Querdenker
31.07.2022 um 16:53Ausführliche Würdigung der österreichischen Ärztin Kellermayr auf der Homepage des österreichischen Senders Puls 24. Sehr interessant und bewegend.
Ich wuenschte, nein das darf ich hier nicht schreiben...seli schrieb:"Solche Arbeitsbedingungen, wie wir sie die vergangenen Monate erlebt haben, sind niemandem zuzumuten", schrieb sie als Begründung auf ihrer Homepage. Sie hatte nach eigenen Angaben "sieben Monate lang" in unregelmäßigen Abständen per Mail Morddrohungen von Impfgegnern erhalten- und diese auch veröffentlicht.
Und das schnell und hart, der Mob fühlt sich aktuell bestärkt.Ahasver schrieb:Ich hoffe wirklich das es da Konsequenzen geben wird...
Die Sprecherin der Humboldt Universität distanzierte sich unterdessen von den Äußerungen Vollbrechts, die sie nach der Absage des Vortrags in der Welt gemacht hat. Darin sprach sie von einem Trans-"Hype", bezeichnete das dritte Geschlecht als "juristische Fiktion" und beschwor die Gefahr von Vergewaltigungen, wenn eine "selbsterklärte Transfrau" in sonst nur Frauen vorbehaltene Räume eindringen dürfe. Die Reaktion der Sprecherin war eindeutig: "Die HU hat sich dem 'den wechselseitigen Respekts (sic!) vor dem/der Anderen' verpflichtet. Wir distanzieren uns daher von dem Artikel und den darin geäußerten Meinungen ausdrücklich."Quelle: https://www.br.de/kultur/gesellschaft/marie-vollbrecht-vortrag-geschlechter-mariehatrecht-cancel-culture-transphobie-100.html Diese Vollbrecht wird natürlich von Querdenkern gefeiert.
Der Vortrag von Vollbrecht wurde am 14. Juli nachgeholt – offenbar schätzte die Universität die Gefahrenlage jetzt anders ein. Alles blieb ruhig, Proteste blieben aus. Allerdings nahm Vollbrecht nicht an der anschließenden Diskussion teil. Auf Twitter schrieb sie dazu: "Mein Vortrag war korrekt und muss nicht 'kontextualisiert' werden." Noch ein Beleg für ihr krudes Verständnis von Wissenschaftlichkeit, denn offenbar glaubt sie, allein darüber bestimmen zu können, was "korrekt" ist. Und diskreditiert so alle Kritik als unsachlich. Ein Austausch ist das nicht, sondern Rechthaberei.
Das ist wirklich eine beängstigende Entwicklung. Ich frage mich was in den Köpfen der Leute vorgeht und wie es zu einer solchen verrohung kommen kann. Irgendwann sind alle Fronten so verhärtet, das kein vernünftiger Dialog mehr möglich ist, wenn es nicht schon fast soweit ist... :(seli schrieb:Es hat mMn System Menschen einzuschüchtern und zu bedrohen, um sie zum Schweigen zu bringen und wenn solche Leute Erfolg haben, sehe ich schwarz für unsere Demokratie.
da genügen ein paar Hundert, sicher sind nicht alle so radikal, aber die es sind, können großen Schaden anrichten, auch Menschenleben fordern. Ich glaube, dass viele von Rechten vereinnahmt wurden, die sich ja von Anfang an eingeschlichen haben. Wenn man nun sieht, dass ein ehemals engagierter Mann wie Carsten Stahl, der sich gegen Mobbing und für Kinderrechte eingesetzt hatte immer mehr den Ideologien der Querdenker angenähert hat und nun zusammen mit einem bekannten Rechten ein Festival organisiert, finde ich das sehr beängstigend, weil ihm viele folgen und man sich fragen muss, was er Kindern/ Jugendlichen weitergibt.Ahasver schrieb:wenn es nicht schon fast soweit ist..
ich sehe nirgends, dass wir uns gegenseitig zerfleischen ?rainlove schrieb:dass wir uns gegenseitig zerfleischen und damit beschäftigt sind.
Im "Diskurs" Schwurbler vs Normalos doch ja, anders kann man das nicht mehr bezeichnen und da wurden von beiden Seiten Fehler gemacht, das die Schwurbler dann ne red line überschreiten ist erwartbar.seli schrieb:ich sehe nirgends, dass wir uns gegenseitig zerfleischen ?
Die "andere Seite", wer auch immer das genau ist, ist ganz sicher nicht dafür verantwortlich, das irgendwelche Schwurbler eine "red line" überschreiten.behind_eyes schrieb:wurden von beiden Seiten Fehler gemacht, das die Schwurbler dann ne red line überschreiten ist erwartbar.
Es hieß ja auch mal irgendwo, dass Rechtsextreme den kompletten Umsturz des Systems planen sollen und dafür (mir fällt gerade keine bessere Beschreibung als dieser Vergleich ein) ähnlich eines Palpatines aus Star Wars möglichst viele Anakins aus dem Volk in Vaders verwandeln wollen. Die Pandemie soll den Rechtsextremen gerade recht gekommen sein, so konnten sie viele verunsicherte Menschen vereinnahmen, instrumentalisieren und manipulieren aber auch gegeneinander ausspielen, aufhetzen.seli schrieb:a genügen ein paar Hundert, sicher sind nicht alle so radikal, aber die es sind, können großen Schaden anrichten, auch Menschenleben fordern. Ich glaube, dass viele von Rechten vereinnahmt wurden, die sich ja von Anfang an eingeschlichen haben. Wenn man nun sieht, dass ein ehemals engagierter Mann wie Carsten Stahl, der sich gegen Mobbing und für Kinderrechte eingesetzt hatte immer mehr den Ideologien der Querdenker angenähert hat und nun zusammen mit einem bekannten Rechten ein Festival organisiert, finde ich das sehr beängstigend, weil ihm viele folgen und man sich fragen muss, was er Kindern/ Jugendlichen weitergibt.
Ich denke da wird mit ganz perfiden Methoden vorgegangen, aus meinem Bekanntenkreis gab es da einen unschönen Fall, der 13 jährige Sohn war in einer Whatsapp Gruppe seiner Schule, unbemerkt stieg die Mitgliederzahl und es tauchten lustige Bildchen auf, die natürlich fleißig weiter verteilt wurden ohne dass jemand gemerkt hat, dass da Nazisymbole versteckt waren, die meisten der Schüler kannten diese Symbole nicht als das was sie waren. Nach und nach kamen dann zuerst lustige Sprüche dazu, die bereits einen Hauch von Rassismus und Herrendenken hatten was dann immer stärker in den Vordergrund mit immer ernster gemeinten Sprüchen rückte. Irgendwann bekam meine Bekannte dann ein Schreiben der Kripo und fiel aus allen Wolken als sie erfuhr, um was es da ging und ihr Sohn grade nochmal Glück hatte, dass er zum Zeitpunkt dieser Vorfälle erst 13 Jahre alt war. Was ich damit sagen will ist, dass da regelrechte Kinderfänger unterwegs sind, die so versuchen Kinder und Jugendliche in eine bestimmte Richtung zu lenken.rhapsody3004 schrieb:weil immer jüngere Menschen der Rechten Propaganda bspw. unterliegen
Ich habe da wenig Hoffnung, seit Beginn an werden die gewarnt, dass Nazis ihre Demos an sich reißen und unterwandern.... sie haben nirgends welche gesehen und tun es auch heute nicht, obwohl es offensichtlich ist. Seit Februar laufen viele mit Russland Fahnen auf ihren Demos, singen und tanzen zu Liedern wie " Moskau ist ein schönes Land und Kalinka" und wenn man sie hört, verehren sie Putin und finden, jemanden wie ihn bräuchte Deutschland auch.martenot schrieb:und allmählich klar wird, dass es denen absolut nicht um Freiheit und Grundrechte geht, auch wenn sie das ständig herumschreien.
Naja, den Querdenkern selbst wird wahrscheinlich auch weiterhin nicht vieles klar werden, die sind anscheinend sehr stark in ihrer Ideologie verfangen. Ich meinte eher die übrigen Menschen, die das Querdenkertum beobachten und mitverfolgen. Es könnte sein, dass es nach und nach an Attraktivität verliert, wenn diese Leute zunehmend in den Ruf kommen, potenziell gefährliche Sektierer und Spinner zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es immer weniger Leute erstrebenswert finden werden, zu den "bekloppten Querdenkern" zu zählen.seli schrieb:Ich habe da wenig Hoffnung,
Etwas dubios ist für mich hier der von dir hergestellte Zusammenhang zwischen Vollbrecht und Kellermayr. Vielleicht kannst du das nochmal erläutern.seli schrieb:Neuerdings geht es um eine Frau, die hier kritisiert hat
Diese Vollbrecht wird natürlich von Querdenkern gefeiert.Im Gegensatz zu manchen durchgeknallten Theorien der Querdenker-Szene ist die Zustimmung einer biologischen Binarität in der embryonalen Entwicklung sicher ein ungeeigneter Nachweis, um Querdenker als unwissenschaftlich/verschwörungstheoretisch zu brandmarken. Ich wüsste nicht was Vollbrecht mit Querdenkern zu schaffen haben sollte. Das sich da paar unangenehme Leute mit dranhängen, soll vorkommen.
Sie wird dafür gefeiert, weil sie auch für ihre der Querdenker Szene sehr nahen Aussagen gefeiert wird.MokaEfti schrieb:Im Gegensatz zu manchen durchgeknallten Theorien der Querdenker-Szene ist die Zustimmung einer biologischen Binarität in der embryonalen Entwicklung sicher ein ungeeigneter Nachweis, um Querdenker als unwissenschaftlich/verschwörungstheoretisch zu brandmarken.
Was soll ich da erläutern, es ist doch offensichtlich, dass auch hier wieder die Jagd auf Menschen eröffnet ist, die gewisse Äusserungen kritisieren.MokaEfti schrieb:du das nochmal erläutern.
Was soll daran "dubios" sein?MokaEfti schrieb:Etwas dubios ist für mich hier der von dir hergestellte Zusammenhang zwischen Vollbrecht und Kellermayr.
es gibt für dieses Thema passendere Threads. Wenn du jetzt hier anföngst, das Thema zu diskutieren, geht seitenweise nur darum. Such dir doch bitte den passenden Thread dafür.MokaEfti schrieb:Für mich ist es so, dass intersexuelle Menschen
Niemand hat gesagt, dass sie selbst eine Querdenkerin istMokaEfti schrieb:Ich wüsste nicht was Vollbrecht mit Querdenkern zu schaffen haben sollte