Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

24.04.2021 um 11:51
@eckhart
Versteh gerade nicht, worauf du hinaus willst?

Es kann doch nicht angehen, dass man Miststände, von denen man betroffen ist, nicht mehr benennen darf, nur weil AfD Beifall klatschen könnte.

Ich sag ja auch nicht, dass die Greta Thunberg doof ist, nur weil ich den Grünen nicht gönne, dass die gerade einen - unter anderem mit ihrer indirekten Hilfe - extremen Höhenflug erleben.

Die AfD ist Müll, die Covidioten sind extrem gefährlich und dummdreist und natürlich ist es richtig, mit gewissen Maßnahmen zu versuchen, der Pandemie Herr zu werden - das steht doch alles außer Frage.

Aber wenn mir gerade der Arsch aufs Grundeis geht, weil ich seit März 2020 keine Einnahmen mehr habe, was ja gerade die kleineren Kunstschaffenden besonders hart trifft, werd ich das ja wohl noch kommunizieren dürfen.

Ich bin gestern am Stadtpark vorbei. Weder hat da irgendwer Maske getragen, noch haben die Leute sich an Abstandsregeln gehalten. Bei schönstem Wetter war es proppevoll. Aber hauptsache, man darf nach 21 Uhr nicht mehr aus dem Haus wegen Ausgangssperre..
Covidioten dürfen zu zehntausenden auf die Straße und demonstrieren, keiner wird festgenommen, obwohl sie alle Regeln (Abstand, keine Maske) brechen, aber die Gastronomie, die letztes Jahr noch super gute Hygienekonzepte entwickelt hat, muss schließen.

Wer diese Entscheidungen kritisiert, ist nicht gleich rechts oder nimmt die Pandemie nicht ernst, sondern findet die Prioritäten, die die Regierung setzt, vielleicht einfach nur unsinnig und unfair.
Der zitierte Beitrag von Foxy.Vapiano wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ein Lutz Berghausen, der als Veranstaltungstechniker in Buxtehude arbeitet, oder besser gesagt: momentan eben nicht, findet nunmal weniger Gehör, als ein Jan-Josef Liefers. Ich habe ihre Aktion jedenfalls so verstanden, dass sie für die gesamte Berufsgruppe sprechen und nicht nur für sich.
Und dieses "den anderen geht's ja auch ganz schlecht" entbindet eine bestimmte Berufsgruppe ja wohl nicht von dem Recht, auch auf sich aufmerksam machen zu dürfen.

Im Grunde geht's momentan natürlich allen Scheiße, die nicht in Kurzarbeit geschickt oder vom Staat finanziert werden. Aber bestimmte Bereiche (Kunst, Kultur, Gastro) hat es halt komplett umgeworfen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 11:53
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ein Lutz Berghausen, der als Veranstaltungstechniker in Buxtehude arbeitet, oder besser gesagt: momentan eben nicht, findet nunmal weniger Gehör, als ein Jan-Josef Liefers.
Und dieses "den anderen geht's ja auch ganz schlecht" entbindet eine bestimmte Berufsgruppe ja wohl nicht von dem Recht, auch auf sich aufmerksam machen zu dürfen
Du, mir geht's gar nicht darum das sie auf sich aufmerksam gemacht haben. Mir geht es darum wer es gemacht hat und was da so gesagt wurde.
Das war unbedacht und ins blaue geschossen. Mit den Reaktionen, die dazu kamen, hätte man rechnen müssen.
Kritik hätte man auch anders üben können - sinniger und damit evtl sogar erfolgsversprechender für ALLE.


2x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 11:59
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Kritik hätte man auch anders üben können -
Wie man Kritik äussert muss man schon den Menschen überlassen. Etwas überspitzt darzustellen mittels Satire und Ironie muss auch akzeptiert werden.
Abgesehen davon gibt's ja durchaus schon lange genügend Kritik an den Regierenden und deren Versagen in der Pandemie. Es ändert sich nur nichts, das ist ja das traurige.


2x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 12:01
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie man Kritik äussert muss man schon den Menschen überlassen. Etwas überspitzt darzustellen mittels Satire und Ironie muss auch akzeptiert werden.
Abgesehen davon gibt's ja durchaus schon lange genügend Kritik an den Regierenden und deren Versagen in der Pandemie. Es ändert sich nur nichts, das ist ja das traurige.
Wurde ihnen ja auch überlassen - nur gibt es dazu eindeutige Reaktionen und darüber brauch man sich dann auch nicht aufregen. Akzeptieren das man ins Klo gegriffen hat und gut ist. Zumindest ich werde den Münsteraner-Tatort trotzdem weiter schauen ^^

Und was genau hätten diese Videos ändern sollen?


1x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 12:06
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wurde ihnen ja auch überlassen - nur gibt es dazu eindeutige Reaktionen und darüber brauch man sich dann auch nicht aufregen.
Du findest es also vollkommen in Ordnung für eine Meinung auf übelste Art und Weise beschimpft zu werden, nur weil sie nivht der eigenen entspricht?!?
Zeigt eher das da bei dir irgendetwas nicht stimmt.


1x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 12:06
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Kritik hätte man auch anders üben können - sinniger und damit evtl sogar erfolgsversprechender für ALLE.
Viel schlimmer finde ich, dass - bei mir persönlich - nicht die Message der Künstler hängengeblieben ist, sondern vielmehr die teils unterirdische Kritik zu ihrer Aktion, welche noch viel weniger dazu führt, dass irgendein Erfolg für diese Szene erzielt wird. Ein weiterer Shitstorm, der nicht darauf abzielt, sich mal ausnahmsweise mit der Thematik zu befassen, sondern nur pauschalisiert und sich extrem auf die einzelnen Individuen beschränkt.

Und nein, hättmannichtwissenmüssen, da es schon noch Zeiten gab, in denen man sich kritisch äußern konnte ohne als Rechtsaußen oder Symphatisant verschrien zu werden.

Ich bin übrigens nicht erst seit gestern links und finde dennoch, dass das langsam sehr beängstigende Züge annimmt.


2x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 12:08
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:sondern vielmehr die teils unterirdische Kritik zu ihrer Aktion, welche noch viel weniger dazu führt, dass irgendein Erfolg für diese Szene erzielt wird.
Pauschal drauf hauen geht eben immer wenn es nicht die eigene Meinung ist.


1x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 12:19
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du findest es also vollkommen in Ordnung für eine Meinung auf übelste Art und Weise beschimpft zu werden, nur weil sie nivht der eigenen entspricht?!?
Zeigt eher das da bei dir irgendetwas nicht stimmt.
Also erstens Mal habe ich von gutgeheißener Beschimpfung nichts gesagt und zweitens, die Konsequenzen für eigenes Fehlverhalten muss jeder tragen. Sich derart abfällig über die Maskenpflicht zu äußern (was unter Umständen LEBEN RETTET, wenn sie getragen wird) zeigt mir eher das bei mir humanitär noch alles in Ordnung ist und bei anderen Freiheitsgedanke vor Schutzmaßnahme steht.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Pauschal drauf hauen geht eben immer wenn es nicht die eigene Meinung ist.
Genau das haben die Künstler doch auch getan? Pauschal drauf gehauen?

Moment - ich meine ALLES satirisch was ich schreibe *In die Schutzblase steig* so, nun kann man mir gar nichts mehr. :Y:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Viel schlimmer finde ich, dass - bei mir persönlich - nicht die Message der Künstler hängengeblieben ist, sondern vielmehr die teils unterirdische Kritik zu ihrer Aktion, welche noch viel weniger dazu führt, dass irgendein Erfolg für diese Szene erzielt wird.
Bei mir sind so einige Aussagen hängen geblieben und die Message habe ich auch verstanden - da hat der Shitstorm (den ich gegenüber EGAL welchen Menschen NIE in Ordnung finde/ Kritik, Meinung muss auf allen Ebenen sachlich geäußert werden können ohne Künstler/Menschen dafür an den Tomaten-Pranger zu stellen) nichts verdrängt. Aber es gab auch nicht nur Shitstorm und wüste Beleidigungen sondern viel "finde ich nicht gut was sie da gemacht haben, war n Griff ins Klo" (zu denen gehöre ich) und nur weil man diese Aktion da kritisiert gehört man nicht zu den Shitstormlern. Genauso wie die Künstler für mich nun nicht plötzlich zu der Querdenkerszene gehören - da müssten schon andere Schlagwörter fallen um - für mich- dort verortet zu werden. Aber ich kann voll und ganz nachvollziehen das Alarmglocken läuteten, bei vielen.

Naidoo & Co. haben vorgemacht, wie man sich in Personen des öffentlichen Lebens täuschen kann und völlig vom Stuhl kippt was da so plötzlich verbal entgegen geschossen kommen KANN.


2x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 12:42
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Also erstens Mal habe ich von gutgeheißener Beschimpfung nichts gesagt
Du schriebst über die Reaktionen bräuchte man sich nicht aufregen, wie ist das also gemeint, wenn nicht als Zustimmung zu massivsten Beleidigungen und Beschimpfungen?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Genau das haben die Künstler doch auch getan? Pauschal drauf gehauen?
Auge um Auge, Zahn um Zahn?!? Meinst du das wäre wirklich erstrebenswert?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:und nur weil man diese Aktion da kritisiert gehört man nicht zu den Shitstormlern.
Aha, und nicht jeder der die Pandemiemaßnahmen ablehnt oder zumindest ziemlich sinnlos und willkürlich findet ist gleich ein rechter Verschwörungserzähler.
Ich meine dir muss ja klar sein das du für deine Ablehnende Haltung eben auch von den Shitstormlern beklatscht werden könntest.

Von wem ich für meine Meinung beklatscht werde oder nicht sollte keine große Rolle spielen.


1x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 12:44
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie man Kritik äussert muss man schon den Menschen überlassen. Etwas überspitzt darzustellen mittels Satire und Ironie muss auch akzeptiert werden.
Natürlich können die Menschen die Art und Weise, in der sie Kritik üben, frei wählen, genauso wie das Ziel ihrer Kritik. Sie müssen sich aber auch gefallen lassen, dass an diesem Vorgehen Kritik geübt wird, denn Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße, sondern gilt in beide Richtungen.


2x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 12:49
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du schriebst über die Reaktionen bräuchte man sich nicht aufregen, wie ist das also gemeint, wenn nicht als Zustimmung zu massivsten Beleidigungen und Beschimpfungen?
Habe ich bereits erklärt. Ich werd das Rad jetzt nicht für dich neu erfinden.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Auge um Auge, Zahn um Zahn?!? Meinst du das wäre wirklich erstrebenswert?
Warum darf eine Seite denn alles satirisch sagen und die andere nicht? Den Maßstab hätte ich gern mal erklärt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aha, und nicht jeder der die Pandemiemaßnahmen ablehnt oder zumindest ziemlich sinnlos und willkürlich findet ist gleich ein rechter Verschwörungserzähler.
Zitiere mir bitte wo ich so ein Schwachsinn geschrieben habe. Das ist schon dreist was du unterstellst. Aber anders geht es bei dir scheinbar nicht.
Alles verdrehen bis es für dich Sinn macht. Aber den Kindergarten zelebrierst du mal bitte allein weiter, die Tante geht derweil einen Kaffee trinken und guckt sich später an was du schönes gebaut hast.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich meine dir muss ja klar sein das du für deine Ablehnende Haltung eben auch von den Shitstormlern beklatscht werden könntest.
Lol. Jetzt wirds amüsant.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Von wem ich für meine Meinung beklatscht werde oder nicht sollte keine große Rolle spielen.
Und ob ich sage, das ich scheiße finde was du schreibst, auch nicht.


1x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 12:54
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:und nur weil man diese Aktion da kritisiert gehört man nicht zu den Shitstormlern
Hab ich doch auch nicht geschrieben. Man trägt aber auch nicht zu einer konstruktiven Diskussion oder Problemlösung bei, wenn man das Thema herunterbricht auf "wird von Querdenkeridioten und AfD beklatscht, also ist das scheiße", wie es eben im Netz momentan geschieht.


1x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 12:57
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hab ich doch auch nicht geschrieben. Man trägt aber auch nicht zu einer konstruktiven Diskussion oder Problemlösung bei, wenn man das Thema herunterbricht auf "wird von Querdenkeridioten und AfD beklatscht, also ist das scheiße", wie es eben im Netz momentan geschieht.
Auch das habe ich nicht getan - ich habe in den Videos gesagtes kritisiert (als Beispiel das anprangern der Maskenpflicht) - das kann noch so oft satirisch verpackt sein, wenn die Kernaussage ist, dass die Maskenpflicht nichts bringt, dann bemägel ich diese Aussage und heiße sie nicht gut.
Die Beklatsch-Diskussion ist gar nicht auf die Videos bezogen gewesen sondern ganz allgemein angesprochen worden.

Eine Problemlösung ist hier bei der Diskussion sowieso nicht das Ziel weil keiner von uns in der Position ist, themenbezogen, zu brainstormen. Das können wir höchstens für uns persönlich machen - aber Reichweite hat das nicht.


1x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 12:58
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Sie müssen sich aber auch gefallen lassen, dass an diesem Vorgehen Kritik geübt wird, denn Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße, sondern gilt in beide Richtungen.
Nur hat es wenig mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn nicht einfach der Inhalt einer Meinung kritisiert wird, sondern bereits die Äußerung der Meinung an sich. Wenn das ganze dann auch fast automatisiert noch mit jeder
Menge Pauschalverdächtigungen und "Distanzierungsgeboten" einhergeht, wird es langsam kritisch.


2x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 13:06
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich bin gestern am Stadtpark vorbei. Weder hat da irgendwer Maske getragen, noch haben die Leute sich an Abstandsregeln gehalten. Bei schönstem Wetter war es proppevoll. Aber hauptsache, man darf nach 21 Uhr nicht mehr aus dem Haus wegen Ausgangssperre..
Draußen steckt man sich ja auch kaum an. Sonst wären die Leute nach einer Corona-Demo ja viele krank. Aber am Abend besuchen sich die Leute dann zu Hause zum quatschen und feiern im Innenraum - ohne Maske. Und da geht das Virus dann rum, falls es einer hat. Deshalb die Ausgangssperre ab 21 Uhr, damit die Leute rechtzeitig wieder heim gehen, bevor die Feiern eskalieren. Klar manche übernachten dann einfach dort, aber das ist dann schon umständlich. Es geht also nicht ursprünglich darum, das man nicht raus gehen soll, sondern darum die privaten Feiern im Innenraum ohne Maske zu reduzieren.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:aber die Gastronomie, die letztes Jahr noch super gute Hygienekonzepte entwickelt hat, muss schließen.
Das finde ich auch blöd, grad im Außenbereich mit Abstand an den Tischen passiert fast nix. Das sollten sie überlegen, den Außenbereich jetzt im Frühling wieder aufzumachen, wie es letztes Jahr im Lockdown light war. Auch Geschäfte nur mit Außenbereich öffnen, sodass man nicht in den Laden reingehen kann, müsste unproblematisch sein.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nur hat es wenig mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn nicht einfach der Inhalt einer Meinung kritisiert wird, sondern bereits die Äußerung der Meinung an sich. Wenn das ganze dann auch fast automatisiert noch mit jeder
Menge Pauschalverdächtigungen und "Distanzierungsgeboten" einhergeht, wird es langsam kritisch.
Naja von klugen Leuten erwartet man eben, das die nicht nur ihre persönliche Meinung öffentlich äußern, sondern vorher darüber nachdenken, was das für eine Außenwirkung haben wird, und ob sie diese Wirkung beabsichtigen. Leute die nicht so einen großen horizont haben, können natürlich nur das sagen, was ihnen grad durch den Kopf geht.


2x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 13:18
Zitat von frivolfrivol schrieb:Naja von klugen Leuten erwartet man eben, das die nicht nur ihre persönliche Meinung öffentlich äußern, sondern vorher darüber nachdenken, was das für eine Außenwirkung haben wird, und ob sie diese Wirkung beabsichtigen.
Vor allem von totalitären Systemen erwartet man, dass sie das von ihren Bürgern "erwarten".
Leute die nicht so einen großen horizont haben, können natürlich nur das sagen, was ihnen grad durch den Kopf geht.
Ja, und auch das sollten sie unbeschadet tun dürfen. "Horizont" darf keine Voraussetzung für Meinungsäußerung sein.


1x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 13:19
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Auch das habe ich nicht getan
Ich habe dich doch auch nirgends persönlich angesprochen. Bei meinem Einstiegsbeitrag in dieser Diskussion, habe ich überhaupt niemanden aus Allmy zitiert, sondern nur meine allgemeine Meinung zu der Thematik wiedergegeben.

Überall habe ich erwähnt, welche Personengruppen genau ich mit meiner Kritik meine.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Eine Problemlösung ist hier bei der Diskussion sowieso nicht das Ziel weil keiner von uns in der Position ist, themenbezogen, zu brainstormen. Das können wir höchstens für uns persönlich machen - aber Reichweite hat das nicht.
Nochmal: mir geht es nicht um die Diskussion hier, sondern den allgemeinen Tenor dazu im Netz.


melden

Querdenker

24.04.2021 um 13:33
@Kältezeit

Dann habe ich deine Beiträge anders gelesen, als du sie gemeint hast. Muss ich mich entschuldigen 😇


melden

Querdenker

24.04.2021 um 13:34
Zitat von TripaneTripane schrieb:Vor allem von totalitären Systemen erwartet man, dass sie das von ihren Bürgern "erwarten".
Nein, totalitäre Systeme verhaften jeden, der was gegen die Regierung sagt.

In den freien Ländern, kann jeder sagen was er will, solange er niemanden persönlich beleidigt, egal ob im privaten Gespräch oder öffentlich. Aber wenn das jemand ist, der berühmt ist oder Influencer und damit auch eine öffentliche Person, dann ist es schon wichtig, was für eine Botschaft derjenige öffentlich verbreitet. Und wenn die Botschaft schrott ist, dann wird er dafür auch öffentlich zur Rechenschaft gezogen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ja, und auch das sollten sie unbeschadet tun dürfen. "Horizont" darf keine Voraussetzung für Meinungsäußerung sein.
Das stimmt! Aber Leute mit Horizont, müssen sich ihrer Verantwortung auch bewusst sein.


1x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 13:34
Zitat von frivolfrivol schrieb:Draußen steckt man sich ja auch kaum an
Und trotzdem müssen Schüler im Freien mit Maske Sport machen, dürfen dann in ihrer Freizeit aber maskenlos zu Hunderten auf dem Spielplatz spielen.

Konzerte oder andere Veranstaltungen (auch Freiluft oder mit geregeltem Abstand indoor) finden nicht statt, aber Idioten dürfen ohne Abstand und Maske demonstrieren gehen und nebenbei noch Party machen.

Alte Menschen in Seniorenheimen werden weiterhin isoliert, obwohl sie längst geimpft sind, aber große Betriebe und Unternehmen unterliegen keiner Testpflicht.
Das meine ich mit Prioritäten und vieles ist mittlerweile eben auch nicht mehr nachvollziehbar. Leute, die das kritisieren, partout in eine gefährliche Ecke zu drängen, ist dumm und extrem kontraproduktiv, denn wo keine Graustufen mehr erlaubt sind, können nur 2 Extreme entstehen.


Ich möchte übrigens betonen, dass ich mich 1. bisher so ziemlich immer an alle Regierungsbeschlüsse gehalten habe und 2. die meisten auch als richtig und notwendig erachtete.

Aber manches versteh ich dann doch nicht und kann nur mit dem Kopf schütteln. Und leider ist es so, dass die einen z.B. mit Maskendeals Millionen verdienen, während die Anderen komplett auf der Strecke bleiben und das dann aber bloß nicht äußern dürfen.


Anzeige

2x zitiertmelden