Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

03.03.2022 um 19:01
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob die Schiffmanns in irgendeiner Art und Weise über Reputation in Tansania verfügen.
In Tansania nicht, in Sinsheim damals sicherlich schon. Als Arzt stehst du doch in der Hierarchie des beruflichen Ansehens normalerweise ganz oben.

Anzeige
melden

Querdenker

04.03.2022 um 12:41
Bodo Schiffmann "klärt investigativ auf." Ironie!
Während sich die Politik größtenteils einig ist und Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine verurteilt, wird dem russischen Präsidenten Wladimir Putin im Milieu von "Querdenkern", Verschwörungsideologen und Rechtsextremen viel Zustimmung und Bewunderung entgegengebracht. So wird der Überfall auf die Ukraine verharmlost oder gerechtfertigt. In einem vielfach geteilten Beitrag heißt es etwa: "Es ist keine Invasion, es ist eine Operation."Der Tenor in bekannten Telegram Gruppen der Szene: Russland müsse mit diesem "Gegenschlag" einen "Völkermord" im eigenen Land durch NATO und Ukraine verhindern. Der Chefredakteur des rechtsextremen "COMPACT"-Magazins, Jürgen Elsässer, ordnet den Angriff als "defensiv" ein. "Nach tagelangen Angriffen ukrainischer Kräfte auf die Donbass-Republiken dient der Schritt Moskaus dem Schutz der dortigen Bevölkerung."

Viele Profile, die in Sozialen Medien gegen eine angebliche "Corona-Diktatur" in Deutschland wetterten, verbreiten nun russische Propaganda. Der radikale Corona-Impfgegner Bodo Schiffmann meint, die Bundesregierung zerstöre mit ihren "Boykott- und Isolierungsmassnahmem" [Fehler im Original] gegen Russland "gerade den Rest von Deutschland, den sie nicht durch die Corona Politik zerstört haben". Er bezeichnet die angebliche Ausgrenzung von "Impfgegnern, Russen und Querdenkern" als "Volksverhetzung".
Die Klimaleugner-Aktentasche wird er wahrscheinlich, wenn ihm die Themen ausgehen, ebenfalls wohl wieder rausholen.

Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/reaktionen-auf-putin-von-querdenkern-und-verschwoerungsideologen-101.html


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

04.03.2022 um 13:43
@eckhart

Offenbar hat Putins Angriff nicht nur die Querdenker kalt erwischt:
Der russische Angriff auf die Ukraine stellt die AfD vor erhebliche ideologische Probleme: Einerseits halten weite Teile der rechtsextremen Partei weiter fest zu Präsident Wladimir Putin. Andererseits aber zwingt sie der Konflikt, ihre bisher bekannten Positionen aufzuweichen: So will sich die AfD anders als bei früheren Flüchtlingskrisen offenbar nicht gegen die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine stellen.
Ganzer Artikel und Quelle: https://correctiv.org/aktuelles/2022/02/28/russlands-krieg-entlarvt-europas-rechte/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

In dem Beitrag wird sehr schön veranschaulicht, wie die rechten und rechtsradikalen Parteien in ganz Europa nun bös ins Wanken kommen.


1x zitiertmelden

Querdenker

04.03.2022 um 13:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:In dem Beitrag wird sehr schön veranschaulicht, wie die rechten und rechtsradikalen Parteien in ganz Europa nun bös ins Wanken kommen.
Putin ist wirklich so ein grosser Stratege, der schafft es sogar seine eigenen 5. Kolonnen zu spalten :D


1x zitiertmelden

Querdenker

04.03.2022 um 13:59
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Putin ist wirklich so ein grosser Stratege,
Putin scheint es auch zu schaffen, der NATO neuen Zulauf zu verschaffen. Finnland scheint nun auch angesichts der Bedrohungslage stärker als zuvor in Erwägung zu ziehen, Mitglied der NATO zu werden.

Ich bin kein Stratege, hätte aber vermutet, dass Russland wahrscheinlich langfristig besser dran wäre, wenn es nicht auf Konfrontationskurs gehen würde, sondern sich als stabiles verlässliches Partnerland etablieren würde, das sich an Verträge und Zusagen hält und die Menschenrechte achtet. Dann würde wahrscheinlich auch die Notwendigkeit einer Natomitgleidschaft sinken.


melden

Querdenker

04.03.2022 um 14:53
Zitat von eckharteckhart schrieb:"COMPACT"-Magazins, Jürgen Elsässer
Ich meine die haben schon 2014 Gelder von russischen Stiftungen erhalten.
Damals riefen Elsässer, Jepsen und andere VTler Montags immer zu "Friedendemos" auf, um den Krieg gegen Russen in der Ukraine zu beenden. Damals unter dem Begriff Querfrontler.
Der Reitschuster hat damals viele Geldquellen dieser Szene veröffentlicht und die Putin Kampaigner angeprangert.
Warum er bei Corona mit den gleichen dann selbst Unsinn verbreitet ist mir schleierhaft.

Jetzt sitzt er ja zwischen den Stühlen, gegen Putin und Corona "Kritiker".
Grenzt wohl schon sehr an Selbstgeißelung was der macht.


2x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

04.03.2022 um 15:56
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich meine die haben schon 2014 Gelder von russischen Stiftungen erhalten.
Damals riefen Elsässer, Jepsen und andere VTler Montags immer zu "Friedendemos" auf, um den Krieg gegen Russen in der Ukraine zu beenden. Damals unter dem Begriff Querfrontler.
Wurde 2014 auf Allmy auch ausgiebig diskutiert:

Montags-Mahnwachen (Beitrag von bocor)


melden

Querdenker

07.03.2022 um 19:47
Es ist Montag. In Rostock.

Menschen schreien: Frieden, Freiheit, rechte Stimmung, ähm, Selbstbestimmung....


In Deutschland kann jeder seinen Frieden, seine Freiheit und seine rechte Stimmung... UND Selbstbestimmung...UND Meinungsäußerung...
ausleben..

Ich weiß nicht, was mit denen falsch läuft...
Vielleicht sind nur die Eier und Eierstöcke sehr klein geraten oder eingefroren. In Anbetracht des aktuellen Weltgeschehens, sollte es eigentlich im Kopf und Herz sehr weh tun...

Ich bin nur noch fassungslos...


2x zitiertmelden

Querdenker

07.03.2022 um 20:01
Zitat von jadajada schrieb:Menschen schreien: Frieden, Freiheit, rechte Stimmung, ähm, Selbstbestimmung....
Ich kann das auch nicht verstehen. Derzeit wird uns doch eindrücklich vorgeführt, wie es anderswo zugeht, wo wirklich weder Frieden noch Freiheit herrschen..... und trotzdem glauben anscheinend nach wie vor viele Querdenker, dass bei uns alles so schlimm wäre....


1x zitiertmelden

Querdenker

07.03.2022 um 20:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kann das auch nicht verstehen. Derzeit wird uns doch eindrücklich vorgeführt, wie es anderswo zugeht, wo wirklich weder Frieden noch Freiheit herrschen..... und trotzdem glauben anscheinend nach wie vor viele Querdenker, dass bei uns alles so schlimm wäre....
Es ist wohl mehr ein "Partyevent" geworden... Man kann beisammen sein, saufen, sich nett zurufen und ist eine Gemeinschaft - egal für oder gegen was und wer...
Das gab es ja schon mal in Rostock.
Lichtenhagen 1992...

Wikipedia: Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen
[...]An den Ausschreitungen beteiligten sich mehrere hundert teilweise rechtsextreme Randalierer und bis zu 3000 applaudierende Zuschauer, die den Einsatz von Polizei und Feuerwehr behinderten.[...]
Quelle: Wikipedia: Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen

Einige, sehr laute Menschen haben vergessen oder es ist ihnen einfach egal...


melden

Querdenker

08.03.2022 um 23:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 03.03.2022:Das sind dann immer die Momente, in denen ich das Gefühl habe, daß ich ein lautes Knacken höre - der Moment, in dem das Resthirn dieser Leute in sich zusammenfällt.
Nicht das des Zähneknirschen ist, weil sich dein Unterbewusstsein dagegen wehrt mit diesen Leuten zusammenleben zu müssen.
Zitat von jadajada schrieb:Vielleicht sind nur die Eier und Eierstöcke sehr klein geraten oder eingefroren. In Anbetracht des aktuellen Weltgeschehens, sollte es eigentlich im Kopf und Herz sehr weh tun...
Diese kognitive Dissonanz wird leider sehr schnell durch noch beklopptere VTs ausgeglichen. Russland würde die geheimen Biowaffenlabors der USA in der Ukraine angreifen, die Adrenochrom-Babys befreien etc. Das ist ja das schöne an einer Verschwörungstheorie, mit genug fehlgeleiteter Vorstellungskraft kann man einfach jedes Weltereignis erklären.


3x zitiertmelden

Querdenker

09.03.2022 um 01:24
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Nicht das des Zähneknirschen ist, weil sich dein Unterbewusstsein dagegen wehrt mit diesen Leuten zusammenleben zu müssen.
Auch das wäre möglich. :lolcry:



Und so sehen manche Teilnehmer einer Querdenker Demo aus:
Die junge Frau, die am Dienstag auf der Anklagebank im Amtsgericht Platz nimmt, sieht nicht aus wie eine aggressive Person. Gleich im ersten Satz entschuldigt sie sich. Manchmal klingt sie, als fange sie gleich an zu weinen. Sie geht respektvoll mit der Richterin um, fällt keinem ins Wort, spricht ohne Grobheiten. Ihr Verteidiger erzählt, die Dreißigjährige sei Studentin der Sozialwissenschaften und arbeite als Werkstudentin bei der Gewerkschaft GEW. „Sie setzt sich für sozial schwache Menschen ein“.
[...]
Es sei eine schwierige Zeit gewesen. Bei ihrer Oma sei Demenz diagnostiziert worden und sie habe gemerkt, wie sich die Pandemie auf Menschen auswirkte, „die nur noch vor dem Fernseher sitzen konnten“. Sie habe auf jene aufmerksam machen wollen, „die vergessen wurden“.
[...]
Als sie selbst dann festgenommen wurde, hätten die Beamten ein Knie oder Bein auf ihren Kopf gedrückt, sie habe nicht atmen können, Panik bekommen. Ihr Verteidiger spricht von Notwehr.
Eine brave Studentin der Sozialwissenschaften, hilfsbereit, mit demenzkranke Oma, sie wollte nur aufmerksam machen und wurde dann quasi noch ein Opfer von Polizeigewalt und handelte in Notwehr.
Oder doch nicht ?
Am 14. November 2020 erlebten Polizisten die Frau auf einer Querdenker-Kundgebung auf dem Rathenauplatz anders. Extrem aggressiv, beleidigend, gewalttätig. Einem Polizisten, das ist unstreitig, biss sie so fest in den Oberschenkel, dass ein Hämatom mit Abdruck ihrer Zähne entstand und der Mann sechs Tage dienstunfähig war.
[...]
Die Polizei löste die Kundgebung auf, weil sich die Teilnehmer nicht an die Auflagen hielten. Dabei kam es zur Konfrontation mit der Angeklagten, die zugibt, einen Polizisten als „Hurensohn“ beleidigt zu haben, der „keine Eier hat“. Dass sie ihr Schild gegen seinen Oberkörper und Kopf rammte, bestreitet sie, ein anderer Polizist im Zeugenstand dagegen bestätigt es. Anschließend soll sie mit Schlägen und Tritten massiven Widerstand geleistet haben.
Zum Glück gab es Videoaufnahmen die zeigen, daß sie vor Gericht lügt, daß sich die Balken biegen. Klappe auf der Demo aufreißen, Gewalt anwenden und vor Gericht dann wieder das Opfer geben...
Ende März soll das Urteil fallen.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/prozess-nach-querdenker-demo-frau-biss-polizist-in-oberschenkel-17861834.html


1x zitiertmelden

Querdenker

09.03.2022 um 08:49
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Russland würde die geheimen Biowaffenlabors der USA in der Ukraine angreifen, die Adrenochrom-Babys befreien etc.
Echt jetzt? 😵‍💫
Habe ewig nicht mehr in diese Kanäle gesehen. Von wem kommt so was gerade?


melden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

09.03.2022 um 14:07
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Diese kognitive Dissonanz wird leider sehr schnell durch noch beklopptere VTs ausgeglichen. Russland würde die geheimen Biowaffenlabors der USA in der Ukraine angreifen, die Adrenochrom-Babys befreien etc. Das ist ja das schöne an einer Verschwörungstheorie, mit genug fehlgeleiteter Vorstellungskraft kann man einfach jedes Weltereignis erklären.
Die Trolle, die solche Dinge verbreiten, werden nicht müde, und je mehr Widersprüche auftauchen, umso abstruser werden die Theorien, mit denen die Widersprüche getilgt werden sollen. Ich hoffe, dass viele Leute, die so einen Shit glauben, letztendlich erkennen, was ihr Glaube mit ihnen angerichtet hat.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

09.03.2022 um 17:13
@Wurstsaten

Wenn ich mir angucke, wer in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten so alles hinter welchen absolut wirren Thesen hinterher gelaufen ist, dann habe ich wenig Hoffnung auf "Erkenntnis" bei diesen Menschen. Dann wird sich halt rasch eine neue, unter Umständen noch wirrere Theorie zusammen gebastelt. Problematisch finde ich es allerdings dann, wenn diese Wirrköpfe über Waffen verfügen und Gewalt anwenden.


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

09.03.2022 um 19:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Problematisch finde ich es allerdings dann, wenn diese Wirrköpfe über Waffen verfügen und Gewalt anwenden.
Es reicht schon, wenn die Polizisten beißen und dann vor Gericht einen auf Unschuldslamm machen. Irgendwann muss man solche Leute wegen Fremdgefährdung in die Klapse stecken, oder Leinen und Maulkorbzwang.


melden

Querdenker

10.03.2022 um 18:08
Notiz am Rande:
Boris Reitschuster aus der Bundespressekonferenz ausgeschlossen
(...)
Die von der BPK organisierten Pressekonferenzen nutzte Reitschuster immer wieder als Bühne für Verschwörungsmythen, dieser Vorwurf wurde zuletzt auch aus dem Verein laut. Der Grund für seinen Ausschluss ist aber ein anderer. Durch seinen Umzug nach Montenegro, heißt es nun in der Erklärung des Vorstandes, erfülle Reitschuster nicht mehr die Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft. Nach der Satzung des Vereins kann nur Mitglied werden, wer hauptberuflich aus Berlin oder Bonn über Bundespolitik berichtet, Mitglieder müssen außerdem für deutsche Medien arbeiten.
Quelle

Dass der Grund offiziell eine Formalie ist, ändert aber nichts hieran:
Boris Reitschuster war sechzehn Jahre lang Korrespondent des Focus in Moskau und hat mehrere Bücher über Russland geschrieben. Er betreibt den Blog reitschuster.de und versteht sich als kritischer Journalist: "Ohne Haltung. Ohne Belehrung. Ohne Ideologie" lautet der Claim seiner Seite. Er erhebt den Anspruch, dort Informationen zu verbreiten, die von etablierten Medien unterdrückt würden. Seit Beginn der Corona-Pandemie setzt er sich polemisch mit den Maßnahmen der Bundesregierung auseinander. Breiten Raum nahmen seine angeblich von den Sprechern der Bundesregierung nicht beantworteten Fragen in der Bundespressekonferenz ein. In der Querdenker-Szene findet Reitschuster, der seinen Blog durch Spenden finanziert, große Beachtung. Medienanalysen zufolge gehört Reitschusters Blog zu den wichtigsten Quellen für Desinformation über Covid-19 in Deutschland.



melden

Querdenker

11.03.2022 um 06:23
Wurde auch Zeit. Den seine ständigen, dämlichen Fragen bei der BPK waren nur fürs Fremdschämen.

Der fühlte sich da wahrscheinlich nach dem Motto: Ich bin wenigtens der, der die kritischen Fragen stellt. :palm:


melden

Querdenker

11.03.2022 um 12:09
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Zum Glück gab es Videoaufnahmen die zeigen, daß sie vor Gericht lügt, daß sich die Balken biegen. Klappe auf der Demo aufreißen, Gewalt anwenden und vor Gericht dann wieder das Opfer geben...
Das wundert mich nicht, es ist hinlänglich bekannt das Querdenker meistens ein recht autoritär geprägtes Gedankengebäude aufweisen und das zeigt sich dann in einem solchen Zyklus von Aggression und Unterwürfigkeit. Deswegen wird in diesen Kreisen auch Putin so verehrt.
Mittlerweile finde ich es einfach nur noch zum Weinen, was in deren Köpfen vorgeht. Ich glaube da hat sich eine stabile Parallelgesellschaft gebildet, an die man einfach nicht mehr rankommt.

Schlimm finde ich es, wenn diese Vögel dann doch in eine Position kommen, wo sie Macht ausüben können. Eine Freundin von mir wohnt in der Schweiz, in einem kleinen Dorf wo leider fast alle Impfgegner sind, inklusive der Mutter. Nachdem ich Monate mit ihr geredet habe, hat sie sich dann entschlossen sich impfen zu lassen, als dann ein mobiler Impfbus in ihr Kaff kommen sollte. Leider standen dann Schweizer Covidioten mit ihren Kuhglocken (ist deren Markenzeichen, nennen sich Freiheitstrychler) am Dorfeingang und haben dem Bus die Zufahrt versperrt. Das ist das Verständnis von Freiheit das diese Figuren haben.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich hoffe, dass viele Leute, die so einen Shit glauben, letztendlich erkennen, was ihr Glaube mit ihnen angerichtet hat.
Hoff mal nicht.


melden

Querdenker

14.03.2022 um 19:47
Es ist Montag... in Rostock...

Die Menge an supprimierten Eierstöcken und Penissen ist wieder sehr laut.

Es ist natürlich fatal, dass man Menschen zumutet 10 min laaaaang eine Maske im Supermarkt zu tragen, während die Inzidenz von den:


  • 0-5 jährigen bei 2581

  • 6-11 jährigen bei 5572

  • 12-17 jährigen bei 4445


liegt.*

Scheißen wir einfach darauf, auf unseren Nachwuchs...

Auch egal, dass es gerade viele Menschen richtig hart trifft...
So ganz ohne Spaziergang, Wohlstands- und Verständnisverwahrlosung...

Mit Verhaftungen, wirklichem Verzicht, Bombenalarmen, Aussitzen im Keller, Öffnungen von Schutzbunkern aus dem 2.WK, Verletzungen, Verlust, riesiger Angst und dem Tod...



*(https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Corona-in-MV-4254-Neuinfektionen-neun-neue-Todesfaelle,coronazahlen256.html)


Anzeige

melden