Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

20.01.2022 um 18:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Die verirrte Mitte der Gesellschaft ist am Ende wohl gefährlicher als ein paar erklärte Nazis, die ihren Arm ausstrecken.
Ich protestiere gegen die Verharmlosung von Menschen , die der menschenverachtenden Gedankenwelt eines Adolf Hitlers (Nazis) oder Höcke (Neonazis) anhängen (allesamt Faschisten) und die bewusste Herabwürdigung von Menschen, die mit Nazis bzw Neonazis nicht das geringste am (Alu)Hut haben.

Außerdem ist es mir ein unsägliches Geschichtsverständnis dass Nazi gegenwärtig als Schimpfwort beinahe sinnentleert benutzt wird.

Bitte in ein Geschichtsbuch schauen welche Verbrechen die Nationalsozialisten=Faschisten begangen haben !

Anzeige
3x zitiertmelden

Querdenker

20.01.2022 um 18:28
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Ich protestiere gegen die Verharmlosung von Menschen
Dann protestiere du ruhig mal. Mir geht es nicht darum, Nazis zu verharmlosen. In Deutschland sind Nazis aktiv, seit es die Bundesrepublik gibt (na ja, genau genommen schon etwas länger). Hingegen ist das Abdriften der Mitte in den Irrsinn ein neues und letztendlich vielleicht mächtigeres Phänomen. Und wer sich mit Nazis gemein macht, muss sich dann auch nicht wundern, wenn er ein bisschen ins Gemenge gerät und hier und da ein paar härtere Worte oder mehr abbekommt.
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Bitte in ein Geschichtsbuch schauen welche Verbrechen die Nationalsozialisten=Faschisten begangen haben !
Das sagt du mir nicht.


melden

Querdenker

20.01.2022 um 18:34
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Ich protestiere gegen die Verharmlosung von Menschen , die der menschenverachtenden Gedankenwelt eines Adolf Hitlers (Nazis) oder Höcke (Neonazis) anhängen (allesamt Faschisten) und die bewusste Herabwürdigung von Menschen, die mit Nazis bzw Neonazis nicht das geringste am (Alu)Hut haben
Man kann auf jeden Fall tatsächliche Nazis und heutige tatsächliche Neonazis kritisieren als auch nur den Teil der Mitte oder den vermeintlichen Teil der Mitte, der mit Neonazis und Rechtsextremen mitmarschiert.

Ich sehe da auch einige Parallelen zu früher. Da waren auch nicht alle waschechte Nazis, aber genügend, die die Nazis gebilligt oder sich auch mitreißen und blenden lassen haben.

Moralisch sehe ich es sogar so, dass nur wer nichts tut und nichts hören und sehen will, auch nicht besser ist als einer, der den Abzug drückt.

Das einzige, was ich moralisch gelten lasse, ist aus Angst um sich selbst oder die eigene Familie nichts zu tun und wegzusehen.


2x zitiertmelden

Querdenker

20.01.2022 um 19:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Die verirrte Mitte der Gesellschaft ist am Ende wohl gefährlicher als ein paar erklärte Nazis, die ihren Arm ausstrecken.
Die stärksten Unterstützer der Nazis hatten kein Parteibuch.

Zum Thema NRW kann ich nur sagen Bullshit!
Die Rechtsextremen und Reichsbürger werden gezielt ignoriert bzw relativiert.
Der Staatsschutz ermittelt nicht grundlos gegen einige Bewegungen und zu den freien Nordrhein Westfalen muss man auch nicht viel sagen.

Die Leute auf den Demos laufen mit Nazis und Reichsbürgern und es ist ihnen egal, denn je mehr desto besser.
Die gemäßigten Demonstranten sind doch nur die nützlichen Idioten für die Hardliner und Extremisten.


melden

Querdenker

20.01.2022 um 19:29
Danke an den Shopblogger (Björn Harste)
für diesen denkwürdigen Satz:

"Irgendwann fragt man sich, ob die Leute mit oder an Corona schwachsinnig geworden sind."


1x zitiertmelden

Querdenker

20.01.2022 um 19:40
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Außerdem ist es mir ein unsägliches Geschichtsverständnis dass Nazi gegenwärtig als Schimpfwort beinahe sinnentleert benutzt wird.
Wird es nicht. Nazis brauchen kein Parteibuch, um Nazis zu sein. Die Aussage "Es gibt keine NSDAP mehr, daher gibt es auch keine Nazis mehr" ist grober Bullshit!


melden

Querdenker

20.01.2022 um 20:37
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Irgendwann fragt man sich, ob die Leute mit oder an Corona schwachsinnig geworden sind."
Bei vielen Querdenkern muss irgendein Virus speziell das Gehirn befallen haben, anders kann ich mir deren Denken und Handeln nicht erklären.


melden

Querdenker

20.01.2022 um 20:43
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Dabei ist Antifa nun mal nicht die Tee trinkende Strick- und Häkel-Fraktion, per Definition.
Es gibt überhaupt nicht DIE Antifa!
Per Definition bezeichnet Antifa zunächst mal nur Leute, die sich aktiv gegen Faschismus bzw. Rechtsextremismus engagieren.
Dazu gehören z.B. auch die "Omas gegen Rechts", lokale Bürgerinitiativen, Gewerkschaften und auch vom Bund und den Ländern geförderte Projekte gegen Rechtsextremismus.

Also bitte nicht dem Framing von Seiten der neuen Rechten bzw. der AfD auf den Leim gehen, demzufolge die "Antifa" generell gleichzusetzen sei mit irgendeinem linksextremen, schwarzen Block gewaltbereiter Autonomer.
Damit soll nämlich nur jede Form von Protest gegen rechtsextreme Umtriebe von Vorneherein im Keim erstickt werden.


2x zitiertmelden

Querdenker

20.01.2022 um 20:55
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Es gibt überhaupt nicht DIE Antifa!
Habe ich auch nicht gesagt, wo ist bei mir das "die"? ;)
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Per Definition bezeichnet Antifa zunächst mal nur Leute, die sich aktiv gegen Faschismus bzw. Rechtsextremismus engagieren.
Dann zeig deine Definition. Ich sehe das anders.


3x zitiertmelden

Querdenker

20.01.2022 um 21:02
@JohnDifool
Vielleicht führt das zu weit weg vom Thema. Wenn wir uns darauf einigen können, dass die militante Szene zumindest ein nicht unauffälliger Teil der Szene ist ...?


melden

Querdenker

20.01.2022 um 21:35
@JohnDifool
Der militante Teil der Antifa existiert zwar, ist aber sehr viel weniger auffällig als es sich die Rechtsextremen gerne wünschen würden.
Die überwältigende Mehrheit antifaschistischer Gruppen hat doch mit gewalttätigen Aktionen überhaupt nichts am Hut!


melden

Querdenker

20.01.2022 um 22:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Habe ich auch nicht gesagt, wo ist bei mir das "die"
Nur der Klugscheißerei wegen... :D
Zitat von NemonNemon schrieb:Dabei ist Antifa nun mal nicht die Tee trinkende Strick- und Häkel-Fraktion, per Definition.
Dein "die" von "die Antifa" hast du weiter hinten im Satz versteckt, vor dem Tee.
Damit wird in deinem Satz aus 'Antifa' "die Antifa"

Wenn zwischen "nicht die" noch ein 'nur' stehen würde, wäre es wieder nicht "die" Antifa


Alle Klarheiten beseitig?

Gut, dann weiter machen. :D


3x zitiertmelden

Querdenker

21.01.2022 um 07:03
Zitat von NemonNemon schrieb:Dann zeig deine Definition. Ich sehe das anders.
Kann man sich auf den Duden einigen? Genau so, würde ich z.B. Antifaschismus definieren. Nach deiner Auslegung, wäre ich eine gewalttätige Oma, die Steine auf Polizisten wirft.
Worttrennung
An|ti|fa|schis|mus
Bedeutungen (2) ⓘ
Gesamtheit der Bewegungen und Ideologien, die sich gegen Faschismus und Nationalsozialismus richten
Kurzwort
Antifa
Gegnerschaft gegen Faschismus und Nationalsozialismus
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Antifaschismus


melden

Querdenker

21.01.2022 um 07:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dein "die" von "die Antifa" hast du weiter hinten im Satz versteckt, vor dem Tee.
Damit wird in deinem Satz aus 'Antifa' "die Antifa"
Deutsch ist nicht gerade mein Spezialgebiet, aber ich versuch jetzt auch mal mein Glück mit dem klugen Scheißen. :)
Dabei ist Antifa nun mal nicht die Tee trinkende Strick- und Häkel-Fraktion, per Definition.
Klingt für mich eher so, als würde sich in @Nemon s Aussage dieses die auf die Fraktion beziehen, und er Antifa gar nicht weiter spezifiziert. Was vom Sinn her meines Erachtens gar keinen Unterschied macht, weil er es dann ja mit "die Fraktion" eh generalisiert, und eben nicht klar unterscheidet, dass es da ganz viele verschiedene Strömungen gibt.

Jedenfalls ist wohl wahr, dass der militante Teil eher eine Ausnahmeerscheinung ist, aber dennoch für ganz schön viel Aufruhr sorgt, weil er eben auch gerne politisch instrumentalisiert wird.


2x zitiertmelden

Querdenker

21.01.2022 um 07:41
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Klingt für mich eher so, als würde sich in @Nemon s Aussage dieses die auf die Fraktion beziehen,
Ja, natürlich: Die (Tee trinkende Strick und Häkel-)Fraktion

Ich hatte ja auch nur gesagt, wo es steht, dieses "die", nämlich
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:vor dem Tee.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:weil er es dann ja mit "die Fraktion" eh generalisiert, und eben nicht klar unterscheidet, dass es da ganz viele verschiedene Strömungen gibt.
Ganz genau.


melden

Querdenker

21.01.2022 um 07:41
Zitat von NemonNemon schrieb:Habe ich auch nicht gesagt, wo ist bei mir das "die"? ;)
Ach so, sollte wohl eh nur ein kleiner Spaß sein, oder was?

Wäre nämlich egal, ob du es sagst. Wenn du einfach nur Antifa schreibst, dann muss man davon ausgehen, dass du hier eine feststehende homogene Gruppe meinst, und DIE gibt es halt so nicht.


melden

Querdenker

21.01.2022 um 07:42
@Groucho
Passt.^^


melden

Querdenker

21.01.2022 um 08:40
Ich lese in einem anderen Forum mit, wo es einen Impfthread gibt, in dem es zeitweise hoch hergeht. Dabei fällt mir auf, dass diejenigen Forumsteilnehmer, die ich der Querdenkerfraktion zuordnen würde, massiv austeilen und andere regelmäßig abwerten mit Phrasen wie "Hier mal aus einer Welt, die geistig noch normal ist" oder "Ja ich sehe schon, dass du das alles nicht verstehst". Es kommen Vorwürfe, man wäre nicht in der Lage, über den Tellerrand zu blicken, und so weiter.

Gleichzeitig beschweren sich dieselben Leute darüber, dass im Thread der Tonfall so unmöglich sei und man gar nicht vernünftig diskutieren könnte. Der eigene grobe Umgangston wird mehr oder weniger den anderen Usern angelastet, und man beklagt sich, dass man gar nicht richtig zu Wort kommen würde. Ich habe da manchmal das Gefühl, dass die Selbstwahrnehmung nicht ganz stimmt.


3x zitiertmelden

Querdenker

21.01.2022 um 08:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich lese in einem anderen Forum mit, wo es einen Impfthread gibt, in dem es zeitweise hoch hergeht. Dabei fällt mir auf, dass diejenigen Forumsteilnehmer, die ich der Querdenkerfraktion zuordnen würde, massiv austeilen und andere regelmäßig abwerten mit Phrasen wie "Hier mal aus einer Welt, die geistig noch normal ist" oder "Ja ich sehe schon, dass du das alles nicht verstehst". Es kommen Vorwürfe, man wäre nicht in der Lage, über den Tellerrand zu blicken, und so weiter.

Gleichzeitig beschweren sich dieselben Leute darüber, dass im Thread der Tonfall so unmöglich sei und man gar nicht vernünftig diskutieren könnte. Der eigene grobe Umgangston wird mehr oder weniger den anderen Usern angelastet, und man beklagt sich, dass man gar nicht richtig zu Wort kommen würde. Ich habe da manchmal das Gefühl, dass die Selbstwahrnehmung nicht ganz stimmt.
So etwas lässt auf die soziale Kompetenz dieser Personen schließen.

Da bin ich hier in diesem Forum froh, dass die Moderation in solchen Fällen konsequent durchgreift.
Ich habe schon in einem Forum erlebt, dass wegen solcher verbalen Angriffe das Forum endgültig geschlossen wurde, weil der Forumsleitung teilweise Strafanzeigen ins Haus geflattert sind.


melden

Querdenker

21.01.2022 um 08:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich lese in einem anderen Forum mit, wo es einen Impfthread gibt, in dem es zeitweise hoch hergeht. Dabei fällt mir auf, dass diejenigen Forumsteilnehmer, die ich der Querdenkerfraktion zuordnen würde, massiv austeilen und andere regelmäßig abwerten mit Phrasen wie "Hier mal aus einer Welt, die geistig noch normal ist" oder "Ja ich sehe schon, dass du das alles nicht verstehst". Es kommen Vorwürfe, man wäre nicht in der Lage, über den Tellerrand zu blicken, und so weiter.
Glaube ich sofort.

Ps. Wenn es sich denn lohnen würde über den Tellerrand zu blicken. Ebenso bringt es nichts "nur" über den Tellerrand zu blicken ohne sich vorher nicht erst mal mit dem befasst zu haben, was auf dem Teller liegt und sachlich begründet und sogar ausreichend genug belegt ist.
Wenn ich den eigentlichen Teller ignoriere oder die Mitte des Tellers, dann bringt es auch nichts über den Tellerrand zu blicken und nur das für wahr und richtig zu halten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gleichzeitig beschweren sich dieselben Leute darüber, dass im Thread der Tonfall so unmöglich sei und man gar nicht vernünftig diskutieren könnte. Der eigene grobe Umgangston wird mehr oder weniger den anderen Usern angelastet, und man beklagt sich, dass man gar nicht richtig zu Wort kommen würde. Ich habe da manchmal das Gefühl, dass die Selbstwahrnehmung nicht ganz stimmt.
Ich glaube schon, dass auch die Nicht-Querdenker mal ordentlich gröber und unsachlicher austeilen können und könnte das sogar verstehen, da irgendwann das Verständnis für Querdenker und deren Ansichten und Meinungen vorbei ist und auch normale Leute einfach nur noch wütend von viel Schwachsinn, Unwissenheit, Egoismus und Ignoranz werden.
Außerdem dürfen sich Querdenker erst recht dann nicht beschweren, wenn sie vorher absichtlich provoziert haben, was auch die normalen Leute aus der Haut fahren lässt.


Anzeige

1x zitiertmelden