Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

19.02.2022 um 22:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:tatsächlich erarbeitet man sich die gesellschaftliche Akzeptanz durch Taten unabhängig vom Namen.
Nicht unbedingt, viele Leute haben bereits vor Arztkitteln Respekt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich danke den Querdenkern, das sie jeden Montag beweisen, freiwillig, das wir in einer freiheitlichen Demokratie leben
Schaut man sich die verbotenen und abgebrochenen Demos in Berlin an, so wie die Übergriffe der Polizei, kommt das Bild einer freiheitlichen Demokratie ins Schwanken. Aber ich würde Dir insofern Recht geben, dass man hierzulande immer noch wesentlich freiheitlicher unterwegs ist als z.b. in Weißrussland.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Echt? Da wurde wegen Folter ermittelt?
Ja. Der UN-Sonderberichterstatter hat zudem die Bundesregierung aufgefordert, Stellungnahme zu den Vorfällen zu beziehen.

Anzeige
5x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 22:24
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Schaut man sich die verbotenen und abgebrochenen Demos in Berlin an, kommt das Bild einer freiheitlichen Demokratie aber gehörig ins Schwanken. Aber ich würde Dir insofern Recht geben, dass man hierzulande immer noch wesentlich freiheitlicher unterwegs ist als z.b. in Weißrussland.
Spar Dir Deine Opferrhetorik, die Demos sind abgebrochen worden, weil sich die Teilnehmer nicht an die von den Veranstaltern mit der Polizei ausgehandelten Regeln gehalten haben.


melden

Querdenker

19.02.2022 um 22:29
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Ja. Der UN-Sonderberichterstatter hat zudem die Bundesregierung aufgefordert, Stellungnahme zu den Vorfällen zu beziehen.
Hast du mal einen Link dazu?


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 22:39
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Schaut man sich die verbotenen und abgebrochenen Demos in Berlin an, so wie die Übergriffe der Polizei, kommt das Bild einer freiheitlichen Demokratie ins Schwanken. Aber ich würde Dir insofern Recht geben, dass man hierzulande immer noch wesentlich freiheitlicher unterwegs ist als z.b. in Weißrussland.
Macht euch schon mal Gedanken, gegen was ihr nach Corona auf die Straße geht. Corona ist doch nur vorgeschoben! Es geht doch bloß ums Rumstänkern.


1x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 22:48
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-querdenken-protesten-am-wochenende-un-berichterstatter-will-stellungnahme-zu-polizeigewalt-in-berlin/27489910.html
Dies ist vom 6.8.2021.

Zwei Tage später stellt der Tagesspiegel den ganzen Vorgang infrage:
Geht der UN-Beauftragte für Folter den Querdenkern auf den Leim?
Das hatte ich mir schon beim Lesen deines Artikels gedacht.
Der UN-Sonderberichterstatter zu Folter hat sich wegen der Querdenken-Proteste eingeschaltet. Die Berliner Polizei gibt sich gelassen – und wundert sich.
Soweit der Sachstand.

So ordnet es die GdP ein:
GdP warnt Sonderbeauftragten vor Instrumentalisierung
„Wenn beim UN-Folterbeauftragten derartige Beschwerden eingehen, ist es seine Pflicht, dem nachzugehen und sich die Sachen unparteiisch ohne vorzuverurteilen und in aller Ruhe und Sorgfalt anzusehen", sagte Jendro. „Im Rechtsstaat müssen derartige Vorwürfe zu rechtswidrigem Verhalten untersucht werden und das wird es auch.“

Jendro ordnet die Vorgänge auch noch in einen größeren Rahmen ein. Es sei Kern von Verschwörungstheorien, gewisse Institutionen zu diskreditieren und damit zu destabilisieren. „Dass man dabei versucht, den eigenen Aussagen durch angesehene Persönlichkeiten Legitimation uns scheinbar Wahrheit zu verleihen, ist auch kein Geheimnis."
Um was es beispielhaft geht:
Zu sehen ist auf dem Video, wie eine ältere Demo-Teilnehmerin durch die Polizeikette gehen will. Ein Beamter ergreift sie und wirft sie zu Boden. Später sagte Melzer: „Die hätte sterben können.“ Von der Frau sei keine Gefahr ausgegangen, der Beamte habe Selbstverteidigung angewendet statt schlicht eine Ordnungswidrigkeit zu verhindern.

Polizisten sehen das anders, ein erfahrener Beamter erklärte: „Sauber ausgeführter Kopf-Hebel-Griff, bis kurz vor Bodenkontakt gehalten, um Kopfverletzung zu vermeiden.“ Der Beamte hielt die Frau auch am Rücken fest.
Und hier das eigentliche Problem der Demos, die völlige Abkehr eines demokratischen Diskursverständnisses:
Polizei: Keine Kommunikation mit Demonstranten mehr möglich
Cablitz stellt aber auch klar: Die Demonstrationsteilnehmer seien zumeist für Kommunikation nicht mehr zugänglich gewesen. Er selbst habe die Querdenken- und Corona-Proteste von Beginn an begleitet und etwa 800 Gespräche mit Anhängern der Bewegung geführt. Seine persönliche Bilanz: "Gut erinnern kann ich mich an die Anzahl kommunikativ und argumentativ Zugänglicher – es waren drei."
Hier mal gut eingeordnet was Gewalt eigentlich bedeutet in diesem Kontext der Demos wo allen eigentlich alles egal ist:
Der unmittelbare Zwang zur Verfolgung von Straftaten und zur Gefahrenabwehr sei eingesetzt worden „wegen fehlender Kommunikationsbereitschaft, der fortwährenden Verstöße gegen die Versammlungsverbote und gegen die Infektionsschutzmaßnahmenverordnung“. Weisungen der Polizei seien missachtet, Beamte angegriffen worden.
Cablitz sagte: „Unmittelbarer Zwang ist Gewalt, Gewalt schmerzt, Gewalt verletzt, Gewalt sieht gewalttätig aus. Unmittelbarer Zwang auch mit all seinen Bildern ist dennoch Teil unseres Rechtssystems“ – ebenso, dass juristisch überprüfbar ist, ob Einsätze recht- und verhältnismäßig waren.
Quelle: https://m.tagesspiegel.de/berlin/angeblich-unrechtmaessige-polizei-gewalt-in-berlin-geht-der-un-beauftragte-fuer-folter-den-querdenkern-auf-den-leim/27493544.html


Hat der UN-Beauftragte denn tatsächlich das Ding dann durchgezogen? Weißt du das?


2x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 22:54
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Ja. Der UN-Sonderberichterstatter hat zudem die Bundesregierung aufgefordert, Stellungnahme zu den Vorfällen zu beziehen.
und weiter ? Bei dem Verhalten der Querdenker ist es logisch, dass die wie bekannt einzelne Schnipsel als angebliche Beweise an Melzer geschickt haben und er reagiert. Aber zum Glück gibt es andere Ausschnitte die zeigen, was vorher passiert ist und somit wird das verpuffen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Macht euch schon mal Gedanken, gegen was ihr nach Corona auf die Straße geht. Corona ist doch nur vorgeschoben! Es geht doch bloß ums Rumstänkern.
Die Gedanken bekommen die doch schon lange vorgegeben, es geht nicht um Maßnahmen, sondern um den Sturz der Regierung.In den Reden und den Kanälen werden die Fans seit Monaten eingeschworen.


2x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 22:57
Zitat von seliseli schrieb:Bei dem Verhalten der Querdenker ist es logisch, dass die wie bekannt einzelne Schnipsel als angebliche Beweise an Melzer geschickt haben und er reagiert. Aber zum Glück gibt es andere Ausschnitte die zeigen, was vorher passiert ist und somit wird das verpuffen.
Aus meinem Link zu dem UN-Topic von @Zanclus
Hinter vorgehaltener Hand fragt man sich in der Polizei, was den UN-Sonderbeauftragten getrieben haben mag. Eine Szene von den Querdenken-Demos zeigt das Missverständnis, dem der UN-Beauftragte aufsitzen könnte - wie beim angeblichen Schubsvideo.

In einem anderen Film ist zu sehen, wie ein Beamter bei den Protesten vor einer Woche einer Frau ins Gesicht greift. Dass die Querdenker-Demonstrantin den Polizisten angespuckt haben soll, wohlgemerkt in Corona-Zeiten, kam erst später heraus. Benjamin Jendro, Sprecher der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Berlin, gibt sich aber gelassen mit Blick auf Melzers angekündigte Untersuchung.
Quelle: siehe oben.


melden

Querdenker

19.02.2022 um 23:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zwei Tage später stellt der Tagesspiegel den ganzen Vorgang infrage:
Hätte mich auch gewundert, wenn der Tagesspiegel (und andere Medien) das nicht getan hätte.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Polizisten sehen das anders, ein erfahrener Beamter erklärte: „Sauber ausgeführter Kopf-Hebel-Griff, bis kurz vor Bodenkontakt gehalten, um Kopfverletzung zu vermeiden.“ Der Beamte hielt die Frau auch am Rücken fest.
Eine Krähe hackt der anderen bekanntlich kein Auge aus. Hab mir dieses Video angeschaut, und bin der Meinung des UN-Sonderberichterstatters, dass die Gewaltanwendung des Polizisten wie auch andere Übergriffe der Polizei während dieser Demo unverhältnismäßig waren.

Aber es gehört natürlich ein Stück weit Selbstdisziplin dazu, Unrecht anzuerkennen, das Menschen zugefügt wurde, denen man abneigend gegenübersteht.


4x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 23:21
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Aber es gehört natürlich ein Stück weit Selbstdisziplin dazu, Unrecht anzuerkennen, das Menschen zugefügt wurde, denen man abneigend gegenübersteht.
Die Frau hat den Polizisten wohl bespuckt, solche Bilder sind nicht schön, aber wer so etwas macht, muss eben mit Gegenwehr rechnen, zumal davon ein erhebliches Infektionsrisiko ausgeht.

Noch einmal, spar dir die Opfer Rhetorik


melden

Querdenker

19.02.2022 um 23:22
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Hätte mich auch gewundert, wenn der Tagesspiegel (und andere Medien) das nicht getan hätte.
Moment, als Beleg aus demselben Hause war es für dich aber OK.

???
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Hab mir dieses Video angeschaut, und bin der Meinung des UN-Sonderberichterstatters, dass die Gewaltanwendung des Polizisten wie auch andere Übergriffe der Polizei während dieser Demo unverhältnismäßig waren.
Werden wir als Laien nicht einschätzen können. Offenbar hat noch nichtmal der UN-Beauftragte erkannt, daß hier eine Standardtechnik zur Anwendung kam, die wie alles andere natürlich gewalttätig aussieht.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Aber es gehört natürlich ein Stück weit Selbstdisziplin dazu, Unrecht anzuerkennen, das Menschen zugefügt wurde, denen man abneigend gegenübersteht.
Selbstdisziplin ist ja eher, erst zu urteilen wenn man den Vorgang komplett kennt.
Ich habe unzählige geschnittene Videos gesehen die in den entsprechenden Gruppen geteilt wurden. Eher beiläufig sieht man irgendwann die ungeschnittene Version.
Kannst du mal eins posten, ich kenne wirklich keines aber das muss nichts heißen, wo eine ungeschnittene Version zeigt, das Folter begangen wird welches ein Einschreiten der UN rechtfertigt?


2x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 23:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Moment, als Beleg aus demselben Hause war es für dich aber OK.
Klar, da der erste Bericht aus diesem Hause neutral über die Tatsache berichtete, dass der UN-Sonderberichterstatter um Stellungnahme bittet. Während im zweiten Bericht der Sonderberichterstatter und dessen Aussagen in Frage gestellt wurden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Werden wir als Laien nicht einschätzen können.
Glaub ich schon, sofern man nicht auf einem Auge blind ist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst du mal eins posten, ich kenne wirklich keines aber das muss nichts heißen, wo eine ungeschnittene Version zeigt, das Folter begangen wird welches ein Einschreiten der UN rechtfertigt?
Wenn Du an den im Netz dokumentierten Vorfällen nichts auszusetzen hast, befürchte ich, dass die Polizei Demonstranten erschießen könnte, ohne dass das bei Dir auf Kritik stoßen würde. Im Zweifel bist Du dann halt nur Laie, der solche Ereignisse nicht einschätzen kann.


4x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 23:52
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Wenn Du an den im Netz dokumentierten Vorfällen nichts auszusetzen hast, befürchte ich, dass die Polizei Demonstranten erschießen könnte, ohne dass das bei Dir auf Kritik stoßen würde. Im Zweifel bist Du dann halt nur Laie, der solche Ereignisse nicht einschätzen kann.
Vielleicht liegt es ja auch an Dir und Deiner Blase, die Dir nur das zeigt, was zu ihrer Vorstellung passt, dass Du alles falsch einschätzt ?
Die Polizei hat sich viel zu lange viel zu viel gefallen lassen und das ist der Grund, warum diese Demohopper immer aggressiver werden. Wenn es einen kurzen Ausschnitt von einem Video gibt, das genau den Zeitpunkt zeigt, in dem ein Polizist grob wird, man aber dann ein komplettes Video sieht, in dem zu sehen ist was vorher passiert ist, erkennt man die Sachlage, vorausgesetzt natürlich man will das auch sehen.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Wenn Du an den im Netz dokumentierten Vorfällen nichts auszusetzen hast, befürchte ich, dass die Polizei Demonstranten erschießen könnte, ohne dass das bei Dir auf Kritik stoßen würde.
geht es noch dramatischer ?


1x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 23:53
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Im Zweifel bist Du dann halt nur Laie, der solche Ereignisse nicht einschätzen kann.
Im Zweifdl bist DU ganz genau dasselbe.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Wenn Du an den im Netz dokumentierten Vorfällen nichts auszusetzen hast, befürchte ich, dass die Polizei Demonstranten erschießen könnte, ohne dass das bei Dir auf Kritik stoßen würde.
Das hier ist jedenfalls nicht nur peinlich für dich, sondern auch eine unverschämte Unterstellung, die schon die Grenze zur Beleidigung streift.

Hat hier jemand "Opfer Rhetorik" gesagt?


1x zitiertmelden

Querdenker

20.02.2022 um 00:18
Zitat von seliseli schrieb:Vielleicht liegt es ja auch an Dir und Deiner Blase, die Dir nur das zeigt, was zu ihrer Vorstellung passt, dass Du alles falsch einschätzt ?
Ja vielleicht. Vielleicht lässt Dich Deine Blase aber auch nur glauben, dass ich alles falsch einschätze. Wer weiß das schon ..
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das hier ist jedenfalls nicht nur peinlich für dich, sondern auch eine unverschämte Unterstellung, die schon die Grenze zur Beleidigung streift.
Ist halt meine Einschätzung. Menschen messen gerne mit ungleichem Maß. Die selben Leute, die sich z.B. über die tödliche Gewaltanwendung des Polizisten in den USA empörten, und das völlig zu Recht, wären vermutlich weit weniger empört gewesen, wenn das Opfer statt ein Farbiger ein alter, fetter Neonazi gewesen wäre. Und da bin ich bestimmt keine Ausnahme.

Und in Berlin wurde von der Regierung halt leider mit ähnlich ungleichem Maß gemessen. Während regierungskritische und daher ungeliebte Corona-Demos abgebrochen und verboten wurden, durfte die Schwulen-Parade "Christopher Street Day" zur selben Zeit ungehindert stattfinden.


2x zitiertmelden

Querdenker

20.02.2022 um 00:22
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Die selben Leute, die sich z.B. über die tödliche Gewaltanwendung des Polizisten in den USA empörten, und das völlig zu Recht, wären vermutlich weit weniger empört gewesen, wenn das Opfer statt ein Farbiger ein alter, fetter Neonazi gewesen wäre.
Frecher Strohmann deinerseits. Du scheinst zu projezieren.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Und da bin ich bestimmt keine Ausnahme.
Richtig, viele Leute reden Unsinn.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Während regierungskritische und daher ungeliebte Corona-Demos abgebrochen und verboten wurden, durfte die Schwulen-Parade "Christopher Street Day" zur selben Zeit ungehindert stattfinden.
Kann ja gar nicht am Einhalten der Auflagen seitens der CSD-Leute liegen, gell?

Opfer-Rhetorik....


1x zitiertmelden

Querdenker

20.02.2022 um 00:32
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Kann ja gar nicht am Einhalten der Auflagen seitens der CSD-Leute liegen, gell?
Damit liegst Du mal goldrichtig ..


8w993qhighc0.bildOriginal anzeigen (0,2 MB)


Quelle: Tausende feiern bei CSD in Berlin - ohne Abstand, oft ohne Maske


2x zitiertmelden

Querdenker

20.02.2022 um 00:33
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Damit liegst Du mal goldrichtig ..
Scheinbar. Die meisten Leuten auf diesem Foto tragen Masken.
Sonst noch Anmerkungen?


melden

Querdenker

20.02.2022 um 00:34
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Vielleicht lässt Dich Deine Blase aber auch nur glauben, dass ich alles falsch einschätze.
Du willst ernsthaft behaupten, dass ein Schnipsel eines Videos mehr aussagt als das ganze Video ?
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Und in Berlin wurde von der Regierung halt leider mit ähnlich ungleichem Maß gemessen. Während regierungskritische und daher ungeliebte Corona-Demos abgebrochen und verboten wurden, durfte die Schwulen-Parade "Christopher Street Day" zur selben Zeit ungehindert stattfinden.
Auch in einer Demokratie gibt es Regeln und Gesetze, wenn man sich an die nicht hält, muss man eben mögliche Konsequenzen tragen. Wenn Versammlungen verboten sind, sind sie es auch, wenn man sie einfach in "Spaziergänge" umbenennt. Wenn Auflagen nicht eingehalten werden, ebenso. So geht es eben, wenn Querdenker glauben sie sind schlauer als andere und sich von ihren Gurus , die dezent im Hintergrund und deshalb schwer zu fassen sind, zu Straftaten angestiftet werden.
Mich wundert, dass Du nicht die fff Demos anbringst, Querdenker arbeiten sich ja gerne an den Jugendlichen ab.


melden

Querdenker

20.02.2022 um 00:35
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Damit liegst Du mal goldrichtig ..
die Bild als Quelle heran zu ziehen ist schwach


Anzeige

melden