Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

08.02.2022 um 06:22
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich denke nicht, dass wenn hier vom "menschlichen Abschaum" gesprochen wird, dass das sich positiv auf Menschen auswirkt, die woanders über den Tod von Menschen applaudieren. Und dass dies eine besondere Aufgewecktheit zeigt, sehe ich auch nicht.
Was siehst du denn, wenn man total dazu schweigt? Hat man ja bei Hitler auch schon versucht. Da dachte man auch, wenn der Nachbar sagt, man solle die Juden aus ihren Häusern treiben, wird er es schon nicht so meinen.
Denkst du, die Menschen haben sich so verändert, dass Schweigen und stille Zustimmung, sie umkehrt? Ich glaube es nicht.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wem ? Menschen, die als "menschlicher Abschaum" betitelt wurden ?
Menschen, die für mich, menschlicher Abschaum sind, wenn sie sie sich auf eine Stufe mit den Opfern des Naziregimes stellen.

Und jetzt tu mal so als wäre dir entgangen, dass es diese "Judensterne" bei "Demonstranten" gibt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber das allein wird diesen Teil der Bevölkerung nicht am entgleisen und weiteren Abgleiten hindern.
Natürlich nicht. Aber, ich werde nicht still zusehen , mich ducken und denen zustimmen indem ich nichts sage. Mir wird niemand vorwerfen: "Wo warst du denn damals"

Warum bilden die sich denn ein, SIE wären das VOLK?

Anzeige
1x zitiertmelden

Querdenker

08.02.2022 um 06:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was siehst du denn, wenn man total dazu schweigt? Hat man ja bei Hitler auch schon versucht. Da dachte man auch, wenn der Nachbar sagt, man solle die Juden aus ihren Häusern treiben, wird er es schon nicht so meinen.
Denkst du, die Menschen haben sich so verändert, dass Schweigen und stille Zustimmung, sie umkehrt? Ich glaube es nicht.
Wer andere Menschen nicht mit "menschlichem Abschaum" betitelt sehen will, schweigt nicht automatisch. Das ist m.E. ein Trugschluß.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kleben wir ihnen doch gleich einen zweiten Davidstern auf, einen haben ja viele schon.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wem ? Menschen, die als "menschlicher Abschaum" betitelt wurden ?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Menschen, die für mich, menschlicher Abschaum sind, wenn sie sie sich auf eine Stufe mit den Opfern des Naziregimes stellen.
Was redest du da ?
Du willst Menschen, die für dich "menschlicher Abschaum" sind, "Davidsterne" anheften ?



Ich glaubs nicht. Ehrlich nicht.


1x zitiertmelden

Querdenker

08.02.2022 um 06:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was willst du eigentlich? Sollen wir wieder schön zugucken, wenn Teile der Bevölkerung entgleisen? Es hinnehmen und Verständnis für deren eingebildete Wut zeigen indem wir zustimmend schweigen? Mit mir nicht! Denn das hatten wir "damals" genug und als die Leute aufgewacht sind, war es zu spät.
Er will einfach, dass wir uns auf einem anderen Niveau in Wort, Schrift und Bild zur Wehr setzen bzw. den radikalen Querdenkern begegnen, Kritik an ihnen üben, und unterstes Niveau nicht mit unterstem Niveau erwidern, weil wir dann auch nicht besser als die radikalen Querdenker sind.

Für mich sind wie gesagt Emotionen zeigen erst mal nichts schlimmes. Genauso wie jeder Mensch auch mal in Wort, Schrift oder Bild entgleisen kann. Zudem sind für mich wie gesagt auch die Gründe von Entgleisungen entscheidend, ob ich diese Entgleisungen verstehen kann und nicht so eng sehe oder auf schärfste verurteile bzw. ablehne.


@nocheinPoet

Machst du da wenigstens Unterschiede? Also fällt deine moralische Wertung anders aus, wenn Gründe für wörtliche, schriftliche oder bildlich dargestellte Entgleisungen menschlich nachvollziehbarer für dich sind? Oder ist für dich jede Entgleisung unabhängig des Grundes gleich schwer unmoralisch oder anders unterstes Niveau?

Die Entgleisung nur mal am Begriff SpoilerAbschaum festgemacht.

Ich mache da für mich halt nochmal Unterschiede, warum Menschen den Begriff Abschaum verwenden und auch wem dieser Begriff gilt. Manches ist für mich nachvollziehbarer



Streng genommen oder objektiv gesehen hast du mit deinem ganzen Geschriebenen aber recht und es gibt keine minderwertigen Menschen sondern nur Menschen, die unterschiedliches tun oder unterlassen - im positiven als auch negativen Sinne und niemandem ist unabhängig seiner Handlungen seine Würde abzusprechen, denn ein vollwertiger oder gleichwertiger Mensch ist und bleibt jeder, egal was er oder sie tut oder nicht tut.


Ps.
Und nein, aus Worten müssen nicht immer Taten werden. Das kann man unmöglich pauschalisieren.


2x zitiertmelden

Querdenker

08.02.2022 um 06:35
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich glaubs nicht. Ehrlich nicht.
Wie wäre es mit lesen? Ich schrieb : Dann kleben wir ihnen doch einen ZWEITEN an! Jenen, die sich wegen ein bisschen Impfstoff schon einen angeheftet haben.

Willst du trollen , oder was?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wer andere Menschen nicht mit "menschlichem Abschaum" betitelt sehen will, schweigt nicht automatisch.
Nö, es geht ja dann noch weiter. Da wird ja schon vom Entzug der Menschenrechte gesprochen und somit Opfer weltweit verhöhnt. Und genau damit gibt man ihnen, die sich eh schon selbst als Opfer deklarieren recht.

Aber mach du dein Ding, ich mache meins sowieso.


melden

Querdenker

08.02.2022 um 06:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Er will einfach,
Mir grad kackegal, wer was will :D
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für mich sind wie gesagt Emotionen zeigen erst mal nichts schlimmes.
Ich zeige keine Emotionen. Ich tue kund was ich von dem Abschaum halte, das ist ein Unterschied, finde ich. Ich sage das ganz bewusst und nicht aus einer Emotion heraus. Emotionen hebe ich mir für Menschen auf, denen ich zumindest etwas näher stehe.


2x zitiertmelden

Querdenker

08.02.2022 um 06:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich zeige keine Emotionen. Ich tue kund was ich von dem Abschaum halte, das ist ein Unterschied, finde ich. Ich sage das ganz bewusst und nicht aus einer Emotion heraus. Emotionen hebe ich mir für Menschen auf, denen ich zumindest etwas näher stehe
Na ja, es gibt ja positive und negative Emotionen zeigen.

Ich hatte den Begriff die Tage auch ganz bewusst verwendet, aber weil ich wütend oder fassungslos gewesen bin, bin ich immer noch und letztes sind Emotionen oder negative Gefühle als Teil von Emotionen.

Kanns immer noch nicht glauben, nicht nur Wie sich radikale Querdenker äußern, sondern aus welchen Gründen sie das tun und wem diese Äußerungen gelten.
Die Gründe und wem diese Äußerungen gelten, sind da für mich schlimmer als die Äußerungen selbst und in diesen Fällen für mich überhaupt nicht nachvollziehbar oder verständlich.


1x zitiertmelden

Querdenker

08.02.2022 um 07:14
@rhapsody3004

Mal zurück auf Anfang dieser unsäglichen Diskussion, bei der sich 2 graviernde Fehler durchgezogen haben, seit @nocheinPoet sie einschleppte.

a) Abschaum, war nie von den Nazis erfunden und was noch schlimmer ist

b) war man bei den Nazis niemals wegen seines Verhaltens Abschaum, sondern wegen seiner Religion, Herkunft, usw. , also aus Gründen, die der Betreffende gar nicht beeinflussen konnte. Traurig, dass man hier den Unterschied nicht erkennen will. Verhöhnt man eben die Opfer noch mal, indem man sie mit diesem Dreckspack auf eine Stufe zieht. Muss ja jeder selber wissen, was er da macht.


1x zitiertmelden

Querdenker

08.02.2022 um 08:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:b) war man bei den Nazis niemals wegen seines Verhaltens Abschaum, sondern wegen seiner Religion, Herkunft, usw. , also aus Gründen, die der Betreffende gar nicht beeinflussen konnte.
Mein ethisches Empfinden sagt mir, Menschen sind nie "menschlicher Abschaum".
Ihr Verhalten mag ich als "Scheiße" empfinden und betiteln.
Das ist m.E. der ethische Unterschied.


2x zitiertmelden

Querdenker

08.02.2022 um 08:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Er will einfach, dass wir uns auf einem anderen Niveau in Wort, Schrift und Bild zur Wehr setzen bzw. den radikalen Querdenkern begegnen, Kritik an ihnen üben, und unterstes Niveau nicht mit unterstem Niveau erwidern, weil wir dann auch nicht besser als die radikalen Querdenker sind.
Was für ein Film soll denn jetzt hier gedreht werden?
Wenn z. B. aus den Reihen der Querdenker die Polizistenmorde in Kusel abgefeiert werden, dann sehe ich das Recht die so zu bewerten und diejenigen so zu bezeichnen wie ich es will. Und wenn ich sie als Abschaum der Menschheit bezeichnen würde dann sehe ich noch nicht einmal ansatzweise wieso ich dann nicht besser wäre als sie.
Das kannst du aber gerne mal versuchen mir zu erklären.
Und "Mr. m. E." auch, @Gerlind


4x zitiertmelden

Querdenker

08.02.2022 um 08:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kanns immer noch nicht glauben, nicht nur Wie sich radikale Querdenker äußern, sondern aus welchen Gründen sie das tun und wem diese Äußerungen gelten.
Die Gründe und wem diese Äußerungen gelten, sind da für mich schlimmer als die Äußerungen selbst und in diesen Fällen für mich überhaupt nicht nachvollziehbar oder verständlich.
Klar, beleidigen tun macht spass, aber die Diskussion darüber nervt.
Wir sollten uns einfach kein "Nazi Sprech" angewöhnen und (die Diskussion über) den Abschaum in den Gully kippen.


melden

Querdenker

08.02.2022 um 08:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Das kannst du aber gerne mal versuchen mir zu erklären.
Da gibt es m.E. nichts zu erklären.
Ich gebe meinem ethischen Empfinden in politischem Raum Ausdruck. Und andere dem ihren.
Empfinden kann und darf m.E. unterschiedlich sein.


melden

Querdenker

08.02.2022 um 08:37
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Mein ethisches Empfinden sagt mir, Menschen sind nie "menschlicher Abschaum".
Bleibt dir doch unbenommen, es ist deine Meinung. Ich bin anderer Ansicht. Nun mag ich dafür ins Fegefeuer kommen, dann ist das eben so :D Hier auf Erden, werdet ihr damit leben müssen. :)

Was der Begriff "Abschaum" so wie ich ihn verwende, auch nur am Rande mit Nazis zu tun hat, solltest du erklären können.


1x zitiertmelden

Querdenker

08.02.2022 um 08:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn z. B. aus den Reihen der Querdenker die Polizistenmorde in Kusel abgefeiert werden, dann sehe ich das Recht die so zu bewerten und diejenigen so zu bezeichnen wie ich es will.
Zunächst mal, wer sind die? Die die abfeiern .. oder dann halt alle, die mit denen zusammen eingetütet werden. Oft wird da nämlich kein Unterschied gemacht, sondern alles über einen Kamm geschoren, und dann ist man in der gleichen Spirale der Eskalation wie die Querdenker. Wie das zuweilen aussehen kann, bezeugen viele Tausende Jahre von Religions- und ideologischen Kriegen, in den sich die Menschen auch zunächst nicht einig werden konnten, wie sie den anderen zunächst einordnen sollen, aber immer von vorne weg klar stand, dass die andere Seite immer irgendwie doch die böse ist, und ohne Zwischentöne generalisiert respektive vorverurteilt werden kann.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wenn ich sie als Abschaum der Menschheit bezeichnen würde dann sehe ich noch nicht einmal ansatzweise wieso ich dann nicht besser wäre als sie.
Kommt drauf an, wie du es sagst, in welchem Zusammenhang, und wie man dich versteht, bzw vllt auch absichtlich missversteht.

Wenn du es einfach so salopp in eine Runde einwirfst, und damit quasi alle mit aufwischt, die sich da irgendwie zugehörig fühlen, machst du einen groben Kommunikationsfehler, der gerade hier Thread nicht selten vorkommt, und dann muss du dir den Vorwurf gefallen lassen, ebenso die Eskalation zu befeuern - mit entsprechenden Konsequenzen bis zum gegenseitigen Mord und Totschlag, wenn es ganz garstig kommt. Da hat @nocheinPoet gar nicht mal so unrecht, m.E. ^^


4x zitiertmelden

Querdenker

08.02.2022 um 08:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bleibt dir doch unbenommen, es ist deine Meinung. Ich bin anderer Ansicht.
Ja. So ist es. Für mich muss da auch keine Art "wahr" für alle und jeden bei raus kommen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was der Begriff "Abschaum" so wie ich ihn verwende, auch nur am Rande mit Nazis zu tun hat, solltest du erklären können.
Ich habe den Zusammenhang nirgends hergestellt.
Das ist dein Film.


melden

Querdenker

08.02.2022 um 08:42
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Zunächst mal, wer sind die? Die die abfeiern .. oder dann halt alle, die mit denen zusammen eingetütet werden. Oft wird da nämlich kein Unterschied gemacht, sondern alles über einen Kamm geschoren, und dann ist man in der gleichen Spirale der Eskalation wie die Querdenker.
das würde mich im Detail mal genau interessieren, was für Kommentare von anderen Querdenkern zu den Posts gemacht wurden die da die Tötung glorifizierten. Haben sich da Dutzende andere Querdenker stark dafür gemacht, dass diejenigen die das abfeierten aus der Gruppe entfernt werden, haben sie sich in irgendeiner Form stark gemacht dagegen?

ich lese in keiner Querdenker-Gruppe nirgendwo mit, vielleicht kann das jemand aus Erfahrung hier mitteilen wie das abgelaufen ist?


melden

Querdenker

08.02.2022 um 08:42
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Zunächst mal, wer sind die? Die die abfeiern .. oder dann halt alle, die mit denen zusammen eingetütet werden.
Steht da.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn z. B. aus den Reihen der Querdenker die Polizistenmorde in Kusel abgefeiert werden, dann sehe ich das Recht die so zu bewerten und diejenigen so zu bezeichnen wie ich es will.
Daher ist der Rest deines Posts für mich nicht passend.


1x zitiertmelden

Querdenker

08.02.2022 um 08:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Steht da.
Steht eben nicht deutlich da, weil das so oder so hingedreht werden kann.
Zitat von emanonemanon schrieb:Daher ist der Rest deines Posts für mich nicht passend.
Jaja.. achte auf deine Worte, sag ich da nur. Sonst eskaliert es halt völlig ohne Grund und Not..

Hier noch mal ein recht informativer Artikel, wie man in solchen Situationen richtig kommuniziert. Von Abschaum oder sonstigen abwertenden Worten lese ich da nichts.
Vllt erstmal selbst etwas zusammen reißen und sortieren, bevor man anfängt andere zu belehren.

https://www.spektrum.de/news/wie-man-mit-menschen-redet-die-an-verschwoerungstheorien-glauben/1978384?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR0VsPFOS2Msw5cLE3Jvw0lPuYSvvXfUvuO9flztXXymkcXBIdvXVoHLlMk#Echobox=1644058713


melden

Querdenker

08.02.2022 um 08:56
@navi12.0

also Leute die an Verschwörungstheorien glauben sind nicht automatisch Leute die den Tot von Sicherheitskräften glorifizieren. Da gibts schon noch Unterschiede was das für Charaktere sind.. Und lieb und nett mit jemandem reden der möchte das Polizeikräfte in Hinterhalte gelockt werden, nee das möchte ich nicht..


Anzeige

melden