Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

22.09.2021 um 19:04
Zitat von parabolparabol schrieb:Und ich habe FKK Leute gesehen
Das hier ist der Politik-Bereich und kein Kindergarten. Wenn du die Augen vor dem Offensichtlichen verschliessen willst, ist das deine Sache- bei dir trappst die Nachtigall sowieso schon lange ziemlich laut. Aber erspar uns dann doch bitte diese kindischen Albereien, ja?
Danke.

Anzeige
melden

Querdenker

22.09.2021 um 19:07
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Es gab letztes Jahr eine Studie dazu
Danke dir.

Die Studie gibt an, dass ein Prozentsatz x der Teilnehmenden vor 4 Jahren links gewählt hatte, ein Prozentsatz y vor 4 Jahren grün gewählt hatte.
Ist Wählen einer bestimmten Partei gleichzusetzen mit "entstammt dem linken Milieu"?
Zählt jede:r, der/die links oder grün wählt zum "linken Milieu"?

Welche Aussagekraft hat eine 3 Jahre zurück liegende Wahlentscheidung im Hinblick auf die Frage, welchem Milieu entstammen die Querdenker:innen?
Problem ist ja gerade, dass sich viele Menschen im Zuge der Coronapandemie und der Querdenken-Bewegung nach rechts radikalisiert oder zumindest nach rechts geöffnet haben.

Interessanter wäre also die Frage, wo standen sie zum Zeitpunkt der Erhebung bzw der Demonstrationen. Wieviele verorten sich zum Zeitpunkt der Demoteilnahme im "linken Milieu".


1x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 19:07
Zitat von parabolparabol schrieb:Und ich habe FKK Leute gesehen
Aha.
Welche politische Bewegung soll das sein?


1x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 19:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Interessanter wäre also die Frage, wo standen sie zum Zeitpunkt der Erhebung bzw der Demonstrationen. Wieviele verorten sich zum Zeitpunkt der Demoteilnahme im "linken Milieu".
Es fällt mir ohnedies schwer, Leuten zu glauben, sie wären mal eben von links nach ganz rechts gewechselt. Das klingt sehr unglaubwürdig.


1x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 19:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Welche politische Bewegung soll das sein?
Historisch Lebensreformbewegung - von da ist's dann nicht weit zum Reformhaus, Alt-Medizin und Impfgegnern.
Ob die Reformbewegungen der Lebensreform eher als modern oder als anti-modern und reaktionär einzuordnen sind, ist umstritten.
Quelle: Wikipedia: Lebensreform


melden

Querdenker

22.09.2021 um 19:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eins ist mir aber nochmal wichtig:

Nein, man sollte keine anderen Menschen als Abschaum bezeichnen. Schon gar nicht im Allgemeinen Coronaleugner (bei einem Mörder oder Totschläger verstehe ich das noch, aber bei Querdenkern an sich hört mein Verständnis da vollkommen auf).
Mich triggern da schon News bei FB mit dem Titel "Person XY an Covid-19 verstorben", auf denen mit einem Lachsmiley reagiert wird. Ich wünsche niemanden was Schlechtes, aber kurz kommt dann der Funke auf, das die Leute das mal durchmachen müssen, was wir erleben mussten. Vom zusehen des körperlich und geistigen Zerfalls, über "darf nicht mehr gesehen werden", bis zur fast 2-monatigen Wartezeit bis zur Urnenbeisetzung. Und egoistische Misantrophen, sie lachen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Da es wichtig ist, hier nochmal die Info inkl. Link.
Die Accounts denen der Mörder von Idar-Oberstein gefolgt ist:
Ja, es ist ganz wichtig noch mehr Hass einzustreuen.


2x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 19:34
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Es fällt mir ohnedies schwer, Leuten zu glauben, sie wären mal eben von links nach ganz rechts gewechselt. Das klingt sehr unglaubwürdig.
Und. Das gab es schon immer sehe nach der wende wieviele die Fest in den Komunistischen systemen eingebunden waren in ganz ost Europa auf einmal eine neue Heimat in Rechten Parteien gefunden haben.


melden

Querdenker

22.09.2021 um 19:37
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Mich triggern da schon News bei FB mit dem Titel "Person XY an Covid-19 verstorben", auf denen mit einem Lachsmiley reagiert wird. Ich wünsche niemanden was Schlechtes, aber kurz kommt dann der Funke auf, das die Leute das mal durchmachen müssen, was wir erleben mussten. Vom zusehen des körperlich und geistigen Zerfalls, über "darf nicht mehr gesehen werden", bis zur fast 2-monatigen Wartezeit bis zur Urnenbeisetzung. Und egoistische Misantrophen, sie lachen.
Gab a auch den fall wo kleine Kinder von denen instrumentalisiert worden sind die dann sagen das sie als Coronaleugner verfolkt werden wie die Anne Frank


melden

Querdenker

22.09.2021 um 19:43
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Mich triggern da schon News bei FB mit dem Titel "Person XY an Covid-19 verstorben", auf denen mit einem Lachsmiley reagiert wird.
Ich würde sicher keine Meldung so kommentieren - aber bei prominenten Impfgegnern oder Corona-Leugnern kann ich mir ein gedachtes "geschieht dir recht" nicht verkneifen.


melden

Querdenker

22.09.2021 um 20:36
Zitat von parabolparabol schrieb:Sieht man auf den Videos, es gab auch in den Medien damals genügend Berichte, dass die Leute
stark gemischt waren, und dass sich aber Nazis unter sie gemischt haben.
Noch mehr Sorgen als dieser Bullshit macht mir eine Einschätzung des Bundesinnenministeriums:
Die Tötung eines Tankstellenmitarbeiters in Idar-Oberstein stellt nach Einschätzung des Bundesinnenministeriums einen Einzelfall dar.

Die Tat zeige ein dramatisches Ausmaß an Verrohung in der Gesellschaft, sagte ein Sprecher. Es gebe derzeit keinerlei Erkenntnisse über weitere Beteiligte im strafrechtlichen Sinne. Die Bundesregierung sprach von einer Enthemmung der Gewalt, die fassungslos mache. Unerträglich sei zudem, dass die Tat in den sozialen Medien zum Anlass genommen werde, mit öffentlichen Aufrufen zur Gewalt die Gesellschaft zu spalten. Der Grünen-Politiker von Notz fordert in diesem Zusammenhang ein härteres Vorgehen gegenüber sozialen Netzwerken. Es sei ein nicht hinnehmbarer Zustand in einem Rechtsstaat, dass hier gehetzt und zum Mord aufgerufen werde, sagte der Grünen-Fraktionsvize im Deutschlandfunk mit Blick auf die Plattform Telegram.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/innenministerium-tat-von-idar-oberstein-war-einzelfall.1939.de.html?drn:news_id=1304227 (Archiv-Version vom 22.09.2021)
Ist im Bundesinnenministerium immer noch nicht angekommen, dass von sogenannten "einsamen Wölfen" die sich weitgehend unbemerkt radikalisieren und strafrechtlich noch nie in Erscheinung getreten sind, allergrößte Gefahr aus geht?

Heute habe ich beobachten können, dass Leute, die niemand auf dem Schirm hatte, urplötzlich Fans haben.
Wie geht so was in der Geschwindigkeit?

Das ist das, was der Grünen-Politiker von Notz offensichtlich meint.

"Fans" finden "ihre Helden" rascher als es Ermittlungsbehörden je vermögen.


2x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 20:44
Querdenker dürften zum grossen Teil eine Mischung aus Rechten, Linken, Alternativ-Medizin Anhängern, Esoterikern und einfach Menschen mit Hang zu VTs sein. Los ging der Trubel ja schon in den 90ern, als gewisse Bücher in den Esoterik- und Hippie/Räucherstäbchen Läden durch die Decke gingen. Heute ist nur Wiederholung davon im grösseren Stil. Internet sei "Dank"
Hier auch ein ganz gute Artikel zum Thema, warum BaWü das Zentrum der Querdenker ist, da spielen auch die Grünen eine grosse Rolle
Bei der letzten Bundestagswahl haben nach diesen Zahlen 23 Prozent die Grünen, 18 Prozent die Linke gewählt. Die AfD folgt mit 15 Prozent erst auf Platz 3 der Parteipräferenzen (CDU/CSU: 10 Prozent, FDP: 7 Prozent, SPD: 6 Prozent, Die Partei: 4 Prozent).

Berührungspunkte zwischen "Querdenkern" und Anthroposophen – und damit auch Menschen, die früher zur Kernklientel der Grünen gehörten, weil sie alternative Heilmethoden, Meditation und östliche Spiritualität für sich entdeckt haben – scheinen naheliegend.
Quelle:

https://m.bpb.de/apuz/stuttgart-2021/326247/stuttgart-hauptstadt-der-freidenker-und-anthroposophen


2x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 20:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ist im Bundesinnenministerium immer noch nicht angekommen, dass von sogenannten "einsamen Wölfen" die sich weitgehend unbemerkt radikalisieren und strafrechtlich noch nie in Erscheinung getreten sind, allergrößte Gefahr aus geht?

Heute habe ich beobachten können, dass Leute, die niemand auf dem Schirm hatte, urplötzlich Fans haben.
Wie geht so was in der Geschwindigkeit?
Nein. Alles andere wäre ja auch Arbeit. Die Können eigendlich von Glück sagen wo sie damals versucht haben den Reichstag zu stürmen das die sich noch von der Polizei einschüchtern gelassen haben. nachdem was wir Heute wissen hätte irgendeiner von den Stürmern auch ne knarre ziehen Können und abdrücken können.


melden

Querdenker

22.09.2021 um 21:01
Allerdings wenn ich so sehe und lese an was für Verschwörungen die Querdenker Glauben frage ich ich schon warum mitlerweile sovielemenschen die Wirklich Hilfe brauchen in Psychatrischer behandlung sind und solche menschen Frei Rumlaufen dürfen. Wenn es wenigsten Halbwegs logische verschwörungsteorien wären. Aber ich kann mir bis heute nicht erklären was z.B. ein Bill Gates davon hätte durch die Coronaimpfung alle Menschen unfruchtbar zu machen. Wenn mann denen erzählen würde wenn die Merkel nach hause geht, die Tür hinter sich schließt einen unsichtbaren reißverschluß runterziehen würde und ein Grünes Alien in eine Merkelkostüm Deutschland darauf vorbereitet auf eine Alieninvasion würden das warscheinlich über 50% von denen das auch noch als warheit akzeptieren.


melden

Querdenker

22.09.2021 um 21:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Querdenker dürften zum grossen Teil eine Mischung aus Rechten, Linken, Alternativ-Medizin Anhängern, Esoterikern und einfach Menschen mit Hang zu VTs sein.
Das denke ich auch. Die "Rechts-Links Schiene" mag bei sehr einfachen Betrachtungen manchmal ihre Berechtigung haben, aber im Grunde ist es fast immer erheblich komplizierter.


1x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 21:10
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die "Rechts-Links Schiene" mag bei sehr einfachen Betrachtungen manchmal ihre Berechtigung haben, aber im Grunde ist es fast immer erheblich komplizierter.
Was die Drahtzieher im Hintergrund angeht, IST es bei den Leerdenkern aber nunmal einfach.
Man weiss, wer dahintersteckt- Linke sind da nun mal völlig unverdächtig.


1x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 21:18
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Was die Drahtzieher im Hintergrund angeht, IST es bei den Leerdenkern aber nunmal einfach.
Man weiss, wer dahintersteckt- Linke sind da nun mal völlig unverdächtig.
Die Frage ist auch wieviele von denen sind Idiologisch Rechts oder Links und wieviele sich die Idiologie einfach wie ein Mantel überwirft um einfach in einer Gruppe dazuzugehören, Mitlaufen zu können und unter den Deckmantel von Links oder Rechts meinen sie Können die sau rauslassen. Das erinnert mich an gewisse Schulhofcliquen. Von 5 Personen sind es meist 1 oder 2 Leute die den ganzen scheiß planen und machen die anderen wollen einfach zu irgendeiner Gruppe gehören und um nicht ausgegrenzt zu werden Ablaudieren sie den jenigen der die Ganze scheiße macht der sich auch noch darin dann bestärkt sieht.


melden

Querdenker

22.09.2021 um 21:31
Radikale Linke und Rechte kommen mir oft vor wie Hooligans oder Mafia Clans. Das verbindenden Elemente sind schlicht und ergreifend Egoismus, Niedertracht, Gewalt und der eigene Narzissmus, aus der Masse herausragen und sich durchsetzen zu müssen. Das Vorgeben "höherer Prinzipien" ist sehr oft nur ein (selbst)betrügerisches Manöver, welches in erster Linie dazu dient, den eigenen Haß zu legitimieren.


1x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 21:45
Zitat von TripaneTripane schrieb:Radikale Linke und Rechte kommen mir oft vor wie Hooligans oder Mafia Clans. Das verbindenden Elemente sind schlicht und ergreifend Egoismus, Niedertracht, Gewalt und der eigene Narzissmus, aus der Masse herausragen und sich durchsetzen zu müssen. Das Vorgeben "höherer Prinzipien" ist sehr oft nur ein (selbst)betrügerisches Manöver, welches in erster Linie dazu dient, den eigenen Haß zu legitimieren.
Sind sie auch. Das merkt man vor allem daran wenn du einen Neonazi alleine Triffst kannst du tatsächlich ganz vernüpftig auch über Politische Themen mit ihm Quatschen. Und tatsächlich hinterfragen sie sich selbst bei diesen gesprächen und geben auch zu das sie Falsch liegen. Das klappt aber auch nur so lange bis ein 2 oder 3 nazi auftaucht. Dann sind sie nähmlich wieder der "starke" mann


1x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 22:41
Zitat von guido36guido36 schrieb:Das merkt man vor allem daran wenn du einen Neonazi alleine Triffst kannst du tatsächlich ganz vernüpftig auch über Politische Themen mit ihm Quatschen.
Ja? Welcher ist das? Sag doch mal 😃


1x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 22:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Querdenker dürften zum grossen Teil eine Mischung aus Rechten, Linken, Alternativ-Medizin Anhängern, Esoterikern und einfach Menschen mit Hang zu VTs sein.
Nicht alle Querdenker sind Anthroposophen, aber die meisten Antrhos sind quer. Mit ihren Sektenschulen können sie ganze Bevölkerungsschichten indoktrinieren und der Staat muss zuschauen, und diesen Schwachsinn auch noch alimentieren.

@abberline
Kein Wunder, dass die Keimzelle der Querdenker aus Stuttgart kommt.
Epizentrum der Waldorfpädagogik
In der gesellschaftlichen Umbruchsituation in den Monaten nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wurde um die Neugestaltung zentraler Institutionen des gesellschaftlichen Lebens, der Politik und der Wirtschaft gerungen. Soldaten- und Arbeiterräte, sozialdemokratische und bürgerliche Strömungen, aber auch die noch immer mächtigen Eliten des wilhelminischen Kaiserreichs kämpften um Macht und Einfluss. [2] Unter den vielen Erneuerungsbestrebungen fielen 1919 Vorträge im Großraum Stuttgart des ansonsten eher durch esoterische Aktivitäten bekannten Philosophen und Wanderpredigers Rudolf Steiner nicht wirklich ins Gewicht. Er setzte sich für stärkere Einflussmöglichkeiten der Arbeiterschaft ein, freilich mit einem besonderen Konzept. Steiners sogenannte Dreigliederungsbewegung propagierte eine gesellschaftspolitische Neuorientierung, die individualistisch-unternehmerische Aspekte des Liberalismus mit Ideen der sozialen Gerechtigkeit aus der eher sozialistischen Tradition verbinden wollte. Die Zuordnung der Ideale der Französischen Revolution zu zentralen Gesellschaftsbereichen – Freiheit in Geistesleben und Kultur, Gleichheit in der Politik und vor dem Gesetz, Brüderlichkeit im Wirtschaftsleben – sollte der Schlüssel für eine freiheitliche und gleichzeitig solidarische, eine wirtschaftlich wie kulturell produktive neue Gesellschaftsordnung sein. Im Rückblick muss man konstatieren, dass auch dieses Konzept der Gesellschaftserneuerung Schiffbruch erlitten hat. Und trotzdem hat es einen nachhaltigen Impuls hinterlassen: Die Gründung der ersten Waldorfschule auf der Uhlandshöhe in Stuttgart als Schule für die Kinder der Arbeiter und Angestellten der Waldorf-Astoria-Zigarettenfabrik war eine von vielen Initiativen, die im Geiste dieser Dreigliederungsbewegung gestartet wurden.

Steiner sprach von Ende April bis Anfang August 1919 in Stuttgart und Umgebung vor den Mitgliedern der Anthroposophischen Gesellschaft, vor interessierten Bürgern in den großen Sälen der Stadt, vor den weitgehend sozialistisch orientierten Arbeitern bei Daimler, Bosch und anderer großer Betriebe. Den Unternehmer Robert Bosch konnte Steiner mit seinen Ideen nicht überzeugen. In dessen Biografie schreibt der spätere Bundespräsident Theodor Heuss: "Stuttgart erlebte damals seinen Sonderfall von sozialreformatorischem Reformertum. (…) der Sinn für das Spekulative, der im schwäbischen Volkstum steckt, schien ihm vorübergehend Aussichten auf breitere Wirkung zu geben."[3]

Aber Steiner hatte einen umtriebigen Verbündeten: Der Industrielle Emil Molt, Inhaber der prosperierenden Waldorf-Astoria-Zigarettenfabrik, war von Steiners Ideen überzeugt, ließ seine Beziehungen spielen und brachte seinen eigenen Betrieb in die neu gegründete Gesellschaft "Der kommende Tag" ein. Diese "Aktiengesellschaft zur Förderung wirtschaftlicher und geistiger Werte" wurde am 13. März 1920 gegründet.[4] Vorsitzender des Aufsichtsrates war bis 1923 Rudolf Steiner. Am 23. April 1919 schlug Molt auf einer Betriebsratsversammlung die Gründung einer Schule für die Kinder der Arbeiter vor. Die Anwesenden waren begeistert. Danach ging alles sehr schnell.[5] Molt kümmerte sich um die Genehmigung durch das Ministerium, kaufte das Café Uhlandshöhe als Schulgebäude und beauftragte Rudolf Steiner mit der Ausarbeitung des Schulprogramms und der Ausbildung der Lehrer. Steiner wiederum beauftragte Karl Stockmeyer, einen anderen Getreuen, ihn bei der Suche nach geeigneten Persönlichkeiten, die als Lehrer infrage kämen, zu unterstützen. Er wies ihn an, er müsse nun auf die Reise gehen wie ein Theaterdirektor, der sein Ensemble zusammensucht. Vor der handverlesenen Gruppe von 17 Kandidaten, darunter 8 Frauen, hielt Steiner dann ab dem 21. August 1919 seinen berühmten Lehrerkursus. Direkt im Anschluss erfolgte am 7. September der feierliche Gründungsakt im vollbesetzten Stuttgarter Stadtgartensaal vor mehr als tausend Besuchern. In der Festansprache betonte Steiner, dass mit dieser "lebendigen Erziehungstat" keine Weltanschauungsschule beabsichtigt sei, vielmehr die verschiedenen Konfessionen ungehindert ihren jeweiligen Religionsunterricht erteilen könnten.
Quelle: https://m.bpb.de/apuz/stuttgart-2021/326247/stuttgart-hauptstadt-der-freidenker-und-anthroposophen


Anzeige

melden