Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

22.11.2020 um 22:37
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:ist die namentlich bekannt?
Ja. Sie ist bekannt unter dem Namen "Jana aus Kassel". So hat sie sich ja vorgestellt.Man hat ihr diesbzgl. auch extra einen hashtac gewidmet
https://twitter.com/hashtag/janaauskassel?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Ehashtag
hat sie nun davon.

Anzeige
1x zitiertmelden

Querdenker

22.11.2020 um 22:41
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:hat sie nun davon.
Leider fürchte ich das die Jana gar nicht versteht was für einen Quatsch sie da brabbelt.
Und auch die umherstehenden Nazis werden das als Ritterschlag verstehen, dass wir normalen Menschen über ihre Aussagen nur den Kopf schütteln können.

Bildung ist Fremdwort im heutigen Nazideutschland.


1x zitiertmelden

Querdenker

22.11.2020 um 22:58
Zitat von RoscherRoscher schrieb:Leider fürchte ich das die Jana gar nicht versteht was für einen Quatsch sie da brabbelt.
Und auch die umherstehenden Nazis werden das als Ritterschlag verstehen, dass wir normalen Menschen über ihre Aussagen nur den Kopf schütteln können.
In dem von mir verlinkten Tweet wird in den Kommentaren erwähnt, dass diese Jana wohl eine eigene Telegram Gruppe hat


1x zitiertmelden

Querdenker

22.11.2020 um 23:03
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:In dem von mir verlinkten Tweet wird in den Kommentaren erwähnt, dass diese Jana wohl eine eigene Telegram Gruppe hat
Damit dürfte ja dann alles klar sein.
Oder bekommt man Mitgliedschaften in Telegram Gruppen neuerdings gegen seinen Willen?


1x zitiertmelden

Querdenker

22.11.2020 um 23:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Damit dürfte ja dann alles klar sein.
Oder bekommt man Mitgliedschaften in Telegram Gruppen neuerdings gegen seinen Willen?
Textauszug:
Daraufhin gab es ein paar dezente Hinweise auf ihr Verhalten in ihrem Telegram-Kanal (die sofort geblockt wurden – mittlerweile scheint ihr Medium StudentenStehenAuf – Kassel down zu sein), über deren Form man natürlich ebenfalls geteilter Meinung sein kann:
https://blog.gwup.net/2020/11/22/querdenkerin-vergleicht-sich-mit-sophie-scholl-und-was-schueler-einer-geschwister-schule-dazu-sagen/


melden

Querdenker

22.11.2020 um 23:47
@Anfimia
Solche jungen Leute, die dieser Selbsternannten ihre Meinung geigen, machen mich richtig Stolz.
Ja das ist es was mich stolz macht!


1x zitiertmelden

Querdenker

23.11.2020 um 00:11
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Wenn man sich die Mühe nicht macht diese Worte anders zu formulieren ist das eben naheliegen. Das Wort Leugner benutzt doch auch den Bezug zum Holocaust. Das ist doch der gleiche Stil.
Fachbegriffe jedweder Disziplin werden nun mal überwiegend von Fachleuten benutzt. Was sich Laien und/oder irgendwelche Spinner daraus zurechtreimen, ist dabei irrelevant. Juristen wissen, was sie unter dem Begriff Ermächtigung zu verstehen haben.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Verstehe ich nicht ich habe doch schon gesagt das es in dem Text vorkommt, welches besondere Merkmal ergibt sich aus der Anzahl?
Das "Argument" der Covidioten war ja gerade, dass im Text des Entwurfs für die Neufassung des Infektionsschutzgesetzes der Begriff so oft benutzt wurde und deswegen die Bezeichnung als Ermächtigungsgesetz gerechtfertigt sei. Die Vielzahl an Fundstellen aus allen möglichen Gesetzen und Verordnungen zeigt einem an Fakten interessierten Leser dagegen, dass diese "Argumentation" hirnrissig ist.


melden

Querdenker

23.11.2020 um 06:19
Zitat von eckharteckhart schrieb:Solche jungen Leute, die dieser Selbsternannten ihre Meinung geigen, machen mich richtig Stolz.
Ja das ist es was mich stolz macht!
Mich auch.
Klingt zwar jetzt etwas heroisch-übertrieben, aber für mich ist der Ordner ein Held, der mutig und offen seine Meinung gesagt bzw. dieser Jana die Meinung gegeigt hat. Er sprach mir und sicherlich vielen anderen Hannoveranern aus der Seele.

Und ihre Reaktion darauf, von ihrem absurden Vergleich mal abgesehen, zeigt mir einfach nur, dass diese Frau ernsthafte Probleme psychischer Natur haben muss, sorry.


1x zitiertmelden

Querdenker

23.11.2020 um 06:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:zeigt mir einfach nur, dass diese Frau ernsthafte Probleme psychischer Natur haben muss
Manchmal steigern sich junge Leute in irgendetwas hinein und wenn sie von einem entsprechendem Umfeld bestärkt werden, dann kommen die da selber nicht mehr raus.

Vielleicht war diese Ansprache ja sogar heilsam und der Dame ist schon auf der Bühne der Groschen gefallen, was sie da für eine Grütze geredet hat.


2x zitiertmelden

Querdenker

23.11.2020 um 08:50
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Manchmal steigern sich junge Leute in irgendetwas hinein und wenn sie von einem entsprechendem Umfeld bestärkt werden, dann kommen die da selber nicht mehr raus.
Wie in den Waldorfschulen z.B.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

23.11.2020 um 10:37
Ich habe mich mal wieder ausführlicher in diversen regionalen und allgemeinen Querdenkerkanälen umgeschaut.
Da ist die Kacke aber am dampfen!
Herr Ballweg hat das Vertrauen der meisten Leute scheinbar endgültig verloren. Hat ja lange genug gedauert.


Herr Bergmann (Ballwegs rechte Hand) steigt bei Querdenken aus, Herrn Ballwegs Führungsstil fühlte sich zu diktatorisch für ihn an. Die Bewegung sei wie eine Pyramide organisiert, nichts würde an Herrn Ballweg vorbei entschieden.
Er befürchtet, der Name Querdenken sei verbrannt und spricht sich gegen Starkult im Widerstand aus, dem er weiterhin angehören wird.
Ausgerecht er? Irrsinnige Zeiten.


Auch in den Chats der örtlichen Querdenkergruppen ist miserable Stimmung, es wird sich abgegrenzt und gezetert, Rücktritte von Organisatoren gefordert, die Leute fühlen sich verarscht. Und wieder: hat ja lange genug gedauert.


Mir scheint es, als würde "Querdenken" bald Geschichte sein.


1x zitiertmelden

Querdenker

23.11.2020 um 10:51
@rhapsody3004
Ich glaub, ein besseres Argument für Geschichtsunterricht als die Dame hat in letzter Zeit niemand geliefert. Es hatte aber schon was tragikomisches. Vom heldenhaftem Widerstand salbadern und dann flennend abhauen, weil einer einen Vogel zeigt. Grosses Kino.


melden

Querdenker

23.11.2020 um 11:01
Zitat von SmasSmas schrieb:Mir scheint es, als würde "Querdenken" bald Geschichte sein.
Ich bin da inzwischen Misanthrop, nach Pegida, Aufstehen, Qanon, Querdenken werden die üblichen Verdächtigen halt dem nächsten unmenschlichen Irren nachlaufen. Der Rattenfänger sind viele und der passenden Trottel auch.


1x zitiertmelden

Querdenker

23.11.2020 um 14:13
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ich bin da inzwischen Misanthrop, nach Pegida, Aufstehen, Qanon, Querdenken werden die üblichen Verdächtigen halt dem nächsten unmenschlichen Irren nachlaufen. Der Rattenfänger sind viele und der passenden Trottel auch.
Daran anknüpfend und weil es in irgendeinem Thread (vlt. auch diesem hier) eine Debatte um Coronamaßnahmen und so weiter gab. Sinngemäß wurde (im Duktus eher pro Querdenken bzw. Anti-Maßnahmen) diskutiert, dass es keine auferlegten Anordnungen / Regeln bräuchte, sondern nur Maske / Abstand.

Impliziert wurde also, wenn ich das richtig verstanden habe, dass keiner was androhen / anordnen (mit Zwang) muss weil man es selbst hinbekommt.

NEIN!



Ich will das mal mit Nachdruck so formulieren. Hätte es keine Maßnahmen mit entsprechendem Zwang und Anreiz (Bußgeld usw) gegeben würden die meisten Leute vermutlich weitermachen wie bisher. Ich musste mich ganz am Anfang auch schlicht mentalen Blockern bzw. der Ungewohntheit daran gewöhnen mit Maske in Bus und Bahn zu sitzen (was heute kein Problem oder normal ist). Am Anfang hatte ich noch eine Wahl und habe sie eher der Bequemlichkeit wegen nach hinten verschoben bis es notwendig war. Hätte ich bei reiner Freiwilligkeit auf Schutzmaßnahmen geachtet, ohne rechtlich/mediale Begleitung? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Was will ich damit sagen, auch mit Verweis auf das Zitat oben?

"Die Menschen" (also eine Teilmasse, an die, die es betrifft) sind dumm, naiv oder handeln irrig / schädlich wenn man ihnen nicht einen klaren Rahmen vorgibt. Das tun sie ja teilweise selbst dann, wenn man ihnen einen klaren Rahmen vorgibt, aber das ist dann wohl Schadensbegrenzung.

Es zeigt einfach, das Irrenhaus macht erst Recht was es will, wenn politische Schritte nicht (straf-)rechtlich bzw. exekutiv begleitet werden. Oder einfacher: Manche muss man manchmal zu ihrem Glück zwingen.

Natürlich müssen Maßnahmen im Rechtsstaat auch in gewissen verfassungsrechtlichen Schranken bleiben aber wir sind weit davon entfernt an Zustände wie 1933 zu denken, auch wenn uns, sorry, Spinner das weißmachen wollen.


1x zitiertmelden

Querdenker

23.11.2020 um 14:39
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich musste mich ganz am Anfang auch schlicht mentalen Blockern bzw. der Ungewohntheit daran gewöhnen mit Maske in Bus und Bahn zu sitzen (was heute kein Problem oder normal ist).
Ergeht mir ähnlich.
Fand die Maskenpflicht am Anfang sogar richtig mies und habe mich auch etwas darüber geärgert.
Diese Haltung hielt aber maximal eine Woche und der Unmut kam vermutlich einfach daher, dass es was neues ungewohntes war.
Mittlerweile mag ich meine Masken und nutze sie als zusätzliches Fashion Accessoire, was ich meinem Outfit dann anpasse.

Was ich ebenfalls lustig finde ist, dass ich es teilweise gar nicht mehr bemerke wenn ich vergesse die Maske abzuziehen.
Ich verstehe halt nicht, wwarum man wegen einer Maske wie ein trotziges Kind reagieren muss.
Aber naja, es ist halt der Merkel Maulkorb und ein Zwangsmittel um den Bürger klein zu halten etc...


melden

Querdenker

23.11.2020 um 14:53
@Anfimia
Der Witz ist ja, dass diese Leugner sich beschweren und gar nicht wissen, wie gut es ihnen hier geht. Im Rest der Welt ist Maske auch gerade trendy, aber dazu noch Ausgangssperren und Co


melden

Querdenker

23.11.2020 um 15:06
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Vielleicht war diese Ansprache ja sogar heilsam und der Dame ist schon auf der Bühne der Groschen gefallen, was sie da für eine Grütze geredet hat.
Leider nicht. Jana aus Kassel kam später wieder auf die Bühne und schwafelte weiter. Sie verglich sich auch wieder mit Sophie Scholl.
Nach dem Zwischenfall kommt Jana aus Kassel aber später zurück auf die Bühne und hält ihre Rede. Wie schon beim ersten Anlauf vergleicht sie sich dabei wieder mit Sophie Scholl.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/ich-fuehle-mich-wie-sophie-scholl-querdenken-rednerin-vergleicht-sich-mit-widerstandskaempferin/26647396.html


Anzeige

1x zitiertmelden