Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

19.02.2022 um 13:31
Immer, wenn ich von meinen Freunden, den Hakenkreuz- und Querdenkern lese oder höre, fällt mir die "Alternative Mathematik" ein:

Youtube: Matheleugnerin (Folge 15) I Kroymann
Matheleugnerin (Folge 15) I Kroymann
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Querdenker

19.02.2022 um 13:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zumindest aber soviel, das du diesen Begriff ablehnst.
Weil ich mit diesem Begriff nicht viel anfangen kann, und dieser Begriff mittlerweile als politischer Kampfbegriff gegen Corona-Demonstranten missbraucht wird. Genauso wenig mag ich Begriffe wie z.b. "Verschwörungstheoretiker", "Verschwörungserzähler", "Verschwörungsmystiker", "Schwurbler" etc., die Fantasie der Wortschöpfung treibt da die seltsamsten Blüten.


2x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 13:39
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Genauso wenig mag ich Begriffe wie z.b. "Verschwörungstheoretiker", "Verschwörungserzähler", "Verschwörungsmystiker", "Schwurbler" etc., die Fantasie der Wortschöpfung treibt da die seltsamsten Blüten.
Einige unter der großen Gruppe der Querdenker tragen auch diese Begriffe vollkommen berechtigt bzw. werden zu Recht so bezeichnet.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

19.02.2022 um 13:39
Früher gab es da den passenden Begriff "Märchenerzähler".

Wenn früher der Dorfdepp erzählte, er sei mal wieder von UFOs entführt worden oder er wisse genau, wer Kennedy erschossen habe, dann nickte man im Dorfkrug, sagte ja, ja und spendierte ihm ein Bier. Riss er weiterhin die Klappe auf, bekam er was drauf.

Heute hat der Dorfdepp Internet und theoretisch sieben Milliarden Zuhörer.


melden

Querdenker

19.02.2022 um 13:43
Ich erinnere euch an den roten Beitrag zum Thema "Querdenker"-Begriffserklärung:

Beitrag von Lepus (Seite 175)


melden

Querdenker

19.02.2022 um 13:43
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Weil ich mit diesem Begriff nicht viel anfangen kann, und dieser Begriff mittlerweile als politischer Kampfbegriff gegen Corona-Demonstranten missbraucht wird.
Demonstranten gegen Pandemie Maßnahmen usw. haben sich diesen Begriff selber gegeben und sehen in ihm den Ausdruck, daß sie fähig sind, anders zu denken als der Mainstream welcher es ihnen ermöglicht die Wahrheit hinter allem zu verstehen usw.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Genauso wenig mag ich Begriffe wie z.b. "Verschwörungstheoretiker", "Verschwörungserzähler", "Verschwörungsmystiker", "Schwurbler" etc., die Fantasie der Wortschöpfung treibt da die seltsamsten Blüten.
Wer Theorien zu Verschwörungen entwickelt und/teilt ist ein Verschwörungstheoretiker.
Wer Verschwörungstherien erzählt ist ein Verschwörungserzähler.
Verschwörungsmystiker habe ich noch nie gehört.

"Schwurbler" ist der Versuch einer Diskreditierung, das Lächerlich machen (welche ich auch schon angewendet habe, zugegeben).


1x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 13:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wer Theorien zu Verschwörungen entwickelt und/teilt ist ein Verschwörungstheoretiker.
Demnach sind wir alle Verschwörungstheoretiker, zumindest ist mir noch kein Mensch begegnet, der nicht an die ein oder andere Verschwörungstheorie glaubt.


1x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 13:49
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Demnach sind wir alle Verschwörungstheoretiker, zumindest ist mir noch kein Mensch begegnet, der nicht an die ein oder andere Verschwörungstheorie glaubt.
Kommt auf deine Bubble an.
Ich kenne mehr Menschen die keine VT teilen, als andersrum.
Und relevant wird das Ganze ja erst, wenn ein Theorie Folgen in der Praxis hat (Chlordioxid nehmen, Kinder in der ersten Demoreihe, schwerer Verlauf und Ablehnung von medizinischen Maßnahmen usw.)


1x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 13:54
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:dass oft genau jene Leute, die gerne vor der "Spaltung der Gesellschaft" warnen, von "Querdenkern" sprechen.
Es sind überwiegend Personen aus dem Querdenken-Spektrum, die von Spaltung der Gesellschaft schwadronieren.


melden

Querdenker

19.02.2022 um 14:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kenne mehr Menschen die keine VT teilen, als andersrum.
Diese Menschen würde ich gerne mal sehen und fragen, was denn ihrer Meinung nach an 9/11 die Türme in New York zum Einsturz brachte, wenn nicht eine vorausgegangene Verschwörung von ein paar Arabern um Osama bin Laden gegen die USA. Oder ob sich die Wohnhäuser in Russland im Jahre 1999 von alleine in Luft sprengten, was dem damals noch unpopulären Putin zu großer Popularität und schließlich zur Präsidentschaft verhalf. Oder wie sie derzeit eine Verschwörung der russischen Regierung gegen die Ukraine ausschließen können. Um nur mal paar Bespiele zu nennen ...

Ich wüsste also nicht, wie man als denkender Mensch ohne Verschwörungstheorien durchs Leben kommt.


2x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 14:21
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Ich wüsste also nicht, wie man als denkender Mensch ohne Verschwörungstheorien durchs Leben kommt.
Ganz gut, danke der Nachfrage.


melden

Querdenker

19.02.2022 um 15:14
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Diese Menschen würde ich gerne mal sehen und fragen, was denn ihrer Meinung nach an 9/11 die Türme in New York zum Einsturz brachte, wenn nicht eine vorausgegangene Verschwörung von ein paar Arabern um Osama bin Laden gegen die USA.
Was soll daran eine Verschwörungstheorie sein?
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Oder ob sich die Wohnhäuser in Russland im Jahre 1999 von alleine in Luft sprengten, was dem damals noch unpopulären Putin zu großer Popularität und schließlich zur Präsidentschaft verhalf.
Kann ich nichts zu sagen, kenne ich nicht.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Oder wie sie derzeit eine Verschwörung der russischen Regierung gegen die Ukraine ausschließen können.
Warum muss man etwas ausschließen um nicht daran zu glauben?


melden

Querdenker

19.02.2022 um 15:21
Zurück zum Thema. Allgemeine VTs haben einen eigenen Thread!


melden

Querdenker

19.02.2022 um 18:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"Querdenken" ist eine Eigenbezeichnung, die kam nie von außen.
Siehe Ballwegs Querdenken711
Schon möglich, dass es eine Eigenbezeichnung war, aber von wem genau? Von allen, die nun von anderen in diesen Topf geworfen werden? Es geht doch irgendwie um eine halbwegs scharfe, nachvollziehbare und faire Abgrenzung, wenn ich schon qualitativ moralisch und/oder intellektuell über denen stehen will, die ich so bezeichne.
Ich will und kann also nicht für @Zanclus sprechen, aber ich vermute mal, sein/ihr Knackpunkt ist der etwas sehr pauschale Umgang mit Zuweisungen.
Was wir z.B. oft als "Verschwörungstheoretiker" bezeichnen sollten man (der sprachlichen Genauigkeit wegen) in vielen Fällen vielleicht eher "Verschwörungsfantasierer" o.ä. nennen.


1x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 18:46
Zitat von TripaneTripane schrieb:Schon möglich, dass es eine Eigenbezeichnung war, aber von wem genau? Von allen, die nun von anderen in diesen Topf geworfen werden? Es geht doch irgendwie um eine halbwegs scharfe, nachvollziehbare und faire Abgrenzung, wenn ich schon qualitativ moralisch und/oder intellektuell über denen stehen will, die ich so bezeichne.
Es ist eine Eigenbezeichnung zum Zwecke der Abgrenzung mit dem Habitus der eigenen Überlegenheit aufgrund des Denkens.
Also nicht "schon möglich" sondern Fakt. Siehe auch roter Beitrag.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Was wir z.B. oft als "Verschwörungstheoretiker" bezeichnen sollten man (der sprachlichen Genauigkeit wegen) in vielen Fällen vielleicht eher "Verschwörungsfantasierer" o.ä. nennen
Können wir tun, vermute aber mal das dies noch weniger akzeptiert wird.


1x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 19:36
Unsere Justiz ist einfach zu lasch, dass diese Frau noch immer ihren Mist verbreiten darf ist unverständlich und ja, der Beifall macht mir Angst
https://twitter.com/MaliFan1804/status/1495086149508943881 (Archiv-Version vom 19.02.2022)


1x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 20:29
Zitat von seliseli schrieb:Unsere Justiz ist einfach zu lasch, dass diese Frau noch immer ihren Mist verbreiten darf ist unverständlich und ja, der Beifall macht mir Angst
Es gab schon immer Leute, die sich in irgendwelchen Irrsinn verrannt hatten, solange die noch öffentlich rumkrakeelen, nervt das zwar, aber schlimm wird es, wenn die dann irgendwann in den Untergrund gehen, wie z.B. Bader, Meinhof, Ensslin & Co. Die Ziehmutter von Ulrike Meinhof, Renate Riemeck, kam sogar aus anthroposophischen Kreisen.

Die Anthroposophie Rudolf Steiners ist laut einer Studie der Universität Basel, die von der Böll-Stiftung BW beauftragt wurde, eine wesentliche Quelle des Querdenkertums.
Verschwörungsmythen gab es in anthroposophischen und rechtsesoterischen Kreisen schon immer, das spiegelt sich auch in der Querdenker Szene wider.
Speziell bei den Anthroposophen sind die Verschwörungsmythen auch ein Zeichen der Abgrenzung zur profanen Realität.

Die Anthros haben inzwischen wohl, was die Verbreitung von geistigem Dünnschiss betrifft, ziemlich auf die Bremse getreten, und viele Gemäßigte sind inzwischen auch geimpft und geboostert.


melden

Querdenker

19.02.2022 um 21:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ist eine Eigenbezeichnung zum Zwecke der Abgrenzung mit dem Habitus der eigenen Überlegenheit aufgrund des Denkens.
Also nicht "schon möglich" sondern Fakt.

Das Bedürfnis, sich von seinen Mitmenschen abzugrenzen durch Überlegenheit bzw. angebliche Überlegenheit, trifft sicherlich nicht nur auf Querdenker zu. Im Falle von selbsternannten Querdenkern könnte im Land der Dichter und Denker möglicherweise auch das Motiv einer höheren Akzeptanz in der Öffentlichkeit eine Rolle spielen.

Ich persönlich kann die Abneigung vieler Leute für sog. Querdenker jedenfalls nicht teilen. Ich fände es gruselig, wenn die staatlichen, weitreichenden Maßnahmen der letzten zwei Jahre zu keinerlei Demonstrationen geführt hätten. Desweiteren haben diese Demonstrationen die Staatsgewalt in diesem Land ein gutes Stück weit entlarvt, nachdem polizeiliche Übergriffe auf Demonstranten sogar den UN-Sonderberichterstatter für Folter auf den Plan riefen.


3x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 21:48
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Das Bedürfnis, sich von seinen Mitmenschen abzugrenzen durch Überlegenheit bzw. angebliche Überlegenheit, trifft sicherlich nicht nur auf Querdenker zu. Im Falle von selbsternannten Querdenkern könnte im Land der Dichter und Denker möglicherweise auch das Motiv einer höheren Akzeptanz in der Öffentlichkeit eine Rolle spielen.
Nun, Akzeptanz durch geeignete Selbstbezeichnungen waren noch nie ein guter Rat, tatsächlich erarbeitet man sich die gesellschaftliche Akzeptanz durch Taten unabhängig vom Namen.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Ich fände es gruselig, wenn die staatlichen, weitreichenden Maßnahmen der letzten zwei Jahre zu keinerlei Demonstrationen geführt hätten.
Fände ich auch gruselig, weil es bedeuten würde, wir hätten keine freiheitliche Demokratie mehr.
Ich danke den Querdenkern, das sie jeden Montag beweisen, freiwillig, das wir in einer freiheitlichen Demokratie leben.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Desweiteren haben diese Demonstrationen die Staatsgewalt in diesem Land ein gutes Stück weit entlarvt, nachdem polizeiliche Übergriffe auf Demonstranten sogar den UN-Sonderberichterstatter für Folter auf den Plan riefen.
Echt? Da wurde wegen Folter ermittelt?
Oder meinst du die Kindercausa, in der Querdenker ihre Babys und Kleinkinder in die erste Reihe mitgenommen haben, in der Hoffnung auf komprommitierende Bilder oder Nachsicht der Beamten?


1x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 21:49
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Ich persönlich kann die Abneigung vieler Leute für sog. Querdenker jedenfalls nicht teilen. Ich fände es gruselig, wenn die staatlichen, weitreichenden Maßnahmen der letzten zwei Jahre zu keinerlei Demonstrationen geführt hätten.
Der teilweise rabiat rechtsextreme, mit Esoterik, Verschwörungsmythen und Antisemitismus aufgeladene Protest gegen die Coronamaßnahmen war in keiner Weise gerechtfertigt. Da haben verquere Spinner ihr egoistisches Süppchen gekocht und die latent Unzufriedenen sind denen auf den Leim gegangen.


Anzeige

melden