Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

15.02.2022 um 18:15
https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/stern-tv-spezial-why-warum-ist-deutschland-so-wuetend-sophia-maier-unterwegs,61f1357a8189656e35ddae40.html
Sophia Meier traf für ihre Reportage unterschiedliche Menschen und begleitete auch mehrere Corona-Demos
Heute Abend bei Stern TV 22.35 Uhr

Anzeige
melden

Querdenker

15.02.2022 um 18:51
Und um 21.15 Uhr im NDR "Panorama 3"
Ärzte als Corona-Leugner: Warum dürfen sie weiterpraktizieren?
Quelle:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Panorama-3,sendung1226476.html


melden

Querdenker

17.02.2022 um 22:24
Es geht ja nicht um das sagem sonderrn das praktizieren worüber sich viele aufregen siehe hypokratischer Eid den sie iwann mal geleistet haben??


melden

Querdenker

17.02.2022 um 22:46
Ich glaube es tut sich endlich etwas :
POL-GÖ: (87/2022) Volksverhetzende Äußerung auf Corona-Demonstration in Herzberg - Polizei leitet Ermittlungsverfahren gegen Duderstädterin ein
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119508/5148591
Verdacht der Volksverhetzung: Polizei ermittelt gegen Duderstädter Ärztin Javid-Kistel
Quelle: https://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Osterode/Aerztin-Carola-Javid-Kistel-Verdacht-der-Volksverhetzung-Polizei-ermittelt


melden

Querdenker

18.02.2022 um 09:12
Gestern hatte ich übrigens mal einen Dialog mit einem "Querdenker" in einem anderen Forum, der mir geradezu mustergültig scheint.

Ausgangspunkt des Dialogs war eine Behauptung des Users (ich nennen ihn Q), dass es keine asymptomatischen Infektionen geben würde. Solange es keine Symptome geben würde, könnte man auch nicht von einer Infektion sprechen. Und jeder, der etwas anderes behaupten würde, würde Unsinn reden. (ich fand es bezeichnend, dass er nicht seine Behauptung einfach nur verkündet hatte. Es schien ihm überdies wichtig zu sein, diejenigen für dumm zu halten, die das anders sehen).

Ich machte mir dann mal die Mühe und suchte nach einer offiziellen Definition des Begriffs "Infektion". Und in den Begriffsdefinitionen des RKI steht auch tatsächlich, dass Infektionen inapparent (also ohne Symptome) oder manifest (mit Symptomen) auftreten können. Diese Definition zitierte ich im Thread.

Als Reaktion forderte Q mich auf, exakte Quellenangaben inklusive Jahreszahl zu liefern, was ich auch machte.

Anschließend lieferte Q eine Definition des Begriffs "Allgemeinsymptome", in denen von Infektionskrankheiten die Rede war. Sein Irrtum bestand also darin, dass er die Begriffe Infektion und Infektionskrankheiten verwechselt hatte. Letztere weisen immer auch Symptome auf.

Anstatt nun zu akzeptieren, dass er zwei Begriffe verwechselt hatte, wich er zunächst auf das neue Thema Herpesviren aus, die man ja auch oft lebenslang im Körper hat. Auch hierfür konnte ich ihm die passenden Definitionen des Begriffs Infektion aus den RKI-Unterlagen zitieren (latente und tolerierte Infektionen).

Auch nun konnte er nicht einlenken und zugeben, dass er sich geirrt hatte. Stattdessen folgte zunächst ein Übergang zur Rolle "gequältes Opfer" und er kündigte an, das Forum verlassen zu wollen (mit dem Subtext "weil man mir hier so übel mitspielt"). Und anschließend holte er ohne thematische Überleitung den Namen eines Mathematikers aus dem Hut und meinte "Kennt Ihr den?". An der Stelle bin ich dann aus dem Dialog ausgestiegen.


3x zitiertmelden

Querdenker

18.02.2022 um 09:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und anschließend holte er ohne thematische Überleitung den Namen eines Mathematikers aus dem Hut und meinte "Kennt Ihr den?"
Ja, den kenne ich. Das ist der, der behauptet, es gäbe überhaupt keine Viren ... sondern nur Bakterien. :D

PS: Muss auf jeden Fall stimmen, denn der Mann ist schließlich Professor ... zumindest war er das mal.


1x zitiertmelden

Querdenker

18.02.2022 um 09:32
@martenot
Das ist ja nun meistens das Hauptproblem von Leien, die glauben eine Expertenmeinung anzweifeln zu können, aber nicht mal das nötige Rüstzeug (Fachtermini, Detailwissen etc) parat haben.

Das hatte ich früher selbst oft - wusste zwar irgendwo etwas .. aber was viel wichtiger war, ich wusste einfach nicht, was ich alles nicht weiß, und das war immer das, was die eigene Hybris antrieb.

Richtig problematisch ist es, wenn man nicht offen genug ist, Gegenargumente richtig auf Substanz zu prüfen, und darüber den eigenen Irrtum kategorisch ausschließt. So ein Mensch ist meiner Erfahrung nach nicht mehr oder nur noch sehr schwer erreichbar. Ist dann auch eher eine Frage des Charakters, nicht mal so sehr eine Frage von Bildung. Wobei das oft auch Hand in Hand geht.


1x zitiertmelden

Querdenker

18.02.2022 um 09:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Anstatt nun zu akzeptieren, dass er zwei Begriffe verwechselt hatte, wich er zunächst auf das neue Thema Herpesviren aus, die man ja auch oft lebenslang im Körper hat.
Ein weitverbreiteter Querdenker-Fehler.
Ich selbst habe mich wegen einer durchgemachten Gürtelrose gegen Herpes 2020 und 2021 mit Shingrix impfen lassen bin seitdem sogar vom mich mein Leben lang quälenden Lippenherpes befreit.
Und an die Erinnerung daran!


melden

Querdenker

18.02.2022 um 09:38
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das hatte ich früher selbst oft - wusste zwar irgendwo etwas .. aber was viel wichtiger war, ich wusste einfach nicht, was ich alles nicht weiß, und das war immer das, was die eigene Hybris antrieb.
Ich glaube, dass viele Leute (auch ich) eine Phase haben, in denen man denkt, man wüsste wirklich gut über diverse Themen und Fachgebiete Bescheid.

Meiner Ansicht nach hat man aber erst dann eine Chance, besser zu werden, wenn man auch gelernt hat zu erkennen, was man alles (noch) nicht weiß, oder falsch verstanden hat. Und wenn man außerdem dazu bereit ist, sich diese Irrtümer einzugestehen und zu korrigieren.

So wie ich die Argumentationsweise vieler Querdenker interpretiere, hakt es genau dabei. Es scheint die Ansicht vorzuherrschen, man wüsste haargenau Bescheid, Irrtümer kämen nicht mehr vor, und Verbesserungen und Korrekturen im eigenen Wissensspektrum wären deswegen nicht nötig.


1x zitiertmelden

Querdenker

18.02.2022 um 13:51
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gestern hatte ich übrigens mal einen Dialog mit einem "Querdenker" in einem anderen Forum, der mir geradezu mustergültig scheint.
Also ähnlich wie hier mit Verschwörung- und Esoschwurblern


melden

Querdenker

18.02.2022 um 16:20
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Muss auf jeden Fall stimmen, denn der Mann ist schließlich Professor ... zumindest war er das mal.
Es reicht, wenn es einen Link zu seiner Meinung gibt. Belegt ist belegt...


melden

Querdenker

19.02.2022 um 12:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meiner Ansicht nach hat man aber erst dann eine Chance, besser zu werden, wenn man auch gelernt hat zu erkennen, was man alles (noch) nicht weiß, oder falsch verstanden hat. Und wenn man außerdem dazu bereit ist, sich diese Irrtümer einzugestehen und zu korrigieren.
Da ist richtig, nur dürfte das auf sämtliche Leute zutreffen, nicht nur auf sog. "Querdenker". Übrigens interessant, dass oft genau jene Leute, die gerne vor der "Spaltung der Gesellschaft" warnen, von "Querdenkern" sprechen. So als sei das eine neue Spezies, die mit Corona entstanden ist.


3x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 12:59
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Übrigens interessant, dass oft genau jene Leute, die gerne vor der "Spaltung der Gesellschaft" warnen, von "Querdenkern" sprechen. So als sei das eine neue Spezies, die mit Corona entstanden ist.
"Querdenken" ist eine Eigenbezeichnung, die kam nie von außen.
Siehe Ballwegs Querdenken711


2x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 13:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"Querdenken" ist eine Eigenbezeichnung, die kam nie von außen.
Jein. Einige Demonstranten nennen sich so, aber bei weitem nicht alle, die von den Medien "Querdenker" genannt werden.


1x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 13:04
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Jein. Einige Demonstranten nennen sich so, aber bei weitem nicht alle, die von den Medien "Querdenker" genannt werden.
Einige?
"Querdenken711" war die Keimzelle des in die Öffentlichkeit getragenen Begriffes in diesem Zusammenhang. Ballweg war lange Zeit der Star der Szene, seine Kanäle hatten extrem viele Follower.
Möchte ich mit denen nicht in einem Topf geschmissen werden, dann sollte man überlegen ob man nicht einen anderen Ort der Proteste wählt als die Reihen der Querdenker am Montag Abend.


1x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 13:04
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:jene Leute, die gerne vor der "Spaltung der Gesellschaft" warnen, von "Querdenkern" sprechen
Stimmt. Diejenigen, die die Spaltung mit Druck vorantreiben, nennen sich Querdenker.
Der Mehrheit der Gesellschaft sind die Querdenker wohl eher egal. Auch das sie sich vermeintlich abspalten interessiert nur sie selber, die Medien und die Politik...


melden

Querdenker

19.02.2022 um 13:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Möchte ich mit denen nicht in einem Topf geschmissen werden, dann sollte man überlegen ob man nicht einen anderen Ort der Proteste wählt als die Reihen der Querdenker am Montag Abend.
Wenn es danach geht, müsste man sämtliche öffentlichen Veranstaltungen meiden. Auch in Fußballstadien und auf Volksfesten sind Leute wie z.b. der "Volkslehrer" unterwegs, mit denen ich nix zu tun haben will.


1x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 13:20
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Wenn es danach geht, müsste man sämtliche öffentlichen Veranstaltungen meiden. Auch in Fußballstadien und auf Volksfesten sind Leute wie z.b. der "Volkslehrer" unterwegs, mit denen ich nix zu tun haben will.
Und dieser "Volkslehrer" ist das Gesicht der FussballSzene?
Nein, ist er nicht, also geh ruhig hin.

Montag Abend sieht das schon anders aus, "Querdenker" stellen mit Abstand, weitem Abstand, die Mehrheit der Protestler, sie SIND die Szene.
Also wenn du Querdenker ablehnst, dann mach dich mit Ihnen doch nicht gemein.


1x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 13:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also wenn du Querdenker ablehnst, dann mach dich mit Ihnen doch nicht gemein.
Ich lehne keine "Querdenker" ab, schon alleine deswegen nicht, weil ich mit diesem Begriff nicht viel anfangen kann. Ich sehe nur Leute, die mit der Regierung unzufrieden sind, warum auch immer, und das kann ich nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Querdenker

19.02.2022 um 13:31
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Ich lehne keine "Querdenker" ab, schon alleine deswegen nicht, weil ich mit diesem Begriff nicht viel anfangen kann.
Zumindest aber soviel, das du diesen Begriff ablehnst.
Das kommt ja nicht von ungefähr.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Ich sehe nur Leute, die mit der Regierung unzufrieden sind, warum auch immer, und das kann ich nachvollziehen.
Dann beschäftige dich mal wirklich mit dem was dort Montag Abend stattfindet.
Unzufrieden mit unserer Regierung bin ich auch, macht mich das zum Querdenker oder Montagsspaziergänger?
Nein.

Dort läuft mehr als "mit der Regierung" unzufrieden zu sein.


Anzeige

1x zitiertmelden