Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

10.01.2022 um 21:12
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Den braucht man dann auch nicht mehr, denn bei Geimpften gibt es auch (fast) keine schweren Verläufe und wer geboostert ist, der hat für kurze eine sterile Immunität und steckt niemanden an.
Es ging ja darum, ob es strafrechtlich relevant sein könnte, dass einer einen anderen infiziert.
Dazu bedürfte es m.E. eines Beweises.
Und das halte ich nicht für möglich.
Um nichts anderes ging es mir.

Anzeige
3x zitiertmelden

Querdenker

10.01.2022 um 21:15
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Es ging ja darum, ob es strafrechtlich relevant sein könnte, dass einer einen anderen infiziert.
Dazu bedürfte es m.E. eines Beweises.
Und das halte ich nicht für möglich.
Um nichts anderes ging es mir.
Ja, aber das ist strafrechtlich relevant, nur die Strafverfolgung ist nicht möglich, deshalb Abhilfe durch Prävention.

Drogenkonsum ist auch gesundheitsgefährlich, da kann man aber auch meistens nichts machen, außer den Stoff zu verknappen.


melden

Querdenker

10.01.2022 um 21:17
In Rostock wird mal wieder spaziert.

Die Verkehrsadern der Innenstadt sind seit 15.00 Uhr dicht. (Jeden Montag; seit Wochen).
https://rathaus.rostock.de/meldungen/324708


Mods verzeiht, aber die Momentaufnahme würde ich hier gerne teilen.

https://twitter.com/i/status/1480592485860757506


Kann sich ja jeder mal angucken, welche Leute da auch laufen. Vermummte Menschen, die irgendwie Action suchen...


2x zitiertmelden

Querdenker

10.01.2022 um 21:36
Zitat von jadajada schrieb:Mods verzeiht, aber die Momentaufnahme würde ich hier gerne teilen.
Da ist der Versuch eines Durchbruches einer Polizeikette zu sehen.
Unter #BZ1001 (Bautzen) gibt es heute mehrere verschiedene Szenen, welche erfolgreiche Durchbrüche zeigen. Teilweise mit einer Arroganz und Selbstverständlichkeit..


melden

Querdenker

10.01.2022 um 21:39
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ansonsten Testpflicht für die Teilnahme am öffentlichen Leben, damit kriegt man auch Corona ausgerottet.
Wissenschaftlich ist das nicht haltbar.
Corona wird endemisch. Von Ausrottung spricht kein ernstzunehmender Wissenschaftler.
Ausrotten lässt sich ein so ansteckender und verbreiteter Erreger wie Sars-CoV-2 laut Fachleuten aller Voraussicht nach nicht. Die Annahme ist vielmehr, dass das Virus endemisch wird. Das kann laut dem Präsidenten des Robert Koch-Instituts (RKI), Professor Lothar Wieler, bedeuten, dass es wie die Grippe saisonal für Infektionswellen sorgt, ohne jedoch in einem Ausmaß wie bisher Menschen schwer krank zu machen.
Quelle: https://www.forschung-und-lehre.de/zeitfragen/von-der-pandemie-zur-endemie-4230


1x zitiertmelden

Querdenker

10.01.2022 um 22:09
@behind_eyes
Hier wird jeden Montag ab 15 Uhr großräumig die Innenstadt lahmgelegt. Da sind viele nicht mit ihrem Feierabend und Heimweg durch oder bei den Kids die Kita- und Hortzeit zu ende und deren Heimweg.
Die Rostocker planen also ihren Alltag jeden Montag um die "Spaziergänger" herum.
(Ich fühle mich bei der Montagsplanung immer ganz besonders frei =))

Daher ein großes Danke für "Endlich Freiheit", "Wir sind das Volk" und weiteren Scheiß. Da laufen augenscheinlich die Hools von Hansa mit. Ist ja sonst nix los in der Stadt und bei leeren Stadien.

Demos sind wichtig für unsere Gesellschaft.
Aber das o.g. als "Spaziergang" oder "Demo für Freiheit" zu deklarieren? Da müsste ich schon ein paar mal mit dem Kopf gegen die Wand rennen.


melden

Querdenker

10.01.2022 um 22:40
@LehrerLämpel
"Generell könnte auch aus einer Endemie wieder eine Pandemie werden: "Neue Varianten können leider immer wieder zu einer neuen pandemischen Welle führen", sagte der Epidemiologe Professor Hajo Zeeb vom Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie in Bremen. Umso entscheidender sei die globale Durchimpfung der Weltbevölkerung, "das verringert das Risiko für neue stark mutierte Varianten". Auch Epidemiologe Mikolajczyk betont: Ein Blick nur auf das eigene Land greife zu kurz."

Quelle - Dein Link.

Endemisch würde eben eine sehr hohe, weltweite Impfqoute voraus setzen. Solange die Querdenker hier wüten erscheint das eher unwahrscheinlich. Garbnicht davon zu reden, dass Impfstoff auch in afrikanische Staaten geliefert werden muss anstatt nun alles alle 3 Monate im Westen zu verimpfen.


1x zitiertmelden

Querdenker

10.01.2022 um 23:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn ich Ungeimpft wäre, unabhängig des Alters, würde ich mich darauf jedenfalls nicht verlassen und mich schon gar nicht absichtlich infizieren. Einfach nur krank und risikoreich und auch wieder rücksichtslos und gefährlich gegenüber anderen Unbeteiligten- je nach Kontakten, den diese Gestörten hätten.
Absolut. Wer sich selbst bewußt anstecken will und/oder sogar noch Geld für eine Infektion bezahlt, kann nicht ganz klar im Dachgeschoss sein. Dann könnte man sich auch eine Knarre an den Schädel halten und russisch Roulette spielen. Vielleicht passiert ja nichts...

Aber im Endeffekt wäre es mir sogar egal, sollen sie sich doch gegenseitig anstecken. Ein gewisser Prozentsatz würde dabei zwar über die Klinge springen, aber ein bisschen Schwund ist ja immer. ABER - und genau das sprichst du ja an. Auch diese Leute haben Kontakte, vielleicht sogar Familie. Ehepartner, Eltern, Kinder, Freunde, Arbeitskollegen usw. Und diese Menschen wären die Leidtragenden, wenn sie ungewollt evt. angesteckt werden. Und sollte dann doch nicht alles so reibungslos verlaufen, wie sich das die "ich setze auf eine natürliche Immunität" Fraktion vorstellt, belasten sie zudem die Krankenhäuser.

Wären diese beiden Punkte nicht, wäre es mir wirklich scheißegal, ob die sich bewußt infizieren wollen und das Risiko zu sterben eingehen.


1x zitiertmelden

Querdenker

11.01.2022 um 07:16
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Es ging ja darum, ob es strafrechtlich relevant sein könnte, dass einer einen anderen infiziert.
Dazu bedürfte es m.E. eines Beweises.
Ich glaube, dass einzige, auf was die Behörden in so einem Fall hoffen könnten, wären irgendwelche digitalen Nachweise. Eine Kommunikation beider, zur Verabredung sich anstecken zu lassen.

Aber selbst nur diese digitale Kommunikation als direkter Beweis für eine Verabredung aber gleichzeitig auch nur ein Indiz dafür, dass einer den anderen auch tatsächlich absichtlich mit seinem Einverständnis angesteckt haben könnte, wäre wohl alleine nicht beweiskräftig genug, denn es würde weiterhin die Frage im Raum stehen, ob sie ihren Plan bzw. das, was digital kommuniziert wurde, auch in die Tat umgesetzt haben und da bräuchte es mehr entweder direkte oder mittelbare Beweise und die dürfte es ohne Videoaufzeichnung, ohne Zeugenaussagen Dritter, ohne Aussage des Geschädigten selbst, der den Infizierer belasten würde und ohne Geständnis des beschuldigten Infizierers nicht geben und spätestens dann würde man wohl das Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher KV aus Mangel einstellen müssen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wären diese beiden Punkte nicht, wäre es mir wirklich scheißegal, ob die sich bewußt infizieren wollen und das Risiko zu sterben eingehen
Genau mein Reden!
Ich habe zwar immer gesagt, dass ich weder Donald Trump noch unseren Querdenkern den Tod wünsche und auch keinen schweren Verlauf wünsche, weil dieser muss die absolute Hölle sein, so lange man sich noch nicht im künstlichen Koma befindet und nichts mehr bewusst mitkriegt - aber wer wirklich so dämlich sein sollte und sich absichtlich infizieren lassen würde, hat es wirklich nicht anders verdient und hätte meinen Segen, wenn es tatsächlich nur den Infizierten betreffen würde. Die Realität würde aber so aussehen, dass dieser je nach Kontakten auch wieder andere unbeteiligte Ungeimpfte und auch Geimpfte gefährden könnte, ab dem Zeitpunkt, wo dieser Spinner infektiös wäre.


melden

Querdenker

11.01.2022 um 07:35
Und als Ergänzung noch kurz zum letzten Beitrag:

Und selbst mit einem Nachweis über eine digitale Kommunikation zu einer Verabredung sich infizieren zu lassen, könnte diese Verabredung ja eigentlich auch jeder getätigt haben.
Es würde damit zwar ein direkter Beweis existieren, dass sich zwei Personen zu dieser Tat verabredet haben, aber wer genau und ob das auch tatsächlich der Geschädigte und der, der mit Einverständnis den Geschädigten infiziert hat, gewesen sind, ist damit auch noch fraglich, denn diese digitale Kommunikation könnte ja jeder getätigt haben. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.


melden

Querdenker

11.01.2022 um 08:27
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Wissenschaftlich ist das nicht haltbar.
Corona wird endemisch. Von Ausrottung spricht kein ernstzunehmender Wissenschaftler.
Ja, es geht aber um die aktuellen Varianten, die eben noch das Potenzial haben, schwer krankzumachen, wenn dann Coronaviren endemisch sind, muss das trotzdem noch lange gemonitort werden, wie bei der Influenza, da sind auch schon immer wieder gefährliche Varianten mit Pandemiepotenzial, meist aus Asien eingeschleppt worden.

Ich denke, wir werden demnächst wie eine saisonale Grippeimpfung auch eine saisonale Coronaimpfung bekommen.


melden

Querdenker

11.01.2022 um 10:00
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Es ging ja darum, ob es strafrechtlich relevant sein könnte, dass einer einen anderen infiziert.
Dazu bedürfte es m.E. eines Beweises.
Um es abzuschließen: Körperverletzung ist auch im Rahmen eines Versuchs strafbar. Was bedeutet, dass man gerade nicht den "Erfolg" zurechnen muss. Der einzige "Ausweg" aus einer Strafbarkeit wäre die Frage, ob eine wirksame Einwilligung vorliegt. Was wahrscheinlich eher nicht der Fall ist.
Zitat von StrangeTimezStrangeTimez schrieb:Generell könnte auch aus einer Endemie wieder eine Pandemie werden
Klar. Die Influenza wäre ein Beispiel. Aber Coronaviren sind mutationsträger als Influenzaviren und daher wäre eine breite Immunität eher etwas, das die Sache erstmal beendet.

Aber natürlich war das ein Warnschuss. In einer globalisierten Gesellschaft werden Pandemien immer wieder vorkommen. Mit etwas Glück nicht allzu häufig. Aber es wird eben passieren. Und so schlimm Corona ist, es ginge noch viel schlimmer.
Und es haben sich auch die Rahmenbedingungen geändert. Inzwischen zuckt man halt nicht nur mit den Achseln und es sterben eben "gottgewollt" viele Menschen bis eine hinreichende Immunisierung durch Infektion erfolgt ist. Sondern wir als Gesellschaft haben Möglichkeiten und müssen uns daran messen lassen, wie wir diese anwenden.


1x zitiertmelden

Querdenker

11.01.2022 um 10:27
Mich macht der ganze Dreck nur noch fertig und es frustriert mich. Eigentlich weiß ich genau, dass der Großteil der Bevölkerung absolut vernünftig ist und diese Bewegung ablehnt, aber dieser kleine Laute Haufen nervt einfach nur noch und langsam nimmt es absolut beängstigende Züge an.

Die Bewegung wird immer aggressiver und gefühlt stehen Polizei und Behörden als Zuschauer am Zaun. Da faseln die bei den Demos was von Spaltung und "Friede, Freiheit, keine Diktatur" (ich kann es nicht mehr hören) und ein paar Meter weiter/ auf anderen Demos wird auf Polizisten und Journalisten eingeprügelt.

Ich frage mich halt auch warum die Polizei immer sehr schnell Gegendemos auflöst und dieser widerlich stinkende und laute Mob darf Schalten und walten wie er will.

Es ist traurig, beängstigend und deprimierend, wie viele Freiheiten diese Gruppe von Menschen genießt, die in Telegram Gruppen zu Gewalt, Mord und einem Umsturz aufrufen genießen und gefühlt jeden anderen Tag eine Stadt in Geißelhaft nehmen durch ihren dämlichen Demo Tourismus.

Ich frage mich mittlerweile, wie dass alles weiter gehen soll bzw wie dass alles enden soll.
Ein Dialog ist mit vielen nicht möglich und ein Ende der Pandemie wäre für viele Querdenker das schlimmste, da nun plötzlich ihr Lebensmittelpunkt weg ist und sie sich wieder der Realität, der Gesellschaft und Freunden/Verwandten stellen müssten.

Ich bekomme bei dem Gedanken und selbst jetzt beim Schreiben ein beklemmendes Gefühl in der Brust, obwohl ich weiß, dass dieser kleine Haufen eigentlich nichts im Vergleich zum Rest der Bevölkerung ist.
Social Media wurde aus Selbstschutz schon komplett deaktiviert, da es dort nur noch toxisch ist und trotzdem wird man gefühlt in den eigenen vier Wänden noch von diesem Mob belästigt.

Am liebsten würde ich einfach meine Sachen packen und auf eine einsame Insel fliehen.

Ich musste mir jetzt einfach Mal Luft machen und ich habe verdammt viel zurückgehalten, was mir hier wohl eine Sperre eingebracht hätte.

Euch noch einen schönen Tag und bleibt stark gegen diesen nervenden pöbelnden Mob.


1x zitiertmelden

Querdenker

11.01.2022 um 10:58
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Eigentlich weiß ich genau, dass der Großteil der Bevölkerung absolut vernünftig ist und diese Bewegung ablehnt, aber dieser kleine Laute Haufen nervt einfach nur noch und langsam nimmt es absolut beängstigende Züge an.
Geht mir auch so ähnlich. Selbst in absolut kleinen Städten wie meinem Geburtsort rotten sich die Querdenker inzwischen zu irgendwelchen "Spaziergängen" zusammen. Zwar betrifft mich das nicht persönlich, weil ich nicht mehr dort lebe, aber meine Mutter kriegt es mit, und sie beklagt sich darüber.

Ein Problem scheint zu sein, dass sich eine zunehmende Anzahl von Querdenkern immer weiter von sachlichen Zielen verabschieden. Stattdessen rückt oft das Stör- und Querulantentum immer stärker in den Vordergrund, und auch die Tendenz zu Gewaltbereitschaft scheint zuzunehmen.


1x zitiertmelden

Querdenker

11.01.2022 um 10:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der einzige "Ausweg" aus einer Strafbarkeit wäre die Frage, ob eine wirksame Einwilligung vorliegt. Was wahrscheinlich eher nicht der Fall ist.
Und dann doch wenn Handlung + Einverständnis für diese Handlung nicht gegen die gute Sitte verstoßen würde.
Gerade unter dem Aspekt Corona und der Lage einer Pandemie, würden Richter dies aber sicherlich als einen Verstoß gegen die gute Sitte werten.

Ich stimme Gerlind aber weiter zu, dass es schwer zu beweisen wäre. Auch nur der Versuch.

Ps.
Ohne Einverständnis ist es natürlich klarer. Da bleibt eine einfache KV, eine gefährliche KV und auch bereits der Versuch auf beides natürlich strafbar bzw. ist rechtswidrig.


1x zitiertmelden

Querdenker

11.01.2022 um 11:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und dann doch wenn Handlung + Einverständnis für diese Handlung nicht gegen die gute Sitte verstoßen würde.
Na ja, sonst ist die Einwilligung eben nicht wirksam.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch nur der Versuch.
Sicherlich. Vor allem, wenn alle freiwillig dabei und an einer Aufklärung nicht interessiert sind.

Faktisch dürfte das daher wenig Relevanz haben. Es ist halt beknackt.


1x zitiertmelden

Querdenker

11.01.2022 um 13:07
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sicherlich. Vor allem, wenn alle freiwillig dabei und an einer Aufklärung nicht interessiert sind.

Faktisch dürfte das daher wenig Relevanz haben. Es ist halt beknackt.
Also brauchen wir einfach eine Impfpflicht, die konsequent durchgesetzt wird, denn die gilt auch für Leute mit Meise, und das ganze Gequieke hört hoffentlich auf.


2x zitiertmelden

Querdenker

11.01.2022 um 13:19
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Also brauchen wir einfach eine Impfpflicht,
Und das konsequente Durchsetzen geltender Gesetze.

Demo im Rahmen der geltenden Gesetze: Prima.
Das braucht eine Demokratie. Selbst wenn die Inhalte dämlich sind, ist das Teil der Meinungsbildung.

Demo mit Gewalt, Drohung oder unter Missachtung anderer geltender Gesetze: Konsequente Sanktionierung. Natürlich nicht im Übermaß, aber eben auch nicht zu oft einfach folgenlos bleiben lassen.

Meinungsäußerung im Internet im Rahmen der geltenden Gesetze: Prima.
Meinungsäußerung mit Bedrohung etc.: Konsequente Sanktionierung.

Es ist völlig unsinnig, dass zwei gleiche Sachverhalte unterschiedlich behandelt werden. Stehe ich jemandem gegenüber und sage: "Du Arschloch, dich muss man aufknüpfen", ist völlig klar, dass meine Identität festgestellt und ich belangt werden kann. Mache ich das selbe im Internet heißt es oft: "Aber das muss doch anonym bleiben".

Ich glaube, die meisten Menschen können sich gar nicht vorstellen, wie das als Adressat aussieht. Die denken, dass es ja nicht so schlimm ist. Da hat halt einer Dampf abgelassen und gut.
Aber als Adressat kann das beängstigend sein. Man weiß eben nicht, ob der Gegenüber aus seiner feigen Anonymität heraus es ernst meint oder nicht, wenn er davon spricht, Dir und Deine Familie aufzulauern.


1x zitiertmelden

Querdenker

11.01.2022 um 15:57
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und das konsequente Durchsetzen geltender Gesetze.
Die wirklich nur auf Krawall aus sind, wird man natürlich mit einer Impfpflicht nicht befrieden, aber dann gibt es keine Grauzone mehr, denn die Mehrheit der Bevölkerung ist mit der Impfung einverstanden und die Minderheit wird sich wohl größtenteils fügen, wenn es eine klare Ansage gibt.


melden

Querdenker

11.01.2022 um 18:27
@Wurstsaten

Glaube nicht, dass wir die noch wieder einfangen können, denn sie fühlen sich nun groß und vorher füllten sie sich klein.

Es geht auch viel ums Ego, Selbstwahrnehmung, dazu der "Gagaismus", einige oder viele werden nach der Pandemie wohl in ein Loch fallen und dann auf Klimawandel umsteigen, ich hoffe die machen das FFF nicht als neues Feindbild aus und gehen aggressiv gegen die Kinder vor, die sie ja die ganze Zeit "schützen" wollen.

Wichtiger wäre, dass die Mehrheit, das mehrheitliche Volk den Gagas mal die rote Karte zeigt.

Und der Staat muss härter einschreiten, sich so lange so an der Nase durchs Dorf ziehen zu lassen, ...

Den Obermufti der freien Sachen einfach mal in den Knast stecken, Aufruf den Staat zu stürzen oder was auch immer, da findet sich genug, ich lese den Mist ja auf Telegram jeden Tag mit.


Anzeige

1x zitiertmelden