Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

30.12.2021 um 15:27
Zitat von TripaneTripane schrieb:Deswegen sehe ich da auch keine "Bewegung".
Nein, das ist ja noch eine Querfront, die "Bewegung" wird sich daraus später entwickeln, hoffentlich wird dann rechtzeitig die Notbremse gezogen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 15:57
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Nein, das ist ja noch eine Querfront, die "Bewegung" wird sich daraus später entwickeln, hoffentlich wird dann rechtzeitig die Notbremse gezogen.
Ich sehe auch keine geschlossene Querfront und keine hinreichenden gemeinsamen Ziele, die mir über die Taten einzelner psychisch angefressener Akteure hinaus, Angst machen würden, dass wir unmittelbar vor einem Staatsstreich stehen.


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

30.12.2021 um 16:20
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich sehe auch keine geschlossene Querfront und keine hinreichenden gemeinsamen Ziele, die mir über die Taten einzelner psychisch angefressener Akteure hinaus, Angst machen würden, dass wir unmittelbar vor einem Staatsstreich stehen.
Ich denke, dass es keine hinreichenden gemeinsamen Ziele zu haben eine Querfront ausmacht. Ich denke auch nicht, dass wir vor einem unmittelbaren Staatsstreich stehen, aber wenn sich die Lebensbedingungen in Deutschland dauerhaft massiv verschlechtern, dann kann das kippen.


1x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 16:40
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich denke, dass es keine hinreichenden gemeinsamen Ziele zu haben eine Querfront ausmacht.
Dann gäbe es nur noch Querfronten, deren größte der "mainstream" wäre. Also das beschreibt das Problem mMn nur sehr unzulänglich.


1x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 16:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Polizei sollte insgesamt mehr wertgeschätzt werden, da sie unerlässlich, absolut systemrelevant ist und Polizisten auch einen verdammt harten Job je nach Bereich haben. Mit den härtesten, den es gibt.
Da stimme ich Dir zu, muss aber eben auch festhalten, dass es bei der Polizei genauso schwarze Schafe gibt wie in der Gesamtbevölkerung. Gerade die sächsische Landespolizei ist eben nicht immun gegen Querdenkertum und Rechtstümelei. Das darunter dann alle BeamtInnen leiden müssen ist auch ein Verdienst des unfähigsten Innenministers hier #WöllerRücktrittjetzt

Die miserable Impfquote der sächsischen Polizei ist da die Bestätigung dessen. Übrigens, bei den Lehrkörpern sieht es ähnlich aus. Da gibt es sogar Zahlen nach Regionen, die wunderbar mit der AfD-Wahlquote korreliert.

https://www.rnd.de/politik/sachsen-polizei-impfquote-bei-70-prozent-laut-eigener-schaetzung-vier-tote-durch-covid-19-XAVU6EJ27PTMUN5FYEO2DGW2UI.html

Eine Impfquote von 96% in NRW finde ich ein bemerkenswertes Zeichen.

Übrigens, noch etwas zur Unfähigkeit der sächsischen Polizei: Das Ordnungsamt Leipzig musste jetzt per PM mitteilen, was Sie von den Spaziergängen halten. Das ist schon eine ordentliche Zaunslatte in Richtung Polizei:

https://www.leipzig.de/presse/medieninformationen/medieninformation?tx_ewerkpressrelease_pressrelease%5Baction%5D=show&tx_ewerkpressrelease_pressrelease%5Bcontroller%5D=PressRelease&tx_ewerkpressrelease_pressrelease%5BpressRelease%5D=13640&cHash=10164c04a3a31d2b1da2ffe4c6572e43
Während die Leipziger Polizei am gestrigen Montag, 27.212.2021, also erneut einen „Spaziergang“ weitgehend unbehelligt zuließ und den (als Versammlung angemeldeten) Gegenprotest einer Polizeikontrolle unterzog, gab es heute kraftvolle Worte von der zuständigen Ordnungsbehörde der Stadt.
Quelle: https://www.l-iz.de/der-tag/2021/12/dienstag-der-28-dezember-2021-corona-regeln-verschaerft-verbot-der-freien-sachsen-gefordert-und-ein-triage-urteil-des-bundesverfassungsgerichts-427092

Soviel zum Thema Objektivität. Die sächsische Polizei hat weiterhin ein Problem, eigene Kameraden zu verfolgen. Sie belästigt lieber Menschen, welche gegen die Querdenker demonstrieren müssen, weil man selbst zu unfähig ist, die aktuelle Rechtslage durchzusetzen

#failedState


melden

Querdenker

30.12.2021 um 17:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder sie versprechen sich von der angestrebten autoritären Staatsform eigene Vorteile und erhoffen sich womöglich auch Nachteile für ungeliebte Bevölkerungsgruppen (z.B. Migranten, "Linke", Politiker, Wissenschaftler, etc.). Bisweilen hört man ja, dass für diese Personengruppen Strafprozesse, Abschiebungen oder gar Hinrichtungen gefordert werden
Und wären dann alle Menschen mit Migrationshintergrund abgeschoben, würden die rechten Wutbürger und Rechtsextremen auch wieder jammern oder brüllen, weil dann niemand mehr für sie die systemrelevante Drecksarbeit erledigen würde und viele Bereiche/Branchen unseres Systems dann zum Erliegen kommen oder auf Sparflamme laufen würden, was auch massive Auswirkungen auf deren eigenes Leben, Alltag hätte.

Ist denen natürlich nicht klar, denn so weit denken die nicht.


melden

Querdenker

30.12.2021 um 17:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jedenfalls: sollte sich doch heraussstellen, dass sich die Querdenker mit ihren Forderungen oder Wünschen breitflächig durchsetzen, dann wäre das definitiv der Startschuss für mich, um selbst ans Auswandern zu denken. Womöglich wäre ich dann sowieso auch einer der Kandidaten, die vor einen selbsternannten "Volksgerichtshof" oder sowas ähnliches gezerrt werden würde. Dorthin wünscht man sich ja jeden hin, der nicht die eigene Meinung teilt.
Dann wären die Menschen, die Masse, die jetzt vernünftig und demokratisch, rechtsstaatlich ist, auch zum Widerstand aufgerufen, denn wir würden dann auch nur von einem Grundrecht Gebrauch machen, sollte ein Umsturz des Systems bevor stehen.

Würde das passieren, kann der einzelne zwar nichts ausrichten, aber vielleicht die vernünftige demokratische Masse?
Das schlimmste, was wieder passieren könnte, wäre wegzuschauen und nichts hören und sehen wollen und das darf nicht wieder passieren.

Aber ich kann dich verstehen. Denn dann würde auch ich ans Auswandern denken.


melden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

30.12.2021 um 17:17
Zitat von TripaneTripane schrieb:Dann gäbe es nur noch Querfronten, deren größte der "mainstream" wäre. Also das beschreibt das Problem mMn nur sehr unzulänglich.
Nein, es gibt ja eine gemeinsame Sache, die radikale Änderung der gesellschaftlichen Verhältnisse in Richtung eines autoritären Systems. Darüber wie das aussehen soll herrscht Uneinigkeit.


1x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 17:36
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Nein, es gibt ja eine gemeinsame Sache, die radikale Änderung der gesellschaftlichen Verhältnisse in Richtung eines autoritären Systems. Darüber wie das aussehen soll herrscht Uneinigkeit.
Wir drehen uns da im Kreis, denn das ist doch alles nicht neu. Die Linksradikalen haben jahrzehntelang versucht, das gesellschaftliche System zu radikalisieren, jetzt haben sie, auch bereits seit längerem, zunehmend Angst, die Rechtsradikalen könnten dabei erfolgreicher sein.
Und unter den sogenannten Querdenkern sehe ich Teile beider (und wohl auch noch ganz anderer) Strömungen mit dabei, die lediglich durch die "Gunst der Stunde" (Corona) durch tendenziell irrationale Ängste in ihren Aktionen vereinigt werden.
Insgesamt destruktiv, aber ich prognostiziere derzeit keine durchschlagende Wirkung auf die gesellschaftliche Ausrichtung.

Ich weiß nicht, ob sich Neonazis durch die Querdenker Szene so besonders gut vertreten fühlen. Ich vermute mal, dass es eher nicht so ist. Und viele roten Socken scheinen auch unzufrieden, dass sie diese Leute nicht so recht für sich vereinnahmen können.
Das Pandemiegeschehen scheint viele Kritiker der Querdenker dabei ja noch weniger zu sorgen, als die Querdenker selber.


3x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 17:48
Es wird immer besser mit dieser Bewegung.
Ein Soldat der Gebirgsjäger in Bad Reichenhall alarmiert mit wüsten Drohungen und einem Ultimatum an die Bundesregierung die Sicherheitsbehörden.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91401144/bundeswehrsoldat-droht-habt-bis-morgen-zeit-impfpflicht-zurueckzunehmen.html


melden

Querdenker

30.12.2021 um 17:52
@Wurstsaten

Ich gebe die Stimmung mal von Telegram grob wieder, also FSN nenne ich es mal, die freien Sachsen News. :D

Sie leben in einer Blase und glauben den Lauf ihres Lebens zu haben, die "Bewegung" erobert die Strassen, es sei ein Lauffeuer und eine Montags-Stimmung liege in der Luft. Die Polizei kapituliert ...

Nun fragen sie sich, ob diese Demonstrationen (bezeichnend, sie nennen es selber "Demos" und nicht Spaziergänge) alleine reichen um das System zu ändern.

Fragen sich ernsthaft weiter, warum man die DDR durch Demonstrationen stürzen.
Fragen, warum die "Demokratie-Simulation" denn so resident dagegen sei, und was man nun tun könnte.

Das zeigt, sie sind fern jeder Realität, damals war es wirklich das "Volk", eben mehrheitlich, dass die Fresse voll hatte, gestrichen, dass kein Bock mehr auf die wirkliche Demokratie-Simulation Fassade des SED Regimes hatte.

Die DDR war wirklich eine Diktatur, ein Unrechtsregime, ein wirklicher Überwachungsstaat, mit den heuten Mitteln würde da wohl jede Wohnung Video überwacht.

Die Bundesrepublik Deutschland ist fern so eines Staates, was die Demokratie angeht, Menschenrechte, Korruption, soziale Gerechtigkeit, liegen wir im globalen Vergleich recht gut im Rennen. Sicherlich gibt es auch hier viel Mist, besser geht immer, aber in der DDR ging es der Mehrheit richtig schlecht, keine Rechtssicherheit, keine Reisefreiheit, Willkür und Stasi.

Bei uns geht so viel, die Polizei ist ja so was von vorsichtig, viel zu vorsichtig und natürlich gibt es unter vielen 1.000 Beamten auch mal welche, die grundlos auf Menschen prügeln, Gewalt, es kommt vor, sie ist aber nicht systematisch oder von System gewollt.

Darum werden die freien Sachen scheitern, auch als Partei, generell wird alles was rechts neben der AfD aus dem Ei schlüpft ein Fall für den Verfassungsschutz. Das sind die freien Sachsen inzwischen sicher auch, bei dem was die so bei Telegram rotzen.

Es scheint eine kleine elitäre Gruppe bei denen zu geben, Rädelsführer, welche an einer Wahrnehmungsstörung leiden und wirklich glauben, sie könnten das System selber zum Fallen bringen.

Wird ein schmerzhaftes erwachen, ...


melden

Querdenker

30.12.2021 um 17:52
Hier übrigens der Link zu besagtem Video.

https://twitter.com/Nette_0870/status/1476594511996407810?s=20


melden

Querdenker

30.12.2021 um 17:53
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich weiß nicht, ob sich Neonazis durch die Querdenker Szene so besonders gut vertreten fühlen
Zumindest dienen die Querdenker den Neonazis genauso wie den Linksextremen als nützliches Instrument Stimmung zu machen und dem Staat und seinen Ausführern/Durchsetzern den Kampf anzusagen und gewisse Zustände zu provozieren.

Die Querdenker sind nützliche Bauern (Schachfiguren), die empfänglich und zu manipulieren sind und sie lassen sich leicht noch mehr aufhetzen, sind ja eh schon unzufrieden und von Furcht ergriffen, und viele der Bauern wissen es nicht mal, dass sie nur benutzt werden und es den Extremisten um etwas ganz anderes geht.

So weit mein Eindruck.


melden

Querdenker

30.12.2021 um 18:29
@rhapsody3004

Ja, ich denke auch, dass verschiedene Lager versuchen, die Querdenkerszene für sich einzunehmen. Linke wie Rechte und evtl. auch andere, denn sie gegen sich zu haben, ist aus der Sicht von Krawallbrüdern ja auch nur eine angenehme Option, solange der Abstand groß genug ist. Ich glaube aber auch, dass diese Bemühungen nicht besonders erfolgreich sein werden, weil -wie ich schon sagte- diese Leute doch recht von einer gemischten Irrationalität beeinflußt sind, und daher nur schwer zuverlässig auf einen politischen Kurs gebracht werden können.


1x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 18:43
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ja, ich denke auch, dass verschiedene Lager versuchen, die Querdenkerszene für sich einzunehmen. Linke wie Rechte und evtl. auch andere
Humbug! Die Querdenker-Szene wurde von Anfang an von rechts orchestriert und finanziert, was hier auch schon bis zum Erbrechen belegt wurde.


2x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 18:44
Habe mir mal das Video von dem Bundeswehrsoldaten angesehen, also kurz vor der Mitte im Film sind die Augenbewegungen echt wo erschreckend, normal ist es nicht, das sieht panisch aus, Angst, ...

Zu dem was er sagt, übliche Unfug, ja da wurde ein Kleinkind verletzt, es wurde aber nicht angegriffen und schon gar nicht werden nun von der Polizei Kinder auf der Strasse angegriffen und darum muss auch nicht ein Militärputsch geprobt werden.

Das "Argument", man kann ja nun nicht solange warten, bist ... passiert zieht nicht. Mit dem Argument dürfte jeder Kaufhausdetektiv Menschen willkürlich präventiv eintüten.

Sicher ist, der Mann keine Zukunft bei der Bundeswehr, am Ende erteilt er noch ein "Befehl" an seine Untergebenen, ...

Oh man, die Mimik ist hart, der junge Mann braucht Hilfe, psychologische Hilfe, bin recht sicher, dass der wo aus dem Kurs gelaufen ist, Verfolgungswahn und Paranoia. Schlimm dass er nun von den Querdenkern noch so instrumentalisierst wird, er wird so ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt, das wird sicher noch mehr Schaden anrichten.


melden

Querdenker

30.12.2021 um 19:01
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Humbug! Die Querdenker-Szene wurde von Anfang an von rechts orchestriert und finanziert, was hier auch schon bis zum Erbrechen belegt wurde.
Ich fühle mich gerade sehr bestätigt:
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich weiß nicht, ob sich Neonazis durch die Querdenker Szene so besonders gut vertreten fühlen. Ich vermute mal, dass es eher nicht so ist. Und viele roten Socken scheinen auch unzufrieden, dass sie diese Leute nicht so recht für sich vereinnahmen können.
Es gibt dazu inzwischen mehrere Belege und Studien. Ein typisches Querdenker Phänomen sehe ich gerade darin, sich jeweils die rauszusuchen, die einem schmecken, und dann auch noch selbst daran zu glauben.


melden

Querdenker

30.12.2021 um 20:09
Also was man aktuell sehen kann, so auf Telegram, viele Kinder auf den "Spaziergängen", das ist meiner Meinung nach gezielt und Strategie.

Sie sagen auf der einen Seite, es sei ein Kampf für die Freiheit, ... so wie sie das bezeichnen und benennen, ernsthaft, wer nimmt denn dazu seine Kinder mit, die Kinder, die er ja gerade mit seinem "Einsatz" meint beschützen zu können.

Ich sehe hier die Kindeswohlgefährdung alleine dadurch, das Eltern ihre Kinder dahin mit nehmen, als gegeben.


2x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

30.12.2021 um 23:20
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Humbug! Die Querdenker-Szene wurde von Anfang an von rechts orchestriert und finanziert, was hier auch schon bis zum Erbrechen belegt wurde.
Das stimmt nur bedingt, es gibt auch viele Esoteriker, die früher mal linksalternativen Spektrum angehört haben und jetzt nur Anschlussfähig nach rechts sind. Es gibt natürlich auch rechte Kontakte der Querdenker (Michael Ballweg), die mit den Reichsbürgern gemeinsame Sache machen und auch die Anthroposophen haben ihre Rechtsausleger (Collegium Humanum).

Die
Zitat von TripaneTripane schrieb:viele roten Socken
gibt es aber eigentlich nicht unter den Querdenkern.

Die Kategorie Links oder Rechts passt für Querdenker eigentlich nicht so gut, das sind zwar funktionale Antidemokraten, Rassisten und Antisemiten, mit sehr totalitären und autoritärem Anspruch und dadurch eben nach rechts anschlussfähig.

Einige meiner Waldorflehrer waren auch funktionale Analphabeten und Antidemokraten.


melden

Querdenker

31.12.2021 um 09:26
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich sehe hier die Kindeswohlgefährdung alleine dadurch, das Eltern ihre Kinder dahin mit nehmen, als gegeben.
Definitiv! Was für Arschlöcher nehmen denn ihre Kinder als Schutzschilde mit?


Anzeige

melden