Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

31.07.2022 um 16:53
Ausführliche Würdigung der österreichischen Ärztin Kellermayr auf der Homepage des österreichischen Senders Puls 24. Sehr interessant und bewegend.

Anzeige
melden

Querdenker

31.07.2022 um 17:40
@Narrenschiffer
Erneut, erschütternd. WTF


melden

Querdenker

31.07.2022 um 18:19
Zitat von seliseli schrieb:"Solche Arbeitsbedingungen, wie wir sie die vergangenen Monate erlebt haben, sind niemandem zuzumuten", schrieb sie als Begründung auf ihrer Homepage. Sie hatte nach eigenen Angaben "sieben Monate lang" in unregelmäßigen Abständen per Mail Morddrohungen von Impfgegnern erhalten- und diese auch veröffentlicht.
Ich wuenschte, nein das darf ich hier nicht schreiben...

Aber ich hoffe, dass es sowas wie eine hoehere Ordnung gibt, die im Falle dieser feigen, anonymen Morddrohungen fuer Gerechtigkeit sorgen wird...

...und, dass ich niemals auf jemanden treffen werde, der sich mit diesem oder einem aehnlichen Schicksal bruesten wird.


melden

Querdenker

31.07.2022 um 18:36
@Narrenschiffer

Vielen Dank für den Link. Wenn ich mir die ganze Geschichte da so durchlese, finde ich das unfassbar... Ich hoffe wirklich das es da Konsequenzen geben wird...


1x zitiertmelden

Querdenker

31.07.2022 um 20:29
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Ich hoffe wirklich das es da Konsequenzen geben wird...
Und das schnell und hart, der Mob fühlt sich aktuell bestärkt.
Neuerdings geht es um eine Frau, die hier kritisiert hat
Die Sprecherin der Humboldt Universität distanzierte sich unterdessen von den Äußerungen Vollbrechts, die sie nach der Absage des Vortrags in der Welt gemacht hat. Darin sprach sie von einem Trans-"Hype", bezeichnete das dritte Geschlecht als "juristische Fiktion" und beschwor die Gefahr von Vergewaltigungen, wenn eine "selbsterklärte Transfrau" in sonst nur Frauen vorbehaltene Räume eindringen dürfe. Die Reaktion der Sprecherin war eindeutig: "Die HU hat sich dem 'den wechselseitigen Respekts (sic!) vor dem/der Anderen' verpflichtet. Wir distanzieren uns daher von dem Artikel und den darin geäußerten Meinungen ausdrücklich."
Der Vortrag von Vollbrecht wurde am 14. Juli nachgeholt – offenbar schätzte die Universität die Gefahrenlage jetzt anders ein. Alles blieb ruhig, Proteste blieben aus. Allerdings nahm Vollbrecht nicht an der anschließenden Diskussion teil. Auf Twitter schrieb sie dazu: "Mein Vortrag war korrekt und muss nicht 'kontextualisiert' werden." Noch ein Beleg für ihr krudes Verständnis von Wissenschaftlichkeit, denn offenbar glaubt sie, allein darüber bestimmen zu können, was "korrekt" ist. Und diskreditiert so alle Kritik als unsachlich. Ein Austausch ist das nicht, sondern Rechthaberei.
Quelle: https://www.br.de/kultur/gesellschaft/marie-vollbrecht-vortrag-geschlechter-mariehatrecht-cancel-culture-transphobie-100.html Diese Vollbrecht wird natürlich von Querdenkern gefeiert.
Die Kritikern bekommt nun Hass Mails, ihr Haus wird mit der Aussage fotografiert " Wir wissen wo Ihr wohnt" , Ihre Tochter hat Panik, vor kurzem wurde eine Fensterscheibe eingeworfen und sie ist nun mit ihrer Tochter zu ihren Eltern geflüchtet.
Es hat mMn System Menschen einzuschüchtern und zu bedrohen, um sie zum Schweigen zu bringen und wenn solche Leute Erfolg haben, sehe ich schwarz für unsere Demokratie.


2x zitiertmelden

Querdenker

31.07.2022 um 20:50
Zitat von seliseli schrieb:Es hat mMn System Menschen einzuschüchtern und zu bedrohen, um sie zum Schweigen zu bringen und wenn solche Leute Erfolg haben, sehe ich schwarz für unsere Demokratie.
Das ist wirklich eine beängstigende Entwicklung. Ich frage mich was in den Köpfen der Leute vorgeht und wie es zu einer solchen verrohung kommen kann. Irgendwann sind alle Fronten so verhärtet, das kein vernünftiger Dialog mehr möglich ist, wenn es nicht schon fast soweit ist... :(


1x zitiertmelden

Querdenker

31.07.2022 um 21:30
Zitat von AhasverAhasver schrieb:wenn es nicht schon fast soweit ist..
da genügen ein paar Hundert, sicher sind nicht alle so radikal, aber die es sind, können großen Schaden anrichten, auch Menschenleben fordern. Ich glaube, dass viele von Rechten vereinnahmt wurden, die sich ja von Anfang an eingeschlichen haben. Wenn man nun sieht, dass ein ehemals engagierter Mann wie Carsten Stahl, der sich gegen Mobbing und für Kinderrechte eingesetzt hatte immer mehr den Ideologien der Querdenker angenähert hat und nun zusammen mit einem bekannten Rechten ein Festival organisiert, finde ich das sehr beängstigend, weil ihm viele folgen und man sich fragen muss, was er Kindern/ Jugendlichen weitergibt.


1x zitiertmelden

Querdenker

31.07.2022 um 22:24
Das sind die Ergebnisse Österreichischer und Deutscher Politik.
Ein Karl Nehammer, derzeit Kanzler Österreichs davor Innenminister konnte anscheinend zwar beim Wähler Punkten durch die Abschiebung eines komplett integrierten kleinen Mädchens, konnte aber trotz verschärfter Polizeibefugnisse den Terroranschlag in Wien nicht verhindern!
Trotzdem das der oder die Täter seit Jahren am Radar der Ermittler waren.

Diese arme Frau hat sich wohl definitiv an den falschen gewandt, an eine Regierung die komplett Unfähig und schlimmer ist.

Dagegen macht diese Regierung Sturm gegen diese Sicherheitsexpertin die klare Hinweise die sie ohne allzu grossen Aufwand erlangt hat, die Behörden argumentieren mit Buzzwords wie "Darkweb", da kann man halt nix machen.

Unfassbar!


melden

Querdenker

31.07.2022 um 22:46
Wir dürfen jetzt trotzdem nicht in Hass verfallen, das wollen nämlich die Querdenker, dass wir uns gegenseitig zerfleischen und damit beschäftigt sind.
Jetzt ist beruhigen angesagt und strikte Verfolgung der Stalker und Mordandroher, dass sie sich diesmal nicht wie sonst mit irgendwelchen Dingen herauslavieren können. Hier ist eine unschuldige Frau gestorben, die ein sehr großes Herz hatte und in ihrem Leben anderen helfen wollte aber dann kamen Nazis, die sie verfolgten und vermutlich zu Tode mobbten.
Mobbing und Stalking rückt immer mehr in den Fokus, früher noch belächelt und Opfer als labil verspottet erfährt die große Masse jetzt endlich, nach und nach, wie schlimm es für das Opfer ist, da können die Mobber sich auch nicht rausreden, es ist psychische Folter, die den ganzen Körper in Stress und Alarm versetzt, kein Mensch hällt sowas lange aus und die Behörden haben ihr nicht geholfen, das sagte sie ja zuletzt.


1x zitiertmelden

Querdenker

31.07.2022 um 22:54
Zitat von rainloverainlove schrieb:dass wir uns gegenseitig zerfleischen und damit beschäftigt sind.
ich sehe nirgends, dass wir uns gegenseitig zerfleischen ?
Kann man sich wirklich auf Strafverfolgung verlassen ? Wie viele Menschen sollen noch offen bedroht werden, bevor wir alle uns irgendwie uns zusammentun und denen ihre Grenzen zeigen ?
Das bekam Natascha Strobel
https://pbs.twimg.com/media/FZAJXKmWYAEuKkh?format=jpg&name=medium


1x zitiertmelden

Querdenker

31.07.2022 um 23:45
Zitat von seliseli schrieb:ich sehe nirgends, dass wir uns gegenseitig zerfleischen ?
Im "Diskurs" Schwurbler vs Normalos doch ja, anders kann man das nicht mehr bezeichnen und da wurden von beiden Seiten Fehler gemacht, das die Schwurbler dann ne red line überschreiten ist erwartbar.
Der Normalo bekommt davon nix mit, wenn du aber auf Telegram in entsprechenden Gruppen drin bist dann ist das was hier passiert erwartbar. Leider.


1x zitiertmelden

Querdenker

01.08.2022 um 00:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:wurden von beiden Seiten Fehler gemacht, das die Schwurbler dann ne red line überschreiten ist erwartbar.
Die "andere Seite", wer auch immer das genau ist, ist ganz sicher nicht dafür verantwortlich, das irgendwelche Schwurbler eine "red line" überschreiten.
Wer eine rote Linie überschreitet, ist ganz allein dafür verantwortlich.


melden

Querdenker

01.08.2022 um 00:32
Zitat von seliseli schrieb:a genügen ein paar Hundert, sicher sind nicht alle so radikal, aber die es sind, können großen Schaden anrichten, auch Menschenleben fordern. Ich glaube, dass viele von Rechten vereinnahmt wurden, die sich ja von Anfang an eingeschlichen haben. Wenn man nun sieht, dass ein ehemals engagierter Mann wie Carsten Stahl, der sich gegen Mobbing und für Kinderrechte eingesetzt hatte immer mehr den Ideologien der Querdenker angenähert hat und nun zusammen mit einem bekannten Rechten ein Festival organisiert, finde ich das sehr beängstigend, weil ihm viele folgen und man sich fragen muss, was er Kindern/ Jugendlichen weitergibt.
Es hieß ja auch mal irgendwo, dass Rechtsextreme den kompletten Umsturz des Systems planen sollen und dafür (mir fällt gerade keine bessere Beschreibung als dieser Vergleich ein) ähnlich eines Palpatines aus Star Wars möglichst viele Anakins aus dem Volk in Vaders verwandeln wollen. Die Pandemie soll den Rechtsextremen gerade recht gekommen sein, so konnten sie viele verunsicherte Menschen vereinnahmen, instrumentalisieren und manipulieren aber auch gegeneinander ausspielen, aufhetzen.
Vor allem aber konnten sie viele Menschen gegen den bösen Staat einschließlich gegenüber treuen Staatsdienern aufhetzen/aufbringen.

In ihrer kranken Vorstellung wollen sie auch einen Bürgerkrieg oder solche Zustände provozieren. Das System soll von innen - nicht von außen fallen.

Alle Kritiker, die Pro Staat sprechen und argumentieren und dabei bspw. die Querdenker-Bewegung kritisieren oder auch nur einzelne Querdenker sind (sollen) ihre Feinde sein - von ganz oben bis ganz unten. Auch Politiker/Politikerinnen selbst. Die gehören mundtot gemacht - auf verschiedene Weise.

Wirklich schreckliche Entwicklung. Bedenkt man auch noch, dass die Rechtsextremen einschließlich die Querdenker weltweit vernetzt sein sollen und sogar immer Jünger werden sollen, weil immer jüngere Menschen der Rechten Propaganda bspw. unterliegen - aus verschiedenen Gründen, aber meistens wohl aus Wut und Unzufriedenheit oder um einfach nur irgendwo dazuzugehören.


1x zitiertmelden

Querdenker

01.08.2022 um 00:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:weil immer jüngere Menschen der Rechten Propaganda bspw. unterliegen
Ich denke da wird mit ganz perfiden Methoden vorgegangen, aus meinem Bekanntenkreis gab es da einen unschönen Fall, der 13 jährige Sohn war in einer Whatsapp Gruppe seiner Schule, unbemerkt stieg die Mitgliederzahl und es tauchten lustige Bildchen auf, die natürlich fleißig weiter verteilt wurden ohne dass jemand gemerkt hat, dass da Nazisymbole versteckt waren, die meisten der Schüler kannten diese Symbole nicht als das was sie waren. Nach und nach kamen dann zuerst lustige Sprüche dazu, die bereits einen Hauch von Rassismus und Herrendenken hatten was dann immer stärker in den Vordergrund mit immer ernster gemeinten Sprüchen rückte. Irgendwann bekam meine Bekannte dann ein Schreiben der Kripo und fiel aus allen Wolken als sie erfuhr, um was es da ging und ihr Sohn grade nochmal Glück hatte, dass er zum Zeitpunkt dieser Vorfälle erst 13 Jahre alt war. Was ich damit sagen will ist, dass da regelrechte Kinderfänger unterwegs sind, die so versuchen Kinder und Jugendliche in eine bestimmte Richtung zu lenken.


melden

Querdenker

01.08.2022 um 07:58
Der Fall Kellermayr beschäftigt mich auch schon das ganze Wochenende. Am allerschlimmsten finde ich, dass ihr anscheinend nicht nur nicht geholfen, sondern sie sogar noch von offizieller Seite als Wichtigtuerin hingestellt wurde, die nur übertreiben würde. Wenn man sich in so einer Notsituation anscheinend nicht einmal an die Polizei wenden kann, finde ich besonders beunruhigend.

Ob sich die Querdenker damit allerdings wirlich einen Dienst erwiesen haben, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das Verständnis für deren Anliegen (hoffentlich) schrumpfen wird, und allmählich klar wird, dass es denen absolut nicht um Freiheit und Grundrechte geht, auch wenn sie das ständig herumschreien.


1x zitiertmelden

Querdenker

01.08.2022 um 10:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:und allmählich klar wird, dass es denen absolut nicht um Freiheit und Grundrechte geht, auch wenn sie das ständig herumschreien.
Ich habe da wenig Hoffnung, seit Beginn an werden die gewarnt, dass Nazis ihre Demos an sich reißen und unterwandern.... sie haben nirgends welche gesehen und tun es auch heute nicht, obwohl es offensichtlich ist. Seit Februar laufen viele mit Russland Fahnen auf ihren Demos, singen und tanzen zu Liedern wie " Moskau ist ein schönes Land und Kalinka" und wenn man sie hört, verehren sie Putin und finden, jemanden wie ihn bräuchte Deutschland auch.


1x zitiertmelden

Querdenker

01.08.2022 um 11:02
Zitat von seliseli schrieb:Ich habe da wenig Hoffnung,
Naja, den Querdenkern selbst wird wahrscheinlich auch weiterhin nicht vieles klar werden, die sind anscheinend sehr stark in ihrer Ideologie verfangen. Ich meinte eher die übrigen Menschen, die das Querdenkertum beobachten und mitverfolgen. Es könnte sein, dass es nach und nach an Attraktivität verliert, wenn diese Leute zunehmend in den Ruf kommen, potenziell gefährliche Sektierer und Spinner zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es immer weniger Leute erstrebenswert finden werden, zu den "bekloppten Querdenkern" zu zählen.


melden

Querdenker

01.08.2022 um 11:51
Zitat von seliseli schrieb:Neuerdings geht es um eine Frau, die hier kritisiert hat
Etwas dubios ist für mich hier der von dir hergestellte Zusammenhang zwischen Vollbrecht und Kellermayr. Vielleicht kannst du das nochmal erläutern.

Für mich ist es so, dass intersexuelle Menschen, die Merkmale beider Geschlechter aufweisen neben den 2 Geschlechtern, biologische, wenn auch statische Fakten sind. Wer sich nun zu welchem Geschlecht zugehörig fühlt, ist eine völlig andere Tatsache. Ebenso ist dieses erweiterte Spektrum, in welchem es hormonell bedingt Überlappungen geben kann, längst kein Beleg für eine klare biologische Zuordnung. Das sind lediglich sehr konstruktive Wahlmöglichkeiten, welche der Individualität und der Freiheit des Menschen zugute kommen.
Vollbrecht ist hierbei nicht unwissenschaftlich sondern grenzt lediglich diese Freiheit gegen biologische Fakten ab. Das es Frauen mit eher männlichen und Männer mit eher weiblichen Eigenschaften gibt, ist nicht gerade neu. Die Frage ob diese Tendenz von Geburt an besteht oder von der Umwelt, Pubertät... beeinflusst wird, ist aber ungelöst. Das ist der Grund warum die biologische Grundverteilung und die subjektive Wahrnehmung zwei Paar Stiefel sind.
Diese Vollbrecht wird natürlich von Querdenkern gefeiert.
Im Gegensatz zu manchen durchgeknallten Theorien der Querdenker-Szene ist die Zustimmung einer biologischen Binarität in der embryonalen Entwicklung sicher ein ungeeigneter Nachweis, um Querdenker als unwissenschaftlich/verschwörungstheoretisch zu brandmarken. Ich wüsste nicht was Vollbrecht mit Querdenkern zu schaffen haben sollte. Das sich da paar unangenehme Leute mit dranhängen, soll vorkommen.


2x zitiertmelden

Querdenker

01.08.2022 um 12:22
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Im Gegensatz zu manchen durchgeknallten Theorien der Querdenker-Szene ist die Zustimmung einer biologischen Binarität in der embryonalen Entwicklung sicher ein ungeeigneter Nachweis, um Querdenker als unwissenschaftlich/verschwörungstheoretisch zu brandmarken.
Sie wird dafür gefeiert, weil sie auch für ihre der Querdenker Szene sehr nahen Aussagen gefeiert wird.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:du das nochmal erläutern.
Was soll ich da erläutern, es ist doch offensichtlich, dass auch hier wieder die Jagd auf Menschen eröffnet ist, die gewisse Äusserungen kritisieren.


2x zitiertmelden

Querdenker

01.08.2022 um 12:22
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Etwas dubios ist für mich hier der von dir hergestellte Zusammenhang zwischen Vollbrecht und Kellermayr.
Was soll daran "dubios" sein?
@seli hat es doch geschrieben. Vollbrecht wird in Querdenk Kreisen bejubelt und der vermutlich gleiche Hassmob, der Dr. Kellermayr online bedroht hat, stürzt sich nun auf das nächste Opfer.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Für mich ist es so, dass intersexuelle Menschen
es gibt für dieses Thema passendere Threads. Wenn du jetzt hier anföngst, das Thema zu diskutieren, geht seitenweise nur darum. Such dir doch bitte den passenden Thread dafür.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich wüsste nicht was Vollbrecht mit Querdenkern zu schaffen haben sollte
Niemand hat gesagt, dass sie selbst eine Querdenkerin ist
Aber sie fischt in diesem Teich und wird von denen gefeiert.


Anzeige

2x zitiertmelden