Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

01.03.2022 um 09:42
@martenot
Die russische Propaganda hat in gewissen Kreisen schon immer Früchte getragen, das Häuflein derer, die das noch glaubt, ist aber kleiner geworden.

In meinem Waldorf Umfeld waren etliche, die schon immer auf pro-russische Propaganda reingefallen sind, die sind aber alle stumm.
Das Schild des russischen Auslandssenders RT hängt vor einem Bürogebäude in Adlershof. | dpa
Exklusiv
Russische Propaganda Ein Virus des Misstrauens
Stand: 05.11.2021 06:00 Uhr

Der russische Staatssender RT DE ist eine der wichtigsten Quellen für Corona-Leugner und "Querdenker" in Deutschland. Eine Analyse zeigt die Reichweite der russischen Propaganda, die oft auf irreführende Behauptungen setzt.
Von Patrick Gensing, tagesschau.de

Dass russische Propaganda in den USA, Deutschland und anderen Staaten gezielt versucht, Stimmungen anzuheizen, ist seit Jahren bekannt und dokumentiert. In der Corona-Pandemie sind besonders viele Konflikte zu beobachten, Diskussionen über Einschränkungen von Grundrechten und Impfungen sorgen für Polarisierung und teilweise auch Radikalisierung. Diese Konflikte werden durch russische Propaganda noch gezielt befeuert.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/rtde-covid-propaganda-desinformation-101.html

Anzeige
melden

Querdenker

01.03.2022 um 13:25
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das ist mAn unmöglich - jedenfalls dann, wenn man sich noch Demokratie nennen will. Es laufen ja nicht nur die Corona-Demos.
Grundsätzlich unmöglich ist es nicht. Auch nicht in unserer rechtsstaatlichen Demokratie Deutschland.

Wenn die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen, kann man vereinzelte Demos auch schon im Vorfeld verbieten.
In absoluten Härtefällen sogar, bspw. im Falle eines viel tödlicheren Virus als Corona, bestimmt auch sämtliche Demos unabhängig des Themas. Dazu muss ich weder Jurist sein noch jetzt irgendwo nachschlagen, um mir das mit absoluter Sicherheit vorstellen zu können, dass dies unser Recht vorsieht bzw. mit unserem Recht möglich ist/wäre.


Wie gesagt, die meisten unserer Grundrechte sind nicht unantastbar, weil Rechtsgrundlagen (bspw. das InfSG) sie einschränken können bzw. einschränken dürfen.
Natürlich darf nicht willkürlich eingeschränkt oder willkürlich etwas ganz verboten werden. Bestehende Rechtsgrundlagen für Eingriffe in verschiedenen Grundrechte bzw. Eingriffsrechte des Staates bedeuten keine Narrenfreiheit für den Staat.


1x zitiertmelden

Querdenker

02.03.2022 um 03:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist: aus Querdenkerkreisen kommt relativ häufig die Ansicht, dass eigentlich Russland das Opfer wäre und der "Westen" der Aggressor, nach dem Motto "Lasst endlich Russland in Ruhe". Und der Ukraine wird empfohlen, doch einfach aufzugeben, um größeren Schaden zu verhindern.
Das ist mir auch aufgefallen und auch besonders hier in den diversen Threads. Nicht wenige, die Verständnis für Putin zeigten, haben auch Verständnis für die Querdenker, sind teilweise auch schon mit positiven Äußerungen zur AfD aufgefallen. Das geht bei manchen Hand in Hand.

Da wird dann auf den "Spaziergängen" davon gefaselt, daß man ja keine Diktatur haben wolle, aber beim Krieg gegen die Ukraine hört es dann auf, da wird geschwiegen oder verharmlost. (Bevor wieder jemand Schnappatmung bekommt - Nein, das bezieht sich nicht auf alle...)

Die rechtsextremen "Freie Sachsen" gratulieren den Separatisten zur Unabhängigkeit, Putin ist natürlich auch kein Kriegstreiber/Kriegsverbrecher, sondern der böse Westen, die Nato, die EU... wer auch immer... ist an allem schuld und hat ihn ja quasi dazu gezwungen den Krieg zu beginnen.

Gestern las ich über die neuste VT aus der Querdenker Blase - der ganze Krieg wurde nur inszeniert, um den Protest gegen Corona Maßnahmen zu unterbinden, bzw aus dem Fokus zu nehmen. Da kann man sich nur noch an den Kopp packen.


2x zitiertmelden

Querdenker

02.03.2022 um 07:37
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Gestern las ich über die neuste VT aus der Querdenker Blase - der ganze Krieg wurde nur inszeniert, um den Protest gegen Corona Maßnahmen zu unterbinden, bzw aus dem Fokus zu nehmen. Da kann man sich nur noch an den Kopp packen.
Da kann man mal sehen, um was es denen wirklich geht - allem Anschein nach nur um Aufmerksamkeit. Kaum wird sie ihnen durch dringlichere Themen entzogen, weinen sie, und erfinden irgendeinen neuen Unsinn, um sich wieder in den Fokus zu drängen.
Klingt für mich schon recht neurotisch das Ganze.


1x zitiertmelden

Querdenker

02.03.2022 um 07:50
..
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen, kann man vereinzelte Demos auch schon im Vorfeld verbieten. In absoluten Härtefällen sogar, bspw. im Falle eines viel tödlicheren Virus als Corona, bestimmt auch sämtliche Demos unabhängig des Themas. Dazu muss ich weder Jurist sein noch jetzt irgendwo nachschlagen, um mir das mit absoluter Sicherheit vorstellen zu können, dass dies unser Recht vorsieht bzw. mit unserem Recht möglich ist/wäre.
Das habe auch nicht bestritten und das wurde, meines Wissen nach, doch auch bereits getan. Mir ging es um das generelle Aussetzen des Demonstrationsrechts, nur weil ein paar Leute auf der Straße sind, die vielleicht extrem verquere Ansichten vertreten. Deswegen ein solcher Schritt, würde, meines Erlebens nach, die Demokratie als schwach / erodiert offenbaren und dadurch weiter schwächen. Widerspruch, so er angemessen (ohne Eskalationen und innerhalb der Pandemie eben unter Hygienevorschriften) vorgetragen wird, muss mAn erlaubt bleiben, egal wie schräg einem die Inhalte desselben auch erscheinen mögen. Und nur, weil etwas rechtlich möglich wäre, muss man es nicht zwingend umsetzen. Gar zu inflationär sollte man, nach meinem Dafürhalten, mit der ganz großen Keule des Aushebelns der Grundrechte dann doch nicht umgehen. Sonst wird das zur Gewohnheit, was mir dann doch missfallen würde. Und hoffentlich nicht nur mir.

LG Mina


melden

Querdenker

02.03.2022 um 16:52
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Gestern las ich über die neuste VT aus der Querdenker Blase - der ganze Krieg wurde nur inszeniert, um den Protest gegen Corona Maßnahmen zu unterbinden, bzw aus dem Fokus zu nehmen. Da kann man sich nur noch an den Kopp packen.
Die Evolution des Querdenkerschwachsinns ist scheinbar so dynamisch wie die Kriegslage. Heute habe ich gelesen, greifen die Russen die Ukraine nur wegen der geheimen Biowaffenlabore der USA an. Aber Verschwörungstheoretiker nehmen auch die beknacktesten Widersprüche in Kauf. Ihr großes Vorbild Putin hat panische Angst vor Corona, ließ sich impfen, Mitarbeiter dürfen nur nach langer Quarantäne und negativen PCR-Tests in seine Nähe, wenn er Nähe nicht ganz vermeidet, seine Berater und Generäle müssen mindestens 7 m Abstand halten und selbst Staatsgäste müssen sich diesem lächerlichen Prozedere unterwerfen.


1x zitiertmelden

Querdenker

02.03.2022 um 17:43
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Da kann man mal sehen, um was es denen wirklich geht - allem Anschein nach nur um Aufmerksamkeit. Kaum wird sie ihnen durch dringlichere Themen entzogen, weinen sie, und erfinden irgendeinen neuen Unsinn, um sich wieder in den Fokus zu drängen.
Klingt für mich schon recht neurotisch das Ganze.
Das ist es auch. Aber damit entlarven sie sich halt auch selbst. Niemand, der noch 3 Gehirnzellen hat, kann so einen totalen BS glauben. Und diese Leute wollen ernstgenommen werden ?

Mimimi, die Maßnahmen... Mimimi, jetzt beachtet uns die Presse nicht mehr, weil der blöde Westen den armen Putin zu einem Krieg zwang... Mimimi, da muß doch etwas faul sein...
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die Evolution des Querdenkerschwachsinns ist scheinbar so dynamisch wie die Kriegslage. Heute habe ich gelesen, greifen die Russen die Ukraine nur wegen der geheimen Biowaffenlabore der USA an. Aber Verschwörungstheoretiker nehmen auch die beknacktesten Widersprüche in Kauf.
Ich denke jedes Mal, daß es eigentlich nicht weiter runtergehen könnte, aber dann kommt der nächste Irre mit einer noch absurderen VT um die Ecke. Impfmücken, Chips und Wassergeister in der Impfung, Gulliimpfungen - das konnte man ja alles irgendwie noch belächeln. Aber was mittlerweile aus der Querdenker Blase kommt, da fällt einem echt nix mehr zu ein.

Die russischen Demonstraten, die gegen den Krieg in zig russischen Städten demonstrieren, werden auch nicht deswegen verhaftet, sondern weil Putin sie vor Corona schützen will - heute gelesen. Muß man wissen... :shot:


3x zitiertmelden

Querdenker

02.03.2022 um 17:50
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mimimi, die Maßnahmen... Mimimi, jetzt beachtet uns die Presse nicht mehr, weil der blöde Westen den armen Putin zu einem Krieg zwang... Mimimi, da muß doch etwas faul sein...
Ich hab mich auch gewundert, dass es immer noch so unverdrossene Querdenker zu geben scheint, die unabhängig vom Weltgeschehen ihren Stiefel durchziehen und die Corona-Maßnahmen als wahrhaft wichtiges Thema betrachten und dagegen ankämpfen.


2x zitiertmelden

Querdenker

02.03.2022 um 18:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist: aus Querdenkerkreisen kommt relativ häufig die Ansicht, dass eigentlich Russland das Opfer wäre und der "Westen" der Aggressor, nach dem Motto "Lasst endlich Russland in Ruhe". Und der Ukraine wird empfohlen, doch einfach aufzugeben, um größeren Schaden zu verhindern.
Das war bei den Querdenkern schon immer so, Verehrung für Putin.
Ist halt so ein Propagandading. Qerdenker sind sehr empfänglich für Propaganda, Putins Propaganda wirkt da sehr gut und jeder Feind des hiesigen Systems ist ihr Freund.


1x zitiertmelden

Querdenker

02.03.2022 um 18:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich denke jedes Mal, daß es eigentlich nicht weiter runtergehen könnte, aber dann kommt der nächste Irre mit einer noch absurderen VT um die Ecke. Impfmücken, Chips und Wassergeister in der Impfung, Gulliimpfungen - das konnte man ja alles irgendwie noch belächeln. Aber was mittlerweile aus der Querdenker Blase kommt, da fällt einem echt nix mehr zu ein.

Die russischen Demonstraten, die gegen den Krieg in zig russischen Städten demonstrieren, werden auch nicht deswegen verhaftet, sondern weil Putin sie vor Corona schützen will - heute gelesen. Muß man wissen...
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich hab mich auch gewundert, dass es immer noch so unverdrossene Querdenker zu geben scheint, die unabhängig vom Weltgeschehen ihren Stiefel durchziehen und die Corona-Maßnahmen als wahrhaft wichtiges Thema betrachten und dagegen ankämpfen.
Gehirne von Querdenkern sind einfach unendlich formbar. Manchmal brauchen die Synapsen etwas, bis sie neu kalibriert sind, aber am Ende wir jedes Weltereignis einfach in die Verschwörungstheorie integriert, aber das Maß an inneren Widersprüchen bleibt konstant. Neuerdings greift Putin ja nur die Ukraine an um die geheimen Biowaffenlabore der USA zu zerstören. Die Frage warum die USA Biowaffenlabore ausgerechnet in einem fremden Land aufbauen oder die Russen sie beschießen und so die Todesviren freisetzen sollten, die stellt sich da natürlich niemand.
Aber je größer die Diskrepanz zwischen Realität und VT, desto eher wird sie geglaubt.

Ich wollte letztens in München eine Jacke kaufen, steige am Marienplatz aus und laufe mitten in eine Coronademo. Bzw. in diederen Gegendemonstranten. Die Polizei hat diese aufgefordert sich zurückzuziehen, weil die Querdenker langsam aggressiv wurden. Derweil hat die Dame auf der Bühne sich bitter über ihre Unterdrückung beschwert, obwohl die Polizei nicht sie, sondern die Gegendemonstranten weggeschickt hat. Das reicht ja als illustrierendes Beispiel aus, aber es wird doch noch besser. Die Bühne stand direkt vor dem Rathaus und das berühmte Glockenspiel ging los. Das war natürlich eine Verschwörung des Staates, man wolle sie damit mundtot machen, ihre Stimme unterdrücken.... dabei geht das Glockenspiel halt immer um die selbe Zeit los :D

Die Scharade endete damit, das sie angefangen hat "Die Gedanken sind frei" zu singen und keiner ihrer Aufforderung mitzusingen, ernsthaft gefolgt ist. Normalerweise bin ein mitfühlender Mensch, aber manchen Leuten sehe ich dann doch gerne beim scheitern zu :D


2x zitiertmelden

Querdenker

02.03.2022 um 19:53
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die russischen Demonstraten, die gegen den Krieg in zig russischen Städten demonstrieren, werden auch nicht deswegen verhaftet, sondern weil Putin sie vor Corona schützen will - heute gelesen. Muß man wissen... :shot:
Nawalny wurde auch nicht von Putin inhaftiert, sondern aus Sicherheitsgründen nur für längere Zeit unter Quarantäne gestellt. Muss mann wissen.


2x zitiertmelden

Querdenker

02.03.2022 um 19:58
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nawalny wurde auch nicht von Putin inhaftiert, sondern aus Sicherheitsgründen nur für längere Zeit unter Quarantäne gestellt. Muss mann wissen.
Echt jetzt?
Krass! Wusste ich gar nicht.
Aber ich dachte, er hätte so einen heftigen Impfschaden gehabt, woraufhin er ja dann auch im Koma lag? Dann hatte er nur den Impfschaden und die Impfung hat gar nicht gewirkt, sodass er jetzt krank ist?
Puh, ist schon verdammt kompliziert das alles.


1x zitiertmelden

Querdenker

02.03.2022 um 21:04
@Photographer73
Wie wäre es denn damit, <Nam
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Qerdenker sind sehr empfänglich für Propaganda, Putins Propaganda wirkt da sehr gut und jeder Feind des hiesigen Systems ist ihr Freund.
Natürlich ist der nicht ihr Freund, der wird doch von einer Alienlarve, die sich in seinem Gehirn eingenistet hat kontrolliert, muss man doch wissen :D


1x zitiertmelden

Querdenker

02.03.2022 um 21:07
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:aber es wird doch noch besser. Die Bühne stand direkt vor dem Rathaus und das berühmte Glockenspiel ging los. Das war natürlich eine Verschwörung des Staates, man wolle sie damit mundtot machen, ihre Stimme unterdrücken.... dabei geht das Glockenspiel halt immer um die selbe Zeit los :D
Auweja.... aber irgendwie leider so ungefähr, wie ich es schon beobachtet hatte. Jedes der Demo entgegenstehende Ereignis wird als Verschwörung des Staates gedeutet. Womöglich wird in Zukunft auch noch jeder Regen- und Gewitterschauer als perfide Maßnahme des Staates zur Unterdrückung der Meinungsfreiheit gedeutet.


1x zitiertmelden

Querdenker

02.03.2022 um 21:27
..
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auweja.... aber irgendwie leider so ungefähr, wie ich es schon beobachtet hatte. Jedes der Demo entgegenstehende Ereignis wird als Verschwörung des Staates gedeutet. Womöglich wird in Zukunft auch noch jeder Regen- und Gewitterschauer als perfide Maßnahme des Staates zur Unterdrückung der Meinungsfreiheit gedeutet.
Na ja, wahnhafte Züge entwickeln sich in der Regel ausufernd, wenn sie mit ausufernden Informationen unterfüttert werden. Es werden ganze Wahngebäude errichtet, ausgebaut und verfestigt, wenn irgendwann der gesamte Alltag im Kontext einer konspirativen Staatsmacht gedeutet wird. Zumal wenn man auch noch Medien konsumiert und mit Leuten kommuniziert, die allesamt ein ähnliches Denken haben und Informationen folglich in ähnlich gelagerten Zusammenhängen deuten. Dabei dann auf die Dauer nicht in immer konkretere Wahnideen zu verfallen, das ist sehr schwierig. Das ist wie eine Art gegenseitige, freiwillige Gehirnwäsche, die zu dem Zwecke erfolgt, die Gemeinschaft zu erhalten und sich darin beheimatet zu sehen. Irgendwo muss man schließlich hin. "Zurück" kann man längst nicht mehr.
Merkmale des psychotischen Komplexes
Daraus folgert Jung, dass auch
bei chronischen Verläufen mit äußerlicher Affektarmut die psychische Tätigkeit noch
immer weitestgehend von den pathogenen Komplexen beansprucht wird, wobei sich
der Affekt in den Wahnelementen und Halluzinationen gewissermaßen aufzulösen
scheint. Die vom Komplex ausgehende Hemmung bzw. Blockade der Assoziationen
in anderen Bereichen führt insgesamt zu einer Behinderung der weiteren Persönlichkeitsentwicklung.
Diese Komplexe ziehen geradezu wie ein Magnet auch sämtliche Gedanken an sich,
sodass es zum Symptom der assoziativen Leere oder Sperrungen mit dem Gefühl des
Gedankenentzugs kommt.
Das Vorherrschen und die Starre der pathogenen Komplexe verstärken schließlich die Monotonie und Stereotypie des sprachlichen sowie des motorischen Ausdrucksverhaltens. Dass sich nicht nur Komplexinhalte stereotypisieren, sondern auch zufälliges Material aus der Umgebung, erklärt Jung mit der
Wirkung des von der assoziativen Leere erzeugten „Vakuums“ (vgl. Jung 1906, GW 3,
§ 186). So wird nach dem Nächstliegenden „gegriffen“, um diese Leere zu füllen. Damit lässt sich vielleicht auch die Funktion mancher Wahnthemen als Füllstoff verstehen, wie etwa die Vorliebe oder Sensitivität für aktuelle Ereignisse aus den Medien. Diese Mischung aus spezifischen Komplexinhalten, die mit der individuellen Lebensgeschichte in Verbindung stehen, und willkürlichem Material, dessen Ausmaß vermutlich dem Grad der Denkstörung entspricht, kennzeichnet das Bizarre der
unsystematischen Wahnbildungen.
Quelle: PDF

LG Mina


melden

Querdenker

03.03.2022 um 00:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich hab mich auch gewundert, dass es immer noch so unverdrossene Querdenker zu geben scheint, die unabhängig vom Weltgeschehen ihren Stiefel durchziehen und die Corona-Maßnahmen als wahrhaft wichtiges Thema betrachten und dagegen ankämpfen.
Erstaunlich, oder ? Besonders wenn man bedenkt, daß es nur noch milde Maßnahmen gibt. Aber was ist dagegen schon ein Krieg in der Ukraine... Es zeigt sich eben immer wieder, daß es nur um ihre eigene Befindlichkeit geht.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die Bühne stand direkt vor dem Rathaus und das berühmte Glockenspiel ging los. Das war natürlich eine Verschwörung des Staates, man wolle sie damit mundtot machen, ihre Stimme unterdrücken.... dabei geht das Glockenspiel halt immer um die selbe Zeit los :D
Das sind dann immer die Momente, in denen ich das Gefühl habe, daß ich ein lautes Knacken höre - der Moment, in dem das Resthirn dieser Leute in sich zusammenfällt. :lolcry:
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nawalny wurde auch nicht von Putin inhaftiert, sondern aus Sicherheitsgründen nur für längere Zeit unter Quarantäne gestellt. Muss mann wissen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber ich dachte, er hätte so einen heftigen Impfschaden gehabt, woraufhin er ja dann auch im Koma lag? Dann hatte er nur den Impfschaden und die Impfung hat gar nicht gewirkt, sodass er jetzt krank ist?
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:der wird doch von einer Alienlarve, die sich in seinem Gehirn eingenistet hat kontrolliert, muss man doch wissen :D
Das wußte ich alles nicht, wie konnte das an mir vorbeigehen ? Typisch, darüber berichten die gleichgeschalteten Mainstreammedien wieder nicht... :troll:

Ernsthaft, wenns nicht alles so traurig wäre, könnte man sich wirklich nur noch kaputtlachen, über den Müll, den da einige verzapfen.


1x zitiertmelden

Querdenker

03.03.2022 um 10:56
@MarinaG.
Paranoia ist nicht teuer, die Verbreitung ist weniger risikoreich als andere Formen der Sabotage und es gibt genug nützliche Idioten, wie C-Promis, Esoteriker, Reichsbürgerkönige und Waldorflehrer.


melden

Querdenker

03.03.2022 um 13:03
Ich hab heute mal nach längerer Abstinenz diverse Telegramkanäle überflogen und mir ist die Radikalisierung nicht entgangen.
Jetzt haut Schiffmann z.b. schon Berichte des vom Verfassungsschutz beobachteten Muslim-Markt raus, weil die so schön antiamerikanisch sind.

Es wird immer grotesker.


1x zitiertmelden

Querdenker

03.03.2022 um 15:47
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich hab heute mal nach längerer Abstinenz diverse Telegramkanäle überflogen und mir ist die Radikalisierung nicht entgangen.
Jetzt haut Schiffmann z.b. schon Berichte des vom Verfassungsschutz beobachteten Muslim-Markt raus, weil die so schön antiamerikanisch sind.

Es wird immer grotesker.
Ich habe vor allem Mitleid mit Kindern solcher Personen. Schiffmann ist Facharzt, seine Frau ist Fachärztin - eine Familie von Bildung und Wohlstand, dementsprechend sicherlich auch mit einem gewissen Ansehen im Ort. All das wurde binnen der letzten beiden Jahre jäh zerstört.


1x zitiertmelden

Querdenker

03.03.2022 um 15:51
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:dementsprechend sicherlich auch mit einem gewissen Ansehen im Ort
Ich bin mir nicht sicher ob die Schiffmanns in irgendeiner Art und Weise über Reputation in Tansania verfügen.


Anzeige

1x zitiertmelden