen Variante bilden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Omikron das Produkt einer Kombination von vielen Mutationen, welche sich in einem immungeschwächten Menschen begegnet sind. Dieser Mensch hat sich offenbar mehrfach angesteckt und die Viren zwar so in Schach gehalten, dass er selbst nicht daran gestorben ist, aber sein Immunsystem konnte sie eben auch nicht vollständig bekämpfen. Somit konnten die einzelnen Mutationen ihre Erbinformationen fröhlich austauschen. Wenn man das bedenkt, sollte man eher mehr Impfstoff nach Afrika schaffen und dort dafür sorgen, dass zumindest die Risikopatienten geimpft werden, als hier Kinder unter 12 zu impfen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Sobald die in den Kindergarten gehen, ist das besser, weil die Kindergärten auch wie Schulen eine Drehscheibe für die Verbreitung des Virus sind. Zusätzlich sollte in Kindergärten auch massiv getestet werden (Lolly Test).
Auch da bin ich wieder skeptisch, denn die Zweifach-Impfung scheint die Verbreitung von Omikron kaum zu unterdrücken. Und Kinder jetzt in kurzer Zeit zu impfen und noch zu boostern, das halte ich dann doch für unverantwortlich, da man hierzu noch keine Daten hat.


melden

Querdenker

08.01.2022 um 18:12
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ist aber vermutlich dann eine vom Verlauf weniger harte Infektion, wissen tut man dazu bisher wohl nichts.
ich habe mal irgendwo gelesen, dass es bei ungeimpften 25% weniger Krankenhauseinweisungen gäbe, bei doppelt geimpften ca. 33% weniger Einweisungen und bei dreifach geimpften ca. 70% weniger Krankenhaus-Verläufe. Die 25% weniger Gefährlichkeit werden von der deutlich höheren Ansteckungsgefahr wahrscheinlich schnell aufgefressen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Welt hat wirklich so was von Glück gehabt, wäre SARS-CoV-2 nur doppelt so ansteckend gleich zu Beginn gewesen,
Einerseits richtig, andererseits zieht sich das Elend jetzt aber auch schon ganz schön in die Länge. Und immer noch hat niemand einen Plan, wie/wann wir eigentlich aus der Pandemie rauskommen sollen...


1x zitiertmelden

Querdenker

08.01.2022 um 18:38
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:... andererseits zieht sich das Elend jetzt aber auch schon ganz schön in die Länge. Und immer noch hat niemand einen Plan, wie/wann wir eigentlich aus der Pandemie rauskommen sollen ...
Ja es dauert zu lange, zu lange schon zu lange, und meine Hoffnung, dieses Jahr endet diese Show sinkt. Ich will kein VT verbreiten und keine Panik, wie ich zu den Querdenkern stehe sollte ja lange klar sein.

Doch ich will mal spekulieren, wenn es sich zeigt, dass es schlimmer wird, viel schlimmer, man immer nur hinterher rennt, den Impfstoff immer nur anpasst, boostert und anpasst, und auch die Wissenschaft kein Ende am Horizont sieht, wie ehrlich wird man da kommunizieren?

Wird dann wirklich (global) erklärt, liebe Menschen, ist richtig Mist, aber das wird die nächsten Jahre wohl nichts, und es kann noch viel schlimmer werden. Und würde man das mit dem schlimmer überhaupt so kommunizieren?

Durch Omikron sind wir schon an einer Grenze, die Versorgung, was wenn zu viele Polizisten und Feuerwehrleute und Ärzte nicht mehr ihren Dienst machen können, wenn wirklich die Güter knapp werden? Ich gehe davon aus, dass die Regierung echt schon richtig unter Druck steht, eben wegen solcher Fragen und es hat ja eben auch diesen Grund, warum die Zeit der Quarantäne nun "angepasst" und verkürzt wurde.

Es ist leider eben nicht ausgeschlossen, das eine Sigma-Variante auftaucht, mindestens so ansteckend wie Omikron, die Impfung bringt bei der gar nichts mehr, also setzt die Welt mal eben wieder auf Null was die Immunisierung angeht, und dazu ist diese Variante noch viermal tödlicher.

Schieben wir dann Merkel vor ein Mikrofon und lassen ein "wir schaffen das" ertönen?

Und egal wie, könnten wir auch das wirklich schaffen, ohne richtige Schäden im System?

Noch bin ich voller Hoffnung, also mehr Hoffnung als Sorge, aber ja, es wird echt Zeit und ich "bete" dafür, dass die Welt es dieses Jahr packt.


1x zitiertmelden

Querdenker

08.01.2022 um 19:03
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Durch Omikron sind wir schon an einer Grenze, die Versorgung, was wenn zu viele Polizisten und Feuerwehrleute und Ärzte nicht mehr ihren Dienst machen können, wenn wirklich die Güter knapp werden? Ich gehe davon aus, dass die Regierung echt schon richtig unter Druck steht, eben wegen solcher Fragen und es hat ja eben auch diesen Grund, warum die Zeit der Quarantäne nun "angepasst" und verkürzt wurde.
In UK gibt es das schon, natürlich sind die Versorgungsengpässe auch Brexit Folgen, aber die Situation an den Krankenhäusern -Schlangen von Krankenwagen von den Notaufnahmen hat damit weniger zu tun.


melden

Querdenker

08.01.2022 um 20:31
Die Demo der Corona Leugner in Trier floppte scheinbar ziemlich, blieb aber wohl friedlich. Es kamen statt der erwarteten 2500 Leute nur die Hälfte und die haben sich weitgehend an die Abstandsregeln gehalten und Maske getragen
Die gesammte Veranstaltung verlief laut Polizei friedlich. Die Sicherheitsabstände seien eingehalten worden, und die meisten Teilnehmenden hätten sich an die Maskenpflicht gehalten.

Quelle:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/corona-proteste-koblenz-trier-januar2022-100.html



melden

Querdenker

08.01.2022 um 21:15
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Welt hat wirklich so was von Glück gehabt, wäre SARS-CoV-2 nur doppelt so ansteckend gleich zu Beginn gewesen, also hätten wir gleich mit Delta oder gar Omikron begonnen, wäre es dystopisch geworden. Wäre dann das Virus auch noch doppelt oder mehr tödlich gewesen, richtig düster. Und hätten wir nicht so schnell so wirksame Impfstoffe entwickelt ...
Ich persönlich glaube ja neben dem Klimawandel oder einem Kometen oder Asteroiden oder mehreren von Menschen verursachten Atomschlägen, dass die Menschheit eines Tages durch ein Virus aussterben könnte oder zumindest die Menschheit halbieren könnte.

Das hat nichts mit zu viele Filme geguckt zu tun, sondern sind für mich einfach nur realistische Szenarien, die der Menschheit gefährlich werden könnten und sogar ihr Aussterben einleiten könnten.

Wie sich Querdenker wohl bei einem Globalkiller verhalten würden?


4x zitiertmelden

Querdenker

08.01.2022 um 21:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie sich Querdenker wohl bei einem Globalkiller verhalten würden?
Einige würden wahrscheinlich frohlocken, weil die gesellschaftlichen Verhältnisse, die sie so hassen, hinweggefegt würden, viele sind nämlich Apokalyptiker übelster Sorte, und die Anthros glauben eh an Reinkarnation und Karma.

... und sehn wir uns nicht mehr in dieser Welt, dann wohl in der Nächsten.

Ich bin da eher skeptisch.


Anzeige

melden