Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

23.02.2022 um 19:55
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Viele Endzeitsekten, die sich einer ähnlichen Konstellation gegenüber sahen, begingen kollektiv Gruppensuizid. Die Seekers hingegen redeten sich ihre Sache dennoch irgendwie "schön". Ersannen Erklärungen und deuteten das Ausbleiben, zu der Botschaft der Aliens um, dass ihre spirituelle, gemeinsam aufgewandte Kraft, die Welt noch einmal vor dem Untergang gerettet hätte. Festingers Theorie wurde geboren. Und ich sehe bei den Querdenkern eine handfeste kognitive Dissonanz, von meiner Warte aus. Die "Seekers" benötigten weder Guru noch feste Struktur. Alles was es brauchte, was der Glaube an den Untergang / konkrete Bedrohung und die Rettung durch die Aliens. Der Rest war frei flottierend. Schaue ich mir die bevorzugten Narrative der Querdenker an, sehe ich da einiges an Parallelen.
Anthroposophen bevorzugen, im Gegensatz zu den Theosophen, den Rosenkreuzerischen Einweihungsweg, eine andere Gruppe mit Rosenkreuzerischer Tradition, die Sonnentempler, haben in der Schweiz und Kanada Massensuizid begangen.

Die Anthroposophen begehen mit ihrer Schwurbelmedizin eher Massensuizid auf Raten und die sind mindestens genauso verrückt.

Anzeige
melden

Querdenker

23.02.2022 um 20:30
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das ist ein generelles Problem der Schwurbler:

“Schon der Einwand: ich kann auch irren, ist störender Unglaube. Er zeigt, dass der Mensch kein Vertrauen hat in die Kraft des Wahren.” (Rudolf Steiner)
Also das finde ich jetzt faszinierend. Wenn es etwas gibt, womit führende Politiker, Wissenschaftler, Philantropen etc. extrem glänzen, dann ist es doch ihre Selbstsicherheit. Ich sehe hier im Forum auch selten Zugeständnisse in irgendeiner Form. Im Gegenteil. Bei so viel Selbstsicherheit fühle ich mich oft überfordert.

Auf jeden Fall ist das eines der Zitate Steiners, was ihm wirklich überhaupt nicht gut steht. Ich bin enttäuscht. Vielen Dank dafür.


1x zitiertmelden

Querdenker

23.02.2022 um 20:45
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Also das finde ich jetzt faszinierend. Wenn es etwas gibt, womit führende Politiker, Wissenschaftler, Philantropen etc. extrem glänzen, dann ist es doch ihre Selbstsicherheit.
Steiner wollte ganz bestimmt mit den großen Hunden seiner Zeit pinkeln, hat das Bein aber nicht hoch genug bekommen.
Steiner war nur Doctor miseantis causa und die Habiltation wurde ihm verwehrt.

Anthroposophie ist die Ideologie einer geisteskranken Elite, die sich für die "Geistige Elite" hält.

Das Dumme Volk, was sich für querdenkend hält, hat damit aber nur indirekt was zu tun.


melden

Querdenker

24.02.2022 um 04:42
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Erst waren es die Kinder, die angeblich durch Masken starben,
Es gab an einer Schule bei mir in der Nähe kürzlich einen Vorfall, dass ein Mann Kinder da angesprochen hat und sie aufgefordert hat, die Masken abzunehmen. Diese seien gefährlich und ungesund.
Ich muss mal schauen, ob ich einen Artikel dazu finde.
Jedenfalls waren die Eltern ziemlich sauer über das Verhalten des Mannes.
Hier ein ähnlicher Artikel


https://www.news4teachers.de/2020/10/maskengegner-bedrohen-lehrer-schulleitungen-und-eltern-und-dringen-in-darmstadt-sogar-in-eine-schule-ein/
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:muss man sich in deren Denken zumindest so weit hinein versetzen
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Leugnen die Realität und sind gewalttätig?
Der Normalbürger kommt bei sowas in eine geschlossene psychiatrische Anstalt.
Ein Teil der Betroffenen will wohl unbedingt Recht haben, was auch mit ihrem Selbstwertgefühl zu tun hat. Bei einigen haben diese Überzeugungen aber auch wahnhaften Charakter. Das ist dann eine inhaltliche Denkstörung und deshalb nicht korrigierbar. Da macht eine inhaltliche Diskussion keinen Sinn und sie sind nicht zu "gewinnen" oder vom Gegenteil zu überzeugen.


1x zitiertmelden

Querdenker

24.02.2022 um 11:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein Teil der Betroffenen will wohl unbedingt Recht haben, was auch mit ihrem Selbstwertgefühl zu tun hat.
Sicherlich wird das der größte Teil sein, das ist eigentlich nur ein weit verbreiteter charakterlicher Mangel, sicherlich spielt da auch eskalierendes Commitment eine Rolle.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei einigen haben diese Überzeugungen aber auch wahnhaften Charakter. Das ist dann eine inhaltliche Denkstörung und deshalb nicht korrigierbar. Da macht eine inhaltliche Diskussion keinen Sinn und sie sind nicht zu "gewinnen" oder vom Gegenteil zu überzeugen.
Menschen mit religiösen Überzeugungen sind in der Regel nicht mehr mit Argumenten erreichbar, das kann dann im ungünstigsten Fall ins Wahnhafte abgleiten. Echte Wahnerkrankungen sind von religiösen Überzeugungen nur schwer zu unterscheiden und die Grenze ist auch fließend.


melden

Querdenker

27.02.2022 um 18:00
Tja, die Demo in Wien läuft nun gar nicht so, die Querdenker sind sehr genervt über den Krieg in der Ukraine, weil da sind 500.000 in Berlin und keiner interessiert sich noch für ihre Demo.

Auto-Corso war auch mau, 50 Autos ...


1x zitiertmelden

Querdenker

27.02.2022 um 19:51
Ich warte ja auf den versuch zu beweisen, daß das nie niemals neverever garnicht hunderttausende gewesen sein können. Daraus lernen, das man eben doch demonstrieren kann und darf, wenn man sich an Auflagen hält, das traue ich denen nicht zu.


melden

Querdenker

27.02.2022 um 19:59
Mit dem Blick auf Russland und Putin klingt der Vorwurf der Querdenker, in einer Diktatur zu leben, erst richtig lächerlich...


1x zitiertmelden

Querdenker

27.02.2022 um 20:17
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Mit dem Blick auf Russland und Putin klingt der Vorwurf der Querdenker, in einer Diktatur zu leben, erst richtig lächerlich...
Ja, das war er schon immer, aber jetzt kann man es richtig ausschlachten. Die sind so verstrahlt, das geht gar nicht mehr. Morgen ist Montag und ich bin gespannt, wie das "Theater" hier in der Stadt aussehen wird.


3x zitiertmelden

Querdenker

27.02.2022 um 20:36
..
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die sind so verstrahlt, das geht gar nicht mehr.
Vielleicht sind wir das ja bald alle. ;-) Wenn das nahtlos so weiter geht, ist das zumindest nicht gänzlich auszuschließen. Dann sind die Querdenker wohl nicht mehr en vogue was Probleme angeht.

..


melden

Querdenker

27.02.2022 um 21:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Morgen ist Montag und ich bin gespannt, wie das "Theater" hier in der Stadt aussehen wird.
Gestern haben in der Stadt Querdenker gegen die Lokalzeitung demonstriert, denn diese würde absichtlich die Teilnehmerzahlen bei den Demos zu niedrig schätzen und es wären doch immer viel mehr Leute da als angegeben. Insgesamt habe ich ganze 5 Gestalten gezählt, die "Lügenpresse" skandiert haben. Ohne die Zeitung je gelesen zu haben, hatte ich spontan den Eindruck, das sie jedenfalls in diesem Punkt nie gelogen hat :D


1x zitiertmelden

Querdenker

28.02.2022 um 01:02
Nachdem "Querdenken 40" und "Hamburg steht auf" bereits als Verdachtsfälle eingestuft wurden, hat der Hamburger Verfassungsschutz den Querdenker Verein "UMEHR" nun als demokratiefeindlich eingestuft. Der Verein ruft zum Umsturz auf, phantasiert davon, daß die Regierung danach von Leuten aus dem Widerstand ersetzt werden wird. Dazu noch Reichsbürgergeschwafel übers besetzte Deutschland, und eine stark pro-russische Haltung darf natürlich auch nicht fehlen, ebenso wenig wie die Opferrolle. Dementsprechend werden staatlichen Maßnahmen zur Pandemieeindämmung mit der Einschränkung von Freiheitsrechten durch die Nazis gleichgesetzt...
Sie hetzen gegen die Demokratie, radikalisieren die Corona-Proteste und verharmlosen den russischen Angriff auf die Ukraine. Nun gerät der Hamburger Verein mit dem harmlos klingenden Namen "United Movement for Equal Human Rights (UMEHR e.V.)" ins Visier des Landesamtes für Verfassungsschutzes (LfV).

Die Behörde bescheinigt dem Verein "tatsächliche Anhaltspunkte für Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung" und hat ihn am Donnerstag, wie jetzt mitgeteilt wurde, als Beobachtungsobjekt eingestuft.
Bin gespannt, ob man in Zukunft dann häufiger solche Bilder sehen wird. Wundern würde es mich nicht.


russ




Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/hamburger-verein-propagiert-den-umsturz-verfassungsschutz-nimmt-corona-leugner-ins-visier/28106792.html


melden

Querdenker

28.02.2022 um 05:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Morgen ist Montag und ich bin gespannt, wie das "Theater" hier in der Stadt aussehen wird.
Da bin ich auch mal gespannt. Dieses "Theater", gute Bezeichnung, wie ich finde, war bei uns in den letzten Wochen immer Samstag, Sonntag und Montag. Zuletzt konzentrierte es sich aber vor allem auf den Samstag. Vielleicht verbindet man das noch mit Shopping oder ähnliches...


melden

Querdenker

28.02.2022 um 12:22
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Insgesamt habe ich ganze 5 Gestalten gezählt
Fehlen da nicht "fünf Nullen"?

Aber nicht so: 500000
sondern
".....ich ganze 5 Nullen gezählt"


1x zitiertmelden

Querdenker

28.02.2022 um 14:10
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auto-Corso war auch mau, 50 Autos ...
Du meinst diese geplanten Anti-Umwelt Aktionen, die am Ende niemandem etwas bringen? ;)

M.M.n. hätte man, als Corona anfing, sämtliche Demos verbieten sollen. Punkte, Ende.
Gleiches gilt für dieses sinnnlose Herumfahren un -hupen, nur weil jemand beim Fussball gewonnen hat. Wenn jemand beim Tennis, Schach, Schwimmen, etc. gewinnt, macht das doch auch niemand? Wieso also beim Fussball und die Polizei fährt sogar noch mit und passt auf, dass es keine Prügeleien gibt.

Gucky.


1x zitiertmelden

Querdenker

28.02.2022 um 14:39
..
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:M.M.n. hätte man, als Corona anfing, sämtliche Demos verbieten sollen. Punkte, Ende.
Das ist mAn unmöglich - jedenfalls dann, wenn man sich noch Demokratie nennen will. Es laufen ja nicht nur die Corona-Demos. Querdenker hin oder her, aber wenn solch ein Phänomen dazu führen könnte, dass wir unsere Fundamente der Demokratie erodieren, dann dürfte diese sich auch nicht mehr so nennen. Mir gehen die Autonomen und die Klimaaktivisten genauso auf den Zeiger, aber auch die haben gleiches Recht und werden erst eingehegt, wenn sie konkret eskalieren. Und das ist mE auch richtig so. Gleiches gilt für Querdenker. Die würde ich indes versuchen rigoroser aus dem Verkehr zu ziehen, werden sie als staatsfeindlich konkret auffällig. Hatte ich ja bereits dargelegt und halte ich auch gesetzlich für - zumindest latent - unterfütterbar. 24-48h Knast bei Eskalation würde einige der größten Maulhelden dann schon etwas einbremsen, nehme ich an.

LG Mina


1x zitiertmelden

Querdenker

28.02.2022 um 14:52
Bei Schildern mit "Stoppt den Impfwahnsinn" oder "Hände weg von Russland" halten deren Träger Putins Einmarsch und Krieg wahrscheinlich auch für "genial" und seine Angressoren für "Friedenstruppen", wie es Joe Bidens Amtsvorgänger vor ein paar Tagen noch so kognitiv beschränkt... ähm... "schön" formulierte, während gleichzeitig landesweite Schutzmaßnahmen während einer Pandemie natürlich "Wahsinn" und klare Anzeichen einer "Nazi-Dikatur" sind.

Naja, zumindest Pappschilder schön auffällig bunt bemalen, das können sie...


2x zitiertmelden

Querdenker

28.02.2022 um 16:31
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Naja, zumindest Pappschilder schön auffällig bunt bemalen, das können sie...
... und Rechtschreibfehler sind auch keine drin.
Hmpf, hat man fast gar keine Chance gegen anzukommen *ironie off

Ist schon bezeichnend, wer da immer wieder aufeinander trifft, bzw miteinander agiert um gegen Bestimmtes zu protestieren.
Selten bekommt man mit, dass die Impfgegner nicht mit der AfD sympathiesieren, oder Trump, oder jetzt eben mit Putin.
Aber in einen Topf wollen sie dennoch nie geworfen werden


melden

Querdenker

28.02.2022 um 22:47
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:".....ich ganze 5 Nullen gezählt"
Da hast du natürlich völlig recht :D


melden

Querdenker

01.03.2022 um 08:28
Zitat von LibertinLibertin schrieb:oder "Hände weg von Russland" halten deren Träger Putins Einmarsch und Krieg wahrscheinlich auch für "genial" und seine Angressoren für "Friedenstruppen"
Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist: aus Querdenkerkreisen kommt relativ häufig die Ansicht, dass eigentlich Russland das Opfer wäre und der "Westen" der Aggressor, nach dem Motto "Lasst endlich Russland in Ruhe". Und der Ukraine wird empfohlen, doch einfach aufzugeben, um größeren Schaden zu verhindern.


Anzeige

2x zitiertmelden