Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

05.01.2022 um 19:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Willkommen im Forum!
:D :D :D Der user ist schon 14 Jahre länger als du hier im Forum

Anzeige
melden

Querdenker

06.01.2022 um 20:52
Ein Polizist aus Münster sagt mal genau das, was wir bei der sächsischen Polizei vermissen:
Auf dem Video ist zu sehen, wie ein Beamter zu Teilnehmern der Demo am Montagabend sagt: "Sie wollen nicht spazieren gehen. Sie wollen uns verarschen." Und weiter: "Sie wollen uns hier eindeutig an der Nase herumführen."
Quelle: https://www.gmx.net/magazine/panorama/polizist-avanciert-ansage-corona-spaziergaengen-netz-hit-36490920#.homepage.threeList_4_Recommendation.Polizist%20avanciert%20mit%20klarer%20Ansage%20zu%20Corona-Spaziergängen%20zum%20Netz-Hit.7
"Die Wortwahl des Kollegen ist sicherlich zu diskutieren. In der Sache war es aber notwendig klare Kante zu zeigen", sagte der Sprecher.
Quelle: ebenda

Selbst der Polizeisprecher findet klare Worte. Respekt liebe Polizei in NRW.


melden

Querdenker

08.01.2022 um 00:00
Manchmal packt man sich an den Kopf.
In Trier findet morgen am grössten Impfzentrum der "Kinderimpftag" statt.
Und genau in der Nähe des Impfzentrum wurde jetzt eine Demo der Querdenker für den gleichen Tag erlaubt. Es werden 2.500 Teilnehmer plus halt entsprechend Gegendemonstranten erwartet.
Jetzt findet der Kinderimpftag unter Polizeischutz statt. Da schickt doch niemand seine Kinder hin...
Polizei und Stadtverwaltung ist bewusst, dass sich die Versammlung der Corona-Maßnahmen-KritikerInnen nicht weit entfernt vom Impfzentrum Rheinland-Pfalz Trier... abspielen wird.
Quelle:
https://www.trier.de/Startseite/broker.jsp?uMen=4cc4fbd0-1d9c-d311-c258-732ead2aaa78&uCon=07b607c7-1b00-3e71-a936-1f94d2ed7972&uTem=0b93090b-49e4-7271-94e8-c0f4087257ba


2x zitiertmelden

Querdenker

08.01.2022 um 11:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es werden 2.500 Teilnehmer plus halt entsprechend Gegendemonstranten erwartet.
Wie es in Trier ist, weiß ich nicht.
Würde das in Sachsen so stattfinden, würde Innenminister Wöller schon dafür sorgen, dass die Personalien der Gegendemonstranten festgestellt werden.
Bin ich mir sicher.


1x zitiertmelden

Querdenker

08.01.2022 um 12:19
@eckhart
Mal schauen. Vielleicht wünschen die Polizisten den "freien Sachsen" auch nur einen guten Tag während ihres "Massenspazierganges".

Edit: Wie groß darf so ein Spaziergang eigentlich sein?


1x zitiertmelden

Querdenker

08.01.2022 um 12:20
Zitat von StrangeTimezStrangeTimez schrieb:Vielleicht wünschen die Polizisten den "freien Sachsen" auch nur einen guten Tag während ihres "Massenspazierganges".
Sowieso.

Die Rede war hier von den Gegendemonstranten. ;-)


melden

Querdenker

08.01.2022 um 12:30
@Groucho
Eigentlich lustig, dass es Gegendemonstranten gibt. Die müssten rein formular von der Polizei in Sachsen als "Gegen-Spaziergänger" er fasst werden. Oder gegen welche Demo laufen die?

Wieso muss man da die Personalien aufnehmen?

@abberline
Naja, was sollen die Mitarbeiter des Impfzentrus machen? Das ganze verlegen wäre organisatorisch wohl eine Katastrophe. Und selbst wenn die nicht genehmigt worden würde wäre da sicher trotzdem ein Mob an Impf-Gegner.


2x zitiertmelden

Querdenker

08.01.2022 um 12:41
Zitat von StrangeTimezStrangeTimez schrieb:Eigentlich lustig, dass es Gegendemonstranten gibt.
Ich finde es gut!
Zitat von StrangeTimezStrangeTimez schrieb:Wieso muss man da die Personalien aufnehmen?
Muss man nicht!
Laut Polizei hat es bei den Protesten in Lichtenstein bei Zwickau am Motagabend eine "aufgeheizte Stimmung" gegeben. Unter die etwa 200 Demonstranten hätten sich gewaltbereite Jugendliche gemischt. Schon vorher seien zwei junge Männer mit Sturmhauben aus dem Verkehr gezogen worden. Die Polizei drängte etwa 60 Teilnehmer des Demonstrationszuges ab, um an den harten Kern aggressiver Jugendlicher zu kommen und ihre Personalien aufzunehmen.

14 verletzte Polizisten
Die gewaltbereiten Personen hatten laut Polizei mehrfach versucht, Absperrungen zu durchbrechen und Beamte massiv angegriffen. Darüber hinaus hätten Teilnehmende Reizstoffe versprüht. Daraufhin setzte auch die Polizei Pfefferspray ein. Eine Person habe versucht, einem Beamten die Dienstwaffe zu entreißen. Ein Polizist sei gebissen worden. Insgesamt meldete die Polizei 14 Verletzte in den eigenen Reihen. Es seien Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung und des tätlichen Angriffs auf einen Vollstreckungsbeamten erstattet worden.

Auch Verletzte auf Demonstranten-Seite?
Die rechtsextreme Kleinstpartei "Freie Sachsen" gab auf Facebook an, es habe auch Verletzte auf Seiten der Demonstranten gegeben. So liege "mindestens ein Mann mit schweren Verletzungen - einem Schädelhirntrauma - im Krankenhaus", heißt es in dem Post. Auf Nachfrage von MDR SACHSEN teilte die Polizei dazu mit, es habe eine Person gegeben, die bewusstlos geworden war. Diese sei zu einem Rettungswagen und dann in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht worden. Der Vorfall habe aber nichts mit dem Polizeieinsatz zu tun gehabt, es habe offenbar ein medizinisches Problem vorgelegen.

Reaktionen aus Lichtenstein
Der Bürgermeister von Lichtenstein (Freie Wähler), Thomas Nordheim, erklärte auf Anfrage von MDR SACHSEN, dass gemeinsam mit allen Stadtratsfraktionen eine Presseerklärung vorbereitet werde, die die gewaltsamen Ausschreitungen verurteilt und sich von dieser Art des Protestes distanziert. "Das sind Bilder, wie sie kein Bürgermeister aus seiner Heimatstadt möchte", so Nordheim.

Die Ortsvorsteherin des Ortsteils Heinrichsort, Annett Richter, hat gegenüber MDR SACHSEN völliges Unverständnis geäußert. Das habe aus ihrer Sicht nichts mehr mit Corona-Protesten zu tun.

Hier ist einfach nur ein Mob unterwegs, der auf Krawall und Hetze aus ist.

Annett Richter Ortsvorsteherin Heinrichsort
Das sei ein ganz klarer Angriff gegen die Demokratie. "Jeder, der weiß, wie die Polizei arbeitet, weiß, dass die Polizei niemals von sich aus angreifen würde", sagte Richter.

Sie habe im Laufe des Tages aufgrund der Vorfälle vom Montagabend einige besorgte Anrufe erhalten. Man müsse die Zahlen mal gegenüberstellen, meint Richter: "Es sind 200 Demonstranten, größtenteils von außerhalb. Lichtenstein besteht aber aus 14.000 Einwohnern. Das spiegelt also in keiner Art und Weise die Lichtensteiner Bevölkerung wider."

Aufgrund der Erfahrungen aus den Vorjahren befürchtet Richter, dass vom Bürgermeister der Stadt Lichtenstein keine nennenswerte Reaktion zu erwarten sei. "Hier in unserem Ortsteil gibt es ein ganz klares Statement zu den gestrigen Vorfällen: Das ist ein ganz klares Nogo!"

Gewalt auch bei Demonstrationen in anderen Städten
In Chemnitz wurden Teilnehmer eine Mahnwache von Neonazis attackiert. Das hatten die Gegendemonstranten auf Twitter mitgeteilt. Laut Polizei wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung eingeleitet.
In Freiberg durchbrachen Demonstranten eine Absperrung. Zudem ließen sich laut Polizei rund 200 Personen nur mit Zwang daran hindern, Polizeimaßnahmen zu stören.
Auch in Bautzen versuchten Teilnehmer, die Polizeikette gewaltsam zu durchbrechen. Dabei mussten Einsatzkräfte laut Polizeibericht teilweise unmittelbaren Zwang durch einfache körperliche Gewalt, Pfefferspray sowie den Schlagstock anwenden.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/corona-ausschreitungen-demos-lichtenstein-bautzen-freiberg-100.html (Archiv-Version vom 08.01.2022)
Was das Innenministerium Sachsen dazu sagt und welche Erkenntnisse dabei gewonnen wurden, ist mir unbekannt.

Meine Meinung habe ich mir aus Erfahrungen mit Innenminister Wöller gebildet.

Wöller und Kretschmer scheinen meiner Meinung nach nicht miteinander zu reden.


melden

Querdenker

08.01.2022 um 12:47
@eckhart
Du verstehst mich falsch, Ich meine das nicht negativ. Ich finde es gut, dass Menschen dem Unsinn courage zeigen.
Aber die Polizei in Sachsen tut mehr gegen Gegendemonstranten als gegen die nicht genehmigte Demo die als Spaziergang bezeichnet wird. Rein aus der Logik sind die Gegendemonstranten ja auch nur Gegen-Spaziergänger. Wieso man da Personalien aufnimmt was bei anderen vollkommen okay scheint erhibt sich nicht (sogar angemeldet wurde).

Der Polizist sagt es genau richtig. (edit: sorry wenn es bereits gepostet wurde).


melden

Querdenker

08.01.2022 um 12:50
@StrangeTimez


In meinem Umfeld höre ich immer öfter dass Leute extrem angepisst sind von den Querdenker-Demos. Da ich einige Jahre in der "kneipen-Szene" unterwegs war, sind viele davon selber Gewalt nicht abgeneigt und ich fürchte das es demnächst zu gewalttätigen Gegendemos kommt, da ich immer mehr Facebookaufrufe dieser Leute sehe, hart gegen Querdenker vorzugehen.


3x zitiertmelden

Querdenker

08.01.2022 um 13:03
Zitat von cejarcejar schrieb:ch fürchte das es demnächst zu gewalttätigen Gegendemos kommt, da ich immer mehr Facebookaufrufe dieser Leute sehe, hart gegen Querdenker vorzugehen.
Das ist durchaus zu fürchten!
Denn auf der Startseite der freien Sachsen info sind bereits Flugblätter für Polizisten als orientierungshilfe veröffentlicht.
Somit zeiigen die sich gut vorbereitet, wie jeder lesen kann, der rechtsextremes lesen wlll.


melden

Querdenker

08.01.2022 um 13:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und genau in der Nähe des Impfzentrum wurde jetzt eine Demo der Querdenker für den gleichen Tag erlaubt. Es werden 2.500 Teilnehmer plus halt entsprechend Gegendemonstranten erwartet.
Jetzt findet der Kinderimpftag unter Polizeischutz statt. Da schickt doch niemand seine Kinder hin...
Muss man auch nicht verstehen.
Meinungsfreiheit und Demostrationsrecht schön und gut.
Die können meinetwegen auch demonstrieren wie sie wollen, wir sind schließlich ein freies Land.
Aber an einem Kinderimpftag vor einem Impfzentrum das folglich mit Polizei gesichert werden muss ist es einfach nur erbärmlich.
Gibt schließlich genug andere Plätze wo man genauso öffentliche Präsenz hat.
Zitat von cejarcejar schrieb:In meinem Umfeld höre ich immer öfter dass Leute extrem angepisst sind von den Querdenker-Demos. Da ich einige Jahre in der "kneipen-Szene" unterwegs war, sind viele davon selber Gewalt nicht abgeneigt und ich fürchte das es demnächst zu gewalttätigen Gegendemos kommt, da ich immer mehr Facebookaufrufe dieser Leute sehe, hart gegen Querdenker vorzugehen.
Und da muss man auch auf unseren Rechtsstaat hoffen der dies hoffentlich effektiv unterbindet.


1x zitiertmelden

Querdenker

08.01.2022 um 13:34
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die können meinetwegen auch demonstrieren wie sie wollen, wir sind schließlich ein freies Land.
Aber an einem Kinderimpftag vor einem Impfzentrum das folglich mit Polizei gesichert werden muss ist es einfach nur erbärmlich.
Gibt schließlich genug andere Plätze wo man genauso öffentliche Präsenz hat.
Seh ich auch so, in der Innenstadt sei nicht gewährleistet dass der Abstand eingehalten werden kann. Folge ist jetzt, dass die Ärzte allein da sitzen und es massenhaft Absagen der Termine gibt. Den Kinderimpftag kann man vergessen.
Dabei hätte man sagen können, demonstriert am Montag auf Platz xy
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie es in Trier ist, weiß ich nicht.
Würde das in Sachsen so stattfinden, würde Innenminister Wöller schon dafür sorgen, dass die Personalien der Gegendemonstranten festgestellt werden.
Bin ich mir sicher.
Das nicht, weil die Polizei hier normal zügig gegen Corona Leugner durchgreift und "Spaziergänge" bislang schnell aufgelöst hat.
Lt Tagespresse hagelt es halt nur Absagen der Impftermine für Kinder weil die Eltern unter den Umständen nicht mit den Kindern zum Impfen fahren.
Wie die Polizei mitteilte, wurden gegen 72 Personen Ermittlungsverfahren eingeleitet, weil gegen das Versammlungsrecht verstoßen wurde.
Quelle:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/gegner-corona-demos-montagsspaziergaenge-trier-100.html


melden

Querdenker

08.01.2022 um 13:40
Kinderimpftag, also dieses Wort finde ich nun aber auch etwas übertrieben.
Als wäre das Impfen eine Initiation die befeiert sein muss.


1x zitiertmelden

Querdenker

08.01.2022 um 13:41
@Gerlind
Kinder bekommen auch eine Tapferkeitsurkunde, ich find das ok.
Und gesonderte Kinderimpftage machen schon Sinn.


3x zitiertmelden

Querdenker

08.01.2022 um 13:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:@Gerlind
Kinder bekommen auch eine Tapferkeitsurkunde, ich find das ok.
Und gesonderte Kinderimpftage machen schon Sinn.
Ja, von mir aus sollen sie machen.
Ich finde es lächerlich bis übertrieben.


melden

Querdenker

08.01.2022 um 13:44
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Kinderimpftag, also dieses Wort finde ich nun aber auch etwas übertrieben.
Als wäre das Impfen eine Initiation die befeiert sein muss
Das ist ein ganze normer Begriff im Kontext des Tuns, befeiert wird da nix.
Finde ich persönlich.
Gabs hier auch in der Woche zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Silvester im Impfzentrum.
Waren halt die 'Kinderimpftage' oder 'Kinderimpfungen'.
Ist halt der passende Begriff dafür.
Selbst ohne den Brimborium mit Urkunde etc.


2x zitiertmelden

Querdenker

08.01.2022 um 13:44
@Gerlind
Das steht Dir frei. Du bist kein Kind.
Eigens für die Kinderimpftage haben sie die Halle farbenfroh dekoriert, viele tragen Kostüme und nehmen sich - je nach Bedürfnis - für die jungen Impfgäste besonders Zeit“, berichtet Landrat Dr. Fritz Brechtel von seinen Eindrücken vor Ort. Luftballons an allen Stationen, Spielsachen in den Wartebereichen und bunte Bilder zur Ablenkung in den Impfkabinen. Wenn dann das medizinische Personal als gute Fee, Eisbär oder Iron Man in die Kabine kommt, ist die Spritze bei vielen Kindern fast schon Nebensache. Zum guten Schluss halten alle Kinder ihre Tapferkeits-Urkunde und den Folge-Impftermin in den Händen.
Quelle:

https://www.wochenblatt-reporter.de/woerth-am-rhein/c-lokales/luftballons-kostueme-und-tapferkeitsurkunde_a340682
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist halt der passende Begriff dafür.
Selbst ohne den Brimborium mit Urkunde etc.
Seh ich auch so. Müssen tut man nichts, aber man kann den Kindern bisschen Angst nehmen.


melden

Querdenker

08.01.2022 um 13:46
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das ist ein ganze normer Begriff im Kontext des Tuns, befeiert wird da nix.
Finde ich persönlich.
Gabs hier auch in der Woche zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Silvester im Impfzentrum.
Waren halt die 'Kinderimpftage' oder 'Kinderimpfungen'.
Ist halt der passende Begriff dafür.
Ja, kannst du ja so sehen und soll von mir aus auch weiterhin Verwendung finden.
Ich finde es eben nicht passend.


@abberline
dein Zitat verdeutlicht mir mein Empfinden.

:)


1x zitiertmelden

Querdenker

08.01.2022 um 13:48
Zitat von GerlindGerlind schrieb:dein Zitat verdeutlicht mir mein Empfinden.
Wie gesagt, Eltern kleiner Kinder sehen das häufig anders und das ist völlig ok.
Lieber so als stur warten mit x Kindern in nem Impfzentrum.
Spielt auch keine Rolle, wenn draussen der Mob tobt und unter Polizeischutz macht das niemand
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich finde es eben nicht passend.
Der Begriff Kinderimpftag ist warum nicht passend? Das ist die normale Bezeichnung


Anzeige

melden