Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

05.02.2022 um 04:44
Wisst ihr was?
Ich bin einfach nur wütend und ich weiß nicht einmal warum. Ich bin gerade wach geworden und mein erster Gedanke war, was planen die Querdenker heute wieder in diversen Städten, obwohl die Mehrheit gegen diese Bewegung ist.

Gestern gab es die Diskussion, ob Leute, die dieser Bewegung angehören, Fake News verbreiten, den Mord an Polizisten feiern etc., Abschaum genannt werden dürfen und meiner Meinung nach, darf man Menschen Abschaum nennen, die zumindest zwei dieser Punkte erfüllen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Querdenker

05.02.2022 um 08:53
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich bin einfach nur wütend und ich weiß nicht einmal warum.
Doch, ich weiß warum.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Gestern gab es die Diskussion, ob Leute, die dieser Bewegung angehören, Fake News verbreiten, den Mord an Polizisten feiern etc., Abschaum genannt werden dürfen
Wer will das denn verbieten? Wenn ich nur etwas nachdenke, fallen mir noch ganz andere Ausdrücke ein die mit A beginnen und für den Abschaum passen würden :)
Wegen Droh-Plakaten an einer Schule ermittelt die Polizei im oberfränkischen Gundelsheim bei Bamberg. Am vergangenen Wochenende hätten Unbekannte am Eingangsbereich der Grundschule und an der Turnhalle Plakate befestigt, auf denen Drohungen gegen Schulleitung und Lehrkräfte ausgesprochen wurden, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch.
Quelle: https://www.kurier.de/inhalt.bayern-droh-plakate-an-oberfraenkischer-schule-polizei-ermittelt.668268bf-70f8-4bf8-a25f-b18a3eefd861.html?fbclid=IwAR3x6uzm0inzMpn3Ap9bh5koBasvpQFEbovlKi8oSz97PdjImJcQcQASHYo

" Hände weg von unseren Kindern" wenn es um Impfungen geht, aber verängstigen kann man sie.


melden

Querdenker

05.02.2022 um 09:54
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Gestern gab es die Diskussion, ob Leute, die dieser Bewegung angehören, Fake News verbreiten, den Mord an Polizisten feiern etc., Abschaum genannt werden dürfen und meiner Meinung nach, darf man Menschen Abschaum nennen, die zumindest zwei dieser Punkte erfüllen.
Richtig. SpoilerUnd wer sich zB wie ein Arschlo** benimmt, wird von mir auch dann und wann mal Arschlo** genannt.
Da hält sich mein Mitleid ernsthaft in Grenzen, ob sich diejenigen dadurch verletzt fühlen könnten. Interessiert sie doch vorher auch nicht ob sie sich wie die Axt im Walde benehmen und andere verletzen (..... oder gar töten - um beim Beispiel von gestern zu bleiben).
Deshalb muss es nicht in einer Beleidigungsarie enden, aber die Bezeichnung "Abschaum", so wie sie hier gestern fiel, im Kontext, war aus meiner Sicht völlig nachvollziehbar....weil eben auch die Wut über die 2 Polizistenmorde mehr als nachvollziehbar ist. Kann für die Täter keine wohlwollenden Worte finden.


1x zitiertmelden

Querdenker

05.02.2022 um 09:57
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Deshalb muss es nicht in einer Beleidigungsarie enden, aber die Bezeichnung "Abschaum", so wie sie hier gestern fiel, im Kontext, war aus meiner Sicht völlig nachvollziehbar..
Menschenverachtung mit Menschenverachtung zu begegnen finde ich halt nicht zielführend. (Ich lass Art. 1 GG mal außen vor).


2x zitiertmelden

Querdenker

05.02.2022 um 10:04
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Menschenverachtung mit Menschenverachtung zu begegnen finde ich halt nicht zielführend.
Du kannst das Kriterium „zielführend“ nur anwenden, wenn es der Intention angemessen ist. Hier gibt es aber keine andere Zielsetzung, als dass jemand seiner Verachtung Ausdruck verleihen will. Ginge es um das Bemühen um Verständigung, läge der Fall natürlich anders.


1x zitiertmelden

Querdenker

05.02.2022 um 10:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Du kannst das Kriterium „zielführend“ nur anwenden, wenn es der Intention angemessen ist. Hier gibt es aber keine andere Zielsetzung, als dass jemand seiner Verachtung Ausdruck verleihen will. Ginge es um das Bemühen um Verständigung, läge der Fall natürlich anders.
Das meinte ich. Bemühen um Verständigung statt verhärten der Fronten. Was wäre denn, wenn die zwei Täter den Leuten in die Hände fielen, die sie als Abschaum beschimpfen? Der anderen Seite werfen sie vor, der Weg vom Wort zur Tat ist nah. Und selbst? Lynchjustiz?


1x zitiertmelden

Querdenker

05.02.2022 um 10:09
@stereotyp
Wenn hier im Forum jemand „Abschaum“ sagt, ist das aber keine Diskussion mit Qlern. In sofern greift dein Argument nicht.
Ich würde „Abschaum“ wegen der Konnotationen auch nicht verwenden, aber das hat nichts mit diesem Sachverhalt hier zu tun.


1x zitiertmelden

Querdenker

05.02.2022 um 10:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn hier im Forum jemand „Abschaum“ sagt, ist das aber keine Diskussion mit Qlern
Nein. Es ist ein Diskussion über Qler. Ich verstehe nicht, was das für einen Unterschied machen soll.


melden

Querdenker

05.02.2022 um 10:15
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Bemühen um Verständigung statt verhärten der Fronten.
Wir reden immer noch von denjenigen, die die Morde an Polizisten usw bejubeln ? Du kannst dich ja gerne um solche Leute bemühen, ich tue das sicherlich nicht.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was wäre denn, wenn die zwei Täter den Leuten in die Hände fielen, die sie als Abschaum beschimpfen? Der anderen Seite werfen sie vor, der Weg vom Wort zur Tat ist nah. Und selbst? Lynchjustiz?
Vielleicht läßt du einfach mal die Kirche im Dorf. Oder was willst du denjenigen, die solche Menschen als Abschaum betiteln, unterstellen ? Lynchjustiz ? Hat ihr irgendjemand etwas in diese Richtung angedeutet ? Wäre mir neu.

Wir sind ein Rechtsstaat, auch solche Leute bekommen ein faires Verfahren und das ist gut so. Dennoch steht es jedem frei sie als Pack, Abschaum, Arschlöcher oder was auch immer zu sehen. Der erhobene moralische Zeigefinger ist hier mehr als unangebracht.


2x zitiertmelden

Querdenker

05.02.2022 um 10:17
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dennoch steht es jedem frei sie als Pack, Abschaum, Arschlöcher oder was auch immer zu sehen.
Naja. Das sind Beleidigungen. (Wenn sie verschriftlicht werden). Verstoßen vermutlich gegen die Nettiquette von allmy...


1x zitiertmelden

Querdenker

05.02.2022 um 10:19
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Menschenverachtung mit Menschenverachtung zu begegnen finde ich halt nicht zielführend. (Ich lass Art. 1 GG mal außen vor).
Und die Menschenverachtung beider hälst du für gleichwertig? Mord und die Bezeichnung Abschaum? Muss ja, sonst würdest du damit nicht auffahren, argumentativ.


1x zitiertmelden

Querdenker

05.02.2022 um 10:21
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und die Menschenverachtung beider hälst du für gleichwertig? Mord und die Bezeichnung Abschaum? Muss ja, sonst würdest du damit nicht auffahren, argumentativ.
Ja eben. Edle Gesinnung zur Schau stellen läuft hier mal wieder auf Relativierung hinaus.


1x zitiertmelden

Querdenker

05.02.2022 um 10:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja eben. Edle Gesinnung zur Schau stellen läuft hier mal wieder auf Relativierung hinaus.
Zumal meine Gesinnung davon nichtmal abweicht und die, derer die gestern und heute darüber geschrieben haben, meines Erachtens auch nicht. Es wurde auch, hier im Thread, ausreichend erläutert mit welchem Hintergrund "Abschaum" als Bezeichnung gebraucht wurde - da muss man nichts konstruieren und sich den moralischen Zeigefinger fast brechen, nur weil man nicht fertig damit wird, darauf rumzutippen.

Ja, gäbe "treffendere" Bezeichnungen für die Täter und die, die sie auch noch gefeiert haben, aber diese wären dann definitiv nicht mehr forumstauglich.


melden

Querdenker

05.02.2022 um 10:50
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Naja. Das sind Beleidigungen. (Wenn sie verschriftlicht werden). Verstoßen vermutlich gegen die Nettiquette von allmy.
Jo... und im schlimmsten Fall könnten sie auch von unserer Rechtsprechung als ein Angriff auf die Ehre derjenigen, die damit konkret gemeint sind, gewertet werden. Könnten, nicht müssen.
Ja und mal ganz allgemein kann man natürlich auch Beschuldigte, Angeklagte und Verurteilte in ihren Rechten verletzen und diese können sich natürlich juristisch zur Eher

Das ist mir aber je nach Fall auch tatsächlich egal. Da hätten Richter im hypothetischen Fall der Fälle bestimmt auch Verständnis für mich. Gründe für Beleidigungen können ja schließlich nachvollziehbar und weniger nachvollziehbar sein.


Ich kann meine Emotionen auch nicht immer zügeln und momentan bin ich sogar noch immer wütender auf die unter den Querdenkern, die den Doppelmord abgefeiert haben. Ebenso auf den kranken Spinner, der zu Straftaten, feigen Angriffen auf Polizisten aufgerufen hatte.


melden

Querdenker

05.02.2022 um 11:11
Kommt bitte zurück zum Thema.


melden

Querdenker

05.02.2022 um 12:30
Wie sollen wir mit Querdenkern umgehen?
Zumal aus meiner persönlichen Sicht schon ein jeder Gläubige zu den Querdenkern zählt.

Jeder Mensch hat eine individuelle Vorstellung von seinem Lebensentwuf. Grundsätzlich kann man den "Impfgegnern, Coronaleugnern" unter den Querdenkern nur "mangelndes wissenschaftliches Verständnis" vorwerfen. Das Recht zu demonstrieren kann man ihnen nicht absprechen, sofern sie sich an die allgemeingültigen Regeln ( Masken/Abstand/Demo-Genehmigung ) halten.

Das bei den Demos subversive und eher demokratiefeindliche Gruppen ect. mitlaufen, kann man wohl kaum verhindern. Das sollte einem jeden klar sein. Immer getreu dem Motto: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund".

Ich hatte zwar auch schon Diskussionen mit QD, breche aber die meist doch eher Verschwörungstheoretische mit esoterischem Hintergrund geführten "Beweisdebatten" zügig ab. "Du befindest diesen Weg für richtig, ich den anderern und ich bin nicht zu bekehren".

Wenn man den QD eine zu große Aufmerksamkeit und mediale Plattform bietet, gibt man ihnen regelrecht Futter für Endlosdiskussionen und
auch die Einnahme der Opferrolle.

Mein Umgang mit den Querdenkern ist eher die Kenntnisnahme ihrer Position und ansonsten die strikte Diskussionsverweigerung.

Eines ist für mich jedoch unakzeptabel:

Drohgebärden und Einflußnahmen auf z.B. Kinder in Schulen. Der Staat muß hier schnellstens Einhalt gebieten und die .. ich nenne sie mal Rädelsführer... der Justiz zuführen.


2x zitiertmelden

Querdenker

05.02.2022 um 12:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mein Umgang mit den Querdenkern ist eher die Kenntnisnahme ihrer Position und ansonsten die strikte Diskussionsverweigerung.
Mein Umgang ist das auch.
Begründung:
Säxit, Aufhebung der Corona-Maßnahmen und strikte Begrenzung der Zuwanderung
In der Öffentlichkeit sind die „Freien Sachsen“ vor allem als Organisatoren von Protest gegen die Corona-Maßnahmen bekannt. In ihrem Grundsatzprogramm ist das aber nur ein Thema unter vielen.

Mehr Autonomie für Sachsen

Politik gegen Geflüchtete

Widerstand gegen Corona-Maßnahmen

„Freie Sachsen“ haben großen Einfluss auf das Protestgeschehen
Nach Einschätzung des Sächsischen Verfassungsschutzes werden die Proteste gegen die Corona-Maßnahmen mehr und mehr von Rechtsextremisten instrumentalisiert. Ziel sei dabei nicht sachliche Kritik am Staat und seinen Maßnahmen, sondern Verächtlichmachung und Deligitimierung des Staates.
Der wichtigste rechtsextreme Akteur sei dabei die Partei „Freie Sachsen“. Der Partei sei es gelungen, Anschlussfähigkeit an nicht-extremistische Bevölkerungskreise herzustellen und sie habe einen großen Einfluss auf das Protestgeschehen. Für die Mobilisierung zu den Protesten seien dabei die sozialen Medien zentral.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/wer-sind-die-freien-sachsen-100.html



1x zitiertmelden

Querdenker

05.02.2022 um 13:09
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der Partei sei es gelungen, Anschlussfähigkeit an nicht-extremistische Bevölkerungskreise herzustellen und sie habe einen großen Einfluss auf das Protestgeschehen.
Das trifft aber noch vermehrt auf die AfD zu, die sich diese Bewegung zunutze macht, die sehr schnell auf diesen Zug aufgesprungen ist, dafür Werbung macht, Falschinformationen verteilt, bei Demos Reden hält und auch Demos selbst anmeldet.


1x zitiertmelden

Querdenker

05.02.2022 um 16:59
Zitat von seliseli schrieb:Das trifft aber noch vermehrt auf die AfD zu
Sicher!
Querdenker werden sicher frustriert sein durch abwerbendes Interesse an ihrem Klientel (und das vielfältige Querdenkerklientel umgekehrt auch)
Dass Pfropfen schwer zurück auf Flaschen gehen, ist nichts neues :D


1x zitiertmelden

Querdenker

05.02.2022 um 19:17
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich bin gerade wach geworden und mein erster Gedanke war, was planen die Querdenker heute wieder in diversen Städten, obwohl die Mehrheit gegen diese Bewegung ist.
Das mag ja sein, aber:

1. Die stumme Mehrheit geht leider dagegen nicht auf die Straße. Es wird zu wenig Flagge gezeigt. Hier in Sachsen konnte ich das die Jahre live bei Pegida (Dresden) und Legida (Leipzig) beobachten. Die einen gibts noch, die anderen haben wegen Widerstand aufgegeben.

2. Die Politik kuschelt zu sehr mit den "Querdenkern". Offensichtlich sieht man da Freunde, Bekannte... Was glaubst du wäre hier los, wenn die Linke hier jede Woche zur Demo anrufen würde?


Anzeige

melden