Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

20.02.2022 um 12:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bei einem Gespräch mit einer Querdenkerin benannte sie die scheinbar Rechten die mitlaufen als vom Staat installierte Komparsen und
tat die Millionen von Corona-Toten mehr oder weniger als gefälschtes Zahlenwerk ab.
Das ist exakt das, was ich mit fehlender Medienkompetenz meine denn diese Propaganda wird ja in den üblichen Medien in denen sich Querdenker informieren, geteilt, widerspruchslos (jeder der Widersprüche anspricht wird extrahiert).
Es gibt dort kaum noch Kontraste, man hat imo eine ideelle Gleichschaltung erreicht.

Anzeige
melden

Querdenker

20.02.2022 um 12:46
Zitat von NemonNemon schrieb:These: Ich schätze, es könnte damit zu tun haben, dass die Motivation dieser Leute eine egozentrische ist. Da geht es um persönliche Befindlichkeiten und Defizite, bis hin zu psychischen Störungen, und nicht um etwas großes und ganzes. Es ist keine Bewegung mit einer gemeinsamen ideologischen Mission
"Friede, Freiheit, keine Diktatur" wird aber gemeinsam gerufen, aktiv. Das ist für mich mittlerweile der Nenner, auf den sich alle dort geeinigt haben.
Das sich Einige das ausgedacht haben, also wirklich dran Glauben aber Andere dies nur übernehmen aber damit ebenfalls dran glauben, spielt da imo keine Rolle.

Ich gebe dir aber Recht, die Querdenker Szene ist fragil, am Ende zerfällt sie weil die Standardabweichungen der zusätzlichen Motivationen einfach zu hoch ist.


2x zitiertmelden

Querdenker

20.02.2022 um 12:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"Friede, Freiheit, keine Diktatur" wird aber gemeinsam gerufen, aktiv. Das ist für mich mittlerweile der Nenner, auf den sich alle dort geeinigt haben.
Das sind halt nur lächerliche Floskeln, durch die der Wind weht.
Wobei selbstverständlich insgesamt etwas in Bewegung geraten ist, dessen Dynamik schwer zu stoppen ist. Vielleicht auch gerade wieder deswegen, weil es so stark fragmentiert ist. Am Ende ist das aber postmaterialistisches, saturiertes Bürgertum, dem es nicht ans Eingemachte geht. Vorerst. Man weiß ja nie, welche Krise als nächste kommt ...


1x zitiertmelden

Querdenker

20.02.2022 um 13:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Das sind halt nur lächerliche Floskeln, durch die der Wind weht.
Für dich sind sie lächerlich, für mich auch aber eben nicht für die Querdenker und das ist der Punkt.
Da sind ne Menge Leute unterwegs die das für ihre Realität reklamieren.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wobei selbstverständlich insgesamt etwas in Bewegung geraten ist, dessen Dynamik schwer zu stoppen ist.
Sehe ich auch so, die Demos werden bald nachlassen aber da sind Menschen in Realitäten gelandet, aus denen sie aus meiner Sicht nicht mehr rauskommen. Wie auch, folgt man der Argumentation kann man das Hamsterrad der Unterdrückung jeden Tag neu drehen bis in alle Ewigkeit.
Zitat von NemonNemon schrieb:Vielleicht auch gerade wieder deswegen, weil es so stark fragmentiert ist. Am Ende ist das aber postmaterialistisches, saturiertes Bürgertum, dem es nicht ans Eingemachte geht. Vorerst. Man weiß ja nie, welche Krise als nächste kommt ...
Als nächstes kommt die reale wirtschaftliche Bedrohung des Klimawandels sowie inflationäre Tendenzen in der Ölwirtschaft, Energiekrise.
Diese Themen werden in allen Querdenker-Kanälen schon seit mindestens einem Jahr proaktiv forciert. Die Impfdebatte wird damit genauso erfolgreich ersetzt wie damals die Plandemiedebatte durch die Impfdebatte ersetzt wurde.


melden

Querdenker

21.02.2022 um 13:09
Interessanter Artikel zu den Spenden, die Schiffmann gesammelt hatte
Sanjana A. steht an der Spitze des Vereins, der 700.000 Euro von "Querdenken"-Arzt Bodo Schiffmann erhalten soll. Damit wäre Schiffmann ein großes Problem los – Geld, das niemand wollte und das er "zu 100 Prozent für Flutopfer" eingesammelt hat. Damit hatte er den Gegensatz zu großen Hilfsorganisationen betont, bei denen Verwaltungskosten abgehen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/katastrophen/id_91685500/-querdenken-spenden-von-bodo-schiffmann-sollen-an-flutopfer-gehen.html


melden

Querdenker

21.02.2022 um 13:17
Gott sei Dank habe ich die "Impfwerbung" mit Howard Carpfendähl erst sehr spät gesehen. Ansonsten wäre ich wohl noch ungeimpft.
Wer lässt sich sowas einfallen?
Ansonsten, die Politik hat mit ihren antiquierten "Zapfenstreichen" dem "Volk" doch erst die Fackeln schmackhaft gemacht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

21.02.2022 um 13:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"Friede, Freiheit, keine Diktatur" wird aber gemeinsam gerufen
Über die Okkupation des Freiheitsbegriffes durch Menschen, die eigentlich von ihrer Ideologie her genau das Gegenteil wollen, gibt es hier einen lesenswerten Kommentar:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/freiheit-oder-wokeness-pervertierung-eines-begriffs-kolumne-a-670f8646-4bfe-4293-8d4b-d3012808e9de


2x zitiertmelden

Querdenker

21.02.2022 um 13:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:Über die Okkupation des Freiheitsbegriffes durch Menschen, die eigentlich von ihrer Ideologie her genau das Gegenteil wollen
Ich glaube bis auf die Extremisten, die diktatorische Ziele haben, geht es den Querdenkern schon um Freiheit. Nur ist diese Freiheit sehr gefährlich und mit einer rechtsstaatlichen Demokratie auch nicht zu vereinbaren. Also diese absolute Freiheit, Selbstbestimmung ohne Rücksicht auf fremde Interessen und in der Sprache der Querdenker ohne böse staatliche Bevormundung.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

21.02.2022 um 13:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:diese absolute Freiheit (für sich selbst) ohne Regeln und Grenzen
Anarchie ist machbar, Frau Nachbar? Die Quer"denker" als letzte und einzig wahre Anarchos?
Diese Aufweichung politischer Linien ist schon erschreckend.


1x zitiertmelden

Querdenker

21.02.2022 um 16:33
Zitat von DoorsDoors schrieb:Anarchie ist machbar, Frau Nachbar? Die Quer"denker" als letzte und einzig wahre Anarchos?
Diese Aufweichung politischer Linien ist schon erschreckend.
So wird das nix mit der Anarchie.
Anarchie bedeutet Herrschaftslosigkeit, nicht "Abwesenheit von Regeln und sozialen Normen"

Was manch ein radikaler Querdenker offenbar will, ist eine Herrschaft des Pöbels ohne Sinn und Verstand. Da lacht ihn doch ein jeder ernstzunehmende Anarchist nur aus. Gegen Naturgesetze und gut installierte gesellschaftliche Richtlinien kann auch eine laute aber kleine Masse nicht anstinken.


1x zitiertmelden

Querdenker

21.02.2022 um 16:40
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Gegen Naturgesetze und gut installierte gesellschaftliche Richtlinien kann auch eine laute aber kleine Masse nicht anstinken.
Aber sie kann für viel Unruhe sorgen und... so wie es ausschaut... auch hier und da Gewalt als Mittel des Protests wählen.


melden

Querdenker

21.02.2022 um 20:22
Zitat von DoorsDoors schrieb:Über die Okkupation des Freiheitsbegriffes durch Menschen, die eigentlich von ihrer Ideologie her genau das Gegenteil wollen, gibt es hier einen lesenswerten Kommentar:
Wirklich lesenswert!
Das war schon klar, als sich in Österreich die FPÖ noch "die Freiheitlichen" nannte.
Und als die AFD die FPÖ zu ihrem Vorbild erkor.
Das Wort »Freiheit« hat sowohl in Deutschland wie international in den vergangenen Jahren einen enormen Wertverfall erlitten. Es ist zum Kampfbegriff der rechtsextremen, verschwörungsgläubigen Internationalen geworden.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/freiheit-oder-wokeness-pervertierung-eines-begriffs-kolumne-a-670f8646-4bfe-4293-8d4b-d3012808e9de


melden

Querdenker

22.02.2022 um 06:48
..

Guten Morgen..

Ich habe dazu in der SZ das hier gefunden / Zitate daraus (Quelle s. u.):

+++ Durch das Impfen und die Diskussion um die Impfpflicht haben sich die Corona-Proteste aus Sicht eines Wissenschaftlers verändert. "Die Impfung ist ein Eingriff in den eigenen Körper und mobilisiert stärker als die Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen", sagte der Historiker Philipp Gassert von der Universität Mannheim.

Die Zusammensetzung bei den Demonstrationen und sogenannten Spaziergängen ist aus Sicht Gasserts sehr heterogen. Inzwischen habe aber eine Zuspitzung durch radikale Gruppen, durch die AfD und offen Rechtsextreme stattgefunden. "Ein solcher Trittbrettfahrer-Effekt ist nicht unüblich, wenn Themen eine so breite Resonanz erfahren. Zugleich wissen wir: Je breiter der Protest, desto heterogener sind die Teilnehmenden." Der Großteil der Teilnehmenden richte sich nicht gegen die verfassungsmäßige Grundordnung, sondern sei verunsichert und versuche auch, sich auf der Straße zu orientieren, erklärte Gassert.

Zugleich wies der Historiker auf die große räumliche Verbreitung der Proteste hin. Die Demonstrationen gegen die Corona-Politik gingen auch in die Fläche und fänden nicht nur in ein paar Hotspots statt. "Das ist durchaus bemerkenswert." // Zite Ende

QUELLE: https://www.sueddeutsche.de/politik/demonstrationen-mannheim-experte-impfpflicht-diskussion-hat-corona-demos-veraendert-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220222-99-233014

Ich denke auch nicht, dass es zielführend ist, alle Demonstranten als Staatsfeinde zu ächten. Oft genug dürfte genau das Gegenteil der Fall sein.

LG Mina


2x zitiertmelden

Querdenker

22.02.2022 um 08:45
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Durch das Impfen und die Diskussion um die Impfpflicht
Blablabla.... Als die sich im Frühjahr 2020 schon aufgeführt haben, war an Impfung noch gar nicht zu denken. Um was ging es denn da? Ach ja... unter Anderem um diese Masken, die uns alle umbringen sollten.


1x zitiertmelden

Querdenker

22.02.2022 um 08:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Blablabla.... Als die sich im Frühjahr 2020 schon aufgeführt haben, war an Impfung noch gar nicht zu denken. Um was ging es denn da? Ach ja... unter Anderem um diese Masken, die uns alle umbringen sollten.
Der Experte im zitierten Artikel, erklärt lediglich, warum es durch die Impfpflicht-Diskussion immer mehr Leute werden, die auf die Straße gehen und, dass es sich dabei nicht per se um Staatsfeinde handelt. Ich finde das nachvollziehbar.

..


3x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

22.02.2022 um 09:27
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Der Experte im zitierten Artikel, erklärt lediglich, warum es durch die Impfpflicht-Diskussion immer mehr Leute werden, die auf die Straße gehen und, dass es sich dabei nicht per se um Staatsfeinde handelt. Ich finde das nachvollziehbar.
Klar ist das nachvollziehbar, insbesondere, weil die Politik sich da ziemlich inkonsistent verhalten hat und die Maßnahmen am Anfang aus wahltaktischen Gründen oft zu früh aufgehoben hat. Ein weiteres Problem ist die oft nicht unbegründete Angst, dass die Informationen für die Coronabekämpfung auch für andere Dinge, wie z.B. Strafverfolgung genutzt werden. Da hätten die Gerichte mal zwischen hauen sollen, anstatt sinnvolle Maßnahmen zu kippen.

https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Aktuelles/Inhalt/Corona-Kontaktlisten---Zugriffe-von-Strafverfolgungsbehoerden-nun-ge-setzlich-ausgeschlossen/Corona-Kontaktlisten---Zugriffe-von-Strafverfolgungsbehoerden-nun-gesetzlich-ausgeschlossen.html (Archiv-Version vom 07.12.2021)


melden

Querdenker

22.02.2022 um 09:27
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Der Experte im zitierten Artikel, erklärt lediglich, warum es durch die Impfpflicht-Diskussion immer mehr Leute werden, die auf die Straße gehen und, dass es sich dabei nicht per se um Staatsfeinde handelt. Ich finde das nachvollziehbar
Das vielleicht nicht, aber um gefährliche Egoisten. Und das ist sicherlich nicht übertrieben, wenn ich dabei insbesondere an den Bereich Pflege denke.

Gefährlicher Egoismus kann auch gefährdend sein. Klar, nicht gleich staatsgefährdend, aber hinsichtlich fremden Leib und Lebens auf jede Fall.


1x zitiertmelden

Querdenker

22.02.2022 um 09:40
Interessant finde ich auch, dass der Wissenschaftler die Bezüge zu Pegida herstellt.
Protestierende sehen sich immer in der Tradition eines früheren Widerstands." Die Demos gegen die Corona-Politik hätten etwa den Begriff der sogenannten Spaziergänge übernommen von der Pegida-Bewegung, die sich durch eine migrationsfeindliche Agenda auszeichnete. Das Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei und die Umgehung des Versammlungsrechts kenne man ebenfalls von Pegida. "
Quelle: s.o.

Vermutlich ist auch das Feld der Teilnehmenden in weiten Teilen deckungsgleich.


melden

Querdenker

22.02.2022 um 12:41
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Der Experte im zitierten Artikel, erklärt lediglich, warum es durch die Impfpflicht-Diskussion immer mehr Leute werden, die auf die Straße gehen und, dass es sich dabei nicht per se um Staatsfeinde handelt. Ich finde das nachvollziehbar.
Werden es denn so viele mehr? Hast du bitte Zahlen dazu? Neulich waren sie doch rückläufig, dachte ich?

Ich kann da nichts nachvollziehen und will es auch gar nicht, sonst hätte ich schon 2015 anfangen müssen nachzuvollziehen.

Die Menschen sind ja oft gleich, die vorgeschobenen Gründe ändern sich nur.


1x zitiertmelden

Querdenker

22.02.2022 um 12:57
..
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hast du bitte Zahlen dazu? Neulich waren sie doch rückläufig, dachte ich?
Ich nehme an, dass der Artikel sich darauf bezieht, dass es im Laufe der letzten zwei Jahre mehr Demonstranten wurden.

Aus dem Artikel zitiert:
Zugleich wissen wir: Je breiter der Protest, desto heterogener sind die Teilnehmenden." Der Großteil der Teilnehmenden richte sich nicht gegen die verfassungsmäßige Grundordnung, sondern sei verunsichert und versuche auch, sich auf der Straße zu orientieren, erklärte Gassert.

Zugleich wies der Historiker auf die große räumliche Verbreitung der Proteste hin. Die Demonstrationen gegen die Corona-Politik gingen auch in die Fläche und fänden nicht nur in ein paar Hotspots statt. "Das ist durchaus bemerkenswert."
So wie ich das interpretiere, soll dort wohl aufgezeigt werden, dass ein breiterer Protest eben auch eine größere Bandbreite an Protestgründen ergibt, ergo nicht immer generelle Staatsfeindlichkeit dahinterstecken muss. Darauf wollte ich mit dem Link hinweisen, weil es sich hier im Thema oft so liest, als würde angenommen, dass sämtliche Teilnehmer an Demos, dem Staat ablehnend gegenüberstünden, bzw. regelrechte "Feinde" der demokratischen Grundordnung wären. Und das sehe ich nicht so, weswegen ich den Artikel mit einer Fachmeinung verlinkte.

LG Mina


Anzeige

melden