Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

06.02.2022 um 10:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann ist man aber nicht besser, als die, deren verbale Entgleisungen man kritisiert.
Also ich sehe da schon noch einen Unterschied zwischen einer Beurteilung einer Person z.b. als Arschloch weil sie sich über Polizistenmorde freut und z.b. Aufruf/Anstiftungen zum Angriff auf Sicherheitsbeamte.

Diejenigen die diese Leute als Arschlöcher bezeichnen sind immer noch viel besser weil ihre verbale Entgleisung viel weniger Gewicht hat als die der anderen.. Das eine ist eine Charaktereinschätzung von Personen, das andere sind Aufrufe zu Straftaten oder Glorifizierung derer... wer meint das sei das selbe in etwa, dessen Urteilsvermögen ist meiner Ansicht nach stark eingeschränkt..

Anzeige
1x zitiertmelden

Querdenker

06.02.2022 um 10:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Beim Warum jemand verbal oder schriftlich entgleist, mache ich persönlich auch nochmal Unterschiede. Das Motiv sozusagen ist mir auch nicht unwichtig
Klar. Lynchen ist nur schlimm, wenn es die Falschen trifft. :D
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Arschlöcher
Ich bin der Letzte, der etwas gegen Beleidigungen hat. :D

Aber ging es um Formulierungen wie "menschlicher Abschaum"

So, ich habe dazu alles gesagt und werde diesbezüglich nun schweigen


2x zitiertmelden

Querdenker

06.02.2022 um 10:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ging es um Formulierungen wie "menschlicher Abschaum"
das ist weder der Aufruf zu einer Straftat noch die Glorifizierung einer solchen, sondern lediglich eine Charaktereinschätzung von Personen..

in meinen Augen impliziert 'menschlicher Abschaum' nicht dass man jetzt loszieht und solche Menschen erschießen sollte..


2x zitiertmelden

Querdenker

06.02.2022 um 10:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar. Lynchen ist nur schlimm, wenn es die Falschen trifft
Eigentlich meinte ich nur, dass es für mich auch aufs Warum ankommt, warum jemand wörtlich oder schriftlich entgleist und sozusagen nur seine Emotionen sprechen oder schreiben lässt. Da kann ich nun mal manches mehr als anderes persönlich nachvollziehen. Und manches kann ich gar nicht nachvollziehen. Bspw. wie man sich über den Tod zweier Polizisten freuen kann und diese Freude wörtlich oder schriftlich zum Ausdruck bringt.

Gegen Selbstjustiz in Form von Töten bin ich grundsätzlich. Aber auch hier können für mich die Motive entweder nachvollziehbarer oder weniger nachvollziehbarer sein.

Nur mal als hypothetisches Beispiel:

Die Mutter, die den Mörder ihres Kindes umbringt, könnte ich mehr verstehen als wenn bspw. außenstehende bzw. nicht betroffene, nicht geschädigte RechtsWutbürger einen freigesprochenen Migranten einfach nur aus Fremdenhass töten würden und weil die Justiz in ihren Augen falsch geurteilt hat und einen Migrationsbonus vergeben hat.


melden

Querdenker

06.02.2022 um 11:24
Wir müssen doch nicht päpstlicher sein als der Papst. Es sollte doch klar sein, wie was gemeint wurde.


melden

Querdenker

06.02.2022 um 11:47
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wo das Gespräch endet, beginnt m.E. "Gewalt".
Das gehört wirklich zum grössten Blödsinn, den ich je lesen musste. Wenn ein Gespräch endet, endet ein Gespräch. Punkt.


2x zitiertmelden

Querdenker

06.02.2022 um 12:08
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es ist gefährlich, alle Gegner der Corona-Maßnahmen als Querdenker zu bezeichnen und dann alle über einen Kamm zu scheren
Es wird jeder mit dem Schopf geschoren, mit dem er sich unters Messer begibt. Heißt: Jeder bekommt, was er verdient. Wer vernünftig argumentiert, darf adäquate Gegenargumente verlangen. Je weiter er am anderen Ende der Skala angesiedelt ist, desto weniger sachliche Auseinandersetzung und persönlichen Respekt darf er erwarten.


melden

Querdenker

06.02.2022 um 12:13
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das gehört wirklich zum grössten Blödsinn, den ich je lesen musste.
So ist es!
Niemand kann mich zu Gesprächen mit z.B. über Telegram aufgehetzten Menschen
-Diese erkenne ich-
nötigen, auch nicht mit noch so subtilen Mitteln!


melden

Querdenker

06.02.2022 um 12:52
@sidnew
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Gerlind schrieb:
Wo das Gespräch endet, beginnt m.E. "Gewalt".
Das gehört wirklich zum grössten Blödsinn, den ich je lesen musste. Wenn ein Gespräch endet, endet ein Gespräch. Punkt.
Gebe ich Dir vollkommen recht: "Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein".
Bei wilden Verschwörungstheorien, Gewaltphantasien oder Freude über ermordete Menschen ist das Gespräch beendet!


melden

Querdenker

06.02.2022 um 12:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Darüberhinaus glaube ich auch, dass man den radikalen Querdenkerteil so oder so nicht mehr mitnehmen oder gesellschaftlich abholen könnte. Da dürfte Hopfen und Malz verloren sein. Noch dazu gehe ich davon aus, dass zumindest dieser Teil unter den Querdenkern auch gar nicht zur Mehrheitsgesellschaft dazugehören will. Die wollen gar nicht Teil unseres bestehenden rechtsstaatlichen demokratischen Systems als Oberbegriff sein bzw. wollen nicht daran teilnehmen.
Die scheißen auf anerkannt moralische Werte unseres Systems, die für ein gesellschaftliches Miteinander auch unerlässlich sind genauso wie sie auf Recht und Gesetz scheißen, so lange sie nicht selber daraus einen Vorteil ziehen können. Und ebenso scheißen sie auf die in ihren Augen dummen Schafe, die Masse, die Mehrheitsgesellschaft, die dem bestehenden System brav folgt oder einfach nur davor kuscht.
Jep, sehe ich ganz genauso. Und mit solchen Menschen will ich auch nix zu tun. Da kann man mir nun vorwerfen, daß ich ausgrenze - kann ich mit leben. MMn grenzen sie sich selbst aus und wieso sollte ich denen dann hinterherrennen, Verständnis zeigen, mich um sie bemühen ? Wer handelt wie dieser bestimmte Teil der Szene, wird auch nach Corona wieder etwas finden woran er sich abarbeiten kann.

Früher (und auch teilweise heute noch) waren es die Flüchtlinge, Ausländer allgemein, Politiker die an die Wand gestellt werden sollten oder symbolisch am Galgen hingen, bei Demos. Jetzt ist es Corona. Danach wird es etwas anderes sein. Sie werden immer etwas finden, wogegen sie sind, wogegen sie sich auflehnen wollen usw. Das ist erstmal nichts schlimmes, aber die Umsetzung ist indiskutabel. Gewalttaten, Mordaufrufe, Häme und Hohn gegenüber Opfern etc. Widerwärtig und ekelhaft.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:in meinen Augen impliziert 'menschlicher Abschaum' nicht dass man jetzt loszieht und solche Menschen erschießen sollte..
So ist es und so etwas stand auch nie zur Debatte. Allein daß hier seit Tagen darüber diskutiert wird, ob es ok ist solche Leute Abschaum zu nennen, als Zeichen der persönlichen Verachtung, oder eben nicht, ist in meinen Augen wirklich ein Witz.

Währendessen agieren diese Leute, die man vor verbaler "Abwertung" schützen möchte, in dieser Form.
Ein Bundeswehrsoldat, der Leichen über Felder verteilen will, eine Gruppe Sachsen, die Pläne schmiedet ihren Ministerpräsidenten zu töten. Eine Auswertung in geheimen und offenen Telegram-Chatgruppen zeigt, dass es seit Mitte November auf Telegram täglich Tötungsaufrufe gegen Personen aus Politik, Wissenschaft, Medizin, Behörden und Medien gibt - und sich Impfgegner offenkundig zunehmend radikalisieren. In den untersuchten Chaträumen konnten mehr als 250 Tötungsaufrufe gefunden werden.

Dies ist jedoch nur die Spitze des Eisberges, da sich Telegram - anders als Twitter - nicht komplett durchsuchen lässt, sondern nur die Kanäle und Chats, in denen man selbst Mitglied ist. Die meisten Chatgruppen sind geheim und können nur mit einem Einladungslink betreten werden. Lediglich an drei Tagen Anfang November konnte in den untersuchten Chaträumen kein Tötungsaufruf gefunden werden, an dem nicht ein Galgen, eine Guillotine oder ein Strick für Politiker, Wissenschaftler, Ärzte, Polizisten, oder Journalisten gewünscht wurde.
[...]
Der Hass gegenüber Medien findet sich auch auf Telegram wieder. So schreibt ein User am 5. November: "Vielleicht sollten wir wirklich die ARD und das ZDF abfackeln um ihre Medienpropaganda Maschine kaputt zu machen." Ein anderer Nutzer fragt am 11. Dezember: "Warum brennen die Medien noch nicht, ich meine die Gebäuden […] wo der dreck ausgestrahlt wird?" Ein Artikel der "Süddeutschen Zeitung" wird kommentiert mit: "Macht den Propaganda Laden dem Erdboden gleich. Volksverräter an den Galgen".
[...]
Noch mehr im Fokus als Medien stehen allerdings Ärzte. "Ich hoffe die hängen sie alle auf", schreibt Nutzerin "Gisela" über einen impfenden Kinderarzt. Eine andere Telegram-Nutzerin schreibt über einen Arzt: "Dem gehört eine Kugel in den Kopf."
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/funk/todesdrohungen-telegram-101.html


Aber hey, Abschaum soll man sie nicht nennen, das könnte sie beleidigen... :shot:


4x zitiertmelden

Querdenker

06.02.2022 um 13:06
Hab gerade eine informative Anleitung gefunden, wie man wohl am besten mit "Gläubigen" aller Art kommuniziert. Die kurze Lektüre kann jedenfalls nicht schaden, dachte ich. Ist ja schwer genug..

Wen es interessiert, kann sich hier gerne auch informieren:

https://www.spektrum.de/news/wie-man-mit-menschen-redet-die-an-verschwoerungstheorien-glauben/1978384?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR0VsPFOS2Msw5cLE3Jvw0lPuYSvvXfUvuO9flztXXymkcXBIdvXVoHLlMk#Echobox=1644058713


melden

Querdenker

06.02.2022 um 13:24
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist erstmal nichts schlimmes, aber die Umsetzung ist indiskutabel. Gewalttaten, Mordaufrufe, Häme und Hohn gegenüber Opfern etc. Widerwärtig und ekelhaft.
In jeder Gesellschaft bestehen soziokulturelle Werte und Normen, die die Grundlage des gesellschaftlichen Miteinanders ist. Ein kleiner Teil der Gesellschaft weist eine defizitäre Sozialisation auf, was soziale Verantwortung, respektvollen Umgang, Empathie und Demokratieverständnis betrifft. Das ist erschreckend. Die Basis für ein konstruktives Gespräch ist nicht vorhanden, wenn mein Gesprächspartner Gewalt verherrlicht und das ganze demokratische System komplett verachtet.


2x zitiertmelden

Querdenker

06.02.2022 um 14:01
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ein Bundeswehrsoldat, der Leichen über Felder verteilen will, eine Gruppe Sachsen, die Pläne schmiedet ihren Ministerpräsidenten zu töten. Eine Auswertung in geheimen und offenen Telegram-Chatgruppen zeigt, dass es seit Mitte November auf Telegram täglich Tötungsaufrufe gegen Personen aus Politik, Wissenschaft, Medizin, Behörden und Medien gibt - und sich Impfgegner offenkundig zunehmend radikalisieren. In den untersuchten Chaträumen konnten mehr als 250 Tötungsaufrufe gefunden werden.

Dies ist jedoch nur die Spitze des Eisberges, da sich Telegram - anders als Twitter - nicht komplett durchsuchen lässt, sondern nur die Kanäle und Chats, in denen man selbst Mitglied ist. Die meisten Chatgruppen sind geheim und können nur mit einem Einladungslink betreten werden. Lediglich an drei Tagen Anfang November konnte in den untersuchten Chaträumen kein Tötungsaufruf gefunden werden, an dem nicht ein Galgen, eine Guillotine oder ein Strick für Politiker, Wissenschaftler, Ärzte, Polizisten, oder Journalisten gewünscht wurde.
[...]
Der Hass gegenüber Medien findet sich auch auf Telegram wieder. So schreibt ein User am 5. November: "Vielleicht sollten wir wirklich die ARD und das ZDF abfackeln um ihre Medienpropaganda Maschine kaputt zu machen." Ein anderer Nutzer fragt am 11. Dezember: "Warum brennen die Medien noch nicht, ich meine die Gebäuden […] wo der dreck ausgestrahlt wird?" Ein Artikel der "Süddeutschen Zeitung" wird kommentiert mit: "Macht den Propaganda Laden dem Erdboden gleich. Volksverräter an den Galgen".
[...]
Noch mehr im Fokus als Medien stehen allerdings Ärzte. "Ich hoffe die hängen sie alle auf", schreibt Nutzerin "Gisela" über einen impfenden Kinderarzt. Eine andere Telegram-Nutzerin schreibt über einen Arzt: "Dem gehört eine Kugel in den Kopf."
Und da soll man als normaler Mensch und Bürger ohne in irgendeiner besonders verantwortungsvollen Position zu stehen noch emotional ruhig bleiben? Könnte schon wieder kotzen und habe solche Wut auf diese Sorte von Menschen. Mehr verkneife ich mir jetzt aber.


Nur so viel: Nur allein durch diese Äußerungen haben sich diese Menschen für mich bereits für immer disqualifiziert. Auch kein Grund dieser Welt könnte solche Äußerungen für mich rechtfertigen oder entschuldigen. Die Gründe so zu entgleisen, sind mir bereits egal, da kein einziger Grund für mich nachvollziehbar wäre. Jegliche Gespräche bzw. Erklärungsversuche seitens der Verantwortlichen würden von mir bereits im Vorfeld abgeblockt werden. Kein Bedarf!


1x zitiertmelden

Querdenker

06.02.2022 um 17:54
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:In jeder Gesellschaft bestehen soziokulturelle Werte und Normen, die die Grundlage des gesellschaftlichen Miteinanders ist. Ein kleiner Teil der Gesellschaft weist eine defizitäre Sozialisation auf, was soziale Verantwortung, respektvollen Umgang, Empathie und Demokratieverständnis betrifft. Das ist erschreckend. Die Basis für ein konstruktives Gespräch ist nicht vorhanden, wenn mein Gesprächspartner Gewalt verherrlicht und das ganze demokratische System komplett verachtet.
Naja, vor Corona war die Sichtbarkeit dieses kleinen Teils auf Randgruppen bezogen. Seit Corona sehe ich selbst auf Arbeit nicht wenige, die mit dem was wir Demokratie nennen, nichts mehr anfangen können. Mal ab von den Querdullis auf der Straße, im Background gibt es immer mehr, die sich langsam abseilen oder abgehangen werden.


1x zitiertmelden

Querdenker

06.02.2022 um 18:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Seit Corona sehe ich selbst auf Arbeit nicht wenige, die mit dem was wir Demokratie nennen, nichts mehr anfangen können.
Inwieweit bemerkst du das in der Arbeit?

Was nennen "wir" Demokratie?
Gilt "unsere" Demokratie auch für Menschen , die nicht "unserer" Meinung sind?


3x zitiertmelden

Querdenker

06.02.2022 um 18:42
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Inwieweit bemerkst du das in der Arbeit?
In Gesprächen am Kaffeeautomat und in den WhatsApp Statis.
Freiheit wird auf einmal mit maskenlosem Einkaufen gleichgesetzt. Das ist das klassische Missverständnis in puncto Freiheit, welches sich sichtbar (in meinem Wirkungskreis) festsetzt. Wenn es 1% sind die auf Demos gehen, würden ihnen 15% nicht widersprechen.
Diese 15% waren vor Corona keine Freiheitskämpfer.


melden

Querdenker

06.02.2022 um 18:52
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Gilt "unsere" Demokratie auch für Menschen , die nicht "unserer" Meinung sind?
Ein AfD im Bundestag ist das beste Beispiel - Ja.


melden

Querdenker

06.02.2022 um 19:07
@LehrerLämpel Sogar für diese Perversen gilt sie:

ungeimpftOriginal anzeigen (0,9 MB)
Andere Bundesländer haben es vorgemacht. Doch Sachsen-Anhalt bildet hier einmal wieder eine Ausnahme. Die T-Shirts mit der Aufschrift ungeimpft in einem gelben Stern, der an den Judenstern des dritten Reiches erinnert, wird hier bei Demonstrationen nicht verboten.
Quelle: https://dubisthalle.de/keine-straftat-sachsen-anhalt-verbietet-impf-judensterne-nicht

Okay, das ist jetzt von 2020. Weiß nicht, ob es noch zutrifft.


1x verlinktmelden

Querdenker

06.02.2022 um 19:09
Da habe ich ja was angestoßen mit dem Hinweis auf den Begriff "Abschaum" ....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Egal wie legitim diese Reaktion auf diese Morde und andere Grenzüberschreitungen nun ist, ist es ja durchaus gefährlich, wenn ein Teil der Gesellschaft als Abschaum betrachtet wird und dieser sich selbst komplett von der Gesellschaft losgesagt hat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:... Ein signifikanter Teil der Gesellschaft fühlt sich entfremdet vom Rest, so sehr, dass er verroht und selbst schreckliche Gewalt in Ordnung findet und Verschwörungstheorien anhängt. Man kann diesen teil als Abschaum sehen, aber auf dauer muss man sich der schwierigen Frage stellen, wie man verhindert, dass dieser Anteil der Bevölkerung wächst und idealerweise wenigstens einen gewissen Prozentsatz davon reintegrieren kann.
Der Ton macht die Musik, man kann sich selber auch was denken, aber es zu sagen ist schon etwas anderes. Man entmenschlicht damit Menschen, auch wenn man es nicht wahr haben will, es sind Menschen, und sie haben Menschenrechte. Nimmt man ihnen, auch wenn zuerst nur gedanklich, diese Rechte, ist der nächste Schritt einfacher.

Und Querdenker sind im Grunde noch recht "harmlos", es gibt Mörder die Taten begangen haben, die kann und will man sich gar nicht vorstellen, der Abrund ist wirklich tief. In den USA werden die oft hingerichtet und ja auch ich finde bei einigen diese Strafe wo angemessen. Wobei ich echt zerrissen bin.

Es stellt sich für die Gesellschaft aber immer die Frage, wie gehen wir mit diesem anderen extremen Teil der Gesellschaft um, oft heißt es auch, das war unmenschlich, aber wir müssen erkennen, es sind Menschen, dazu sind Menschen fähig, leider ...

Andere sagen, das ist doch nur noch krank, ja, mag sein, eventuell sind jene einfach wo kranke Menschen, wer weiß das wirklich genau.

Als Mensch mit Emotionen kann ich viel verstehen, spontane Wutausbrüche und Hass und den Wunsch nach Rache, eine Mutter oder ein Vater der auf den Mörder seiner Kinder losgeht, ohne Frage, ist für mich verständlich. Aber ich halte es dennoch nicht für richtig, man sollte denen eben nicht mal die habe Stunde alleine mit dem Täter geben, die sich Opfer so gerne wünschen.

Vieles beginnt mit der Verrohung der Sprache, sicherlich habe ich auch schon mal gedacht, was für ein Abschaum, der müsste mal ...

Aber Denken ist das eine, Sprechen etwas anderes, und Schreiben dann noch mal eine Steigerung.

...


Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:In meinen Augen impliziert 'menschlicher Abschaum' nicht dass man jetzt loszieht und solche Menschen erschießen sollte ...i
Klar, magst Du so sehen, aber Du kannst nicht bestimmen, was Deine Worte bei anderen bewirken. Geht nämlich genau auch andersherum, ich lese nun viel auf Telegram, da werden Polizisten nicht als Polizisten bezeichnet, habe lange bei Elijah Tee unter seine Videos geschrieben, das Polizisten doch Menschen sind, denn er sagte oft und immer wieder wörtlich, für ihn wären das keine Menschen mehr. Inzwischen hält er sich da etwas bedeckter.

Ja man kann das Wort "Abschaum" täglich auf Telegram lesen, für Politiker, Virologen, eben alle die für die Impfung stehen, für Ärzte die Kinder impfen, für die Polizei. Und es summiert sich und brennt sich jeden Tag in die Köpfe der Querdenker, es putscht sich, es entmenschlicht und dann dreht eben einer ab und greift sich eine Knarre und legt einen Kassierer in einer Tankstelle um, ist doch nur "Abschaum" der einen die Freiheit nimmt, einen zwingen will eine Maske zu tragen ...

Es sind Menschen wie Höcke, die mit solchen Begriffen auch gerne spielen, die dazu beitragen, dass die Sprache verroht.


Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber hey, Abschaum soll man sie nicht nennen, das könnte sie beleidigen ...
Es geht nicht darum, ob es sie beleidigt, was Phase ist, habe ich ja eben recht klar beschrieben.


Anzeige

4x zitiertmelden