Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

20.02.2022 um 00:38
..
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Hab mir dieses Video angeschaut, und bin der Meinung des UN-Sonderberichterstatters, dass die Gewaltanwendung des Polizisten wie auch andere Übergriffe der Polizei während dieser Demo unverhältnismäßig waren.
Ja, sehe ich genau so. Ich fand dieses Video heftig. Ich finde, das sollte generell nicht gehen, egal wer da gerade sanktioniert wird. Diese Frau war zierlich und wurde behandelt, als wäre sie She Hulk herself. Vor der Corona-Hysterie wäre das mAn mit Sicherheit auch anders betrachtet worden. Aber aktuell ist es eben unpopulär die Dinge möglichst neutral zu beurteilen. Ich tröste mich, bei all den vielen Vorkommnissen dieser Pandemiezeit, damit, dass es irgendwann eine Aufarbeitung geben wird und dass dann die vielen Menschen, die sich aktuell verhalten wie eine Horde Hyänen, mit sich selber werden fertigwerden und noch in den Spiegel werden schauen müssen. Bis dahin sind eben die Querdenker das Feindbild. Es werden andere kommen; Mensch ist wie er ist.


LG Mina

Anzeige
1x zitiertmelden

Querdenker

20.02.2022 um 00:54
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:. Ich tröste mich, bei all den vielen Vorkommnissen dieser Pandemiezeit, damit, dass es irgendwann eine Aufarbeitung geben wird und dass dann die vielen Menschen, die sich aktuell verhalten wie eine Horde Hyänen, mit sich selber werden fertigwerden und noch in den Spiegel werden schauen müssen. Bis
Wer wohl eher eine (zumindest sich selber gegenüber) eine ehrlichere Aufarbeitung vornimmt? Ein Wiehler vom RKI, ein. Lauterbach, ein Spahn, Merkel, Drosten oder ein Addila Hildmann, Dr Dixi Schiffmann, Tintenendlager Rosen, Füllmich die Taschen?

Und natürlich werden Demonstrationen abgebrochen, wenn die Auflagen nicht erfüllt werden. Und natürlich gibt es eine Reaktion seitens der Polizei. Und natürlich ist die auch mal robust. Nebenbei gefragt, was ist denn mit dem mitführen von Kindern in der ersten Reihe eine Demo? Achja, das ist ja was anderes. Nee Leute. In den letzten 2 Jahren haben genug Menschen gezeigt, daß man eben doch gegen die Maßnahmen demonstrieren kann ohne das die Polizei eingreifen muss. Das, was die Leerdenker da abliefern ist schlicht das Hinterherlaufen hinter, und nachblökken von Parolen der leerenden "Vorbilder", die sich heroisch bis zum letzten kämpfend die Taschen gefüllt und das Leben ihre Zahlschafe ruiniert haben. Und was machen die? Reden von. Moral, Frieden, Freiheit und Liebe. Schwadronieren über das Grundgesetz aka Verfassung und lesen es genau soweit, wie es ihnen hilft.

Respekt...... 🤣🤣🤣


melden

Querdenker

20.02.2022 um 01:21
@MarinaG.
@Zanclus
@seli
Zurück zum Thema


melden

Querdenker

20.02.2022 um 02:21
Dass so etwas nötig wurde, ist nicht hinnehmbar
27 junge Bürgermeister und Bürgermeisterinnen haben in einem Brief öffentlich auf gegen sie gerichtete Attacken durch radikale Gegner der Corona-Schutzmaßnahmen hingewiesen. "Seit Dezember häufen sich Vorfälle, welche nicht hinnehmbar sind", heißt es in dem Schreiben, über das das Portal "Business Insider" berichtete. Angeprangert werden darin auch Fackelzüge vor privaten Wohnhäusern von Kommunalpolitikerinnen und -politikern.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Buergermeister-wehren-sich-gegen-Morddrohungen-article23140115.html?utm_source=twitter&utm_medium=dlvr.it&utm_campaign=ntvde&utm_term=ntvde


melden

Querdenker

20.02.2022 um 08:19
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Ich fände es gruselig, wenn die staatlichen, weitreichenden Maßnahmen der letzten zwei Jahre zu keinerlei Demonstrationen geführt hätten
In Brasilien sind die Menschen wegen zu wenig Schutzmaßnahmen auf die Straße gegangen und warfen dem Staat Unterlassen vor.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Schaut man sich die verbotenen und abgebrochenen Demos in Berlin an, so wie die Übergriffe der Polizei, kommt das Bild einer freiheitlichen Demokratie ins Schwanken
Das liegt daran, dass ihr Querdenker denkt hier würde absolute Narrenfreiheit herrschen.

Ich weiß zwar nicht, ob es im Einzelfall immer gerechtfertigt gewesen ist, aber grundsätzlich ist es möglich, dass man in unserer freiheitlichen Demokratie auch Demos unter freiem Himmel im öffentlichen Raum entweder schon im Vorfeld verbieten kann oder währenddessen auflösen kann. Zudem kann man das Demo bzw. Versammlungsrecht dahingehend einschränken, dass Bürger von diesem Recht nur unter bestimmten Voraussetzung Gebrauch machen können. Im Falle der Pandemie waren es Schutzauflagen wie das Masken- und Abstandsgebot.

Kurz:

Ja auch das Versammlungsrecht kann durch Gesetze eingeschränkt oder ganz verboten werden. Auch dieses Grundrecht wie so viele andere ist grundsätzlich nicht unantastbar.


Ps.

Die Freiheit, wie sie sich Querdenker vorstellen und wünschen, also wohl so in Richtung absoluter Freiheit für jeden Einzelnen ohne Rücksicht auf andere Interessen, gibt es in keinem Land dieser Welt. Um die zu haben, müsst ihr euch wohl komplett in rechtsfreie Räume begeben. Dazu empfehle ich den Planeten Erde zu verlassen.


1x zitiertmelden

Querdenker

20.02.2022 um 09:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:In Brasilien sind die Menschen wegen zu wenig Schutzmaßnahmen auf die Straße gegangen und warfen dem Staat Unterlassen vor.
So unterschiedlich sind Menschen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich weiß zwar nicht, ob es im Einzelfall immer gerechtfertigt gewesen ist, aber grundsätzlich ist es möglich, dass man in unserer freiheitlichen Demokratie auch Demos unter freiem Himmel im öffentlichen Raum entweder schon im Vorfeld verbieten kann oder währenddessen auflösen kann.
Das ist richtig, nur muss die Begründung für ein Verbot eines Verfassungsrechts ziemlich gut sein. Der Berliner Innensenator jedenfalls hat mit seiner Gefahrenprognose, und zudem einer sinngemäßen Erklärung vor Kameras, dass ihm diese Demos sowieso und überhaupt gegen den Strich gehen, eine dermaßen schlechte Begründung geliefert, dass das Berliner Verwaltungsgericht sein Verbot für "rechtswidrig" und "fehlerhaft" erklärte.

Polizei und Senator leisten der Radikalisierung bürgerlicher Demonstranten Vorschub (Archiv-Version vom 11.03.2022)

Und warum dann doch noch die ein oder andere Demo verboten bzw. vorzeitig beendet wurde, und der Christopher-Street-Day zeitgleich in voller Länge stattfinden konnte, lässt sich mit Gesundheitsschutz wohl auch nur schwer erklären.


1x zitiertmelden

Querdenker

20.02.2022 um 09:29
Schöne Entwicklung hier, beispielhaft und mustergültig.

Von der Empörung über die Verwendung der Eigenbezeichnung "Querdenker" zur Unterstellung kritikloser Hinnahme von Todesopfern auf Demos.
Schönes Ding.


Aber wir waren ja woanders:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst du mal eins posten, ich kenne wirklich keines aber das muss nichts heißen, wo eine ungeschnittene Version zeigt, das Folter begangen wird welches ein Einschreiten der UN rechtfertigt?
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Wenn Du an den im Netz dokumentierten Vorfällen nichts auszusetzen hast, befürchte ich, dass die Polizei Demonstranten erschießen könnte, ohne dass das bei Dir auf Kritik stoßen würde. Im Zweifel bist Du dann halt nur Laie, der solche Ereignisse nicht einschätzen kann.
Hast du mal ein Einziges eines solchen ungeschnittenen Videos?
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Polizei und Senator leisten der Radikalisierung bürgerlicher Demonstranten Vorschub
Kannst du erklären warum du wiederholt den Tagesspiegel als Quelle nimmst, wo er doch in meiner Verwendung als Quelle abgetan wurde von dir?

Und warum hast du den Teil des Link nach 2min gekürzt, welcher im Post den URL Namen "Tagesspiegel" offenbart?
(was jetzt auch zur Folge hat, daß der Link tot ist)


1x zitiertmelden

Querdenker

20.02.2022 um 09:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und warum hast du den Teil des Link nach 2min gekürzt, welcher im Post den URL Namen "Tagesspiegel" offenbart?
(was jetzt auch zur Folge hat, daß der Link tot ist)
Da ist mir ein Fehler unterlaufen, hier der Link ..

https://www.tagesspiegel.de/politik/gericht-kippt-demo-verbot-polizei-und-senator-leisten-der-radikalisierung-buergerlicher-demonstranten-vorschub/26138760.html
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst du erklären warum du wiederholt den Tagesspiegel als Quelle nimmst, wo er doch in meiner Verwendung als Quelle abgetan wurde von dir?
Besser sind andere Quellen auch nicht. Warum ich den Tagesspiegel-Artikel von Dir kritisierte, habe ich bereits begründet.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hast du mal ein Einziges eines solchen ungeschnittenen Videos?
Ich kenne zum Glück kein Video, wo ein deutscher Polizist einen "Querdenker" erschießt.


1x zitiertmelden

Querdenker

20.02.2022 um 09:48
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Besser sind andere Quellen auch nicht. Warum ich den Tagesspiegel-Artikel von Dir kritisierte, habe ich bereits begründet.
Deine "Begründung" war:
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Hätte mich auch gewundert, wenn der Tagesspiegel (und andere Medien) das nicht getan hätte.
Und:
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Klar, da der erste Bericht aus diesem Hause neutral über die Tatsache berichtete, dass der UN-Sonderberichterstatter um Stellungnahme bittet. Während im zweiten Bericht der Sonderberichterstatter und dessen Aussagen in Frage gestellt wurden.
Also der Tagesspiegel hat da Garnichts infrage gestellt und dort steht auch nicht, daß der Sonderbeaiftrage um Stellungnahme bittet. Dort steht, daß er das in einer Woche tun möchte.

Also nein, hast du nicht begründet.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Ich kenne zum Glück kein Video, wo ein deutscher Polizist einen "Querdenker" erschießt.
Nun, es ging dir selber ja um was anderes:
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Aber es gehört natürlich ein Stück weit Selbstdisziplin dazu, Unrecht anzuerkennen, das Menschen zugefügt wurde, denen man abneigend gegenübersteht
Hast du also mal so ein ungeschnittenes Video welches zeigt, das Demoteilnehmern solch ein Leid zugefügt wurde, was rechtfertigt das der Folterbeauftragte der UN einschreitet?
Bitte link zu solch einem Beleg.

Und noch was:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hat der UN-Beauftragte denn tatsächlich das Ding dann durchgezogen? Weißt du das?
?

Wie passt das eigentlich zusammen, über den Eigennamen "Querdenker" empören, aber anderen vorwerfen, sie würden kritiklos Todesopfer auf Demos hinnehmen.
Großer Kontrast, große Worte aber gibt's da auch eine rationale Erklärung dafür?


1x zitiertmelden

Querdenker

20.02.2022 um 10:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also nein, hast du nicht begründet.
Dann will ich es nochmal versuchen: Nun, der UN-Sonderberichterstatter ist zwar sicherlich nicht unfehlbar, aber auch nicht irgend jemand. Wenn ein solcher Mann die Regierung eines Landes aufgrund Vorfällen um Stellungnahme bittet, nehme ich das ernst. Meistens sind die Beschuldigten die Regierungen von den üblich verdächtigten Ländern wie z.B. Weißrussland, und dann wird das hierzulande stets beklatscht. Doch dieses Mal schaute man dumm aus der Wäsche, da dieses Mal überraschenderweise die deutsche Regierung und Polizei ins Visier genommen wurde. Daher - meiner Meinung nach - die in solchen Situationen ziemlich typische Abwehrreaktion in Politik, Polizei und Medien.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hast du also mal so ein ungeschnittenes Video welches zeigt, das Demoteilnehmern solch ein Leid zugefügt wurde, was rechtfertigt das der Folterbeauftragte der UN einschreitet?
Ich kenne nicht die Kriterien des UN-Sonderberichterstatters, nach denen er tätig wird, und weiß auch nicht, welches Videomaterial ihm vorliegt. Offensichtlich sah er aber Handlungsbedarf.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hat der UN-Beauftragte denn tatsächlich das Ding dann durchgezogen? Weißt du das?

Leider nicht. Auf Twitter hab ich mal was gelesen, aber dort kann man vieles lesen, wenn der Tag lang ist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie passt das eigentlich zusammen, über den Eigennamen "Querdenker" empören, aber anderen vorwerfen, sie würden kritiklos Todesopfer auf Demos hinnehmen.
Da viele Leute auch hier wieder die für mich erschreckende Polizeigewalt verharmlosen und sogar rechtfertigen, liegt meine Vermutung finde ich nicht allzu fern.



1x zitiertmelden

Querdenker

20.02.2022 um 10:32
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Nun, der UN-Sonderberichterstatter ist zwar sicherlich nicht unfehlbar, aber auch nicht irgend jemand. Wenn ein solcher Mann die Regierung eines Landes aufgrund Vorfällen um Stellungnahme bittet, nehme ich das ernst.
Du nimmst also etwas ernst, was nicht passiert ist.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Ich kenne nicht die Kriterien des UN-Sonderberichterstatters, nach denen er tätig wird, und weiß auch nicht, welches Videomaterial ihm vorliegt. Offensichtlich sah er aber Handlungsbedarf.
Eine Handlung die nie eingetreten ist.
Da viele Leute auch hier wieder die für mich erschreckende Polizeigewalt verharmlosen und sogar rechtfertigen, liegt meine Vermutung finde ich nicht allzu fern.
Nun, das nicht jeder gleich deinen Vergleich mit Diktaturen folgt, halte ich für wenig kritiklos.

Ich finde, Querdenker leben hier im Paradies.
Trotz Verboten hat man sie deeskalierend spazieren gehen lassen.
Trotz Gewalt gegen Polizisten, Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz, Verstößen gegen Demonstrationsauflagen, Aufrufen in der Szene die eigenen Kinder als Schutzschilde zu missbrauchen, Verharmlosung und Relativierung des Holocaust etc hat man sie auf der Straße gelassen.
Also ja, auch ich hätte da an unserer Polizei und Politik sehr viel zu kritisieren.


melden

Querdenker

20.02.2022 um 10:44
@behind_eyes

Ich seh schon, unsere Standpunkte werden sich nicht mehr groß annähern. Auch Dein Pauschalurteil über sog. "Querdenker", die wohl Deiner Meinung nach ein Haufen schlimmer Finger sind, lässt sich vermutlich auch nicht mehr korrigieren. Insofern alles gut so weit.


1x zitiertmelden

Querdenker

20.02.2022 um 10:55
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Auch Dein Pauschalurteil über sog. "Querdenker", die wohl Deiner Meinung nach ein Haufen schlimmer Finger sind, lässt sich vermutlich auch nicht mehr korrigieren. Insofern alles gut so weit.
Glaub mir, ich habe ein sehr präzises Bild der Szene welches ich mir nicht vom Tagesspiegel hole.
Ich bin in zahlreichen Gruppen drin, kenne die Akteure und stehe mittlerweile auf der schwarzen Liste vom "Reisenden" (sagt dir ja sicherlich was ;-) was zur Folge hat, das Querdenker welche für Informationsfreiheit stehen, freiheitliche Demokratie und freie Meinungsäußerung mich in ihren Gruppen per Bot verbieten an der freien Meinungsäußerung teilzunehmen.
Das sind genau jene, die Montagabend ihre Furcht äußern, in einer Diktatur zu leben. Jene, welche in der Anonymität von Telegram zu Morden aufrufen oder diese Gesinnung teilen. Ich weiß, daß ein Großteil der Demoteilnehmer zum Beispiel in meiner Stadt in diesen Gruppen sind und solche Inhalte teilen. Das ist also kein Pauschalurteil, das ist Wissen.

Was ich jedoch nicht denke, das Querdenker pauschal "schlimme Finger" sind. Ich kann niemanden einen Vorwurf machen, wenn er nicht erkennt das der Impfstern eine Relativierung des Holocaust ist, mit den Konsequenzen muss dieser Mensch trotzdem leben.

Es gibt auch einen Teil, welcher einfach unsicher ist und zugleich Null Medienkompetenz besitzt, dieser Teil ist leichte Beute zum Beispiel mit geschnittenen Videos.
Es ist unglaublich einfach mit entsprechender Rethorik und Technik ein Bild zu zeichnen welches Menschen mit wenig Medienkompetenz als ihre Realität reklamieren.

Ich lass mich da liebend gerne korrigieren.


melden

Querdenker

20.02.2022 um 11:28
@behind_eyes

Okay, jetzt verstehe ich Deinen Standpunkt schon wieder besser. Ich muss zugeben, dass ich mich bei weitem nicht so viel mit der Szene der "Querdenker" beschäftigt habe wie Du. Bin aus München, und hier gab es nur relativ kleine Demos, alles ziemlich unauffällig.

Bin halt der Meinung, dass man sich jeden einzelnen anschauen muss. Es gibt die unterschiedlichsten Motive, an solchen Demos teilzunehmen. Von Leuten wie Hildmann, der "Volkslehrer", Esoterikern, Rechtsextremisten, welche die Gunst der Stunde nutzen wollen, selbsternannten wie auch anerkannten Ärzten, bis hin zu besorgten Müttern und Familienvätern, die gerade ihre Existenz verlieren, dürfte dort so ziemlich alles vertreten sein. Darum halte ich eine Pauschalisierung dieser Demonstranten für schlicht unmöglich.

Ich finde auch, dass der bis vor paar Jahren noch relativ positiv besetzte Begriff "Querdenker" für waschechte Rechtsextremisten eine krasse Verharmlosung, und für Leute, die gerne mal ein bisschen "quer denken", damit eine Beleidigung darstellt. Denn "Holocaust leugnen" und "denken" schließt sich für mich nun mal kategorisch aus.


1x zitiertmelden

Querdenker

20.02.2022 um 12:19
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Von Leuten wie Hildmann, der "Volkslehrer", Esoterikern, Rechtsextremisten, welche die Gunst der Stunde nutzen wollen, selbsternannten wie auch anerkannten Ärzten, bis hin zu besorgten Müttern und Familienvätern, die gerade ihre Existenz verlieren, dürfte dort so ziemlich alles vertreten sein.
Aus meiner Sicht, sorgen die Erstgenannten aber dafür, daß die Letztgenannten die Ursachen ihrer Situation falsch einschätzen.
Nur die flächendeckende Propaganda der Keyaccounts hat imo dafür gesorgt, daß man wegen einer Maske im Aldi nach Diktatur schreit. Hier wird die fehlende Medienkompetenz der Letztgenannten ausgenutzt.
Die Letztgenannten erkennen garnicht, das nicht die Maske ihre Freiheit beschränkt, sondern ihr Glaube das dies irgendwie zu einem größeren Plan gehört. Wenn ich das nämlich tatsächlich für meine Realität halte, bin ich aus der gesellschaftlichen Integrität raus und komme nur wieder rein, wenn jene Ordnung wiederhergestellt ist, von der ich ausgehe das ich sie verloren hab.

Sicher, es gibt Verlierer der Pandemie, wenn man aber mal genau hinschaut sind das deutlich weniger welche der Pandemie zum Opfer gefallen sind, als jene die es für sich reklamieren.
Ich kenne zum Beispiel in meiner Stadt keinen, der wirtschaftlich nicht aufgefangen wurde.
Ich kenne aber 2 Unternehmer, welche schon vor der Pandemie an der Steuer vorbeigewirtschaftet haben was automatisch zur Folge hat, das ihr offizieller Umsatz so gering ist, daß die am Umsatz orientierte wirtschafiche Unterstützung am tatsächlichen Bedarf vorbei geht.

Und nochmal zu den Faschistoiden Auswüchsen.
Wenn ich sehe, daß auf meiner Demo einer mit einem Impfstern unterwegs ist und ich das so garnicht gutfinde, dann gehört es doch zum Selbstreinigungsprozess dazu (genau jener der mir die Teilnahme an den entsprechenden Gruppen mittlerweile verbietet) das man diesen Menschen extrahiert. Da gibt es aber nichts dergleichen, es interessiert offensichtlich niemanden was dort mitläuft - Desinteresse aus Gleichgültigkeit. Das selbe gilt für Nazis usw.. Das bekommt man mit, niemand ist so blöd und merkt das nicht, Leute sind nicht dumm und dennoch sind sie Teil der Demos geblieben.


2x zitiertmelden

Querdenker

20.02.2022 um 12:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:. Da gibt es aber nichts dergleichen, es interessiert offensichtlich niemanden was dort mitläuft
Bei einem Gespräch mit einer Querdenkerin benannte sie die scheinbar Rechten die mitlaufen als vom Staat installierte Komparsen und
tat die Millionen von Corona-Toten mehr oder weniger als gefälschtes Zahlenwerk ab.

Auf jede sachliche Argumentation wird eine teilweise haarsträubende Gegenbegründung angeführt oder zumindest mit einem "kannst Du das beweisen? Ich habe hier ein VT Video was dem entgegen spricht" abgetan.

Ich bemerke auch vielfach esoterische Einflüsse im Bereich der Querdenker-Szene.

Es handelt sich in meinen Augen um eine reine "Dagegen" Kultur. Egal was kommt oder was Phase ist... Hauptsache dagegen sofern es vom Staat kommt oder sich mit "handfesten" YT Videos esoterischer Spinner "belegen" lässt.

Ich halte es da frei nach dem Spruch: Glaube dem die Tür versagt, kommt als Aberglaub durch´s Fenster.


1x zitiertmelden

Querdenker

20.02.2022 um 12:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da gibt es aber nichts dergleichen, es interessiert offensichtlich niemanden was dort mitläuft - Desinteresse aus Gleichgültigkeit. Das selbe gilt für Nazis usw.. Das bekommt man mit, niemand ist so blöd und merkt das nicht, Leute sind nicht dumm und dennoch sind sie Teil der Demos geblieben.
These: Ich schätze, es könnte damit zu tun haben, dass die Motivation dieser Leute eine egozentrische ist. Da geht es um persönliche Befindlichkeiten und Defizite, bis hin zu psychischen Störungen, und nicht um etwas großes und ganzes. Es ist keine Bewegung mit einer gemeinsamen ideologischen Mission - außer bei jenen, die es für sich zu instrumentalisieren versuchen. Man fühlt sich irgendwie gut und sicher und von der Masse getragen - aber das Ganze zerfällt auch schnell wieder, weil es überhaupt keine Agenda gibt - außer irgendwas diffuses von wegen Staat abschaffen oder so. Und Repräsentanten dieses Staates aufknüpfen bietet auch nur kurzweilige Befriedigung, das ist ja nicht wirklich ein Ziel.
Von daher ist es relativ egal, wer da neben einem herspaziert.


Anzeige

1x zitiertmelden